PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Häufiger Verlust der WLAN-Verbindung


GeneralMap
2014-06-15, 09:38:17
Ich hab ein Problem mit meinem WLAN. Häufig bricht der Kontakt von meinem Computer zu meinem Router ab.

Meist muss ich die Problembehandlung anklicken. Danach wird das Problem gelöst, indem der Drahtlosnetzwerkadapter zurückgesetzt wird und damit das Problem am Zugriffspunkt gelöst wird. (So die Windows-Erklärung)

Warum passiert das denn? Was kann ich machen, damit die Verbindung stabil bleibt?

Zafi
2014-06-15, 11:37:41
Wenn es ein USB-WLAN-Adapter ist, dann kannst du ihn an ein Verlängerungskabel stecken, um ihn näher/günstiger zum Router zu positionieren.

Wenn es eine WLAN-Karte ist oder ein Stick mit justierbarer Antenne, dann kannst du die Antennen günstiger ausrichten. Wenn Router und PC auf dem selben Stockwerk sind, dann sollten beide idealerweise kerzengerade nach oben zeigen.

Um welchen Router und um welchen WLAN-Adapter handelt es sich denn?

Welche Distanz mit welchen Hindernissen muss überbrückt werden?

GeneralMap
2014-06-15, 17:40:43
Das ist es ja. Der Computer steht knapp zwei Meter von dem Router entfernt. Im Prinzip muss kein Hindernis überbrückt werden. Keine Zwischenwand oder ähnliches.

Kann es was mit dem Kanal zu tun haben? Vielleicht laufen einige Wlans in der Umgebung über denselben Kanal?

Zafi
2014-06-15, 17:50:07
Nö. Da müssten etliche Netze in deiner Nähe sein, als dass bei der Distanz stören könnte.

Gib mal bitte mehr Details zum Adapter und zum Router. Ich vermute, dass einer von beiden oder beide miteinander nicht wollen. Prüf auch mal dein Systemlog des Routers, vielleicht kann der dir sagen, was los ist.

GeneralMap
2014-06-15, 17:58:18
Atheros Wireless Adapter AR 9285. Ich versuche mal einen akutelleren Treiber zu installieren. Und auch das entsprechende Bios-Firmware. Vielleicht bringt es etwas.

Router ist ein Telekomrouter Speedport Typ A

Zafi
2014-06-16, 01:10:42
Die passen gut zusammen, da sollte es keine Probleme geben. Prüf das System-Log des Routers. Idealerweise kurz nachdem die Verbindung flöten gegangen ist und poste hier mal den Text rein.