PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook: Temp-Sensor defekt (?)


Quantar
2014-06-17, 10:19:07
Moin,
wegen massiver Temperaturprobleme habe ich meinem Idepad Z360 mal einen neuen CPU/GPU-Kühler samt Lüfter spendiert. Alles fein säuberlich angebracht und Windows neu installiert.
Idle ist alles noch halbwegs in Ordnung, allerdings schießen die Temperaturen (angeblich) schon bei kleinster Last nach oben und der Lüfter rödelt entsprechend stark.
Aber hier scheint was nicht zu stimmen. Sobald ich Prime95 anwerfe steigt die Temperatur laut Anzeige in 2 Sekunden von 40° auf 85°. Allerdings ist der Kühler direkt über der CPU auch nach 15 Minuten Prime gerade mal lauwarm. Bei dem Beenden dauert es auch keine 5 Sekunden bis wieder die 40° erreicht sind.

Gibt es dafür einen Lösungsansatz?

thx
quan

joe kongo
2014-06-19, 21:20:54
Ja, neu montieren, die CPU hat (fast) keinen Kontakt zum Kühlkörper.
Indiz dafür ist der sprunghafte Temperaturanstieg und das der Kühlkörper kalt bleibt. Oder aber die Heatpipe ist von Haus aus defekt.

occ-kh@Mirko
2014-06-21, 20:00:50
Du schreibst...

...wegen massiver Temperaturprobleme...
Bestanden die denn schon vor deiner Neumontage und wie stellen die sich dar?

Man kann wohl von einem Montagefehler ausgehen. Manchmal muss man das Konstrukt bißchen "hinbiegen".

Was hast du als Wäremleitmaterial zwischem den Komponenten benutzt, dass alte Pad vllt. oder durch Wärmeleitpaste ersetzt? Dann kann es sein das der Abstand nicht stimmt, weil Pads oft dicker sind als man Leitpaste aufträgt/auftragen kann und dann der Anpressdruck nicht mehr stimmt.

Quantar
2014-06-22, 15:56:07
Ich hatte mit dem Teil relativ schnell arge Temperaturprobleme, laut Internet bin ich da auch nicht der einzige. Das Kühler-Design scheint wohl nicht das durchdachteste zu sein. Eine Weile hat es gereicht einfach den Kühler immer komplett auszubauen, zu reinigen und mit neuer WLP neu einzusetzen. Zuletzt allerdings war es so schlimm, dass man sich im Idle Modus an der Heatpipe die Finger verbrannte und der Rechner ohne Last abschmierte.

Da der Lüfter schon klackerte und der Kühlkörper an den Stellen über den Chips schon einige dicke Kratzer hatte, versuchte ich also mit einem neuen Kühler+Lüfter (Naja fast, die Idioten von Lenovo haben mir 5 mal einen gebrauchten geschickt, am Schluss hatte ich noch 3 hier liegen und habe mir den besten ausgesucht).

Anschließend alles sauber gemacht und neu montiert, siehe hier (https://www.dropbox.com/photos/album/Uk9IuxC5Sx4fmU2). Zur Abwechslung einfach mal ein Pad statt Paste genommen. Kühler sitzt definitiv fest drauf, da ist kein Spiel vorhanden.

Gerade noch eine interessante Entdeckung gemacht.
- Auf 800mhz getaktet und 20 Minuten prime95 ist die Temp nie über 55° und der Lüfter ist recht leise. Die Leistung der CPU wird mir mit 1,25 W angezeigt
- Sobald der i3-380M allerdings "offen" ist, geht es wieder auf 90° und der Lüfter rödelt ohne Ende. Die Leistung der CPU wird mir mit 21 W angezeigt

occ-kh@Mirko
2014-06-22, 21:09:33
Welches Wärmeleitpad hast du verwendet? Die unterscheiden sich deutlich nach Verwendungszweck und Leitfähigkeit und können bei falscher Auswahl genau das Gegenteil bewirken...Wärmestau.

Der Ansatz von Lenovo scheint zumindestens nicht der Beste gewesen zu sein, wenn die Probs schon von Anfang an bestehen. Ist noch Garantie oder Gewährleistung auf dem Gerät?, dann zurück. Ansonsten die Montage noch mal kontrollieren und überdenken.

Thermische Beschädigungen scheinen aber auch nicht abwägig wenn die Kühlkonstruktion schon immer am Limit gearbeitet hat. Leider ist es nicht so einfach eine Ferndiagnose zu treffen.

joe kongo
2014-06-22, 22:23:36
Das mit den Pads war keine gute Idee bei einem Arrandale Prozessor.

Ich würde den Kühler trocken und gesäubert auflegen (der Ventilator muss an seinen entgültigen Platz sein, eventuell verschrauben) und die Heatpipe so biegen (geht leicht) das der aufgelötete Heatspreader schön eben, und das in alle Himmelsrichtungen, auf den CPU/GPU Chips aufliegt.
Bei der Southbridge kannst weiterhin ein ausgleichendes Pad verwenden, ist bei meinem NB mit i5 Arrandale auch so gemacht worden.
Dann die gute alte Wärmeleitpaste dünn auftragen und verschrauben.

Quantar
2014-06-22, 22:28:12
Ich habe mehr oder weniger auf Gut Glück das hier genommen:
http://www.amazon.de/gp/product/B0051C2L1S/ref=oh_details_o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Notebook ist inzwischen auch schon gut 3 Jahre alt, daher muss ich damit leben.
Ich habe auch schon versucht Zugriff auf den Lüfter zu bekommen. Der hat vier Adern und müsste ja eigentlich auszulesen und ansteuerbar sein, allerdings habe ich noch kein passendes Tool gefunden. Dann könnte man immerhin manuell 2,3 Leistungsprofile festlegen.

Das mit den Pads war keine gute Idee bei einem Arrandale Prozessor.

Ich würde den Kühler trocken und gesäubert auflegen (der Ventilator muss an seinen entgültigen Platz sein, eventuell verschrauben) und die Heatpipe so biegen (geht leicht) das der aufgelötete Heatspreader schön eben, und das in alle Himmelsrichtungen, auf den CPU/GPU Chips aufliegt.
Bei der Southbridge kannst weiterhin ein ausgleichendes Pad verwenden, ist bei meinem NB mit i5 Arrandale auch so gemacht worden.
Dann die gute alte Wärmeleitpaste dünn auftragen und verschrauben.
Nicht? Na gut, auf einen Versuch würde ich es noch ankommen lassen. Da werkelt ja noch eine dedizierte GPU (310M) drinnen. Ist das nicht der zweite Chip und nicht die SB?

Edit: Ist die GPU. In der Beschreibung ist von einem Thermal Rubber die Rede, hat das was zu bedeuten?
http://abload.de/img/unbenannt90svf.png

joe kongo
2014-06-22, 22:54:06
Ich habe mehr oder weniger auf Gut Glück das hier genommen:
http://www.amazon.de/gp/product/B0051C2L1S/ref=oh_details_o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Notebook ist inzwischen auch schon gut 3 Jahre alt, daher muss ich damit leben.
Ich habe auch schon versucht Zugriff auf den Lüfter zu bekommen. Der hat vier Adern und müsste ja eigentlich auszulesen und ansteuerbar sein, allerdings habe ich noch kein passendes Tool gefunden. Dann könnte man immerhin manuell 2,3 Leistungsprofile festlegen.


Nicht? Na gut, auf einen Versuch würde ich es noch ankommen lassen. Da werkelt ja noch eine dedizierte GPU (310M) drinnen. Ist das nicht der zweite Chip und nicht die SB?

Edit: Ist die GPU. In der Beschreibung ist von einem Thermal Rubber die Rede, hat das was zu bedeuten?
http://abload.de/img/unbenannt90svf.png

Das c wird ein Phasenchangepad sein, also es schmilzt und ergibt das selbe wie Wärmeleitpaste nur ohne Sauerei.

Falls die zweite Heatpipe zu einer diskreten GPU führt, ich frage mich wo die SB sitzt, weil die auch ziemlich warm wird und bei meinem NB gekühlt wird.
Die SB ist auf jeden Fall auch nackter Chip mit Träger.
siehe http://www.notebookcheck.com/fileadmin/_migrated/pics/Fujitsu_A530_43.jpg das Ding unter dem gelben Aufkleber, ist mein NB ohne dedizierte Grafik

p.s. dein Wärmeleitpad ist mit 7W/mK ein sehr leistungfähiges Pad, liegt vom Wärmeleitwiderstand des Materials schon im Bereich der Wärmeleitpasten.
Aber die Stärke von 0.5mm macht es gegenüber den 0.05mm der Paste 10 mal "schlechter", sprich hättest du bei Paste angenommen eine Temperaturdifferenz von 5 Grad, hast du beim Pad ganze 50 Grad alleine wegen seiner Dicke.

occ-kh@Mirko
2014-06-22, 22:55:36
Thermal Rubber auch Thermal Silicon Rubber auch Thermal Rubber Pad=da kommt wohl ein Pad hin, auf Zweikomponentenbasis....Silicon und Wärmeleitend.

Mal eine andere Frage, schaltet die Intel IGP und die 310 hin und her, oder läuft die nur noch die 310, oder eben die nicht mehr? Optimus Tech? Was haste fürn Betriebssystem drauf und welche Treiber?

Quantar
2014-06-22, 23:24:04
Bei mir liegt ist die SB da oben in der Mitte (http://i.ebayimg.com/t/Lenovo-IdeaPad-Z360-0912-Mainboard-Motherboard-DALL7AMB6E0-2332-/00/s/MTA2NlgxNjAw/z/y-MAAOxyUrZS-L3N/$_57.JPG), liegt unter irgendwas anderem begraben.

Bisher habe die ich GPU über Optimus umgeschaltet. Auf dem jetzt frischen Win7 habe ich testweise nur einen Treiber für die IGP drauf, nachdem komischer Weise der nVidia Installer keine passende GK gefunden hat.

Der Originalkühler wird auch so (http://i01.i.aliimg.com/wsphoto/v0/630801321/The-heatsink-radiator-cooling-module-original-Lenovo-Z360-fan-Z360-Z360-copper-tube.jpg) ausgeliefert.

Was meint ihr, alles noch mal raus, sauber machen und mit ner WLP neu verbauen oder könnte der Fehler noch wo anders sitzen?

occ-kh@Mirko
2014-06-22, 23:37:47
Stellt Lenovo keinen Treiber für die 310m zur Verfügung? Neuinstallation der Kühlkonstruktion mit Kontrolle ob alles richtig sitzt, ja...wenn du unsicher bist ob alles o.k. ist sowieso.

Wie gesagt, kontrollieren ob alles "plan" aufsitzt. Den Lüfter des Kühlers kannst du nicht kontrollieren, da das Bios (bei Laptops) zumeist so keinen Zugriff auf die Hardwarekomponenten zulässt. Auslesen ja, steuern zumeist nein. Müsste man das Bios komplett editieren, kannste vergessen...

Quantar
2014-06-23, 14:59:53
Bei der GK saß der Fehler vor dem Bildschirm. Hatte ganz vergessen dass ich sie im BIOS deaktiviert hatte. :freak:

Aber eine interessante Entdeckung gemacht.
Ich habe während eines Prime-Durchgangs einfach mal den Lüfter per Silent-Knopf auf dem Keyboard runter gedreht. Das Ergebnis war eine leicht wärmere Heatpipe über der CPU, jedoch haben sich die Temperaturen kein Stück verändert. :confused:

joe kongo
2014-06-23, 21:52:26
wie hoch ? Könnt sein das die CPU im Temperaturlimit ist und abregelt,
dann bleibt sie konstant auf ihrer Maximaltemperatur.

Quantar
2014-06-24, 13:19:29
So, sieht gut aus :smile:
In der Tat hat sich die CPU nach und nach runter getaktet. Kühler ausgebaut, neu ausgerichtet und mit normaler WLP verbaut. Und siehe da: Idle läuft der Lüfter gar nicht und bei Volllast bewegt sich die CPU mit noch erträglichem Lüfter bei 65°
Hoffen wir mal dass es eine Weile so bleibt.

Dangö =)

occ-kh@Mirko
2014-06-24, 15:03:21
65°C...jetzt im Halbsommer...wenn er schaffen muss normal würd ich sagen.

Ansonsten viel Spaß.