PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu 1&1 Telefonie


Chip4000
2014-06-17, 10:34:09
Hallo!
Ich habe ab dem 23.06.2014 mein Internet bei 1&1.
Hardware ist gerade angekommen und ich schau in die Anleitung rein, wo mein Telefon an den Router angeschlossen wird. Habe es ja bisher am DSL-Splitter drangehabt, weil ich meinen Router, wenn der PC aus ist, auch den Router Stromlos mache. (z.B über Nacht.)
Nun, will ich die Fritzbox nicht 24 Stunden laufen lassen.
Kann ich auch telefonieren, wenn ich die Fritzbox vom Strom nehme,
oder kann ich den alten T-DSL Splitter auch mit der Fritzbox verwenden?

NikLaw
2014-06-17, 11:55:17
Wenn du die Fritzbox vom Strom trennst funktioniert das Telefon nicht mehr, da VOIP auch nicht mehr geht. Ob du den alten Splitter weiterverwenden kannst, weiß ich nicht. Da VOIP auf jeden Fall eine laufende Fritzbox braucht, macht das jedoch keinen Sinn. Übrigens schaltet die Fritzbox in einen Energiesparmodus, wenn sie nicht benutzt wird.

Thunder99
2014-06-17, 15:32:51
Korrekt. Dank VOIP brauchst du kein Splitter mehr, bist aber von der FritzBox abhängig. Wenn du daher beim Nachtmodus auch dein Smartphone trennst vom WLAN dann "schläft" die Box und der Verbrauch ist sehr gering

Chip4000
2014-06-17, 18:43:06
Danke für Eure Antworten.
Werde mal nächste Woche testen, ob das mit dem Splitter noch geht, wenn nicht, dann muss die Box halt mitlaufen.
Schade, weil ich immer, wenn es geht Strom sparen will.