PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrradfrage - Federgabel


Surrogat
2014-06-11, 10:03:00
Hi,

habe ein Fahrrad mit einer Suntour NEX Federgabel und damit eine Frage.
Wenn ich die Gabel sperre, also den lockout fixe, so das sie eben nicht federn soll, dann habe ich trotzdem noch ein gewisses Spiel, bedeutet das ich bei bremsungen oder an Anstiegen trotzdem ein wenige Millimeter tiefes einfedern habe, bevor die Gabel auf Block geht. Da nicht nur das, wenn auch geringe, einfedern nervt sondern vor allem dabei auch das klackende Geräusch wenn die Gabel blockt, frage ich mich ob das normal sein kann. Garantie ist noch drauf, sollte ich also zum Händler gehen oder ist das bei diesen Gabeln normal?

Danke für eure meinungen

#44
2014-06-11, 10:05:44
Mein Bruder hat auch so eine an seinem MTB - ich habe aber keine Ahnung ob aus dem unteren oder mittlerem Preissegment oder gar welches Modell.
Gesperrt federt die ebenfalls noch um ca. 5mm ein. Ein klacken ist mir nicht aufgefallen, bin aber auch nur ein einziges Mal kurz mit dem Rad gefahren.

derpinguin
2014-06-11, 10:14:15
Hab ne suntour ncx lite mit Remote lockout. Die federt 0, wenn gesperrt und klackern tut sie nicht.

[dzp]Viper
2014-06-11, 10:44:49
Bei den günstigeren Federgabeln ist das (leider) der Fall. Ist bei meiner "Stadtradhure" auch so wenn ich die Gabel da blockiere. Aber eigentlich blockiere ich sie eh nie. Habe sie von der Grundeinstellung her sehr straff eingestellt und somit hält sich das Federn in Grenzen.

Surrogat
2014-06-11, 10:55:04
hmmm kann man eine NEX manuell justieren? :uponder: Dann würde ich es mal versuchen damit...
Das Spiel in der Gabel hat übrigens einen eigenen Namen, das nennt sich "Sag", ernsthaft.
Das ich die Gabel überhaupt locke, liegt an den vielen Steigungen hier und mit aktiver Federung nen Berg hochfahren macht wenig Spass :(

Crop Circle
2014-06-11, 13:35:16
SAG ist das Eintauchen wenn du dich auf das Fahrrad setzt.

SOL
2014-06-11, 18:42:31
So viel Federweg hat die Gabel doch nicht. Ist sie wirklich so schwammig, dass sie beim sitzenden Pedalieren derart viel Energie schluckt?
Ansonsten sei nur noch der Hinweis erlaubt, dass es sich bei der Suntour NEX um eine absolute Einsteigergabel handelt. Man sollte daher nicht zu viel von dem Produkt erwarten.

Mega-Zord
2014-06-11, 20:30:01
Ich habe irgendeine Rockshox für 150€ mit einstellbarer Druck- und Zugstufe. Die Druckstufe soll bis zum Lockout funktionieren. Das tat sie aber nur am Anfang. Inzwischen federt sie ganz gut ein, wenn auch stark gedämpft. Kann man aber in vielen Bike Foren lesen, dass das bei billigeren Gabeln so ist.

Surrogat
2014-06-12, 11:09:57
ok, danke für die Antworten, scheint halt so als wäre es normal und letztlich sind es auch nur wenige Millimeter, dachte halt nur das es ein Defekt wäre
Gelockt habe ich auch kein problem mit Berganfahrten, nur ungelockt ist es bissl mehr Arbeit