PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Mein" Athlon existiert garnicht?


Crow
2003-02-16, 14:55:59
Hi Leute,

also irgendwie bin ich etwas verwundert. Wenn ihr meine Signatur liest, seht ihr ja was für ein System ich habe. Die Komponenten dazu habe ich mir vor ca. 2 Wochen gekauft. Nun, witzigerweise lese ich ständig auf irgendwelchen Sites, dass der Athlon XP 2800+ (T-Bred) niemals auf den Markt gekommen wäre. So auch vorgestern bei Hardtecs4U:

"Positiv muss man erwähnen, dass AMD den Markt bereits wenige Tage nach dem Launch mit Prozessoren beliefern kann und anscheinend ein Desaster wie bei der Einführung des Thoroughbred-B Prozessors mit 166 MHz FSB vermieden wird. Dort lagen zwischen der offiziellen Produktvorstellung und der Verfügbarkeit mehrere Monate. Der Athlon XP 2800+ auf Thoroughbred Basis erreichte den Endverbraucher überhaupt nicht und die Produktion wurde nach offizieller Lesart wieder eingestellt."

Gerade der letzte Satz macht mich stutzig. Wenn der 2800+ auf T-Bred-Basis nie den Endverbraucher erreicht haben soll, wie kann es dann sein, dass der Händler mir den verkaufen konnte. OK, er sagte mir, es wäre der einzige "seiner Art" den sie da hätten, aber wenn ich ihn habe, haben ihn doch bestimmt mehrere, oder? Oder habe ich unbewusst ein "Unikat" erstanden?

Es wundert mich einfach, dass ich wohl einen Prozessor besitze, den es laut Meinung vieler "Experten" garnicht gibt ???. Weiss vielleicht jemand genaueres über den 2800+ (T-Bred) bzw. wieviele davon hergestellt wurden und es bis in den Handel geschafft haben?


Gruß :wink:,

Crow

MOB
2003-02-16, 15:05:11
Nee, Nee, den gibs schon z.B. auch hier: http:\www.arlt.com

Gruß

Crow
2003-02-16, 15:12:28
Hi Mob,

ich weiss, ich hab' meinen bei ARLT ja gekauft :D. War bei der Filiale in Mannheim und dort sagte mir der Verkäufer aber, dass es der einzige wäre den sie hätten und der wäre morgens gerade erst frisch reingekommen (also haben die gerade mal einen geliefert bekommen). Aber ausser bei ARTL habe ich den nirgends gesehen. Weder bei mindfactory noch bei km-elektronik, computeruniverse, alternate, etc.

Aber wenn es den 2800+ bewiesenermaßen gibt (wenn auch nur in geringer Stückzahl), wiese schreiben die ganzen Sites dann so einen Schmarn von wegen "nie den Endverbraucher erreicht"?


Gruß :wink:,

Crow

Kenny1702
2003-02-16, 15:13:15
Der XP 2800+ hat es nicht in großen Stückzahlen in den Handel geschafft, existieren tut er trotzdem ;) und erhältlich ist er auch (wer suchet, der findet)

MOB
2003-02-16, 15:16:41
@ Crow: ;D . Die kennen halt ARLT net :D , is mein "Stammladen" und in meinen Augen recht kompetent (ham mich schon mehr als einmal vor Fehlkäufen bewahrt).

Gruß

Crow
2003-02-16, 15:29:42
Hi Mob,

ganz meine Meinung, die sind wirklich sehr kompetent. Vor allem musste ich 'ne halbe Stunde mit dem Verkäufer diskutieren, weil er meinte ich solle doch den 2700+ nehmen, der wäre praktisch genauso schnell und würde über 100 Euro weniger kosten. Naja, am Ende hat er ihn mir dann aber doch gegeben (nachdem er 15 min. lang die Filiale durchsucht hat um den einsamen "Schlingel" zu finden :D). Aber finde ich schon lobenswert, ich meine, ein Verkäufer der nur auf Profit aus ist, würde doch nicht 'ne Diskussion anfangen, weil der Kunde "zu viel" Geld ausgeben will. Der war mir echt sympathisch, vor allem weil er mir die Radeon 9700 pro 50 Euro billiger gegeben hat ;).

Aber die scheinen wohl ziemlich gute Connections zu AMD zu haben, wenn sie bundesweit mehr oder weniger die einzigen Händler sind, die den 2800+ anbieten können.


Gruß :wink:,

Crow

MOB
2003-02-16, 17:57:51
Ich hab da mal Z.B. 256MB DDR "Markenram" (war der billigste) gekauft und es war nen Samsung Original oder hab nen Brenner kaufen wollen und der Verkäufer hat mir von meiner Wahl abgeraten und mir nen billigeren!!! von Teac empfohlen. Was mir auch sympatisch ist, die verkaufen, wie es mir scheint keine Mobos in 1.0 Revisionen. Bsp. 8rda+, hamse ewig net gehabt und kaum war die 1.1er da ham ses im Sortiment. Dann kann man bei denen auch "dumme" Fragen stellen ohne das Gefühl zu haben von "oben" herab behandelt zu werden (bsp. Bios Update oder wie man eigentlich ne CPU einbaut). Alles in allem werd ich auch weiterhin meine Hardware dort kaufen, mag den Laden einfach auch wenn er n`bissele teurer ist, bei dem Service isses mir das wert :bäh: .

Gruß

Crow
2003-02-16, 18:34:32
Das kannste laut sagen. Der Verkäufer hat mich gefragt (!!!), ob er mir den Proz, den Kühler und die Rams schon auf das Board montieren soll! Das nenne ich Service.

Preismäßig geht der ARLT sogar. Da der ARTL in Mannheim nur 100 m vom k&m entfernt ist, liefern die beiden sich 'nen ziemlich harten Preiskampf. So sind die Ladenpreise in Mannheim oft billiger als auf der Homepage. Ich hab' z.B. für die Infineon-Rams nur 50 Euro pro Riegel bezahlt und nicht 65 wie auf der Homepage angegeben. Und bei der Radeon ist er auch um 50 Euro runtergegangen nachdem ich ihm gesagt habe, dass man die z.B. bei Mindfactory erheblich günstiger kriegen würde. Das die zu dem Zeitpunkt bei mindfactory garnicht lieferbar war, habe ich ihm natürlich nicht gesagt :D.

Ich kauf halt auch lieber im Laden und lass' mich noch etwas beraten, da nehme ich den geringen Mehrpreis gerne in Kauf. Und ich kann die Ware sofort mitnehmen und muss nicht wie beim Versand tagelang drauf warten.


Gruß :wink:,

Crow

spacechild
2003-02-17, 12:54:02
ganz nebenbei hat der verkäufer schon recht: es ist völlig sinnlos, einen XP 2800+ zu kaufen. den 2700+ hättest du mit sicherheit ohne vcoreanhebung auch als xp 2800+ laufen lassen können, gerade mit dem Board kannste doch alles so einstellen.

bei dem Prozz-Preis ist es kein wunder, daß er dir als kleinen Service das dingen auch montieren wollte *g*

Crow
2003-02-17, 14:57:17
Spacechild, da hast Du sicherlich recht. Aber ich habe noch nie übertaktet und habe es auch nicht vor. Klar, Geld kann man dabei sparen, aber da bin ich wohl zu konservativ für. Ich kauf mir ja auch kein Auto mit 'ner 1.8 Maschine und sag' mir, den 2.0er zu kaufen ist eh sinnlos, den 1.8 kann ich doch locker auf 2.0 Liter "aufbohren" ;). Ich weiss, der Vergleich hinkt, aber übertakten will ich halt einfach nicht. Geht auf die Lebensdauer und Garantie erlischt dabei auch. Klar, der Geschwindigkeitszuwachs vom 2700+ zum 2800+ ist eh nur minimal, aber ich wollte halt den schnellsten Athlon der auf dem Markt ist. Und ob ich jetzt insgesamt 1200 oder 1300 Euro ausgebe, macht bei so einem hohen Betrag den Braten auch nicht mehr fett. Ursprünglich hatte ich sogar überlegt den 3GHz P4 zu kaufen, aber da der nochmal 200 Euro teurer war als der Athlon, hab' ich so gesehen ja sogar noch Geld gespart :D.

Und wie Du sagst, der Verkäufer war durch meinen "Kaufrausch" so entzückt, dass er mir den ganzen Krams montiert hat und bei der Radeon ist er ohne große Diskussion um 50 Euro runtergegangen. Hätte er das auch beim Kauf eines 2700+ gemacht? Wer weiss ???...


Gruß :wink:,

Crow

MatrixP
2003-02-17, 15:02:41
back to topic:

Bei Dir isses ja klar, das Deiner existiert. Bei mir is das anders.

Hab 2x 2100+ MP. Auf der AMD Seite hab ich nicht gefunden, und auch bei keinem shop!!!

Und andeutungen auf mods sind auch nicht da, die brücken sind alle unberührt.

Also was is da los?

MatrixP

Stone2001
2003-02-17, 15:09:01
@ MatrixP :
Wer suchet, der findet: http://www.evendi.de/kompon/9/26435.html ;)

Method Man
2003-02-17, 17:35:35
schau mal in diesem (http://www.digitec.ch/index.html) online shop !!