PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Netzteil


sangos
2014-06-17, 10:23:22
Hey,

da ich einige Probleme mit meinem PC habe die wie ich vermute mit dem Netzteil zusammen hängen, suche ich ein neues Netzteil was um die 50Euro kosten soll.
Könnt ihr mir da was empfehlen?

Mein PC:
CPU: Phenom II X4 965 BE 3.50 GHz
RAM: 8GB Corsair XMS3
GPU: GTX 570 Twin Frozr III Power Edition
Asus Crosshair III Formula

Gruß
sangos

Käsetoast
2014-06-17, 12:40:32
Ich würde mir mal das be quiet! Pure Power L8 500W (http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-500w-atx-2-4-bn223-a960675.html) ansehen - das ist für knapp über 50 € zu haben und qualitativ ganz ok...

Zafi
2014-06-24, 07:42:03
Für einen Euro weniger gibt es das Cooler Master G550M 550W (http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaa-b1-a1010360.html). Dass bietet eine höhere 12V-Leistung (+48 Watt) und besitzt 5 Jahre Garantie (statt 3 Jahre). Darüber hinaus ist es Teilmodular aufgebaut, wodurch man sich überflüssige Stromkabel im Rechner einsparen kann.

-|NKA|- Bibo1
2014-06-24, 16:37:23
Da gibt's 'nen aktuellen Test:http://www.bit-tech.net/hardware/psus/2014/06/20/550w-650w-psu-roundup/1
Ansonsten bei computerbase.de gucken.
wobei, ab 600W braucht man nur bei wirklich fetter Hardware und Übertakten.

occ-kh@Mirko
2014-06-24, 17:20:51
Hey,
da ich einige Probleme mit meinem PC habe die wie ich vermute mit dem Netzteil zusammen hängen, suche ich ein neues Netzteil was um die 50Euro kosten soll.
Könnt ihr mir da was empfehlen?

Was sind das für Probleme und welche PSU steckt jetzt wie lange drin?

StefanV
2014-06-24, 19:38:20
Für einen Euro weniger gibt es das Cooler Master G550M 550W (http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaa-b1-a1010360.html). Dass bietet eine höhere 12V-Leistung (+48 Watt) und besitzt 5 Jahre Garantie (statt 3 Jahre). Darüber hinaus ist es Teilmodular aufgebaut, wodurch man sich überflüssige Stromkabel im Rechner einsparen kann.

Höhere Leistung auf +12V, OK, das ist wirklich ein Vorteil...
die 5 Jahre Garantie sind schön, allerdings sitzt Cooler Master in Holland. Ein Paket dorthin kostet ~15€. Also nicht so wirklich...
Teilmodular...
PCie Anschlüsse, ATX und CPU sind fest. NUR die Laufwerksanschlüsse kann man abnehmen. Davon hast du jetzt genau wieviele bei dem Gerät? Und wieviele wird man vermutlich benötigen?! Kurz: Es geht hier um ein, maximal zwei Kabel, also unterm Strich eigentlich für einen 'Normaluser' völlig egal
Das wäre das erste.
Das Zweite: Hersteller von dem Teil ist CWT, die einen eher schlechten Ruf haben. Layout ist wohl was eigenes, Bestückung mit Kondensatoren allerdings schlecht bis grotten schlecht -> überwiegend CapXon, mit einigen JunFu Kondensatoren...

Lüfter: Yate Loon, D12BH, Yate Loon 2BB...

Die Revolution X't sind auch nicht zu empfehlen, da der Preis für das gebotene schlicht zu hoch ist...
Bei dem handelt es sich um ein etwas modifiziertes CWT Design, wie es z.B. im Thermaltake London zum Einsatz kam. Bestückung ist auf der Sekundären Seite CapXon, CWT üblicher 8pin Sicherungschip (= hat keinen dediziten +12V Eingang zur Absicherung, OCP auf +12V gibt es auch nicht).

Anyway:
System Power 7, 450W wäre nicht schlecht (http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html), in diesem Falle.
Allerdings: Garantie gibts nur übern Händler...

In dem Bereich, von dem wir hier sprechen, sind abnehmbare Kabel auch völlig latte, da man eh nur ein, maximal 2 Laufwerkskabel einsparen könnte...

occ-kh@Mirko
2014-06-24, 19:50:28
550 ist eh überdimensioniert, ein 450 würde auch reichen, sehe ich auch so, leider passen die L8 beim Preis nicht ganz, was ist mit dem 430? Man müsste erst mal wissen was da so plagt. Nicht immer ist das Netzteil Schuld, ein Update macht aber auch Sinn wenn es eine alte Maschine ist. Blöde nur wenn man 50 Euro investiert und sich nicht viel ändert.

Ich würde das BeQuiet L8 430w empfehlen, sehr leise, kühl, modular, unauffällig auch unter Vollast und derzeit für 54 Euro zu haben, schlägt auch mal 600w Boliden: http://www.mindfactory.de/product_info.php/430-Watt-be-quiet--Pure-Power-CM-Modular-80--Bronze_757798.html

Review: http://www.computerbase.de/2013-06/be-quiet-pure-power-l8-cm-430-watt-test/

Zafi
2014-06-24, 21:40:37
550 ist eh überdimensioniert, ein 450 würde auch reichen

Der optimale Wirkungsgrad findet sich meist bei 35%-50% Last. Allzu knapp sollte man das Netzteil daher nicht dimensionieren.

occ-kh@Mirko
2014-06-24, 22:13:28
Lass das nicht @Stefan lesen, das 430 ist mit 83 - 84% bei Volllast gut dabei! Die Kurve fällt da von 50 - 100% nur sehr gering ab = 86,4 vs 83-84%

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/1i08uyfzteh.png (http://www.fotos-hochladen.net)
@Computerbase (oben verlinkt) (http://www.computerbase.de/2013-06/be-quiet-pure-power-l8-cm-430-watt-test/)

Aber du hast Recht, zu gering geht auch nicht. Müsste mit dem L8 aber passen, wenn's natürlich um OC geht wirds enger. Die Kiste ist ab 20% trotzdem gut dabei. Trägt ein Bronze Zertifikat für 50 Ocken.

Zafi
2014-06-24, 23:43:15
Das System des TS ist recht betagt. Ich könnte mir vorstellen, dass er bald wieder aufrüsten will. Evtl. braucht er auch da wieder etwas Spielraum nach oben.

Gastup²
2014-06-25, 01:45:39
Das Cooler Master G550M kommt gut weg:
http://www.techpowerup.com/reviews/CoolerMaster/G550M/
P/L-mäßig voll ok!

Gastup²
2014-06-25, 01:58:49
Die neuen Sea Sonic M12II EVO Edition gefallen mir gut!
momentan sehr günstig:
http://geizhals.de/sea-sonic-m12ii-520-bronze-evo-edition-520w-atx-2-3-ss-520gm2-a1097136.html
http://www.seasonicusa.com/M12-EVO-Edition.htm