PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Telekom Entertain Premium + VDSL 25


Chris1337
2014-06-11, 23:28:09
Nabend,

momentan habe ich Telekom Entertain Premium + VDSL 50, da ich aber in 3 Monaten umziehe und an der neuen Adresse nur Telekom Entertain Premium + VDSL 25 verfügbar ist, wäre für mich wichtig zu wissen, ob ich auch mit VDSL 25 zwei HD-Programme gleichzeitig aufnehmen kann?

Momentan geht das ohne Probleme.
Wäre für mich wichtig, da ich oft erst nach 23 Uhr zu Hause bin und viele Sendungen aufnehme.

Komisch ist ebenfalls, dass die gleiche Abfrage der neuen Adresse bei 1und1 VDSL 50 anbietet und bei Telekom nur max. VDSL 25!?

GBP
2014-06-12, 10:29:58
Ein TV-Stream hat bei der TKom 9 bis 10MBit/s. Mehr nicht. Passt also...

Chris1337
2014-06-12, 10:53:46
Also sollte das kein Problem sein gleichzeitig zwei HD-Sendungen aufzuzeichnen?

konkretor
2014-06-12, 12:17:29
Ab VDSL 25 kannst du zwei HD Kanäle aufnehmen
Bei 16+ geht nur ein HD gucken, kein weitere Aufnahme.

Chris1337
2014-06-12, 12:31:36
Dann ist gut! ;)
Habe nämlich mal in einem Digital-Forum gelesen, dass bei VDSL 25 nur ein HD- und ein SD-Kanal gehen soll. Aber wenn ich zwei HD-Kanäle gleichzeitig aufnehmen kann und dann auch noch bisschen surfen möglich ist, ist alles gut! ;)

Metalmaniac
2014-06-13, 16:08:03
Habe auch VDSL25 mit Entertain, bei mir gehts nicht. Sobald ich beispielsweise ein HD Programm aufnehme, läßt der Media Receiver nicht zu, dass ich währenddessen ein anderes HD Programm schaue und fordert mich quasi auf, einen anderen Sender anzuwählen (also einen in SD-Qualität). Habe allerdings zugegeben noch nicht probiert, einfach mal zwei HD-Sender gleichzeitig zu programmieren. Macht sowieso meine Frau immer, da die der Fernseh-Junkie bei uns ist.:wink: Aber selbst die programmiert bei gleichzeitiger Ausstrahlung oder zumindest Überschneidung max. einen in HD, den anderen eben in SD. Vorzugweise übrigens der RTL Sendergruppe, da man die ja in HD nicht vorspulen darf bei Werbeunterbrechungen, die SD Varianten aber sehr wohl.

Lord Wotan
2014-06-13, 19:02:06
Ab VDSL 25 kannst du zwei HD Kanäle aufnehmen
Bei 16+ geht nur ein HD gucken, kein weitere Aufnahme.
Ich hatte mal gelesen das bei bei VDSL 50 nur drei HD Kanäle gleichzeitig aufnehmen kann. Bzw. zwei HD und ein SD gleichzeitig aufnehmen kann

Müssten das nicht vier HD gleichzeitig sein, bzw. acht SD sein?
HD habe ich nur die Kostenlosen öffentlichen bei Telekom Entertain mit VDSL 50.
Ich nehme aber sowieso nur in SD auf. Da bekomme ich beim Programmieren aber ärger, wenn mehr als drei SD Filme gleichzeitig aufgenommen werden sollen. Das geht schlicht nicht. Ich verstehe nicht warum. Müsste doch bei VDSL 50 gehen. Oder begrenzt die Telekom das künstlich auf drei aufnahmen gleichzeitig.

Chris1337
2014-06-14, 15:47:28
Das kann ich nicht sagen. Bei mir ist aber auch jetzt mit noch VDSL50 bei zwei HD-Sendungen Schluss.

Andere Frage:
Warum ist an meiner bald neuen Anschrift bei der Telekom nur VDSL25, bei der selben Abfrage über 1und1 aber VDSL50 möglich?
Im Forum von der Telekom hat man angeblich die neue Anschrift nochmals geprüft und kam zum selben Ergebnis: max. VDSL25!
Wieso kann man nicht probehalber einfach für 1 Woche mit Diagnoseprogramm VDSL50 schalten und das beobachten? Habe auch angeboten, evtl. Störungen etc. in Kauf zu nehmen, wenn VDSL50 in der 'Testschaltung' läuft und würde das auch unterschreiben. Aber man bleibt dabei: max. VDSL25, das ist schon blöd. Man gewöhnt sich ja gerne an schnelle Leitungen und dann nur noch die Hälfte... :/ - Von den Aufnahmen und dem TV schauen mal abgesehen.

Rancor
2014-06-16, 11:07:10
Das kann ich nicht sagen. Bei mir ist aber auch jetzt mit noch VDSL50 bei zwei HD-Sendungen Schluss.

Andere Frage:
Warum ist an meiner bald neuen Anschrift bei der Telekom nur VDSL25, bei der selben Abfrage über 1und1 aber VDSL50 möglich?
Im Forum von der Telekom hat man angeblich die neue Anschrift nochmals geprüft und kam zum selben Ergebnis: max. VDSL25!
Wieso kann man nicht probehalber einfach für 1 Woche mit Diagnoseprogramm VDSL50 schalten und das beobachten? Habe auch angeboten, evtl. Störungen etc. in Kauf zu nehmen, wenn VDSL50 in der 'Testschaltung' läuft und würde das auch unterschreiben. Aber man bleibt dabei: max. VDSL25, das ist schon blöd. Man gewöhnt sich ja gerne an schnelle Leitungen und dann nur noch die Hälfte... :/ - Von den Aufnahmen und dem TV schauen mal abgesehen.
Weil die Telekom immer und ausschließlich laut Ihren Datenbankwerten schaltet. Dabei spielt es keine Rolle das die Leitung theoretisch mehr kann. Wenn du nur 0.1DB über der Dämpfungsgrenze bist, gibts halt den nächst kleinere Tarif. Mittlerweile ist das sogar mit Vitamin B fast unmöglich diese Prozedere zu umgehen.

XtraLarge
2014-06-16, 15:56:37
Ist aber auch für alle Beteiligten die sinnvollste Lösung. Die Telekom erspart sich damit sicher auch jede Menge Supportanfragen bzw. Reklamationen. Andere Anbieter kommen da hemmunglos mit "bis zu" und liefern dann vielleicht die Hälfte...

Wobei man die Entscheidung über die tatsächliche Qualität der Leitung natürlich auch dem Techniker überlassen könnte. Aber die Telekom wird dafür schon ihre Gründe haben.

Megatron
2014-06-16, 19:44:09
Naja, sicher lebt es sich entspannter, wenn man nur das verkauft, was man auch ansatzweise liefern kann. VDSL50 heißt bei 1&1, das "irgendwas" zwischen 16 und 50MBit anliegt.
Da wären lieferbare 25MBit also voll im grünen Bereich der "zugesicherten" Leistung :wink:

Metalmaniac
2014-06-19, 00:20:18
Als ich damals meinen VDSL-Anschluss für die Telekom im örtlichen MM abschloss (wollte eh wechseln, und MM gab da eine 250€ Gutscheinkarte dazu :wink:), testete die Mitarbeiterin auf einer speziellen Telekom Testseite (nicht für die Allgemeinheit bestimmt) mein Leitung und kam auf ca. 37 Mbit. Hätte deshalb auch lieber gleich VDSL50 gehabt, verbunden eben mit Abstrichen, aber das sei nicht möglich wurde mir gesagt. Also VDSL25.

Doch selbst das habe ich monatelang erstmal nicht bekommen (obwohl so abgeschlossen) sondern nur VDSL16000+, weil angeblich kein freier Slot für mich verfügbar war. Irgendwann bekam ich die Upgradenachricht und ich hatte VDSL25 und die Leistung ist seither auch ziemlich genau dort ohne größere Leistungseinbrüche, was für mich nichts anderes bedeutet, als das da eigentlich mehr drin sein müßte. Übrigens bekäme ich ein paar Meter weiter sogar VDSL50, zumindest laut Verfügbarkeitsstudie der Telekom. Ich wohne auch ziemlich städtisch, doch die Wohnung liegt etwas ungünstig. Jetzt hoffe ich aber auf Vectoring, welches spätestens nächstes Jahr auch wohl hier geschaltet sein dürfte. Und spätestens dann, also wenn ich durch dessen Verdoppelung der Leistung doch noch VDSL50 bekäme, würde ich auch z.B. über den Erwerb eines kleinen Media Receivers nachdenken um auch im Schlafzimmer Entertain empfangen und/oder eben auch mehrere HD Sender aufnehmen zu können.

denjudge
2014-06-27, 10:03:00
Naja, sicher lebt es sich entspannter, wenn man nur das verkauft, was man auch ansatzweise liefern kann. VDSL50 heißt bei 1&1, das "irgendwas" zwischen 16 und 50MBit anliegt.
Da wären lieferbare 25MBit also voll im grünen Bereich der "zugesicherten" Leistung :wink:

Ganz genau.