PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAS Festplatten 4TB+/Datengrab für Desktop


derpinguin
2014-06-16, 20:05:07
Da ich kurzfristig günstig an eine synology ds214se gekommen bin, brauche ich jetzt zwei Festplatten für das Teil. Was nimmt man da am besten? Bisher war ich mit seagate und wd immer sehr gut gefahren.
Synology empfiehlt platten mit vibrationssensor. Sinnvoll?

Zusätzlich suche ich für meinen PC noch ein Datengrab. Aktuell sind da zwei 500GB Samsung Platten drin, die stoßen an ihre Grenzen, was die Kapazität angeht und sollen daher ersetzt werden. OS ist auf einer SSD, daher müssen das keine High Performance HDDs sein.

Zafi
2014-06-17, 00:24:37
Synology empfiehlt platten mit vibrationssensor. Sinnvoll?

Bei einer kleinen 2er NAS ist dass überflüssig. Das macht nur Sinn, wenn du sie mit 1000 anderen Festplatten in einem Rack laufen lässt und die gemeinsamen Vibrationen der 1000 Laufwerke sich störend auf die einzelnen Laufwerke auswirken. Oder wenn du deine Festplatten sonstige anhaltende äußere Einflüsse aussetzt. Aber selbst dann sieht deren Nutzen nur so aus, dass du keine so starken Leistungseinbrüche hinnehmen musst, als wenn du keinen solchen Sensor besitzt. Wenn es dich aber nicht stört, dass deine Festplatte in solchen extremen Umgebungen zum Beispiel 100 MB/s schafft statt 120 MB/s, dann kann es dir auch da egal sein.

Das Synology solch eine Empfehlung ausspricht, ist wohl eher im eigenen Interesse. Je schneller die Festplatte, desto besser steht auch die NAS da.

derpinguin
2014-06-17, 00:30:21
Alles klar, danke für die Aufklärung.
Ich seh grad, WD hat mittlerweile ungefähr 20 verschiedene Serien, ich blick da irgendwie nicht mehr durch. Das letzte Mal gabs irgendwie nur Black, Red und Green...

drdope
2014-06-17, 07:20:54
Schau einfach in die Kompatibilitätsliste von Synology und wäge dann bei den möglichen Kandidaten ab zwischen Kosten, Garantiedauer (und ggf. Lautstärke ; je nach Aufstellungsort)
Performance der HDDs sollte kaum einen Unterschied machen, die 800Mhz Singleckre CPU und die 256MB RAM des DS214se werden da eh der limitierende Faktor sein.

Für den PC würd' ich eine 3. identische HDD nehmen, dann hast du zumindest eine baugleiche spare-HDD zur Hand, wenn mal eine HDD im Synology versagen sollte.
;)

Zafi
2014-06-17, 07:22:43
Festplatten (auch die besseren) sind niemals vertrauenswürdig. Deshalb würde ich dir empfehlen, gleich noch eine Backup-Lösung zu realisieren. Ich selbst mache es gerne so, dass ich eine NAS hinstelle und über USB eine externe Festplatte anbinde. Die NAS-Festplatte wird typischerweise mit EXT4 formatiert (Synology und zig-andere), die externe Festplatte dagegen kann NTFS nutzen. Die NAS backupt sich täglich auf die externe Festplatte und fährt anschließend die externe Festplatte in den Standby. Wenn nun die externe Festplatte abraucht, tauscht man sie einfach aus. Raucht dagegen die NAS ab, dann kann man die externe Festplatte an jeden beliebigen Rechner anschließen und sofort wieder auf seine Daten zugreifen.

Die Synology bietet dir auch weitere USB-Anschlüsse, so kannst du deine ganz besonders wichtigen Daten (z.B. Familien-Fotos) nochmal zusätzlich auf eine zweite externe Festplatte sichern. Auf diese Weise spielt es fast keine Rolle mehr, welche Festplatte du verwendest. Denn du bist immer gut abgesichert.

Falls du dennoch eine bestimmte Festplatte nehmen willst, dann bedenke, dass sogenannte NAS-Festplatten für einen NAS-Dauereinsatz gedacht sind. Also non-stop laufen für 24/7-Betrieb. Das sieht dann so aus, dass tagsüber die Mitarbeiter auf die Laufwerke zugreifen und Nachts eine Sicherung gezogen wird. Im privaten Umfeld hat man aber keinen solchen Fall, da wird die Festplatte häufiger in den Standby geschickt, so dass eine reguläre Festplatte vielleicht sogar besser wäre. Doch ganz allgemein würde ich immer empfehlen, dass man sich nach der Garantiezeit und dem Service orientiert. Wenn der Hersteller gut und schnell umtauscht und man auch eine lange Garantiezeit für einen kleinen Aufpreis bekommt, dann ist dass Gold wert.

Haarmann
2014-06-17, 07:46:50
derpinguin

Seagate NAS Serie sind nett und leise in Synologies, aber nicht die Günstigsten.

Bei WD würdest sogar mit den Greens leben können, denn erstens geht das NAS von Alleine pennen, somit sind 24/7 Platten keineswegs erste Wahl, und zweitens ists nicht so schnell, als das wirklich von mehr Drehzahl profitiertest.