PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV:Problem....


ABIDAR
2003-02-16, 15:23:38
beim einschalten meines fernsehers habe ich so ein grelles aufleuchten/aufblitzen an der linken und rechten bildschirmseite.das leuchten ist nur kurzzeitig sichtbar bis das bild aufgebaut ist.

kann vielleicht jemand was dazu sagen?

barracuda
2003-02-16, 22:44:58
Ist normal, kommt durch den Aufbau der Hochspannung. Wenn die in wenigen Sekundenbruchteilen von 0 auf ~25 kV geht, findet innerhalb der Bildröhre ein Potentialausgleich zwischen Lochmaske und Leuchtschicht statt, der die Phosphore kurz zum Leuchten anregt.

ABIDAR
2003-02-17, 01:38:17
Originally posted by barracuda
Ist normal, kommt durch den Aufbau der Hochspannung. Wenn die in wenigen Sekundenbruchteilen von 0 auf ~25 kV geht, findet innerhalb der Bildröhre ein Potentialausgleich zwischen Lochmaske und Leuchtschicht statt, der die Phosphore kurz zum Leuchten anregt.

weiss nicht ob das so normal ist,habe sowas bei keinem anderen fernseher gesehen.villeicht meinen wir auch nicht das gleiche???
das leuchten tritt ungleichmässig entlang der rechten und linken bildröhrenseite.schaut aus wie gewitterleuchten in der nacht.

barracuda
2003-02-17, 01:56:03
Originally posted by ABIDAR
das leuchten tritt ungleichmässig entlang der rechten und linken bildröhrenseite.schaut aus wie gewitterleuchten in der nacht.
Aber nur direkt nach dem Moment des Einschaltens, dann nie mehr z. B. bei dunklen Bild-Szenen, right?

ABIDAR
2003-02-17, 15:35:46
Originally posted by barracuda

Aber nur direkt nach dem Moment des Einschaltens, dann nie mehr z. B. bei dunklen Bild-Szenen, right?

bis zum bildaufbau ,also ca. 5 sekunden.wenn das bild da ist dann nicht mehr(auch nicht bei dunklen bild-szenen).manchmal tritt das leuchten überhaupt nicht auf nach dem einschalten.

barracuda
2003-02-18, 00:43:23
Dann ist es genau das was ich meine, also kein Grund zur Sorge.

ABIDAR
2003-02-18, 01:14:48
Originally posted by barracuda
Dann ist es genau das was ich meine, also kein Grund zur Sorge.

danke für die aufklärung!

habe mir schon sorgen gemacht,dass es was ernstes ist.die kiste hat mich nen haufen kohle gekostet.

ABIDAR
2003-04-28, 20:31:44
mein sony KV32FD1E hat doch den geist aufgegeben.

scheint an einer überspannung gelegen zu haben.
ich will den schaden über meine hausratsversicherung abwickeln.
kann mir die RWE genaue zeitpunkte nennen wann es zu einer überspannung im netz kam?
ein überspannungsschaden müsste doch eindeutig am gerät feststellbar sein..oder?

barracuda
2003-04-28, 22:01:11
Da mußt du als erstes mit deinem Versicherungsmenschen sprechen. Ein Überspannungsschaden ist feststellbar. Der klassische Überspannungsschaden wird allerdings durch einen Gewitterblitz ausgelöst, der eine Spannungsspitze im Stromnetz induziert, nicht durch Einschlag.

ABIDAR
2003-05-06, 17:45:08
habe heute den kostenvoranschlag von sony bekommen.es wurde ein fehler in der vertikal ablenkstufe festgestellt.eine überspannung wird nicht erwähnt.
habe dort angerufen und um eine überprüfung gebeten.
die auskunft meinte aber, dass eine überspannung die vor 2jahren stattfand nicht nachweisbar ist.

stimmt das?

barracuda
2003-05-06, 22:02:15
Originally posted by ABIDAR
die auskunft meinte aber, dass eine überspannung die vor 2jahren stattfand nicht nachweisbar ist.

stimmt das?
Das stimmt. Ein Überspannungsimpuls - aus welcher Ursache auch immer - zerstört die Elektronik sofort. Spätschäden gibt es in diesem Fall keine, insofern ist das ein normaler Geräteausfall und durch die Hausratversicherung nicht gedeckt.

Wo wir gerade beim Thema sind: Die diversen Elektronik-Reparaturversicherungen lohnen sich für Hausgeräte idR nicht.

ABIDAR
2003-05-06, 22:22:50
Originally posted by barracuda

Das stimmt. Ein Überspannungsimpuls - aus welcher Ursache auch immer - zerstört die Elektronik sofort. Spätschäden gibt es in diesem Fall keine, insofern ist das ein normaler Geräteausfall und durch die Hausratversicherung nicht gedeckt.

Wo wir gerade beim Thema sind: Die diversen Elektronik-Reparaturversicherungen lohnen sich für Hausgeräte idR nicht.

das kann doch nicht stimmen!
bei mir ist nur das bild ganz hell geworden und dann lief die kiste weiter.

Novan
2003-05-17, 00:57:37
Also wenn die Vertikal Ablenkstufe nicht mehr Funktioniert, dann kann der Elektronenstrahl nicht mehr auf die Bildpunkte gelenkt werden und streut irgendwo herum. Das kann dann so aussehen, das das Bild hell ist oder das gar nichts mehr zu sehen ist (teilweise auch sehr komische Phänomene).

Einen Überspannungsschaden kann man feststellen lassen. Und zwar auch noch nach 2 Jahren. Aber der klassische Überspannungsschaden ist meistens sofort sichtbar. Es macht einmal buff und weg ist das Bild.

Ich würde das an deiner Stelle nicht mit der Versicherung probieren. Denn das nur die Vertikale Ablenkstufe kaputt geht ist bei Überspannung eigentlich ausgeschlossen. Denn der Zeilentrafo stellt die Spannung für bei kanäle da. (Vertikal und Horizontal) Also wenn Überspannung durch Blitzeinschlag gewesen wäre, dann wäre wirklich mehr kaputt.
Außerdem mußt du da noch was anderes beachten, du mußt ja einen Tag nennen als das Gewitter war. Also überlege gut. :eyes: