PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm für Hygienebeauftragte im Altenheim


Wishy
2014-06-16, 11:51:30
Hallo.

Erstmal kurz zu mir. Ich arbeite in einem Altenheim als Pflegekraft. Gleichzeitig bin ich der Hygienebeauftragte in unserem Haus. Hierfür würde ich gerne mein Surface RT benutzen. Ich möchte also gerne eine App programmieren um die Aufbereitung meiner Kontrollen besser zu dokumentieren und leichter weiterzugeben. Das Dumme ist nur, dass ich nicht programmieren kann. Ich habe es öfter versucht anzufangen, aber immer ohne Ziel und dann auch schnell wieder abgebrochen. Nun sieht es anders aus, habe ein Ziel und ich will es nochmals versuchen.

Hab mir dazu ein paar Gedanken gemacht was die App können sollte (wenn es geht).

- Fotos/Videos aufnehmen
- Export von Berichten als PDF (für jeden Wohnbereich seperat)
- Verlaufskontrollen bei zu behebenden Mängeln inkls. Erinnerung im Kalender wenn es geht
- einfache Erweiterung von Kriterien bei Kontrollen
- Möglichkeit mit mehreren Geräten auf die gleichen Daten zuzugreifen (es wird noch einen 2. Beauftragten geben

Nun interessiert mich, ist es realistisch das ich damit mal fertig werde. Oder ist es als Ziel so hoch gesteckt das ich zu lange dafür brauche? Mir ist klar das ihr alle keine Hellseher seid und nicht ahnen könnt wie sehr ich mich reinknie. Das weiß ich selbst noch nicht so genau.

Desweiteren brauch ich ja "Werkzeuge". Ich habe mir mal "VS Express 2013 für Windows Desktop" und das Buch von Galileo OpenPress "Visual # 2012" runtergeladen. Ist es damit möglich für WIN RT etwas zu programmieren?

So, das war es erstmal. Wäre sehr schön wenn jemand sagen könnte wie realistisch das ganze ist.

Michael

Gast
2014-06-16, 14:51:11
Was ich vor allem anderen machen würde, besorg dir eine Projektplanungssoftware (von Heise oder so).

Was Du alles beschreibst ist eine vollständige Software, die bestimmt der ein oder andere Hersteller von Gesundheitsprogrammen entweder im Angebot hat oder im Team (+ richtig erfahrung im Programmieren) herstellt.

Du willst Export von Daten in PDF (hab ich keine Ahnung- aber das ist ja erst mal proprietär, du musst also nach Schnittstellen suchen, die es schon gibt. Evtl GITHub)

Du willst Multiuserzugriff- heißt das die Daten sollen per netzwerk synchronisiert werden? Dann musst du dir das ganze knowhow dafür draufschaffen incl. Sicherheitsaspekt. Also Kontenverwaltung, Zugriffsberechtigung, Verschlüsselung. Internetbasiert sollte genauso kompliziert werden.

Du brauchst eine Datenbank, allein das ist schon eine Sache für sich.


Also gehe es also Projekt an mit Meilenstein 0: recherche ob es sowas nicht schon gibt. Aufschlüsseln der Fähigkeiten, die du für deine Features brauchst.
Meilenstein 1: Ein erstes Feature programmieren und zum laufen bringen.
......


Von RT würde ich abstand nehmen. Lieber x86 Windows oder Linux oder programier in java und portiere es auf android. Aber da würde ich mir noch weitere Meinungen zu anhören.

Monger
2014-06-16, 15:20:20
- Fotos/Videos aufnehmen

Da gibt es gerade für Windows 8 eine ziemlich starke API. Sollte kein ernsthaftes Problem sein.

- Export von Berichten als PDF (für jeden Wohnbereich seperat)

Drucken ist ganz allgemein ein erstaunlich exotisches Thema. Die Druckerpipeline (und dessen Implementierung in .NET) hat mit Win7 deutliche Fortschritte gemacht. Aber es ist immer noch eine enorm komplexe Technik, und garantiert nicht einsteigerfreundlich.

- Verlaufskontrollen bei zu behebenden Mängeln inkls. Erinnerung im Kalender wenn es geht

Darunter kann ich mir nix vorstellen. So etwas wie eine Historie wie die letzten Kontrollgänge liefen? Mal ganz abgesehen von der Visualisierung: das riecht nach Datenbank. Übrigens als Windows App gar nicht so trivial, weil MS ziemlich enge Vorgaben gemacht hat wo und wie gespeichert werden darf. Dass jedes Programm mal so spontan die Festplatte an beliebigen Orten zumüllen darf, die Zeiten sind vorbei.


- einfache Erweiterung von Kriterien bei Kontrollen

Kommt darauf an was du unter einem Kriterium verstehst.

- Möglichkeit mit mehreren Geräten auf die gleichen Daten zuzugreifen (es wird noch einen 2. Beauftragten geben

Ein Cloudservice? Uff. Ja, geht auch, liegt aber von der Messlatte her nochmal ein Stück über einer simplen lokalen Datenbank.

Alleine was du hier genannt hast, ist ein ziemlich bunter Mix aus verschiedenen Technologien, und sehr verschiedenen Ansprüchen daran. Keine davon wird es mal eben so nebenbei "out of the box" geben.

Ein typischer Anfängerfehler ist es, immer gleich in großen multimedialen Features zu denken. In modernen Anwendungen steckt viel Arbeit drin, auch wenn es nicht immer danach aussieht.

Jeder gute Entwurft beginnt immer auf einem Blatt Papier. Da ich mal vermute dass deine Protokolle eh bereits in Papierform vorliegen, wäre der erste Schritt, digital das zu adaptieren was du analog vorliegen hast. Wenn du da angekommen bist, kannst du anfangen stückweise zu verbessern. Das bedeutet zwar dass du dein Design bei jedem Schritt wieder umschmeißen musst, aber wenn deine Anwendung flexibel genug gebaut wurde, tut das auch nicht so weh. Wenn nicht, hast du eh weit größere Probleme als die genannten Features.

Um es kurz zu machen: wenn du noch keine Erfahrung damit hast, wird jedes deiner genannten Features dich deutlich überfordern.

lumines
2014-06-16, 15:26:53
Für den Anfang wird das wirklich zu viel sein. Die Menge an Technologien, die da involviert wäre, sollte man nicht unterschätzen.

Grundsätzlich: Wenn du dir selbst nicht sicher bist, wie lange du dafür ungefähr brauchst, ist es vermutlich zu komplex, um in realistischer Zeit fertig zu werden.

Ich würde mir erst einmal anschauen, welche Probleme überhaupt gelöst werden sollen. Das bricht man dann herunter und schaut sich an, welche Technologien dafür in Frage kommen würden – immer unter dem Gesichtspunkt, dass du alles möglichst einfach und portabel halten willst. Viele Sachen muss man dann schon gar nicht mehr selbst programmieren, weil es vielleicht einfachere Lösungen gibt, die man dann mit einer separaten Anwendung löst, welche es vielleicht auch schon fertig gibt. Im besten Fall kann man das dann auch irgendwie kombinieren.

Man muss nicht immer alles in einer einzigen, fetten Anwendung verpacken. Eher im Gegenteil, das macht die Sache oft nur unnötig komplex und man muss übermäßig viel selbst machen.

Rolsch
2014-06-16, 16:11:42
Das würde sich auch größtenteils mit einem geteilten Outlook Kalender und One Note realisieren lassen.

Gast_samm
2014-06-16, 18:10:51
@TS: Lebst du in der Schweiz? So ein Programm existiert bereits, wobei es die Anforderungen PDF-Erstellung (resp. nur indirekt - PDF-Printer benötigt ;) ) und automatischen Kalendereintrag nicht erfüllt. Sollte hier (http://www.aeh.ch/de/) erhältlich sein.
Für einen Anfänger sind die im ersten Post genannten Anforderungen mMn (deutlich) zu umfangreich...

kevsti
2014-06-16, 21:03:39
Ich würde auch erst mal (an deiner Stelle) schauen ob es nicht irgend ein Programm gibt was ich prima für den Zweck benutzen kann - denn so spezial sind deine Wünsche ja auch nicht. Wobei es bei WinRT wohl schon recht schwierig wird... die Appauswahl ist dort ja recht bescheiden.

Aber das mit dem selber programmieren wird wohl nichts. Auch wenn sich deine Anforderung erst einmal recht simple anhören (nichts außergewöhnliches) und es nicht viele sind... wird es wohl recht schwer, aber das haben die anderen ja auch schon ausführlich geschrieben. Ich will noch einen anderen Punkt nennen: Wartung/Bugfix... Gerade als Anfänger wirst du wahrscheinlich sehr, sehr viele Sachen übersehen oder schlicht vergessen. Es wird lange dauern bis du irgendwann einen Stand hast bei dem die Software wirklich in der Lage ist die von dir gewünschten Aufgaben zu erfüllen. Aber selbst dann bist du noch nicht am Ziel, du wirst immer wieder neue Fehler finden, die teilweise so schwerwiegend sind dass du die Software vorerst nicht weiter nutzen kannst.
Also wirst du noch "Ewigkeiten" an der App basteln... vertrauen kannst du ihr dann wohl auch nie wirklich und nutzt weiterhin deine alten Methode (zur Sicherheit) - was deinen Arbeitsaufwand vermehrt, statt verbessert.

So jedenfalls meine Erfahrungen - auf Berufswegen durch das beauftragen und testen/abnehmen von Software (ich selbst programmiere nicht) und auch aus privaten Kreisen...

Allerdings wirst du wohl durch so ein klares Ziel und einer Software die viele Technologien anspricht ein enormes Lernpotenzial haben - sofern du es wirklich durchhältst. Aber das eigentliche Ziel (dir deine Arbeit zu erleichtern und zu verbessern) wirst du wohl nie (oder jedenfalls lange nicht) erreichen.

Wishy
2014-06-18, 08:49:51
Ok. Also müßte ich auf jeden Fall einen größeren Zeitrahmen einplanen für den Fall das ich an dem Projekt das Programmieren lernen wollte. Wäre jetzt erstmal nicht das Problem sofern wir nicht über Jahre sprechen. Bin auch noch nicht angefangen weil ich wirklich erstmal ein paar Meinungen haben wollte wie realistisch das ganze ist

@kevsti
Natürlich soll es mir Arbeit erleichtern. Wobei primär bei mir wirklich das lernen im Vordergrund steht. Bin leider nur ein "Papiertiger".

@Gast_samm
Danke. Wohne zwar in D aber gucken ist immer gut.

Also der Umfang war natürlich eine Wunschvorstellung. Wobei das Drucken (als PDF oder sonstwie) das einzige ist was wirklich rein soll. Rest wäre im Kontext nice to have. Was natürlich für mich jetzt noch wichtig ist: warum nicht RT? Das Surface hab ich. Also relevante Dinge mein ich jetzt. Nicht irgendwelche abstrakten Fälle mit denen 0,001% der Entwickler zu tuen haben.

Um es nochmals deutlich zu sagen. Das Projekt wäre nur das Ziel um programmieren zu lernen! Als Motivation.

del_4901
2014-06-18, 16:28:44
Um es nochmals deutlich zu sagen. Das Projekt wäre nur das Ziel um programmieren zu lernen! Als Motivation.
Ganz schlechte Idee fuer die Motivation wenn man nichts fertig bekommt.
Ich wuerde sowas echt viel feingranularer planen und dann wirklich einfach ne Liste machen. In welcher Reihenfolge mit welchen Abhaenigkeiten was gemacht werden kann. Was man vieleicht auch nicht braucht oder Plan B und C wenn A nicht geklappt hat. Damit man den Fortschritt dokumentieren und sich ueber die kleinen Sachen freuen kann.

Kenny1702
2014-06-19, 09:31:33
Der Umfang hängt auch davon ab, in welcher Tiefe du programmieren willst / mußt. Mit Controls von anderen Anbietern kann z.B. die Erstellung von Berichten (ähnlich wie Word) mit PDF-Export zum Kinderspiel geraten. Je nachdem was man benutzt kostet das aber auch gutes Geld.

Monger
2014-06-19, 21:11:49
Was natürlich für mich jetzt noch wichtig ist: warum nicht RT? Das Surface hab ich.
Gegen RT ist gar nichts einzuwenden. Das Argument war ja: eventuell gibt es bereits ein Tool was deinen Ansprüchen genügt. Da auf RT die Auswahl an Apps aber im Vergleich zur restlichen Windows- und Androidwelt geradezu winzig ist, ist die Chance da was zu finden schlicht deutlich geringer.
Das Plattform Argument ist aber natürlich irrelevant wenn du selber die Plattform besitzst und selber entwickeln willst.

RaumKraehe
2014-06-19, 21:23:40
Ich würde dir sowas wie OTRS empfehlen. Das ist quasi ein Ticketsystem das man recht flexibel anpassen kann. Damit kann man sehr wahrscheinlich viele deiner Anforderungen erfüllen. Fotos und Videos müsste man halt importieren. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann das Videos wirklich wichtig sind.

Das ist eine Web Server Applikation und kann auf allen Tablets aufgerufen werden. Es gibt sogar Iphone/Ipad Apps.

Gast
2014-06-19, 22:54:35
Also realistisch ist das schon, allerdings denke ich musst du neben der Arbeit mindestens ein halbes Jahr oder mehr einplanen bevor du da solide was machen kannst. Es ist einfach so, man kann zwar durchaus etwas schnell hinprogrammieren bzw. klickern, was funktioniert, das dürfte nicht lange dauern. Wenn aber Fehler in der Anwendung sind bzw. es etwas komplizierter wird, ist es ohne Hintergrundwissen unmöglich abzuschätzen wo der Fehler liegt. Spätestens wenn es darum geht unterschiedliche Geräte und Layouts zu implementieren wirds als Anfänger brenzlig, da man den Überblick verliert.

Darüber hinaus frage ich mich, ob du dir im klaren bist, dass du hier mit sensiblen Daten handhabst.
Ohne die Implementation von entsprechenden Sicherheitsmechanismen halte ich eine Patienten- oder Mitarbeiterakte als freizeit app für unverantwortlich.
Ganz abgesehen von diesem Aspekt halte ich es für Zeitverschwendung, da der Aufwand nicht lohnt.

Such dir ein anderes Freizeitprojekt. Wirklich. Und um ehrlich zu sein, App-Programmierung ist nicht unbedingt optimal für Anfänger.
Schnell was zusammenbauen kann jeder, aber etwas halbwegs ausgereiftes zu produzieren was auch den Zweck erfüllt, da brauch man Erfahrung dazu. Und selbst jemand der das drauf hat kann das nicht schnell in ein paar Tagen hinbasteln.
Geh erst einen Schritt zurück und fange mit einer einfachen Programmiersprache an, z.B. VB, C#, Java oder sowas.
Gleich von Anfang an hochgesteckte Ziele zu haben ist das, was man häufig von Anfängern hört, und viele wollen dann gleich Apps programmieren etc.
Je solider die Grundlagen sind, die du aufbaust, umso mehr Erfolg wirst du später haben.
Solange du nicht weißt, wie du Strings konvertierst, mit Datenbanken umgehst und mit dem objektorientierten Modell und exterenen Bibliotheken arbeitest, halte ich das so von Null auf für unrealisitisch. Mit anderen Worten, da kann nur Müll rauskommen. Ich glaube nicht, dass das wirklich dein Ziel ist und rate daher davon ab mit sowas anzufangen.

Neo69
2014-06-19, 23:50:08
Ich bin da auch eher pessimistisch und würde eher tippen, dass du als Anfänger die App mit allen Funktionen erst in 1-3 Jahren soweit hättest. Man muss eigentlich beim Programmieren eine Leidenschaft dafür entwickeln, sodass man auch kleine Demoprogramme gerne zu Ende macht.

Sorry, aber das ist einfach meine ehrliche Einschätzung :)