PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Korrekte Domain Umleitung.


HyperX
2014-06-11, 14:23:31
Hallo!
Ich möchte eine Domain richtig umleiten. Ich habe einen Server auf dem die Webseite liegt, diese ist unter: http://www.sw-kd.bplaced.net/webseite/ erreichbar. Die fertige Domain soll aber www.sarah-wetter.de lauten.

Eine einfache Weiterleitung ist kein Problem, ich möchte allerdings das in der Adresszeile nicht mehr das. "..blabla.. bplaced.net/webseite/" zu sehen ist.

Derzeitige Einstellungen:

http://abload.de/img/bildschirmfoto2014-06l3do6.png (http://abload.de/image.php?img=bildschirmfoto2014-06l3do6.png)

http://abload.de/img/bildschirmfoto2014-06s5e0k.png (http://abload.de/image.php?img=bildschirmfoto2014-06s5e0k.png)



Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. :)

RattuS
2014-06-13, 15:40:58
"Header Redirect" ist falsch. Du brauchst einen A- (144.76.167.69) bzw. CNAME (sw-kd.bplaced.net) Record für deine Domain (sarah-wetter.de).

HyperX
2014-06-14, 00:56:39
Verstehe deine Antwort leider nicht so ganz. Ich betreibe noch eine Webseite bei der die Settings mit "Header Redirect" etc. funktionieren - jedoch funktionieren die selben Settings bei dieser Seite halt nicht. ;(

Bei Bplaced (Webspace) kann ich folgendes wählen:
http://abload.de/img/bildschirmfoto2014-0629p5a.png (http://abload.de/image.php?img=bildschirmfoto2014-0629p5a.png)


Und bei tecspace (Domain) kann ich nur Frame und Header wählen. Dann eben die korrekten Ziele angeben was ich nicht kapier.


Also für dummies, was muss ich wo reinschreiben. :-P

RattuS
2014-06-14, 02:46:53
"Header Redirect" bedeutet, dass beim Aufruf der Domain im HTTP-Header eine Anweisung zum Weiterleiten (Redirect) auf das angegebene Ziel gesendet wird.

Beispiel:

Domain: www.sarah-wetter.de
Ziel: www.sw-kd.bplaced.net/webseite/

Aufruf von "www.sarah-wetter.de" leitet weiter auf "www.sw-kd.bplaced.net/webseite/". Letztendliche URL im Browser: www.sw-kd.bplaced.net/webseite/


Ein "Frame Redirect" bedeutet, dass der Domain-Anbieter eigenständig eine HTML-Datei generiert, die ein (i)Frame auf das angegebene Ziel beinhaltet. Der Domain-Anbieter stellt dabei selbst den minimalen Webspace (wenige Bytes) bereit.

Beispiel:

Domain: www.sarah-wetter.de
Ziel: www.sw-kd.bplaced.net/webseite/

Aufruf von "www.sarah-wetter.de" ruft eine HTML-Datei auf, die ein (i)Frame auf "www.sw-kd.bplaced.net/webseite/" beinhaltet. Letztendliche URL im Browser: www.sarah-wetter.de


Eine "DNS aufgelöste Domain" bedeutet, dass die Domain auf eine andere ("nicht sichtbare") Adresse zeigt. Diese Adresse ist entweder ein A- oder CNAME-Eintrag. Ein ANAME-Eintrag zeigt unmittelbar auf eine IP-Adresse im Internet, d.h. hierbei muss nur genau eine Adresse aufgelöst werden. Ein CNAME-Eintrag zeigt hingegen auf eine mittelbare Adresse, die selbst nochmal aufgelöst werden muss. Wenn Websites - wie in deinem Fall - auf einer Farm von Servern liegen könnte (dein Betreiber könnte je nach Auslastung deinen Webspace jederzeit unbemerkt auf einen anderen Server umziehen), bietet sich ein CNAME-Eintrag an. Dieser garantiert dir, dass du dich im Falle eines Umzuges auf einen anderen Server nicht um die geänderte IP-Adresse kümmern musst, sondern zeigt weiterhin auf die vermittelnde Adresse, die von deinem Anbieter intern angepasst wird und auf die neue IP-Adresse zeigt.

Beispiel:

Domain: www.sarah-wetter.de
CNAME: sw-kd.bplaced.net
Ziel: /webseite/

Aufruf von "www.sarah-wetter.de" wird vom zuständigen DNS aufgelöst in "sw-kd.bplaced.net". CNAME "sw-kd.bplaced.net" wird weiter aufgelöst in 144.76.167.69 (das ist der Server, wo dein Webspace liegt). Letztendliche URL im Browser: www.sarah-wetter.de


Und so funktioniert DNS für deinen Fall:

1. Bring deinem Domain-Anbieter bei, dass die Domain "www.sarah-wetter.de" via CNAME auf "sw-kd.bplaced.net" zeigen soll.
2. Bring deinem Webspace-Anbieter bei, dass die Domain "www.sarah-wetter.de" auf "/webseite/" zeigen soll.

Warum ist das so?

Schritt 1 bedeutet: Alle Anfragen auf "www.sarah-wetter.de" werden "durchgeleitet" auf "sw-kd.bplaced.net".
Schritt 2 bedeutet: Damit die "durchgeleiteten" Anfragen auch richtig zugeordnet werden, muss der Webspace-Server (der sich hinter sw-kd.bplaced.net verbirgt) wissen, wohin die Anfragen im Endeffekt landen sollen.

Wichtig: Das Hinzufügen/Ändern eines A- bzw. CNAME-Eintrages kann mehrere Stunden(!) in Anspruch nehmen. Du kannst es nach dem Eintragen also nicht direkt testen.

HyperX
2014-06-15, 22:13:42
Danke für die Ausführliche Antwort. Leider funktioniert es dennoch nicht. o.0

sei laut
2014-06-22, 14:52:57
Eine korrekte Domain Umleitung ist in aller Regel mit Statuscode 301, bzw. 302. (permanente Weiterleitung oder temporär)
Dein Problem ist, dass man Zugriff auf irgendeinen Webserver braucht, der die Umleitung an den Browser zurückgibt. (was du ja über die blöde vhost Konfiguration versuchst)
Ich hab keine Ahnung, ob bplaced sowas überhaupt kann - eine böse Möglichkeit wäre, das über ein Script zu lösen:
<?php
header("Location: http://www.google.de");
exit;
?>
Eine index.php unter /webseite mit diesem Inhalt würde dir eine Weiterleitung auf www.google.de machen, also einfach den Part durch deine gewünschte Domain ersetzen.

Ich bin aber eh kein Fan von so Webhosting Paketen, wo man sowas nicht schön lösen kann.

blumero
2014-08-13, 13:59:31
Hallo, hallo!

Leider bin ich da nicht versiert genug, als dass ich helfen könnte (Thema liegt ja auch schon etwas zurück), aber ich hab ein ähnliches Problem bzw. eine Frage:

Ich hab mir einen Blog erstellt bei Blogger. Nun will ich ebenfalls eine Domainweiterleitung "machen". Dafür wollte ich mir hier eine Domain kaufen, bei 1&1 (ist auch schon mein Mobilfunkanbieter, bietet sich daher an denk ich).
Da ich sowas noch nie gemacht hab die Frage: hat das schonmal einer dort gemacht, bzw. ist eine Umleitung einfach so möglich? Oder läuft das bei versch. Anbietern weitestgehend gleich ab?

Bin dankbar über Meinungen/Erfahrungen.

LG blumero

sei laut
2014-08-13, 22:14:49
Da ich sowas noch nie gemacht hab die Frage: hat das schonmal einer dort gemacht, bzw. ist eine Umleitung einfach so möglich? Oder läuft das bei versch. Anbietern weitestgehend gleich ab?

Bin dankbar über Meinungen/Erfahrungen.

LG blumero
Ja, nein, jaein

Ja, hab ich schon bei 1und1 gemacht
Nein, ist nicht so einfach möglich (nicht ohne Webhosting Paket)
Jaein, die Technik ist immer dieselbe, viele Anbieter bieten sie aber bei reinen Domainpaketen nicht an.
Ein Anbieter, der das macht, ist z.B. domaindiscount24 - nein, ich arbeite nicht für die, gibt bestimmt noch andere.
Am Beispiel DD24:
http://wiki.domaindiscount24.com/index.php/Faq:freeservices
"URL-Weiterleitung, normaler (301) oder versteckter (masq) redirect, auch in Unterverzeichnisse"

Wie gesagt, gibt bestimmt noch andere Anbieter, die das so anbieten.
Kannst mit Verweis auf das Feature von DD24 auch bei 1und1 anfragen. Aber deren Hilfe gibt auch nichts dazu aus.

Edit: Alternativ hast du einen eigenen Webserver, aber das klang in deinem Text nicht so. :redface:

blumero
2014-08-15, 08:15:44
Hallo sei laut,

danke schonmal für deine ausführliche Antwort. :)
Also da bin ich jetzt ja mal gespannt, wie einfach bzw. kompliziert das wird. Ich werde tatsächlich mal dort anrufen und mich erkundigen und auf den Dienst verweisen, der etwa bei DD24 angeboten wird.
Was ich unter der Hilfe gefunden habe ist dieses: https://hilfe-center.1und1.de/domain-c82638/domain-verwalten-c82654/domain-weiterleitung-einrichten-http-oder-frame-a783617.html

Werde aber auch nur bedingt schlau daraus.
Und nein, einen eigenen Server hab ich nicht! ;)

Danke und beste Grüße,
blumero

sei laut
2014-08-16, 00:39:20
Ah, ok - das ist genau die Option, die du suchst. Wusste ich nicht, dass es die gibt. Hatte die Domainverwaltung bei 1und1 anders im Kopf, aber vielleicht ist die Option auch versteckt und daher kenne ich sie dort nicht.