PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows VM kann alles erreichen nur keiner erreicht die Windows VM


RaumKraehe
2014-06-14, 09:36:59
Moin Moin

Kurz und bündig: Firma musste umziehen, VM-Server runtergefahren, am neuen Standort wieder hochgefahren und nun ist da eine VM die komisch ist.

An den Einstellungen wurde nichts geändert.

In der VM ist ein Windows installiert dieses dort installierte Windows kann ohne Problem alle IP in unserem Netzwerk anpingen. Aus der VM herraus. Doch kann ich die VM nicht aus dem Netzwerk anpingen. Die Diesnte die in der VM laufen sind natürlich auch nicht erreichbar.

Die IP habe ich schon geändert, bringt aber auch nichts.

Auf dem VMware Server laufen noch andere VMs die haben das Problem alle nicht.

Was könnte das sein? Danke.

Morale
2014-06-14, 09:39:19
DNS Cache löschen?

Disconnected
2014-06-14, 10:11:19
VM geklont? Neue MAC generiert?

RaumKraehe
2014-06-14, 10:16:32
Ne nix geclont, keine andere MAC.

DNS. Mhm, wir nutzten eigentlich nicht wirklich DNS. Alle läuft direkt über die IPs.

Disconnected
2014-06-14, 10:42:33
Switches dazwischen? Da ggf. mal den ARP Cache löschen.

RaumKraehe
2014-06-14, 11:53:07
Mhm, es scheint nichts mit der VM an sich zu tun zu haben:

VM Server 1 kann alle Rechner im Netzwerk anpingen. Aber das komplette restliche Netzwerk kann nicht VM Server 1 anpingen.
Bei VM Server 2 klappt das allerdings ohne Problem.
Beide VMs liegen auf einer physikalische Maschine.

Nun habe ich noch ein Backup-Rechner aufgebaut und der hat das gleiche Problem.

Backuprechner zu allen anderen Rechnern klappt. Alle anderen Rechner zum Backup-Rechner klappt nicht.

Firewall ist aktiviert und alle hängen an einem Switch.

Komisch

WTC
2014-06-14, 14:10:48
windows firewall blockt icmp seit 2008/Win7, die deaktivieren oder in die Ausnahmen hinzufügen dann wirds gehen, zumindest Ping...

edit: Gateway und Subnet Mask richtig eingetragen? Klingt für mich nach nem Routing problem...

Lokadamus
2014-06-14, 15:02:03
Firewall ist aktiviert und alle hängen an einem Switch. Ich würde die FW zu testzwecken deaktivieren.
Kann der Host den Gast erreichen? Tracert wäre nicht schlecht, aber wenn du nicht irgendwie den Netzwerkverkehr mitsniffst, nützt es nichts.

Haarmann
2014-06-17, 14:44:47
RaumKraehe

Erste Frage - Routing?

Zweite Frage - Subnetz?

Dritte Frage - Netzwerksicherheit aktiv?

OpenWRT kann nebenher routen, ausm 192.168.1.0 Subnetz in ein 192.168.1.0 Subnetz... hin gehts immer - retour nie.

RaumKraehe
2014-06-17, 15:56:38
Die Fehler wurden gefunden. Aus mir nicht bekannten Gründen waren alle Firewallregeln auf den VMs einfach weg. :|