PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IPS, *VA, TN oder *** beim Spielen - der aktuelle Stand?


MadManniMan
2014-06-14, 11:29:59
Da ich mich lange nicht mehr mit Panel-Typen beschäftigt habe, habe ich mal über *** offen gelassen, was aktuell eventuell schon der neue heiße Scheiß ist ;)

Vermutlich wird ob meines geringen Budgets ein Oculus Rift mein nächstes Ausgabe-Gerät, aber man wird ja wohl noch träumen dürfen. Deswegen zu meinem aktuellen Stand: ich habe ein verspiegeltes TN-Display mit ziemlichem Ghosting und vergleichsweise hohem Input-Lag, also aus allen Welten the schlechts-of - dafür aber 3D mit einer passiven Brille, aber bei meiner alten Hardware ... egal! Das nur zum Verständnis dessen, was ich aktuell kenne. Und das soll ja auch keine Kaufberatung hier werden.

Wie sieht es nun aktuell aus? Kommt man irgendwie um TN-Panels herum, wenn man geringen Input-Lag UND kein Ghosting haben will? Gibt es andere Panels mit mehr als 60 Hz außer TN? Machen gepulste Backlights bei etwas anderem als TN überhaupt Sinn? Oder gibt es inzwischen auch TNs mit geringerer Blickwinkelabhängigkeit?

Argo Zero
2014-06-14, 11:39:53
Von Eizo kommt bald ein IPS Panel auf den Markt mit wenig Input Lag.

http://www.computerbase.de/2014-06/eizo-foris-fs2434-monitor-input-lag-ips/

MadManniMan
2014-06-14, 11:51:40
Danke für den Link! Die behaupten runde 5 ms Grau zu Grau - immerhin weniger als meine 8 ms hier. Merkt man denn als FPS-Zocker bei TN-Displays Unterschiede zwischen Geräten mit 2 oder 5 ms?

aufkrawall
2014-06-14, 13:10:38
60Hz sind immer sehr blurry, egal mit wie viel ms.
1ms sind auch bei 144Hz ohne Strobing blurry.
PVA ist ziemlich tot und MVA macht extreme Schlieren und Farbverfälschungen in Bewegung.
IPS hat Glow.
TN hat Banding und extrem schlechte vertikale Blickwinkel.
Strobing macht bei jedem Paneltyp Sinn.
Monitore mit Bypass-PCB haben keinen zusätzlichen Input Lag, lassen sich dafür aber auch nicht kalibrieren.

Gibt IPS-Monitore, die man OCen kann:
http://overlordcomputer.com/collections/27-monitors/products/tempest-x270oc-glossy

Käsetoast
2014-06-14, 14:37:27
Einfach mal die Test bei Prad.de durchstöbern. Es gibt durchaus gute IPS-Monitore mit geringer Latenz & Co, die sich prima für's Spielen eignen. Hauptthemen für mich persönlich waren da eher minimale Helligkeit, Backlight und 16:10 Seitenverhältnis - wenn man unter der Thematik sucht wird's schon ein wenig enger bei der Modellauswahl...

Wenn Gaming über alles geht würde mich mir aber den Eizo Foris FG2421 (http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-eizo-fg2421.html) ansehen. Mit einem 120Hz VA-Display, das man auch auf 240 Hz pulsieren lassen kann, ist das aus meiner Sicht das Beste was man sich für's Gaming derzeit kaufen kann. Ist in der Form auch ein Unikat am Markt. Für mich persönlich war dann die eher schlechte Farbtreue (der quasi einzige Nachteil vom Eizo) ein K.O. Kriterium, aber wenn einem das egal ist hat man einen für's Spielen optimalen Monitor ohne die üblichen TN-Nachteile...

aufkrawall
2014-06-14, 14:57:31
Der Eizo hat jede Menge Nachteile und wird extrem oft zurück geschickt.

Edit: Here we go:
http://www.overclock.net/t/1446923/eizo-foris-240hz-gaming-monitor#post_21288080

Käsetoast
2014-06-14, 15:03:22
Also ich habe ihm mal für ne Stunde benutzen können und fand ihn einfach nur geil. Da ich aber auch hin und wieder grafisch arbeiten möchte, war die grottige Farbtreue halt das KO-Kriterium. Ist halt die einzige TN-Altnerative wenn man irgendwas mit hoher Hz-Zahl haben will. Man hört zwar immer wieder von den Korea-IPS Geräten, doch die bekommen beim Hochtreten auf höhere Hertz-Werte bildtechnisch meist auch enorme Probleme und vor ner Weile sah ich mal einen Test der belegte, dass die eingestellten Werte zumindets bei einigen untersuchten Modellen gar nicht wirklich erreicht werden (habe den Bericht leider nicht mehr parat)...

aufkrawall
2014-06-14, 15:10:52
Ja, die PLS-Dinger sehen bei hohen Hertzraten nicht mehr schön aus.
Habe meinen Qnix mittlerweile auf 85Hz getrieben, das ist ein guter Kompromiss fürs Gaming. Höher wirds pfui.

Die Overlord-Teile sollen mit zunehmender Hertzzahl nicht schlechter aussehen. Kenne keinen Test dazu.

1h reicht nicht zur Beurteilung des Eizos, außer man spult konsequent einen Schwachstellenparcour durch. Dann kriegt man auch in besagter Zeit das Kotzen. ;)
Glaubs mir einfach, bei bestimmten Farbwechseln ist das Bewegtbild komplett entstellt durch die Verfärbungen.

MadManniMan
2014-06-14, 15:21:12
Hui, vor allem ist auch der Preis saftig - aber schade, dass sich derartige Nachteile überhaupt darstellen.

Ich würde mich eigentlich grundsätzlich Slow-Mo-Aufnahmen bei Monitortest wünschen. Mit einem ms-Zähler irgendwo in der Ecke, vielen krassen Farb- und Kontrast-Wechseln, strafender Schrift und einem CRT als Referenz.

Nightspider
2014-06-14, 15:37:40
Am schnellsten sind 144Hz Monitore mit Lightstrobe bzw. Lightboost-Hack (bei 3D-Vision Monitoren).
Der Unterschied zu normalen 60Hz TFTs, egal ob TN oder VA ist riesig in der Geschwindigkeit.

Den zur Zeit besten Mix aus Qualität und Geschwindigkeit gibts bei den importierbaren Korea-Monitoren mit 2560*1440, sehr gutem PLS Panel, 120Hz und extrem geringem Inputlag.

Die Monitore haben einen geringen Inputlag weil sie kein OSD und nur einen Anschluss besitzen. Dazu kommt das gute PLS Panel und hohe Auflösung und einige lassen sich auf 120Hz übertakten.

So eine gute Qualität zum Zocken hatte ich noch nie mit einem LCD wie mit meinem QNIX. Davor hatte ich einen sehr guten VA-Monitor mit 1200p aber Zocken in 1440p+PLS+SemiGlare+120Hz+kein Inputlag ist genial.
Damit machen Shooter deutlich mehr Spaß als mit meinem alten 1200p VA Monitor.

Vor allem die Auflösung mit 120Hz machen das Bild in jeder Situation schön knackig.

Natürlich gibts noch Potential nach oben. Noch geiler wäre es eben mit Lightstrobe und perfektem Kontrast/Blickwinkel wie bei OLED-Displays.

Sobald es OLEDs im Monitorbereich gibt sollten alle Enthusiasten umsteigen da OLEDs einfach das perfektere Bild haben.

Man sieht ja Vorgestern an den Begeisterungsstürmen zu Samsung neuem AMOLED-Tablet, das OLEDs einfach das deutlich bessere Bild liefern. Dazu sollten OLEDs in der Lage sein nativ 200Hz oder mehr zu bieten und können von sich aus schon Lightstrobe.

Das nächste Problem ist das UHD und 120Hz oder gar 200Hz derzeit noch nicht möglich sind.
HDMI 2.0 ist noch zu langsam. Erst Displayport 1.3 soll Abhilfe schaffen aber bis DP1.3 auf den Markt kommt wird es wohl noch 1-2 Jahre dauern.

Deswegen gehe ich davon aus das man noch 2-3 Jahre auf den perfekten Gamer-Monitor warten muss.

aufkrawall
2014-06-14, 15:45:30
Den zur Zeit besten Mix aus Qualität und Geschwindigkeit gibts bei den importierbaren Korea-Monitoren mit 2560*1440, sehr gutem PLS Panel, 120Hz und extrem geringem Inputlag.

Das "zur Zeit" aber auch nur, weil die Overlords gerade nicht lieferbar sind. ;)
Gehe ich zumindest von aus. Hast du so ein Ding mal gesehen?
AH-IPS schneidet bei Farbtests meines Eindrucks nach häufig besser ab als PLS und der Schwarzwert ist auch ok (gar besser?).

Käsetoast
2014-06-14, 15:49:09
Ich würde mich eigentlich grundsätzlich Slow-Mo-Aufnahmen bei Monitortest wünschen. Mit einem ms-Zähler irgendwo in der Ecke, vielen krassen Farb- und Kontrast-Wechseln, strafender Schrift und einem CRT als Referenz.
In Tests findest du doch dieses PixPerAn-Testbilder mit dem Vögelchen im Rennauto und der Sprechblase - das ist an sich ein prima Test...

Nightspider
2014-06-14, 15:49:53
Nee. Overlords sind noch einen kleinen Ticken bessert aber fast doppelt so teuer. Aber auch nur weil sie teilweise 120Hz schaffen ohne Gammaveränderung.
Mit dem PLS Panel bin ich zufrieden. Es gibt nicht DAS Panel. PLS, IPS, VA haben alle vers. Vorteile wobei PLS ein guter Durchschnitt ist imo.

aufkrawall
2014-06-14, 15:51:12
Die Overlords sollen halt mit zunehmendem Takt nicht schlechter werden.
Ich finde das Bild mit 120Hz auf dem Qnix absolut grausig.

Nightspider
2014-06-14, 15:52:33
PCGH hat mal ein sehr gutes Vergleichsvideo in Hinsicht Geschwindigkeit erstellt:

https://www.youtube.com/watch?v=Do43RXi9wcg

Nightspider
2014-06-14, 15:53:36
Die Overlords sollen halt mit zunehmendem Takt nicht schlechter werden.
Ich finde das Bild mit 120Hz auf dem Qnix absolut grausig.

Mir reicht der Kompromiss vorerst. Ich zocke auch nur Shooter in 120Hz und andere Games mit 75 bis 96Hz.

Selbst 75Hz sind ja schon merklich besser als 60Hz, obwohl das nur 25% mehr Hz sind.

Käsetoast
2014-06-14, 16:00:35
Generell hatte ich ein wenig auf die Computex gehofft, nachdem die Koreaner ihre Monitore ja hochgetreten bekommen. Leider wurde da aus Monitorsicht nicht wirklich was Neues angekündigt. Finde es sehr schade, dass Eizo mit ihrem 120Hz VA-Display die Einzigen sind, die überhaupt was in der Richtung auf den Markt bringen...

MadManniMan
2014-06-14, 16:18:54
PCGH hat mal ein sehr gutes Vergleichsvideo in Hinsicht Geschwindigkeit erstellt:

https://www.youtube.com/watch?v=Do43RXi9wcg

Ha! Wunderbares Video! Wandernde Schrift wäre zwar noch besser gewesen, aber das funktioniert auch schonmal sehr gut.

Beim Eizo mit dem VA-Panel (hilfe, ist der teuer! (http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=950_Eizo~106_VA#xf_top)) sieht man noch ziemliches Ghosting, richtig?

Also kann man aktuell zwischen VA mit Ghosting und TN mit schlechten Blickwinkeln wählen, wenn es um Gaming-Monitore mit pulsierendem Backlight geht?

Nightspider
2014-06-14, 17:09:23
Und zwischen Korea Monitoren mit 120Hz. ;)

Aber wenn du max. Speed willst dann hast du Recht.

aufkrawall
2014-06-14, 18:08:13
Yup, die Qnixe haben immerhin 8ms.

Käsetoast
2014-06-14, 18:27:03
(hilfe, ist der teuer! (http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=950_Eizo~106_VA#xf_top))
Naja, wenn dir das für einen Monitor mit 5 Jahren Garantie, den man wahrscheinlich aber eh länger als nur diese 5 Jahre nutzt, viel Geld ist, dann ist die ganze 120 Hz Geschichte vielleicht auch nichts für dich, denn um auch bei höheren Detailstufen in aufwendigeren Spielen die benötigten 100+ fps zu erreichen braucht man auch alleine schon Grafikkarten, die locker 300-500 € kosten und die man aller Wahrscheinlichkeit nach nicht 7 Jahre und mehr behalten wird... :wink:

Oder du wählst natürlich die höheren fps bei schlechterer Grafik, wobei meiner Erfahrung nach die Leute, die auf 120 Hz abfahren auch die sind, die eine gute Grafik wollen... :D

Mr.Magic
2014-06-14, 23:54:48
Ich würde mich eigentlich grundsätzlich Slow-Mo-Aufnahmen bei Monitortest wünschen. Mit einem ms-Zähler irgendwo in der Ecke, vielen krassen Farb- und Kontrast-Wechseln, strafender Schrift und einem CRT als Referenz.

Für Gaming muss m.E. ein Monitor mit Strobing her.

http://www.blurbusters.com/wp-content/uploads/2013/05/CROPPED_60Hz-1024x341.jpg
60Hz

http://www.blurbusters.com/wp-content/uploads/2013/05/CROPPED_120Hz-1024x341.jpg
120Hz

http://www.blurbusters.com/wp-content/uploads/2013/05/CROPPED_LightBoost50-1024x341.jpg
120Hz Strobed

http://www.blurbusters.com/faq/60vs120vslb/

aufkrawall
2014-06-14, 23:58:29
Das beste Strobing soll die Z-Reihe von BenQ bieten. Kann mittels Tool von blurbusters sehr genau eingestellt werden.

Mr.Magic
2014-06-15, 00:02:33
Das Strobing vom BenQ ist im Gegenteil ohne das Tool unzumutbar. Mit ist es ungefähr wie LightBoost.
Der theoretische Vorteil wäre ja gerade Strobing über eine Monitorfunktion ohne zusätzliche Software. Was mit dem PG278Q übrigens auch bei Asus eingeführt wird. Der ist aber mit seinem Preis nix für Manni.

Nightspider
2014-06-15, 00:44:48
Der ASUS PG278Q hat Strobe? Sicher? Quelle?

Dachte G-Sync funktioniert nicht mit Strobe oder verwechsle ich da jetzt etwas?

Mr.Magic
2014-06-15, 00:59:44
Ja, der kann Strobing (ULMB), und 3D Vision in 1440p.

G-Sync ODER Strobing, nicht beides gleichzeitig. Wer würde sich das Geflimmer antun wollen?

http://pcdiy.asus.com/2014/01/pg278q-rog-swift-gaming-monitor-the-best-gaming-monitor/