PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Wortanzahl Dokument aus Dateigröße errechenbar?


Lyka
2014-06-16, 14:36:47
Gibt es irgendeine Möglichkeit, bei einer reinen Textdatei die Wortzahl durch die Dateigröße zu "errechnen" (ohne Bilder etc.), gegebenenfalls bei RTF auch? :redface: (ohne die Datei zu öffnen)

Godmode
2014-06-16, 14:50:41
Ich denke nicht dass das möglich ist. Wenn man davon ausgeht, dass alle Zeichen den selben Speicherplatz benötigen, kannst du mit Leerzeichen oder anderen Trennzeichen viel mehr Wörter machen, obwohl du die selbe Anzahl an Buchstaben hast. Die Anzahl der Zeichen müsste man aber sofort feststellen können.

lumines
2014-06-16, 14:53:54
Wenn man die Zeichencodierung kennt, müsste das sehr ungenau möglich sein. Man müsste eben die durchschnittliche Wortlänge der jeweiligen Sprache als Anhaltspunkt nehmen.

RTF macht die Sache ein wenig schwieriger, weil es auch Formatierungen enthalten kann. Je mehr Formatierungen das Dokument enthält, desto ungenauer wäre die Schätzung der Wortanzahl. Das müsste man dann schon irgendwie parsen.

Was meinst du eigentlich mit „ohne Bilder“? Textdateien können eigentlich so direkt keine Bilder enthalten. Dafür bräuchte man dann schon RTF mit Erweiterungen, aber Plaintext an sich kennt sowieso keine Bilder.

Lyka
2014-06-16, 15:14:04
in RTF kann man auch Bilder einfügen, daher frug ich -.-' :) danke für Infos.