PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feste IP geht nicht mehr, warum?


labecula
2014-06-11, 13:03:02
als Netzwerklaie stehe ich vor einem Rätsel. Bisher habe ich alle festen Geräte im Haushalt eine eindeutige IP zugewiesen. Das klappt auch soweit prima. Bis auf den PC. Der will seit heute nicht mehr ins Internet, sobald ich eine feste IP eingebe. Nur per DHCP klappt es problemlos. Dazu sei gesagt, dass ich aus verkabelungstechnischen gründen auf eine WLAN karte zurückgreifen muss. Folgende situation:

- ethernet onboard Adapter deaktiviert
- WLAN Karte mit aktuellen Treiber aktiviert (problem siehe oben)
- keine IP Konflikte im Netz vorhanden
- andere geräte im netzwerk laufen weiterhin problemlos mit festgelegter IP (manuell)
- Verbindung zum Router über IP Eingabe klappt dowohl mit DHCP ALS AUCH mit fester IP!!!!?

Gerade der PC ist mit fester IP für mich wichtig, da ich hierauf mit verschiedensten Clients direkt zugreifen will und muss (ohne zero config oder wie das heißt)

P.S. Bei einem ipconfig /all musste ich gerade feststellen, das wie auch immer neben meinem WLAN Adapter foglendes mit angezeigt wird:

- Tunneladapter isatap
- Tunneladapter Teredo Pseudo Interface

Außerdem steht unter Windows IP Konfiguration, dass das IP routing deaktiviert ist...

Daher meine Frage: Wo um Himmels willen liegt das Problem??? Wie kann ich es lösen? Gibt es eine Möglichkeit die internen netzwerkverbindungen und Einstellungen komplett zu resetten, also auch die Treiber komplett zu beseitigen? So dass ich quasi ein jungfräuliches Netzwerksetup beginnen kann? Da muss ja irgendwas im netzwerk zwischenfunken. Interessant ist zum beispiel, dass ich ohne Wlan Adapter keine netzwerkverbindungen in den Adaptereinstellungen sehe. Sobald ich das wlan aktiviere, dann aber neben dem aktiven Adapter eine zweite, tote wlan verbindung sehe (die ich aber nicht löschen kann).

Rolsch
2014-06-11, 13:40:13
Hast du ein "nicht identifiziertes Netzwerk" oder wird das Heimnetzwerk im Netzwerk und Freigabecenter angezeigt? Dann check mal den Default Gateway Eintrag.

labecula
2014-06-11, 13:54:24
Hast du ein "nicht identifiziertes Netzwerk" oder wird das Heimnetzwerk im Netzwerk und Freigabecenter angezeigt? Dann check mal den Default Gateway Eintrag.

nein und ja, der gateway ist korrekt eingetragen. prinzipiell kann ich manuell das eintragen was er mir auch per dhcp vergibt und es klappt nicht. Weiß der geier...

Rolsch
2014-06-11, 13:58:02
Dann klick doch mal auf das Häuschen und lösch alle Netzwerke. Das aktive kann nicht gelöscht werden also am besten davor dhcp einstellen.

PatkIllA
2014-06-11, 14:12:21
DNS auch eingetragen?
evtl mal einen tracert auf 8.8.8.8 machen.

Ich würde alles auf automatisch vergeben machen und den einen PC im Router eine feste IP eintragen.

sei laut
2014-06-11, 16:20:50
Ich würde alles auf automatisch vergeben machen und den einen PC im Router eine feste IP eintragen.
Zumindest würde ich keine halbe Ewigkeit damit verschwenden, bei Windows nach so einer Ursache zu suchen.

Wenn es der DNS nicht ist, dann vielleicht eine vermurkste Routingtabelle. Auch wenn du das Gateway eingetragen hast, könnte es dennoch sein, dass Windows das nicht gescheit übernommen hat.
(in cmd "route print" eingeben - Achtung, lange Ausgabe)

RaumKraehe
2014-06-11, 16:36:38
Wenn du den Router anpingen kannst sollten die TCP-Einstellungen soweit ok sein. Ich würde auch darauf tippen das es sich um ein DNS-Problem handelt.

Lokadamus
2014-06-13, 20:11:20
TCP IP Stack einmal resetten.
http://support.microsoft.com/kb/299357/de
Gibt noch mehr Seiten mit diesem Tipp und wie die Befehle direkt aussehen.