PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED an Zeitschaltuhr leuchtet weiter


Timolol
2014-06-17, 00:38:41
Moin,

Habe ne LED an ner Zeitschaltuhr. Schaltet die Zeitschaltuhr ab leuchtet die LED mit geringer Helligkeit weiter. Ziehe ich den Stromstecker geht sie aus. Es muss also ein gewisser Fehlerstrom durch die Zeitschaltuhr fließen und die LED zum leuchten bringen.
Hat jemand eine Idee was für eine Zeitschaltuhr empfehlenswert ist wo das Problem nicht auftritt?

Danke


grüßle

BeetleatWar1977
2014-06-17, 06:57:10
klingt nach einer Uhr mit 1pol Schalter - must nach einer mit 2pol suchen....

z.B. http://www.voelkner.de/products/41589/Zeitschaltuhr-Mech.-2-polig-Abschaltbar.html?ref=43&products_model=X97825&gclid=CjgKEAjwq_qcBRDZ-PeZ7NGQiVwSJAATT7q2I1omJxF7R_hxcegunSDFn-UqHBd5hmIv0QEN9im8yvD_BwE

Kladderadatsch
2014-06-17, 07:16:45
stecker mal gedreht?

anddill
2014-06-17, 07:42:42
Da wird ein Entstörkondensator über den Schaltkontakt verbaut sein. Der leitet im Aus-Zustand ein paar mA durch.
Hättest Du eine Glühbirne dran, würde der Strom genauso fließen, nur daß der dann keine sichtbare Auswirkung hat. Ist das selbe Problem wie mit Glimmlampen in Tastern, wenn die in Serie zum Verbraucher sitzen reicht deren Strom auch um aus einer LED-Beleuchtung ein Nachtlicht zu machen.
Ich hab sowas für mein Kellertreppe bewusst genutzt. Wenn ich stundenlang unten am PC sitz, findet sich immer jemand der von oben die 4W LED ausschaltet "um Energie zu sparen". Ich kann dann im dunkeln die Treppe hochstolpern.
Ein paar nF parallel zum Schalter haben das Problem gelöst, so bleibt immer eine Orientierungsbeleuchtung an.
Falls Du die Orientierungsbeleuchtung nicht haben willst, kannst Du sowas (http://www.schalterversand.de/Unterputz-Schalterprogramme/BUSCH-JAEGER-Schalterprogramm/BUSCH-JAEGER-Unterputzeinsaetze/LED-Beleuchtungs-Einheiten-Steck-Glimmlampen-und-Zubehoer-BUSCH-JAEGER/Kompensator-zur-Vermeidung-von-Selbstzuendung-von-Energiespar-oder-LED-Lampen-BUSCH-JAEGER/Kompensator-zur-Vermeidung-von-Selbstzuendung-von-Energiespar-oder-LED-Lampen-BUSCH-JAEGER.html) in die Lampe einbauen.
Ist ein spannungsfester Kondensator in Reihe mit einem Strombegrenzugswiderstand und wird parallel zum Leuchtmittel geklemmt.

Timolol
2014-06-17, 10:20:23
stecker mal gedreht?

Löl geilster Tip überhaupt. Habe den Krams bestimm 10 mal auseinander gehabt und auch ne neue Zeitschaltuhr dazwischen. Trotzdem noch gehabt. Eben drehe ich das Teil um, isses weg.;D
Ich Noob.

Danke für den Tip. Spar ich mir die 15€ für ne neue Zeitschaltuhr:D

Paran
2014-06-17, 10:59:15
Als Elektrik-Dau: Was bewirkt das Stecker drehen?

anddill
2014-06-17, 11:11:27
Ok, also kein Entstörkondensator, sondern Streukapazität.
Anscheinend hat die Uhr den N-Leiter weggeschaltet, so daß die Leuchte unter Spannung stand. Liegen dann andere Kabel oder geerdete Metallteile in der Nähe kann über die Kapazität zwischen dem getrennten Leiter und der Umgebung Strom fließen -> Die LED glimmt.
Ist die ganze Leitung jedoch spannungslos kann gegen Erde kein Strom wegsickern. Legt man jedoch über eine lange Strecke ein anderes Stromführendes Kabel daneben kann das Problem wieder auftauchen.
LEDs reagieren schon auf 0,1mA mit sichtbarem Licht. Hat das Leuchtmittel nur eine einfache (kapazitive) Strombegrenzung (oft anzutreffen bei Leuchtmitteln mit sehr vielen LED-Chips) reagiert es empfindlich auf kleinste Ströme. Dafür gibt es dann die oben verlinkten Kompensatoren, die 2-3mA am Leuchtmittel vorbei leiten können. Damit ist der Effekt zuverlässig weg.
Ist ein komplettes Netzteil mit Schaltwandler und echter Stromregelung verbaut dann sorgt schon die notwendige Entstörschaltung dafür das die Leuchte auf solch kleine Ströme nicht reagiert.
Hat der Hersteller die eingespart, dann kommt es zu lustigen Diskoeffekten. Das interne Netzteil lädt sich auf bis es startet, die Leuchte blitzt auf, dann ist der Elko aber sofort leer weil nicht genug Strom nachkommt. Die Leuchte geht wieder aus, das NT lädt sich wieder auf...