PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruppenrichtlinien verhinden Win 7 Updates


Voodoo3Killer
2014-06-12, 14:03:36
Hallo,

ich habe hier in einem Firmennetzwerk folgendes Problem:

Auf den Win 7 Clients werden zum Teil keine automatischen Updates durchgeführt. Auf dem Server läuft Windows Server 2003 SBS. Irgendeine Einstellung verhindert dort die automatischen Updates auf den Win 7 Clients.

Wo muss ich da was umstellen, damit das klappt?

Vanilla
2014-06-12, 15:12:10
Weißt du denn schon welches GPO dafür verantwortlich seinen soll? Wenn ja, kannst du in dem GPO mal im Bereich "Computerkonfiguration\Richtlinien\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Windows Update\" nachsehen was da eingestellt ist.

Voodoo3Killer
2014-06-12, 15:39:53
Danke, ich glaube ich bin schon auf dem richtigen Weg!

Unter Windows 7 sieht das so aus (s.u.). Ich möchte den oberen Punkt ändern, sodass die Updates wirklich automatisch installiert werden, sonst macht das keiner. :)

Jetzt habe das eine GPO geändert (s.u.), das sollte doch jetzt passen oder?

Vanilla
2014-06-12, 16:27:50
Ja sollte reichen, du kannst mal an einem Client mit dem Befehl "gpresult /r /scope:computer" prüfen ob das entsprechende GPO aktiv ist.

Voodoo3Killer
2014-06-13, 13:48:53
Das klappt leider nicht:

C:\Users\*****>gpresult /r /scope:computer
FEHLER: Zugriff verweigert.

DerRob
2014-06-13, 14:16:15
Das klappt leider nicht:
Eingabeaufforderung als Admin gestartet?

Voodoo3Killer
2014-06-13, 15:08:46
Eingabeaufforderung als Admin gestartet?

Nein, aber jetzt:

Angewendete Gruppenrichtlinienobjekte
--------------------------------------
Small Business Server - Windows Vista-Richtlinie
Small Business Server-Clientcomputer
Small Business Server-Remoteunterstützungsrichtlinie
Small Business Server-Kontosperrungsrichtlinie
Small Business Server-Domänenkennwortrichtlinie
Default Domain Policy
Richtlinie für allgemeine Einstellungen für Small Business Server-Aktualisierungsdienste
Richtlinien der lokalen Gruppe

Folgende herausgefilterte Gruppenrichtlinien werden nicht angewendet.
----------------------------------------------------------------------
Small Business Server-Windows-Firewall
Filterung: Verweigert (WMI-Filter)

Small Business Server-Internetverbindungsfirewall
Filterung: Verweigert (WMI-Filter)


Das sagt mir jetzt was?

Gast
2014-06-13, 16:08:15
gpresult /h <datei>.html erzeugt eine Ansicht wie im GP-Editor

Vanilla
2014-06-13, 16:34:06
Das sagt mir jetzt was? Welche GPOs aktiv sind. In einer dieser GPOs hast du hoffentlich die Einstellungen für "Windows Update" festgelegt. Wenn sich das GPO in der du die Windows Updates eingestellt hast, nicht in der Liste findet musst du nochmal nachbessern.

Voodoo3Killer
2014-06-13, 17:23:48
Hmmm ja, OK, jetzt glaub ich raff ich's.

Voodoo3Killer
2014-06-16, 14:17:18
Welche GPOs aktiv sind. In einer dieser GPOs hast du hoffentlich die Einstellungen für "Windows Update" festgelegt. Wenn sich das GPO in der du die Windows Updates eingestellt hast, nicht in der Liste findet musst du nochmal nachbessern.

Irgendwie klappt's immer noch nicht. Ich habe das Gruppenrichtlinienobjekt Small Business Server-Clientcomputer editiert. Und dort unter Computerkonfiguration die rot markierten Einstellungen editiert.

Sollte doch passen? Wie wird das jetzt aktiv? Muss man den Server neustarten oder wie?

Ich verstehe den Unterschied zwischen "Computerkonfiguration" und "Benutzerkonfiguration" nicht (RTFM? :D)!

Gast
2014-06-17, 10:50:43
Computerkonfiguration = HKLM
Benutzerkonfiguration = HKU

nach dem Setzen der Gruppenrichtline gpupdate /force ausführen. Ob du neustarten musst, sagt dir dann der Befehl.