PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : windows loswerden


starsnake
2014-06-13, 08:30:57
Hallo,
wie deinstalliere ich am besten win xp in einer dual Boot Konfiguration mit Linux Mint, um den Platz nutzen zu können.
Irgendwie finde ich nur Anleitungen, wie man Linux los wird, ich möcht aber xp nicht mehr verwenden.

Exxtreme
2014-06-13, 09:01:48
Mit gparted die Windowspartition killen. Damit ist Windows schon mal weg. Wie man den freien Platz aber zu einer bestehenden Linux-Partition hintut ... ich glaube ohne LVM wird das schwierig.

Avalox
2014-06-13, 09:05:40
Partition vergrößern geht immer. Dieses auch im vollen Betrieb des gestarteten Systems.

resize2fs vergrößert zuverlässig alles an ext2, ext3, oder ext4 Dateisystemen.


http://wiki.ubuntuusers.de/Dateisystemgr%C3%B6%C3%9Fe_%C3%A4ndern#Dateisysteme-und-ihre-Eigenschaften

fezie
2014-06-13, 09:59:15
Aber im laufenden Betrieb geht es nur wenn die Windows Partition hinter der Linux ist
Wie schon gesagt einfach die Partition löschen und eventuell noch in der grub.cfg den Windows Eintrag löschen

Matrix316
2014-06-13, 15:37:42
Mit gpartet sollte man auch die vorhandenen Partitionen verschieben können. Dann einfach vergrößern. Am besten mit einer GParted Live DVD booten.

starsnake
2014-06-13, 16:05:08
gparted LIVE DVD klingt vernünftig...
Wenn man eine Partition löscht, befindet sich doch dort zunächst gar kein Dateisystem mehr bis zu einer erneuten Formatierung ? Das ist doch richtig,
oder ?

Der Befehl fsresize klingt nach Lektüre der Wiki Seite auch ganz gut, allerdings bleibt die Unsicherheit mit der Lage.

@Avalox, vielleicht noch ein wenig genauer ?

Ansonsten gucke ich mir das mit gparted mal an, was man da verschieben kann, ich hoffe, das wird nicht alles erst zugänglich gemacht, nachdem man die Partition gelöscht hat.

Gerätenamen werden glaube ich im Bootmenü angezeigt, so dass man sehen kann, welches dev windows enthält.

erstmal danke
Henning