PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wertanfrage - Firewall Gateprotect GPO 125a


Ringwald
2014-06-12, 22:54:31
Hallo leute,
vor einiger Zeit ist in der Firma die Festplatte der Firewall (genau nach dem die Garantie abgelaufen ist) ausgefallen.
Natürlich hat unsere betreuende IT-Service Firma die Firewall komplett ausgetauscht statt bei der alten die Festplatte auszutauschen, so macht man schön noch mehr Kasse :rolleyes:

Nun, jetzt habe ich die "defekte" Firewall herum liegen und braucht lediglich eine neue Festplatte um wieder in Betrieb zu gehen.
Leider kenne ich mich mit Firewalls gar nicht aus und weiß nur, dass wir vor ein Jahr dafür ca. 1000€ netto bezahlt haben.

Könnt ihr mir vielleicht sagen was die Firewall (mit neuer Festplatte) noch an Wert hat?

sun-man
2014-06-13, 07:47:51
Kann das sein das der gedongelt ist - sprich ohne Lizenz läuft er nicht? Schau ich mich mal so um gibts die Lizenze als 1 oder 10'er Packen und so. Die Hardware scheint typischerweise wenig wert.

Dazu kommt die Frage: Kann man die HDD einfach austauschen oder sind das angepasste HDDs.

Ringwald
2014-06-13, 08:46:04
Ich habe Testweise eine andere HDD eingebaut aber bin nicht zur Installation gekommen da dies für mich etwas zu kompliziert ist. (Die Installation/Einrichtung läuft über ein USB Stick an der Firewall und Com Port am Rechner) Auf der Gateprotect Seite steht, dass nach der Installation die Software nur 45Tage läuft.

Sprich: Ohne teure Lizenz ist die Firewall nur ein Briefbeschwerer?

sun-man
2014-06-13, 10:18:38
Ich kann Dir das nicht sagen. Das solltet Ihr doch in Euren Unterlagen haben. Vielleicht findest Du ja noch nen Netzwerker der sich damit auskennt.

Die Lizenzen kann man einzeln kaufen - ob dabei für das Gerät eine Markt gibt? Ich weiß es nicht. Find das nicht sonderlich teuer. Firmendaten sind in der Regel das zigfache Wert. Sehen die Firmen aber immer erste wenn sie weg sind. IT wird da gerne schmal gehalten bis es kracht.

Paran
2014-06-13, 10:28:26
Aber wieso sollte eine Lizenz von der HDD abhängig sein?
Habt ihr nur neue Hardware bekommen und die alte Lizenz wurde für die neue Hardware übernommen?

Dann seid ihr nicht mehr im Besitz einer Lizenz für dieses Gerät und du könntest nur die nackte Hardware noch verkaufen.

sun-man
2014-06-13, 10:43:43
Die Lizenz ist nicht von der HDD abhängig - zumindest meinte ich das nicht.
Aber es kann sein das es ein 12/24 Monatslizenz gibt die halt abläuft und ohne die läuft der FW nicht. Zusätzlich gibt es Hardware die z.B Festplatten mit eigener FW vertreibt und auch nur diese Platten in der Hardware erkannt und erlaubt sind.

Heisst: FW mit Festplatte vom Atelco läuft nicht - auch wenn beides grundlegend eine 128Gb IBM sind (Beispiel)

Ringwald
2014-06-13, 14:23:00
Die Lizenz ist abgelaufen und nicht nachbestellt worden. Na gut dann schaue ich weiter, sonst verschenke ich das Teil. Trotzdem Danke!