PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte für HIFI-Boxen


Gast
2014-06-11, 10:43:24
Hallo,

gibt es eine gute Soundkarte auf der ich meine HIFI Boxen anschliessen kann um auf meinen AVR zu verzichten (keine Lust den Upzudaten).
Hintergrund ist das der Beamer sowieso vom PC befeuert wird mit Bildern und auch gleich den Sound mitliefern kann.
Da ich einen alten AVR habe der nur HDMI 1.3 hat will ich den für 3D inhalte nicht updaten (außerdem spare ich ne menge Kabelsalat und Strom) und brauche nur ne Soundkarte.

Gibt es sowas bzw. kann man was empfehlen?
Es ist ein 5.1 System

Viele Grüße

Lowkey
2014-06-11, 10:53:51
Wenn du schon einen PC hast, dann kannst du an den Onboardsound versuchen die Boxen anzuschließen und zu testen ;)

Der AVR ist deswegen so riesig, weil er den Ton verstärkt. Zwar wird mittels digitaler Technik die Größe der Einstiegsmodelle schrumpfen, doch man kann keine Soundkarte mit deren Leistungsdaten herstellen, weil ein PC Gehäuse dafür zu klein sein wird. Ein einfacher AVR, der mittels HDMI am PC hängt, ist jeder Soundlösung überlegen.

Gast
2014-06-11, 11:00:00
Danke für die Antwort :)

Hmm die PC boxen sind an der OnBoard Soundkarte angeschlossen wenn ich am Schreibtisch sitze reicht das ja vollkommen aus.
Auch über optisches kabel kann ich meine HIFI Lautsprecher ansteuern vom PC aus, aber da kommt ja kein 5.1 Signal raus oder? Zumindest habe ich es nicht geschafft.

Wie sollte ich dann vorgehen um 3D Inhalte anzuschauen an einem alten HDMI 1.3 Verstärker.
PC mit Beamer Direkt verbinden für Bild über HDMI.
Und PC mit verstärker über was?

So ein AVR verbraucht ganz schön Strom mit Beamer und guten PC :D

Lowkey
2014-06-11, 11:08:49
Aufgrund zu geringer Datenrate für neue Audiodatenkompressionsformate, wie Dolby Digital Plus oder DTS-HD, ist bei diesen Formaten ein Echtzeit-Downmix auf geringere Datenraten vorgesehen, so dass auch über S/PDIF ein Signal ausgegeben werden kann, jedoch mit entsprechend geringerer Tonqualität.

Im Gegensatz zu beiden proprietären Standards Dolby Digital Plus/AC-3 HD und DTS HD erlaubt es S/PDIF aus Bandbreitengründen nicht, bei PCM-Audio höhere Abtastraten als 48 kHz bei einer Dynamik von 24 Bit oder optisch 192 kHz auf mehr als zwei Kanälen auszugeben. Diese Tonformate erfordern deswegen die Verwendung eines HDMI-Kabels, um Datenraten von mehr als etwa 1,5 MBit/s übertragen zu können.

HDMI schafft mehr als das zehnfache an Audio Daten. Ohne neuen AVR sieht es schlecht aus.

Deine Lautsprecher sind ohne AVR und ohne Verstärker direkt an der Soundkarte dran?

Da kommt man nicht um einen AVR herum.

Terrarist
2014-06-11, 11:11:53
Nur aktive Lautsprecher kannst du direkt an eine Soundkarte anschließen, aktiv = Verstärker sitzt bereits im Lautsprecher. Es muss also zumindest eine Mehrkanal Endstufe zwischen die Soundkarte und die Lautsprecher für 5.1, wenn diese passiv sind. Manche nutzen jedoch auch ältere AVR's mit analogen Eingängen und umgehen so die interne Software des AVR's und nutzen die der Soundkarte. Ist halt günstiger als eine ne Endstufe.

Welches Lautsprechersystem hast du denn genau? Offenbar wohl ein "aktives" mit eigenem DA Wandler wenn du es über ein optisches Kabel anschließen kannst..

Gast
2014-06-11, 11:35:09
Erstmal Danke für eure Hilfe!

Lautsprecher habe ich diese:
http://de.harmankardon.com/harman-kardon-product-detail_de/hk-hkts-16.html
Verstärker habe ich diesen:
http://www.eu.onkyo.com/en/a-v-receiver-306.html

Der PC hat eine hochwertigere Onboard mit TosLink Ausgang, der auch am AVR Verbunden ist.
Die Onboard Soundkarte bedient momentan die DesktopBoxen.

Als ich noch den TV hatte habe ich den AVR mit dem PC über HDMI Verbunden und den TV mit dem AVR. Da kein 3D war das ja alles noch ok.

Jetzt würde ich mir vorstellen können das ich den AVR über Toslink verbinde aber ich bekomme kein 5.1 Signal obwohl 5.1 Audiosignal vorliegt.

Lowkey
2014-06-11, 11:45:20
Sicher dass es ein Toslink Ausgang ist?

PatkIllA
2014-06-11, 11:49:23
Jetzt würde ich mir vorstellen können das ich den AVR über Toslink verbinde aber ich bekomme kein 5.1 Signal obwohl 5.1 Audiosignal vorliegt.5.1 bekommst du mit SPDIF nur bei vorkordiertem Material oder einem Echtzeit-Encoder für dd oder dts.

Nutze einfach HDMI. Das die qualitativ hochwertigste Schnittstelle mit den meisten Fähigkeiten. Leider geht HDMI nur wenn da auch ein Bild anliegt.

Terrarist
2014-06-11, 11:53:48
OK, du möchtest im Grunde den Verstärker des Subwoofers für die Lautsprecher nutzen, und von der Soundkarte in den Subwoofer gehen, der ja offenbar Eingänge hat, die Frage ist halt nur welche. Nur analoge oder auch digitale (z.B. optisch/Lichtleiter)?

Ist schon etwas länger her dass ich Windows für solche Sachen genutzt habe, jedoch musst du dort im Onboard SK Treiber dafür sorgen dass das 5.1 Signal nicht decodiert sondern durchgereicht wird (passthrough). Wird es decodiert, können angeschlossene Geräte mit eigenem Decoder damit nichts anfangen, in deinem Fall halt der AVR.

Gast
2014-06-11, 11:56:40
Das ist das Mainboard von AS Rock Fatality Perfomance:

Hier das Bild:
http://www.asrock.com/mb/photo/IO/Fatal1ty%20H87%20Performance(m).jpg
Hmm was aber sein kann ist ja das ich das HDMI Karte über die ATI R290X ausgebe - das kann ja nur der Grund sein wieso ich kein 5.1 bekomme.

Die Frage ist wahrscheinlich ob ich an nen neuen AVR vorbeikommen wenn ich 3D und 5.1 haben will.

PatkIllA
2014-06-11, 11:56:49
Ist schon etwas länger her dass ich Windows für solche Sachen genutzt habe, jedoch musst du dort im Onboard SK Treiber dafür sorgen dass das 5.1 Signal nicht decodiert sondern durchgereicht wird (passthrough).Das ist sache der Software nicht des Treibers.

Gast
2014-06-11, 12:20:38
Ok Berichtige:
Ich habe diesen Subwoofer und das HKTS 11 System (das 16 gabs natürlich damals nicht).

http://www.harmankardon.com/resources/Brands/harmankardon/Products/ProductRelatedDocuments/en-US/OwnersManual/Owner%27s%20Manual%20-%20HKTS%2011%20%28English%20EU%29.pdf

Auf Seite 4 kann man die Anschlüsse des alten Subwoofers sehen.

Da er Aktiv ist, müssten ja die Lautsprecher darüber laufen oder?

PatkIllA
2014-06-11, 12:23:37
Da er Aktiv ist, müssten ja die Lautsprecher darüber laufen oder?Ein aktiver Subwoofer hat nur einen Verstärker für den Subwoofer selbst.

Gast
2014-06-11, 12:31:10
Jetzt bin ich total verwirrt was ich machen muss oder kann.
Was würdet Ihr vorschlagen, ihr kennt ja jetzt meine ganzen Hardwarekomponenten :D

PatkIllA
2014-06-11, 12:37:42
3D Inhalte sind?
Bei BluRays würde ich einen Player kaufen. Das taugt am PC eh nicht.
Bei runtergeladenes 3D Zeugs das eh meist kein FullHD für beide Augen hat kannst du deinen alten Receiver weiterverwenden und da auch den Ton per HDMI drüber laufen lassen.
Bei Spielen in 3D mit 5.1 Sound wird es komplizierter. Da wäre dann wahrscheinlich am einfachsten auf analogen Ton zurückzugehen, falls dein Receiver einen entsprechenden Mehrkanaleingang hat.

Terrarist
2014-06-11, 12:38:33
Auf Seite 4 kann man die Anschlüsse des alten Subwoofers sehen.

Da er Aktiv ist, müssten ja die Lautsprecher darüber laufen oder?

Jedoch nur 2.1, also Stereo, da du offensichtlich nur ein Stereopaar direkt an den Sub anschließen kannst (7). Dazu musst du dann vom Stereoausgang der Onboard karte bei (8) rein. Der Sub hat auch keinen Decoder geschweige digitale Eingänge. Um nen AVR wirst du wohl nicht drumrum kommen. Oder du steigst auf aktive Lautsprecher um, also verkaufst die Satelliten und schließt den Sub, und die neuerworbenen Aktivlautsprecher an eine Soundkarte an.

PatkIllA
2014-06-11, 12:41:10
Jedoch nur 2.1, also Stereo, da du offensichtlich nur ein Stereopaar direkt an den Sub anschließen kannst (7). Dazu musst du dann vom Stereoausgang der Onboard karte bei (8) rein. Das geht nicht. Aus den HighLevel Ausgängen kommt nur was raus, wenn man auch HighLevel reingeht.

Terrarist
2014-06-11, 12:52:43
Das geht nicht. Aus den HighLevel Ausgängen kommt nur was raus, wenn man auch HighLevel reingeht.

Stimmt, hab auch übersehen dass es LS Klemmen sind und nicht Cinch.

Was ist mit dem L/R Line level Input neben dem Sub Input?

PatkIllA
2014-06-11, 12:55:06
Was ist mit dem L/R Line level Input neben dem Sub Input?Die sind für ein Stereo-Full-Range-Eingangssignal.

Terrarist
2014-06-11, 12:58:25
Die sind für ein Stereo-Full-Range-Eingangssignal.

Für 2.1 vom PC würde es also reichen. Also könnte er die Sats an die Klemmen (7) anschließen, und geht vom Stereo Output des PC's (welcher ja ein Fullrange Signal liefert) in den Line Level in, und trennt dann am Sub.

PatkIllA
2014-06-11, 13:00:23
Für 2.1 vom PC würde es also reichen. Also könnte er die Sats an die Klemmen (7) anschließen, und geht vom Stereo Output des PC's (welcher ja ein Fullrange Signal liefert) in den Line Level in, und trennt dann am Sub.
Aus 7 kommt nur was raus, wenn man in 8 verstärkt reingeht.

Gast
2014-06-11, 13:02:15
Ich verstehe zwar nur Bahnhof aber ich sehe ein das ich wohl einen neuen Verstärker brauche (wahrscheinlich den Onkyp 636) ...
Ich schaue alles über den PC - Auch 3D blurays... geripptes zeug hab ich nicht und nen BluRay spieler möchte ich nicht umbedingt kaufen.

Aber wie ist es in zukunft wenn ich TV über den Beamer sehen will reicht mir Stereo und will nicht umbedingt den Stromhungrigen Verstärker anschmeissen müssen. Gibt es da ne Idee oder Lösung?

Megatron
2014-06-11, 13:13:20
Je nachdem wie sehr du am Receiver "hängst" wäre wahrscheinlich der Tausch desselben die effektivste Maßnahme.
Dir bleibt halt entweder der Tausch des Receivers gegen ein GEEIGNETES MODELL (http://geizhals.at/de/?cat=hifirec&xf=327_HDMI+1.4%7E327_3D-Ready%7E1616_1%7E3369_2013#xf_top) oder EIN ANDERER BLURAY PLAYER (http://geizhals.at/de/?cat=dvhhray&xf=2443_2x+HDMI&sort=p), der 2 HDMI Ausgänge hat und damit auf einem Ausgang das 3D-Bild und auf dem 2. den Ton ausgeben kann.
Soll der Receiver bleiben, und alles über den PC laufen, bietet sich entweder DIESE SOUNDKARTE (http://geizhals.at/de/asus-xonar-hdav1-3-slim-a441452.html) oder für eine optische Übertragung EINE DIESER KARTEN (http://geizhals.at/de/?cat=sndpci&xf=994_PCIe%7E1222_Adat+optical+I%2FO%7E995_Dolby+Digital+Live#xf_top) an.
Die 4. Variante wäre dann noch, alle Boxen durch aktive Varianten ersetzen und über die analogen Ausgänge der Soundkarte anzusteuern.

So wirklich weiter bringen dich aber wahrscheinlich nur die Varianten 1 und mit Einschränkungen die 2. Eine Soundkarte mit HDMI heißt auch, dass z.B. für die Kopfhörer/das Headset weiterhin der Onboard Sound laufen muss und dann umzuschalten ist.

Terrarist
2014-06-11, 13:13:33
Warum keine aktiven Sats wenn es dir darum geht den Receiver einzusparen? Selbst die billigsten Studiomonitore würden die Harman Sats in Grund und Boden spielen, und du könntest alles an eine Soundkarte anschließen da aktiv. Den Subwoofer könntest du ja behalten.

Hier z.B. http://www.thomann.de/de/neusonik_ne03.htm

Davon holst du dir 3 Paar, und hast dann einen LS als reserve. Die schließt du dann über Miniklinke 3,5mm auf Stereocinch Kabel an deine Soundkarte an.

PatkIllA
2014-06-11, 13:15:28
Es gibt auch noch Splitter, die ein 3D-HDMI Signale in 2D HDMI und 3D HDMI aufsplitten. Ich finde aber gerade nichts, was günstiger als ein neuer Receiver ist.

Soll der Receiver bleiben, und alles über den PC laufen, bietet sich entweder DIESE SOUNDKARTE (http://geizhals.at/de/asus-xonar-hdav1-3-slim-a441452.html) ... an.Was soll man denn damit?
Die Teile sind doch seitdem jede Graka HDMI Sound hat nur noch mit Nachteilen bei hohem Preis verbunden.

Gast
2014-06-11, 14:03:30
Wäre sowas dann nicht die Lösung?
http://www.amazon.de/Ligawo-%C2%AE-Splitter-HighSpeed-1080p/dp/B002CBOSRG

Aus der Graka per HDMI raus einmal zum Beamer und einmal zum Verstärker.

PatkIllA
2014-06-11, 14:07:57
Aus der Graka per HDMI raus einmal zum Beamer und einmal zum Verstärker.
Wahrscheinlich gibt der PC dann gar kein 3D und nur noch Stereo aus, weil die Splitter immer nur die gemeinsamen Fähigkeiten per EDID melden.
Mit EDID override oder Geräten wie HDMI Detective Plus oder Dr. HDMI gibt der PC das dann noch aus, aber dann erkennt der Receiver wahrscheinlich kein gültiges Signal aus dem er den Ton extrahieren könnte.

Gast
2014-06-11, 14:15:05
Wie kompliziert alles sein muss :D
Das wäre ne einfache Lösung gewesen, wo ich alles hätte weiterverwenden können:

Was mich am neuen Verstärker stört ist, dass ich ein 12meter langes HDMI Kabel vom PC zum Verstärker habe und dann noch vom Verstärker nochmal zurück muss (der Beamer steht nah am PC)

Aarg es gibt nie ne einfache tolle Lösung!

PatkIllA
2014-06-11, 14:23:52
Wenn du nur den PC benutzt solltest du auch einen Ausgang fürs Bild mit 3D nehmen können (der muss dann direkt zum Beamer) und einen für den Ton und das Bild eines Zweitmonitors.

Ich hätte mir Anfang des Jahres auch fast einen neuen Beamer mit 3D gekauft, aber dann zurückgeschreckt, weil ich soviel in 3D auch nicht an Material gehabt hätte und ich dann auch wildes Gefummel und/oder 3D fähige Hardware hätte kaufen müssen.
Im Moment ist ein Receiverneukauf besonders für die Tonne, weil die noch alle HDMI 1.4 haben. Also nichts mit UHD.

Gast
2014-06-11, 14:33:38
Falls es Dich noch interessiert, die aktuelle Generation von Onkyo hat HDMI 2.0, aber von 4K halte ich noch nix, das wird noch sehr lange dauern bis wir Kinderkrankheiten und Einschränkungen fallen sehen, geschweige den bezahlbare Hardware.
(Und dann kommt HDMI2.1 etc. die dann auch irgendwann 4K in 3D bringen - man kann sich zu tode kaufen) :)

Den Satz hab ich jetzt oft gelesen aber nicht verstanden :)
"Wenn du nur den PC benutzt solltest du auch einen Ausgang fürs Bild mit 3D nehmen können (der muss dann direkt zum Beamer) und einen für den Ton und das Bild eines Zweitmonitors."

Die Graka ist momentan direkt zum Beamer für 3D.
Sound läuft momentan nur über Onboard Desktopboxen aber nicht über die HIFI bzw Verstärker (ausser über Toslink auf 2.1 das funktioniert).

Megatron
2014-06-11, 16:49:46
Den Satz hab ich jetzt oft gelesen aber nicht verstanden
"Wenn du nur den PC benutzt solltest du auch einen Ausgang fürs Bild mit 3D nehmen können (der muss dann direkt zum Beamer) und einen für den Ton und das Bild eines Zweitmonitors."
So eine moderne Grafikkarte hat ja mittlerweile mehr als einen Ausgang. Die Schwierigkeit ist halt "nur", dass es nicht direkt mehrere HDMI Ausgänge gibt. Wobei die Display Port Anschlüsse je nach Karte auch für das HDMI Signal genutzt werden können. Dort läuft dann zwar kein Ton drüber, aber das wäre ja kein Problem, wenn du damit an den Beamer gehst. Dann bleibt dir der HDMI für den Receiver.

Btw. die Soundkarte war nur EINE mögliche Lösung, gerade da der HDMI Anschluss der Grafikkarte bereits belegt ist...

Gast
2014-06-12, 12:30:39
Hi nochmal,

ich glaube ich versuche das per Displayport - die Idee war echt gut :)

Meint ihr das ich für 3D umbedingt das Kabel brauche:
http://www.amazon.de/Club-3D-DisplayPort-aktiv-CAC-1053/dp/B00D0ECT3E/ref=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1402567497&sr=1-3&keywords=displayport+hdmi+3D

oder reicht ein solches?

http://www.amazon.de/DELOCK-Adapter-DP-St-HDMI-Bu-black/dp/B004OXSBKA/ref=pd_sim_ce_4?ie=UTF8&refRID=10D68FSY894FGFNDD6G0

Die erste Version ist 3mal so teuer :D