PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen zum Retro-PC


Lowkey
2014-06-14, 15:03:33
Hallo,

1.) macht ein Retro PC auf Basis eines 386/486 Sinn?
2.) Gibt es eine Art Klassifierung für Retros? Eine Voodoo 5500 ist quasi eine Klasse für sich, aber auch Voodoo2 SLI bzw. Voodoo1 Systeme?
3.) Solltem man nicht ein neues ATX Netzteil verbauen oder gibt das Probleme? Wie stark muss ein Netzteil sein (zB. Pentium 200 Rechner + Voodoo1 ist verfügbar).
4.) Wie funktionieren Mainboard von anderen Herstellern außer Intel? Ich sehe hier gerade etwas von VIA.
5.) Was für Karten sollte man nicht nehmen?
6.) Eine SSD mit IDE TO SATA Adapter würde funktionieren?

Lowkey
2014-06-17, 21:17:45
Help please!

Grey
2014-06-18, 00:04:56
Schau mal hier, da sind einige Meinungen zum Thema Voodoo und weiterführend:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=554047

Mr.Magic
2014-06-18, 01:45:15
1. Nein. Das müsste schon was sehr Spezielles sein, das es nicht unter Dosbox läuft, und sich Pentium aufwärts verweigert.
2. Nicht wirklich. Eingeteilt wird allgemein entweder nach Baujahr, Leistung, Herstellerbezeichnung, oder Feature Set.
3. Richtig alte Maschinen sind normalerweise AT. AFAIR wurde ATX mit dem Pentium II eingeführt. Geändert hat sich seitdem der Verbrauch weg von 5V hin zu 12V. Ein einigermaßen potentes aktuelles Netzteil wird aber trotzdem spielend mit alter Hardware fertig.
4. Wie sollen sie schon funktionieren? Jumpern, anstöpseln, einschalten. Für Intel CPUs nimmt man aber gefälligst auch ein Board mit Intel Chips. Damit spart man sich Inkompatibilitäten.
5. Kein SoundBlaster bei Intel CPU und non-Intel Mainboard.
6. Sicher. Wobei das Laufwerk von der CPU ausgebremst wird.
Statt SATA SSD kann man auch ein IDE Disk On Module (http://www.amazon.de/gp/search/ref=sr_gnr_fkmr2?rh=i%3Aaps%2Ck%3Atranscend+ide+on&keywords=transcend+ide+on&ie=UTF8&qid=1403062888) verwenden*. Dann braucht man sich nicht mit den Einschränkungen von alten Mainboards rumplagen (z.B. 512MB bei 486).

ps: Die SSD mit GParted (http://gparted.org/livecd.php) formatieren, damit das Alignment passt, dann das Betriebssystem installieren.

*Adapter (http://www.amazon.de/MHP-40-poliger-IDE-Laufwerk-Changer-Kabeladapter/dp/B003XRBZA6/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1403064598&sr=8-9&keywords=ide+adapter+male+male) für Anschluss am Kabel, statt direkt auf den Sockel.

ux-3
2014-06-18, 07:24:09
Auch gut gehen CF-Cards an entsprechenden IDE-Adaptern. Liegen ja eh meist nur noch rum. Hab ich an meinem 486 auch, hinten in einem Slotblech.

Gibt es auch noch passend zur Obergrenze des IDE Controller-Bios. Und mit entsprechendem Card reader kann sie auch am modernen PC befüllt oder gesichert werden.

Die Schlüsselfrage:
1.) macht ein Retro PC auf Basis eines 386/486 Sinn?

Emotional vielleicht. Ich habe einen wirklich hübschen 40 MHz 486er hier. Benutzen tue ich ihn so gut wie nie. Er ist meine Kontrollreferenz, wenn ein Spiel unter Dosbox Probleme macht. Und natürlich ist er ein Spielplatz für alte Soundkarten und Soundboards.

Mein eigentlicher RetroPC ist zwei Generationen jünger und ermöglicht den Zugriff auf die Spiele aus der 3D Umbruchphase, die auf heutiger Hardware einfach nicht gescheit laufen, die ich aber gelegentlich noch mal spielen ansehen möchte.

Wirklich wichtig könnte irgendwann eine XP Retro Maschine werden. Noch geht das über HDD swap im Hauptrechner, nur wird der nicht ewig XP kompatibel sein. Dann wird ein schneller XP Retrorechner nötig.

Mr.Magic
2014-06-18, 08:15:24
Ich empfehle dir den aktuellen für XP aufzuheben. Zumindest bei Intel hat man schon länger keinen Bock Treiber dafür zu programmieren (kein USB 3.0, keine RST Updates).
Könnte man AA/AF in Virtual Machines erzwingen, könnte man sich den Schmarn sparen. Wobei man für einige Zicken jetzt schon XP in einer VM verwenden muss, da sie sich nicht mit modernen Treibern verstehen.

Shink
2014-06-18, 12:07:53
Wirklich wichtig könnte irgendwann eine XP Retro Maschine werden. Noch geht das über HDD swap im Hauptrechner, nur wird der nicht ewig XP kompatibel sein. Dann wird ein schneller XP Retrorechner nötig.
Naja, Windows 98-Rechner fände ich auch nicht schlecht. Es gibt genug interessante Soft- und Hardware, die nicht (ohne Probleme) XP-kompatibel ist.
z.B. diverse 3D-Soundkarten (Yamaha-Treiber für XP sind z.B. bei weitem nicht so gut wie die für 98), 3D-Grafik-Haudegen wie die Savage 2000 oder die Rage Fury Maxx.

Mr.Magic
2014-06-18, 13:04:07
Die Savage 2000 und Rage Fury Maxx sind D3D und OpenGL, und damit noch langweiliger als Voodoo Karten.

Welche Software soll das denn sein? Von den letzten ~400 Spielen, die ich installierte liefen genau drei nicht unter XP+. Eines läuft in einer Win98 VM astrein, das andere lief nichtmal auf dem Win98 Testrechner, und lief laut Google schon bei Erscheinen nicht.
Fürs dritte (von 2001) gab es einen XP gepatchten Rerelease (2002). Saubande!

Mystery
2014-06-18, 13:15:14
Welche Software soll das denn sein? Von den letzten ~400 Spielen, die ich installierte liefen genau drei nicht unter XP+. Eines läuft in einer Win98 VM astrein, das andere lief nichtmal auf dem Win98 Testrechner, und lief laut Google schon bei Erscheinen nicht.
Fürs dritte (von 2001) gab es einen XP gepatchten Rerelease (2002). Saubande!
Das würde mich auch sehr interessieren.
Ich selbst habe zwar mehrere Rechner für optimale DOS/Win9x/XP Kompatibilität, aber wem es -nur- ums Zocken geht, dürfte mit einem aktuellen Rechner, DOSBox und VirtualBox mit 98 und XP Images eigentlich gut bedient sein, oder?

Gibt es irgendwelche Spiele, die auf einem aktuellen Rechner mit Win 7/8, XP Kompatibilitätsmodus, XP VM, 98 VM und DOSBox nicht ans Laufen zu bringen sind und zwangsläufig Originalhardware und Betriebssystem benötigen?

Wäre evtl. einen eigenen Thread wert das Thema? :)

Mr.Magic
2014-06-18, 13:36:29
Ich kenne keines. Eine direkte XP Installation braucht man allerdings, zumindest wenn man Surround Sound und/oder AA/AF haben will.

sakul
2014-06-18, 14:09:17
Für mich persönlich ist Dosbox usw. nix ich meine wenn ich VW Käfer fahren will setze ich mich auch in nen Käfer und nicht in nen Ferrari mit angezogener Handbremse. :rolleyes:
Für mich gehört zum Retrogaming auch das Drumherum das rattern der lahmen Festplatte die Ladezeiten wo man sich inzwischen ein Bier holen kann usw. So wie es eben damals war sonst fühlt es sich einfach nicht echt an.

Vor einigen Tagen war mein Freund mit seinem PC hier ein i7 mit Intel-Grafik wir sind beide noch aus unserer Lehrzeit Unreal geschädigt und er wollte sich das installieren
kam aber mit dem Fanpatch 0.27 nicht klar.
Wir haben sein PC dann am 46" TV angeschlossen das Spiel läuft Lupenrein Top Grafik keine Ruckler nichts. Aber es is nicht das selbe Gefühl beim Spielen es fühlt sich steril an irgendwie.
Mir macht es mehr Laune auf meinem Via C3 1200Mhz und der S3 Deltacrome und meinem 22" CRC Monitor. Für mich gehört einfach auch dazu das die Frame-Rate mal einbricht wenn viel Action ist, das macht es an der Stelle schwieriger und mein Puls schnellt noch mehr in die Höhe. :freak:
Wenn man schon ältere Sachen Spielen will sollte man das auch auf einer der Zeit entsprechenden Hardware tun sonst ist es nicht wirklich das selbe Gefühl

Dann kanste es auch gleich aufem Handy zocken ;D

Shink
2014-06-18, 14:13:12
Die Savage 2000 und Rage Fury Maxx sind D3D und OpenGL, und damit noch langweiliger als Voodoo Karten.
Nicht ganz. Für Unreal Tournament und sogar Doom III gibt es Savage-spezifische Versionen! (S3 MetAL und S3TC in UT - eine S3-only Doom III - Version mit extra großen Texturen kam mit meiner Viper mit auf CD)


Welche Software soll das denn sein? Von den letzten ~400 Spielen, die ich installierte liefen genau drei nicht unter XP+.
Neben den genannten S3-optimierten Spielen gibt es noch einige, die nicht ganz so einfach unter XP laufen. Z.B. meine Lieblingsspiele Might&Magic 7&8. Dafür gibt es sogar diverse Fan-Patches aber "out of Box" geht da halt möglicherweise nix. M&M 8 konnte ich bisher nur unter Wine&Linux mit 3D-Beschleunigung und 3D-Audio zum Laufen bringen.:freak: Vielleicht liegt es aber auch an meinem System.

Mr.Magic
2014-06-18, 14:28:54
Wenn man schon ältere Sachen Spielen will sollte man das auch auf einer der Zeit entsprechenden Hardware tun sonst ist es nicht wirklich das selbe Gefühl

Mein Beileid. Für mich hat sich Unreal auf der Voodoo Graphics mit 640x480 genauso angefühl wie in 1600x1200 4xAA auf der GeForce 4 Ti 4600.*

@Shink
Nach Patches zu Spielen sollte man spätestens während der Installation suchen. Ich suche grundsätzlich nach Patches und Mods (hauptsächlich Texturen). Manchmal habe ich dabei sogar doppelt Glück. AvP lief z.B. nicht ohne Fanpatch (den dann Rebellion für einen Steam Rerelease verwendet hat :smile:), und die Fundstelle hatte einen Link zu einem HD Texture Pack, das die direkte Suche nicht zu Tage förderte.

dafür braucht es keine S3 Karte:
http://www.overclock.net/t/390642/unreal-s3tc-texture-highres-pack
http://www.moddb.com/mods/wulfen-texture-pack/addons/wulfen-texture-pack-201

*Okay, ist glatt gelogen. Ich fand Unreal beim ersten Durchgang stinklangweilig. Fast so bäh wie Doom. Der Coop-Durchgang, zu dem ich genötigt wurde, war eine Mordsgaudi.

ux-3
2014-06-18, 14:50:03
Gibt es irgendwelche Spiele, die auf einem aktuellen Rechner mit Win 7/8, XP Kompatibilitätsmodus, XP VM, 98 VM und DOSBox nicht ans Laufen zu bringen sind und zwangsläufig Originalhardware und Betriebssystem benötigen?

Silent Hunter 3
Strike Fighters Project 1
Wings over Europe
Wings over Vietnam

(fallen mir so ganz spontan ein, aber da sind noch eine Menge mehr)

Mr.Magic
2014-06-18, 15:06:09
Mindestens für Silent Hunter 3 gibt es einen Patch*. Strike Fighters 2 scheint ein direkter Rerelease mit der gleichen Geschichte zu sein. Wings Over Europe läuft laut Wiki unter Win 7.

Man ist allerdings nie vor Fuckups sicher. Act of War ist z.B. von 2005, und läuft ohne Fanpatch nicht auf Maschinen ab 3GB Speicher...

*Scheinbar reicht der Crack und Auflösung auf 1024x768 stellen.

ux-3
2014-06-18, 15:11:38
Mindestens für Silent Hunter 3 gibt es einen Patch*. Strike Fighters 2 scheint ein direkter Rerelease mit der gleichen Geschichte zu sein. Wings Over Europe läuft laut Wiki unter Win 7.

Man ist allerdings nie vor Fuckups sicher. Act of War ist z.B. von 2005, und läuft ohne Fanpatch nicht auf Maschinen ab 3GB Speicher...

*Auf Steam gibt es das Spiel auch.


Läuft Silent Hunter 3 von Steam denn auf Win7? Ich meine nicht.
Es sei denn, Software von Gamecopyworld ist auf deinem Rechner OK.

Mr.Magic
2014-06-18, 15:16:39
Der Hinweis auf Crack + Auflösung stammt aus dem Steam Forum. Als Alternative wurde die Installation hiervon genannt. http://thegreywolves.com/gwx3/ Damit soll man dann angeblich auch die Auflösung frei wählen können.

Cracks sind für mich immer OK, egal wo sie herkommen. Hauptsache mein Spiel funktioniert.

Lowkey
2014-06-18, 16:22:56
Was habt ihr für "Main" Retro-PCs?

Mr.Magic
2014-06-18, 17:00:29
Athlon 850, 512MB RAM, Voodoo 5500, Win98SE auf Transcend DOM, SB Live!, USB 2.0

Das ist der Einzige, den ich überhaupt noch verwende, und auch nur zum Testen von zickigen Windows-Spielen. Win7->XP->XPVM->98VM->Athlon Classic

ux-3
2014-06-18, 19:31:35
Pentium 2/3 Slot1 Asus P3B-F 256 MB Ram (512 MB machen bei einigen Titeln grundsätzlich Probleme), Voodoo 5500, Win98SE auf 80GB Postville, meist ISA SB32 mit NEC Waveboard, USB2.0

Commander Keen
2014-06-18, 20:09:33
Was habt ihr für "Main" Retro-PCs?

Athlon XP-M 2400+ @ 2000 MHz (166x12) @ 1,6V
Geforce FX5900XT 128MB @ 425/425 MHz
SB Live 5.1
Asus A7V333
512 MB RAM
120 + 160 GB IDE HD
DVD + uralten CD-RW (der ist wichtig für einige Spiele von CD)
15" TFT (1024x768)
Chieftec 901 Panzergehäuse
Win98 SE

Decke damit logischerweise Win98 Games ab, aber auch viele, viele DOS-Titel. Dank der SB Live funktioniert (mit einem alten Treiber, die neueren haben das Feature nicht mehr!) auch die GM bzw. Roland-Emulation echt gut und auch die SB-Effekte funzen, da man bei dem alten Treiber noch die Möglichkeit hat DMA und IRQ Einstellungen vorzunehmen. Natürlich nicht immer, aber doch wirklich häufig. Finde das sehr geschmeidig die DOS-Spiele einfach direkt aus Win98 heraus zu starten - hätte ich damals in der Übergangsphase so von 95-97 nie gemacht :freak: Dank des kleinen TFT`s sieht auch VGA noch sehr gut und nicht so viel anders als auf einem CRT aus.

Klar, es läuft nicht alles, aber doch sehr, sehr vieles und das relativ easy ohne allzuviel Gefummel. Bin insgesamt sehr zufrieden mit dem System.

ux-3
2014-06-18, 21:00:22
Ihr beide spielt vermutlich nicht Longbow 2?

Mr.Magic
2014-06-18, 22:24:05
Das sollte doch problemlos unter XP auf modernen Systemen laufen? Ich habe zumindest noch kein 3dfx Spiel gefunden, das nicht mit dgvoodo, zeckensack, oder nglide funktioniert (+vdmsound für den eingebauten DOS Emulator).

http://www.youtube.com/watch?v=kxPLjj94Id8

ux-3
2014-06-18, 23:12:45
Es startete nicht mal unter win 98SE und 3dfx, bis ich mit dem RAM auf 256 MB runter bin. Den Hinweis hab ich irgendwo im Netz gefunden.

Ich hab eben von GamersGate Silent Hunter 3 gekauft (2,50$), die Version läuft tatsächlich unter W7. Nice.

Cephren
2014-06-19, 07:02:59
@Lowkey

Ne ziemlich klassische Büchse: DFI K6BV3+ mit einem K6-III 450 @500 mit echtem SS7 Kühler, 192 MB RAM, 30GB Maxtor, Voodoo 3 3000, Terratec Base1, Realtek 8029, Typhoon BT878, Teac 40x, Ricoh CDR/RW, Windows 98SE.

Mystery
2014-06-19, 08:20:47
Meine aktuellen Retro Systeme:

Für sehr frühe DOS Spiele: 8088er mit 640KB RAM, Hercules + VGA, 80MB HDD und AdLib Sound
Ist momentan nicht aufgebaut, da das Netzteil neue Elkos braucht und ich einen CF-IDE Adapter zusammenlöte.

Für DOS und die meisten Win9X Titel: Pentium 233MMX (läuft mit 3x100MHz), 256MB SDRAM, Matrox Mystique 8MB (4+4MB), Voodoo1 8MB (Skywell), SB AWE32 + 2x4MB SIMM + DB50XG Wavetable, Gravis Ultrasound + 2x4MB SIMM, Roland SC55 und MT32, Yamaha TG100 sowie Forte VFX-1 3D Helm
An dem System habe ich zig Jahre gebastelt bis ich meine Wunschkonfig zusammenhatte und alles so lief wie ich es wollte.

Steht nur rum: AMD Athlon 750 (Slot A), GeForce 2 Ultra (wird durch Voodoo5 5500 ersetzt), 1GB RAM

Für XP Games: AMD Athlon XP-M 2500+@2,2GHz, 2GB DDR1, Audigy 2 ZS, ATI Radeon X850XT-PE


Alle Spiele für die der Pentium zu schnell ist, zocke ich unter DOSBox. Extra einen 386er hinstellen ist mir zu lästig. Der Athlon 750 kommt vermutlich auch noch weg.
Den 8088er benutze ich eigentlich auch nicht, aber der ist noch im Originalzustand aus den 80ern und seit Jahrzehnten in der Familie, wäre zu schade den abzugeben.

Dann habe ich noch ein paar andere Systeme wie z.B. einen dedizierten Rechner für den Creative 3DO Blaster.


Bin aber massiv am Abbauen, hatte noch zahlreiche weitere Systeme zusammengeschraubt, die bereits alle zerlegt sind, ebenso mehrere Laptops ab 486er usw.
Muss mir nur noch was einfallen lassen wie ich die ganze überschüssige Hardware unkompliziert und nicht mit allzu großen Verlusten an den Mann bringe ;)

sakul
2014-06-19, 11:13:27
Was habt ihr für "Main" Retro-PCs?


Main Win ME/Win7 hab ich diesen da
Abit ST6-Raid Intel-815EP (Solano3) / CPU VIA C3 Nehemiah (C5P) 1200MHz / 512MB SDRAM @133MHz / GPU S3 DeltaChrome S8 AGP / Soundkarte Terratec Soundsystem DMX

Damit spiele ich Unreal, Doom und so Sachen ein Sega Fusion und Snes9x sind auch noch drauf.

Hier is noch ne lustige Installationsanleitung für win7 auf diesen PC
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=552353

Main Win2000/Win7 is dieser Rechner
TYAN Tiger S2507T (Via Apollo Pro133T) / CPU 2x Pentium III 1400-S (Tualatin) / 1GB SDRAM @133MHz / GPU Gainward 7800 GS (G71) 512MB AGP
Sound Blaster Audigy SE

Habe den früher viel mit DVD-Rebuilder und Stax-Rip benuzt heutzutage leuft er nur noch selten, ich spiele darauf so sachen wie Unreal, serious sam, quake auch ein Mame hab ich drauf laufen.

Cephren
2014-06-19, 12:52:21
Win 7? Warum? Retro?

sakul
2014-06-19, 16:38:10
Sollte die Frage an mich gerichtet sein, da is jeweils noch ein win7 mit drauf da ich weden mit ME noch mit Win2000Server ins Netz will fals man ma was runterladen möchte.
Ausserdem kann ich so mit moderner Software auch alte Hardware testen.

ux-3
2014-06-19, 17:29:08
Meine aktuellen Retro Systeme:

Für sehr frühe DOS Spiele: 8088er mit 640KB RAM, Hercules + VGA, 80MB HDD und AdLib Sound
Ist momentan nicht aufgebaut, da das Netzteil neue Elkos braucht und ich einen CF-IDE Adapter zusammenlöte.

Für DOS und die meisten Win9X Titel: Pentium 233MMX (läuft mit 3x100MHz), 256MB SDRAM, Matrox Mystique 8MB (4+4MB), Voodoo1 8MB (Skywell), SB AWE32 + 2x4MB SIMM + DB50XG Wavetable, Gravis Ultrasound + 2x4MB SIMM, Roland SC55 und MT32, Yamaha TG100 sowie Forte VFX-1 3D Helm
An dem System habe ich zig Jahre gebastelt bis ich meine Wunschkonfig zusammenhatte und alles so lief wie ich es wollte.

Steht nur rum: AMD Athlon 750 (Slot A), GeForce 2 Ultra (wird durch Voodoo5 5500 ersetzt), 1GB RAM

Für XP Games: AMD Athlon XP-M 2500+@2,2GHz, 2GB DDR1, Audigy 2 ZS, ATI Radeon X850XT-PE


Alle Spiele für die der Pentium zu schnell ist, zocke ich unter DOSBox. Extra einen 386er hinstellen ist mir zu lästig. Der Athlon 750 kommt vermutlich auch noch weg.
Den 8088er benutze ich eigentlich auch nicht, aber der ist noch im Originalzustand aus den 80ern und seit Jahrzehnten in der Familie, wäre zu schade den abzugeben.

Dann habe ich noch ein paar andere Systeme wie z.B. einen dedizierten Rechner für den Creative 3DO Blaster.


Bin aber massiv am Abbauen, hatte noch zahlreiche weitere Systeme zusammengeschraubt, die bereits alle zerlegt sind, ebenso mehrere Laptops ab 486er usw.
Muss mir nur noch was einfallen lassen wie ich die ganze überschüssige Hardware unkompliziert und nicht mit allzu großen Verlusten an den Mann bringe ;)

Ich kenne das Problem. Ich hatte auch eine stattliche Anzahl von netten alten PCs. Irgendwann hab ich mich mal hingesetzt und versucht mir zu überlegen, wie viele PCs ich wirklich brauche, um für so ziemlich jedes Spiel ein Zuhause zu finden, wenn ich zu geringen Zugeständnissen bereit bin. Das habe ich dann mehrfach versuchsweise umgesetzt, und als es so halbwegs funktionierte, habe ich den Rest verschenkt. Ich habe es zunächst mit einem Athlon XP-M auf einem KT133a versucht. IIRC konnte ich damit einen Takt von 300MHz bis 2000 MHz fahren, hatte ISA Sound und eine Voodoo5. Also CPU Power ohne Ende für Win98se. Aber rund lief das nicht. Isa machte immer gerne Probleme.

Es hat eine Weile gedauert, bis ich den Traum aufgegeben habe. Dann bin ich zu meinem ursprünglichen Plan zurückgekehrt und habe mich mit etwa der halben CPU-Leistung, dafür aber rock-stable, zufrieden gegeben. Wie ich schon schrieb, ein Board mit BX Chipset. Da es ein Slot 1 ist, habe ich mehrere CPUs und kann von 166MHz@66 bis 1000 MHz@133 Leistung wählen. Damit bekomme ich eigentlich alles vernünftig zum Laufen. Ja, der Athlon hatte bei 2000MHz noch deutlich mehr Frames in manchen 3dfx Spielen, aber auch bei 1000 MHz sind sie gut spielbar. Was auf der Kiste nicht schnell genug läuft, läuft auf XP oder Win7. Und für was die Kiste immer noch zu schnell ist, läuft unter Dosbox. Für die ganz wenigen Ausnahmen ist der 486 mit Turbo Knopf (286 Mode). Und wenn sie erst einmal auf dem 486 laufen, laufen sie auch unter Dos Box. Von daher brauche ich eigentlich nur noch einen Retro PC und den Job macht der BX Rechner.

Was ich noch liegen habe ist das Zubehör für einen sehr schnellen Win98se Rechner. Ein ASrock 865 Conroe Board mit einer Core2 CPU. Wenn man auf AGP Voodoo und ISA Sound verzichten kann, dann dürfte das so ziemlich das letze Board mit win98se Treiberunterstützung sein. Dazu eine Geforce 4 oder 5. Das wäre sicher nett, nur fehlt mir momentan die Einsicht, wofür ich das bräuchte.

DR.ZEISSLER
2014-07-29, 11:15:15
08086 Tandy-1000RL/HD CGA 16Color(im Zulauf)
80286 Schneider Tower-AT EGA 10Mhz
80286 Schneider Tower-AT VGA 12,5Mhz
80386 Schneider System70 386sx 16Mhz
80486 SNI PCD-4L 486/DX 2-666 Dos/Win95
80586 P133 Dos/Win95
K6-III+ ATZ @ 400Mhz Win3x/Win95/Win2k
1,4Tualatin etc...

Ich benutze aber nur maximal 2 Systeme regelmäßig, daher werde ich mit Zulauf des T1000 massiv konsolidieren. Ich habe sicher 30+ Systeme hier, es wird im PC-Bereich maximal 3 Systeme in Zukunft bei mir aufgebaut geben. T-1000/386sx/K6-III+.

Doc