PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlungs-PC


Seiten : [1] 2

robbitop
2014-06-17, 12:04:31
Hallo,

seit 2002 habe ich einen PC mit Wasserkühlung. Ein Chieftech CS-601 mit 2x 120mm Radiatoren bildet seit 12 Jahren die Basis des PCs.
Die Anforderungen an die Kühlsysteme stiegen im letzten Jahrzehnt allerdings enorm. Die Leistungsaufnahme ist bei CPUs um Faktor 2 gestiegen. Bei GPUs um den Faktor 10 - bei Multi GPU um den Faktor 20.

Und das merkt man auch. Die beiden Radiatoren halten meine GTX 470 @ 700 MHz und den Core i5 2500K @4,5 GHz zwar noch halbwegs "kühl" - aber eben nicht mehr vergleichbar mit damaliger HW.

Heute müssen die Lüfter deutlich schneller drehen und die GPU Temperatur ist auch im Bereich von 60-75°C.

---------------------------------------------------------------------------

Ich will mir jetzt mal wieder so richtig etwas gönnen. Es soll ein neuer PC gebaut werden. Und zwar mit einem Kühlsystem, welches bei niedrigsten Drehzahlen ein Multi-GPU System auf niedrige Differenztemperaturen zur Luft kühlen soll.

Zusammenstellung HW und Wakükomponenten (noch ohne Schläuche u Verbinder)

In etwa so was habe ich mir dabei vorgestellt:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-410728

Die 780er habe ich durch einen Gebrauchtkauf von 2x Titan Classics ersetzt (die sollten diese Woche hier ankommen). Diese haben jeweils EK-Waterblockskühlkörper drauf.

Zwischenfrage an die Allgemein-HW Spezis: passt die Zusammenstellung der GrundHW so?


Wasserkühlung

Das Gehäuse bildet das Corsair 900d. Dieses ist prädestiniert für eine Wasserkühlung mit vielen Radiatoren.

Mal zur Übersicht das Gehäuse
http://images.bit-tech.net/content_images/2013/04/corsair-obsidian-900d-review/rad-1280x1024.jpg

Dach: 4x 120 mm Radiator
Hinten (oben): 1x 140 mm Radiator
Front (unten): 2x 120 mm Radiator
"Keller" (links): 4x 120 mm Radiator
"Keller" (rechts): 2x 120 mm Radiator

Es kommen also 5 Radiatoren zusammen. 2x Quads, 2x Duals und 1x Single.

Radiatordicke würde ich 45 mm wählen, da ich gern Push/Pullkonfiguration (außer beim Singleradi mangels Platz) hätte.

denke halt an sehr niedrige Drehzahlen der Lüfter. Das bedeutet auch, dass diese nicht viel Druck aufbauen können. Und genau das wird ja durch eine Push/Pull Konfiguration verbessert.

Am Ende kommen dann 16x 120 mm Lüfter und 1x 140 mm Lüfter zusammen.

Die konkreten Fragen zu dem Thema:

1. ergibt Push/Pull hier Sinn?
2. passt das Platzmäßig (aus meinen Recherchen her sollte das gehen)?
3. welche Lüfter verwende ich am besten? Die bequiets haben ja keinen Rahmen - die Lüfter werden jedoch zwischen Gehäuse und Radi gebaut (der Push Teil) - somit ergibt sich doch kein richtiger Flansch. Körperschalldämmung wäre auch gut. Aber ich will auch keine 17 € für Lüfter pro Stück ausgeben. ca. 10 € pro Lüfter wäre wünschenswert.
4. welches Drehzahlspektrum macht am ehesten Sinn? Habe ich mit den Radis so viel Reserven, dass ich Lüfter nehmen kann, die max. 800 RPM haben? Oder wäre es besser, Lüfer zu nehmen, die eine etwas höhere maximal Drehzahl haben? Die aktuell verfügbaren Lüfter haben alle nur 4 Pole. Ich fürchte also Nachteile bei zu großen Drehzahlspektren.
5. Welche Lüftersteuerungsmethode wäre hier empfehlenswert?

Option 1 "Power Adjust 2":
Ich habe von Aquacomputer noch einen "Power Adjust 2"
http://www.aquacomputer.de/poweradjust-2.html
Das ist ein programmierbarer PID-Regler, der max. 25 W Ausgangsleistung pro Anschluss hat. Es gibt hier auch kein Lüfterklackern, da das ganze nicht auf reinem PWM basiert. Das sollte schon reichen. Allerdings hat er nur 2 Anschlüsse. Da müsste ich etwas basteln, damit ich so viele Lüfter betreiben kann. Der Regler hat einen Temperatursensor, den ich bisher immer an die Außenwand eines Radis fixiert habe. Das funktioniert bei meinem jetzigen PC sehr gut.
Kann ich hier auch 4 PIN Lüfter nehmen?

Option 2 PWM Mainboard:
Einfach den PWM Anschluss des Mainboards nehmen und aufteilen. Dafür gibt es fertige Adapter (siehe meine Liste). Allerdings muss ich dann 4 PIN Lüfter nehmen. Keine Ahnung, wie gut der Regler in Mainboards so ist.

6. Was für eine Pumpe wähle ich? Ich möchte möglichst eine leise Pumpe. Aber sie muss natürlich auch den hohen Strömungswiderstand (5x Radis, 1x CPU und 2x GPU) überwinden.

7. Was für einen AB wähle ich? Das Konzept in dem Foto (s.o.) gefällt mir eigentlich gut.

8. Was für einen CPU Kühler nehme ich? Ich habe jetzt einfach mal den Cuplex Delrin gewählt. Weiß aber nicht, ob es bessere oder vom P/L bessere Kühler gibt.

9. Welche Schlachgrößen wähle ich? Viele Corsair 900d Builds nutzen sehr große Schläuche. Ich tippe mal auf 19 mm. Was meint ihr? (Kritierien: wenig Strömungswiderstand und möglichst keine zusätzlichen Winkelstücke)

10. Ich will keine Winkel verbauen. (Strömungswiderstand) Höchstens Winkelanschlüsse bei Kühlern (30°/45°). Was meint ihr, wie viele ich von welcher Sorte brauchen werde?

11. Habe ich irgendwas vergessen? Nicht bedacht?


Ich habe mich stark an diesen Build von Linustechtips gehalten. Ggf. mal reinschauen: https://www.youtube.com/watch?v=JtHDqdo5pR0

Cubitus
2014-06-17, 12:38:52
So ein kompaktes Wakü-System ist schon sehr sehr nice.
Aber auch extrem aufwendig, die gleichen Fragen welche du dir stellst, beschäftigten mich auch. Irgendwann wurde es mir zu blöd.

Ausgangslage war ein Heatkiller V3 + einen XPSC 3x120er Slim Line im Gehäuse Deckel. Bitfenix Shinobi XL

Mit den zwei Kingpins musste was Größeres her :freak:
Also kaufte ich mir zusätzlich einen externen Mora3pro mit Standfüßen, dazu noch 9X120er Lüfte von Yate_Loon ohne PWM + eine analoge 6Ch Steuerung von Akasa.
Wenn ich spiele drehe ich kurz auf. Im Idle laufen die Lüfter sowieso nicht.

Zur Temp Überwachung nutze ich den HW-Monitor inklusive Panel von meiner G15.

Wenn du eine ordentliche digitale Steuerung mit Temp-Überwachung willst, kommst du um eine Aquaero 5 nicht herum.

Als Pumpe nutze ich die rote HPPS+ welche jetzt auch mit nem Shoggy entkoppelt ist.

Die Lösung ist jetzt vom Platz her nicht die Optimalste! Eben wegen dem externen Radi.
Dagegen übberragende Kühlleistung, niedriger Preis und vor allem in Relation vom Aufwand her, super!

Annator
2014-06-17, 13:04:40
Erstmal sehr geiles Projekt. Thema ist abonniert. :)

Schau dir mal die Lüfter von Corsair an. Das sind meine liebsten. Mit Steuerung machen die entweder ordentlich Luft oder sind extrem leise. Wobei bei Volldampf auch nur der Luftzug zu hören ist.
Für Gehäuse brauchst du High Flow Lüfter und für Radiatoren High Pressure.
LED/Farbe kann man dann selber entscheiden.

http://www.corsair.com/en-us/case-fans/all-corsair-fans/all-corsair-fans

Als Fittings finde ich die Monsoon am schönsten und am leichtesten zu handhaben mit dem dazugehörigem Werkzeug.

http://monsooncooling.com/fittings.php

Die Schlauchdicke ist soweit ich das überall lese egal. Das ist eher ein optisches Thema. Die neuen Pumpen wie eine aq D5 macht soviel Durchfluss damit kannst du noch 5 Tower betreiben.

Den einzelnen 140er Radiator würde ich weg lassen.

Niall
2014-06-17, 13:13:13
Schau dir mal die Lüfter von Corsair an. Das sind meine liebsten. Mit Steuerung machen die entweder ordentlich Luft oder sind extrem leise. Wobei bei Volldampf auch nur der Luftzug zu hören ist.


Ich hatte 3x Corsair 140er auf nem 420er Radi und 2x Corsair 120er auf
'nem 240er. Jeder, JEDER Lüfter hat im unterem Drehzahlbereich gezirpt. :freak:

Nach der Ernüchterung bin ich wieder auf Noiseblocker BlackSilent Pro
zurück. Meines Erachtens die passendsten Lüfter für Radis.

Push / Pull lohnt sich i.d.R. wenn du vorhast die Lüfter langsam laufen zu
lassen oder mit kleiner Radiatorfäche extrem viel Wärme abgeben willst.

Ich lasse, nur als Anhaltspunkt alles im push laufen.
Derzeit sind eine 780 GTX und ein i5 2500K @ 4,3 GHz unter Wasser.
Die Lüfter drehen mit 500 1/min und die Karte wird auch nach einer halben
Stunde Heaven nicht wärmer als 40*C.
Delta-T Wasser / Luft bei Vollauslastung nach 0,5h ca 8*C.
Konfiguration wie oben beschrieben, also 1x 420er im Deckel, 1x 240er im Boden.

Die Monsoons sind geil, allerdings gehen die auch ordentlich ins Geld, da die Winkel bspw.
zwingend noch gerade Fittings benötigen. Sonst ja, sehr nice. :)

Die SilentWing sind zwar sehr gut als Gehäuselüfter (Habe ich selbst verbaut), eignen sich aber für Radiatoren nur bedingt.
Deine Radiatorflähe ist im Übrigen für den i7 und die GTX 780 kompletter Overkill. :D
Vorne würde ich nur die Luft reinblasen und nicht mit dem Radi warme Luft ins Gehäuse geben.

WaKü ist viel Planung, ein großer Radiator der kühle Luft bekommt bringt genausoviel wie
3 die warme Luft von anderen Radis bekommen. Dann bringt dir die Fläche nämlich gar nix, wenn
mit warmer Luft "gekühlt" wird. :D

robbitop
2014-06-17, 13:32:57
Wenn du eine ordentliche digitale Steuerung mit Temp-Überwachung willst, kommst du um eine Aquaero 5 nicht herum.
Der Aquaero macht IIRC auch nicht mehr als der Poweradjust 2. Nur dass man eine schicke Blende und ein Display hat. Man kann mehrere Poweradjust per Aquabus an den Aquaero koppeln und auch die Pumpe. Ich will aber nur eine reine Lüftersteuerung. Da ist der Poweradjust 2 richtig gut. Allerdings muss ich mir irgendwie überlegen, wie ich aus 2x 3PIN elegant 18 Anschlüsse mache. Die Leistung dafür hat der Poweradjust 2 ja. (und er ist per USB frei konfigurierbar)



Nach der Ernüchterung bin ich wieder auf Noiseblocker BlackSilent Pro
zurück. Meines Erachtens die passendsten Lüfter für Radis.
Die haben eine Nenndrehzahl von 1400 RPM. Laufen die bei 5 V entsprechend bei ca. 600 RPM? Ohne Zirpen? Dann bräuchte ich auf jeden Fall noch Entkopplungselemente um Körperschall nicht auf das Gehäuse oder den Radi zu übertragen. Kann man auch separat dazu kaufen.

zB
http://www.ebay.de/itm/like/370766612354?lpid=106&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1



Push / Pull lohnt sich i.d.R. wenn du vorhast die Lüfter langsam laufen zu
lassen oder mit kleiner Radiatorfäche extrem viel Wärme abgeben willst.
Genau. Ich möchte möglichst kleine Drehzahlen fahren - dabei lässt dann dementsprechend auch der Druck nach, so dass sich Luft staut und der Luftmassestrom durch den Radi stärker sinkt als er muss. Mit Push/Pull habe ich müsste man den Druck vermutlich deutlich erhöhen, so dass der effektive Luftmassestrom nicht mehr so einbricht.



Ich lasse, nur als Anhaltspunkt alles im push laufen.
Derzeit sind eine 780 GTX und ein i5 2500K @ 4,3 GHz unter Wasser.
Die Lüfter drehen mit 500 1/min und die Karte wird auch nach einer halben
Stunde Heaven nicht wärmer als 40*C.
Delta-T Wasser / Luft bei Vollauslastung nach 0,5h ca 8*C.
Konfiguration wie oben beschrieben, also 1x 420er im Deckel, 1x 240er im Boden.
Welche Dicke haben die Radis?


Die SilentWing sind zwar sehr gut als Gehäuselüfter (Habe ich selbst verbaut), eignen sich aber für Radiatoren nur bedingt.
Das dachte ich mir.


Deine Radiatorflähe ist im Übrigen für den i7 und die GTX 780 kompletter Overkill. :D
Vorne würde ich nur die Luft reinblasen und nicht mit dem Radi warme Luft ins Gehäuse geben.
Es sind 2x Titans (also SLI). Und ich will auch ordentlich übertakten. VCore auf CPU und GPU ein wenig höher gehen. Da steigt die Leistungsaufnahme sehr schnell.

WaKü ist viel Planung, ein großer Radiator der kühle Luft bekommt bringt genausoviel wie
3 die warme Luft von anderen Radis bekommen. Dann bringt dir die Fläche nämlich gar nix, wenn
mit warmer Luft "gekühlt" wird. :D
Das kommt immer aufs Delta T an. Theoretisch könnte ich auch alle Radis Luft nach Innen einsaugen lassen.
Ich vermute, dass der "Überdruck", der durch die Lüfter im Gehäuse entsteht vermutlich so klein ist, dass das bei dem löchrigen Gehäuse kein Problem darstellen sollte, oder?


Die Schlauchdicke ist soweit ich das überall lese egal. Das ist eher ein optisches Thema.

Das habe ich auch mal gelesen. Aber: ein engerer Querschnitt führt immer zu höheren Druckverlusten. Ich kann aber die Dimenision im Vergleich zu den Kühlern, Radis und Pumpen mangels Messdaten nicht einschätzen.


Die neuen Pumpen wie eine aq D5 macht soviel Durchfluss damit kannst du noch 5 Tower betreiben.
Du meinst Druck, oder? :)
Wichtig ist bei Pumpen ja immer der Arbeitspunkt auf dem Druck/Massestromdiagramm. Je mehr Druck die Pumpe macht, desto weniger bricht der Massestrom ein. Druck lässt sich auch in Förderhöhe umrechnen.


Den einzelnen 140er Radiator würde ich weg lassen.
Warum das? Ich würde gern aus Prinzip alle Optionen ziehen, die das Gehäuse bietet. :D

Niall
2014-06-17, 13:57:33
A) Die NB BSP gibt es in verschiedenen Ausführungen und es sind
Silikonrahmen und für die andere Seite der Lüfter Silikonpuffer im
Lieferumfang enthalten. ;)

B) Der Druck wird vermutlich trotzdem reichen, es gibt gute Reviews
zum Thema Push VS Push/Pull im Netz. Google mal danach, dann
siehst du was ich meine.

C) Beide 30mm alphacool. Mein Corsair 750D lässt oben keine dickeren
zu ohne dass man die Führungsstege der Lauffwerke wegdremelt.
Und dazu hatte ich beim Bau keine Lust. :freak:

D) Ah okay, die SLI Titans und das extrem-OC hatte ich nicht
mitgeschnitten, sorry. :D

E) Ja, das meine ich doch.
Wenn du die Radiatoren mit kalter Luft fütterst, ist das dT höher, als
wenn warme Luft aus dem einen Radi für die Kühlung des anderen nutzt.

F) Schlauchdicke.
Alles über 10mm ID ist rein optischer Natur und overkill.
Die Anschlüsse und Kühler restriktieren so stark, dass der
Schlauchdurchmesser hier echt zu vernachlässigen ist.

Als sinnvoll hat sich für mich 16/10er ergeben, sieht gut aus und ordentlich
knickstabil. Achte auf "guten" Schlauch. ;)

Niall
2014-06-17, 14:00:20
Hier mal ein paar Bilder - sorry für die extrem miserable Qualität, hatte gerade nur das Smartphone zur Hand. :freak:

http://www11.pic-upload.de/thumb/17.06.14/t35hp56u2e.jpg (http://www.pic-upload.de/view-23580432/IMG_7510.jpg.html)

http://www11.pic-upload.de/thumb/17.06.14/gly4vmtzu2c.jpg (http://www.pic-upload.de/view-23580431/IMG_7511.jpg.html)

http://www11.pic-upload.de/thumb/17.06.14/qcvqmjcntl1w.jpg (http://www.pic-upload.de/view-23580429/IMG_7512.jpg.html)

Ist auch leider alles noch ziemlich work in progress, das passiert noch einiges. :D
Ah und falls du dich wunderst wie das Wasser in den AGB kommt.
Der Schlauch führt vom Radi oben hinter dem großzügigen Mainboardray her dorthin. Erschien mir als die sauberste Lösung.

Annator
2014-06-17, 14:39:48
Ich hatte 3x Corsair 140er auf nem 420er Radi und 2x Corsair 120er auf
'nem 240er. Jeder, JEDER Lüfter hat im unterem Drehzahlbereich gezirpt. :freak:

Nach der Ernüchterung bin ich wieder auf Noiseblocker BlackSilent Pro
zurück. Meines Erachtens die passendsten Lüfter für Radis.

Ok das habe ich nicht. Habe mehrere 120er und 140er über einen Poti auf niedrigster Drehzahl laufen und da pfeift nichts.



Das habe ich auch mal gelesen. Aber: ein engerer Querschnitt führt immer zu höheren Druckverlusten. Ich kann aber die Dimenision im Vergleich zu den Kühlern, Radis und Pumpen mangels Messdaten nicht einschätzen.


Ich würde einfach standard 16/11er nehmen. Die sehen optisch auch nicht zu dünn oder zu dick aus und es gibt genug passende Fittings. Bei 19/13er hätte man nur einen Millimeter mehr Innendurchmesser und die sehen schon ziemlich mächtig aus.



Du meinst Druck, oder? :)
Wichtig ist bei Pumpen ja immer der Arbeitspunkt auf dem Druck/Massestromdiagramm. Je mehr Druck die Pumpe macht, desto weniger bricht der Massestrom ein. Druck lässt sich auch in Förderhöhe umrechnen.


Druck sollte nichts Problem sind. Vom Ding her ist der Durchfluss entscheidener und da wirst du aber keine Probleme bekommen.
Wenn ich meine D5 voll aufrehe bekomme ich angst, dass der Ausgleichsbehälter durch die Verwirbelungen explodiert. :) Der läuft bei mir auf der kleinsten Einstellung. Es ist auch egal ob ich den hoch oder runter drehe da ändert sich nichts an den Temperaturen.


Warum das? Ich würde gern aus Prinzip alle Optionen ziehen, die das Gehäuse bietet. :D


Zwecks Platz und weil der wahrscheinlich nicht viel bringen wird. Vom Gefühl her sind die anderen Radis mehr als ausreichend auch für die 2 dicken Grafikkarten. Kann man aber machen. :)

Haarmann
2014-06-17, 14:41:02
robbitop

Die Frage, die sich mir stellt - hält der Tower das Gewicht aus oder verwindet/verzieht sich das Blech?

Der Tower dürfte ja mit all dem Inhalt eher schwer werden. Damit rechnen imo nur sehr wenige Hersteller.

Niall
2014-06-17, 14:42:10
robbitop

Die Frage, die sich mir stellt - hält der Tower das Gewicht aus oder verwindet/verzieht sich das Blech?

Der Tower dürfte ja mit all dem Inhalt eher schwer werden. Damit rechnen imo nur sehr wenige Hersteller.


Da das Gehäuse von Corsair als "DAS" WaKü Gehäuse gehandelt wird,
wäre das das letzte worüber ich mir Gedanken machen würde. :freak:

Haarmann
2014-06-17, 14:47:08
Da das Gehäuse von Corsair als "DAS" WaKü Gehäuse gehandelt wird,
wäre das das letzte worüber ich mir Gedanken machen würde. :freak:

Erfahrung ;).

Hab nen CM Gehäuse, das angeblich für die CM allinone Wakü gemacht ist...

Rate mal, was wegem Gewicht sehr schwer zu montieren war?

Die paar HDDs, die ich drin hatte, haben das Bleich wohl durchgebogen.

robbitop
2014-06-17, 14:57:32
Ja davon gehe ich aus. Corsair zeigt das Gehäuse auf vielen Messen vollgepackt mit Radis. Die benutzen >2 mm starke Stahlbleche. Würde mich wundern, wenn es da überhaupt Probleme gibt. Ich habe auch schon eine ganze Menge Build Videos geschaut und da war kein Problem bezüglich Traglast zu sehen.

Haarmann
2014-06-17, 15:18:10
robbitop

Kommt zwar vom Auto... aber das hat auch WaKü.

Du wirst sehr hohen Durchfluss brauchen um mit der Kühlerfläche irgendwas zu reissen bei geringem DeltaT.

Von daher ist "Pufferwasser" in den dicken Schläuchen ziemlich sinnfrei. Mehr denn bei Deinen Gerätschaften reingeht muss ned im Schlauch sein - Küklleistung des Schlauchs ist ziemlich genau 0.

Ich würde mir eher überlegen mit mehr denn einer Pumpe zu fahren bei all den Radis. Ich hätts mit 3en versucht... Durchfluss ist imo bei Deiner Zielsetzung alles.

Mr.Ice
2014-06-17, 15:27:50
Es kommt drauf an was du für eine Pumpe willst es gibt welche die werden ans MB angeschlossen es gibt aber auch welche die schliest man an 230V an. Um das Vibrationsgeräusch zu mindern würd ich dir ein Shoggy-Sandwich empfehlen ;)

Der AB ist eigentlich gut müsste von der Größe reichen.

Ich würde noch ein Auslass-Ventiel einbauen so mit spart man Zeit wenn man das Wasser wechseln will. Von UV-Farbe umbedingt die Finger weg lassen! Wie oft man das Wasser wechselt muss jeder Selber wissen einer wechselst es alle 6 wochen einer wartet 2Jahre. Klar is aufjedenfall das du irgendwann nach einer Gewissen Zeit ganz kleine Metall Partikel im Wasser hast. Der eine oder Andere hatte schon die Idee gehabt mit einem Magneten die Partikel aufzufangen :D. Kann man sicher machen allerdings sicher aufwendige Konstruktion. Umso öfter du das wasser wechselt umso Kühler ist auch der Pc. Im sommer würd ichs aufjedenfall öfter machen als im Winter.

robbitop
2014-06-17, 16:16:48
Du wirst sehr hohen Durchfluss brauchen um mit der Kühlerfläche irgendwas zu reissen bei geringem DeltaT.

Die Kühlerfläche ist so groß, dass ich nur ein geringes DeltaT zwischen Wasser und Luft haben werde.

Aber ich werde einen hohen Druck brauchen, weil vermutlich viel Druckverluste durch viele zu durchströmende Komponenten. Und ich werde ggf. einen hohen Durchfluss brauchen, weil immerhin 3x Wärmequellen hintereinander kommen und die Wassertemperatur steigern. Also brauche ich mehr absolute Wärmekapazität (also einen höheren Massestrom), damit die Temperatur weniger steigt pro durchflossener Komponente.

Von daher ist "Pufferwasser" in den dicken Schläuchen ziemlich sinnfrei. Mehr denn bei Deinen Gerätschaften reingeht muss ned im Schlauch sein - Küklleistung des Schlauchs ist ziemlich genau 0.
Ein Puffer bringt genau nichts. Das stimmt. Das habe ich auch nicht ausdrücken wollen. Auch kühlt ein Schlauch mangels Wärmeleitfähigkeit kaum. Das habe ich aber auch nicht ausdrücken wollen. Beides schadet aber auch nicht.
Ein großer Schlauchquerschnitt ist unanfälliger gegen Knickung und erzeugt weniger Druckverluste.


Ich würde mir eher überlegen mit mehr denn einer Pumpe zu fahren bei all den Radis. Ich hätts mit 3en versucht... Durchfluss ist imo bei Deiner Zielsetzung alles.
Mehr Pumpen erhöhen nicht primär und direkt den Durchfluss. Aber sie könnten den Druck steigern. Und je nach Arbeitspunkt (bei einem gewissen Druckverlust) bricht der Massestrom ein. Habe ich mehr Druck zur Verfügung, arbeite ich in einem besseren Arbeitspunkt und habe dadurch mehr Massestrom.

Aber die Frage ist, ob das bei der Konfiguration schon sinnvoll ist. Ich will es ja auch besonders leise haben. Sonst habe ich nichts von der Wasserkühlung.

Man könnte das Ganze auf 2 Kreisläufe aufteilen. Aber davon halte ich nichts. Und das kostet nochmal richtig Platz.

USS-VOYAGER
2014-06-17, 16:36:37
Ich würde auch lieber zu ein externen Mora3 greifen mit 4x 180mm Lüfter.
Es ist günstiger, nicht so aufwendig und bremst den durchfluss nicht so stark wie viele kleine Radis.
Man hat jede menge Leistung und es ist sehr leise.

Nightspider
2014-06-17, 16:45:27
Wenn dann 2 externe Mora3. ^^

Wer es hübsch mag kann sich ja ein schickes Case für die Moras bauen oder bauen lassen. Denn schön anzusehen sind sie nicht ja auch nicht. ;)

Aber unterm Schreibtisch stören diese auch keinen. Bei großen Schreibtischen könnten man die Moras sogar auf die Untererseite montieren, in den Ecken wo man nie mit Knien rankommen würde.

Bzw. wer eine HighEnd Wakü haben will baut sich eh einen Waterchiller.

Waterchiller wird zumindest mein nächstes Projekt nach dem Studium. Wenn man es nicht übertreibt und das Wasser auf nur 5°C unter Umgebungstemperatur kühlen lässt, bekommt auch keine Probleme mit Kondenswasser.
Und so viel Strom verbraucht eine Waterchiller-Kühlung unterm Strich auch nicht. Immerhin fressen CPU und GPU mit niedrigeren Temperaturen auch weniger Strom. Oder man geht in die Vollen und übertaktet CPU und GPU noch extremer.

Mit Waterchiller kriegst du gute CPUs auf jedenn Fall mit 5Ghz und mehr gekühlt und eine 780ti sollte sich auch auf 1,3Ghz übertakten lassen. ;)

ndrs
2014-06-17, 16:53:20
Ohne was konkretes beizutragen (und vorallem ohne das 3DC schlecht zu machen :D ), du könntest deine Zusammenstellung auch nochmal im Luxx absegnen lassen. Da wird WaKü recht großgeschrieben.

robbitop
2014-06-17, 17:22:33
Keine externe Wasserkühlung. Darüber habe ich zwar bereits nachgedacht, aber aus optischen Gründen verworfen. ;)

MiamiNice
2014-06-17, 17:32:51
1. ergibt Push/Pull hier Sinn?


Ich kann nicht allzu viel beitragen, allerdings ein wenig.
Ich habe das selbe Gehäuse und eine AIO verbaut. Der Unterschied zwischen Pull und Push/Pull (Radi oben über der CPU) bringt im Schnitt 5° bei 800-900 U/Min.

Platztechnisch passt btw. alles was Du reinbauen magst (1. Post), Corsair bestätigt das ja auch im Datenblatt/Youtube Vid zum Gehäuse.

Lüfter kann ich Dir empfehlen, die kosten allerdings um 20€ das Stück. Noctua NF-F12 (http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=42)

800rpm reichen locker für alles was Du Dir erdenken kannst, bei der Anzahl an Radis die Du willst.

---

Ich habe btw. eine Vollbestückung an Lüftern in dem Gehäuse, sollten irwas um die 17 Stück sein. Du willst keine billigen Lüfter kaufen, da der Tower dann eine unzumutbare Geräuschkulisse produziert. Du willst 20€ Lüfter die sich stufenlos auf 800RPM drosseln lassen und dabei "flüsterleise" sind. Die Noctua NF-F12 sind speziell für Wasserkühlungen wo es auf einen fokussierten Luftstrom ohne viel Lärm ankommt.

Ich würde mir das überlegen und die 200€ in Lüfter investieren. Macht bei einem Towerpreis von über 400€ den Braten eh nicht mehr fett ;=)

USS-VOYAGER
2014-06-17, 17:48:15
200€ nur für Lüfter ist schon Hammer :) habe 50€ für die vier Lüfter bezahlt was ich schon viel fand. Laufen geregelt bei 500rpm und sind unhörbar.

robbitop
2014-06-17, 18:04:45
Ich kann nicht allzu viel beitragen, allerdings ein wenig.
Ich habe das selbe Gehäuse und eine AIO verbaut. Der Unterschied zwischen Pull und Push/Pull (Radi oben über der CPU) bringt im Schnitt 5° bei 800-900 U/Min.

Ui das ist schon einiges.

Natürlich ist die Radifläche meines Projekts overkill. Da wird es deutlich weniger Vorteile geben. Dieser würde sich erst herauskristalisieren, wenn man das Kühlsystem an seine Grenze treiben würde.

Platztechnisch passt btw. alles was Du reinbauen magst (1. Post), Corsair bestätigt das ja auch im Datenblatt/Youtube Vid zum Gehäuse.
Naja ich habe noch kein Video gesehen, wo wirklich alle Radis drin sind. Beim Video was ich verlinkt habe, wird kein Front Radi verbaut (eher mitten in's Gehäuse). Viele verbauen keinen Rear Radi.

Aber ich denke auch, dass es geht.


Lüfter kann ich Dir empfehlen, die kosten allerdings um 20€ das Stück. Noctua NF-F12 (http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=42)

800rpm reichen locker für alles was Du Dir erdenken kannst, bei der Anzahl an Radis die Du willst.

---

Ich habe btw. eine Vollbestückung an Lüftern in dem Gehäuse, sollten irwas um die 17 Stück sein. Du willst keine billigen Lüfter kaufen, da der Tower dann eine unzumutbare Geräuschkulisse produziert. Du willst 20€ Lüfter die sich stufenlos auf 800RPM drosseln lassen und dabei "flüsterleise" sind. Die Noctua NF-F12 sind speziell für Wasserkühlungen wo es auf einen fokussierten Luftstrom ohne viel Lärm ankommt.

Ich würde mir das überlegen und die 200€ in Lüfter investieren. Macht bei einem Towerpreis von über 400€ den Braten eh nicht mehr fett ;=)

Die Lüfter kenne ich. Die sind super. Aber auch super-teuer. Da wäre ich bei 340 € allein für Lüfter.

Die Cougar Vortex sollen auch nicht schlecht sein und kosten nur 13 €

http://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=1034_Cougar#xf_top

http://geizhals.at/p/1458/671458/671458-1.jpg


Die Noiseblocker sollen auch ganz gut sein - ähnlicher Preis:

http://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=1034_Noiseblocker~357_1000#xf_top

http://geizhals.at/p/6753/476753/476753-2.jpg

Cubitus
2014-06-17, 18:06:47
Ich hab 39 Euro für meine 9x YateLoon bezahlt.
Direkt bei Watercool. Wegen dem Potti können die auch leise sein. :biggrin:

Hatte Glück, alle 9 Exemplare laufen sehr ruhig. :)

Laut unserem geschätzen Käseblatt,
sind diese Lüfter von Scythe zu empfehlen.

scythe-glide-stream-120-pwm- (http://geizhals.de/scythe-glide-stream-120-pwm-1300rpm-sy1225hb12m-p-a837136.html)

Schrotti
2014-06-17, 18:09:48
Lüfter würde ich von Noiseblocker nehmen (habe ich selbst gerade umgerüstet) -> http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3384

Und als Pumpe eine Laing DDC -> http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p13400_Laing-DDC-Pumpe-12V-DDC-3-25-18W.html

Ich selbst kühle einen i7 4930k@4,4GHz und zwei GTX 680er Karten (übertaktet) mit zwei Radis von XSPC (RX 240&360). Leider gibt es die bei Aquatuning nicht mehr.

robbitop
2014-06-17, 18:17:31
Warum gerade die Laing DDC? :) Förderhöhe?
Ist die leise? Drosselbar?

Was haltet ihr von der Aquastream XT?

Rente
2014-06-17, 18:27:33
Die Aquastream ist immer direkt regelbar, deshalb wird sie solang Platz vorhanden ist oft bevorzugt. Die Laings haben Vorteile bei der Förderhöhe und dadurch weniger Probleme mit sehr restriktiven Kreisläufen (a.k.a sehr viele Kühler und Radis in Reihe).
Laings sind nur über eine zusätzliche Steuerung (Poweradjust oder Aquaero von Aquacomputer) oder als PWM-Version (über das Mainboard dann) regelbar.

Die besten Radi-Lüfter sind bei 140mm entweder von Noiseblocker (PK2) oder von Noctua, 120mm die ELoops (nur als Push), alternativ gibt es noch günstige Scythe Gentle Typhoon.

€: Ach und Push-Pull: Es bringt zwar was, der Aufpreis von 60mm- oder Monsta-Radis gegenüber Single-Belüftung und 30mm- oder 45mm-Radis ist es aus meiner Sicht absolut nicht wert.
Bei den AiOs kann man die Fläche nicht vergrößern, bei deinem Gehäuse hast du aber mehr als genug Fläche, da würde ich lieber auf niedrige Drehzahl und schmalere (und günstigere) Radis setzen, das gewonnene Budget kannst du dann anderweitig einsetzen.

HarryHirsch
2014-06-17, 18:27:44
Nimm 2 hier von (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9698_Phobya-G-Changer-560-V-2---Full-Copper.html), hau diese Lüfter (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p14171_Noiseblocker-NB-eLoop-B12-1-Bionic-L-fter-800U-min---120x120x25mm--.html) drauf und Bau dazu diese Pumpe (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p13775_Aquacomputer-D5-Pumpenmechanik-mit-USB--und-aquabus-Schnittstelle.html) ein.
Ferti. :freak:

Nutze das Zeug selbst (in 2 Kreisläufen) und kann es nur empfehlen.

Mr.Ice
2014-06-17, 18:39:08
Hier bei dem Shop biste richtig ;) da kriegst alles was dein Herz begehrt :D

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5837_Aquacomputer-Shoggy-Sandwich-Bausatz-zur-Pumpenentkopplung---Version-2-0.html

Es gibt auch ein Gehäuse da kriegst du Unten ein dicken 560 Radi runter und Oben ein 480 Radi. Umso Dicker umso bessere Kühleistung. falls du interesse kann ich das Gehäuse nacher mal suchen ;)

Haarmann
2014-06-17, 18:43:17
robbitop

Das Problem ist eben eher - wo habe ich die Fläche. Ich gehe davon aus, dass Du Gerät Radi Gerät Radi Gerät Radi und irgendwo ne Pumpe machst.

Daher die Idee mit den 3 Pumpen.

Nightspider
2014-06-17, 19:05:49
Saugend sollte man aber wohl noch Shrouds vor den Lüftern verwenden, da einige Lüfter eher für blasende Montage, anstatt saugenden Montage, optimiert sind.

Die TFC Triebwerke (mit Noiseblocker Technik) waren wohl die besten saugenden Lüfter für Radiatoren aber werden leider nicht mehr hergestellt.

Ich finde es auch schade das der Radiator-Lüfter-Markt ziemlich vernachlässigt wird und genauso schade finde ich es, das es nur rel. dünne Lüfter gibt. Dickere Lüfter können bei gleicher Drehzahl und Lautstärke mehr (Unter-)Druck aufbauen, was gerade bei Radiatoren mit hohem Luftwiderstand wichtig ist.

Wenn mein nächstes Projekt nicht Waterchiller heißen würde, würde ich wie gesagt auch eher 2-3 Moras hinter bzw. unter dem Schreibtisch verstecken und mir Notfalls ein schickes Case dafür bauen (lassen).

Wäre übrigens mal interessant zu wissen welche Wassertemperatur mit einem SLI System erreicht werden, wenn man einen Mora, zwei Moras oder gar 3 Moras installiert.

robbitop
2014-06-17, 19:08:16
Die Aquastream ist immer direkt regelbar, deshalb wird sie solang Platz vorhanden ist oft bevorzugt. Die Laings haben Vorteile bei der Förderhöhe und dadurch weniger Probleme mit sehr restriktiven Kreisläufen (a.k.a sehr viele Kühler und Radis in Reihe).
Laings sind nur über eine zusätzliche Steuerung (Poweradjust oder Aquaero von Aquacomputer) oder als PWM-Version (über das Mainboard dann) regelbar.

Die besten Radi-Lüfter sind bei 140mm entweder von Noiseblocker (PK2) oder von Noctua, 120mm die ELoops (nur als Push), alternativ gibt es noch günstige Scythe Gentle Typhoon.

€: Ach und Push-Pull: Es bringt zwar was, der Aufpreis von 60mm- oder Monsta-Radis gegenüber Single-Belüftung und 30mm- oder 45mm-Radis ist es aus meiner Sicht absolut nicht wert.
Bei den AiOs kann man die Fläche nicht vergrößern, bei deinem Gehäuse hast du aber mehr als genug Fläche, da würde ich lieber auf niedrige Drehzahl und schmalere (und günstigere) Radis setzen, das gewonnene Budget kannst du dann anderweitig einsetzen.

Ich nutze ja "nur" 45 mm dicke Radis. Die gehen vom Preis.
Danke für den Hinweis mit der Pumpensteuerung. :)

Saugend sollte man aber wohl noch Shrouds vor den Lüftern verwenden, da einige Lüfter eher für blasende Montage, anstatt saugenden Montage, optimiert sind.
Was für eine Shroud? Hast du einen Link für sowas?

Nimm 2 hier von (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9698_Phobya-G-Changer-560-V-2---Full-Copper.html), hau diese Lüfter (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p14171_Noiseblocker-NB-eLoop-B12-1-Bionic-L-fter-800U-min---120x120x25mm--.html) drauf und Bau dazu diese Pumpe (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p13775_Aquacomputer-D5-Pumpenmechanik-mit-USB--und-aquabus-Schnittstelle.html) ein.
Ferti. :freak:

Nutze das Zeug selbst (in 2 Kreisläufen) und kann es nur empfehlen.
Die Radis sind zu groß. Es gehen maximal 120er Quads.

HarryHirsch
2014-06-17, 19:14:26
Ups, hab die gemeint (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9271_Phobya-G-Changer-480-V-2---Full-Copper.html). Natürlich ohne Push&Pull, die Lamellen sind recht weit auseinander.

Niall
2014-06-17, 19:15:35
Ich habe bei meiner Kombi teilweise, wenn bspw. nur die CPU befeuert wird,
die Lüfter auf den Radis komplett aus, da die Intake-Lüfter genug druck
aufbauen um die Luft durch die Radis nach draußen zu pressen.
(Habe nahezu alle Öffnungen abgedichtet) :D

Alles was du dann noch hörst ist das Schnurren der, runtergeregelten, kleinen DDC. Bzzzzzz ...

Wären die Radis dicker würde das vermutlich sogar für den Volllastbetrieb ausreichen.

Wegen der Pumpe kann ich dir im Übrigen nur zur DDC raten.
Sie gibt es in drei Leistungsstufen und mit 'ner potenten Lüftersteuerung die soviel Strom liefert (Lamptron ftw), kannst du sie gut regeln.
Warum?

1. Leise
2. Ordentlich Druck und Durchfluss
3. Du bekommst für diese eine Menge Zubehör
4. sie ist SEHR kompakt.

Ich habe diverse Phobyas getestet, Die Aquastream etc. etc. die DDC hat sie mit den oben genannten Punkten alle platt gemacht.

Niall
2014-06-17, 19:17:44
Ups, hab die gemeint (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9271_Phobya-G-Changer-480-V-2---Full-Copper.html). Natürlich ohne Push&Pull, die Lamellen sind recht weit auseinander.

Ja, die Phobyas sind schon topp für den Einsatzzweck.
Wenig FPI, ordentlich verarbeitet und nach 'ner Stunde
Wärme riechen sie auch nicht mehr komisch. :D :D :D

Leider waren sie für meinen Zweck zu fett.

Nightspider
2014-06-17, 19:21:20
Was für eine Shroud? Hast du einen Link für sowas?


Ich meinte simple Lüftervorkammern, die den Abstand zum Radiator vergrößern.

Sowas hier:
http://www.aquainfos.net/2010/04/09/phobya-shroud-plexi/

Hier eine Diskussion dazu:
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/bringen-vorkammern-wirklich-347432.html

Vorkammern bringen also, wie alles, keinen riesigen Effekt sondern eher einen Kleinen. Je nachdem wie viel Geld du bereit bist du investieren. Damit kommst du der Perfektion ein kleines Stück näher, musst aber einige Euros mehr investieren. Aber solange Platz im Case vorhanden ist, wäre dies eine Möglichkeit. :)

Niall
2014-06-17, 19:26:02
Ich meinte simple Lüftervorkammern, die den Abstand zum Radiator vergrößern.

Sowas hier:
http://www.aquainfos.net/2010/04/09/phobya-shroud-plexi/

Hier eine Diskussion dazu:
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/bringen-vorkammern-wirklich-347432.html

Vorkammern bringen also, wie alles, keinen riesigen Effekt sondern eher einen Kleinen. Je nachdem wie viel Geld du bereit bist du investieren. Damit kommst du der Perfektion ein kleines Stück näher, musst aber einige Euros mehr investieren. Aber solange Platz im Case vorhanden ist, wäre dies eine Möglichkeit. :)

Wobei ich immer noch auf meiner Meinung beharre, dass er mit der
Radiatorfläche die er geplant hat wohl ohne großes Feintuning schon
Topp-Werte erreichen sollte und sich über Push / Pull / Push+Pull keine
Gedanken machen muss. :D

Wie gesagt, ich erreiche bei meinem System unter Vollast ein dT von maximal 8-9°C.
Und mit Vollast meine ich Vollast. :freak:

robbitop
2014-06-17, 19:33:13
Ich habe bei meiner Kombi teilweise, wenn bspw. nur die CPU befeuert wird,
die Lüfter auf den Radis komplett aus, da die Intake-Lüfter genug druck
aufbauen um die Luft durch die Radis nach draußen zu pressen.
(Habe nahezu alle Öffnungen abgedichtet) :D

Alles was du dann noch hörst ist das Schnurren der, runtergeregelten, kleinen DDC. Bzzzzzz ...

Wären die Radis dicker würde das vermutlich sogar für den Volllastbetrieb ausreichen.

Wegen der Pumpe kann ich dir im Übrigen nur zur DDC raten.
Sie gibt es in drei Leistungsstufen und mit 'ner potenten Lüftersteuerung die soviel Strom liefert (Lamptron ftw), kannst du sie gut regeln.
Warum?

1. Leise
2. Ordentlich Druck und Durchfluss
3. Du bekommst für diese eine Menge Zubehör
4. sie ist SEHR kompakt.

Ich habe diverse Phobyas getestet, Die Aquastream etc. etc. die DDC hat sie mit den oben genannten Punkten alle platt gemacht.

Was hällst du von der:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1252_Laing-DDC-Pumpe-12V-DDC-1RT-Plus-mit-2xG1-4-Au-engewinde.html

Die hat G1/4" Gewinde, viel Leistung und 3 PIN. Ich könnte die mit dem Power Adjust 2 steuern.

Was mir Sorgen macht ist das hier:


*WICHTIG: Wir empfehlen die Verwendung von schmierfähigem Wasserzusatz (wie z.B. AT Protect Plus oder Innovatek Protect). Anti-Corro-Fluid ist nicht zu empfehlen.
Mäh - was ist das denn? Anständige Lager sind selbstschmierend oder vorbefüllt. Auf jeden Fall abgedichtet, so dass kein Wasser mit Schmiermittel herhalten muss.

Ich würde gern die nächste Wakü rein mit destiliertem Wasser betreiben. Ist das mittlerweile ratsam? (Wärmekapazität von Wasser ist höher als wenn noch Frostschutzmittel drin ist)

Oder eher die hier:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p13400_Laing-DDC-Pumpe-12V-DDC-3-25-18W.html

Gibts für die noch separate G1/4" Gewinde?

Wie sieht es alternativ mit der PWM Version aus? Die könnte ich an's Mainboard stecken? Zieht die denn dann ihre 18 W aus dem FAN Anschluss des Mainboards oder hat sie einen zusätzlichen 3,5" Anschluss für 12 V vom Netzteil?

HarryHirsch
2014-06-17, 19:39:12
Welche DDC du nimmst ist egal. Der Deckel macht den unterschied.
Die D5 ist der Nachfolger und von "Natur aus" leiser. Aber auch bei der kommt es auf den Deckel an.

Nightspider
2014-06-17, 19:41:47
robbitop du hast nicht zufällig Abstellraum, großen Kleiderschrank mit Platz o.ä. in der Nähe?

Am besten sieht da vllt immer noch ein kleines Case aus wenn du die Wasserschläuche rausführst (ins Nebenzimmer oder in einen großen Schrank) und dann per Chiller kühlst.

Wassertemp 5°C unter Umgebungsluft ist immer noch besser als 5°C über Luft. Macht 10° Differenz. :D

robbitop
2014-06-17, 19:43:32
Welche DDC du nimmst ist egal. Der Deckel macht den unterschied.
Die D5 ist der Nachfolger und von "Natur aus" leiser. Aber auch bei der kommt es auf den Deckel an.
Inwiefern macht der Deckel einen Unterschied? Und welchen soll ich nehmen?

Die D5 sieht so komisch aus. Da sehe ich keine Befestigungsmöglichkeiten oder Tüllen. Muss man da auch noch Aufsätze für kaufen? :)

robbitop
2014-06-17, 19:44:59
robbitop du hast nicht zufällig Abstellraum, großen Kleiderschrank mit Platz o.ä. in der Nähe?

Am besten sieht da vllt immer noch ein kleines Case aus wenn du die Wasserschläuche rausführst (ins Nebenzimmer oder in einen großen Schrank) und dann per Chiller kühlst.

Wassertemp 5°C unter Umgebungsluft ist immer noch besser als 5°C über Luft. Macht 10° Differenz. :D

:D Ganz so freakig bin ich dann doch nicht. ;)
Außerdem befürchte ich, dass mein Kater die Schläuche durchbeißen würde. Deshalb - und weil ich es optisch nicht schön finde - kommt alles in's Gehäuse. ;)

Timbaloo
2014-06-17, 19:47:42
Es gibt auch ein Gehäuse da kriegst du Unten ein dicken 560 Radi runter und Oben ein 480 Radi. Umso Dicker umso bessere Kühleistung. falls du interesse kann ich das Gehäuse nacher mal suchen ;)
Zufälligerweise das Caselabs SMA8? Bin gerade über folgendes Video gestolpert, da wird das SMA8 mit dem 900D verglichen.

www.youtube.com/watch?v=DQTIRxcgrA0

@robbitop: Wenn du bereit bist für ein geileres Gehäuse geileres Geld zu investieren, dann anschauen. Ansonsten weitergehen.

robbitop
2014-06-17, 19:48:05
@Harry

Brauche ich für die D5 sowas:
http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2355

http://shop.aquacomputer.de/images/product_images/info_images/41083.jpg

?

robbitop
2014-06-17, 19:49:28
Hier bei dem Shop biste richtig ;) da kriegst alles was dein Herz begehrt :D

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5837_Aquacomputer-Shoggy-Sandwich-Bausatz-zur-Pumpenentkopplung---Version-2-0.html

Es gibt auch ein Gehäuse da kriegst du Unten ein dicken 560 Radi runter und Oben ein 480 Radi. Umso Dicker umso bessere Kühleistung. falls du interesse kann ich das Gehäuse nacher mal suchen ;)


Zufälligerweise das Caselabs SMA8? Bin gerade über folgendes Video gestolpert, da wird das SMA8 mit dem 900D verglichen.

www.youtube.com/watch?v=DQTIRxcgrA0

@robbitop: Wenn du bereit bist für ein geileres Gehäuse geileres Geld zu investieren, dann anschauen. Ansonsten weitergehen.

Es ist ja nicht so, dass das Kühlsystem, was ich plane in irgendeiner Form unterdimensioniert wäre. :D

HarryHirsch
2014-06-17, 19:50:28
Inwiefern macht der Deckel einen Unterschied? Und welchen soll ich nehmen?

Die D5 sieht so komisch aus. Da sehe ich keine Befestigungsmöglichkeiten oder Tüllen. Muss man da auch noch Aufsätze für kaufen? :)

Mit Original-Deckel ist die laut. Keine Ahnung wie der aktuelle stand ist aber hier findest du Deckel (http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c1306_D5-Aufs-tze.html) und hier Behälter (http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c1328_DDC-Beh-lter.html).
Musst du halt ein paar Tests lesen. ;)

Die gibt es auch für die D5. Deckel (http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c1306_D5-Aufs-tze.html), Behälter (http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c1307_D5-Beh-lter.html).

Timbaloo
2014-06-17, 19:50:42
Bezüglich Pumpen fand ich das hier hilfreich: http://martinsliquidlab.org/2011/03/10/pump-noise-testing-round-1/

Ich weiss jetzt zwar immernoch nicht ob DDC oder D5, aber ich weiss dass ich auf jeden Fall ein anderes Pumpengehäuse will :freak:

robbitop
2014-06-17, 19:52:42
Mit Original-Deckel ist die laut. Keine Ahnung wie der aktuelle stand ist aber hier findest du Deckel (http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c1306_D5-Aufs-tze.html) und hier Behälter (http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c1328_DDC-Beh-lter.html).
Musst du halt ein paar Tests lesen. ;)

Die gibt es auch für die D5. Deckel (http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c1306_D5-Aufs-tze.html), Behälter (http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c1307_D5-Beh-lter.html).
Behälter? Ist es eine Tauchpumpe oder kann man auch externe ABs benutzen?

HarryHirsch
2014-06-17, 19:54:26
Wenn du einen Deckel nimmst musst du sogar einen AB benutzen.
Bei Behältern ist der AB integriert. Und nein, es ist keine Tauchpumpe.

robbitop
2014-06-17, 19:56:27
Danke :up:

HarryHirsch
2014-06-17, 20:05:16
Worüber du die noch Gedanken machen solltest (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=487008).
Ich bin inzwischen soweit das ich, Radi -> Graka -> Radi -> Graka verbaut habe (Kreislauf 1) und CPU -> Board -> Radi (Kreislauf 2).

robbitop
2014-06-17, 20:09:17
http://www.abload.de/img/cropimagea1u5.jpg

Parallel macht wenig Sinn. Im Prinzip "überbrückt" man damit Grafikkarten. Das Wasser wählt den Weg des geringsten Widerstandes. Ein großteil des Massestroms fließt damit direkt in die letzte Grafikkarte und die erste bekommt kaum etwas ab.

Wenn der Massestrom hoch ist, ist die Anordnung für die Temperaturen immer unwichtiger, da genug Wärmekapazität zur Verfügung steht und die Wassertemperatur von Komponente 1 bis zur letzten Komponente weniger steigt.

edit: selbst wenn die Widerstände gleich sind und die Masseströme sich 1:1 aufteilen, sinkt die absolute Wärmekapazität des Wassers (weil weniger Massestrom pro Kühler) und das Wasser erwärmt sich dann doppelt so schnell.

Am Ende ist es vermutlich egal. 2 Kreisläufe werde ich nicht machen.

Nightspider
2014-06-17, 20:15:58
Bei mir lag die Differenz glaube nur bei 4°C bei einfachem SLI. Ist schon ein Weilchen her.
Habe aber noch alte, dünne Schläuche im Rechner und einen Knick. Durchfluss war bei mir also nie riesig.
Das wird ja eh dadurch ausgeglichen das noch etwas warme Luft nach oben steigt und die obere Grafikkarte leicht erwärmt. Wenn dann die obere Karte zu erst das Wasser bekommt gleicht sich das leicht aus.

:D Ganz so freakig bin ich dann doch nicht. ;)

Du bist sooo mainstream. ;)

Niall
2014-06-17, 20:16:01
DDC Tops
ekwb ddc pump tops (http://www.ekwb.com/shop/pumps-and-accessories/pump-tops/ddc-series.html?limit=all)

DDC Pump/Res Combo
ekwb ddc Res (http://www.ekwb.com/shop/reservoirs-and-acc/res-pump-combo/ek-ddc.html)

Tops machen die DDC Leistungsfähiger und leiser.
Nutzt du ein Top brauchst du einen AGB, daher gibts
auch Combos, also AGBs die du direkt auf die Pumpe
schraubst.

Was Materialqualität und Verarbeitung angeht,
geht in meinen Augen nix über EK Waterblocks. :D

robbitop
2014-06-17, 20:21:45
Stimmst du Harry zu, dass eine D5 besser als die DDC ist? :)

robbitop
2014-06-17, 20:22:44
Bei mir lag die Differenz glaube nur bei 4°C bei einfachem SLI. Ist schon ein Weilchen her.

Das bestätigt eine alte Rechnung von Cyphermaster:

Die Temperaturerhöhung hängt maßgeblich von der Pumpleistung ab. Hat man bei 50l/h 10°C Differenz, sind es bei 100l/h nur noch 5°C. Und das gilt nur für die Wassertemperatur, die Kerntemperatur ist dann nochmal davon abhängig, wie der jeweilige Kühler in seiner Leistung mit dem Durchsatz skaliert. Das ist auch eines der Probleme bei parallelen Anschlüssen: um normale Wasserkühler ohne Leistungsverlust betreiben zu können, müßte bei 3x parallelen Karten auch 3x so viel Durchsatz durch die Pumpe erreicht werden können. Und zwar nicht nur als Maximalwert auf dem Datenblatt, sondern real im Betriebspunkt. Das heißt, man hat entweder eine spezielle Pumpe, oder spezielle Kühler...



Du bist sooo mainstream. ;)
Danke :D

Mr.Ice
2014-06-17, 20:27:25
Zufälligerweise das Caselabs SMA8? Bin gerade über folgendes Video gestolpert, da wird das SMA8 mit dem 900D verglichen.

www.youtube.com/watch?v=DQTIRxcgrA0

@robbitop: Wenn du bereit bist für ein geileres Gehäuse geileres Geld zu investieren, dann anschauen. Ansonsten weitergehen.

Es gäbe den LD-Cooling PC-V8 Tower Drei "dicke" 480mm Radiatoren für 12x 120mm Lüfter - Kühlleistung von über 2KW.

sieht aber scheisse aus wenn mich fragst ;)

Das ist das geilste gehäuse : Silverstone Temjin TJ11

Ein "dicker" 560mm Radiator + ein 420mm Radiator für insgesamt 7x 140mm Lüfter

kostenpunkt aber 500€ ca. was schon Heftig ist ;).

HarryHirsch
2014-06-17, 20:40:40
Es gäbe den LD-Cooling PC-V8 Tower Drei "dicke" 480mm Radiatoren für 12x 120mm Lüfter - Kühlleistung von über 2KW.

sieht aber scheisse aus wenn mich fragst ;)

Das ist das geilste gehäuse : Silverstone Temjin TJ11

Ein "dicker" 560mm Radiator + ein 420mm Radiator für insgesamt 7x 140mm Lüfter

kostenpunkt aber 500€ ca. was schon Heftig ist ;).

Es geht nix über den hier:

http://abload.de/img/cpu_extended_ascensiobiklb.jpg (http://abload.de/image.php?img=cpu_extended_ascensiobiklb.jpg)

Hat platz für 3 360er und 3 480er Radis und ist Top verarbeitet. Kosten mit Zoll allerdings über 600€.

occ-kh@Mirko
2014-06-17, 20:48:46
@Robbitop
Die Koolance PMP-500 ist viel zu laut, nimm lieber sowas http://www.aquacomputer.de/aquastream-xt.html. Zudem gibt die Pumpe ihre eigene Wärme ans Kühl-Wassersystem ab. Die vielen Radiatoren deiner Config bauen sicherlich einen zu großen Widerstand auf, irgendwann tröpfelt es nur noch in den Ausgleichsbehälter.

Um 2 Titanen und einen einfachen 4790k kühl zu halten (selbst im OC Modus) reichen wohl einfachere Configs. http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1158438

HarryHirsch
2014-06-17, 20:49:03
Stimmst du Harry zu, dass eine D5 besser als die DDC ist? :)

Wenn du dich für die DDC entscheiden solltest bestell unbedingt ein shoggy Sandwich oder irgendwas zum entkoppeln mit. ;)

robbitop
2014-06-17, 20:54:10
Das mache ich! Die Frage ist jetzt nur ob DDC oder D5. ;)

HarryHirsch
2014-06-17, 21:10:20
Ich habe/ hatte beide. Meine Meinung kennst du.

occ-kh@Mirko
2014-06-17, 21:13:22
http://www.xpert-oc-team.de/forum/index.php?area=vbcmsarea_content&contentid=71

robbitop
2014-06-17, 21:21:24
Hier werden mal relativ viele Pumpen getestet:

http://www.xpert-oc-team.de/forum/index.php?area=vbcmsarea_content&contentid=71&page=8

edit: zu spät - hatte den Test aber auch gerade ergooglet. :D

Die D5 scheint wirklich die beste Pumpe zu sein. Allerdings ein wenig lauter als die Aquastream. Dafür auch mehr Leistung. Vermutlich sind sie bei gleicher Leistung gleich laut.

occ-kh@Mirko
2014-06-17, 21:51:58
Vermutlich sind sie bei gleicher Leistung gleich laut.
Ja, aber nicht gleichlang haltbar....Eine XT ist mal runtergefallen, da war sie leider kaputt, aber ansonsten laufen die ewig. Was in dem Test steht stimmt und kann ich bestätigen.

Solltest du "nur" die Leistung brauchen o.k. ...;).

HarryHirsch
2014-06-17, 22:04:19
Kurze (dumme?) Frage: Wo willst du bei den ganzen Radis das NT verbauen?

Sven77
2014-06-17, 22:06:17
Im 900D ist dafür genug Platz

http://images.bit-tech.net/content_images/2013/04/corsair-obsidian-900d-review/obsidian-900d-15-1280x1024.jpg

HarryHirsch
2014-06-17, 22:16:25
:|

Mr.Ice
2014-06-18, 00:05:21
Es geht nix über den hier:

http://abload.de/img/cpu_extended_ascensiobiklb.jpg (http://abload.de/image.php?img=cpu_extended_ascensiobiklb.jpg)

Hat platz für 3 360er und 3 480er Radis und ist Top verarbeitet. Kosten mit Zoll allerdings über 600€.

Den hab ich auch gesucht aber nicht gefunden. Welche Marke und Modell ist das ? da geht 9*120mm rein :D:love2::up: das ding ist über Krank.

Timbaloo
2014-06-18, 00:16:15
Mountain Mods. Wirklich gut sind die Dinger aber nicht imho. Caselabs ist da wesentlich besser.

Sorry für OT.

Niall
2014-06-18, 08:08:47
Mountain Mods. Wirklich gut sind die Dinger aber nicht imho. Caselabs ist da wesentlich besser.

Sorry für OT.

Meine Meinung.
Platz satt, das macht die Teile auch unter Berücksichtigung des Preises nicht
ästhetisch. Und wenn man schon xxxx€ in eine WaKü investiert, soll es doch
auch nicht aussehen wie... ...naja. :D

T86
2014-06-18, 09:09:33
Hut ab für das Wakü Projekt erstmal vorweg

Ich selbst nutze eine eheim 1048 und bin
Immer wieder überrascht wie wenig durchfluss
Dabei rum kommt
Ich habe bei mir CPU , Mobo spawas , northbridge, und Graka im System
Plus agb und Radi versteht sich.
Bei einem Radi geht's noch aber spätestens beim
2. Radi ist kaum noch durchfluss erkennbar

Aber selbst mit einen dual Radiator schaffe ich
Es alles stabil zu kühlen
Wassertemp liegt etwa 20c über Raumtemperatur dabei

Meiner Meinung nach wird es insgesamt nicht
Leiser wenn du zwar langsame Lüfter auf vielen
Radis verbaust dafür aber eine laute Pumpe brauchst

robbitop
2014-06-18, 10:04:35
Kurze (dumme?) Frage: Wo willst du bei den ganzen Radis das NT verbauen?
Schau mal in das von mir verlinkte Video. ;) Passt alles in den "Keller".


Meiner Meinung nach wird es insgesamt nicht
Leiser wenn du zwar langsame Lüfter auf vielen
Radis verbaust dafür aber eine laute Pumpe brauchst
Das ist auch meine Befürchtung. :(

Cubitus
2014-06-18, 10:13:52
Als Pumpe kann ich die Innovatek-HPPS-i- (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2834_Innovatek-HPPS-i---High-Power-12V-Pumpe.html) empfehlen.
Nutze ja auch zwei Radis und längere Schläuche.

Das einzige was ist, man muss die Pumpe dringend entkoppeln!
Da Sie doch schon ordentlich vibriert.

Mr.Ice
2014-06-18, 10:49:24
Schau mal in das von mir verlinkte Video. ;) Passt alles in den "Keller".


Das ist auch meine Befürchtung. :(

Frag doch mal bei den Meisterkühler-forum nach. Die haben sicher noch ein oder den anderen Tipp ;) Das sind wahre Experten :D

robbitop
2014-06-18, 11:48:51
Was haltet ihr eigentlich von solchen 5,25" Reservoirs inkl Fassung für die Pumpe?

http://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-d5-vario-mit-pumpe-a1072514.html

http://geizhals.at/p/1072514.jpg

Hat man da nicht das Problem, dass die Vibrationen der Pumpe nicht gedämpft werden?

Schrotti
2014-06-18, 11:50:25
Ich hatte von 2008 bis Anfang diesen Jahres eine Laing Ultra mit Plexi Aufsatz. Ist Wasser in die Elektronik gekommen und schwups war es vorbei.

Bin dann schnell zu Caseking und habe mir die Aquastream XT gekauft (78€).
Vorteil: integrierter Wassertemp Sensor und eine Lüftersteuerung (letzteres nutze ich aber nicht).

Cyphermaster
2014-06-18, 11:50:38
Die Frage der Pumpe ist eigentlich nur die zwischen einer DDC und einer D5 bei so viel zu versorgendem Krempel, drunter wirst du wahrscheinlich nicht glücklich. Eine Aquastream oder dergleichen ist m.M.n. bei solchen Lasten auch schon so weit, daß die Vibrationen sie lauter werden lassen, und man sie entkoppeln muß. Wenn's leise sein soll, würde ich da mehr Augenmerk drauf legen, als auf minimale Leistungsunterschiede. Eine auf dein System optimierte/nicht-optimierte Entkoppelung hat definitiv größeres Wirkungspotential, als die Unterschiede zwischen den Top-Pumpen in Tests sind (wie man in den Tests auch am Vergleich Standardanschluß/optimierter Deckel an der gleichen Pumpe erahnen kann).

Was sich mir nicht ganz erschließt, ist die Frage, wieviel aktiv belüftete Radiatorfläche du da reinpacken willst. Du kannst dir bei so vielen Lüftern nicht sicher sein, daß du damit wirklich die leiseste Lösung hast. Ab einem gewissen Punkt ist es (v.a. im Drehzahlkeller, wo die Laufgeräusche noch deutlich dominant gegenüber dem Luftrauschen sind) leiser, eine Temperatur mit einer kleineren Lüfteranzahl, aber leicht höheren Drehzahlen der Lüfter zu erreichen, als die gleiche Temperatur mit einer größeren Anzahl Lüfter geringerer Drehzahl. Vielleicht solltest du dir da eher ein Setup vornehmen, bei dem du jedem Lüfter 200 rpm mehr spendierst, dafür aber nur halb so viele verbaust (z.B. nur Einlaß-Radis bestückt, Auslaß-Öffnungen dann mit Radi ohne Lüfter). Auch die riesige Anzahl der Radis ist imho vielleicht eher kontraproduktiv, weil das Mehr an Fläche durch ein Mehr an Widerstand erkauft wird, wobei der Durchflußwiderstand über-linear ansteigt, die Wirkung der Radiatoren aber unter-linear. Mit zuviel Widerstand wird auch eine DDC oder D5 so weit abgewürgt, daß sie kaum noch bessere Temperaturen bringt als z.B. eine Aquastream, aber bei deutlich höherem Geräuschpegel.

Schrotti
2014-06-18, 11:53:04
Was haltet ihr eigentlich von solchen 5,25" Reservoirs inkl Fassung für die Pumpe?

http://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-d5-vario-mit-pumpe-a1072514.html

http://geizhals.at/p/1072514.jpg

Hat man da nicht das Problem, dass die Vibrationen der Pumpe nicht gedämpft werden?

Lies mal bei Caseking direkt.

Das EK-BAY RES D5 Vario inkl. Pumpe ist mit AntiVibrations-Gummis ausgestattet. Diese halten das Reservoir bzw. die Pumpe ruhig, in dem sie die Vibrationen, die an das Gehäuse weitergeleitet werden dämpfen.

robbitop
2014-06-18, 12:01:45
edit: habe gelesen, dass 5,25" ABs + Pumpe Virbationsprobleme erzeugt. Ergibt für mich auch Sinn.

robbitop
2014-06-18, 12:12:18
Die Frage der Pumpe ist eigentlich nur die zwischen einer DDC und einer D5 bei so viel zu versorgendem Krempel, drunter wirst du wahrscheinlich nicht glücklich. Eine Aquastream oder dergleichen ist m.M.n. bei solchen Lasten auch schon so weit, daß die Vibrationen sie lauter werden lassen, und man sie entkoppeln muß. Wenn's leise sein soll, würde ich da mehr Augenmerk drauf legen, als auf minimale Leistungsunterschiede. Eine auf dein System optimierte/nicht-optimierte Entkoppelung hat definitiv größeres Wirkungspotential, als die Unterschiede zwischen den Top-Pumpen in Tests sind (wie man in den Tests auch am Vergleich Standardanschluß/optimierter Deckel an der gleichen Pumpe erahnen kann).

Was sich mir nicht ganz erschließt, ist die Frage, wieviel aktiv belüftete Radiatorfläche du da reinpacken willst. Du kannst dir bei so vielen Lüftern nicht sicher sein, daß du damit wirklich die leiseste Lösung hast. Ab einem gewissen Punkt ist es (v.a. im Drehzahlkeller, wo die Laufgeräusche noch deutlich dominant gegenüber dem Luftrauschen sind) leiser, eine Temperatur mit einer kleineren Lüfteranzahl, aber leicht höheren Drehzahlen der Lüfter zu erreichen, als die gleiche Temperatur mit einer größeren Anzahl Lüfter geringerer Drehzahl. Vielleicht solltest du dir da eher ein Setup vornehmen, bei dem du jedem Lüfter 200 rpm mehr spendierst, dafür aber nur halb so viele verbaust (z.B. nur Einlaß-Radis bestückt, Auslaß-Öffnungen dann mit Radi ohne Lüfter). Auch die riesige Anzahl der Radis ist imho vielleicht eher kontraproduktiv, weil das Mehr an Fläche durch ein Mehr an Widerstand erkauft wird, wobei der Durchflußwiderstand über-linear ansteigt, die Wirkung der Radiatoren aber unter-linear. Mit zuviel Widerstand wird auch eine DDC oder D5 so weit abgewürgt, daß sie kaum noch bessere Temperaturen bringt als z.B. eine Aquastream, aber bei deutlich höherem Geräuschpegel.

Hallo Cyphermaster. Danke für deine Antwort. Du, Zafi und ein paar andere hier habt (!berechtigte!) Zweifel an der Zusammenstellung aufkommen lassen. Ich habe da nochmal drüber reflektiert.

Die Radifläche fordert zu viel Pumpenleistung, was die Lautstärke wieder gefärdert. Außerdem ist es doch wirklich überdimensioniert.

Ich erkaufe mit sehr viel Geld sehr wenig Mehrwert (Leistung und Lautstärke).

Also habe ich mal ein System zusammengestellt, was besser am Sweetspot liegt:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-435811

Anmerkung:
In diesem System würde ich folgendes von meinem jetzigen PC weiterverwenden:

1.) Core i5-2500K @4,5 GHz
2.) Board + RAM *
3.) 128 GiB M4 SSD
4.) PowerAdjust 2
5.) Titan SLI Classic (habe ich gerade gebraucht von einem Forenmitglied erworben)


Auf Rat von Zafi (danke :)) habe ich allerdings ein größeres NT genommen. 1000 W Black Power Pro. Eben weil die Dinger bei Volllast laut werden (24 dB).
2x Titan mit etwas OC sind dann 2x 300 W. Die CPU nimmt übertaktet sicher auch nochmal 100-150 W. Dazu geschätzt der Rest des Systems nochmal 50 W. Da komme ich dann auf 800 W. Da dürfte das 850 W BeQuiet NT dann schon sehr laut werden, oder?
Das 1000 W Netzteil müsste dort dann mehr Reserven haben und bei 800 W leiser sein als das 850 W - oder ist die Annahme falsch?

Wie sieht es mit dem RAM aus? Ich habe 8 GiB DDR3-1600, die ich verwenden könnte. Reicht das, oder lohnt es sich, weitere 8 GiB dazuzukaufen (bzw durch 2x8 GiB zu ersetzen)?

edit: mein Board (ASRock Z68 Pro3) unterstützt kein SLI.

robbitop
2014-06-18, 12:16:28
Lies mal bei Caseking direkt.

Das EK-BAY RES D5 Vario inkl. Pumpe ist mit AntiVibrations-Gummis ausgestattet. Diese halten das Reservoir bzw. die Pumpe ruhig, in dem sie die Vibrationen, die an das Gehäuse weitergeleitet werden dämpfen.

http://www.ekwb.com/shop/media/catalog/product/cache/1/image/5e06319eda06f020e43594a9c230972d/f/i/file_129_1.jpg

Da sind Gummis in die Nuten Eingelassen, in das die Befestigung mit Schrauben erfolgt. Besser als nichts. Ich nehme aber an, dass ein Shoggy Sandwich deutlich besser dämmt.

So eine 5,25" Lösung wäre aber massiv eleganter. :)

HarryHirsch
2014-06-18, 13:12:45
http://www.ekwb.com/shop/media/catalog/product/cache/1/image/5e06319eda06f020e43594a9c230972d/f/i/file_129_1.jpg

Da sind Gummis in die Nuten Eingelassen, in das die Befestigung mit Schrauben erfolgt. Besser als nichts. Ich nehme aber an, dass ein Shoggy Sandwich deutlich besser dämmt.

So eine 5,25" Lösung wäre aber massiv eleganter. :)

Ich hab 2x die Version von XSPC, bei offenen Gehäuse hört man damit die Pumpe recht deutlich raus.
Deckel sind auf jeden Fall leiser.

Timbaloo
2014-06-18, 13:20:41
Auf Rat von Zafi (danke :)) habe ich allerdings ein größeres NT genommen. 1000 W Black Power Pro. Eben weil die Dinger bei Volllast laut werden (24 dB).
2x Titan mit etwas OC sind dann 2x 300 W. Die CPU nimmt übertaktet sicher auch nochmal 100-150 W. Dazu geschätzt der Rest des Systems nochmal 50 W. Da komme ich dann auf 800 W. Da dürfte das 850 W BeQuiet NT dann schon sehr laut werden, oder?
Das 1000 W Netzteil müsste dort dann mehr Reserven haben und bei 800 W leiser sein als das 850 W - oder ist die Annahme falsch?
Sehe ich genauso.

Wie sieht es mit dem RAM aus? Ich habe 8 GiB DDR3-1600, die ich verwenden könnte. Reicht das, oder lohnt es sich, weitere 8 GiB dazuzukaufen (bzw durch 2x8 GiB zu ersetzen)?
Ich weiss nicht wie es bei modernen Spielen aussieht, ob die von 16GB profitieren, aber ich würde deinen alten Speicher erstmal behalten, kann man später immernoch aufrüsten. Zumal die Speicherpreise gerade iirc eh nicht sonderlich niedrig sind. Schnellerer Speicher bringt auch nix, ausser du zipst und md5sumst ständig im RAM liegende Dateien :freak:

@Bay-Res-Pumpe-Kombo: Von denen wird eigentlich meist abgeraten, wegen Geräusch.

robbitop
2014-06-18, 13:33:19
Ich hab ganz vergessen, dass ich meinen So1155 Unterbau (CPU, Board) doch nicht mitnehmen kann. Das Board (ASRock Z68 Pro3) unterstützt kein SLI.

Schrotti
2014-06-18, 15:18:35
Tja.

Gebaucht ein anderes Sockel 1155 Board oder gleich auf Haswell umsteigen.

robbitop
2014-06-18, 15:36:02
Haswell. :)

Für den Fall, dass ich doch die Hardcorevariante durchziehe, denke ich, dass ich Durchfluss brauche. Laut Tests bringen 2 Pumpen in Reihe wirklich deutlich mehr Durchfluss.

Dann nimmt man so einen D5 Deckel:
http://www.review-center.de/wasserkuehlung/161-laing-d5-deckel-single-mit-agb-dual.html?showall=&start=7

http://www.review-center.de/images/phocagallery/Wasserkuehlung/Laing_D5_Deckel/k-cimg3788.jpg

Es fällt auf, dass je mehr Druckverluste im System sind, 2 in Reihe betriebene Pumpen immer mehr bringen:

http://www.xpert-oc-team.de/forum/index.php?area=vbcmsarea_content&contentid=103&page=13

Bei 0 Widerstand sind alle gleichauf:

http://www.xpert-oc-team.de/forum/vbcms_areas/vbcms_custom_content/images/original_images/rwk_6_d5deckel37

Bei viel Widerstand ziehen 2x Pumpen in Reihe um fast Faktor 2 davon:

http://www.xpert-oc-team.de/forum/vbcms_areas/vbcms_custom_content/images/original_images/rwk_6_d5deckel40

Ich könnte dann beide Pumpen ein wenig drosseln, so dass sie mit angenehmer Drehzahl drehen und habe trotzdem mehr Leistung bei weniger Lautstärke als mit einer voll aufgedrehten Pumpe.

Zumindest so die Theorie...

Schrotti
2014-06-18, 16:10:01
Was versprichst du dir von so viel Durchfluss?

occ-kh@Mirko
2014-06-18, 16:31:45
@Robbitop

Ich würde die Pumpe immer unterhalb eines Ausgleichsbehälters anordnen, so tief wies irgend geht (meine Meinung), mit dem größtmöglichen Schlauchdurchmesser. Die darin und darüber befindliche Wassersäule "drückt" dann schon etwas in die Saugseite der Pumpe.

Also, so eine Konstruktion Pumpe im Ausgleichsbehälter bei größeren Configs ist aus meiner Sicht Mist. Der Ausgleichsbehälter sollte wegen der Entlüftung der höchste Punkt sein. Oder du brauchst wieder Absperrhähne die den Durchfluss beeinflussen können, aber verhindern das bei nachträglicher Montage oder Tausch von Komponenten die "Suppe" irgendwie aus höher gelegenen Radis etc. ausläuft.

Sonst machst du den Behälter auf und dann läuft es über/aus...schlagartig, sowie, blubb...;).

Ich würde die Pumpen noch nicht mal direkt hintereinander anordnen, sondern getrennt. Da gibt es Adapter die ermöglichen diese vor einen Radi zu montieren oder ins Gehäuse mit einer Art von Klettverschlüssen zu verkleben.

Bei den Laing's mach ich mir eher etwas Gedanken wegen des frequenten Geräusch's, dass mich persönlich nervt. Die XT gibt eher ein dumpfes Brummen ab. Was durch das Gehäuse geschluckt oder im Gesamtgeräuschpegel des PC's untergeht. Muss man aber selbst wissen.

Entkoppeln muss du aber beide Varianten, damit es wirklich "Silent" wird. Alles andere hat @Cyphermaster super umschrieben. Wenn man den höheren Lastbetrieb der Pumpe wegen des geringeren Durchflusswiderstandes etwas reduzieren kann, wird sie auch länger halten.

Niall
2014-06-18, 16:34:54
Was versprichst du dir von so viel Durchfluss?

Danke! :D

Mr.Ice
2014-06-18, 16:51:34
wenn du die Hardcore variante durchziehen willst würd ich diese Pumpe nehm : http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p742_Eheim-Universalpumpe-1262-230-Volt.html

Cyphermaster
2014-06-18, 16:53:32
Danke! :DEr hat doch geschrieben, daß er nicht auf 100% Durchfluß will, sondern umgekehrt die Pumpen auf den notwendigen Durchfluß einstellen = drosseln will, damit ihre Lautstärke geringer ist.
Oder du brauchst wieder Absperrhähne die den Durchfluss beeinflussen können, aber verhindern das bei nachträglicher Montage oder Tausch von Komponenten die "Suppe" irgendwie aus höher gelegenen Radis etc. ausläuft.

Sonst machst du den Behälter auf und dann läuft es über/aus...schlagartig, sowie, blubb...;).Es läuft nur dann etwas aus, wenn man auch oben eine Öffnung hat, durch die Luft nachströmen kann. Ansonsten bleibt die Wassersäule wie ein Strohhalm, bei dem man das obere Ende mit dem Finger zuhält, drin. Entlüften tut ein AGB nicht primär über die Position, sondern über seinen Querschnitt, wegen des Auftriebs der Gasblasen. Richtig ist allerdings, daß bei nachträglichem Umbau ohne Absperrhähne meist das ganze System geleert werden muß - aber das ist im Vergleich zum Einbau von 2n Absperrhähnen pro n Komponenten im Kreislauf auch ein geringeres Problem, imo.

Annator
2014-06-18, 16:56:33
Sind Absperrhähne im Betrieb dicht? Könnte man sowas mit einer Seite offen im Tower liegen lassen?

http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Anschluesse/Stopfen-Kugelhaehne/Bitspower-Absperrhahn-1-4-Zoll-matt-black::18543.html

Edit:

Ok man könnte natürlich einen Verschlussstopfen drauf machen zur Sicherheit. :)

Niall
2014-06-18, 16:57:19
Ja gut, aber wieso dann nicht eine DDC 3.25 und gut ist.
Die kann man mit 'ner potenten Steuerung auch drosseln und
die sollte mehr als genug druck/durchfluss haben.

Cyphermaster
2014-06-18, 17:05:33
Für den Fall, dass ich doch die Hardcorevariante durchziehe, denke ich, dass ich Durchfluss brauche. Laut Tests bringen 2 Pumpen in Reihe wirklich deutlich mehr Durchfluss.Technisch gesprochen, wird die Pumpenkennlinie bei 2 identischen Pumpen in Reihe auf der Druck-Achse erhöht, bei einer Parallelschaltung auf der Durchfluß-Achse. Je steiler die Widerstandskennlinie des Systems ("mehr Widerstand"), desto besser die Reihenschaltung, je flacher, desto besser eine Parallelschaltung, sehr ähnlich zum Arbeitspunkt von Ventilatoren (http://de.wikipedia.org/wiki/Ventilatorkennlinie).

robbitop
2014-06-18, 17:25:59
Was versprichst du dir von so viel Durchfluss?
Ich habe viele Komponenten im System (5 Radis, 3 Wasserkühler). Das führt zu 2 Dingen:

1. hohe Druckverluste
2. steigende Temperatur des Wassers nach jedem Wasserkühler (die letzte Komponente bekommt wärmeres Wasser ab als die erste)

Also ist es für 1. wichtig, dass ich selbst bei hohen Druckverlusten noch halbwegs Durchfluss habe.
Und für 2. wichtig - denn je mehr Durchfluss, desto mehr absolute Wärmekapazität desto weniger heizt sich das Wasser nach jeder Komponente auf.

Außerdem habe ich dann mehr Reserven zum Drosseln der Drehzahl, die ja maßgeblich für Schalldruck und Frequenz ist.



Bei den Laing's mach ich mir eher etwas Gedanken wegen des frequenten Geräusch's, dass mich persönlich nervt. Die XT gibt eher ein dumpfes Brummen ab. Was durch das Gehäuse geschluckt oder im Gesamtgeräuschpegel des PC's untergeht. Muss man aber selbst wissen.

Entkoppeln muss du aber beide Varianten, damit es wirklich "Silent" wird. Alles andere hat @Cyphermaster super umschrieben. Wenn man den höheren Lastbetrieb der Pumpe wegen des geringeren Durchflusswiderstandes etwas reduzieren kann, wird sie auch länger halten.
Ich will die Pumpen drosseln - dann sollte es weniger schlimm sein.

wenn du die Hardcore variante durchziehen willst würd ich diese Pumpe nehm : http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p742_Eheim-Universalpumpe-1262-230-Volt.html
230 V. Meh. Außerdem: hat die mehr Durchfluss / Druck als 2x D5?

Ja gut, aber wieso dann nicht eine DDC 3.25 und gut ist.
Die kann man mit 'ner potenten Steuerung auch drosseln und
die sollte mehr als genug druck/durchfluss haben.
Eine DDC 3.25 schafft 900 l/h bei 5,7 m Förderhöhe
Eine D5 schafft 1500 l/h bei aber nur 3,7 m Förderhöhe.

Ich bin überfragt, was das effektiv im Arbeitspunkt in meiner geplanten Wakü bedeutet.

Am Ende vermute ich mal, dass alle Pumpen, wenn ich Durchfluss auf meinen Arbeitspunkt X normiere (mittels Drosselung) ähnlich viel Leistung aufnehmen und ähnlich viel Lautstärke verursachen.

Die Frage ist nur, wie ich an minimale Lautstärke bei größem Durchfluss bei konstanten Druckverlusten in Arbeitspunkt X bekomme.

Dort vermute ich, dass ich mit 2 Pumpen analog zu 2 Lüftern eventuell besser liege. 2x Lüfter mit 900 UPR fördern den gleichen Luftstrom wie 1 Lüfter mit 1800 UPR. Aber die 2x Lüfter mit 900 UPR sind wesentlich leiser.

Ich will also lieber 2x etwas langsam drehende Pumpen versuchen, die dann leiser sind als eine schneller drehende.

Technisch gesprochen, wird die Pumpenkennlinie bei 2 identischen Pumpen in Reihe auf der Druck-Achse erhöht, bei einer Parallelschaltung auf der Durchfluß-Achse. Je steiler die Widerstandskennlinie des Systems ("mehr Widerstand"), desto besser die Reihenschaltung, je flacher, desto besser eine Parallelschaltung, sehr ähnlich zum Arbeitspunkt von Ventilatoren (http://de.wikipedia.org/wiki/Ventilatorkennlinie).

Das hätte ich auch angenommen. Aber schaue dir mal die Messungen in den obigen Diagrammen an. Selbst bei geringen Widerstand (Kugelhahn = 100 % offen), ist die Parallelkonfiguration nicht besser als die serielle. Mit schließendem Kugelhahn rennt die "Reihenschaltung" dann der "Parallelschaltung" davon.

-----------------

Zum Steuern der Lüfter und Pumpen: man kann 3x PowerAdjust 2 per Aquabus koppeln. 1x PowerAdjust steuert die Pumpe und 2x dann jeweils 12 Lüfter. Als Eingangsgröße für die PID Regelung dient ein Temperatursensor, der die Wassertemperatur ermittelt.
Steigt die Temperatur, kann ich mir überlegen über welche Grenzwerte, Hysteres und PID Konfigurationen ich Lüfterdrehzahl und Pumpendrehzahl regeln will. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob ich jeden 12 V Ausgang (bzw. jeden Poweradjust) individuell regeln kann.


Was meint ihr übrigens zu Wasserzusätzen? Braucht man das oder ist das eher Hoax?

Niall
2014-06-18, 17:30:03
Ich habe viele Komponenten im System (5 Radis, 3 Wasserkühler). Das führt zu 2 Dingen:

1. hohe Druckverluste
2. steigende Temperatur des Wassers nach jedem Wasserkühler (die letzte Komponente bekommt wärmeres Wasser ab als die erste)

Also ist es für 1. wichtig, dass ich selbst bei hohen Druckverlusten noch halbwegs Durchfluss habe.
Und für 2. wichtig - denn je mehr Durchfluss, desto mehr absolute Wärmekapazität desto weniger heizt sich das Wasser nach jeder Komponente auf.


Wobei natürlich ab einem bestimmten Wert das Delta vermutlich irgendwo bei 1'C liegt. Wenn ich meine DDC extrem runterdrehe, merke ich auch dass die CPU wärmer wird, ab einem bestimmten Durchfluss bleibt diese aber absolut konstant. Ich weiß, lieber etwas mehr als weniger, aber ich denke dass du mit einer D5 oder der DDC 3.25 schon locker klarkommen solltest.
Und wenn nicht, holst du halt eine Zweite dazu und verbuchst es als Lehrgeld. :D

Nur nochmal als Anhaltspunkt:
Ich habe die kleinste DDC, dazu noch gedrosselt und die befeuert nen VGA Fullcover und einen Supremacy auf der CPU, dazu muss sie durch zwei relativ restriktive Radis.

occ-kh@Mirko
2014-06-18, 18:40:58
Ansonsten bleibt die Wassersäule wie ein Strohhalm, bei dem man das obere Ende mit dem Finger zuhält, drin. Entlüften tut ein AGB nicht primär über die Position, sondern über seinen Querschnitt, wegen des Auftriebs der Gasblasen.
Habs schon anders erlebt...vor allem dann wenn große Radis oben/oberhalb verbaut werden, kann es passieren das das Gewicht der Flüssigkeit einem einen Strich durch die Rechnung macht. Setze dabei auf mindestens 10mm Durchmesser.

Verwende und verbaue seit Ewigkeiten @Wakü, was anderes kommt mir persönlich nicht in den PC. Aber OT. Na denn.

Niall
2014-06-18, 18:56:55
Habs schon anders erlebt...vor allem dann wenn große Radis oben/oberhalb verbaut werden, kann es passieren das das Gewicht der Flüssigkeit einem einen Strich durch die Rechnung macht. Setze dabei auf mindestens 10mm Durchmesser.

Verwende und verbaue seit Ewigkeiten @Wakü, was anderes kommt mir persönlich nicht in den PC. Aber OT. Na denn.


Exakt das Gleiche erlebt.
Radiator oben und sobald die Pumpe abgeschaltet wird, läuft die Flüssigkeit lustig von oben nach und der Radi füllt sich mit Luft. Grundsätzlich kein Problem, solange der AGB oben auch dicht ist.
Das initiale Befüllen via AGB wird dann allerdings schnell zum Husarenstück.

HarryHirsch
2014-06-18, 19:14:19
[...]
Zum Steuern der Lüfter und Pumpen: man kann 3x PowerAdjust 2 per Aquabus koppeln. 1x PowerAdjust steuert die Pumpe und 2x dann jeweils 12 Lüfter. Als Eingangsgröße für die PID Regelung dient ein Temperatursensor, der die Wassertemperatur ermittelt.
[...]

Für die Pumpe solltest du zur "Ultra" Variante greifen. Nicht das dir die Kiste abfackelt.

Cyphermaster
2014-06-18, 19:47:30
Habs schon anders erlebt...vor allem dann wenn große Radis oben/oberhalb verbaut werden, kann es passieren das das Gewicht der Flüssigkeit einem einen Strich durch die Rechnung macht.Das kenn ich auch, dann ist aber meist eine Luftblase im Radi, die einem den Effekt versaut, bzw. die Anschlüsse im AGB nicht beide unter Wasserpegel. Aber klar, je größer die Schlauchquerschnitte, desto wahrscheinlicher, daß es auch nur mit Schlauch passiert.

Cyphermaster
2014-06-18, 19:50:34
Das hätte ich auch angenommen. Aber schaue dir mal die Messungen in den obigen Diagrammen an. Selbst bei geringen Widerstand (Kugelhahn = 100 % offen), ist die Parallelkonfiguration nicht besser als die serielle. Mit schließendem Kugelhahn rennt die "Reihenschaltung" dann der "Parallelschaltung" davon.Das gilt für das getestete System mit dessen Widerstandskurve, nicht automatisch auch für das von dir geplante.
Was meint ihr übrigens zu Wasserzusätzen? Braucht man das oder ist das eher Hoax?Nutzt was gegen Korrosion, wenn du verschiedene Metalle im Kreislauf kombinierst, v.a. Alu, bzw. erleichtert minimal das Entlüften (da tut's aber auch ein halber Tropfen Spüli). Der Rest ist eher Hoax, bzw. reine Optik.

robbitop
2014-06-18, 20:04:41
Das gilt für das getestete System mit dessen Widerstandskurve, nicht automatisch auch für das von dir geplante.

Nein nein - schau nochmal genauer hin. Da wird der Pumpenaufbau gegen einen Kugelhahn betrieben, der Stückweise immer weiter zu gedreht wird.

Schau dir mal die gemessenen Mengen bei 100 % offen an. Da werden 700 l/h gemessen. Da ist nahezu kein Widerstand. Bei 30 % offen ist der Widerstand so groß, dass viele Pumpen nur noch 100 l/ h schaffen.

Selbst bei geringem Widerstand ist dort der parallele Ansatz nicht besser. Und mit zunehmendem Widerstand wird er immer schlechter.

Es wundert mich allerdings. Normalerweise müsste bei Parallelbetrieb doppelt so viel Massestrom fließen, solange wenig Druckverluste da sind.

Nutzt was gegen Korrosion, wenn du verschiedene Metalle im Kreislauf kombinierst, v.a. Alu, bzw. erleichtert minimal das Entlüften (da tut's aber auch ein halber Tropfen Spüli). Der Rest ist eher Hoax, bzw. reine Optik.

Mir geht es darum, dass bei der Laing oft was von Schmierzusätzen geschrieben wird, die in's Wasser sollen. Ansonsten ist Algenwuchs ggf ein Problem?

Wie machst du es bei deinen Kühlungen? Gibst du Gycol dazu oder einfach nur einen kleinen Tropfen Spüli?

robbitop
2014-06-18, 20:41:03
Interessanter Hinweis:


Auffällig ist außerdem, dass mit 480er-Radiator in der Bodenkammer kein 360er- oder 240er-Radiator mehr in der Front verbaut werden kann.
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/gehaeuse/25977--test-corsair-obsidian-series-900d-gehaeuse-fuer-den-traum-pc.html?start=6

Ich werde den also gegen einen 120er Radi tauschen müssen.

Niall
2014-06-18, 20:44:53
Mir geht es darum, dass bei der Laing oft was von Schmierzusätzen geschrieben wird, die in's Wasser sollen. Ansonsten ist Algenwuchs ggf ein Problem?

Ich betreibe meine DDC seit Jahren(!!!) Nur mit destilliertem Wasser. ...und bin da nicht der Einzige. 'nen Tropfen Mayhems Biocide rinn, fertig.
Korrosionshemmer (-schutz) brauchst du nur bei Mix von Alu und Kupfer. Sonst nicht. Aluminium ist im WaKü-Bereuch aber mittlerweile eh nicht mehr so verbreitet.;)
Messingvorkammern machen keine Probleme.

robbitop
2014-06-18, 20:57:34
Dann müsste alternativ ja auch ein Tropfen Gylcol gehen, oder? :)

Niall
2014-06-18, 21:01:15
Dann müsste alternativ ja auch ein Tropfen Gylcol gehen, oder? :)

Als Schmiermittel meinste? :)

Tja, gute Frage wieviel man davon dann reinkippen muss, damit sich eine Schmierwirkung überhaupt bemerkbar macht.

Mayhems Biocide
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p12391_Mayhems-Biocide-10ml.html

Im Übrigen gerade diesen Text zur DDC gefunden:

"Since the rotor is always magnetically held in the designated position, small particles of dirt do not present a problem.
Under normal conditions, it is impossible for the rotor to become locked."

Das ist ja u.A. der Witz an der DDC, der Rotor sitzt nur auf einem kleinen Keramikbällchen und wird durch das Magnetfeld sauber ausgerichtet/gehalten.

Zum durchlesen ;)

Laing DDC 3.25 (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p13400_Laing-DDC-Pumpe-12V-DDC-3-25-18W.html)

robbitop
2014-06-18, 21:23:18
Nein als Mittel gegen Algenwachstum und Korrosion. Mir käme es seltsam vor, wenn das Wasser eine Pumpe schmieren soll. Damit wäre das Lager also nicht gekapselt. Ich glaube also dass es Blödsinn ist.

So ich habe in meiner Wunschliste ein bisschen aufgeräumt:

http://geizhals.de/?cat=WL-410728

Ich habe ein paar Radis rausgeschmissen. Der Front-Radi passt nicht. Rear Radi tausche ich gegen einen dickeren Dachradi (60 mm Dicke statt 45 mm). Der Tausch sollte die Kühlleistung kaum beeinflussen.

Es bleiben also:
"Keller"
240 mm x 45 mm
480 mm x 45 mm
"Dach"
480 mm x 60 mm

Hinzu kommen dann an den freigewordenen Flächen 2x 120 Lüfter Front und 1x 140 Lüfter rear.

Damit müsste ich dann eigentlich fast darüber nachdenken können, wieder auf eine Pumpe runter zu kommen (und diese dennoch drosseln zu können) oder?

Was mir noch nicht gefällt ist die Positionierbarkeit der Pumpe. Es bleibt nur ein schmaler Träger zur Befestigung der Pumpe. Ein 5,25" Reservoir wäre super praktisch. (nur leider finde ich keine Tests, die zu Vibrationen etwas schreiben)

HarryHirsch
2014-06-18, 21:24:35
Eine DDC/ D5 hat kein Lager.

edit:

http://abload.de/img/ddc-explodednnjvd.jpg (http://abload.de/image.php?img=ddc-explodednnjvd.jpg)

Du würdest also das Keramik-"Bett" schmieren.

occ-kh@Mirko
2014-06-18, 22:35:33
Es gibt durch Verwendung von destilliertem Wasser nur eine sehr geringe Elektrolytmenge, daher muss man sich jetzt bei der Verwendung fast gleichwertiger Metalle keine Platte um elektrochemische Korrosion machen.

Die Laing's werden so wie andere Pumpen unter Nutzung eines Keramiklager betrieben, da reicht Wasser (oder eben ein leichter Wasserfilm zwischen den Elementen) zur Schmierung völlig aus. Wichtig ist eher, die Pumpe darf nie trocken laufen bzw. nicht lange trocken laufen. Daher sollte man die Pumpe von Anfang an befüllen.

Schrotti
2014-06-18, 23:47:49
Ich habe Anno 2008 das hier bei ATU gekauft und denke dass das noch ne Weile reicht.

http://www.atu.de/shop/Zubehoer-w10020/Autopflege-Wartung-und-Reparatur_w5751/Glysantin-G48-BASF-15-l-BF1020

robbitop
2014-07-01, 13:53:35
Ich habs getan :D

https://www.dropbox.com/s/yac7qbnn0ojmvep/Foto%2030.06.14%2016%2052%2043.jpg

https://www.dropbox.com/s/yac7qbnn0ojmvep/Foto%2030.06.14%2016%2052%2043.jpg

edit: Dropbox erlaubt offenbar keine Deeplinks - also einfach auf den Link klicken. ;)

4Fighting
2014-07-01, 14:02:09
gratuliere...wirklich ne schöne Anschaffung :)

Auch wenn ich etwas spät bin, aber das Board ist dann doch eher low-end für das System oder? Natives 16fach PCIe 3.0 oder per Brückenchip fällt ja flach und da man so ein Wakü-System nicht alle 3-4 Monate aufrüstet, wäre ich damit nicht unbedingt glücklich :/

Godmode
2014-07-01, 14:08:29
gratuliere...wirklich ne schöne Anschaffung.

Auch wenn ich etwas spät bin, aber das Board ist dann doch eher low-end für das System oder? Natives 16fach PCIe 3.0 oder per Brückenchip fällt ja flach und da man so ein Wakü-System nicht alle 3-4 Monate aufrüstet, wäre ich damit nicht unbedingt glücklich :/

Es macht wohl fast keinen Unterschied ob PCIe 3.0 x8 oder x16. Allerdings hätte man bei diesem Betrag wirklich schon das ASRock Z97 Extreme9 nehmen können.

4Fighting
2014-07-01, 14:15:59
Es macht wohl fast keinen Unterschied ob PCIe 3.0 x8 oder x16. Allerdings hätte man bei diesem Betrag wirklich schon das ASRock Z97 Extreme9 nehmen können.

Hast Recht, fast keinen Unterschied. Aber bis zu 5% sind halt durch die Möglichkeit von PCIe 3.0 durchaus drin, die man sich nicht per OC "erkaufen" muss, weil es gehen könnte und gerade die letzten Prozent will ich doch bei einer Wakü (neben der Lautstärke) haben.

Da ja auch SLI zum Tragen kommt, ist es wahrscheinlicher, dass Leistung verloren geht als eben bei einer Single GPU.

siehe auch hier:

http://www.anandtech.com/show/7089/geforce-gtx-titan-twoway-sli-scaling-pcie-2-vs-pcie-3

robbitop
2014-07-01, 14:36:30
Ich bin kein Freund von überteuerten Boards. Ich brauchte eines, was SLI kann und bin mit ASRock immer sehr zufrieden. Ich denke, dank PCIe 3.0 sollte die Bandbreite ausreichen, um nicht großartig zu limitieren.

Außerdem limitiert die Bandbreite eh nur bei sehr hohen Frames + sehr hoher Auflösung (siehe den Anandtechlink). Ich will aber dank G-Sync Details und Auflösung und AA / DS so aufdrehen, dass ich gar nicht in dreistellige fps komme. Und selbst wenn ich dort hinkomme, ist es egal, ob 110 fps oder 100 fps.

Mit abnehmender FPS sinkt auch der Bandbreitenbedarf (und genau dort wäre ein Limit fatal). Also irrelevant für mich. ;)

4Fighting
2014-07-01, 14:42:13
Ich bin kein Freund von überteuerten Boards. Ich brauchte eines, was SLI kann und bin mit ASRock immer sehr zufrieden. Ich denke, dank PCIe 3.0 sollte die Bandbreite ausreichen, um nicht großartig zu limitieren.

Von limitieren kann auch keine Rede sein. Du verlierst halt in speziellen Szenarios wohl bis zu 5% oder 6%, da es eben "nur" mit PCIe 2.0 x16 /3.0 x8 läuft

robbitop
2014-07-01, 14:55:36
Und diese Szenarios sind bei so hohen fps, dass es irrelevant ist. ;)
Der Aufpreis (+ >100€) wäre sinnfrei gewesen.

4Fighting
2014-07-01, 15:01:58
Wie gesagt: absolutes Luxusproblem. :)

Aber bei dem Budget hätte das den Kohl auch nicht mehr fett gemacht...

Wann startet der Zusammenbau :D ?

robbitop
2014-07-01, 15:30:12
Naja, ich habe schon aus purer Vernunft bereits 2x Radis rausgeschmissen (ursprünglich waren ja 2x 480 + 2x 240 + 1x 140 geplant) und eine PhysX 750ti + Wasserkühler. ;)

Gestern habe ich begonnen. Die Schrauben/Schraubverbindungen sind bisher das größte Ärgernis:

1.) die Radiatoren haben nur ein Durchgangsloch durch ein Blech, durch das ein M3 Gewinde passt. Überdreht man (das passiert sehr schnell - man kann nicht viel Drehmoment draufpacken!), ist das Gewinde der Schraube futsch. Ursache: Passung zwischen Blech und Schraube und minderwertiges (nicht besonders hartes) Schraubenmaterial.
Ich hätte ein Sack- oder Durchgangsloch mit Gewinde deutlich besser gefunden.
2.) Die mitgelieferten M3 Schraubenköpfe sind so klein, dass man Unterlegschreiben braucht. Und die waren nicht mitgeliefert.
3.) Das Material der Schrauben (Radi und 900d Gehäuse) sind so billig, dass man die Köpfe schnell vermurkst. Überhaupt: Kreuzschlitzschrauben? Wir sind doch nicht in der Holzindustrie. :D Ich erwarte feste Schrauben mit Innensechskant.

Ich habe durch diese Erschwernisse doch recht lange gebraucht bis ich die 3x Radis + alle Lüfter verbaut habe.

Ich habe danach noch das Mainboard eingebaut.

Heute baue ich (hoffentlich) den Rest der HW ein und befülle. Morgen dann Betriebssystem und Software.

Ich warte noch sehnsüchtig auf den ASUS ROG SWIFT. Den 2. Monitor (Dell 24" FullHD VA Panel) habe ich schon da...

Godmode
2014-07-01, 16:50:47
Ich warte noch sehnsüchtig auf den ASUS ROG SWIFT. Den 2. Monitor (Dell 24" FullHD VA Panel) habe ich schon da...

Da musst du dann unbedingt berichten, bin echt schon über User Meinungen gespannt.

bjoern
2014-07-01, 17:06:13
Schöne Zusammenstellung, aber warum der Dell S2440L und nicht der U2414H? Hoffentlich hast du mit den Lüftern Glück, Enermax hat irgendwas an den Lagern verändert, sämtliche neuen TB Silence die ich hatte haben geklackert oder geschliffen.

robbitop
2014-07-02, 10:33:50
Es ist nur ein 2. Monitor. Also habe ich den günstigeren genommen.

Ich hoffe, die klackern/schleifen nicht. Ich habe davon eine ganze Menge drin. Das wäre eine Katastrophe.

Ich habe gestern Nacht die HW soweit aufgebaut und schon befüllt. Heute muss ich entlüften und die vielen vielen Kabel hinter der Kabelmanagementwand ein bisschen aufräumen.

Ich habe auch schon kurz angeschaltet. Ich bekomme ein Bild - also scheint es zu funktionieren.

Was mich wundert: wenn ich die Soundblaster ZxR in den untersten 16x PCIe Platz stecke, bootet er nicht mehr und zeigt auf dem Statusdisplay die "94" an. Laut Handbuch PCIe Geräteproblem.

Das Problem mit SLI ist, dass man sich viele Steckplätze verbaut. Ich probiere morgen mal, die Soundblaster zwischen die beiden Titans auf einen PCIe 1x zu bekommen.

4Fighting
2014-07-02, 10:42:32
Das Problem mit SLI ist, dass man sich viele Steckplätze verbaut. Ich probiere morgen mal, die Soundblaster zwischen die beiden Titans auf einen PCIe 1x zu bekommen.

Im Handbuch steht eigentlich auch immer was, wie die Slots zu belegen sind.

Aber so habe ich es auch immer bisher gelöst; Soundkarte zwischen die Grafikkarten, wobei Du dann natürlich nochmal beide Karten ausbauen musst, da die Soundkarte sonst nicht dazwischen geht.

Das heißt ggf. Wasser ablassen etc...

robbitop
2014-07-02, 11:07:57
Ach iwo. Ich habe die Schläuche halbwegs flexibel gestaltet, so dass ich die Karten ausreichend anheben kann um die Soundkarte drunter durch zu fädeln.

Die Fixierungen vom Bitspowerbehälter sind auch suboptimal. Die sind aus Kunststoff und umgreifen einfach nur das zylindrische Acrylgehäuse des ABs. Der Reibwert reicht IMO aber nicht aus, um den vollen AB sinnvoll zu tragen. Dort hätte man gummiertes Material einsetzen müssen

robbitop
2014-07-03, 14:13:22
T0ll Netzteil kaputt. :| Das Ding macht auf Einmal keinen Mucks mehr. Gar nichts. Mein altes NT startet. (ist aber unterdimensioniert für den PC)

Heute eingeschickt zu hardwareversand. Mal schauen, wie lange sie brauchen um das BeQuiet zu tauschen...

4Fighting
2014-07-03, 14:29:22
also ich musste beim Umstieg auf Wakü feststellen wie laut erst ein Netzteil sein kann, wenn die anderen Komponenten nur vor sich hin säuseln.

Zumindest im Desktopbetrieb ist semipassiv eine echte Freude

robbitop
2014-07-03, 14:53:14
Das dürfte mir mit dem BeQuiet nicht passieren. Der Lüfter dreht mit praktisch unhörbaren 11 dB. Und die anderen 20 Lüfter in dem Gehäuse kann ich dank Aquaero genauso drosseln.

4Fighting
2014-07-03, 14:59:32
Hm okay...Hatte vorher ein Enermax.

Du müsstest doch eigentlich das NT direkt an bequiet schicken können oder (Forum Support hier ahoi)? Das würde den Weg über hwv sparen außer die schicken Dir sofort ein neues zu.

Wie viel Radifläche hast Du jetzt gesamt verbaut?

robbitop
2014-07-03, 15:05:52
Genau darauf baue ich. HWV soll ja ein astreiner Shop sein. Super Bewertung bei Geizhals, sogar 28 Tage Widerrufsrecht und kostenloser DHL Retourschein ließen mich da jetzt optimistisch hoffen. Heute ging das Paket raus. Mal schaun, wann ich Ersatz da habe.


BTT:

Das beschissenste an Wakü ist das Entlüften. Da der 900d von Corsair super groß ist und das System jetzt insgesamt super schwer ist, fällt es mir sehr schwer, das Gehäuse entsprechend hin und her zu schwenken beim Entlüften. Gibt es da Tricks um Waküs vernünftig zu entlüften?

Mein System plätschert noch freudig.

Sven77
2014-07-03, 15:10:24
Welche Lüfter hast du eigentlich verbaut?

Cyphermaster
2014-07-03, 15:11:33
Ein einzelner Tropfen Spüli und eine Tasse Kaffee. Ersteres ins Wasser, zweiteres in dich. Bis der Kaffee bei dir durch ist, hat sich viel entlüftet, weil durch das Spülmittel und die geringere Oberflächenspannung größere Luftblasen sich in kleinere teilen, die dann vom Wasserstrom besser mitgenommen werden. Spart einige Schüttel-Schwenk-Dreh-Orgien, meist reicht dann 1-2 Mal auf den Kopf stellen des Rechners.

robbitop
2014-07-03, 15:21:21
@Cyphermaster

Ich hoffe ich verwechsle das nicht. :D Aber ein guter Tipp. Und dann einfach mal einen Tag durchlaufen lassen? (habe jetzt reines destilliertes Wasser verwendet. Diese Zusätze, die oftmals 1:2 mit dem Wasser vermischt werden, reduzieren ja auch unnötigerweise die Wärmekapazität des Kühlmediums)

Im Ernst: wenn ich den PC drehe, habe ich im AB die Luft unten in den Anschlüssen und damit im System. Maximal ist Schwenken (übelst anstrengend!!) möglich.


@Sven

Ich habe die Enermax Lüfter genommen. Hat mir Zafi empfohlen. Die sind nicht so extrem teuer (wie die Noctuas), lassen sich wohl gut runterregeln und haben auch bei niedrigen Drehzahlen noch relativ viel Durchsatz (im Gegensatz zu den Bequiet, die überproportional Durchsatz für ein bisschen Schallvorteil opfern).

Sobald das Ding läuft, beschäftige ich mich mit der Einstellung des Aquaeros. Regelparameter (P-, I- und D-Anteil, Hysteres, welcher Sensor auf welche Lüfter reagiert).

Ich habe 3x Temperatursensoren auf die 3x Radis verteilt (per Tesa außen aufgeklebt - das sollte die Wassertemperatur gut ermitteln, da die Radis ja aus Kupfer sind). Und 1x Sensor ermittelt die Lufttemperatur. Der Aquaero regelt dann mit meinen eigenen Parameter und Kennlinie. Und zwar nicht gepulst sondern mit echtem sauberen Gleichstrom. Echt genial das Ding.

Ist komplett über die Aquasuite konfigurierbar. Habe ich im Vorgänger-PC in kleinerem Maßstab auch schon mit dem PowerAdjust 2 gemacht.

Der neue Aquaero 6 hat die Ausgangsleistung der 4x Ausgänge nochmal so stark erhöht, dass meine 22 Lüfter + die D5 Pumpe ein Klacks für die Steuerung ist.

robbitop
2014-07-09, 09:36:01
Update: gestern kam das Austauschnetzteil an. Wahnsinn! Hardwareversand ist offenbar ein erstklassiger Shop.

Ich habe das NT am Donnerstag Nachmittag zur Post gebracht und bekomme Dienstag Mittag (am Wochenende wird ja nur sehr! begrenzt gearbeitet in Dt) bekommen. Die haben offensichtlich das Ding nur kurz ausgepackt und mir sofort ein Neues geschickt.

Ganz dickes :up:

Habe dann gestern die Pumpe auf dem Shoggy Sandwich (und dieses dann am Tower) fixiert und nur die Pumpe an's Netzteil angeschlossen. Habe Cyphermasters Tipp mit dem Spüli gemacht und jetzt die Nacht durchlaufen lassen. Habe heute morgen vor der Arbeit mal kurz gehorcht. Das Plätschern scheint weg zu sein.

Allerdings schäumt das Wasser nun etwas und es entstehen im AB auch gefühlt mehr Bläßchen. Ich werde noch ein wenig Wasser nachfüllen.

Wie gesagt bisher sehr kurze Eindrücke - aber bei geschlossenem Gehäuse scheint die D5 trotz Maximalleistung (@12V) nicht hörbar zu sein. Sehr gut! :up:

Heute werde ich dann die Komponenten an das Netzteil anschließen und Windows installieren. Mal sehen, wann ich mich an's OC wage...


Zum Soundblaster ZxR: Ich habe den jetzt oberhalb des obersten PCIe16x Platzes.
Die Titans haben ja 2x Slotbleche und somit muss die Soundblaster also gezwungenermaßen direkt hinter einer der Titans sein. :down:

Dummerweise hat die Soundblaster ZxR so ein wuchtiges Blech, so dass zwischen Blech der Soundkarte und Titanrückseite (mit ungekühlten VRAMs) nur wenige Millimeter Platz sind.

IMO haben sie das auf dem Board echt blöd gelöst. Aber ich habe bei meiner Recherche auch kein S1150 Z97 Board (bezahlbar!!) gefunden, was ein besseres PCIe Layout hat. Den untersten PCIe16x Slot hätten sie sich schenken können bei So1150 und stattdessen einen PCIe1x Slot verbauen sollen.

Aber auf dem 3. PCIe 16x Slot starten nur Grafikkarten. Und selbst wenn nicht, ist der an die 16x Lanes der CPU angebunden. Der Slot 2 und 3 würden also sogar auf PCIe4x fallen. Fail. :down:

Naja mal schauen. Vielleicht ist das ja auch kein großes Problem. Die Vorderseite wird ja durch einen Full Cover cooler gekühlt und die RAMs werden auch Hitze über die Leiterbahnen los. Immerhin hat NV die Titans ohne Backplate ausgeliefert.

Auf eine extra Backplate habe ich keine Lust. Dazu müsste ich 1. den Fullcoverkühler abbauen (und damit vermutlich das Wasser neu befüllen) und 2. kosten die Dinger 30-40 €. Für eine Aluminiumplatte.... :freak:

Godmode
2014-07-09, 10:15:40
IIRC kann man eine PCIe x1 Karte in einen PCIe x16 Slot stecken?

Wir habend dir ja gesagt dass du ein anderes Board nehmen sollst. :weg:

robbitop
2014-07-09, 11:51:15
IIRC kann man eine PCIe x1 Karte in einen PCIe x16 Slot stecken?
Normalerweise schon. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das ASRock spezifisch ist.

Wir habend dir ja gesagt dass du ein anderes Board nehmen sollst. :weg:
Das wäre den Aufpreis nicht wert gewesen. ;)
Das Problem ist die beschnittene So1150 Plattform mit ihren lächerlich wenigen PCIe Lanes.

Wird schon gehen. Auf jeden Fall muss ich jeden Tag grinsen, wenn ich den PC sehe. Das Ding sieht einfach genial und groß aus. So ein Ding wollte ich schon immer!

Annator
2014-07-09, 11:59:35
Mach mal Bilder! :)

robbitop
2014-07-09, 12:13:11
Habe ich schon gemacht. Ggf. poste ich sie morgen. Welchen Hoster könnt ihr empfehlen?

occ-kh@Mirko
2014-07-09, 12:25:45
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das ASRock spezifisch ist.
Nein...nur Grafikkarten.

Sven77
2014-07-09, 12:25:54
abload

occ-kh@Mirko
2014-07-09, 12:30:31
http://www.fotos-hochladen.net/ Geht auch, aber IP wird den Fotos zugeordnet.

occ-kh@Mirko
2014-07-09, 18:19:20
@robbitop
Sieh dir mal dieses Board an, müsste besser passen...135 Euro (http://www.reichelt.de/?ARTICLE=145316&PROVID=2257&wt_mc=amc136152448016369&ref=adwords_pla&&gclid=CPnDo_bRuL8CFQIYwwodZEcA1w).

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/asrz97mocford7sai5hjm1.png (http://www.fotos-hochladen.net)

http://www.asrock.com/mb/Intel/Z97%20OC%20Formula/index.de.asp

Der Obsidian hat die Slotblenden bis kurz über das Netzteil, daher dürfte die ZxR + eventuelle Zusatzkarte dann keine Probs mehr machen.

robbitop
2014-07-10, 14:56:18
Das ist gut gemeint. Aber jetzt ist's egal. Board ist verbaut und der PC läuft.

T86
2014-07-10, 15:00:46
Warum hat das Board 2x 8 Pin CPU Anschlüsse?
Würde eig nur bei AMD Sinn machen ^^

Gibt's eig mal ein Foto vom fertigen PC?

robbitop
2014-07-11, 09:01:53
Gibt's alles noch. Ich war in den letzten Tage mit Installation, Reglereinstellung (Aquasuite - wirklich großartig, wie man da den Lüfterregler einstellen kann - dagegen sind alle anderen Lösungen absolut Steinzeit BTW) und ein bisschen herumtesten. Dadurch kam ich nicht zum fotografieren.

Ich nehme mir am Wochenende mal Zeit tagsüber.


Kleiner Test gestern:

Core i7 4790K ohne OC
2x Titan ohne OC

Prime95 + Furmark

Lufttemperatur im Zimmer: 30°C
Lufttemperatur im Gehäuse: 35°C
Wassertemperatur nach 30 min: 38°C bei 600 RPM (bei 1200 RPM waren es 35,4°C)
GPU Temperatur: 43°C (interessanterweise beide GPUs nahezu gleiche Temperatur. GPU2 schwankte zwischen 43 und 44°C)
CPU Temperatur: 70°C -> 30 K Temperaturdifferenz zum Wasser? WTF? :O
Ich meine, wenn wieder normales Wetter ist, werden es dann eher ~8°C weniger und es war Prime + Furmark. Aber trotzdem: ist so ein hohes Delta T normal? :|

Montagefehler des Wasserkühlers der CPU kann ich wohl ausschließen. Den Cuplex Kyros Delrin habe ich auf die 4 "Gewindestangen" aufgesetzt und dann die gegenüberliegenden Rendelmuttern immer paarweise geschraubt. So soll man das machen und so mache ich das schon seit Ewigkeiten. Das Ding sitzt unverkantet bombenfest drauf. IMO ist eher fast zu viel Anpressdruck drauf.

T86
2014-07-11, 09:11:55
Diagonal anziehen über Kreuz aber 30k
Ist eigentlich normal kann's dir aber leider
Nicht genau Gegentesten da ein fx sich
Ja nicht vernünftig Auslesen lässt

Aber von früheren CPUs bin ich mir da zimlich sicher
Graka hat bei mir auch etwa 30k und die kann
Man ja bei Furmark gut Auslesen
Wassertemp hab ich als inline Sensor mit Thermometer

robbitop
2014-07-11, 09:18:45
Die Titans haben eben nur 5-7 K zum Wasser. Die CPU hat mehr. Seit Sandy Bitch scheint die Temperaturdifferenz zwischen Kern und Kühlmedium wirklich schlechter geworden zu sein.

Godmode
2014-07-11, 10:24:07
Die Titans haben eben nur 5-7 K zum Wasser. Die CPU hat mehr. Seit Sandy Bitch scheint die Temperaturdifferenz zwischen Kern und Kühlmedium wirklich schlechter geworden zu sein.

Hat die CPU nicht einen deutlich kleineren Kern als die GPU in mm2?

robbitop
2014-07-11, 10:40:52
Deutlich kleiner. Die GPU nimmt allerdings auch Faktor 2-2,5x so viel Leistung auf. Am Ende ist die Energiedichte der CPU nicht so viel höher.

Ich denke mal, dass diese Temperaturdeltas seit Ivy/Haswell normal sind. Bei normaler Raumtemperatur von 22°C sind es dann sicherlich wieder 62..64°C CPU Temperatur. An die Temperaturdifferenz werde ich mich wohl gewöhnen müssen.

Ich werde die Tage mal probieren, die CPU zu übertakten. Wobei ich den Sinn wirklich fast hinterfragen muss. Die CPU läuft mit Turbo bei 4,4 GHz. Meine Recherchen ergaben, dass die meisten Tester zwischen 4,7 und 4,8 GHz erreichten. Dazu war eine Spannungserhöhung nötig. Wegen 10 % Mehrleistung hat man am Ende durch die Spannungserhöhung wahrscheinlich eine Leistungsaufnahme von +50 %.

Air Force One
2014-07-11, 10:42:58
Tippe da auf die mistige Zwischenlösung vom Kern und HS.
Mein i7-4770K ist nach diversen MODs mal eben mind. 20ºC-25ºC kühler.unter Prime95 2.8.
Verstehe nichf warum Intel zumindesr beim 4790K auf flüssigmetal umgestiegen ist...
Problem bei meinem 4770K ist eher das der kleine nicht über 4.20GHz gehen will mit 1.250V.
Für 4.30GHZ sind schon eher 1.300V-1350V nötig. (wird noch getestet).
Lassd ihn aber derzeit mit 1.3V laufen bei einem Takt von 4.20GHZ AllCore, 4,30GHZ 3Core und 2-1Core 4.40GHz. passt danb mMn besser so lange Spiele nicht 90% auf Quad CPU Supportet sind. Dann wird später wieder mit 4.20GHZ allcore gefahren oder eben 4.30Ghz...

Timbaloo
2014-07-11, 11:12:09
30K ist aber schon recht viel :(

Godmode
2014-07-11, 12:05:02
Deutlich kleiner. Die GPU nimmt allerdings auch Faktor 2-2,5x so viel Leistung auf. Am Ende ist die Energiedichte der CPU nicht so viel höher.

Ich denke mal, dass diese Temperaturdeltas seit Ivy/Haswell normal sind. Bei normaler Raumtemperatur von 22°C sind es dann sicherlich wieder 62..64°C CPU Temperatur. An die Temperaturdifferenz werde ich mich wohl gewöhnen müssen.

Ich werde die Tage mal probieren, die CPU zu übertakten. Wobei ich den Sinn wirklich fast hinterfragen muss. Die CPU läuft mit Turbo bei 4,4 GHz. Meine Recherchen ergaben, dass die meisten Tester zwischen 4,7 und 4,8 GHz erreichten. Dazu war eine Spannungserhöhung nötig. Wegen 10 % Mehrleistung hat man am Ende durch die Spannungserhöhung wahrscheinlich eine Leistungsaufnahme von +50 %.

Stimmt das hab ich übersehen.

Zu Not kannst ja wirklich nur die Schrauben noch einmal lösen und neu anziehen.

Beim Turbo hast den Takt halt nur auf einem oder zwei Kernen, IIRC. Wenn du selber übertaktest, hast den Takt auf allen Kernen.

Air Force One
2014-07-11, 15:47:35
naja.. man muss aber schon unterscheiden.
Die Auslastung die Prime im small test erzeugt, wird in keinem Spiel jemals erreicht werden.
Der large test ebenfalls nicht, eher bei Render oder encoder Software, aber selbst hier habe ich etwa 10W dif.

Zwischen 3.90GHz mit 1.1V ubd 4.30GHz mit 1.3V im Idle habe ich eine dif. von etwa 5W. Unter Load im smal test jedoch etwa 80-100W dif. Im Large test jedoch nur etwa 30-50W.

Meine Lösung daher: TDP auf 170W und gut ist
Der Largetest zieht hier 160W unf avx 2 oder lma2 oder wie er sich nennt, wird nirgends genutzt das den Verbrauch auf über 230W drückt.

So liefert die CPU immer den gewünschten takt, bleibt kühl ubd sobald avx2 überraschend kommen sollte, bin vor schäden geschützt oder eben vor dem mehr Verbrauch.

Ex3cut3r
2014-07-11, 17:32:46
Kannst du mal Bilder von dieser Höllenmaschine Posten? :)

MiamiNice
2014-07-11, 18:05:48
Moin robbitop,

hätte da 2 Fragen, die eine ein wenig OT.
Wie ich sehe hast Du Dir auch den Asus Rog Swift bestellt. Ich habe meinen bei Alternate B2B vorbestellt und die sind der Meinung er wird erst im August aufschlagen. Kannst Du mir den Shop verraten wo Du ihn eher herbekommst?
Laut Alternate gibt es angeblich keinen vor August in ganz Deutschland, da es Seeware ist und das Schiff noch lange nicht in Sicht ist.

Zu Deinem Rechner:

Mir kommt die Zusammenstellung arg komisch vor. Du verbaust 2 Titans aber keine E-Cpu und das auf einem günstig (und ich sag es mal so, wie es mir gerade in den Sinn kommt) 3. Klasse Mainboard. Wäre es nicht klüger gewesen, auf den 6-8 Core Haswell-E zu warten und das ganze auf einem 300€ X99 Brett mit 64GB DDR4 (50GB Ramdisk für das aktuell gespielte Game) zu verbauen? So ist imho irgendwie der High End Gedanke komplett weg, da Du Mainstream HW (außer die Titans) verbaust. Da es wohl bei Dir anscheinend nicht gerade am Geld hapert, verstehe ich die Entscheidung nicht ganz. Macht die Kiste irgendwie "unrund".
Fun Fact: Ich mag mir gar nicht vorstellen wie klein das Mainboard in dem Gehäuse ausschaut. Ich habe ja das selbe Gehäuse mit einem E-ATX Board und selbst das schaut durch das Fenster aus wie ein Mini ATX ^^

Die Zusammenstellung Deiner Wasserkühlung habe ich mir mal gespeichert. Die werde ich ähnlich bauen wenn der 8 Core Haswell-E und die beiden GTX880er für Star Citizen in den Tower einziehen. Danke dafür.

Patrick

robbitop
2014-07-12, 10:26:02
Moin robbitop,

hätte da 2 Fragen, die eine ein wenig OT.
Wie ich sehe hast Du Dir auch den Asus Rog Swift bestellt. Ich habe meinen bei Alternate B2B vorbestellt und die sind der Meinung er wird erst im August aufschlagen. Kannst Du mir den Shop verraten wo Du ihn eher herbekommst?
Laut Alternate gibt es angeblich keinen vor August in ganz Deutschland, da es Seeware ist und das Schiff noch lange nicht in Sicht ist.

Ich habe das gleiche Problem. Der Monitor ist noch nicht verfügbar. Habe ihn also noch nicht da. Aber sobald das Ding verfügbar ist, bestelle ich den auch.

Ich frage mich, wenn das stimmt, was Alternate dir erzählt hat, warum ASUS damit geworben hat, dass das Teil im Juli verfügbar sein wird.

Zu Deinem Rechner:

Mir kommt die Zusammenstellung arg komisch vor. Du verbaust 2 Titans aber keine E-Cpu
Wenn dann hätte es Haswell-E sein müssen. Ich gurke bestimmt nicht mit der alten Generation, die 10 % bei gleichem Takt langsamer ist, herum.

Ich wollte meinen PC unbedingt zu meinem Jahresurlaub bauen, um richtig zocken zu können. Und der ist nunmal Juli+August.

Hinzu kommt, dass mehr als 4 Kerne (+SMT) in Spielen keinen Vorteil bringt. Die Titans schon. ;)

Hätte es den Haswell-E schon gegeben, hätte ich mir wohl aber trotzdem einen 6C gekauft.

und das auf einem günstig (und ich sag es mal so, wie es mir gerade in den Sinn kommt) 3. Klasse Mainboard.
Ich habe gern viel Leistung. Aber ich verschwende kein Geld für Dinge, die mir keinen Vorteil bringen. Ich habe meinen Sandy Bridge 2500K problemlos (Vorgänger PC) auf 4,5 GHz bekommen auf einem noch günstigerem Board. Nämlich dem ASRock Z67 Pro3. Das hat ~ 80 € gekostet. :D

ASRock baut seit Jahren extrem gute und stabile Boards und sie sind günstig. Ein teureres Board hätte weder Leistung noch den Nutzwert erhöht. Dann stecke ich das Geld lieber in etwas, das mir etwas bringt. (z.B. eine mechanische Tastatur ;))

Wäre es nicht klüger gewesen, auf den 6-8 Core Haswell-E zu warten und das ganze auf einem 300€ X99 Brett mit 64GB DDR4 (50GB Ramdisk für das aktuell gespielte Game) zu verbauen? So ist imho irgendwie der High End Gedanke komplett weg, da Du Mainstream HW (außer die Titans) verbaust. Da es wohl bei Dir anscheinend nicht gerade am Geld hapert, verstehe ich die Entscheidung nicht ganz. Macht die Kiste irgendwie "unrund".

Wie gesagt: 1. kam HSW-E für mich zu spät (und IVB-E war mir aufgrund der alten Gen zu gammelig) und 2. schaue ich nach Leistung in Spielen. Wenn eine Komponente deutlich teurer ist und nicht wesentlich mehr Leistung (bzw. Nutzwert - also besseren Sound, bessere Perepherie etc) bringt, kaufe ich sie nicht einfach aus Prinzip, damit etwas "rund" ist. ;) Ein HSW-E hätte wohl mittelfristig sowieso praktisch keine Vorteile gebracht.

Hinzu kommt, dass ich BQ Fetischist bin. Bedeutet, dass ich Details, AA etc so weit hochdrehe, dass CPU praktisch nie der Bottleneck ist. Schon gar nicht ein Devils Canyon... (vermutlich nichtmal bei der AMD Vishera Krücke - frag mal Raff - und das Ding ist vermutlich nur halb so schnell :D)

Eine RAM-Disk ist eine interessante Idee. Nur bringt diese leider kaum Vorteile. Ich habe das bei Spielen mal getestet. Die Ladezeiten gingen kaum zurück. Und dann musst du bei jedem PC Start das gewünschte Spiel wieder draufladen. Meh.

Das Problem ist, dass heutige Applikationen nicht für SSDs, geschweige denn RAM-Discs programmiert sind. Bedeutet, dass ständig Wartezeiten für I/O drin sind. Deshalb profitiert man (außerhalb von Videobearbeitung etc) auch nahezu nicht von Raid 0 oder superschnellen M2 oder PCIe SSDs. Bei einer RAM Disk erst recht nicht.

Ich habe jetzt 24 GiB DDR3 drin und bin damit mehr als zufrieden (8 GiB habe ich aus dem Vorgänger PC geholt).

Fun Fact: Ich mag mir gar nicht vorstellen wie klein das Mainboard in dem Gehäuse ausschaut. Ich habe ja das selbe Gehäuse mit einem E-ATX Board und selbst das schaut durch das Fenster aus wie ein Mini ATX ^^
Ich bin eigentlich ganz froh drüber, weil die Wakü ziemlich viel Platz nimmt und so passt es eigentlich ideal. :)

Die Zusammenstellung Deiner Wasserkühlung habe ich mir mal gespeichert. Die werde ich ähnlich bauen wenn der 8 Core Haswell-E und die beiden GTX880er für Star Citizen in den Tower einziehen. Danke dafür.

Gern geschehen. Mir hat das ganze Projekt sehr viel Spass gemacht. Jetzt muss noch der ASUS ROG SWIFT herkommen.

robbitop
2014-07-12, 10:28:27
Ich habe jetzt ein wenig OC probiert:

- 4,8 GHz Core / 4,6 GHz Uncore gehen mit 1,4 V
- 4,5 GHz Core / 4,5 GHz Uncore gehen mit 1,25 V

Ich habe mich entschieden, die popeligen 6 % liegen zu lassen und auf die kühlere / effizientere Variante mit 4,5 GHz zu gehen. Ist immer noch mehr als genug CPU Leistung.

Nachher kommen die Titans dran.

robbitop
2014-07-12, 10:43:53
Hier die Fotos:

Leider keine idealen Lichtverhältnisse. Denkt bitte daran, dass alles noch etwas provisorisch ist. Ich bastle noch im Moment dran und habe noch nicht alles auf Endzustand verlegt. Und die Pumpe ist auch noch nicht befestigt.

http://abload.de/thumb/img_55141snuru.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_55141snuru.jpg) http://abload.de/thumb/img_5513172uli.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_5513172uli.jpg) http://abload.de/thumb/img_55121tnu1v.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_55121tnu1v.jpg) http://abload.de/thumb/img_551119nupu.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_551119nupu.jpg) http://abload.de/thumb/img_55101y4ukg.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_55101y4ukg.jpg) http://abload.de/thumb/img_55091l7uoz.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_55091l7uoz.jpg) http://abload.de/thumb/img_55081eauc0.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_55081eauc0.jpg) http://abload.de/thumb/img_55071e5uy7.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_55071e5uy7.jpg) http://abload.de/thumb/img_550619huw2.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_550619huw2.jpg)

MiamiNice
2014-07-12, 12:29:43
Moin Robbitob,

ich habe mir gestern schon Sorgen gemacht, das Du das mit dem Mainboard in den falschen Hals bekommst. Hast Du nicht, da bin ich froh.

Bezüglich des Asus Rog Swift:

Asus spricht imho von einer Verfügbarkeit im Juli für den amerikanischen Raum. Ich kaufe meistens über die Firma meine EDV Artikel ein, da habe ich die Erfahrung gemacht, das man qualitativ bessere Antworten bekommt als ein Privatkäufer. Ich habe mich bei Alternate in die Einkaufsabteilung durchstellen lassen, die mir dann diese Information gab. Verblieben bin ich mir mit denen so, das ich um den 20. herum nochmal anrufe und genaueres erfahre.

PC:

Deine Bilder sind Cool und bestätigen was ich mir gestern gedacht habe. Das Mainboard schaut aus wie ein Micro-ATX, wirkt quasi völlig verloren in dem Gehäuse ;)

Hast Du Dir mal ein paar Mods (https://www.google.de/search?q=corsair+800d+mod&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=UwbBU-zVDJCu7AagxIGACA&ved=0CAYQ_AUoAQ&biw=1746&bih=1002) für das Gehäuse angeschaut? Wahnsinn was da alles möglich ist. Vielleicht kannst Du Dich ein wenig inspirieren lassen, für Deinen Endeinbau. Ich bekomme so etwas ästhetisches leider nicht zusammen, was mich quasi täglich ärgert, wenn der Blick durch das Fenster werfe.

Ein 6 Core hätte den PC imho deutlich aufgewertet (nicht das er jetzt zu langsam wäre CPU seitig), da die beiden Titanen ja schon ein krasse Ansage richtig Enthusiast sind (hätten es btw. nicht auch 2 780er Ti getan? Aber klar, wenn interessiert P/L bei so einer Kiste ;)). Schade das dies zeitlich nicht gepasst hat. Ein aktueller 6 Core wäre mir auch zu wenig gewesen, wenn Haswell -E quasi schon an die Tür klopft.

Was die Ramdisk angeht:
Die bringt schon was, gerade bei MP Titeln. Man ist quasi immer als erster auf der Map und Nachladeruckler entfallen komplett. Mit einer SSD ist das nicht immer gegeben. Mit diversen Ramdisk Programmen kann man auch ein Image automatisch, bei jedem PC Start, laden. So dass das manuelle kopieren der Daten entfällt. Das geht heute von einer SSD auch recht zügig und passiert im Hintergrund.

Aber der Thread hier hat wirklich Charakter. Nicht viele machen so viel Gedanken über die Komponenten und ziehen das dann, ohne auf den Preis zu achten, durch. Ich finde das wirklich klasse, viele Rechner wirken einfach wie von der "Stange".

Falls ich den Mut aufbringe, meine neue HW unter Wasser zu setzen (deswegen bei mir nur die Aio -> nackte Angst), werde ich Deine Einkaufsliste kopieren.

Allerdings würde ich meine SSDs wohl auf der Rückseite verschwinden lassen und den HD Käfig ausbauen. Den AB würde ich an die Stelle plazieren wo jetzt der HD Käfig ist und falls es passt die Pumpe im unteren Abteil unterbringen.

Viel Grüße aus dem, heute ausnahmsweise mal, sonnigen NRW.

€: Ich sehe gerade, Du hast ja schon beide Käfige raus. Habe ich wohl übersehen.

robbitop
2014-07-12, 13:03:37
Bezüglich des Asus Rog Swift:

Asus spricht imho von einer Verfügbarkeit im Juli für den amerikanischen Raum. Ich kaufe meistens über die Firma meine EDV Artikel ein, da habe ich die Erfahrung gemacht, das man qualitativ bessere Antworten bekommt als ein Privatkäufer. Ich habe mich bei Alternate in die Einkaufsabteilung durchstellen lassen, die mir dann diese Information gab. Verblieben bin ich mir mit denen so, das ich um den 20. herum nochmal anrufe und genaueres erfahre.


Ich bin gespannt (und mir jucken schon total die Finger - 1440p + 144 Hz + G-Sync!)! Wäre dir dankbar, wenn du mal bescheid gibst, was die Jungs dir am 20.7. sagen.


PC:

Deine Bilder sind Cool und bestätigen was ich mir gestern gedacht habe. Das Mainboard schaut aus wie ein Micro-ATX, wirkt quasi völlig verloren in dem Gehäuse ;)
In meinem Fall gut, weil die Wakü gut drum rum passt und der Luftfluss nicht im Hintern ist. Es passen aber natürlich auch E-ATX und ATX-XL Boards. :)

Es gibt noch andere Möglichkeiten, AB und Pumpe unterzubringen. Schaue dir mal das Video an: https://www.youtube.com/watch?v=JtHDqdo5pR0

Der hat den AB vor die Erweiterungskarten gebaut (ist auch deutlich kleiner).
Nachteil ist, dass man den AB abklipsen muss, wenn man die Erweiterungskarten tauschen will.

Alternativ kann man den AB aber auch in einen 5,25" Schacht tun.

Die Pumpe stellen viele auch in den "Keller". Zwischen Netzteil und Dual Radi wäre noch Platz. In einen 5,25" AB würde ich sie aber nicht einbauen. Vibrationen bekommt man nur sinnvoll mit einem Shoggy Sandwich entkoppelt. Im 5,25" Schacht kann es sein, dass die Vibrationen ein Schallproblem werden.


Hast Du Dir mal ein paar Mods (https://www.google.de/search?q=corsair+800d+mod&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=UwbBU-zVDJCu7AagxIGACA&ved=0CAYQ_AUoAQ&biw=1746&bih=1002) für das Gehäuse angeschaut? Wahnsinn was da alles möglich ist. Vielleicht kannst Du Dich ein wenig inspirieren lassen, für Deinen Endeinbau. Ich bekomme so etwas ästhetisches leider nicht zusammen, was mich quasi täglich ärgert, wenn der Blick durch das Fenster werfe.

Das soll jetzt nicht doof klingen:
Ich stehe nicht auf sowas. Am liebsten hätte ich die linke Seitentür auch ohne Fenster gehabt. Ich muss meinen PC nicht herumzeigen und bin auch nicht stolz oder sowas. :D
Die Hardware soll Leistung in Games bringen. Insofern hätte ich nur modifiziert, wenn es nötig geworden wäre.

Ein 6 Core hätte den PC imho deutlich aufgewertet (nicht das er jetzt zu langsam wäre CPU seitig), da die beiden Titanen ja schon ein krasse Ansage richtig Enthusiast sind (hätten es btw. nicht auch 2 780er Ti getan? Aber klar, wenn interessiert P/L bei so einer Kiste ;)). Schade das dies zeitlich nicht gepasst hat. Ein aktueller 6 Core wäre mir auch zu wenig gewesen, wenn Haswell -E quasi schon an die Tür klopft.

Die Titans hatten folgende Gründe:

1. 6 GiB VRAM. Es beginnt (dank Nextgen Konsolen und 4K und neuer Spiele) relevant zu werden. Ich wollte da keine Bremse im System
2. Ich wollte NV (bessere Treiber, G-Sync und TXAA)
3. Titan Blacks waren zu teuer :D

Die Titans habe ich hier im 3DC für 1.000 € inkl. Fullcoverkühler bekommen. Die alternativen 780 6GB wären inkl Fullcoverkühler teurer und langsamer gewesen.

Insofern lag die Entscheidung klar auf der Hand. :D



Was die Ramdisk angeht:
Die bringt schon was, gerade bei MP Titeln. Man ist quasi immer als erster auf der Map und Nachladeruckler entfallen komplett. Mit einer SSD ist das nicht immer gegeben. Mit diversen Ramdisk Programmen kann man auch ein Image automatisch, bei jedem PC Start, laden. So dass das manuelle kopieren der Daten entfällt. Das geht heute von einer SSD auch recht zügig und passiert im Hintergrund.
OK - also einen gewissen Vorteil scheint es zu bringen. Wobei das auch mal eine Ansage an die Entwickler ist. Das Spiel könnte ja optional, wenn super viel RAM verbaut ist, das ganze Level im RAM cachen. Dann wären Nachladeruckler völlig weg. :)

Aber der Thread hier hat wirklich Charakter. Nicht viele machen so viel Gedanken über die Komponenten und ziehen das dann, ohne auf den Preis zu achten, durch. Ich finde das wirklich klasse, viele Rechner wirken einfach wie von der "Stange".
Danke. :) Ich bin auch extrem froh, dass ich hier auch viele gute Hinweise bekommen habe.

Falls ich den Mut aufbringe, meine neue HW unter Wasser zu setzen (deswegen bei mir nur die Aio -> nackte Angst), werde ich Deine Einkaufsliste kopieren.

Was ich an AIO blöd finde, ist dass es bisher noch keine/wenige gescheiten AIOs für GPUs gibt. Wobei ja Asetek jetzt ja welche entwickeln will, wo man quasi nur noch einen Teil des Fullcoverkühlers tauschen muss und den Rest behalten kann. Verbunden wird das über eine Heatpipe. IMO interessante Idee:

http://pics.computerbase.de/5/8/4/0/4/1_m.png
http://www.computerbase.de/2014-07/asetek-nimmt-wasserkuehlungen-fuer-grafikkarten-ins-visier/

Allerdings muss man wirklich keine Angst vor Custom Wasserkühlung mehr haben. Schau dir einfach mal das von mir verlinkte Video an. Man verbindet die Komponenten mit Schläuchen und verschraubt diese nochmal gegen die Tüllen. Das ist bombenfest. Anschließend befüllst du die Wakü, legst ganz viel Toilettenpapier über deine teure HW, so dass selbst wenn H2O austritt, nichts passieren kann. Die HW bleibt weiterhin stromlos! Und dann lässt du nur die Pumpe mit der Wakü 24 h laufen. Und schaust zumindest in er ersten Stunde, ob irgendwo was leckt. Dank Toilettenpapier passiert nix und man sieht es auch sofort. Wenn alles ordentlich verschraubt ist, leckt da auch nichts. Selbst in 10 Jahren nicht (so lange war die Wakü meines Vorgänger PCs aktiv!)

Am besten keine Zusätze. Nur destiliertes Wasser und ein Tropfen Spüli. Das Entlüften passierte dadurch bei mir automatisch durch die ersten 24 h laufen lassen.

Wenn das ok war, kannst du das Toilettenpapier wieder einsammeln und die Hardware anschließen. Alles sicher! :up:

Allerdings würde ich meine SSDs wohl auf der Rückseite verschwinden lassen und den HD Käfig ausbauen. Den AB würde ich an die Stelle plazieren wo jetzt der HD Käfig ist und falls es passt die Pumpe im unteren Abteil unterbringen..

Viel Grüße aus dem, heute ausnahmsweise mal, sonnigen NRW.

1. Das 900D hat auf der Rückseite leider keine 2,5" bays
2. es sind bereits alle HDD Käfige ausgebaut. Die 5,25" bays kann man nicht ausbauen (IMO).

Hier ein Bild mit HDD Käfigen:
http://www.storagereview.com/images/StorageReview-Corsair-Obsidian-Series-900D.jpg

robbitop
2014-07-12, 13:35:47
So zum Übertakten:

4790K @4,5 GHz 1,25V
Titan SLI @1150 Core / 3500 Mem ohne Spannungserhöhung

http://abload.de/thumb/ocjdut4.png (http://abload.de/image.php?img=ocjdut4.png)

Es würde bei beiden noch mehr gehen. Aber dann müsste ich die Spannungsbrechstange nehmen und am Ende gehen vieleicht 5-10 % mehr Leistung bei halbierter Lebensdauer und 50 % mehr Leistungsaufnahme. IMO sinnlos. Ich bin so zufrieden. Ich werde die Settings jetzt beobachten und hoffe, sie sind 100 % stabil.

Aktuell laufen 8 Instanzen Prime95 + Furmark Burn in Test. Nebenbei benutze ich den PC zum Surfen, Youtube und Plex.

edit:

hier mal ein kleiner Eindruck zur Reglerkonfigurierung der Lüftersteuerung

http://abload.de/thumb/regleryhjq2.png (http://abload.de/image.php?img=regleryhjq2.png)

Man kann eine Lüfterrampe angeben.

Dabei gibt man

1.)Den Temperatursensor an, nach dem geregelt werden soll (z.B. Wassertemperatur)
2.)Beginn und Ende der Reglerkurve (z.B. 20°C Wassertemperatur ist der Beginn und 50°C das Ende)
3.)Kurvenverlauf (progressiver steigend (untere Kurve) oder degressiver steigend (obere kurve) - alternativ kann man sie sich auch händisch "hinzupfen"
4.)Anfangs- und Endleistung des Lüfterausgangs (viele Lüfter laufen z.B nur bis 5V - also 41 %) - Endleistung (z.B könnte einem auch 100 % zu laut sein also dann ggf nur 80 %)

Für jeden Lüfterausgang kann man eigene Reglerkurven definieren und auch jeweils andere Sensoren. Man kann aber auch alle Ausgänge mit einem Regler laufen lassen. Einen Startboost für die Lüfter gibt es auch. :up:

Und nach einem bisschen probieren hat man schnell die richtige Kurve für die Lüfter gefunden.

Die Steuerung hat 4 Lüfterausgänge mit je 25 W Leistung (man kann das Lüfterkabel bis zu 9 fach aufteilen mit Adaptern) und man kann per Aquabus auch weitere 8 Ausgänge von PowerAdjust2 dranknüpfen.

Bei mir ist es jetzt so:

Regler 1: Radiatoren
- Lüfter aller Radiatoren sind an Ausgang 2 und 3
- Sensor: Wassertemperatur
- Min Wert 40 %, Max Wert 100
- degressiv
- Anfangswert 20°C, Endwert 50°C

Regler 2: Pumpe
- Pumpe ist am Ausgang 1
- Sensor: Wassertemperatur
- Min Wert 60 %, Max Wert 100 (unter 8V läuft die Pumpe nicht)
- progressiv
- Anfangswert 20°C, Endwert 50°C

Regler 3: Gehäuselüfter
- Lüfter sind an Ausgang 4
- Sensor: Wassertemperatur
- Min Wert 60 %, Max Wert 100 (unter 8V läuft die Pumpe nicht)
- degressiv
- Anfangswert 20°C, Endwert 50°C

IMO genial das Ding! :up:

occ-kh@Mirko
2014-07-12, 13:50:26
Ist doch ordentlich geworden :). Der gute alte Chieftec sieht daneben etwas hilflos aus. Echt 'ne Prachtwumme der 900D.

Mal ganz zum Schluss....die Kostenfrage für soviel Leistung?

robbitop
2014-07-12, 14:02:04
Der PC inkl Wakü ohne Monitore mit allem drum und dran an die 3.600 €.

BTW: Das BeQuiet Netzteil ist absolut nicht quiet gerade.

Prime95 + Furmark laufen immernoch mit o.g. OC Settings und das Netzteil ist jetzt deutlich zu hören!

Laut Furmark sind die Karten bei 115 % TDP.

Ich denke also die ziehen ~600 W. Die CPU genehmigt sich schätzungsweise 150 W. Der Rest nochmal 50 W. Sind 800 W.

Ich denke/hoffe, dass außerhalb von Furmark + Prime nicht der laute Teil der Kennlinie des Netzteils angefahren wird.

Vorhin habe ich 1 h Crysis 3 gespielt. Allerdings noch ohne OC. Da war nichts zu hören.

Mal weiter testen...

MiamiNice
2014-07-12, 14:17:21
Wenn ich was neues von Alternate erfahre, werde ich es schreiben. Hätte ich eh gemacht :)

Ich weiß das der Tower keine SSD Aufnahmen auf der Rückseite hat. Ich war nur der Meinung Du hättest noch einen Käfig drin, hab nicht richtig geschaut. Daher die Idee die SSDs auf die Rückseite (Kabelabteil) zu hängen und nicht fest zu verschrauben um mehr Platz für den AB zu haben. Die Idee ist natürlich dämlich gewesen, da die Käfige schon raus sind.

Hier mal ein Bild von meinem Ist Zustand:

http://abload.de/thumb/img_20140712_141130e4u59.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20140712_141130e4u59.jpg)
(Abload hat es gedreht, weiß nicht warum)
Sieht natürlich, im Vergleich zu Deinem, einfach nur leer aus. Wird sich aber demnächst ändern.
Das Mainboard sieht einfach nur klein aus :)
Leuchtet Deine Soundblaster Z eigentlich auch so hell rot?

€:

Rein theoretisch, bekommst Du mit der Wakü 5Ghz hin? Bringen tut es eh nichts mehr, nur rein aus Interesse.

robbitop
2014-07-12, 14:31:24
Meine Soundblaster ZxR sehe ich leider nicht, da sie direkt an der Titan anliegt. :D
Also kA ob sie leuchtet.

Auf jeden Fall ist das 900D ein exzellentes Gehäuse.

Ich habe alle Lüfter (außer den 140er Rücklüfter) so eingerichtet, dass sie frische Luft (allesamt durch die Staubfilter des 900d) reinziehen.

Gründe:

1.) Überdruck im Gehäuse -> weniger Staub
2.) Frischluft zum Kühlen der Radis

Aber laut Sensor scheint sich die Warme Luft im Gehäuse zu stauen. 38°C Gehäuselufttemperatur. Ich werde vermutlich die beiden vorderen Lüfter umdrehen, um die warme Luft aus dem Keller (zumindest teilweise) abzusaugen. Allerdings glaube ich, dass der vordere Staubfilter dann kaum noch Sinn ergibt. Er wird eher kontraproduktiv sein.

Das Netzteil scheint sich trotz Position am unteren Lüftungsschlitz auch warme Gehäuseluft der Radis im Keller mit reinzuziehen. Das müsste ich irgendwie nochmal ein wenig abschotten, so dass er wirklich nur die (gefilterte) Luft von außen bekommt.

MiamiNice
2014-07-12, 14:34:52
Ich lasse alle Lüfter rein blasen (habe alle Lüfterslots die das Gehäuse bietet belegt mit 800 rpm Lüftern) bis auf die Lüfter oben. Neben dem Radi ist noch ein 140er Lüfter verbaut. So habe ich auch Überdruck und die wame Luft wird oben abgeführt. "Überschüssige" Luft sucht sich Ihren Weg durch die hinteren Löcher nach außen. Bin mit dem Temps sehr zufrinden, habe allerdings auch kein SLI.

€: Nicht ganz korrekt, der hintere 140er bläst auch raus.

robbitop
2014-07-12, 14:57:36
Warte ab, bis du deinen HSW-E und SLI hast. Dann wird es gut warm bei Vollauslastung. :D

robbitop
2014-07-14, 17:10:00
Weitere Anmerkung:

Im Titan Thread hat Tobi gemessen, dass die Titan auf der Rückseite 90...100°C heiß wird. Also habe ich mir jetzt einen PCIe Extender bestellt. Dieser wird auf einen PCIe 1x gesetzt.

http://i.ebayimg.com/t/PCI-E-PCI-Express-1x-16x-Adapter-Riser-Karte-Erweiterung-mit-USB-3-0-Kabel-/00/s/NjAwWDYwMA==/z/jc4AAOxy4eJTPTfh/$_12.JPG

http://www.ebay.de/itm/PCI-E-PCI-Express-1x-16x-Adapter-Riser-Karte-Erweiterung-mit-USB-3-0-Kabel-/331168836675?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item4d1b336c43

Ich bin gespannt ob das funktioniert.

Ich will unbedingt die Rückseite der oberen Titan freibekommen, um doch wieder RAM Kühlkörper auf die Rückseite zu bringen. Ich befürchte, dass durch einen Wärmestau die Lebenszeit der Titan gefärdet wird. Und das will ich vermeiden.


Weitere Erfahrung vom Wochenende:

Ich habe ein paar Stunden Crysis 3 gespielt. Warum? Weil Crysis immer ein sehr guter Stabilitätstest für den Alltag war. Auch Alltagsdinge habe ich mehrere Tage erledigt.

folgende Settings (bisher super stabil):

i7 4790K @4,5 GHz 1,25 V
2x Titan SLI @1150 MHz / 3500 MHz

Außerhalb von Prime + Furmark scheint der PC auch deutlich weniger zu ziehen. Prime+Furmark führte dazu, dass das Netzteil deutlich lauter wurde.
Bei Crysis 3 bleibt das Netzteil flüsterleise.



Weitere Anmerkungen:

Ich habe den Eindruck, dass die Lüfter, die im "Keller" die Frischluft durch die Filter in's Gehäuse durch die Radis ziehen sollen auch noch warme verwirbelte Abluft ziehen. Um das zu verhindern, müssten die Lüfter so nah wie möglich (idealerweise mit Abstand = 0 mm) auf den Lüftergittern aufliegen. Ich überlege mal, ob sich da was machen lässt.

Alternative wäre, die Lüftergitter zu entfernen. Das führt zu weniger Widerstand und damit zu weniger "Nebenluft".

Andererseits verstaubt dann alles...

occ-kh@Mirko
2014-07-15, 01:24:48
Gibt sowas zum Abdichten. http://www.amazon.de/Gummi-L%C3%BCfterbefestigung-Dichtung-120mm-L%C3%BCfter/dp/B00AE3QP2U

Oder andere Varianten die gleichzeitig als Entkopplung dienen.

Deine Titans werden auf der Rückseite nicht so warm wenn du Vollcover-Wasserkühler hast.
http://www.hardwaremax.net/wasserkuehlung/wasser-kuehler/717-test-sieben-aktuelle-nvidia-gtx-780-wasserkuehler.html?showall=&start=11

MiamiNice
2014-07-15, 08:26:37
Diese Raiser Karte überträgt den Datenstrom über USB 3.0? Da würde ich aber gerne vorher/nachher Benches sehen in höher Auflösung.

Sven77
2014-07-15, 08:58:32
Diese Raiser Karte überträgt den Datenstrom über USB 3.0? Da würde ich aber gerne vorher/nachher Benches sehen in höher Auflösung.
Wie bencht man eine Soundkarte? :confused:

robbitop
2014-07-15, 10:19:26
Alle meine Entchen. Je schneller das Lied abgespielt ist, desto besser. :D

edit:

ich glaube ich habe gefailt: Ich habe wohl den CPU Kühler (Aqua Computer) Kryos Delrin falsch angeschlossen. :facepalm:

http://abload.de/img/airplexs7sbk.png

http://abload.de/img/img_55081eauc0.jpg


Wenn man Ein- und Ausgang vertauscht, soll die Kühlleistung stark schlechter werden. Das wundert mich aus Strömungssicht überhaupt nicht und würde z.T. die schlechten CPU-Temperaturen auch erklären...

Mal schauen, ob ich Quick- and Dirty einfach die Anschlüsse auf dem Kühler tauschen kann. Ansonsten heißt es. Wasser ablassen, die beiden Schläuche neu machen und neu befüllen. :(

Annator
2014-07-15, 11:59:02
Ups :)

Vielleicht kommt er dann doch easy auf 5 Ghz.

robbitop
2014-07-15, 12:55:39
Das glaube ich eher nicht. Er braucht nämlich auch entsprechend VCore. Und da will ich es lieber nicht übertreiben. Wenn man mal die Berichte im Netz liest, sieht man dass 4,7 GHz bei fast allen die Schwelle sind. Und da muss schon richtig VCore erhöht werden.

Ich finde 4,5 GHz bei Default VCore eigentlich ganz sexy. Die paar Prozent Leistung gegen 50 % mehr Abwärme tauschen halte ich für sinnfrei.

occ-kh@Mirko
2014-07-15, 18:39:26
Phobya wäre auch nicht schlecht gewesen:

http://img294.imageshack.us/img294/6964/benchtab125.jpg

http://img801.imageshack.us/img801/181/benchtab180.jpg

robbitop
2014-07-15, 19:12:47
Dazu ist es ein paar Wochen zu spät. :D
Außerdem stehe ich auf Aqua Computer. Deutscher Hersteller, die auch Produkte haben, die andere so nicht haben. Die Jungs machen sich echt Gedanken. Wenn ich da an den Aquaero und das ganze Aquabus System denke...

Rente
2014-07-15, 19:17:41
Ein Kugelhahn oder eine Kupplung im Kreislauf würde dir den Entwässerungs-Spaß übrigens deutlich vereinfachen (oder versteckt sich das irgendwo?), dann kommen höchstens ein paar Tropfen aus dem CPU Kühler, den Rest kann man problemlos auffangen.

Überhaupt ist deine ganze Verschlauchung etwas ungewöhnlich, ganz selten geht mal jemand nicht von der Pumpe direkt in den ersten "Verbraucher", du hast das ja quasi komplett umgedreht.
Sollte allerdings für die Kühlung wenig bis gar keinen Unterschied machen, macht nur die Entlüftung und Entwässerung unnötig kompliziert aus meiner Sicht.

Luxuskritik: 90° Winkel direkt am AGB vor der Pumpe ist nicht ganz optimal. ;)

robbitop
2014-07-15, 21:25:29
Ein Kugelhahn oder eine Kupplung im Kreislauf würde dir den Entwässerungs-Spaß übrigens deutlich vereinfachen (oder versteckt sich das irgendwo?), dann kommen höchstens ein paar Tropfen aus dem CPU Kühler, den Rest kann man problemlos auffangen.
Ist nicht so als wenn sowas häufig vorkäme.

Überhaupt ist deine ganze Verschlauchung etwas ungewöhnlich, ganz selten geht mal jemand nicht von der Pumpe direkt in den ersten "Verbraucher", du hast das ja quasi komplett umgedreht.
Sollte allerdings für die Kühlung wenig bis gar keinen Unterschied machen, macht nur die Entlüftung und Entwässerung unnötig kompliziert aus meiner Sicht.
Macht keinen Unterschied. Entlüftung war übrigens super einfach. Dank Spüli (keine Oberflächenspannung mehr im Wasser und somit lösen sich große Luftblasen in kleine Bläschen auf, die sich mitreißen lassen und in den AB wandern) + 24 h laufen lassen. Dann war alles entlüftet.

Luxuskritik: 90° Winkel direkt am AGB vor der Pumpe ist nicht ganz optimal. ;)
Ging nicht anders, da diese Querstrebe nunmal recht nah an der Befestigungsmöglichkeit des ABs war. Ich hätte die Komponenten sonst woanders positionieren müssen. Bspw die Pumpe in den Keller. Das wäre eng geworden und hätte den Luftstrom im Keller versaut.

-------------------------------
edit:
mir fällt gerade auf, dass ich auch einfach die Schläuche in Pumpennähe tauschen kann:

Pumpenausgang (der bisher nach unten zu den Radis geht) auf den Schlauch zu den Titans umstöpseln, .
AB Eingang (ging bisher zu den Titans) auf den Schlauch der nach unten zu den Radis geht.

Damit drehe ich die Richtung des Kreislaufs.

Man weise mich bitte darauf hin, wenn ich einen Denkfehler haben sollte...

occ-kh@Mirko
2014-07-15, 22:36:59
Mal eine Frage, wenn du den Ausgleichsbehälter aufmachst läuft es dann über?

Ich hab mal geguckt, hier geht es aus der Pumpe zu den GPUs, von dort in einen Radi, dann in die CPU, von dort in einen Radi, dann in den Ausgleichsbehälter (der ist die höchste Stelle) und von dort in die Pumpe und wieder von vorn.

Stehe auf EKWB, habe daher den EK-Supremacy Nickel ..;). Also immer alles vernickelt.

Der Aquero+Aquabus ist fett, das stimmt...

Timbaloo
2014-07-15, 23:09:33
Mal eine Frage, wenn du den Ausgleichsbehälter aufmachst läuft es dann über?
Warum sollte es überlaufen?

occ-kh@Mirko
2014-07-15, 23:28:12
Warum sollte es überlaufen?
Ich wurd aus dem Bild weiter oben nicht ganz schlau, es geht aus der Pumpe in den Radi? oder wohin? Mir fehlte irgendwie der Bezug.

Aber hab mir jetzt die anderen Bilder nochmal angesehen, ein Schlauch läuft wohl hinter dem Mainboard lang.

Heisst dann er geht erst durch beide Radi's? und dann durch die Komponenten. Ich wäre erst durch die GPUs dann durch einen Radi und dann
in die CPU, dann wieder den Radi. Ist aber wohl mehr Aufwand und Schlauchzeugs im Rechner. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das etwas
weniger Gesamttemp erzeugt, mag aber auch Einbildung sein.

robbitop
2014-07-16, 12:58:09
Ich wurd aus dem Bild weiter oben nicht ganz schlau, es geht aus der Pumpe in den Radi? oder wohin? Mir fehlte irgendwie der Bezug.

Aber hab mir jetzt die anderen Bilder nochmal angesehen, ein Schlauch läuft wohl hinter dem Mainboard lang.

Heisst dann er geht erst durch beide Radi's? und dann durch die Komponenten. Ich wäre erst durch die GPUs dann durch einen Radi und dann
in die CPU, dann wieder den Radi. Ist aber wohl mehr Aufwand und Schlauchzeugs im Rechner. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das etwas
weniger Gesamttemp erzeugt, mag aber auch Einbildung sein.
Es geht von der Pumpe in den Keller in Radi 1 (240) dann in Radi 2 (480) und dann hinter dem Mainboard in den Dach-Radi 3 (480). Dann zur CPU, dann GPUs und dann in den AB und dann zurück in die Pumpe.

Temperaturmäßig ist das fast egal. Wasser hat eine sehr hohe Wärmekapazität und wenn man genug Volumenstrom hat, hat man eine Temperaturdifferenz von ca. 1K im Kreislauf.

Die Kerntemperaturen meiner beiden Titans ist praktisch gleich. Außerdem messe ich die Wassertemperatur an allen 3 Radis. Der Unterschied beträgt 1 K.

Ergo: egal. Dann lieber eine saubere Verschlauchung.

Da kippt übrigens nichts über. ;)

@Mirko
2014-07-16, 13:11:50
O.k. das Bild hat mich irgendwie verwirrt (musste auch meine Brille zücken, war schon spät), der Knoten hat sich aber gelöst..;). Ja, deine "Kühlfläche" ist schon gigantisch, dann macht es wirklich nicht mehr viel aus.

Beim CPU Kühler würde ich trotzdem umstecken. Mit der Lautsärke der Pumpe bist du zufrieden?

robbitop
2014-07-16, 16:27:26
Ich tausche die Ausgänge bei der Pumpe wie beschrieben. Damit dreht sich die Richtung des Kreislaufs. Und damit fließt das Wasser wieder am richtigen Eingang des Kryos Delrin (CPU Kühler) ein - ohne dort direkt umzustöpseln.

Die Temperaturdifferenz liegt nicht an der großen Kühlfläche sondern am Durchfluss.

Godmode
2014-07-16, 16:43:29
Ich tausche die Ausgänge bei der Pumpe wie beschrieben. Damit dreht sich die Richtung des Kreislaufs. Und damit fließt das Wasser wieder am richtigen Eingang des Kryos Delrin (CPU Kühler) ein - ohne dort direkt umzustöpseln.


Hast du dann nicht bei den GPUs das gleiche Problem, oder ist das die Richtung egal? Ich bin echt gespannt ob sich deine Delta-Temp dadurch ändert.

@Mirko
2014-07-16, 16:48:40
Die Temperaturdifferenz liegt nicht an der großen Kühlfläche sondern am Durchfluss.

...Wärmeübergangskoeffizient

Und viele Punke mehr:

1. Kühlflüssigkeit und Volumen
2. Material
3. Durchflussmenge
4. möglicher Druckabfall/-verlust
5. max. Temperaturen Kühlflüssigkeit
6. Anschlüsse

Aber o.k., es funktioniert ja, ich will nicht nerven.

Denn, mal viel Spaß.

Nightspider
2014-07-16, 16:52:12
Es würde bei beiden noch mehr gehen. Aber dann müsste ich die Spannungsbrechstange nehmen und am Ende gehen vieleicht 5-10 % mehr Leistung bei halbierter Lebensdauer und 50 % mehr Leistungsaufnahme. IMO sinnlos. Ich bin so zufrieden. Ich werde die Settings jetzt beobachten und hoffe, sie sind 100 % stabil.

Sag mal wozu holst du dir eine arschteure WaKü wenn du wegen Strom und Lebensdauer jammerst? :facepalm:

Die CPU wird auch mit 1,4V länger leben als es dir lieb ist und der Stromverbrauch erhöht sich NICHT um 50% von 1,25V auf 1,4V. ;)

Lebensdauer ist doch total unwichtig. Kenne keine CPU die durch zu hohe Spannung vorzeitig gestorben ist. Das sind völlig unbegründete Ängste.

Zu starkes OC mag bei Schülern relevant sein, die sich keine neue CPU leisten könnten, im extrem seltenen Fall des Falles.
Aber wer sich so einen teuren PC holt sollte nicht wegen der Lebensdauer jammern. An deiner Stelle würde ich sogar bis 1,45V gehen. :wink:

Rente
2014-07-16, 17:49:35
Hast du dann nicht bei den GPUs das gleiche Problem, oder ist das die Richtung egal? Ich bin echt gespannt ob sich deine Delta-Temp dadurch ändert.
Ist bei den GPUs bei seinem Aufbau egal, beim CPU-Kühler funktioniert es aber wegen der verbauten Düsenplatte nur in eine Richtung korrekt.

Godmode
2014-07-16, 17:53:36
Zu starkes OC mag bei Schülern relevant sein, die sich keine neue CPU leisten könnten, im extrem seltenen Fall des Falles.
Aber wer sich so einen teuren PC holt sollte nicht wegen der Lebensdauer jammern. An deiner Stelle würde ich sogar bis 1,45V gehen. :wink:

Ich hab mir einfach die Overclockingversicherung von Intel genommen und kann so meinen IVY-E ordentlich Overvolten. :biggrin:

Ist bei den GPUs bei seinem Aufbau egal, beim CPU-Kühler funktioniert es aber wegen der verbauten Düsenplatte nur in eine Richtung korrekt.

Ok, danke für die Aufklärung.

robbitop
2014-07-16, 22:46:51
Hast du dann nicht bei den GPUs das gleiche Problem, oder ist das die Richtung egal? Ich bin echt gespannt ob sich deine Delta-Temp dadurch ändert.
Nope. Dort sind die Gänge so gefräst, dass es egal ist.
Muss ja bei SLI prinzipbedingt so sein, da das Verbindungsrohr gerade ist und man damit prinzipbedingt zwischen Ein- und Ausgang wechselt.


...Wärmeübergangskoeffizient

Und viele Punke mehr:

1. Kühlflüssigkeit und Volumen
2. Material
3. Durchflussmenge
4. möglicher Druckabfall/-verlust
5. max. Temperaturen Kühlflüssigkeit
6. Anschlüsse

Aber o.k., es funktioniert ja, ich will nicht nerven.

Denn, mal viel Spaß.

Die Temperaturdifferenz des Wassers im Systems hängt in diesem Fall hauptsächlich von der Wärmekapazität ab. Und diese resultiert aus der spezifischen Wärmekapazität des Kühlmediums und dem Volumenstrom. Dieser widerum hängt von der Kennlinie der Pumpe und den Druckverlusten im System nach Bernoulli ab.

Wird mein Wärmeübergangskoeffizient vom Radiator schlechter (weniger Kühlfläche, weniger Belüftung), erhöht sich die Temperaturdifferenz zwischen Wasser und Luft. Das gleiche greift auch bei CPU und GPU Wasserkühlern. Die Wassertemperaturdifferenz im System (wenn ich an 2 Punkten die Wassertemperatur messe zb vor und hinter dem Radiator oder vor und hinter den Wärmequellen) hingegen hängt hauptsächlich von der Wärmekapazität des Kühlmediums und der Wärmeleistung ab.

Sag mal wozu holst du dir eine arschteure WaKü wenn du wegen Strom und Lebensdauer jammerst? :facepalm:

Die CPU wird auch mit 1,4V länger leben als es dir lieb ist und der Stromverbrauch erhöht sich NICHT um 50% von 1,25V auf 1,4V. ;)

Lebensdauer ist doch total unwichtig. Kenne keine CPU die durch zu hohe Spannung vorzeitig gestorben ist. Das sind völlig unbegründete Ängste.

Zu starkes OC mag bei Schülern relevant sein, die sich keine neue CPU leisten könnten, im extrem seltenen Fall des Falles.
Aber wer sich so einen teuren PC holt sollte nicht wegen der Lebensdauer jammern. An deiner Stelle würde ich sogar bis 1,45V gehen. :wink:
Nun zerbrich dir mal nicht meinen Kopf. ;)
Ich habe das System bezahlt, ich weiß was ich tue und ich entscheide. Du kannst ja mit deinem System machen was du willst.

Ich empfinde es als sinnlos, für die letzten 6 % die Komponenten zu quälen. Ich will vor allem ein absolut stabiles und leises System. OC finde ich gut. Aber bis an die Grenze ergibt für mich rational keinen Sinn.
Den Vorteil kann ich nur messen aber nicht fühlen. Man läuft schnell in den Bereich des Grenzertrags. Und dann wird jedes bisschen Mehrtakt durch extrem viel mehr an Leistungsaufnahme bezahlt. Das ist einfach nur sinnfrei, solange ich den Vorteil nicht fühlen kann.

Wenn ich mit 1,45 V die 5 GHz packen würde, wäre es etwas anderes. Aber offenbar sind nur 4,8 GHz drin. Dann habe ich doch lieber super stabile 4,5 GHz mit 1,25 V.

Hinzu kommt, dass selbst Devils Canyon so eine hohen Wärmewiderstand bis zum Wasser hat. Das Ding war schon ohne OC bei dieser Wasserkühlung sehr heiß.
OK es war Prime + Furmark und OK es waren 30°C Lufttemperatur im Zimmer. Und ja der Kryos war falsch herum angeschlossen. Aber dennoch scheinen es immerhin (auch bei anderen Leuten) gute 30 K Temperaturdifferenz zum Wasser zu sein. Da bin ich auch lieber ein wenig vorsichtig. Ich mag es nicht, wenn meine Komponenten so heiß werden.

Am Ende sind 4,5 GHz und 1150/3500 doch ganz gute Ergebnisse und das Ding ist ziemlich schnell. Und es ist absolut 100 % stabil. Und super leise. Man hört den PC überhaupt nicht. :up:
Und trotzdem sind noch Reserven für Tage mit 30°C Lufttemperatur vorhanden, ohne dass man ihn hört... :eek:

Ich bin absolut zufrieden und freue mich jeden Tag über die Kiste! :) :D

occ-kh@Mirko
2014-07-16, 23:06:59
Mit 1,25v kannst du ruhig auf 4,6Ghz gehen, naturlich wenn du willst, dass macht keinen Unterschied bei den Temps., (soweit er damit stabil läuft). ;)

robbitop
2014-07-17, 13:31:24
4,6 GHz braucht er leider schon ~1,3 V.

4Fighting
2014-07-17, 14:53:09
Wie warm wird eigentlich nun die CPU? auf einem Screenshot sind es ja knappe 75°C (magst den Thread nicht mal verschieben ins Kühlungsforum?:D)

robbitop
2014-07-17, 15:34:06
Es wurden am Ende 80 °C bei Furmark + Prime95 - ohne OC.

Dazu muss man sagen, dass es bei 30°C Raumtemperatur war. Das Wasser war dann 40°C warm. Da wurden dann lautlos ~650 W gekühlt.

Normalerweise ist ja der Raum eher 22°C warm. Dann wären es ~72°C. Weiterhin erwarte ich eine weitere Temperatursenkung durch Umdrehen des Wasserstroms, da dann der CPU Kühler korrekt funktioniert. Damit müsste ich dann bei ~ 65°C unter Furmark + Prime liegen. In Spielen vermutlich bei 60°C.

Das gehe ich aber erst nächste Woche an.

4Fighting
2014-07-17, 19:39:38
Ich war heute erstaunt als ich Shadow Warrior 2013 angeworfen habe in 4k.

Das heizt den beiden Grakas mehr ein als jeder syntethetische Benchmark oder bisher anderes Game. Zumal die Karten konstant mit einem Powertarget um die 100% (300w) gefordert werden.

occ-kh@Mirko
2014-07-17, 19:52:01
4,6 GHz braucht er leider schon ~1,3 V.
Schade, aber man muss auch mal zurückstecken können. Auf einem ASUS Z97 Deluxe läufst so, dass Asus ROG Hero VI solls auch bringen, aber andere Kategorie und 4,5 reichen ja auch. Haste vllt. eine CPU erwischt dies gemütlicher mag...:).

Mit Luft und einem dicken Klotz liegt die CPU dann bei ca. 90°C, haste also reichlich Reserven. Wenn du noch die Durchflussrichtung änderst wirds bestimmt noch mehr, dann funzt der Kühler ja richtiger.

Ansonsten ein schönes Ding geworden, und sicherlich gegenüber einer kaufbaren Version im Leistungsvergleich ein paar K eingespart.

Wird mal Zeit das ihr einen OC-Thread eröffnet...:tongue:

MiamiNice
2014-07-18, 13:23:25
Update bezüglich des Monitors:

Laut Katrin (ist wohl die Chefeinkäuferin bei Alternate) kommen am 22.07 47 Stück im Lager an. Das heißt es könnte sein das meiner am Dienstag verschickt wird. Allerdings ist es auch möglich das sich die Lieferung noch mal verschiebt.

MfG

MiamiNice
2014-07-21, 16:04:54
Neue Info:

Alternate hat ihn da aber versendet erst am 7.8.14, da Asus das Gerät erst ab diesem Datum für Deutschland frei gibt.

MiamiNice
2014-07-24, 11:00:34
Neue Info:

Releasetag nun doch heute.
Mein Monitor wird heute an mich verschickt und ist morgen oder Samstag endlich da.

Alternate.

4Fighting
2014-07-24, 11:12:04
danke für den Hinweis - bestellt :D

robbitop
2014-07-24, 12:44:18
Auf Alternate steht "Vorbestellung". Auf Geizhals ist noch nicht ein Lieferant auf "lieferbar".

robbitop
2014-07-24, 13:04:16
Ich hab mit Alternate telefoniert. Da ist nichts zu machen. Release ist am 07.08. da kann leider nichts eher verschickt werden. :(

4Fighting
2014-07-24, 13:29:08
mal abwarten:

ROG SWIFT PG278Q NVIDIA G-Sync, LED-Monitor
Lieferung zwischen Fr. 25. und Sa. 26. Juli

robbitop
2014-07-24, 13:50:22
http://www.alternate.de/ASUS/ROG-SWIFT-PG278Q-NVIDIA-G-Sync-LED-Monitor/html/product/1148498?

Lieferung zwischen Fr. 08. und Sa. 09. August

4Fighting
2014-07-24, 13:51:37
http://www.alternate.de/ASUS/ROG-SWIFT-PG278Q-NVIDIA-G-Sync-LED-Monitor/html/product/1148498?

Meins ist aus der Bestellbestätigung, aber ich glaube echt die halten den nun künstlich zurück

Gast
2014-07-24, 13:52:49
Sieh dir mal dieses Board an, müsste besser passen...
"nice mainboard" thanks for the information http://www.asrock.com/news/index.de.asp?id=2230

@Mirko
2014-07-24, 15:04:31
"nice mainboard" thanks for the information
Yes, it is. Have fun! ;)

Meins ist aus der Bestellbestätigung, aber ich glaube echt die halten den nun künstlich zurück
Mir wäre bald lieber die bringen den in 4K. Würde GSync vllt. auch mehr Sinn machen.

Soll ja bald die Acer XB-Serie kommen, aber auch mit TN Panel...dafür UHD 4K. http://www.pcgameshardware.de/LCD-Hardware-154105/Videos/Acer-XB-Serie-im-Video-4k-UHD-Monitor-mit-G-Sync-1125790/

MiamiNice
2014-07-24, 15:35:01
Ich habe nach der Auftragsbestätigung (in der der Geldeingang so wie das Lieferdatum bestätigt wird) einen Anruf erhalten in der man mich darüber informiert hat, das der Artikel erst am 07.08.2014 versendet wird.

Ich habe denen nun eine Frist gesetzt (bestätigtes Lieferdatum) nach dem ich den Vorgang, zwecks Schadensersatz, an meinen Anwalt weiterleiten werde. Meinen Anwalt habe ich direkt in CC gesetzt, da weiß er auch direkt Bescheid.

Finde es unding, erst ein Lieferdatum zu bestätigen und das Geld einzukassieren und dann die Ware nicht zu versenden. Weiterhin ist es so, dass andere Firmen den Monitor ab dem 25.7 versenden und mein Geld nun bei denen ist. Selbst wenn die das heute zurück überweisen, komme ich bei Paypal erst Ende nächster Woche an mein Geld, da Paypal sich Zeit lässt, bis das Geld von meinem Konto bei denen ist. Eher kommt man nicht an sein Geld.

Alternate -> nie wieder.

@Mirko
2014-07-24, 15:50:42
Das ist eine "Vorbestellung"...keine Vorkasse (und somit Versand in mindestens 2 Tagen nach Zahlungseingang, hast du dann freiwillig geleistet). Da wird dein Anwalt machtlos sein. Die bestellen das Dingens und liefern dann wenn es verfügbar (versandfähig) vorliegt.

Nun hat wohl der Zulieferer den Termin verschoben, weil zig Bestellungen vorliegen. Die sind dann ja vor dir dran. Du kannst immer noch stornieren aber dann bekommst du den Bildschirm nicht.

http://www.alternate.de/html/help/help.html?docId=96&faqId=456&tk=118&lk=2442#availability
http://www.alternate.de/html/help/contentBig.html?docId=7105&tk=118&lk=2462

Ich wurde hier ja ausgelacht als ich mal geschrieben habe "das doch großes Interesse" besteht. Da muss man durch, wirst du halt warten müssen. Mach dich nicht verrückt. ;)

Bezahlen müsttest du ja soweiso.

MiamiNice
2014-07-24, 15:58:37
Nein, sehe ich nicht so. Ich habe ihn gekauft als er auf "Lieferbar" bzw. "sofort Verfügbar" stand. Außerdem wurde das Lieferdatum mit dem 25-26.07.2014 angegeben und per Mail, in der Auftragsbestätigung, bestätigt.

Von vorbestellen war, zum Zeitpunkt der Bestellung, keine Rede. Es wurde klar suggeriert das der Artikel am selben Tag (also heute) verendet wird. Dieser Hinweis wurde mittlerweile natürlich von Alternate entfernt, aber ich es trotzdem schriftlich.

@Mirko
2014-07-24, 16:04:14
Musst du sehen bzw. selber wissen, aber die werden dir einfach das Geld zurücküberweisen, das wars. Der Vertrag dürfte erst mit Lieferung der Ware abgeschlossen sein. Muss dein Anwalt dann sehen. Die schieben das auf den Zulieferstatus oder knapper Verfügbarkeit und gut.

Haufen Ärger für nix...den Bildschirm hast du ja trotzdem nicht. Einfach stornieren und abwarten was passiert, manchmal liefern sie dann.

MiamiNice
2014-07-24, 16:08:07
Können Sie ja gerne machen. Ich habe eine Bestätigung das die 47 Stück davon am Lager haben. Mit "Zulieferschwierigkeiten" können die sich nicht aus der Affäre ziehen. Ich bin rechtsschutzversichert, ich lasse es gerne mal drauf ankommen.

@Mirko
2014-07-24, 16:08:33
Hier gibt es was zu lesen, musst du mal gucken ob eine Redewendung passt.

http://www.kleingewerbe.info/pdf/vertragsrecht/vertrag-im-onlineshop.pdf

Dürfte sich nicht sowviel geändert haben.

4Fighting
2014-07-24, 16:09:56
Nein, sehe ich nicht so. Ich habe ihn gekauft als er auf "Lieferbar" bzw. "sofort Verfügbar" stand. Außerdem wurde das Lieferdatum mit dem 25-26.07.2014 angegeben und per Mail, in der Auftragsbestätigung, bestätigt.

Von vorbestellen war, zum Zeitpunkt der Bestellung, keine Rede. Es wurde klar suggeriert das der Artikel am selben Tag (also heute) verendet wird. Dieser Hinweis wurde mittlerweile natürlich von Alternate entfernt, aber ich es trotzdem schriftlich.

Ein Kaufvertrag kommt erst mit Versand der Ware zu Stande.

Dein "Angebot" war den Monitor zum Preis von 799 mit Lieferung 25/26 zu kaufen.
Das Angebot hat Alternate Dir nur "bestätigt" in dem Sinne, was Ihnen von Dir übermittelt wurde.

Jetzt prüfen sie (theoretisch) ob sie das Angebot von Dir so annehmen. Tun sie das, wird die Ware versandt. Tun sie das nicht, macht man Dir ein Gegenangebot.

Eine Lieferpflicht besteht bei weitem noch lange nicht zu den Konditionen....Das sollte sich doch mittlerweile rumgesprochen haben.

@Mirko
2014-07-24, 16:12:41
Meine ich auch... und Rechtschutzversicherung, wer hat die nicht? Da zucken die nicht mal mit der Wimper.

MiamiNice
2014-07-24, 16:37:31
Gerade einen Anruf bekommen. Monitor wird nun verpackt und heute per Post versendet.

Soso, geht also doch ;)

€: Die haben sogar einen Express Versand draus gemacht, den ich gar nicht bestellt hatte.

@Mirko
2014-07-24, 16:47:49
Na siehste. Hoffe wir bekommen dann einen ausführlichen Anwenderbericht zu lesen...!

Viel Spaß, er wird wohl morgen früh da sein und nie wieder wirst du Alternate verfluchen! Das ist eine Stärke von denen, soweit du nicht auf einer Insel wohnst. Trotzdem viel Ärger für nix. Jetzt muss @robbitop wohl warten?

MiamiNice
2014-07-24, 16:53:20
Ich hoffe ich kann ihn morgen nach der Arbeit bei meiner Nachbarin abgreifen. Falls das geht, schreibe ich natürlich gerne einen kleinen Test. Ansonsten Samstag.

Aktuell bin ich am überlegen ob ich noch eine NV 3D Vision Brille dabei bestellen, kost ja auch nicht die Welt. :biggrin:

robbitop
2014-07-24, 20:09:44
Weiterhin ist es so, dass andere Firmen den Monitor ab dem 25.7 versenden

Wer versendet denn ab dem 25.07.? Am Telefon sagte man mir, dass ASUS dieses Datum gesetzt hat. Klingt für mich so als wenn das Ding erst am 7.8. verschickt wird

MiamiNice
2014-07-24, 20:17:17
Du kannst den Moni jetzt bei Alternate bestellen, Asus hat den Versand wohl freigegeben.

Hier ein erstes Review:

http://www.tftcentral.co.uk/reviews/asus_rog_swift_pg278q.htm

robbitop
2014-07-24, 20:20:06
Du kannst den Moni jetzt bei Alternate bestellen, Asus hat den Versand wohl freigegeben.

Hier ein erstes Review:

http://www.tftcentral.co.uk/reviews/asus_rog_swift_pg278q.htm
Auf der Seite steht aber "Liefertermin unbekannt".
http://www.alternate.de/ASUS/ROG-SWIFT-PG278Q-NVIDIA-G-Sync-LED-Monitor/html/product/1148498?

Das Review gibts übrigens schon seit ein paar Tagen. ;)

@Mirko
2014-07-24, 20:43:12
Haben die gleich nach dem Anruf rausgenommen...nee, nee. Danke für den Link auf den Review, naja, war jetzt nicht so auf GSync Monitore fixiert. Sind noch bißchen teuer und ich will das open source Feature abwarten. Dann kann man sich immer noch entscheiden.

Review ist natürlich jetzt auch so eine Sache, wenn man vllt. Asusfan und Nvidiajünger ist, naja...denn kommt bestimmt nur Positives. Die Freude überwiegt zumeist. Da machen dann mehrere unabhängige Tests Sinn.

MiamiNice
2014-07-24, 20:56:00
Auf der Seite steht aber "Liefertermin unbekannt".
http://www.alternate.de/ASUS/ROG-SWIFT-PG278Q-NVIDIA-G-Sync-LED-Monitor/html/product/1148498?

Das Review gibts übrigens schon seit ein paar Tagen. ;)

Wohl ausverkauft, sorry. Würde ich mal anrufen und nachhaken.

Ich habe die Mail bekommen:

Gerne teilen wir Ihnen mit, dass auf Grund mehrere Beschwerden von anderen
Interessenten direkt an ASUS, das Unternehmen den ursprünglichen Releasetermin
gekippt hat.

Ihre Bestellung wird bereits gepackt und in Kürze bei Ihnen eintreffen.
Sie erhalten noch in separater E-Mail die entsprechenden Sendungsdaten um das
Paket über www.dhl.de verfolgen zu können.

MiamiNice
2014-07-25, 07:52:36
LOL, das Teil ist schon da. Der Postbote hat mich um 7:30 aus dem Bett geklingelt. Ausgepackt und angeschlossen ist er, macht einen wertigen Eindruck.
Bild ist gut, konnte bisher keinen Pixelfehler ausmachen.

Aber jetzt muss ich erst mal zur Arbeit.

€: Anzoggen musste ich ihn einfach noch ^^

Das Bild ist echt top. Eher zu vergleichen mit den IPS Displays auf der Arbeit statt mit meinen TN Paneln, die ich privat bisher ausschließlich genutzt habe. Habe gerade Path of Exile reingeworfen, da habe ich normal Tearing wie sau. Schön V-Snyc und den FPS Meter an, FPS schwanken bei mir zwischen 100 - 125, aber kein Tearing *jubel* :) V-Sync muss aus, hatte einen Denkfehler. Werde vielleicht nachher mal was dazu schreiben.

Ja was soll ich schreiben? Ich bin erst mal stark begeistert von dem Gerät, sollte bei 800€ Anschaffungskosten aber auch drin sein. Jetzt muss ich aber wirklich los ins Büro.

robbitop
2014-07-26, 10:44:36
So ich habe den Kreislauf jetzt wie angedacht umgedreht. Ist nicht wirklich besser geworden mit der CPU Temperatur. Prime Torture Test + Furmark: 94°C CPU Temperatur bei 32°C Wassertemperatur.
CPU Temperatur habe ich über den Afterburner ermittelt. Liest der denn den korrekten Wert aus?

Ich werde den Wasserkühler nochmal abnehmen und die WLP erneuern. Scheiß Haswell :(

Arbeitet Prime eigentlich schon mit AVX2? Das würde zumindest einen Teil der hohen Temperaturen erklären.

Kurze Frage: was ist die ideale Methode, WLP aufzutragen?

1.) ein klecks in die Mitte, der sich verpresst?
2.) eine Art Kreuz oder Stern mit der WLP auf die CPU malen, die sich dann verpresst
3.) die WLP gleichmäßig / flächig auf die CPU zu verteilen=

@Mirko
2014-07-26, 10:52:45
Ich machs immer wie unter Pkt.3 und bin damit ganz gut gefahren. Haswell OC vllt. mal hier...http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/277031-howto-intel-haswell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html

Sven77
2014-07-26, 10:56:27
Ich mach es seit Ewigkeiten wie unter Nummer 1. Es verteilt sich sowieso absolut sauber.

@Mirko
2014-07-26, 10:59:38
Ja was soll ich schreiben? Ich bin erst mal stark begeistert von dem Gerät, sollte bei 800€ Anschaffungskosten aber auch drin sein. Jetzt muss ich aber wirklich los ins Büro.
Lass es erstmal sacken...;). Glückwunsch...und Alternate wie ich sagte, ruckzuck...! Für einen Lieferengpass können die nix.

So'n unabhängiger Bericht von mehreren Nutzern wäre schon nicht schlecht, vllt. könnt ihr einen Thread aufmachen?

@Mirko
2014-07-26, 11:02:07
Arbeitet Prime eigentlich schon mit AVX2?
Seit Dezember 2012?

robbitop
2014-07-26, 11:03:06
Achja - ich habe die Soundblaster ZxR jetzt über einen PCIe Externer angeschlossen. Das Ding ist über ein USB-Kabel mit dem PCIe des Mainboards verbunden. Voll merkwürdig. Aber der PC beschwert sich nicht. Scheint also zu funktionieren.

Die obere Titan kann jetzt wieder frei atmen und hat auch gleich für die BGAs kleine Kühlkörperchen spendiert bekommen. Will ja, dass die Komponenten möglichst stabil laufen und lange leben. :)

bjoern
2014-07-26, 11:06:44
So ich habe den Kreislauf jetzt wie angedacht umgedreht. Ist nicht wirklich besser geworden mit der CPU Temperatur. Prime Torture Test + Furmark: 94°C CPU Temperatur bei 32°C Wassertemperatur.
CPU Temperatur habe ich über den Afterburner ermittelt. Liest der denn den korrekten Wert aus?

Ich werde den Wasserkühler nochmal abnehmen und die WLP erneuern. Scheiß Haswell :(

Arbeitet Prime eigentlich schon mit AVX2? Das würde zumindest einen Teil der hohen Temperaturen erklären.

Kurze Frage: was ist die ideale Methode, WLP aufzutragen?

1.) ein klecks in die Mitte, der sich verpresst?
2.) eine Art Kreuz oder Stern mit der WLP auf die CPU malen, die sich dann verpresst
3.) die WLP gleichmäßig / flächig auf die CPU zu verteilen=


http://www.youtube.com/watch?v=ffK7L0Qj13Q&feature=iv&annotation_id=annotation_461720

Ist aber auch von der Konsistenz der Paste abhängig, es gibt sehr zähe Pasten bei denen der Klecks in die Mitte Methode nicht funktioniert.

Ich bevorzuge die Methode die Paste mit z.B. einer EC-Karte sehr dünn und gleichmäßig auf der CPU zu verteilen.

@Mirko
2014-07-26, 11:12:37
Das funzt schon warum nicht? Gibt genug Nachsteckkarten die USB 3.0 mitbringen und über den PCIe Bus laufen. In deinem Fall eine gute Lösung wenns der Titan eben tempmäßig besser gehen soll.

@bjoern
Jupps neuerdings liegt den etwas "zähen" Kandidaten sogar ein kleiner (Plastik-) Spachtel bei.

4Fighting
2014-07-26, 11:40:03
So ich habe den Kreislauf jetzt wie angedacht umgedreht. Ist nicht wirklich besser geworden mit der CPU Temperatur. Prime Torture Test + Furmark: 94°C CPU Temperatur bei 32°C Wassertemperatur.
CPU Temperatur habe ich über den Afterburner ermittelt. Liest der denn den korrekten Wert aus?

Ich werde den Wasserkühler nochmal abnehmen und die WLP erneuern. Scheiß Haswell :(

Arbeitet Prime eigentlich schon mit AVX2? Das würde zumindest einen Teil der hohen Temperaturen erklären.

Kurze Frage: was ist die ideale Methode, WLP aufzutragen?

1.) ein klecks in die Mitte, der sich verpresst?
2.) eine Art Kreuz oder Stern mit der WLP auf die CPU malen, die sich dann verpresst
3.) die WLP gleichmäßig / flächig auf die CPU zu verteilen=

das kann imo nicht an der WLP liegen. Eher daran das der Kühler nicht richtig aufliegt.

Ich mache immer zwei Streifen etwas vom Rand entfernt drauf, aber eigentlich kann es an falscher WLP nicht liegen; die Temps sind zu hoch

robbitop
2014-07-26, 11:43:43
Neue WLP drauf mit Kreuzmethode. Keine Wirkung. 94°C bei Prime95. :(

Der Kühler kann prinzipbedingt nicht falsch aufliegen. Der wird über 4x Gewindestangen mit Federn kreuzweise verschraubt. Da kann nichts verkanten oder Ähnliches. Habe gerade auch noch mal drauf geachtet.

Ich tippe darauf, dass bei meinem 4790K der thermische Widerstand unter dem Heatspreader sitzt. Vielen Dank Intel...

Kennt jemand Leute, die für einen die Kappe entfernen (und mit anständiger WLP wieder draufsetzen)?

4Fighting
2014-07-26, 11:46:16
Neue WLP drauf mit Kreuzmethode. Keine Wirkung. 94°C bei Prime95. :(

Der Kühler kann prinzipbedingt nicht falsch aufliegen. Der wird über 4x Gewindestangen mit Federn kreuzweise verschraubt. Da kann nichts verkanten oder Ähnliches. Habe gerade auch noch mal drauf geachtet.

Ich tippe darauf, dass bei meinem 4790K der thermische Widerstand unter dem Heatspreader sitzt. Vielen Dank Intel...

Kennt jemand Leute, die für einen die Kappe entfernen (und mit anständiger WLP wieder draufsetzen)?

Ja im Luxx gibt es Leute, die es gegen Versand und ein paar EUR machen...(iirc ggf sogar kostenlos)

Hatte meinen 3770k auch direkt geköpft dort gekauft. Keine Probs :)

Mein 4930k ist da wirklikch top...65°C ist das höchste was ich bisher hatte

robbitop
2014-07-26, 11:48:58
Kannst du ggf. mal in dein PM Postfach im Luxx schauen, wer das war? Wenn der bei dir einen guten Job gemacht hat, ist der ja direkt vertrauenswürdig.

4Fighting
2014-07-26, 11:55:44
Kannst du ggf. mal in dein PM Postfach im Luxx schauen, wer das war? Wenn der bei dir einen guten Job gemacht hat, ist der ja direkt vertrauenswürdig.

Hast PM:smile:

robbitop
2014-07-26, 12:06:55
So hier mal aktuelle Bilder.

http://abload.de/thumb/foto26.07.14120255zmqmh.jpg (http://abload.de/image.php?img=foto26.07.14120255zmqmh.jpg)

http://abload.de/thumb/foto26.07.141203106qqec.jpg (http://abload.de/image.php?img=foto26.07.141203106qqec.jpg)

- Kreislauf gedreht
- Soundblaster ZxR am PCIe Extender
- Kühlkörper auf der Titan

bjoern
2014-07-26, 12:19:54
Ich würde die CPU zum Händler zurück schicken und mir eine neue zukommen lassen bevor ich die CPU Köpfen lasse. Ich denke das du ein schlechtes Exemplar bekommen hast.

Rente
2014-07-26, 12:21:47
Ich würde die CPU zum Händler zurück schicken und mir eine neue zukommen lassen bevor ich die CPU Köpfen lasse. Ich denke das du ein schlechtes Exemplar bekommen hast.
Toller Tipp, einfach mal gegen die Rückgabebestimmungen verstoßen weil die CPU nicht 20% OC bietet... :mad:

robbitop
2014-07-26, 12:22:37
Ich würde die CPU zum Händler zurück schicken und mir eine neue zukommen lassen bevor ich die CPU Köpfen lasse. Ich denke das du ein schlechtes Exemplar bekommen hast.


Hab ich auch kurz überlegt. Aber die Frage ist, ob das ein valider Umtauschgrund ist. Die CPU ist ja nicht defekt und arbeitet innerhalb der Spezifikation.
Ansonsten sind 4,5 GHz bei Standardspannung eigentlich nicht verkehrt. Es ist eher nur das TIM irgendwie versaut.
Außerdem sollen geköpfte CPUs ja nochmal deutlich freier atmen können. :D

Der Spaß kostet mich inkl. Rückversand 30 €. Die gebe ich gern aus.

@Mirko
2014-07-26, 12:24:49
@robbitop
Mh, glaub da stimmt was nicht, guck mal da rein: http://abload.de/img/primerunr4fvy.jpg selben Board selbe CPU mit Luft

http://www.hardwareluxx.de/community/f139/howto-get-my-haswell-devils-canyon-stable-guide-und-full-custom-liste-989828.html
(unter Spoiler)

Deine Temps sind echt hoch. AVX läuft ab Win7 SP1. Wie hoch ist den die VCore so?

Die 12v-Molexversorgung Mainbord, liegt die auf der Titan auf? Sonst mit einem Kabelbinder etwas höher fixieren.

robbitop
2014-07-26, 12:31:11
@robbitop
Mh, glaub da stimmt was nicht, guck mal da rein: http://abload.de/img/primerunr4fvy.jpg selben Board selbe CPU mit Luft

http://www.hardwareluxx.de/community/f139/howto-get-my-haswell-devils-canyon-stable-guide-und-full-custom-liste-989828.html
(unter Spoiler)

Deine Temps sind echt hoch. AVX läuft ab Win7 SP1. Wie hoch ist den die VCore so?

Die 12v-Molexversorgung Mainbord, liegt die auf der Titan auf? Sonst mit einem Kabelbinder etwas höher fixieren.
Da stimmt absolut was nicht. Auch Coretemp nennt die gleichen Temperaturen.

Da ich nun die WLP erneuert habe und die Kühler nochmal gewissenhaft aufgesetzt habe, bin ich zu 99 % sicher, dass das Problem unter dem Heatspreader liegt.

Das Problem fixt jetzt der Kollege aus dem Forum Deluxx. Der hat schon sehr viele CPUs geköpft und nie eine einzige kaputt gemacht.

Danach erwarte ich eher so ~60°C.

OS ist Win 8.1
Takt: 4,5 GHz
VCore: 1,25 V

Also kein ernsthaftes OC. Läuft auch super stabil. Ich will einfach nur die Temperatur runter kriegen.

Und nö: das 12 V Molexkabel liegt nicht auf der Titan auf. Hat so ca 1,5 cm Entfernung zur Titan. Also alles gut. Die kann endlich frei atmen. :)

@Mirko
2014-07-26, 12:39:47
Naja, bei dem anderen 4790 User liegen die Temps bei VCore 1,2 max auf 83°C...

Denn mal runter mit dem "Deckel"...;D und raus mit dem billigen Zeugs.

bjoern
2014-08-07, 16:11:36
Ist die geköpfte CPU wieder zurück, hat sie es überlebt? Interessiert mich ja doch was es Temperatur technisch gebracht hat.

robbitop
2014-08-28, 09:50:19
Ist die geköpfte CPU wieder zurück, hat sie es überlebt? Interessiert mich ja doch was es Temperatur technisch gebracht hat.
Ich habe die CPU erst diese Woche verschickt und bekomme sie hoffentlich zum Wochenende zurück.

Aber der Köpfer hat sie schon getestet:

Vorher:
http://abload.de/thumb/vorherkepz4.png (http://abload.de/image.php?img=vorherkepz4.png)

Nacher:
http://abload.de/thumb/nacherulr4f.png (http://abload.de/image.php?img=nacherulr4f.png)

Da kann ich nur eines sagen: Intel kann sich sein "TIM" in den Hintern schieben. Ein normaler Mensch mit einer Werkbank köpft das Ding, macht handelsübliche WLP drauf und senkt das Temperatur Delta um mehr als 20K? Will Intel uns verarschen?? :mad::mad:

Anyway - jetzt sollte er einen kühlen Kopf bewahren.

Weitere Neuigkeiten:

Der ASUS ROG SWIFT ist seit Samstag da. Mangels CPU konnte ich ihn aber noch nicht testen. Als Zweitmonitor habe ich ja den Dell S2440L gekauft. Der stand verpackt seit ca. 6 Wochen bei mir rum. Als ich dann beide an meine Montorhalterung anbauen wollte, sehe ich, dass das Teil keine Vesa Halterung hat.

WTF? Wer baut denn im Jahr 2014 an einen Monitor keine Vesa-Halterung an?
Das ist doch Standard. Jetzt kann ich ihn nicht mehr zurückschicken und muss ihn verkaufen. (bisher will ihn offenbar auch keiner in den üblichen Marktplätzen - wird wohl in die Bucht gehen müssen)

kasir
2014-08-28, 11:23:57
Silikonpaste oder Liquid Metal auf dem Die?

dargo
2014-08-28, 12:13:10
Ich habe die CPU erst diese Woche verschickt und bekomme sie hoffentlich zum Wochenende zurück.

Aber der Köpfer hat sie schon getestet:

Vorher:
http://abload.de/thumb/vorherkepz4.png (http://abload.de/image.php?img=vorherkepz4.png)

Nacher:
http://abload.de/thumb/nacherulr4f.png (http://abload.de/image.php?img=nacherulr4f.png)

Soll das ein Scherz sein? :tongue: Schmeiß mal Prime95 mit AVX2 an, AVX ist Kindergeburtstag. ;)

robbitop
2014-08-28, 14:05:30
Soll das ein Scherz sein? :tongue: Schmeiß mal Prime95 mit AVX2 an, AVX ist Kindergeburtstag. ;)
Das hat der "Köpfer" gemacht. Nicht ich. Die CPU ist erst auf dem Rückweg. ;)

Darum ging es außerdem auch gar nicht. Es geht darum, dass man durch eine so einfache Aktion Delta 20 K einspart. Was machen die denn beim Packaging bei Intel? :freak:

Silikonpaste oder Liquid Metal auf dem Die?
"Flüssigmetal".

Nightspider
2014-08-28, 15:27:53
Wieso hast du denn nicht VOR dem Monitorkauf auf die Vesa-Halterung geachtet?
Danach schaut man doch gleich mit als erstes bei der Monitorauswahl. ^^

Und NEIN, es gibt viele Monitore ohne VESA und es werden gefühlt immer mehr.

robbitop
2014-08-28, 16:17:07
Wieso hast du denn nicht VOR dem Monitorkauf auf die Vesa-Halterung geachtet?
Danach schaut man doch gleich mit als erstes bei der Monitorauswahl. ^^

Und NEIN, es gibt viele Monitore ohne VESA und es werden gefühlt immer mehr.
Weil ich -fälschlicherweise- davon ausging, dass das heute Standard ist. So wie eine Klimaanlage im Auto. Und es ist ja nun nicht irgendein Ramschmodell gewesen sondern immerhin ein Dell mit VA Panel. Da ging ich nicht im Traum davon aus, auch noch zu schauen, ob er VESA hat.
Klar - den Fehler werde ich nicht nochmal begehen. ;)