PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner geht beim Wake-up aus Ruhezustand aus.?!


Niall
2014-06-11, 17:39:55
Hi,

kurioses Problem:
Schon länger muss ich ab und an nach dem Herunterfahren den
Netzschalteram NT mehrfach ein-/ausschalten bis sich der Rechner
bequemt wieder zu starten.

Nach längeren, stromlosen Phasen: Keine Probleme.

Heute ist er eingeschlafen und als ich ihn mit beherztem Griff auf die
Tastatur wieder wecken wollte, ging er ganz aus. Danach Prozedur wie
oben und läuft wieder.

Ist das Problem hier beim NT zu suchen oder gibt da Mainboard seinen
Geist auf? :freak:

NT ist ein AX650 von Corsair -ich schätze so um die 2 - 3 Jahre alt.

Sonst absolut keine Stabilitätsprobleme - solange er an ist. :freak:

Besten Dank im Voraus,
Chris

sei laut
2014-06-11, 19:06:21
Statt den Netzschalter mehrfach an/aus zuschalten probiere mal folgendes:
Strom weg (Netzschalter umlegen oder Kabel ziehen)
Powerbutton drücken, 5s sollten langen
Strom wieder an
Dein PC sollte nun auf Anhieb starten.
(wenn das funktioniert, "blockiert" die Restspannung den Start - kann mal vorkommen, aber nicht jedes mal)

Im Normalfall sind solche Probleme dem Netzteil geschuldet, wobei es für ein 2-3 Jahre altes Markennetzteil ein komisches Symptom ist.

Niall
2014-06-11, 19:11:16
Danke dir, probiere ich aus.
Die ultimative Lösung des Problems ist das dann natürlich auch nicht.
Restspannung auf dem MB oder im PSU?

sei laut
2014-06-11, 20:52:10
PSU = Netzteil?

Restspannung im Netzteil, sollte aber nochmal jemand bestätigen*. Ich hab dieses Phänomen zumindest immer aufs Netzteil geschoben und ein anderes Netzteil im selben PC hatte es dann auch nicht.
* da ich es nie technisch analysiert habe, vielleicht gibts auch Fälle, wo das Mainboard daran Schuld ist

Niall
2014-06-11, 21:17:54
Ja, das Netzteil.

Sehr eigenartig, habe jetzt mehrere Ruhezustände abgewartet und im Moment
funktioniert es wieder "normal". Ich werde das mal beobachten ...

Leistungsmäßig reicht das AX650 nämlich noch voll aus und im regulären
Betrieb verrichtet es seinen Dienst ohne Mucken. :freak:

Niall
2014-06-11, 22:44:06
Gerade noch einmal den Tipp mit dem On-Switch getestet,
leider erforlglos. Sobald ich hinten am Netzteil den Hauptschalter aus-
und wieder einschalte, startet der Rechner von selbst und fährt wieder
hoch. :confused:

Keiner von euch Geeks eine Idee? :D

3DNEWUSER
2014-06-11, 23:32:39
Ist im BIOS "Deep Sleep" an ?

Niall
2014-06-11, 23:42:57
Yepp, aber das passiert ja auch wenn ich den Rechner regulär herunterfahre
und dann versuche neu "from the scratch" zu starten.
Zumal Deep Sleep auch bislang keine Probleme gemacht hat in exakt der Konfiguration.

3DNEWUSER
2014-06-12, 00:15:09
Fangen wir mal an.

Wake on LAN und Power on LAN deaktiviert ?
Wird der Rechner heruntergefahren oder nur in den Standby versetzt ?
CMOS Reset durchgeführt ? Wenn nein, dann bitte resetten.

Bitte teile uns noch mit, welches MOBO du hast.

Niall
2014-06-12, 00:25:34
Ja, ja.
Sowohl als auch. Wenn ich ihn aus dem Schlaf holen will geht er aus, wenn ich ihn nach dem herunterfahren wieder starten will zickt er rum.
Über Nacht ist er komplett vom (Strom-)Netz getrennt, morgens keine Probleme.

CMOS wurde bereits resettet und es ist ein ASRock Z68 Pro3.

Sorry, hätte vermutlich schreiben sollen, das ich die üblichen Verdächtigen
bereits ausschließen konnte. (WoL etc.)

Er lief ja auch in der Konfiguration Wochen-/Monatelang ohne Probleme.
...die alte Zicke. :D

3DNEWUSER
2014-06-12, 01:16:15
Bekommst du beim Starten deiner Kiste aus dem Standby eine Fehlermeldung wie z.B. "der PC wurde nicht korrekt heruntergefahren" ? Das Netzteil verliert nach einer gewissen Zeit die Standby-Spannung (altersbedingt). Dadurch werden im Standby die nötigen Dinge wie z.B. RAM nicht versorgt und deine Kiste macht was sie will.

Ich nehme an, dass du in den Energieoptionen von Windows alles auf "Höchstleistung" getrimmt hast, oder ? Wichtig: Hybridmodus aus.

StefanV
2014-06-12, 06:08:39
Hi,

kurioses Problem:
Schon länger muss ich ab und an nach dem Herunterfahren den
Netzschalteram NT mehrfach ein-/ausschalten bis sich der Rechner
bequemt wieder zu starten.
Nicht lang fackeln, RMA beantragen.

Das, was du berichtest, deutet entweder auf eine Fehlspannung durch ext Geräte mit Stromversorgung hin oder aber ein Defekt im +5VSB Kreis.

Niall
2014-06-13, 15:23:15
Okay, danke erstmal für die Antworten!
Werde mir die Tage ein Ersatz-Netzteil besorgen und das andere per RMA
prüfen/ersetzen lassen.

Merci!

Breegalad
2014-06-15, 14:16:11
nicht vergessen, einen prüfenden Blick auf die Mainboard-Kondensatoren zu werfen, wenn das Gehäuse eh offen ist.