PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDMI Probleme mit AMD R9 270X - ohne Lösung!


x-force
2014-06-15, 15:25:51
ich wollte euch nur mal kurz von meiner neusten enttäuschung bzw amds neuem "glanzstück" erzählen.

ich hab meine alte 4850 in rente geschickt und wollte mir ne leise grafikkarte mit optimalem p/l verhältnis und nicht zu großer tdp holen. die wahl fiel auf gigabytes windforce 270x oc. reviews gelesen - passt.

dachte ich zumindest... nirgendwo wird erwähnt, daß durch das tolle zero-corepower takt und spannungen derartig schwanken, daß im idlebetrieb mit dvi(monitor) und hdmi(av-receiver->tv) belegt, über hdmi kein stabiles signal zu stande kommt. bild flackert, ton setzt aus bzw geht gar nicht.

der spaß ist amd seit mindestens oktober 2013 bekannt. es gibt keine offizielle lösung. irgendwo habe ich ein biosupdate gefunden, was jmd nach über 10tagen supportstreß bekommen hat. man bekommt das bios weder bei gigabyte direkt, noch findet man überhaupt einen hinweis auf diese problematik. leider hilft auch dieses bios nicht.
imo ist das auch eine glatte 6 für pcgames hardware und co. solche hinweise erwarte ich und nicht erst in den tiefen von amds foren. traurig auch, daß es keinen kundensupport in einem herstellerforum von amd gibt. der thread ist über 7 seiten lang, jedoch ohne ein statement von offiziellen.
http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=440&threadid=169203

dazu kommt noch, daß mit aktiviertem overdrive die idlespannung fest auf 1,2v geht und die karte dadurch im idle eben mal doppelt so viel verbraucht.

werben dick mit 4 bildschirmen und dann laufen nicht mal 2 ordentlich :freak:
google sagt, das problem besteht auch bei weiteren karten der r9 serie.
schade daß amd so nachgelassen hat, wird wohl das erste mal seit geforce256 zeiten wieder ne nvidia werden :/

fondness
2014-06-15, 15:38:09
Bei meiner 7950 geht der HDMI seit jeher ohne Probleme mit DVI-Monitor und HDMI-TV.

x-force
2014-06-15, 15:44:10
hast du unterschiedliche refresh-rates auf den anzeigen?
gibt wohl einige auch ohne probleme, aber soll ich deswegen jetzt ein rma bingo starten? die probleme sind keine einzelfälle; in korea soll das wohl -warum auch immer- häufiger auftreten.

Gast
2014-06-15, 16:57:14
Bei meiner 7950 geht der HDMI seit jeher ohne Probleme mit DVI-Monitor und HDMI-TV.

Same here, 6870 (42" HDMI + LCD) und nun mit der 280X ebenfalls von GB (Windforce Reihe)

BruderL
2014-06-17, 20:14:38
1. Anderes HDMI Kabel testen
2. direkten Anschluss der Graka an den TV ohne AV-Receiver testen

x-force
2014-06-17, 20:44:33
hat beides nicht geholfen und wäre auch keine akzeptable lösung, da es mit onboard intel und der alten 4850(sowie einem laptop mit ati der 5000er serie) ohne probleme geht.

occ-kh@Mirko
2014-06-17, 23:08:39
Kann es sein das du ein paar der Techansätze durcheinander wirfst? Zerocore funzte bei bestimmter Anschlusskonstallation von Anfang an nicht richtig, hat aber eigentlich nur mit dem Abschalten des Monitors in Ruhemodus zu tun...http://ht4u.net/reviews/2012/amd_radeon_hd_7970_ghz_edition_tahiti_xt2_test/index5.php

Kannst du die Gigabyte Karte mal richtig benennen, damit man weiss um welches Modell es geht. So wie GV-R927OC-2GD.

Bei unterschiedlichen Bildschirmen (Anschlusskonstallationen) ist es eher so, dass die Taktraten steigen und nicht fallen...und Zerocore überhaupt nicht funktioniert bzw. abgeschaltet wird.

x-force
2014-06-17, 23:54:11
Kann es sein das du ein paar der Techansätze durcheinander wirfst? Zerocore funzte bei bestimmter Anschlusskonstallation von Anfang an nicht richtig, hat aber eigentlich nur mit dem Abschalten des Monitors in Ruhemodus zu tun...http://ht4u.net/reviews/2012/amd_radeon_hd_7970_ghz_edition_tahiti_xt2_test/index5.php

Kannst du die Gigabyte Karte mal richtig benennen, damit man weiss um welches Modell es geht. So wie GV-R927OC-2GD.

Bei unterschiedlichen Bildschirmen (Anschlusskonstallationen) ist es eher so, dass die Taktraten steigen und nicht fallen...und Zerocore überhaupt nicht funktioniert bzw. abgeschaltet wird.
ob zero core oder nicht, es hängt mit den stromsparmechanismen zusammen. auf zero core hab ich nur mal getippt weil meine beiden alten atis das nicht haben und dafür ohne probleme laufen.

GV-R927XOC-2GD
die windforce mit 3 lüftern

es scheint zumindest mit dem ramtakt und spannung zusammenzuhängen, das "gefixte" bios hat einen höheren ram takt und unter vollast beim spielen treten mit altem wie neuem bios keine probleme auf.

edit: noch weitere ideen?
morgen abend geht die karte sonst als defekt zurück :/

3DNEWUSER
2014-06-18, 02:43:15
Bei meiner Karte von Sapphire habe ich TriXX. Mit diesem kann ich ULPS deaktivieren. Schau mal ob es bei deiner Karte möglich ist.

x-force
2014-06-18, 03:05:11
ne leider nicht, darüber gehen nur spannungen, takt und lüfter.

die intelgrafik ist währenddessen auch deaktiviert. ich hab auch testweise mal "PP_SclkDeepSleepDisable" in der registry aktiviert.
scheint bei der 270x aber nicht mehr zu helfen.

http://www.mce-community.de/forum/index.php/topic/51540-tipp-bei-tonaussetzern-uber-hdmi-bei-atiamd/

occ-kh@Mirko
2014-06-18, 15:30:20
edit: noch weitere ideen? morgen abend geht die karte sonst als defekt zurück :/
O.K. ich dachte du meinst es liegt daran, glaub ich aber so erstmal nicht.

Es gibt die Möglichkeit eines Adapters (DVI auf Hdmi), weil Zerocore-Probs mit dem DVI Anschluss nicht auftreten. Wenn einem sowas nicht zusagt machst es aber keinen Sinn, zudem kann man nicht ausschließen das die Karte vllt. doch defekt ist.

Daher zurück. Sich dann über seine Neuanschaffung ärgern bringt es nicht. Denke mal Treiber und so hattest du gefixt und neu installiert, oder auch mal eine andere Variante versucht, Beta vs. WHQL etc..

Da das @Bios wohl nicht offiziell freigegeben wurde, würde ich es nicht als grundsätzlichen Fix ansehen und dann auch nicht dauerhaft verwenden. Würde auf jeden Fall den Support darüber informieren, dass die Karte wegen des Problems zurückgesendet wurde. Vllt. wachen die dann auf.

x-force
2014-06-18, 16:11:33
danke an alle, karte geht zurück.
aus den adapterzeiten bin ich raus, wofür hat die karte einen hdmi-port verlötet.

ja treiber war von neustem beta über whql bis zum releasetreiber alles dabei. wäre aber auch keine lösung auf einen steinzeittreiber zurück zu greifen. dafür kauf ich mir keine karte der aktuellen generation.

fehlerbeschreibung bekommt der shop, da ich nicht widerrufen möchte, sonst ziehen die schweinepriester einem auch noch geld dafür ab. gigabyte wird schon wissen an welcher stelle geschlampt wurde, wie gesagt, das problem existiert seit fast einem jahr und amd juckts nicht. die meinen das wäre mit 13.11 oder so ähnlich gefixt worden, obwohl sämtliche foren was anderes berichten. einige hersteller haben dann noch gefixte biose, aber nichts hilft und keinen juckts.

ich finds halt wirklich schade, da ich von der philosophie und den ansichten näher bei amd bin, aber was soll ich machen, wenn die einen im regen stehen lassen und nicht kümmern?

occ-kh@Mirko
2014-06-18, 18:18:13
Würde dir den 13.12 nochmal empfehlen, aber hast Recht, neue Karte alte Treiber, dass passt irgendwie nicht. Falls doch, den derzeitigen Treiber mit DDU fixen. Denke mittlerweile, es liegt vllt. nicht an der Hardware.

x-force
2014-06-18, 21:14:28
ne das gefühl hab ich mittlerweile auch, darum wohl auch der gezwunge wechsel zu nvidia.

ach würde intel doch nur vernünftige grafikkarten bauen. 22nm und ordentliche treiber...