PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freeletics


Marshall
2014-06-17, 12:51:51
Hallo,

wollte mal fragen ob jemand mit der App trainiert und wenn ja was ihr für Trainingspläne habt?

Kann man auch nur mit den Übungen fit werden?

/dev/NULL
2014-06-17, 20:50:26
Ich hab nur die App, Kumpel hat sich den Coach (Cardio/Strength) gekauft.

Der Coach sucht dir auch "nur" ein paar Übungen raus, die sich (hoffentlich) an deinen anderen Ergebnissen orientieren.

Generell kannst Du sicher auch ohne Coach (es geht sogar ohne App) fit werden.. das problem ist dabei: anfangen und nicht aufgeben..

Ich würde zumindest die paar Kröten für Pro investieren, um alle Workouts zu sehen (und speichern zu können). Für die ersten Wochen hätte ich aber kein schlechtes Gewissen einfach mal als Vorlage zu googlen.
z.B.
http://www.fitness-spartacus.de/freeletics-cardio-strength-coach-woche-1
http://15-wochen-freeletics.blogspot.de/
http://freeletics.wordpress.com/

Ansonsten steht es Dir frei selbst auszusuchen was Du machen willst, wobei ich raten würde nicht nur die Übungen zu machen die dir gut von der Hand gehen - aber eben auch nicht mit Atlas anzufangen..

Ansonsten kannst Du imho den coach auch 2 Wochen "testen", bzw nach 2 Wochen zurückgeben, wobei die erste Woche vermutlich nur aus MAX + Aphrodite bestehen wird

Marshall
2014-06-17, 21:53:30
Ok, ich werd mir mal erst ein Grundprogramm raus schreiben was ich jeden 2. Tag machen kann um am Ball zu bleiben

Zusätzlich dann einfach mal in Freeletics reinschauen ob das für mich sinnvoll ist :cool:

Wassaup
2014-06-24, 21:41:36
Also die Videos auf Youtube.com sprechen dafür aber ich bin da sehr skeptisch, ob das so wirklich der Wahrheit entspricht. Mit eigenem Körpergewicht zu trainieren ist aber eine super Idee, was sicherlich bei mir jetzt auf dem plan kommt. Vielleicht hole ich mir auch die App.

[dzp]Viper
2014-06-24, 21:57:29
Also die Videos auf Youtube.com sprechen dafür aber ich bin da sehr skeptisch, ob das so wirklich der Wahrheit entspricht. Mit eigenem Körpergewicht zu trainieren ist aber eine super Idee, was sicherlich bei mir jetzt auf dem plan kommt. Vielleicht hole ich mir auch die App.
Es funktioniert definitiv. Hab es ja im Selbsttest probiert ;)
Ein Kumpel von mir, der auch mit mir angefangen hatte und in den letzten Jahren durch Familie, Kind und co. über 20kg zugenommen hatte, hat durch Freeletics und Ernährungsumstellung in 4 Monaten die 20kg wieder runter bekommen und war kräfter und wesentlich fitter als vorher.

Der Erfolg ist natürlich auch von Menschen bzw. der Genetik des Menschen abhängig. Manche Menschen nehmen sehr schnell ab oder können zügig Muskelmasse aufbauen - bei manchen Menschen ist das aber genau das Gegenteil. Deswegen wird man auch immer gute und nicht so gute Erfolgsgeschichten finden.

Wer abseits der offiziellen Freeletics-Videos Erfahrungsberichte und Fotos sehen will ist in dem Thread genau richtig:
http://www.freeletics-forum.de/viewtopic.php?f=51&t=2902

Aber wie gesagt, Freeletics verlangt auch einiges ab... mehr als einiges.

Mega-Zord
2014-06-24, 23:53:42
Also ich hatte eine Woche lang üble Schmerzen im Oberkörper. Ich bin zwar übergewichtig, aber nicht unsportlich. Die Einheiten sind einfach zu heftig für den Anfang.

Wer "Coaching" per App oder Webseite anbietet ist in meinen Augen auch höchst unseriös. Wer unbedingt einen von den Medien geprägten Körperkult folgen will, der geht halt in eine ordentliche Fitnessbude. Je mehr man da Zahlt, desto weniger Pack treibt sich dort rum.

/dev/NULL
2014-06-26, 09:30:12
Muskelkater ist normal, gesagt wird ja: sich beim Arzt checken zu lassen und gegen den Schweinehund, aber nicht gegen den Körper zu trainieren.

Viel Kopfsache, weil es eben einfach ist nach der ersten oder zweiten runde zu sagen: ich kann nicht mehr, mag nicht mehr, Burpees sind scheisse und dann aufzuhören.

Durchbeißen und wenn man nur 1 am Stück macht.. egal.. die ersten Wochen sind hart, mittlerweile mache ich deutlich mehr Burpees am Stück als Anfangs und meine Frau sagt ich sähe durchtrainierter aus.. dabei mache ich es nicht extrem (4 mal die Woche + umgestelle Ernährung).

Überteuertes Fitness-Studio spricht mich jetzt nicht wirklich an und Ganzkörpertraining ist Freeletics definitiv.. aber halt kein zuckerschlecken und mit 40kg Übergewicht würde ich es vermutlich erstmal mit abspecken/Schwimmen/Vorbereitungsübungen versuchen, bevor ich da nen Coach/4-tage/Woche Training versuchen würde. aber das ist vermutlich auch gesunder Menschenverstand, bzw. die Arzt sagt "go"

Mega-Zord
2014-06-26, 12:21:05
Das war definitiv kein Muskelkater mehr. Ich habe auch schon Leute gesehen, die sich mit sowas kaputt gemacht haben. Sieht dann nicht mehr so cool durchtrainiert aus. Hatte mich ein wenig an Schwangerschaftsstreifen erinnert, nur halt auf den Oberarmen. Man kann sich halt einreden, dass es Kopfsache ist, die Schmerzen ausblenden und sich richtig schön die Muskeln kaputt machen.

Paran
2014-06-26, 12:26:40
Ich habe auch in der letzten Woche die ein oder andere Übung ausprobiert und empfinde das Training schon als hart. In meinen Augen ist es nichts für eine Anfänger und schon garnichts für jemanden mit sehr viel Übergewicht. Da sollte man doch erst ein einfacheres Training beginnen und sich zu Freeletics hinarbeiten.

Marshall
2014-06-26, 12:28:56
Ich habe auch in der letzten Woche die ein oder andere Übung ausprobiert und empfinde das Training schon als hart. In meinen Augen ist es nichts für eine Anfänger und schon garnichts für jemanden mit sehr viel Übergewicht. Da sollte man doch erst ein einfacheres Training beginnen und sich zu Freeletics hinarbeiten.
So werde ich es auch machen. Erstmal was an der Kondition tun, Fahrrad fahren und bisschen trainieren gesund essen und in Form kommen..

Mega-Zord
2014-06-26, 12:47:55
Biken ist gut für den Kreislauf und beugt somit den Gesundheitsrisiken eines Übergewichtigen vor. Ein Arzt sagt mir mal sinngemäß, dass man auch mit Übergewicht sehr wohl gesund leben kann, man muss halt mehr für seine Fitness tun als andere Menschen. Fahrrad fahren bringt dich aber nicht näher zu Freeletics.

Marshall
2014-06-26, 16:46:51
Wisst ihr wo drauf der Ernährungsplan von denen aufbaut?

[dzp]Viper
2014-06-26, 21:57:46
Wisst ihr wo drauf der Ernährungsplan von denen aufbaut?
Eine Mischung aus Low Carb und mehr Protein wenn es ums Abnehmen und Definieren geht. Und Low Fat + Protein + Carb wenn es um den Muskelaufbau geht. Standard also im Fitness-Bereich.

CellerHUnd
2014-06-27, 02:24:07
Baut man damit wirklich auf?
Ich hab jetzt 70kg @ 175cm und würde gerne auf 75kg @ 175cm aufbauen, aber halt kein Fett, sondern Muskelmasse :biggrin:
Problem: Ich hab keine Lust aufs Fitty...
Ist Freeletics eine Alternative?

Thunderhit
2014-06-27, 07:36:55
Trainieren mit Eigengewicht ist immer sinnvoll. Zumindest wenn man fit werden will und kein Bodybuilder.

/dev/NULL
2014-06-27, 09:17:30
Das war definitiv kein Muskelkater mehr. Ich habe auch schon Leute gesehen, die sich mit sowas kaputt gemacht haben. Sieht dann nicht mehr so cool durchtrainiert aus. Hatte mich ein wenig an Schwangerschaftsstreifen erinnert, nur halt auf den Oberarmen. Man kann sich halt einreden, dass es Kopfsache ist, die Schmerzen ausblenden und sich richtig schön die Muskeln kaputt machen.

Wie man sich mit normalem Eigengewichttraining "Schwangerschaftsstreifen" an die Arme trainieren kann ist mir relativ schleierhaft.

Ich hatte in meinen Übungen bislang zumindest nur nen Muskelkater, aber ich hab mich nicht im ersten Training an irgendwas gehängt wo ich 100 Klimmzüge machen sollte..

bisschen warmmachen und einfach mal ausprobieren. Mit Kopf.. d.h. aufhören wenn es schmerzt, nicht aufhören wenn man meint man will nicht mehr.

Freakazoid
2014-06-27, 12:56:28
Was ist daran jetzt neu im Vergleich zu klassischem Eingewichttraining? Ich frage ernsthaft, ich höre davon ständig :confused:

/dev/NULL
2014-06-27, 13:33:29
Kann ich nicht vergleichen vom überfliegen der Wikipedia scheint das sehr redundant zu sein.. freeletics ist halt in/hip mit "sozialem Netzwerk" in der App auch gewissermaßen anspornend/"competitiv"
Zusätzlich geht es vermutlich mit dem Hochintensitätsansatz über das BWE raus was man normalerweise machen würde..

Wenn Du schon BWE training machst ist es vermutlich alter Wein in neuen Flaschen + stylische Motivationssprüche (https://www.google.de/search?q=freeletics+motivation&hs=W4V&channel=suggest&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=KFWtU_ytAenE4gSgmICgDw&ved=0CCEQsAQ&biw=1224&bih=933)

Freakazoid
2014-06-27, 14:11:59
Ok. Bei diesen ganzen Vorher/Nacher-Fotos muss ich auch nach dem 100sten Mal noch lachen :D

ManDat
2014-06-28, 03:43:24
Ok. Bei diesen ganzen Vorher/Nacher-Fotos muss ich auch nach dem 100sten Mal noch lachen :D
Unrealistisch? Fake? Oder zusätzlich noch Fitty nebenbei? Wieviel geht mit Freeletics? Und geht überhaupt was mit Freeletics?

Ich würde ja ins Fitty gehen, aber ich hasse diese Billig-Fittys und die Leute dort. Und bessere Fittys mit Niveau kosten gleich mal 50€ aufwärts im Monat, für einen Studenten zuviel.

ManDat
2014-06-28, 03:46:39
Und was sagt eigentlich der Kriegsgott und Ästhetik-Schöpfer dazu?

[dzp]Viper
2014-06-28, 05:53:05
Unrealistisch? Fake? Oder zusätzlich noch Fitty nebenbei? Wieviel geht mit Freeletics? Und geht überhaupt was mit Freeletics?

Wieviel über Freeletics geht ist abhängig von deinem Durchhaltevermögen und deinem Körpertyp und deiner Disziplin.

Wie gesagt, wenn du keine "Werbe-Vergleichs-Fotos" sehen willst sondern von Vergleichsfotos von Leuten die Freeletics wirklich eine ganze Zeit lang gemacht haben, dann meld dich im Freeletics-Forum an und schau dir die Vergleichsfotos dort an (Anmeldung ist benötigt um alle Fotos zu sehen).

http://www.freeletics-forum.de/viewtopic.php?f=51&t=2902

Ein Beispielfoto von jemanden mit guten "Genen" der Low Carb + 20 Wochen Freeletics:

http://img826.imageshack.us/img826/6599/4b59.jpg

Aber wie gesagt, dass ganze ist auch sehr stark vom Körpertyp anhängig (Genetik). Manche Menschen nehmen schneller zu/ab und manche brauchen dafür bei selber Trainingsintensität gleich mal die doppelte Zeit.

/dev/NULL
2014-06-28, 12:18:31
Ich halte die Fotos nicht für unrealistisch.. wer wirklich 3-5 mal in der Woche trainiert und seine Ernährung umstellt kann solche Erfolge haben.

Ich hab vor 10 Jahren eine "Wer bekommt mehr Waschbrettbauch" Wette gemacht.
Ich bin da 6 mal die Woche ins Studio (3 mal Cardio, 3 mal Kraft) gegangen hab meine Ernährung komplett auf Magerquark, Gemüse, mageres Fleisch etc. umgestellt.

Ich hab in den 2,5 Monaten meine KFA von ~19 auf 8,5 gesenkt, fast 8kg verloren und sah deutlich "trainierter" aus.

Wenn man sagt ich mache nur 2-3 Trainings und stelle die Ernährung NICHT um - da wird man auch was sehen (und merken) aber bei weitem nicht in dem Ausmaß.

[dzp]Viper
2014-06-28, 12:28:04
Ja das eine ist eben KFA abzunehmen und das andere Muskelmasse anzutrainieren. Sind zwei komplett unterschiedliche Ziele. Man kann es zwar miteinander kombinieren und zeitgleich machen aber dann geht beides deutlich langsamer.

Freeletics hilft einem eben sehr schnell wirklich fitt zu werden. Aber es stimmt schon, gerade bei Übergewicht sollte man sich vielleicht vorher von einem Arzt durchchecken lassen - steht ja auch als wichtiger Hinweis in den FAQs von Freeletics.

Ich habe durch Freeletics + Low Carb auch meinen Winterspeck innerhalb von 2 Monaten verloren. War eine lustige Zeit. Bis dato halte ich es auch. Schwanke zwischen 11-13% KFA - 100% genau kann man das ja eh nicht bestimmen :D.
Von mir gibts ja auch ein Freeletics-Video bei Youtube... mit dem Vorher/Nachher Vergleich. ;)

/dev/NULL
2014-06-28, 13:35:21
Link?

[dzp]Viper
2014-06-28, 14:08:09
https://www.youtube.com/watch?v=mU4kWQgD9cM
Sind aber auch keine 15 Wochen...

War mein bisher erstes und einzigstes kommentiertes Youtube-Video. Also nicht lachen ;D

ManDat
2014-06-28, 18:27:12
Viper;10262007']https://www.youtube.com/watch?v=mU4kWQgD9cM
Sind aber auch keine 15 Wochen...

War mein bisher erstes und einzigstes kommentiertes Youtube-Video. Also nicht lachen ;D

;D;D:lol::lol:

EDIT: wie groß bist Du bzw. wie schwer?
EDIT2: *lol*, die Frauen im Hintergrund ^^

ManDat
2014-06-28, 18:32:39
;D;D:lol::lol:

EDIT1: wie groß bist Du bzw. wie schwer?
EDIT2: *lol*, die Frauen im Hintergrund ^^
EDIT3: die "neue" Frisur passt dir ganz gut. Du hattest früher ja so 'ne unmögliche DragQueen-Frisur :freak:

[dzp]Viper
2014-06-29, 05:48:39
;D;D:lol::lol:

EDIT: wie groß bist Du bzw. wie schwer?
EDIT2: *lol*, die Frauen im Hintergrund ^^
Jaja meine gute alte Nachbarin ;D

Bin 1,86m und aktuell bei 82kg.

EDIT3: die "neue" Frisur passt dir ganz gut. Du hattest früher ja so 'ne unmögliche DragQueen-Frisur :freak:
Das stimmt ;D

[dzp]Viper
2014-07-02, 07:14:00
Ich weiß. Ist ja auch das langfristige Ziel. Noch 2-3% weniger KFA und 4-6kg mehr Muskeln. Ist aber ein langer Kampf :D

Sven77
2014-07-16, 21:37:05
Ich würde auch gerne mal anfangen, am ende der Militärzeit habe ich mir zwar geschworen nie wieder Burpees, Klimmzüge und Liegestütz mehr zu machen, aber mein Gewicht schießt gerade enorm auf die "nicht mehr schön" Marke zu..
Bringt der Coach was? Oder einfach selbst Plan mit den entsprechenden Übungen aufstellen..

Paran
2014-07-16, 21:48:55
Bevor du dir den Coach holst, mach ein paar Übungen und baue eine Basis auf, sonst wirft man denke ich zu schnell die Flinte ins Korn. Außer du bist ein Beißer und besiegst täglich den Schweinehund in dir.

/dev/NULL
2014-07-17, 17:07:22
Würde ich auch sagen: zahl die paar kröten um alle übungen zu sehen. mach mal ne zeitlang burpees und pushups und versuch dich an ein paar "kompletten" Übungen.

Wenn Du da einigermaßen zurecht kommst und nicht nach 20 Pushups krepierst kannst Du das überlegen..

Wenn Du den Willen hast ohne Coach 4 mal die Woche nen Training zu machen wird das wohl auch gehen..

JOeCock
2014-07-21, 03:57:36
Viper;10266381']Ich weiß. Ist ja auch das langfristige Ziel. Noch 2-3% weniger KFA und 4-6kg mehr Muskeln. Ist aber ein langer Kampf :D

So ähnlich ist mein Ziel auch. Ich habe gerade 70kg @ 175cm und möchte auf 75kg @ 175cm aufbauen.

Mein Problem ist: ich hasse Fitnessstudios. Ist Freeletics bzw. BWE allgemein eine Alternative um etwas Masse aufzubauen? Ich möchte kein Bodybuilder werden, sondern nur einen normalen nicht übertriebenen Athletenkörper erlangen.

[dzp]Viper
2014-07-21, 07:14:47
Ja dann ist es schon eine Alternative. Gerade die Strength-Guides eigenen sich da gut. Massiv Muskeln baut man mit Freeletics nicht auf - da muss man schon ins Fitti gehen wenn man das will.

Über das Bein gebrochen würde ich sagen, dass Freeletics zu 80% Kraftausdauer ist und nur 20% Krafttraining. Deswegen verliert man (bei angepasster Ernährung) mit Freeletics sehr sehr schnell Fett ohne die zumindestens vorhandene Muskelmasse zu verlieren.

Da ich Fittnesstudios ansich auch nicht so mag hat bei mir folgendes geholfen:

- Fitnesstudio in der unmittelbaren Nähe (Entfernung < 1km)
- WKM Plan im Fittnesstudio (man verbringt nur 30-45 Minuten im Fitti)

Ins Fitti gehe ich im Herbst bis zum frühen Frühling. Also 4-6 Monate maximal. Die warmen Monate nutze ich für Ausdauer und Kraftausdauertraining. Wenn das Wetter mal schlecht ist gehts auch mal ins Fitti.
Im "Winter" genauso. Wenn das Wetter mal besser ist setze ich mich auch mal aufs Rennrad oder mache Freeletics.

Der Vorteil einer Mitgliedschaft im Fitti ist, dass man auch bei total schlechtem Wetter (oder -20°C) sein Freeletics machen kann.. eben dort in den Räumen.

Marshall
2014-07-21, 14:41:18
Viper;10287449']
Der Vorteil einer Mitgliedschaft im Fitti ist, dass man auch bei total schlechtem Wetter (oder -20°C) sein Freeletics machen kann.. eben dort in den Räumen.
Kann man das nicht auch zu Hause?

skanti
2014-07-21, 14:53:00
bin ja auch ein "Jünger" von Freeletics und finde es gerade super, dass man eigentlich überall trainieren kann. In der Sporthalle, auf dem Sportplatz, im Park, auf Feldwegen, zu Hause usw.
Freeletics ist, wie gesagt, ja kein Massetraining, sondern ein Fitnesstraining und derzeit auch mega im Trend. Hab bei Galileo gesehen, dass darüber sogar Reporter einen Selbstversuch machen.

Sven77
2014-07-21, 15:29:45
Hab jetzt angefangen den nach dem Freeletics Newsletter zu trainieren, der Plan ist relativ human.. Muskelkater ist da, aber auch nicht schlimmer als nach sonstigen Aktivitäten...

Paran
2014-07-21, 15:32:15
Warte die erste Aphrodite ab :ulol:

JOeCock
2014-07-21, 21:27:45
Viper;10287449']Ja dann ist es schon eine Alternative. Gerade die Strength-Guides eigenen sich da gut. Massiv Muskeln baut man mit Freeletics nicht auf - da muss man schon ins Fitti gehen wenn man das will.
Massiv Muskeln aufbauen möchte ich eh nicht ;)
halbwegs sportliches Broca-Normalgewicht reicht mir vollkommen aus :smile:

Ich hasse Fitness-Studios. Keine Ahnung warum. Habe es mehrmals versucht und immer verlief sich ein teurer 6-Monats-Vertrag im Sande. Ich will trainieren wann und wo ich will. Freeletics macht den Eindruck, als wenn es genau das bietet.

Viper;10287449']
Da ich Fittnesstudios ansich auch nicht so mag hat bei mir folgendes geholfen:

- Fitnesstudio in der unmittelbaren Nähe (Entfernung < 1km)
- WKM Plan im Fittnesstudio (man verbringt nur 30-45 Minuten im Fitti)

Ins Fitti gehe ich im Herbst bis zum frühen Frühling. Also 4-6 Monate maximal. Die warmen Monate nutze ich für Ausdauer und Kraftausdauertraining. Wenn das Wetter mal schlecht ist gehts auch mal ins Fitti.
Im "Winter" genauso. Wenn das Wetter mal besser ist setze ich mich auch mal aufs Rennrad oder mache Freeletics.

Der Vorteil einer Mitgliedschaft im Fitti ist, dass man auch bei total schlechtem Wetter (oder -20°C) sein Freeletics machen kann.. eben dort in den Räumen.
Ich wohne in einer Millionen Metropole. Das nächste Fitnessstudio ist ca. 6km Luftlinie entfernt... sprich: 10min Fussweg bis zur U-Bahn, 15min U-Bahn-Fahrt, 10min Fussweg zum Fitty, 5min Wartezeiten... macht summa summarum 40min nur in eine Richtung. Das lohnt sich nicht. Außerdem sind die Fittys unter 20€ (mehr kann ich mir als Student nicht leisten) alles solche nicht einladenden Kanakenbuden. Und ein halbwegs gutes Studio kostet gleich 40€ aufwärts, jedenfalls hier in HH.

Kann man das nicht auch zu Hause?

Kann man! :smile:
Hab hier einen riesigen Dachboden, wo ich mich austoben könnte ;D
Dürfte die Nachbarn nicht stören.

bin ja auch ein "Jünger" von Freeletics und finde es gerade super, dass man eigentlich überall trainieren kann. In der Sporthalle, auf dem Sportplatz, im Park, auf Feldwegen, zu Hause usw.


:up:

Hab jetzt angefangen den nach dem Freeletics Newsletter zu trainieren, der Plan ist relativ human.. Muskelkater ist da, aber auch nicht schlimmer als nach sonstigen Aktivitäten...

Kann man sich den kaufen?
Hab kein Android-Gerät, insofern...

Sven77
2014-07-21, 22:58:56
Kann man sich den kaufen?
Hab kein Android-Gerät, insofern...

Auf der Seite anmelden.. irgendwann kommt dann die erste Email mit den Aufgaben die du in der Woche abreissen sollst. Braucht man kein Smartphone dafür.

Btw.: Vor dem Workout ne Stunde Joggen ist kontraproduktiv.. hab derbes Aua

pest
2014-07-21, 23:09:42
halte ich nix von...gehe regelmäßig laufen, fahre jeden tag ~16km rad, zur zeit noch bouldern und mache ein paar bodyweight übungen...bin definierter als die herren in den videos...und warum soll ich dafür geld bezahlen?

Godmode
2014-07-21, 23:17:39
halte ich nix von...gehe regelmäßig laufen, fahre jeden tag ~16km rad, zur zeit noch bouldern und mache ein paar bodyweight übungen...bin definierter als die herren in den videos...und warum soll ich dafür geld bezahlen?

Ich finde auch das Freeletics wieder so eine Modeerscheinung ist. Aufmeiner Terrasse hab ich eine Langhantelablage + extra Bank, die ich für Kniebeugen, Kreuzheben, Rudern, Bankdrücken, Overheadpress, Klimmzüge, Dips, etc.. nutzen kann. Weiters noch einen Satz Kurzhanteln, wo man ordentlich Gewicht drauf packen kann. Das Zeug war übrigens äußerst billig und seitdem ich dass zu Hause machen kann, schaffe ich es fast jeden Tag zu trainieren.

Für die Ausdauer gehe ich dann noch Laufen, bzw. fahre mit dem Rad, was mir tausendmal lieber ist, als auf so nem blöden Rad im Fiti zu sitzen.

Den Vorteil von Freeletics sehe ich eventuell darin, dass man die Übungen schneller erlernt, als Übungen mit freien Gewichten. Ja und natürlich dass man eigentlich gar keine Ausrüstung braucht, außer vielleicht ein Klimmzugstange.

Sven77
2014-07-21, 23:21:38
...und warum soll ich dafür geld bezahlen?

Zahlt man doch gar nicht :confused:

pest
2014-07-21, 23:24:09
doch wenn du alle workouts sehen willst?! sicher lassen die sich ihre "trainerlizenzen" auch vergolden.

Sven77
2014-07-21, 23:24:50
doch wenn du alle workouts sehen willst?! .

Nein.. nur wenn du die App benutzen willst.. braucht man allerdings nicht..

Das ganze Zeugs braucht man auch nicht. Ich denke bei der Thematik gehts eher darum das man mit eigenem Körpergewicht arbeitet und wenig Zeit verbrät.. als junger Penis hatte ich auch die Zeit 3h am Tag zu laufen und noch 10h Fahrrad zu fahren, anschliessend noch pumpen.. mit Familie geht das nicht mehr so toll, da sind solche Alternativen willkommen.. ich mag es auch da ich derartige Übungen während der BW Zeit bis zum kotzen gemacht habe

pest
2014-07-21, 23:36:31
naja ich fahre zur Arbeit mit dem Rad ;)
und ob ich nun Aphrodite mit 3 Einzelübungen auf Zeit in ~30min mache oder ne Runde Push-Ups, Crunches,Dips und Klimmzüge hinlege ist eigentlich wurscht - in 30min kann man ordentlich powern

Colin MacLaren
2014-07-22, 00:05:23
Ich hatte aus Spaß auf einer Dienstreise mal Zeus auf der Homepage probiert und fand es schon heftig. Hab nach der dritten Runde aufgehört und auch dort nicht alle Wiederholungen geschafft, obwohl ich regelmäßig ins Fitti gehe.

Wie ist das zu verstehen? Müssen z.B. die 15 Klimmzüge am Stück kommen (das wird ab der 2. oder 3. Runde schwer - was mach ich wenn das Muskelversagen einfach erreicht ist?) oder kann man dann 2-3 Sekunden Pause zwischen den Wiederholungen lassen wenn es nicht mehr geht.

JOeCock
2014-07-22, 00:55:38
halte ich nix von...gehe regelmäßig laufen, fahre jeden tag ~16km rad, zur zeit noch bouldern und mache ein paar bodyweight übungen...bin definierter als die herren in den videos...und warum soll ich dafür geld bezahlen?

Musst Du nicht ;)
Freeletics ist ja letztendlich ein Synonym für BWE und die kann man sich auch selbst zusammenstellen. Die App macht es halt gemütlicher und hipper :freak: Aber keiner ist gezwungen, die zu kaufen.

Was wiegst DU eigentlich bei welcher Größe? :confused:
Welche Strecken läufst DU und welche BWÜ führst DU durch?

pest
2014-07-22, 13:46:41
Was wiegst DU eigentlich bei welcher Größe? :confused:


76kg bei ~188cm mit Foto :D (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10232610&postcount=4492)


Welche Strecken läufst DU und welche BWÜ führst DU durch?

10-14km laufen
Crunches, Beinscheren, Dips, Push-Ups, Pull-Ups, Squats ... in verschiedenen Varianten, paar Hantelübungen, Yoga-Zeugs wie Kopfstand und Brücke

/dev/NULL
2014-07-22, 13:48:05
Ich hatte aus Spaß auf einer Dienstreise mal Zeus auf der Homepage probiert und fand es schon heftig. Hab nach der dritten Runde aufgehört und auch dort nicht alle Wiederholungen geschafft, obwohl ich regelmäßig ins Fitti gehe.

Wie ist das zu verstehen? Müssen z.B. die 15 Klimmzüge am Stück kommen (das wird ab der 2. oder 3. Runde schwer - was mach ich wenn das Muskelversagen einfach erreicht ist?) oder kann man dann 2-3 Sekunden Pause zwischen den Wiederholungen lassen wenn es nicht mehr geht.

Nein musst nicht am Stück.
Du solltest alle Übungen vollständig und korrekt ausführen. Ob Du die 15 Klimmzüge als 1*15, 3*5 oder 15*1 machst ist egal.. Zeit nimmst Du ja von "ich starte" bis "ich habe alle Wiederholungen geschafft. Bist Du trainierter und kannst 15 Klimmzüge (oder 50 Burpees) ohne Pause bist Du sicher schneller als jemand, der das nicht schafft.

Freeletics ist natürlich ne Modeerscheinung und werkonsequent BWE daheim oder Hanteltraining macht braucht das nicht.

Mir gefällt das "ich schreibe die Zeit auf und vergleiche mich mit Bekannten"
bzw. das "habe die Übung jetzt X min schneller geschafft als noch beim ersten mal"

@Pest: ich kann mich eher zu ner Aphrodite motivieren als zu sagen ich mach mal ein paar Sätze Pushups.. daher jedem das seine.

JOeCock
2014-07-22, 20:29:55
76kg bei ~188cm mit Foto :D (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10232610&postcount=4492)

Holla, damit bist DU ja ein richtiges Leichtgewicht :smile: Hast schon mal mehr gewogen oder bist Du mit dem Gewicht zufrieden?
Frisurstyle gleicht dem meinen, auch wenn mir die sportliche Definition fehlt, aber gut: ich betreibe zur Zeit kaum Sport :redface:

Aber ich fange diese Woche mit BWE an :D Garantiert!

10-14km laufen
Crunches, Beinscheren, Dips, Push-Ups, Pull-Ups, Squats ... in verschiedenen Varianten, paar Hantelübungen, Yoga-Zeugs wie Kopfstand und Brücke
:up:

[dzp]Viper
2014-07-22, 20:46:37
halte ich nix von...gehe regelmäßig laufen, fahre jeden tag ~16km rad, zur zeit noch bouldern und mache ein paar bodyweight übungen...bin definierter als die herren in den videos...und warum soll ich dafür geld bezahlen?

Genau das ist das "Problem" des Verständnisses. Bei Freeletics geht es eben nicht nur darum "hübsch" auszusehen. Der "Look" ist eher ein Nebeneffekt. Was sich durch Freeletics enorm steigert ist die Kraftausdauer und der allgemeine Fitnessgrad einer Person und das ist einer enorm kurzen Zeitspanne.

Will man nur "gut" aussehen reicht auch eine passende Ernährung, ein paar Kraftübungen und ein wenig Ausdauer aus. Das dauert zwar dann deutlich länger aber so kommt man auch zum Ziel.

Der Rest meiner Gedanken: siehe kommenden Quotes ;)

Ich finde auch das Freeletics wieder so eine Modeerscheinung ist.
Sport ansich ist eine "Modeerscheinung". Jede Sportart ist eine Modeerscheinung wenn man so will. Jede Sportart hat seine Vor- und Nachteile.


Aufmeiner Terrasse hab ich eine Langhantelablage + extra Bank, die ich für Kniebeugen, Kreuzheben, Rudern, Bankdrücken, Overheadpress, Klimmzüge, Dips, etc.. nutzen kann. Weiters noch einen Satz Kurzhanteln, wo man ordentlich Gewicht drauf packen kann. Das Zeug war übrigens äußerst billig und seitdem ich dass zu Hause machen kann, schaffe ich es fast jeden Tag zu trainieren.

Für die Ausdauer gehe ich dann noch Laufen, bzw. fahre mit dem Rad, was mir tausendmal lieber ist, als auf so nem blöden Rad im Fiti zu sitzen.

Den Vorteil von Freeletics sehe ich eventuell darin, dass man die Übungen schneller erlernt, als Übungen mit freien Gewichten. Ja und natürlich dass man eigentlich gar keine Ausrüstung braucht, außer vielleicht ein Klimmzugstange.
Genau das ist der Vorteil von Freeletics. Du brauchst eben keine Geräte, ausser einer Klimmzugstange und da finden sich überall in der Umwelt Gelegenheiten.
Die "Hemmschwelle" etwas anzufangen ist viel höher wenn man sich erst mit Gewichten, Bänken und co. eindecken muss und effektiver ist es dann auch nicht. Ganz zu schweigen davon, dass Training mit Gewichten, ohne richtige Anleitung für die Ausführung der Übungen, auch schnell in Sachen Gesundheit nach hinten los gehen kann. Da ist das Training mit dem reinen Körpergewicht vom Verletzungsriskio doch deutlich geringer.

Zusätzlich kommt bei Freeletics eben der "Motivationsfaktor" dazu. Ein Motivationsfakter der nicht nur aus dem steigern der Gewichte besteht sondern daraus, dass sich die Zeiten eben von Training zu Training verbessern.
Gruppentrainings mit 2 oder mehr Leuten spornen einen nochmal an.. da wird Freeletics dann schon fast zu einem "Teamsport". Das hat man beim Gewichtetraining eher sehr sehr begrenzt ;)

Klar, niemand muss Freeletics machen. Aber ich kann die Fazination für diese Art von Training absolut nachvollziehen. Es ist eben kein reines trockenes Gewichtetraining sondern irgendwie.. mhh... peppiger und somit auch für viele viele Leute ansprechender.
Und ja ich kann auch die Leute verstehen die solche "Neuen" Arten eines Trainings erstmal skeptisch entgegen sehen... schade nur, dass sowas dann immer gleich als "Hipp" und damit schlecht abgetittelt wird. Das ist nämlich Quatsch.

Nur weil das HIT Training (nix anderes ist Freeletics) in Europa noch nicht so bekannt ist heißt das nicht, dass es neu wäre. HIT und auch Calisthenics sind in den USA und co. ein fester Bestandteil der Fitnessszene und das schwappt eben mehr und mehr auch nach Europa. Da geht es eben nicht nur um reines Bodybuilding sondern eber um die Fitness und Körperbeherrschung im Allgemeinen.

Godmode
2014-07-22, 21:39:47
Viper;10289643']
Genau das ist der Vorteil von Freeletics. Du brauchst eben keine Geräte, ausser einer Klimmzugstange und da finden sich überall in der Umwelt Gelegenheiten.
Die "Hemmschwelle" etwas anzufangen ist viel höher wenn man sich erst mit Gewichten, Bänken und co. eindecken muss und effektiver ist es dann auch nicht. Ganz zu schweigen davon, dass Training mit Gewichten, ohne richtige Anleitung für die Ausführung der Übungen, auch schnell in Sachen Gesundheit nach hinten los gehen kann. Da ist das Training mit dem reinen Körpergewicht vom Verletzungsriskio doch deutlich geringer.


Genau das habe ich doch geschrieben. :rolleyes:

Viper;10289643']
Zusätzlich kommt bei Freeletics eben der "Motivationsfaktor" dazu. Ein Motivationsfakter der nicht nur aus dem steigern der Gewichte besteht sondern daraus, dass sich die Zeiten eben von Training zu Training verbessern.
Gruppentrainings mit 2 oder mehr Leuten spornen einen nochmal an.. da wird Freeletics dann schon fast zu einem "Teamsport". Das hat man beim Gewichtetraining eher sehr sehr begrenzt ;)


Man kann auch beim Training mit Gewichten die Zeiten verkürzen und das mache ich immer wieder mal, wenn ich das Gewicht über länger Zeit nicht steigern kann. Beim Training war ich früher immer zu zweit, weil einfach mehr weiter geht, wenn man sich gegenseitig Hilft und pusht.

Viper;10289643']
Klar, niemand muss Freeletics machen. Aber ich kann die Fazination für diese Art von Training absolut nachvollziehen. Es ist eben kein reines trockenes Gewichtetraining sondern irgendwie.. mhh... peppiger und somit auch für viele viele Leute ansprechender.
Und ja ich kann auch die Leute verstehen die solche "Neuen" Arten eines Trainings erstmal skeptisch entgegen sehen... schade nur, dass sowas dann immer gleich als "Hipp" und damit schlecht abgetittelt wird. Das ist nämlich Quatsch.


Also ich will beim Training das Gefühl erzeugen einfach nur sterben zu wollen, peppig muss es nicht sein. :cool: Aber ja, wenn ich den meisten Leuten im Studio zugesehen habe, dann weiß ich was du mit "trocken" meinst. Schlaftabletten ist da oft noch eine Untertreibung. Ich finde Freeletics gar nicht schlecht, mich nervt nur das jeder plötzlich von diesem Super-Duper-Workout redet, als wenn das wirklich was neues wäre.

TLDR: Mit ordentlichem kurzen hochintensiven Krafttraining erreiche ich mehr als mit Freeletics. Natürlich mit dem Nachteil, das ich Equipment brauche und die Übungen korrekt ausführen muss.

[dzp]Viper
2014-07-22, 22:02:20
Genau das habe ich doch geschrieben. :rolleyes:

Ich wollte es ja auch nur bestätigen und ein wenig "erweitern" ;)

Ich finde Freeletics gar nicht schlecht, mich nervt nur das jeder plötzlich von diesem Super-Duper-Workout redet, als wenn das wirklich was neues wäre.
Mir ist sowas total egal. Training macht einem Spass oder macht einem nicht Spass. Ob etwas gerade "in" ist oder nicht.. das interessiert mich persönlich nicht die Bohne da ich das nur für mich mache. Wieso sollte man sich etwas "vorenthalten"? ;)


TLDR: Mit ordentlichem kurzen hochintensiven Krafttraining erreiche ich mehr als mit Freeletics. Natürlich mit dem Nachteil, das ich Equipment brauche und die Übungen korrekt ausführen muss.
Wobei intensives reines Kraftraining eben auch ein anderes Ziel als Freeletics hat. Sollte man nicht vergessen zu erwähnen ;)

pest
2014-07-23, 08:17:49
Holla, damit bist DU ja ein richtiges Leichtgewicht :smile: Hast schon mal mehr gewogen oder bist Du mit dem Gewicht zufrieden?


ist mein bisheriges Max-Gewicht :D - 3kg sollen noch drauf

Sven77
2014-07-23, 11:53:15
Wie alt bist du.. mitte Zwanzig war ich bei 84kg mit 1,90m, das war so mein Idealgewicht.. auf meinen Bauch konnte man Xylophon spielen.. jetzt sind es 10kg mehr :sad:

Godmode
2014-07-23, 15:19:46
Wie alt bist du.. mitte Zwanzig war ich bei 84kg mit 1,90m, das war so mein Idealgewicht.. auf meinen Bauch konnte man Xylophon spielen.. jetzt sind es 10kg mehr :sad:

Hat halt weniger mit dem Alter als mit dem Lebensstil zu tun. :wink:

Sven77
2014-07-23, 15:23:30
Hat halt weniger mit dem Alter als mit dem Lebensstil zu tun. :wink:

Naja, bei mir gings bergab mit Job und Kinder.. der Alltag wurde dann einfach zu stressig das man froh war mal endlich auf der Couch zu sitzen

pest
2014-07-23, 17:35:31
ich bin 33

Godmode
2014-07-23, 17:51:23
Naja, bei mir gings bergab mit Job und Kinder.. der Alltag wurde dann einfach zu stressig das man froh war mal endlich auf der Couch zu sitzen

Ja das merke ich im Freundeskreis. Die meisten mit Kindern haben nicht mehr soviel Zeit um noch einen Luxuskörper zu betreuen. Wenn sie dann älter werden, wird es aber wieder leichter. ;)

JOeCock
2014-07-24, 01:35:18
Viper;10289643']Und ja ich kann auch die Leute verstehen die solche "Neuen" Arten eines Trainings erstmal skeptisch entgegen sehen... schade nur, dass sowas dann immer gleich als "Hipp" und damit schlecht abgetittelt wird. Das ist nämlich Quatsch.

Das war ja nicht mal abwertend gemeint :wink:
"Hipp" einfach, weil hier eine "coole" Smartphone-App entwickelt worden ist. Das muss nicht negativ sein :biggrin:

Sven77
2014-07-27, 13:22:50
Der Newsletter ist ja witzig. Gestern Aphrodite das erste mal gemacht und heut kommt die nächste Mail und setzt als erste Übung Squat Max an :ugly:. Kann kaum Treppen steigen, sind das Sadisten? ;D

Paran
2014-07-27, 15:48:44
Kurz:
[x] Ja


Aber der Muskelkater verschwindet :biggrin:

Sven77
2014-07-27, 22:00:54
Verschwindet? Vorhin wollte ich mich bücken um die Waschmaschine zu befüllen und bin umgefallen :D

/dev/NULL
2014-07-28, 16:00:23
Nen kleinen Muskelkater am Anfang hat man immer..

Ich hab gestern im Gewitter Hades gemacht (Burpees, Klimmzüge, Pushups, Burpees + 2*40m)
meine Arme/schultern brennen wie Hölle.

[dzp]Viper
2014-07-28, 16:04:38
Verschwindet? Vorhin wollte ich mich bücken um die Waschmaschine zu befüllen und bin umgefallen :D
Wenn man mit Freeletics anfängt bekommen die meisten bei den ersten 2-3 Trainings starken Muskelkater.
Der Muskelkater kommt aber meist mit 24 Stunden Verspätung und hält dann 3-4 Tage.

Wenn du sehr starken Muskelkater hast (Bewegungsspielraum eingeschränkt) dann auf keinen Fall ein Workout machen. Die Gefahr, dass du dir was verletzt ist dann zu hoch.

Bei leichten Muskelkater (so, dass man sich normal bewegen kann aber die Bewegung im Muskel leicht merkt), kann man trainieren.

Sven77
2014-07-28, 16:07:28
Also Aphrodite hat meine Oberschenkel absolut zerstört, ich lauf wie auf rohen Eiern. Das ist auch okay, aber ich soll halt jetzt Squat Max machen, und ich sehe nicht wie... ich verschiebe es auf Ende der Woche und mache heute dann einmal Dione. So ernst nehm ich es momentan sowieso nicht, am Fr. fahr ich 3 Wochen in Urlaub, mal sehen wie sehr ich dazu komme. Aber danach sollte ich einigermassen ne Basis haben um voll anzugreifen.. Spass machts auf jedenfall

[dzp]Viper
2014-07-28, 16:19:40
Bei der Dione hast du aber auch Burpees dabei. ;)

Aber sonst korrekte Einstellung. Einfach in den 3 Wochen im Urlaub ab und zu mal was machen (1-2x die Woche) damit man dann nach dem Urlaub nicht wieder massiven Muskelkater bekommt.

Musst ja kein volles Workout machen im Urlaub. Da reichen auch 100 Burpees :D

P.S. Dione killt die Schultermuskulatur X-D

MadManniMan
2014-08-11, 16:41:54
Wer um alles in der Welt stellt solche Pläne zusammen? Habe gerade aus Interesse mal Zeus probiert und verstehe beim besten Willen nicht, wer solche hohen Intensitäten mit so hoher Wiederholungszahl bzw. Ausführungslänge zu kombinieren vorschlägt.

Erstens ist man extrem schnell im katabolen Bereich, greift also die Muskulatur an, zweitens sorgt das für extremen Bluthochdruck und DANN soll man auch noch in den Handstand gehen und Pushups machen?

WTF?

Kamikaze
2014-08-11, 16:45:16
wobei zeus ja noch relativ harmlos is (imo) :D

[dzp]Viper
2014-08-11, 16:48:54
Wer um alles in der Welt stellt solche Pläne zusammen? Habe gerade aus Interesse mal Zeus probiert und verstehe beim besten Willen nicht, wer solche hohen Intensitäten mit so hoher Wiederholungszahl bzw. Ausführungslänge zu kombinieren vorschlägt.

Erstens ist man extrem schnell im katabolen Bereich, greift also die Muskulatur an, zweitens sorgt das für extremen Bluthochdruck und DANN soll man auch noch in den Handstand gehen und Pushups machen?

WTF?
Das ist alles eine Frage der Übung.

Die Muskel greift es am Anfang an. Das stimmt. Aber deswegen soll man ja auch seine Ernährung umstellen und proteinreicher essen.

Dass das ganze Training ein extremes Training für den Körper ist hat nie jemand bestritten.. es ist extrem. Aber es ist auch extrem effizient.
Solange dem Körper genug Protein zugeführt wird greift er die Muskeln nicht an.
Führst du zu wenig Proteine zu, dann hast du Recht, dann könnte das für die Muskelmasse kontraproduktiv sein.

Wobei ein katabolen Bereich wirklich erst sehr sehr sehr spät erreicht wird. Merkt man am besten dann, wenn man aufeinmal am nächsten und übernächsten Training schlechter wird. Das habe ich aber bisher nur sehr sehr selten in den Erfahrungsberichten von Freeletics gelesen.
Das liegt aber auch daran, dass man eben nur mit dem Körpergewicht trainiert. Da kommt man viel schwerer in den katabolen Bereich.

Zeitlich erreicht man den katabolen Bereich auch erst nach ca. 45 Minuten. Die meisten Workouts in Freeletics schafft man nach einer 2-3 Wöchigen Gewöhnungsphase unter 45 Minuten.

MadManniMan
2014-08-11, 17:00:26
Viper;10310936']Die Muskel greift es am Anfang an. Das stimmt. Aber deswegen soll man ja auch seine Ernährung umstellen und proteinreicher essen. (...)

Stop.

Selbst wenn man über Wochen Hypertrophie als Trainingsziel hat, braucht man nur einstellig mehr Gramm Protein pro kg Körpergewicht pro Tag verglichen mit dem Grundbedarf. Schon der Eiweißwahn der BB-Szene entbehrt jeder Grundlage, wie aber soll ein Zusatz an Proteinen dem katabolen hormonellen Milieu entgegenwirken?

---

Ich habe die erste Zeus-Runde gemacht und habe mich spätestens bei den Liegestützen gefragt, was überhaupt das Ziel des Workouts sei. Zeus wird unter "Strength" geführt, verlässt aber spätestens mit der 3. der 5 Teilübungen den Hypertrophiebereich.

[dzp]Viper
2014-08-11, 17:56:41
Stop.

Selbst wenn man über Wochen Hypertrophie als Trainingsziel hat, braucht man nur einstellig mehr Gramm Protein pro kg Körpergewicht pro Tag verglichen mit dem Grundbedarf. Schon der Eiweißwahn der BB-Szene entbehrt jeder Grundlage, wie aber soll ein Zusatz an Proteinen dem katabolen hormonellen Milieu entgegenwirken?

Während des Trainings zerstört man immer einen Muskel. Das hat Training an sich. Da ist es egal wie lange man trainiert oder wie heftig. Die Protine bringen einem auch während des Trainings nichts aber danach.
Natürlich braucht man keine 2g pro Kg-Körpergewicht an Protein zu sich nehmen (wie es in der BB-Szene gerne gesagt wird). Aber 1g pro Kg-Körpergewicht ist definitiv hilfreich.
Das Problem ist ja eher das, dass viele weit weniger als 50g Protein an Tag zu sich nehmen. Mit dieser Menge kann der Körper in der Ruhezeit gar nicht alle Muskelschäden des Trainings reparieren. Wenn die Zufuhr nicht ausreicht, dann nimmt der Körper sich das Protein von einer anderen Quelle.. und rate mal welche Quelle im Körper die Proteinreichste Quelle ist? Genau.. andere Muskelgruppe die man nicht trainiert.

Deswegen ist es auch so wichtig bei intensiven Training dem Körper auch eine gewisse Menge an Protein zuzuführen. Mit den 2g oder gar 3g / kg Körpergewicht aus der BB-Szene hat das aber nichts zu tun - das ist für einen normalen Menschen defintiv übertrieben. ;)


Ich habe die erste Zeus-Runde gemacht und habe mich spätestens bei den Liegestützen gefragt, was überhaupt das Ziel des Workouts sei. Zeus wird unter "Strength" geführt, verlässt aber spätestens mit der 3. der 5 Teilübungen den Hypertrophiebereich.
Hier ist oftmals ein Missverständnis. Der "Strength" Plan aus Freeletics ist nicht dafür da Muskelberge aufzubauen.
Die ganzen Pläne von Freeletics sind alles HIT Pläne. Sie zielen also alle auf Kraftausdauer ab.
Diese Kraftausdauerpläne sind dann nur in diesem Bereich nochmal ein wenig unterteilt um diese Pläne ein wenig in eine Richtung zu gewichten.

Ich habe schon oft gelesen, dass manche hoffen mit Freeletics Muskelmasse zuzulegen. Das ist aber nur in einem sehr sehr geringen Umfang und mit einer sehr hohen Zufuhr an Nährstoffen möglich.
Freeletics (jeder Plan) ist eher dafür bestimmt Athletisch zu werden, seine Kraftausdauer zu verbessern und dem Körper eine Fitness zu verpassen die über die Grundfitness hinaus geht.

MadManniMan
2014-08-11, 21:48:55
Mein aktueller Kenntnisstand ist, dass Hypertrophie eine vorherige Schädigung des Gewebes voraussetzt. Übersteigt die Schädigung ein gewisses Maß, wird sie also spürbar, redet man von Muskelkater.

Soweit sind wir uns einig.

Was die 50 g täglich anbelangt, habe ich leider noch immer keine Quellen gefunden. Immerhin fand ich zwei Studien, die 1,4 und 2,6 g pro Tag in einer Hypertrophiephase gegenüberstellten und keinen Unterschied aufwiesen. Jetzt wäre es nötig, die genaue Mindestmenge zu ermitteln.

Rein rechnerisch (wenn ich mich recht entsinne, ich habe nur ein Skript höherer Semester quer gelesen, Trainingswissenschaften II hatten wir noch nicht) sollten bei einem Ziel von etwa 2 kg Muskelzunahme über 2 Monate täglich noch immer keine 10 g zusätzliche Proteine aufgenommen werden, der Rest des Kalorienmehrbedarfs konnte durch beliebige Energiequellen befriedigt werden.

Daher kann ich zu dem Thema nur sagen: wieviel Proteinkalorien man nun für was konkret benötigt, weiß ich leider noch immer nicht, allein die absurd hohen Mengen, die in BB-Kreisen und sicherlich vor allem auch von Supplement-Herstellern propagiert werden, sind wohl ein moderner Mythos.

Was das katabole Milieu anbelangt: so schnell geht die Konzentration meiner Erinnerung nach in den betroffenen Muskelbereichen nicht mehr runter und somit sorgt ein eben solches dafür, dass alles passiert - aber eben kein Muskelaufbau.

Welche Intensitäten bei welcher Dauer aber dabei eine Rolle spielen ... da fehlen mir leider auch wieder die Zahlen. Wo hast Du die 45 Minuten her? Einzig erinnere ich mich an das Cortisolmaximum bei etwa 30 Minuten, in dem ich komplett drin hing vorhin ;)

Insgesamt sehen mir die Freeleticspläne im besten Fall nach Kraftausdauer aus, mit den meisten Plänen sollte man schon längst in der Ausdauer hängen.

Und selbst Kraftausdauer verhilft nur echt Untrainierten überhaupt zu einem Kraftzuwachs - wenn man Glück hat, bleibt man auf dem selben Physislevel ... und ja, natürlich wird man besser, was das spezifische Workout anbelangt ;)

Frozone
2014-08-12, 08:37:36
keine 10 g zusätzliche Proteine aufgenommen werden
zusätzlich zu wie viel normal?
[dzp]Viper schreibt von Gesamtaufnahme pro Tag und du von zusätzlich.

MadManniMan
2014-08-12, 09:49:37
zusätzlich zu wie viel normal?
[dzp]Viper schreibt von Gesamtaufnahme pro Tag und du von zusätzlich.

Und da liegt der Hase in der Crux neben dem Pfeffer begraben.

In Trainingswissenschaften I haben wir die Ernährung nicht behandelt - kann auch sein, dass das in Sportmedizin 2 kommt. Seit vielen Jahren hatte ich mich in meinen "Recherchen" immer mit den Aussagen der üblichen Verdächtigen zufrieden gegeben, dass man Unmengen von Proteinen zu sich nehmen sollte, ohne es jemals zu hinterfragen.

Nicht, dass es mich nicht interessiert hätte, aber jetzt im Studium konzentriere ich meine zusätzlichen Recherchen über das Nötige hinaus auf die Physik ;) Jedenfalls hat sich jetzt ein Kommilitone ein paar Büchlein besorgt und ich habe kurz quergelesen - und da fand ich endlich diesen Vergleich von 1,4 g zu 2,6 g pro Tag und kg Körpergewicht sowie eben die Rechnung von Zusatzbedarf.

Ich schreibe mal ein paar Leute an, vielleicht komme ich ja an die Skripte der höheren Semester :D

Palpatin
2014-08-12, 09:54:55
Viper;10311031']
Das Problem ist ja eher das, dass viele weit weniger als 50g Protein an Tag zu sich nehmen.
Das glaub ich nicht. Selbst wenn man sich morgens ein Nutellabrot und Mittags und Abends ein BigMac Sparmenü mit Pommes reinpfeift ist man schon gut über den 50g.
Halte es für fast unmöglich unter 50g zu kommen. Außer man ist Veganer oder macht eine 1000kcal Crash Diät oder sowas in die Richtung.
Die Absurd hohen Mengen an Protienen aus der BB Szene kommen daher das man damit schon ordenliche Muskelzuwächse erzielen kann wenn man das mit Steroiden kombiniert.

Frozone
2014-08-12, 10:41:51
Also wenn man nicht täglich Fleisch isst, dann schafft man es schon leicht unter 50g.
z.B. Morgens ne Banane, Mittags ne Pizza und Abends nen Brot mit Aufstrich.

MadManniMan
2014-08-12, 11:30:34
Das glaub ich nicht. Selbst wenn man sich morgens ein Nutellabrot und Mittags und Abends ein BigMac Sparmenü mit Pommes reinpfeift ist man schon gut über den 50g.
Halte es für fast unmöglich unter 50g zu kommen. Außer man ist Veganer oder macht eine 1000kcal Crash Diät oder sowas in die Richtung.
Die Absurd hohen Mengen an Protienen aus der BB Szene kommen daher das man damit schon ordenliche Muskelzuwächse erzielen kann wenn man das mit Steroiden kombiniert.

Gibt es tatsächlich tatsächlich belastbare Zahlen?


Also wenn man nicht täglich Fleisch isst, dann schafft man es schon leicht unter 50g.
z.B. Morgens ne Banane, Mittags ne Pizza und Abends nen Brot mit Aufstrich.

Um mit solch geringen Mengen durch den Tag zu kommen, bedarf es aber auch eines äußerst geringen Beschäftigungsausmaßes :D Da bist Du bei gerade 1000 kcal - wie lange soll das funktionieren?

Und selbst dann hat man fast 50 g Eiweiß.

http://fddb.info/db/de/lebensmittel/naturprodukt_banane_roh/index.html

http://fddb.info/db/de/lebensmittel/diverse_pizza_margherita_durchschnitt/index.html

http://fddb.info/db/de/lebensmittel/baecker_brot/index.html

http://fddb.info/db/de/lebensmittel/selbst_gemacht_marmelade_durchschnitt/index.html

Frozone
2014-08-12, 11:49:39
Ich Spiele Fussball, mehrmals die Woche Training und habe so viele Jahre ohne Probleme gelebt. OK 0,5 - 1,5 l Coke kommt noch dazu ;)
Ich esse natürlich nicht jeden Tag so, aber es zeigt wie leicht es ist wenig Eiweiss zu sich zu nehmen. Ich esse eigentlich max an 3 Tagen die Woche Fleisch (Keine Zeit und Lust zu kochen).

Mittlerweile hab ich ein wenig umgestellt und esse Abends nach dem Sport zusätzlich Magerquark und Jogurt.

Sven77
2014-08-25, 23:19:58
Kombiniert jemand Freeletics mit Kraftsport? Ich mach inzwischen auch Hanteltrainig (Ganzkörper), aber irgendwie krieg ich da keine Balance hin, hab mir den Trizeps gezerrt. 2x Freeletics und 3x Hantel ist irgendwie schlecht in der Woche unterzubringen..

BK-Morpheus
2014-08-25, 23:58:43
Gibt es tatsächlich tatsächlich belastbare Zahlen?




Um mit solch geringen Mengen durch den Tag zu kommen, bedarf es aber auch eines äußerst geringen Beschäftigungsausmaßes :D Da bist Du bei gerade 1000 kcal - wie lange soll das funktionieren?

Und selbst dann hat man fast 50 g Eiweiß.

http://fddb.info/db/de/lebensmittel/naturprodukt_banane_roh/index.html

http://fddb.info/db/de/lebensmittel/diverse_pizza_margherita_durchschnitt/index.html

http://fddb.info/db/de/lebensmittel/baecker_brot/index.html

http://fddb.info/db/de/lebensmittel/selbst_gemacht_marmelade_durchschnitt/index.html

Dann schau dir mal gängige TK Pizzen an...da hast du deine genannten 1000kcal bereits "nur" mit einer Pizza zugeführt.

Ich esse in letzter Zeit Mittags nur Salat, skippe Frühstück (intermittent fasting) und Abends dann den Protein-Bedarf zu decken wird dann schon etwas schwierig, da ich nicht täglich viel Fisch/Fleisch esse.
Macht aber nix, ich arrangiere mich daher mit Eiweißbrot, Magerquark und Proteinshakes.

Die nötige Proteinmenge würde mich allerdings ebenfalls interessieren. Ich sehe zu, dass ich ca. 1,5g Protein pro Kg Körpergewicht zuführe, aber evtl. ist das ja schon unnötig viel (Zusatzinfo: Ich betreibe derzeit jeden zweiten Tag Kraftsport für Muskelaufbau).

/dev/NULL
2014-08-25, 23:59:32
Ich Kombiniere freeletics mit Ausdauer (laufen).. Hantel hab ich schon zu fitti Zeiten nicht leiden können

KinGGoliAth
2014-08-26, 00:13:54
na ihr 3dc moppelchen. :D

macht das hier schon jemand länger und kann "große erfolge" vorweisen? man ist ja neugierig ob das wirklich alles so gut funktioniert.
ich hatte schon seit über einem jahr einen blick auf freeletics, hatte aber noch nicht angefangen und anfang des jahres ergab sich dann eine andere sportmöglichkeit mit freunden und brauchbare geräte waren auch vorhanden. die möglichkeit ist jetzt durch einen trauerfall in der familie des freundes leider weggefallen also muss wieder eine alternative her und früher oder später landet man halt immer bei freeletics.
zu dumm, dass herr freund die idee mit dem trainingsraum nicht schon vor 10 jahren hatte! :rolleyes: aber was solls...

kurzhanteln hab ich, eine kleine bank auch aber die langhanteln und die wadenmaschine fehlen mir doch sehr. :D
club ist keine alternative weil vertrag, teuer und unflexibel (und assis!). geräte kaufen auch nicht weil teuer und braucht eine menge platz.
also auch hier landet man schließlich beim freeletics training mit dem eigenen körpergewicht.


die übungen haben das ja in jedem fall in sich so wie ich das bisher gesehen habe. also nix kindergeburtstag 60% maximalpuls speedwalking für optimale fettverbrennung und diesen ganzen käse.
da kann ich mich mit anfreunden...
und der 1.9. wäre ein passender starttermin!


€: für die ausdauer hab ich noch immer mein geliebtes fahrrad, wie auch schon die jahre zuvor. aber man will ja nicht nur an den beinen sportlich aussehen.

Sven77
2014-08-26, 08:19:14
Ich denke das große Problem bei Freeletics ist die Motivation.. die Workouts sind schon fies und um ohne anderen Sport zu betreiben Erfolge wie in manchen Youtube-Videos(:ulol:) zu erreichen muss man sich für 15Wochen wirklich selbst geisseln.
Wenn man sich bei Freeletics auf der Seite anmeldet bekommt man 5 Wochen Schnuppertraining, zieht das durch und dann kann man sich überlegen obs was für einen ist. Ich hab nach den 5 Wochen (trotz sichtbarer Erfolge laut meiner Frau) entschieden Freeletics-Workouts nur noch ab und zu zu machen und mir im Keller jetzt ein Trainigsraum mit Hanteln eingerichtet, macht mir persönlich viel mehr Spass und ich bin auch nicht so vom Wetter abhängig. Freeletics mach ich dann 2x die Wochen ergänzend zum laufen, geht gut auf die Pumpe..

Terrarist
2014-08-26, 09:12:40
€: für die ausdauer hab ich noch immer mein geliebtes fahrrad, wie auch schon die jahre zuvor. aber man will ja nicht nur an den beinen sportlich aussehen.

Fettreduzierung geschicht doch global am ganzen Körper, durch ein Kaloriendefizit, und nicht lokal, in der Nähe der Muskeln die trainiert werden, oder?

Wenn durch Freeletics also nicht wirklich Muskeln aufgebaut werden können, sondern nur ganzkörperlich herausgemeißelt wird was an Muskeln schon existiert, wieso sollte man das Ergebnis eines durchtrainierteren Looks nicht auch durch Radfahren erreichen?

Freeletics scheint ne gute Wahl zu sein um mit geringerem Zeitaufwand Kalorien zu verbrennen. Wäre mal interessant zu wissen wie das Verhältnis gegenüber anderen Sportarten da aussieht.

Sven77
2014-08-26, 09:16:17
Na ja, man trainiert mit Freeletics auch Schnellkraft an fast allen Muskeln, das ist schon was anderes als nur Fett zu verbrennen.

Terrarist
2014-08-26, 09:20:41
Klar, wenn es jedoch nur um den Look geht..

Breakdance kann ich empfehlen, dort wird auch nur mit dem Körpergewicht gearbeitet. Ist bestimmt cooler als in nem Park einen auf Rocky zu machen :freak:

KinGGoliAth
2014-08-26, 17:34:59
Ich denke das große Problem bei Freeletics ist die Motivation.. die Workouts sind schon fies und um ohne anderen Sport zu betreiben Erfolge wie in manchen Youtube-Videos(:ulol:) zu erreichen muss man sich für 15Wochen wirklich selbst geisseln.
Wenn man sich bei Freeletics auf der Seite anmeldet bekommt man 5 Wochen Schnuppertraining, zieht das durch und dann kann man sich überlegen obs was für einen ist. Ich hab nach den 5 Wochen (trotz sichtbarer Erfolge laut meiner Frau) entschieden Freeletics-Workouts nur noch ab und zu zu machen und mir im Keller jetzt ein Trainigsraum mit Hanteln eingerichtet, macht mir persönlich viel mehr Spass und ich bin auch nicht so vom Wetter abhängig. Freeletics mach ich dann 2x die Wochen ergänzend zum laufen, geht gut auf die Pumpe..

an der motivation soll es nicht liegen. man hat das ziel ja klar vor augen...naja auch wenn es nur das geistige auge ist. :usweet: bei solchen projekten muss man einfach asten wie ein weltmeister, wenn man das nicht will oder nicht kann ist man beim "normalen" sport wahrscheinlich besser aufgehoben.
die größte sorge wird sein, dass man sich nach einem richtigen freeletics training für tage kaum noch rühren kann und das ist natürlich etwas problematisch wenn man noch ein leben ausserhalb des 3dc hat. :D
aber moooooment! was heißt 5 wochen schnuppertraining? danach kostet es knete oder danach geht es richtig hart zur sache?


Fettreduzierung geschicht doch global am ganzen Körper, durch ein Kaloriendefizit, und nicht lokal, in der Nähe der Muskeln die trainiert werden, oder?
natürlich. aber man will ja auch muskeln aufbauen und auf dem fahrrad werden im prinzip ja nur die beine stimuliert. man will aber ja auch was für arme, oberkörper etc tun.
in den letzten 2 1/2 jahren habe ich knapp über 25 kilo abgenommen. fett ist bei mir kein problem mehr, ausser die kleinen aber hartnäckigen reste an bauch und hüfte. aber man will ja nicht nur schlank sein sondern auch knackig. das ist zumindest mein anspruch und das will ich jetzt so langsam auch mal angehen.
der winter steht ja quasi vor der tür, ablenkende aktivitäten wie grillen, festivals usw fallen da eh flach also kann man die frei gewordene zeit auch anderweitig nutzen. und wenn es nur die vorbereitung aufs nächste jahr ist. ;)

Kamikaze
2014-08-26, 18:11:26
mache jetzt seit anfang april freeletics 5x die woche. (meistens hades, aprodite, zeus, dione, artemis)

habe parallel dazu begonnen mehr auf meine ernährung zu achten, esse zwar morgens und mittags normal wie bisher auch, verzichte aber auf süße getränke und abends esse ich viel mageres fleisch + grünzeug/salat.

spiele dazu noch 2x die woche an den beiden tagen an denen ich kein workout mache fussball.

wiege jetzt bei 1,95m körpergröße 90kg (von anfänglich 95kg) bei einem körperfettanteil von 13,5%

habe vorallem am bauch abgenommen, sixpack kommt solangsam raus

an bizeps/trizeps, brust und rückenmuskulatur habe ich definitiv etwas zugelegt.

mittlerweile würde ich ich mich als recht athletisch bezeichnen, natürlich nicht aufgepumpt aber mir gefällt die entwicklung bisher sehr sehr gut.. und da bin ich nicht alleine ;)

wenn ich daran denke, was die ersten 1-2 wochen für ne qual waren, laufen die workouts mittlerweile richtig gut (aphrodite @ 20min)

aber am meisten freut mich die entwicklung bei den klimmzügen:

am anfang hab ich von ganz unten hängend nichtmal einen einzigen wirklich richtig geschafft, mittlerweile mache ich so 10 von ganz unten am stück ohne schwung zu holen, klingt für andere vielleicht lächerlich wenig, aber für mich persönlich und bei meiner körpergröße + gewicht imo nen tolles ergebnis bisher

also ich kanns nur empfehlen, die halbe stunde am tag + ausruhen und duschen ists ne stunde kann jeder aufbringen.

ich muss dabei enttäuschen, dass training ist auch noch nach monaten ne qual und wirds auch immer bleiben aber es ist definitiv sehr lohnend!

und ganz nebenbei hats mir auch im fussball sehr viel gebracht in sachen zweikampfhärte + ausdauer...

[dzp]Viper
2014-08-26, 18:12:04
Wenn durch Freeletics also nicht wirklich Muskeln aufgebaut werden können, sondern nur ganzkörperlich herausgemeißelt wird was an Muskeln schon existiert, wieso sollte man das Ergebnis eines durchtrainierteren Looks nicht auch durch Radfahren erreichen?
Das Problem dabei ist, dass du beim Radfahren zu 90% nur die Beine stimulierst. Das heißt die Beine werden natürlich kräftig und du verlierst auch gut Fett.
Dadurch, dass du aber den Rest des Körpers nicht genauso forderst fängt der Körper während der langen langen Radtouren an, die Muskulatur, die du nicht während des Trainings brauchst, als Energiequelle zu nutzen. Das heißt, dass du durch einseitiges Ausdauertraining eher Muskelmasse verlierst anstatt gewinnst.

Du brauchst dir nur mal die ganzen reinen Ausdauersportler anschauen. Die sind alle sehr sehr dünn und haben natürlich auch sehr wenig Körperfett.

Es gibt sogut wie keine muskulösen Ausdauersportler....

Durch Freeletics baut man auch in gewissen Maßen Muskelmasse auf. Aber natürlich nicht in dem Umfang wie mit einem richtigen Muskelaufbautrainingsplan fürs Fitti.

Freeletics ist ein Kraftausdauertraining. Man verliert damit wirklich in sehr kurzer Zeit eine Menge Fett.. wenn man die Ernährung auch ein wenig umstellt.

Damit du das z.b. durch Joggen oder Radfahren erreichen kannst müsstest du deutlich mehr Zeit investieren oder/und die Ernährung radikal umstellen. Aber dann bist du auch wieder in dem Dilemma, dass Radfahren und Joggen sehr einseitige Muskelbelastungen sind.

Sven77
2014-08-26, 21:36:59
an der motivation soll es nicht liegen.

An den Satz denken wenn du beim ersten mal Aphrodite den ersten Satz geschafft hast :tongue:

aber moooooment! was heißt 5 wochen schnuppertraining? danach kostet es knete oder danach geht es richtig hart zur sache?

Danach darfst du keine Freeletics™-Workouts mehr machen, sonst gibts Haue von den Anwälten ^^

Ne, du bekommst in den ersten 5 Wochen einen Schnuppertrainingsplan, da sind dann die Workouts drin die du innerhalb einer Woche machen sollst. Danach kannst du dir natürlich selbst einen Trainingsplan zusammenstellen oder den sogenannten Coach kaufen, da wird dann ein personalisierter Trainingsplan für dich erstellt (wahrscheinlich durch nen billigen Algorithmus)..

/dev/NULL
2014-08-28, 16:17:05
Ich hab ein paar Euro für die "Pro" App bezahlt und trainiere frei Schnauze (oder nach dem Plan von nem Kumpel), wie Du es

Gestern war "Aphrodite für alle" Training in Nürnberg.. ~ 40-50 Leute, viele die zum erstenmal Freeletics sich angeschaut haben und (am Ende) der ersten Aphrodite nicht sehr glücklich schauten. Hab meine PB um 30 Sekunden verpasst :-( (25:18 gestern)

Sven77
2014-08-29, 08:17:24
40-50? Krass :D

/dev/NULL
2014-08-30, 11:26:02
In München (da wo es herkommt) trainieren wohl bis zu 120 Leute gleichzeitig..

Bei uns sind normalerweise zwischen 4 und 8 Leute da.. aber es gibt i.d.R. in jeder größeren Stadt Gruppen, man muss die nur finden.

Macht (mir) mehr Spaß wenn man zusammen trainiert und ggf angefeuert wird. andere machen es lieber allein.. wohl persönliche Vorlieben. Mich pusht es wenn ich die anderen ähnlich leiden sehe *g* und wenn (wie gestern) jemand 250 JackKnives in 8:11 macht .. da weiß ich ich muss noch viiiiiel üben.

Sven77
2014-08-30, 11:53:42
Okay, gibts hier anscheinend auch.. mag ich nicht, für mich ist Sport was meditatives, bin da gern allein dabei

/dev/NULL
2014-08-30, 13:41:53
Freeletics ist eher weniger meditativ ;-)

[dzp]Viper
2014-08-30, 14:13:29
Alleine kann man Freeletics aber auch machen.
Wobei das Meditative bei Freeletics auch irgendwo dabei ist.. wenn man irgendwann nur noch den "Tunnelblick" hat und alles andere ausgeblendet hat :ugly:

/dev/NULL
2014-08-31, 23:53:37
Ich halte das eher für "Überlebensreflex" als Meditation...

3 Tage freeletics in Folge.. jetzt mal Pause..

KinGGoliAth
2014-10-09, 16:32:59
immerhin gibt es hier ja doch einige, die dabei sind und es auch schon seit einer gewissen weile mitmachen. so schlecht kann es also nicht sein.

ich erwarte ja auch nicht, dass ich nach 100 tagen aussehe wie die leute aus den propagandavideos aber jede verbesserung ist eine verbesserung.

gerade das finde ich auch reizvoll. dass es für die optik und für die gesundheit gut ist dürfte klar sein.
aber dieses grenzen überwinden, sich selbst weiter treiben als vorher, dem körper den eigenen willen aufzwingen bis es nicht mehr geht, fortschritte sehen (nicht nur im spiegel) und dann jedes mal ein kleinen bisschen mehr bzw schneller machen ist für mich das beste an der sache.
da darf es dann am nächsten tag auch ruhig ordentlich brennen.

aktuell schleife und lackiere ich gerade eine konstruktion aus scheinbar alten eisenbahngleisen :freak: mit der ich schön an der wand klimmzüge machen kann (hoffentlich!) denn hier sind die decken über 2 meter hoch und aus holz. da kann man sich nicht einfach ne stange ranbasteln und von diesen teilen zum in den türrahmen klemmen halte ich nicht viel. da hätte ich immer angst, dass ich mich maule oder dass die tür nachgibt wenn ich gas gebe. altbau und so.

in letzter zeit war ich etwas kränklich, jetzt auch schon wieder dicker schnupfen aber in 1 oder spätestens 2 wochen will ich auch endlich loslegen.
und dann mal gucken wie weit ich bis ende des jahres komme!
man freut sich ja immer wie ein kleines kind wenn ein neues projekt ansteht. :D





Danach darfst du keine Freeletics™-Workouts mehr machen, sonst gibts Haue von den Anwälten ^^

Ne, du bekommst in den ersten 5 Wochen einen Schnuppertrainingsplan, da sind dann die Workouts drin die du innerhalb einer Woche machen sollst. Danach kannst du dir natürlich selbst einen Trainingsplan zusammenstellen oder den sogenannten Coach kaufen, da wird dann ein personalisierter Trainingsplan für dich erstellt (wahrscheinlich durch nen billigen Algorithmus)..

wenn man das so sagt klingt alles lächerlich. ;)
aber dann bin ich beruhigt.
am besten ich guck mir das alles schonmal an und mach mir einen plan solange ich eh noch am nasenspray hänge.

/dev/NULL
2014-10-10, 08:12:35
Freeletics gut oder schlecht? Schlecht vermutlich nicht.

Mich fragen Leute "macht das Spaß?" Ehrliche Antwort: Spaß ist anders.

Gesundheit: Wie jedem harten Sport: machst Du es falsch machst Du dich kaputt. Grade mit unteren Lendenwirbeln haben viele Freeletics Leute Probleme, weil nach längerer Belastung/am Ende der Übung Kraft fehlt und dann der Rücken durchhängt.
Ansonsten bekommt man Muskeln, Muskelkater und wird deutlich fitter.

Daher: Bau Deine Konstruktion, wenn Du nicht draussen unterwegs sein willst und gute Besserung. Bin gespannt auf den Bericht nach der ersten Aphrodite.

#44
2014-10-10, 08:58:53
Meine Meinung von Freelethics ist nicht besonders hoch. Zumindest von dem, was man in Berichten so hört.
Bitte versteht mich nicht falsch: Wirkung zeigt es garantiert - aber Fit aussehen ist nicht alles.
Es macht sicherlich auch nicht jeder etwas falsch mit Freelethics - gerade wenn man sich generell mit Sport schon auskennt - aber besonders Einsteigern werden hier mmn. fragwürdige Konzepte als richtiges Training nähergebracht.

Gerade um Gelenke nicht über zu strapazieren sollte man mit weniger einsteigen als 4 Trainingseinheiten die Woche. Die stützende Muskulatur muss sich halt doch erst einmal an die Belastung anpassen.
Dann wird (scheinbar planmäßig) trotz Muskelkater trainiert. Wenn ich den (nahezu) ganz abklingen lassen wollen würde, wäre anfänglich auch nicht mehr als 2x wöchentlich Trainieren drin.
Zumal das System durch den (selbstgemachten) Zeitdruck ggf. zu unsauberen Ausführungen verleitet. Gerade bei Burpees sieht man dann doch immer wieder Leute in den Videos, die sich in den Liegestütz fallen lassen...

Diese Punkte sollte man im Hinterkopf behalten und ihnen entsprechend Vorrang vor dem Trainingsplan einräumen. Ob man jetzt in 15 Wochen gute Erfolge sieht oder erst in 25 ist nach einem Jahr eh egal - da wird's mit den Fortschritten so oder so Knackig bzw. limitiert die Zeit, die man sich für Sport zu nehmen bereit ist.

/dev/NULL
2014-10-10, 13:08:08
Stimme ich dir zu.. ist aber im Fitnesstudio o.ä. nicht zwingend anders.. da hab ich auch genug Leute gesehen, die unsauber schwere Hanteln gewuchtet haben.

Kann man machen, muss man aber nicht.

Saubere Ausführung ist wichtig, wird auch bei Freeletics betont (auch das man sich nach Muskelkater erholen soll) - steht und fällt natürlich mit den individuellen Personen.

KinGGoliAth
2014-10-10, 16:22:28
ich erwarte auch nicht wirklich, dass während des aktes :freak: spass aufkommt.
aber befriedigung wenn man es geschafft hat. und früher oder später sieht man den erfolg auch im spiegel und findet bestätigung darin, dass man mit den übungen besser klarkommt.

jeder mensch ist prinzipiell faul, ich auch. sport ist im prinzip genau wie badezimmer schrubben. das macht keiner gerne oder freiwillig und man will einfach nicht damit anfangen aber wenn man es denn fertig hat und alles schön sauber und wie geleckt ist dann ist es doch einfach eine geile sache. :D


dass man die übungen sauber ausführen muss wenn man nicht andere körperteile zusätzlich be- oder überlasten will ist klar. aber der zeitaspekt ist mir da auch nicht so wichtig. das wird alles richtig gemacht und nicht mit schwung holen o.ä. geschummelt. was zeit braucht das braucht zeit. gerade wenn es darum geht, dass sich der körper anpassen muss. muskelkater auskurieren gehört auch dazu sonst kann man sich nach dem zweiten mal gar nicht mehr bewegen.


Bin gespannt auf den Bericht nach der ersten Aphrodite.

du willst mich nur leiden sehen. wie meine ex! :tongue:

Sven77
2014-10-10, 16:29:13
Meine Meinung von Freelethics ist nicht besonders hoch. Zumindest von dem, was man in Berichten so hört.
Bitte versteht mich nicht falsch: Wirkung zeigt es garantiert - aber Fit aussehen ist nicht alles.
Es macht sicherlich auch nicht jeder etwas falsch mit Freelethics - gerade wenn man sich generell mit Sport schon auskennt - aber besonders Einsteigern werden hier mmn. fragwürdige Konzepte als richtiges Training nähergebracht.


Ich sehe das Problem nicht.. wer denkt mit starkem Übergewicht 4x in der Woche Freeletics Übungen machen zu können der brauch nicht den Rat eines Spezialisten das das eine blöde Idee ist.. das wird ihm schon sein Körper mitteilen. Ich bin nicht unsportlich und nicht übergewichtig, aber die erste Aphrodite hat meine Oberschenkel so vernichtet das an weiteres Training in der Woche nicht denkbar war, auch nicht mit viel Willen.
Inzwischen habe ich das Gefühl das man einem weiß machen will das es ungesünder ist etwas zuviel sport zu treiben als gar keinen..

zudem ist Freeletics wirklich ekelhaft fordernd das ich mir nicht vorstellen kann das man es übertreiben kann :tongue:

Kamikaze
2014-10-10, 16:47:44
wer denkt mit starkem Übergewicht 4x in der Woche Freeletics Übungen machen zu können

jemand mit starkem übergewicht wird nichtmal ansatzweise in einem halbwegs akzeptablen zeitramen irgendein workout überhaupt zuende bringen können.. ;)

#44
2014-10-10, 19:51:11
Ich sehe das Problem nicht.. wer denkt mit starkem Übergewicht 4x in der Woche Freeletics Übungen machen zu können der brauch nicht den Rat eines Spezialisten das das eine blöde Idee ist.. das wird ihm schon sein Körper mitteilen. Ich bin nicht unsportlich und nicht übergewichtig, aber die erste Aphrodite hat meine Oberschenkel so vernichtet das an weiteres Training in der Woche nicht denkbar war, auch nicht mit viel Willen.
Inzwischen habe ich das Gefühl das man einem weiß machen will das es ungesünder ist etwas zuviel sport zu treiben als gar keinen..

zudem ist Freeletics wirklich ekelhaft fordernd das ich mir nicht vorstellen kann das man es übertreiben kann :tongue:
Auch ohne starkes Übergewicht kann das enorm auf die Gelenke u. Sehen gehen, wenn man noch nicht trainiert ist. Wenn man in der Hinsicht nicht acht gibt, kann zu viel Sport tatsächlich ungesund sein.

Ich würde nicht absichtlich so viel Trainieren, dass mich ein Muskelkater eine Woche Sportunfähig macht. Besser über 2 Wochen langsam steigern statt direkt am ersten Tag von 0 auf 100. Gerade im Hinblick auf's wieder Anfangen nach Trainingspausen (über den Winter) ist das ja nicht nur einmal, dass die Gelenke da durch müssen.

Ekelhaft fordernd klingt für mich halt schon nach zu rasanter Leistungssteigerung und damit Übertreiben.
Wenn nämlich z.B. dann mit ~40 die Schulter oder ein Hüftgelenk anfängt zu Ziepen ist's zu spät...
Ich kenne auch Leute die haben sich mit Hanteln Schwangerschaftssteifen antrainiert - die Gefahr sehe ich bei Freelethics eher nicht, aber das heist ja nicht, dass alles eitel Sonnenschein ist, nur weil Sport gesund sein soll!

Palpatin
2014-10-10, 22:32:14
Ich würde nicht absichtlich so viel Trainieren, dass mich ein Muskelkater eine Woche Sportunfähig macht.
Eigentlich ganz normal wenn man eine gute Kondition hat und irgendwas neues probiert das Muskeln belastet die in der Form untrainiert waren. Ging mir beim ersten mal Langlaufen, beim ersten mal Bergsteigen, beim erstmal Klettern usw so.

jasminjasmin
2014-10-24, 22:33:46
Es ging mir auch genau als ich erstes Mal Freeletics ausprobiert habe, auf den ersten Blick sah es ganz harmlos aus, aber wenn man erst Mal los legt dann spürt man die Anstrengung.

KinGGoliAth
2015-05-15, 20:01:13
anfang der woche eine runde rad gefahren und vorhin wieder eine runde. angestachelt von motivation und ehrgeiz dann vorhin endlich mal bei freeletics angemeldet, schon im voraus mit schmerzverzerrtem gesicht ein paar videos zu den übungen angeguckt und dann eine runde metis gestartet...und auch zuende gebracht.
allerdings abzüglich ~22 burpees. das geht ja mal gar nicht. nach 5 kriegt man schon muskelzittern als anfänger und dann soll man 10, nochmal 25 und 10 extra machen. klar! und bei den jumps die knie mindestens zu den hüften hochziehen aber die füße auch am besten wieder auf den boden bekommen bevor man auf den hintern knallt. als anfänger ist es da auch unmöglich mehr als 10 echte wiederholungen zu machen. danach ist man zunehmend froh überhaupt noch die treter vom boden zu bekommen und landet dann auch wieder entsprechend hart auf den füßen weil man die beine nicht schnell genug wieder lang machen kann.
kann nicht gut sein für gelenke & co und solche bewegungsabläufe bekommt man in den ersten tagen und wochen eh noch nicht richtig hin.


wer sport und spass verbinden will ist hier jedenfalls schonmal völlig falsch. solche übungen macht man auch nach 6 monaten training nicht aus spass an der freude.
da muss man zu 100% ergebnisorientiert sein und sich einiges gefallen lassen.

mal gucken was die zweite "anfängeraufgabe" ist. ich bin ja schon neugierig aber morgen wird daraus aber sicherlich noch nichts werden so wie sich das gerade anfühlt.
freeletics ist mit sicherheit die seite mit den meisten karteileichen im ganzen internetz überhaupt. die meisten leute kommen doch nach den ersten 2 minuten ihrer ersten session nie wieder. :rolleyes:

Marshall
2015-05-15, 20:04:36
Haha ja das stimmt. Das schlimme ist, dass sich viele wahrscheinlich trotzdem das überteuerte Premium Programm kaufen..
Definitiv nix für Anfänger, hab auch abgebrochen. Man kriegt nicht ansatzweise die Programme durch.

[dzp]Viper
2015-05-15, 20:09:10
Du bekommst keine 5 Burpees hin ohne, dass dir die Arme zittern? Ehrlich? Dann musst du aber extrem unsportlich sein. (nicht böse gemeint sondern wirklich ernsthaft).

Natürlich sind solche extrem-Sport Programme nichts für absolute Sportmuffel oder stark übergewichtige Menschen.

Und natürlich hat Kraftausdauer etwas mit knallharter Willenskraft zu tun. In keinem anderen Trainingsbereich brennen die Muskeln so stark wie bei Kraftausdauer.

Deswegen gilt auch für Anfänger... die Übungen sauber ausführen und sich die Zeit dafür nehmen (oder auf die vereinfachte Version zurückgreifen).
Wer die Übungen nicht einigermaßen sauber und korrekt ausführt, der macht sich seine Gelenke mit jedem Sport kaputt.. egal welcher Sport.

Und KinGGoliath.. du glaubst gar nicht wie schnell man im Kraftausdauerbereich sich verbessert. Das ist für die meisten gar nicht vorstellbar eben WEIL sie es nie probiert haben.

Marshall
2015-05-15, 20:14:00
Jo hast natürlich recht. Aber ich persönlich mache dann lieber mein eigenes kleines Programm. Kurzhanteltraining, Dips, Klimmzüge, Situps was für die Beine, Kniebeugen und Ausdauer (laufen, Fahrrad, schwimmen). Das mach ich dann auch wirklich.

Nix großes, aber hab auch keine großen Ziele (Bodybuilder zu werden oder so) Außer gesund zu bleiben! daher reicht mir das vollkommen und ich muss auch nicht ins Studio :rolleyes::redface:.

Klar das mit Freeletics kann motivierend sein, aber man muss es dann auch durchziehen und das ist schmerzhaft und zum Teil frustrierend. Da bin ich dann doch zu bequem und mach das was mir Spass macht...

Versteht mich aber nicht falsch, ehe man gar nix macht ist das natürlich gut. So lange es vom medizinischen Standpunkt ok ist.

KinGGoliAth
2015-05-15, 21:55:18
also intensiv ist es auf alle fälle. nach den 15 oder 20 minuten fühlt man sich als hätte man ein ganzes haus in einzelteilen durch die gegend getragen.
am ende des tages ist es ja die starke (über)reizung des muskels, die ihn zum wachsen anregt, und daran mangelt es hier nun wirklich nicht.

mir scheint ich bin einfach zu schwach auf der brust, war ich aber auch schon immer.
zu fuß, auf dem rad oder beim treppensteigen macht mir so schnell keiner was vor aber liegestütze waren mir schon immer ein graus.
bei meinem (leider) kurzen ausflug in den richtigen kraftsport bin ich mit allem gut klar gekommen, habe erfolge erzielt und es hat direkt spass gemacht. aber die butterfly maschine hat mich jedes mal gekillt.
und bei den burpees ist die übungseinheit ganz schnell vorbei wenn man nach dem "oberkörper muss den boden berühren" einfach nicht mehr hochkommt!
beim kraftsport kann man die muskeln gezielt und einzeln ansprechen und sich sogar nebenbei noch gedanken über andere sachen machen wenn man die übungen ausführt. da lernt man ja auch, dass sauberes ausführen der übung viel wichtiger ist als mehr reps zu schaffen oder mehr gewicht aufzulegen. wenn dann muskelgruppe A schwächer ist als B und C dann macht das nichts weil man einfach mit anderen geräten / übungen weitermachen kann.

bei freeletics geht das eben nicht weil die völlig künstlichen übungen ja immer ganzheitlich angelegt sind. wenn da die schwächste muskelgruppe langsam den geist aufgibt müssen andere gruppen kompensieren und an eine saubere ausführung ist dann einfach nicht mehr zu denken.

mit dem rad fahren genieße ich, kraftsport hat auch spass gemacht aber freeletics ist ja nur quälerei. das macht man ausschließlich fürs ergebnis, an spass beim oder vorfreude auf den sport ist da gar nicht zu denken.
ich bin mal gespannt wann sich die muskelleistung da bessert und vor allem wann man erste sichtbare ergebnisse hat denn einen anderen zweck hat diese ganze schinderei ja einfach nicht.

ich werde jedes programm durchprobieren und dann mal sehen ob ich mir sowas wirklich auf dauer antun will.
wenn man langfristig sportlich aktiv sein will dann muss man ja eigentlich zwangsläufig immer mit spass, vorfreude und einer gewissen "freiwilligkeit" dabei sein. den gedanken kann man bei freeletics aber ja völlig in die tonne kloppen, das macht man einzig und allein weil man fix sichtbare ergebnisse sehen will.

[dzp]Viper
2015-05-15, 22:17:14
Wenn man natürlich Beintechnisch so kräftig unterwegs ist und dafür aber an der Brust total verkümmert ist, dann ist das auch (auf lange Sicht hin gesehen) ein Gesundheitliches Risiko. Genauso wie wenn man z.B. sehr starke Bauchmuskeln hat aber die Rückenmuskulatur total verkümmert ist.
Das führt früher oder später zu massiven Haltungsschäden und somit zu Gelenkproblemen.

Freeletics ist vor allem am Anfang eine Qual - das streite ich gar nicht ab. Aber nach 2-3 Wochen kommt dann auch langsam der Spass. Das liegt aber vor allem daran, dass man unheimlich schnell Erfolge sieht (die Workouts absolviert man deutlich schneller).

Freeletics ist auch kein Programm wo der Muskelaufbau im Vordergrund liegt sondern wirklich eher auf Kraftausdauer angelegt. Muskelaufbau passiert da auch aber bei weitem nicht so schnell/stark wie bei Kraftsport.

Natürlich hat man bei Freeletics Nachteile wenn Muskelgruppen unterentwickelt sind - das macht die Sache nicht wirklich einfacher.

Aber glaub mir.. Freeletics kann Spass machen. Scheisse in meiner Hochzeit habe ich das sogar gerne im Regen gemacht weil es mir Spass gemacht hat :D

Mittlerweile nutze ich aber kein Freeletics Programm mehr. Ich setze einige der Übungen selber zu einem Workout zusammen und kombiniere diese mit als Abwechslung zum Muskelaufbau im Fitti.

KinGGoliAth
2015-05-15, 22:57:43
ich lehne mich einfach mal aus dem fenster und behaupte du verwechselst spass mit motivation. ;)

klar motiviert es wenn man beim ersten mal völlig abkackt (so wie ich bei den burpees) und dann nach meinetwegen einem monat reißt man schon problemlos 25 burpees ohne pause ab und hat noch luft nach oben.
und wenn sich der trainingserfolg auch optisch im spiegelbild niederschlägt motiviert das natürlich noch viel, viel mehr als irgendwelche wiederholungszahlen bei irgendwelchen übungen.

spass kommt aber wohl eher nicht auf weil diese kombination aus unheimlicher anstrengung und völlig untypischen bewegungsabläufen einfach zu lästig ist. die ersten zwei wochen gehen schon alleine dafür drauf sich diese abläufe anzueignen ohne ständig während der übung darüber nachdenken zu müssen und erst danach kommt der sportliche aspekt in den vordergrund. und da ist dann immer schmerz im spiel weil es immer schneller und schneller gehen soll, muskelkater ist sicherlich nicht die ausnahme sondern die regel und dann hält der schmerz gleich noch 2 tage länger an. die climbers fielen mir am leichtesten und die habe ich auch relativ mühelos komplett auf die reihe bekommen. aber kein mensch hat sich in den letzten 250 000 jahren jemals so bewegt...

/dev/NULL
2015-05-15, 22:58:45
Hab heute nach längerer Zeit mit laufen und schwimmen auch mal wieder Freeletics gemacht. Hades aber meiner frühere Bestzeit um 8 Minuten überboten :-/
Burpees eher mit 5/Minute wo es früher mal 15 waren. Aber mir steckte auch noch der Strongman von letzter Woche und das Holzschleppen heute in den Knochen. *Ausreden*

@KingGoliath: Wenn es ne Freeletics Gruppe bei Dir in der Nähe gibt - geh da mal hin. ich finde is immer besser mit anderen zu trainieren, man sozialisiert sich kann von anderen angefeuert werden und bekommt Tipps zur korrekten Ausführung. Dazu hilft es gegen den Schweinehund.

und ja aller Anfang ist schwer, meine erste Aphrodite hat fast ne Stunde gedauert und ich hatte 4 Tage Muskelkater.. das muss man wollen.. mich sprechen die Dummen Motivationssprüche an..

Aber wenn Du meinst es ist sinnlos oder gefällt Dir nicht: lass es.. niemand zwingt Dich.

https://blog.freeletics.com/de/wp-content/uploads/sites/5/2015/01/21-1024x768.jpg

KinGGoliAth
2015-05-15, 23:05:45
der gruppengedanke kam mir auch schon recht schnell :D, muss ich mich mal schlau machen auch wenn ich befürchte, dass es sowas hier in der nähe wohl eher nicht geben wird.

kann sicherlich hilfreich sein, kann aber auch nach hinten losgehen wenn man als blutiger anfänger schon keuchend im staub liegt während sich der rest noch aufwärmt. wäre heute definitiv so gelaufen :rolleyes: und das ist dann auch alles andere als aufbauend.
angefeuert werden und dann mit äußerster brutalität weitermachen nur damit man mit mehrtägigem muskelkater belohnt wird ist auch nicht mein ziel. man hat ja auch noch irgendwie anderes zu tun als sich 4 tage die woche nicht richtig bewegen zu können.

[dzp]Viper
2015-05-15, 23:17:13
ich lehne mich einfach mal aus dem fenster und behaupte du verwechselst spass mit motivation. ;)
Glaub mir, ich kann zwischen Motivation und Spass unterscheiden ;)

Eigentlich ist das bei jedem Sport so, dass dieser eine Qual ist wenn man diesen Anfängt. Nach der langen Winterpause sind auch 50km auf dem Rennrad eine Qual wenn da Berge mit dabei sind... da hat man auch weniger Spass dran :ugly:

Motivation und Spass sind meiner Meinung nach etwas, was beides wichtig ist um eine Sportart längerfristig auszuführen.

P.S. Wenn du Muskelkater nicht magst, dann ist Freeletics nichts für dich. Man bekommt bei jedem neuen Workout meist einen stärkeren Muskelkater welcher dann 3-5 Tage anhält. Beim 2. oder 3. mal kommt er nicht mehr wieder.
Kraftausdauer ist einfach der Bereich wo man den stärksten Muskelkater bekommen kann :biggrin:
Ich sag nur "T-Rex Muskelkater" ;D ;D

Kamikaze
2015-05-15, 23:35:05
mache jetzt seit einem ca einem jahr freeletics etwa 5x die woche und ich kann euch sagen, selbst nach dieser zeit is jedes workout ne überwindung... ;D

KinGGoliAth
2015-05-15, 23:45:58
Viper;10626616']
Motivation und Spass sind meiner Meinung nach etwas, was beides wichtig ist um eine Sportart längerfristig auszuführen.

sag ich ja. ;)

lange rede, kurzer sinn: ich werde erstmal die ganzen restlichen programme durchtesten und dann sehen wir mal weiter. ich würde ja schon gerne einen monat oder noch besser die berühmten 100 tage durchhalten und sehen was sich in der zeit bei mir tut.
aber irgendwo muss halt auch immer zumindest ein hauch von spass dabei sein wenn man etwas in seiner freizeit, freiwillig und auch längerfristig betreiben soll und dafür gibt es bei freeletics scheinbar keine einzige übung.

sonst bleibe ich halt bei rad, hanteln & co. freeletics mag vielleicht intensiver und effektiver sein als der rest aber wenn man dabei einfach keinen spass hat sind die alternativen trotzdem 100x besser.

dargo
2015-05-16, 09:10:43
@KinGGoliAth

Hast du schon mal Burpees für Anfänger probiert?
https://www.youtube.com/watch?v=vw_MOAzsCfU

Wenn dein Oberkörper früh an die Grenze kommt würde ich damit anfangen. Es bringt ja nichts wenn du nach wenigen Wiederholungen schon abbrechen musst weil die Arme nicht mehr können. Das Ziel bei Burpees ist ja den gesamten Körper an die Grenzen zu bringen und nicht nur die Arme. Mit der Zeit wird das alles leichter gehen. Und dann kannst du den Burpee auch mit dem Liegestütz ergänzen. Man kann natürlich auch kombinieren je nach Fortschrittsgrad. Zb. jeden zweiten Burpee mit nem Liegestütz ergänzen.

KinGGoliAth
2015-05-16, 14:17:25
wäre vielleicht mal eine idee das zu testen. auf der anderen seite wird die "problemzone" ja auch nicht besser trainiert und aufgebaut indem man sie einfach verschont. aber das kann man später ja mal ausprobieren bzw kombinieren.

die qual nach dem aufstehen hält sich wider erwarten auch in grenzen. arme und beine zwicken etwas, kein problem. im schulterbereich ist es schon etwas stärker weil man bei burpees und climbers ja die ganze zeit kopfüber hängt. am schlimmsten hat es genau wie erwartet die brustmuskeln erwischt, da merkt man jeden einzelnen burpee.

davon mal abgesehen bin ich relativ fit und würde am liebsten heute die zweite session anpacken. wenn man sowas anfängt will man es ja auch durchziehen. aber ich glaube nicht, dass es da ein programm gibt, das man mit angeschlagenen muskelgruppen problemlos durchziehen kann. nachher mal gucken...

Sven77
2015-05-16, 14:22:48
Wenn man keine 20 Burpees am Stück schafft ist man weit entfernt von fit

[dzp]Viper
2015-05-16, 14:28:52
KinGGoliAth - warte lieber mal noch 24 Stunden ab.
Richtig böser ordentlicher Muskelkater kommt mit 20-24 Stunden Verzögerung. Muskelkater der direkt nach einer Nacht kommt ist eigentlich meist eher leichter Muskelkater ;)

Wenn ich mal 4-5 Wochen gar kein Freeletics gemacht habe und dann eine Aphrodite, dann habe ich immer danach Muskelkater.. ordentlichen ;)

Und Sven77 hat natürlich auch Recht. Wer keine 15-20 Burpees schafft ist nicht wirklich Fitt. Das selbe gilt auch für Liegestütze. 20 Stück ohne Pause sollten es mit dem Eigengewicht schon sein solange man kein starkes Übergewicht hat um als einigermaßen "Fitt" zu gelten.

Bei Kniebeugen sollte man ohne Probleme 50 Stück ohne Pause schaffen können.
Situps gilt das selbe.. wer keine 30-40 Stück schafft ist nicht wirklich fitt.


P.S. Metis ist eher ein leichtes, kurzes Workout :D

dargo
2015-05-16, 21:26:42
wäre vielleicht mal eine idee das zu testen. auf der anderen seite wird die "problemzone" ja auch nicht besser trainiert und aufgebaut indem man sie einfach verschont.
Deshalb sage ich auch du kannst kombinieren für den Anfang (60% ohne Liegestütz, 40% mit, oder wie auch immer). Das ist kein allgemeines verschonen sondern für den Anfang entlasten. Ich sehe das wie Viper... wer keine 20-30 Liegestütze am Stück mit dem eigenen Gewicht schafft ist nicht wirklich für Burpees mit Liegestütz fit. Du kannst auch so nebenbei paar Liegestütze immer trainieren. Also außerhalb der Burpees. Irgendwann wirst du fiter. Die Frage ist ob du das auch wirklich willst?

[dzp]Viper
2015-05-16, 21:39:44
Und noch ein Hinweis:

Natürlich sind Übungen, wo Muskelgruppen genutzt werden welche massivst unterentwickelt sind, immer richtig nervig.
Das ist auch der Grund wieso z.B. ordentliche Klimmzüge viel viel ekliger sind als Lat-Ziehen am Gerät.
Bei den Klimmzügen nutzt man auch viele kleine Muskeln die meist ziemlich stark unterentwickelt sind und diese verhindern eine höhere Anzahl an Klimmzügen.

Übungen oder Sportarten welche Muskeln ansprechen die schon trainiert sind, machen immer mehr Spass... weil sie deutlich weniger eine "Qual" sind ;)
Gerade deswegen ist es so enorm wichtig diese unterentwickelten Muskelgruppen zusätzlich zu trainieren - auch wenn es nervig ist.

KinGGoliAth
2015-05-17, 18:13:26
Die Frage ist ob du das auch wirklich willst?

die frage ist ob man sich dafür mit freeletics quälen und permanenten muskelkater in kauf nehmen muss.

mal abwarten wie sich das entwickelt. bis die nächste runde starten kann wird es aber wohl noch ein oder zwei tage dauern. :rolleyes:

€: heute erstmal ein paar situps und squats eingeschoben bis ich für das nächste system wieder fit bin.

#44
2015-05-18, 15:47:49
Viper;10626538']Wenn man natürlich Beintechnisch so kräftig unterwegs ist und dafür aber an der Brust total verkümmert ist, dann ist das auch (auf lange Sicht hin gesehen) ein Gesundheitliches Risiko. Genauso wie wenn man z.B. sehr starke Bauchmuskeln hat aber die Rückenmuskulatur total verkümmert ist.
Das führt früher oder später zu massiven Haltungsschäden und somit zu Gelenkproblemen.
Das kommt mir komisch vor.
Wie soll das im Zusammenspiel von Bein- und Brustmuskulatur konkret aussehen?

KinGGoliAth
2015-05-19, 18:50:56
folterdienst per email sagt: 50 squats, 50 situps und 50 burpees.
naaaaja! die burpees haben wir mal auf 25 zusammengestrichen und dann war ende aber der rest lief relativ gut.
gerade die burpees gingen schon deutlich besser als beim ersten mal aber noch immer weit entfernt von gut. zum teil wahrscheinlich auch weil man den allgemeinen bewegungsablauf überhaupt jetzt langsam lernt. bin ja mal gespannt wie sich das entwickelt.

am besten gefallen mir ja die zwischenschritte beim freien training: 10, 25, 50, 100, 250...
so kann ich gar nicht eintragen wenn ich mich von 25 auf 30 burpees steigere. :usweet:

/dev/NULL
2015-05-19, 20:08:43
50 Burpees schaffst man auch..

es geht ja nicht darum die am Stück zu machen, sondern ordentlich, so schnell wie möglich. Und wenn das bedeutet 25 am Stück, 30 Sekunden Pause, 10 am Stück, 30 Sekunden Pause, 7 am Stück .. ist das auch ok. Gesamtzeit nehmen.

In meiner guten Zeit hab ich 100 Burpees in 8:30 geschafft. Dann lange nur gelaufen, letzte Woche bei Hades fast gestorben.. in der letzte Runde für 25 burpees fast 5 Minuten gekämpft. :-/

KinGGoliAth
2015-05-19, 20:36:53
wenn man lange und oft genug pause macht schafft man alles irgendwann. halte ich persönlich aber nicht für sehr sinnvoll. da mache ich lieber soviel wie mit wenigen pausen möglich ist und dann ist man auch schneller wieder fit für die nächste session als wenn man sich die muskeln komplett zerstört.

die liegestützen bei den burpees gingen heute auch viel besser, dafür war es nach den ganzen situps und squats umso schwieriger für den sprung die beine in einem zug unter das becken zu bekommen.

mal abwarten was die ersten 30 tage so bringen.

dargo
2015-05-20, 16:50:53
die frage ist ob man sich dafür mit freeletics quälen und permanenten muskelkater in kauf nehmen muss.

Wärmst du dich vorher eigentlich auf? Wenn du die draußen machst würde ich 5-10 Minuten vorher lockeres Joggen empfehlen. Zu Hause habe ich dafür einen Crosstrainer.

KinGGoliAth
2015-05-20, 21:53:49
jein. bei meinem ersten richtigen training habe ich vorher ne runde auf dem rad gedreht, das fühlte sich dann aber auch schnell nach zuviel an als der spass mit metis losging.
gestern habe ich einfach mit der leichtesten übung angefangen (50 situps) und das war dann auch "aufwärmung" genug. :usweet:

eigentlich würde ich ja schon gerne mehr bzw öfters machen aber der kater muss halt erst raus. freitag geht es wohl wieder weiter, dann steht gleich wieder metis auf dem plan. mal gucken wie das dann im zweiten anlauf läuft.

Palpatin
2015-05-21, 10:35:15
Viper;10627835']Und noch ein Hinweis:

Das ist auch der Grund wieso z.B. ordentliche Klimmzüge viel viel ekliger sind als Lat-Ziehen am Gerät.

Das musst mir mal erklären, im Prinzip hast ja recht das die meisten Geräte Übungen daher net so der Bringer sind. Aber Lat und Klimmzug macht für mich 0 Unterschied.
Schaffe auch am Lat auch ned eine Wiederholung mehr als an der Klimmzugstange, wenn ich beim Lat 90kg Einstelle und mir beim Klimmzug 10kg dranhänge was mit Gürtel und Gewand dann auch auf ca 90kg hinkommt, ist das ziemlich genau das Gleiche. Was soll auch groß anders Funktionieren? und welche Muskeln wären da die man an der Klimmzugstange braucht am Lat aber nicht?

Sven77
2015-05-21, 10:45:03
Hängt ihr beim Klimmzug komplett durch? Hab hier am Ende immer Probleme das noch Klimmzüge gehen würden, ich es aber nicht mehr schaffe die Schultern in Position zu bringen. Hab das jetzt mit einem Deuserband gelöst, aber da muss es doch noch andere Tricks geben :D

KinGGoliAth
2015-05-22, 20:41:23
zweite runde metis durch, ging schon besser aber hat auch länger gedauert weil es dieses mal komplett durchgezogen wurde. :usweet:

versteckt sich eigentlich irgendwas bahnbrechend nützliches hinter diesen ganzen übungen und programmen, die man als free user nichtmal angucken darf?!

Sven77
2015-05-22, 20:55:29
Sind die gleichen Übungen ausgeführt von einer Nackten mit Doppel D Oberweite

dargo
2015-05-22, 21:59:35
Hängt ihr beim Klimmzug komplett durch?
Natürlich, alles andere ist Selbstverarschung.

KinGGoliAth
2015-05-22, 22:41:39
Sind die gleichen Übungen ausgeführt von einer Nackten mit Doppel D Oberweite

yoga jordan?
bin dabei!

KinGGoliAth
2015-06-02, 22:08:34
tag 19, muskelkater ist (mal wieder) weg aber ausser situps kann man trotzdem nix machen weil sich wie erwartet die gelenke melden. knie, hüfte, schulter, ellenbogen...tut alles schön weh weil die sich nicht so schnell anpassen wie muskeln.

soweit 17 workouts und programme, fortschritte sind durchaus vorhanden. zusammen um die 135 minuten geschwitzt und dabei für exakt 0 sekunden spass gehabt.
ausser lachen über den trainingsplan zählt mit zu spass. in woche 2 wollten sie einem schon 4 workouts aufschwatzen. genau, das ist weniger als 1 tag pause zwischen den terminen in guantanamo. darunter auch eine runde aphrodite. 50, 40, 30, 20, 10 burpees und dazu natürlich auch noch zwei andere übungen mit identischer anzahl an wiederholungen. und das auch an einem tag, dann hast du um die 20 stunden pause bevor das nächste programm startet. :ulol:
woche 2! wie soll das gehen? wer hat sich diesen ganzen mist eigentlich aus den fingern gesogen?


wenn man sich die seite mal genauer anguckt sieht man aber auch schnell, dass das ganze eher ein motivationsprogramm und kein sportprogramm ist.
sei ein athlet!
sei schneller als die anderen!
sei besser als die anderen!
aufgeben ist für fette muttis!
durchhalten für den endsieg!

das wort spass kommt glaube ich auf der kompletten seite kein einziges mal vor.
ist aber ja auch kein wunder bei diesen völlig absurden programmen, ganz besonders für anfänger.
programme individualisieren kann man auch nicht die bohne. unter 50 von irgendwas geht da kaum was oder wir machen gleich 75 draus weil wir ja so unheimlich motiviert sind uns kaputt zu machen.
€: ah, oder braucht man dafür den coach? das wäre ja sehr gewitzt.

die 30 tage werde ich noch vollmachen (sobald ich wieder kann!) und dann mal sehen wie es weiter geht aber im moment stinkt mir das ganze über weite teile schon extrem nach schwachsinn.
freeletics mag ja durchaus effektiv sein aber alles andere an diesem system ist komplett widerwärtig.

Sven77
2015-06-02, 22:10:31
;D ;D ;D

Bitte mach weiter, genialer Erfahrungsbericht

btw. ist Aphrodite nicht mehr die Eingangsübung? Konnte 4 Tage keine Treppen laufen

KinGGoliAth
2015-06-02, 23:05:55
Deine erste Trainingswoche
Session 1
50 BURPEES
50 SITUPS
50 SQUATS

Session 2
METIS

Session 3
APHRODITE

mit metis angefangen und gleich 4 tage kater gehabt. da war die woche 1 schon fast vorbei und man hat kaum was geschafft.

ich habe keine ahnung warum sie den plan für anfänger nicht auch für anfänger konzipieren. aphrodite mit z.b 20, 20, 15, 10, 5 wäre da jawohl deutlich angebrachter als gleich in woche 1 mit der vollen 50, 40, 30, 20, 10 packung zu kommen. oder braucht man dafür den coach?

mal gucken wann das knie wieder mitmacht. squats, jumps und burpees kann man bis dahin komplett vergessen. gaaanz toll.


wenn ich am wochenende langeweile habe werde ich mal google und youtube bemühen und gucken was sich hinter den ganzen coach-only übungen und programmen versteckt. vielleicht sind da ein paar sachen versteckt, die nicht total assi sind.
dann kann man sich selber mal ein sinnvolles (!!!) programm zusammenstellen und muss nicht immer bei diesem nutzlosen scheiss aus der konserve abkotzen.

wenn sie einem den coach wenigstens mal für den ersten monat gratis zum testen geben würden aber ist ja auch nicht drin.

Sven77
2015-06-02, 23:12:23
Naja, der Schwierigkeitsgrad wird über die Dauer bestimmt. Man solls immer so schnell machen wie geht und am Anfang kann es eben auch sein das man bei nem Workout 2-3min Pause zwischen den Sätzen macht.

KinGGoliAth
2015-06-02, 23:26:20
wieviele stunden pause soll man denn einbauen um in woche 1 ein komplettes aphrodite zu beenden?

ich sehe gerade, dass man das volumen wirklich (nur) mit dem coach reduzieren kann, also 1/5 aphrodite wäre dann wohl 10 / 8 / 6 / 4 / 2 wiederholungen. darüber könnte man in woche 1 schon eher reden.
im grunde heißt es also nix anderes, als dass der gratis trainingsplan für anfänger völlig fürn arsch ist und sofort gelöscht werden kann.

dann werde ich mir mal meinen eigenen plan zusammenbauen. den kann man dann zwar nicht so richtig im "trainingstagebuch" eintragen...gibt schlimmeres!

iFanatiker
2015-06-02, 23:45:19
Hängt ihr beim Klimmzug komplett durch? Hab hier am Ende immer Probleme das noch Klimmzüge gehen würden, ich es aber nicht mehr schaffe die Schultern in Position zu bringen. Hab das jetzt mit einem Deuserband gelöst, aber da muss es doch noch andere Tricks geben :D

Kenne mich mit so neumodischen Kramm ala "Freeletics" und diesen ganzen Zirkeltraining Abarten nicht aus :biggrin::biggrin: aber Klimmzüge:

Volle Bewegungsamplitude bei Klimmzügen -> Endposition ist der Latissimus komplett gedehnt aber nicht die Arme durchstrecken (viele verwechseln diese beiden Sachen). Ebenso immer brav mit dem Kinn über die Stange kommen. Die Schulter müssen während der ganzen Bewegung aktiv fixiert (nach hinten unten fixieren) werden sonst ist das Gewicht zu schwer bzw. eben dein Schultergürtel zu schwach falls du glaubst grundsätzlich eben noch Züge zu schaffen aber die Schulter nicht mehr fixieren zu können. Oder: wenn deine Schultern irgendwann bei deinen Ohren landen wirst früher oder später Probleme bekommen. :biggrin:

Würde an deiner Stelle dann noch ganz klassische horizontale Latzüge dranhängen bei einen Gewicht wo du die Schulter fixiert lassen kannst. Damit wirst du eben die entsprechende Muskulatur stärken. Gleiches gilt für vertikale Zugbewegungen. Eigentlich auch alles an Ruderübungen hilft dir eben bei der richtigen Fixierung der Schultern zu stärken.

Alternativ: machst eben dann noch die negativ Phase von Klimmzügen mit sauberer Schulterstellung sobald du die vollen Züge nicht mehr schaffst -> also fängst oben mit dem Klimzug an.....lässt dich runter...machst aber nicht die Bewegung nach oben -> wieder von oben nach unten runterlassen (ich hoffe mal ist klar was ich meine).

Als jemand der wirklich viele Trends sieht...dieses ganze "Functional Zirkel Training" ist nicht ohne. Klimzüge auf Zeit und solche Spässe können ganz schnell geschrottete Schultern, Schulterrotatoren usw. fabrizieren. Sehe da halt zur zeit echt viel "Horror" dank Cross Fit, Freeletics, Functional Schieß mich tot Shit usw.

/dev/NULL
2015-06-02, 23:46:12
1/5 Aphrodite ist nur der 50er Satz. Bei 4/5 lässt du den letzten 10er weg.

Die Übungen sind alle kacke - ich hatte vor Ewigkeiten die Pro Version gekauft, damit alle Übungen.. Coach hab ich nicht. Aphrodite in der ersten Woche ist zur Einschätzung oder ersten qual. Ich hab die Aphrodite 2mal abgebrochen, am dritten Versuch in 48 Minuten durchgezogen. Schlimmste Übung bisher helios mit split lungees statt lungees.
Ich mach mein normales Lauf/schwimmtraining, freeletics mit den anderen aus der Gruppe frei nach schnautze.. Aber ich hab alle Übungen. Die jetzige Coach only Variante fände ich ziemlich ätzend.
Ansonsten hast du recht.. Der Spass/motivation kommt vom "ich hab.mich überwunden" oder "ich bin schneller als Kumpel x" rhythmische Sportgymnastik macht da mehr her.
Muss aber sagen auch im Fitnessstudio war es bei mir nicht anders. Mannschaftssport ist es nicht, in der Gruppe gemeinsam leiden ist aber auch OK.

jazzthing
2015-06-03, 12:21:04
Ich hatte Freeletics ja auch mal ne Weile getestet, aber es macht mir absolut keinen Spaß. Man bekommt halt Fitness mit der Brechstange eingeprügelt. Ein Freund von mir mit eisernem Willen zieht das seit einem Jahr durch und hat auch eine eigene Freeletics-Gruppe hier in Chemnitz gegründet. Respekt.

Aber für mich ist das nichts. Ich habe mir im Garten eine kleine Trainingsinsel gebaut (Ringe im Baum, Klimmzugstange am Klettergerüst der Kinder, kleiner Dip-Barren) und mache wieder normales Bodyweight-Training mit Bewegungs- und Beweglichkeitssachen von Ido Portal.

Empfehlenswerte Seiten: antranik.org & idoportal.com

@KinGGoliAth: Sehr amüsantes Review und deckt sich mit meinen Erfahrungen

drexsack
2015-06-03, 13:07:51
Joa der Start ist schon sehr heftig. Ich hab es ein paar Wochen gemacht, dachte dann aber auch am Arsch. Optimaler weise wird man angefixt, merkt sich seine Übungen, und macht dann was vernünftiges Richtung BWE oder geht ins Studio.

Sven77
2015-06-03, 13:21:54
Man bekommt halt Fitness mit der Brechstange eingeprügelt.

Dafür braucht man aber kaum Zeit. Aphrodite macht man wenn man dann mal drin ist in 30min, das dürfte das Äquivalent zu einem Vollkörper-Workout + Cardio sein. Andere Workouts sind ja meist noch kürzer..
Mir macht es zumindest nicht weniger Spass als im Studio Gewichte zu pumpen o.ä. Ich empfinde nach so einem Workout eine unvergleichliche Befriedigung wenn man den inneren Schweinehund wieder verprügelt hat.

jazzthing
2015-06-03, 13:42:43
Ich sehe hier eher Probleme mit der Langzeitmotivation. Und ich kann ähnliche Ergebnisse mit Tabatas / HIIT-Training erzielen. Das fordert ohne zu überfordern. Aber so muss jeder seine Niesche finden. Ich bin motiviert, wenn ich den Handstand wieder eine Sekunde länger halten kann, fast einen V-Sit hinbekomme oder kurz eine Human Flag halten kann.

KinGGoliAth
2015-06-27, 21:42:25
freeletics ist ja schon ne komische sache.
vorher hat man keinen bock drauf, währenddessen hat man absolut keinen bock drauf aber hinterher (nachdem man wieder normal atmen kann und sich die buttermilch vom arsch geputzt hat) macht sich unheimliche befriedigung breit.

tag 44...

wie sich das für einen echten profi-athleten gehört habe ich natürlich auch an tag 1 und 30 fotos gemacht (die ich wegen neidgefahr hier nicht poste, resi & RF können per PN anfragen) aber die bombe ist da noch nicht geplatzt.
ist vermutlich auch zuviel verlangt nach doch relativ kurzer zeit auch wenn man sich natürlich einiges erhofft von dieser maßlosen quälerei.
ich hätte aber sicherlich auch etwas mehr machen und die eine oder andere chipstüte bei der frauen-wm im schrank lassen können.
heute wieder eine runde metis + 50 situps gemacht und mit blick auf den plan musste ich mit schrecken feststellen, dass das letzte metis schon 8 tage her ist. in der zwischenzeit gab es nicht viel einzutragen. nur kleinkram und freies training, darunter 50 squats in 1:30 (PB mit stern, smiley und BJ!!111).
da hätte man sicherlich noch etwas mehr machen können aber so richtig fit war ich die letzten tage nicht und dann hat man natürlich noch weniger bock.

gucken wir mal wie die lage an tag 60 ist. muskelberge wachsen nicht über nacht und die hartnäckigen letzten 100 gramm bauchspeck sind...hartnäckig.

soLofox
2015-08-06, 11:41:31
ich will auch demnächst anfangen mit freeletics. aber eine sache fehlt mir noch, die absolut nicht unwichtig ist, über die man in diesem thread aber fast nichts lesen kann: ernährung :)

bevor ich anfange, will ich wissen was genau ich essen kann/darf/soll. wozu freeletics machen wenn man dann abends trotzdem die tüte chips wegknallt mit leckerem dipp. oder sich mehrmals die woche ne fetttriefende pommes gönnt :biggrin:

wenn ich anfange, will ich die ernährung umstellen. gute rezepte findet man ja schon, aber für mich ist vor allem die frage, was darf ich den ganzen tag auf der arbeit essen? wir haben zwar eine kantine, aber da gehe ich nie hin. und davon wird man sowieso meistens nur fett. zur zeit nehme ich immer brot mit butter und käse mit, einen naturjoghurt mit schokomüsli und eine banane.

aber gerade graubrot geht ja eigentlich für fitness überhaupt nicht, oder? vollkornbrot vielleicht, aber mit oder ohne butter? welcher aufstrich?

hat jemand vielleicht tipps, was man gut essen kann. das nach etwas schmeckt und satt macht den tag über?

[dzp]Viper
2015-08-06, 11:49:39
Einfach den Kohlenhydratkonsum reduzieren und komplett auf Wasser oder Tee umsteigen. Süßigkeiten, Limos und Säfte sollte man vermeiden.
Fett sollte man auch reduzieren... nicht komplett verzichten aber einfach nur ein wenig drauf achten.

An deiner Stelle würde ich daraus aber keine Wissenschaft draus machen. Das artet dann immer schnell aus.

Grundregeln:
- Kohlenhydrate reduzieren
- keine Süßigkeiten
- keine Säfte
- weniger Fett
- mehr Obst und Gemüse
- mehr Eiweiß
- wenn Kohlenhydrate, dann nur langkettige.. (Reis, Nudeln, Kartoffeln) aber eben in Maßen und nicht Massen ;)


P.S. Brot mit Butter und Käse... ein schöner Dickmacher (und Schokomüsli erst... ohaaa :D )
Sehr sehr viele Kohlenhydrate (Brot) und sehr sehr viel Fett (Butter und Käse) und sehr viel Zucker im Schokomüsli

Wobei man Käse essen kann.. aber eben nicht die Kombination aus z.B. diesen 3 Dingen die du oben aufgezählt hast. Es ist eine Frage der Kombination dieser Lebensmittel.
Mal Brot zu essen ist in Ordnung.. mal Käse auch... auch Butter ist mal in Ordnung. Aber wenn man das ständig in Kombination isst, dann ist das eine ganz schöne Bombe ;)

kasir
2015-08-06, 11:55:36
Erstmal müsste man wissen, was du für ein Typ bist und wo du hin willst.

@Viper:

Ich frage mich immer, was man essen soll, wenn man auf Kohlenhydrate verzichtet. Brot, Nudeln und Kartoffeln sind doch die Standardnahrungsmittel des Deutschen.

soLofox
2015-08-06, 12:09:08
danke viper, schonmal eine gute info :)


Erstmal müsste man wissen, was du für ein Typ bist und wo du hin willst.


im prinzip der männliche klassiker: ~175cm und ~80kg. habe mich schon lange nicht mehr gewogen, denke mal so ca. 83kg oder so.

beine, po und arme absolut in ordnung, wenig fett, bauch aber richtig ekeliger rettungsring und brust auch zuviel fett :usad:

Asaraki
2015-08-06, 12:10:07
Erstmal müsste man wissen, was du für ein Typ bist und wo du hin willst.

@Viper:

Ich frage mich immer, was man essen soll, wenn man auf Kohlenhydrate verzichtet. Brot, Nudeln und Kartoffeln sind doch die Standardnahrungsmittel des Deutschen.

Reduktion heisst nicht Verzicht. Nur essen halt viele Leute jeden Tag Pasta und das geht sich einfach nicht aus.
Wenn du z.B. „Italian style“ ein bisschen Pasta als Vorspeise isst, dann macht das dich sicher nicht fett, aber jeden Tag halt einen grossen Teller mit viel Käse, das wird nichts.

Ausserdem ist dein KH Bedarf stark davon abhängig was du machst.

Imho hilft es, sich mal die Küchen der eher Länder im Süden und im Osten (Asien) anzuschauen. Mehr Gemüse (z.b. grilliert), mehr Fisch, weniger Zucker+Fett, weniger Öle, Kräuter, Gewürze statt fetten Saucen. Gerade so Sachen wie Pilze und Hülsenfrüchte sind in unseren Regionen ja nicht so beliebt.

Solange man kein „Spinner“ ist tut es eine halbwegs angepasste Ernährung auch. Man muss sich nicht „perfekt“ ernähren, für viele reicht es schon die grössten Sünden zu reduzieren. Man muss nicht immer von 0 auf 100. Eher im gegenteil.

kasir
2015-08-06, 12:19:03
Ein Glück hab ich das gegenteilige Problem, ich will zu- und nicht abnehmen :D



beine, po und arme absolut in ordnung, wenig fett, bauch aber richtig ekeliger rettungsring und brust auch zuviel fett :usad:

Seilspringen!

[dzp]Viper
2015-08-06, 12:27:29
Asaraki - ganz genau! Schöner Post vor allem der letzte Satz.

Als ich "Low Carb" gemacht habe, hatte ich auch immer was zu essen.. Natürlich isst man dann z.B. deutlich mehr Eier. Ist halt mein Lieblingsbeispiel... Rührei. 4-5 Eier aber nur maximal 2 Eigelb (im Eigelb ist unheimlich viel Fett!!). Bisschen Milch dazu, Salz, Pfeffer. Fettarmer Schinken oder 1-2 Würtschen reinschneiden. Je nach Wunsch noch mit Tomaten, Brokoli oder anderen Gemüse verfeinern.
Perfektes Frühstück was auch längere Zeit satt hält.

Allgemein werden die Beilagen (Gemüse, Fleisch, ..) zu den Hauptmahlzeiten und dementsprechend deutlich mehr auf dem Teller und das was sonst früher der Hauptbestandteil der Hauptmahlzeiten war (Kartoffeln, Nudeln, Reis, ...) wird zur Beilage und dementsprechend deutlich weniger.

KinGGoliAth
2015-08-06, 12:53:05
leckeres essen ist schon wichtig. wenn du mit freeletics anfängst und das essen auch nicht mehr schmeckt hast du gar keinen spass mehr. :rolleyes:
seit zwei wochen habe ich keine richtige übung mehr gemacht. zum einen weil es ständig so unerträglich heiß bei sehr hoher luftfeuchtigkeit ist, zum anderen weil dieser ganze mist absolut gar keinen spass macht.
mal gucken ob ich mich am wochenende mal wieder zu einem metis aufraffen kann. oder aphrodite wenn ich mal wieder richtig hart keinen spass haben will.

ihre sektenartigen propaganda-emails wirken dabei auch eher unfreiwillig komisch.

es sollen ja in kürze neue workouts kommen, davon wird man als free user aber vermutlich auch eh wieder nichts zu sehen bekommen.



Viper;10731652']Ist halt mein Lieblingsbeispiel... Rührei. 4-5 Eier aber nur maximal 2 Eigelb (im Eigelb ist unheimlich viel Fett!!).

war im eigelb nicht auch am meisten eiweiß und viel anderes nützliches zeug? sorry aber das ist das beste beispiel für unsinnige fett-panik.

soLofox
2015-08-10, 10:55:24
was esst ihr denn auf der arbeit den ganzen tag?

[dzp]Viper
2015-08-10, 11:13:45
was esst ihr denn auf der arbeit den ganzen tag?
Eier, Nüsse, 1,5% Naturjogurth (mit dazu gekaufen Früchten deiner Wahl), Eiweißshake von Zuhause, Magerquark mit Wasser verdünnt, Stück Käse, Haferflocken mit Milch, ...

[dzp]Viper
2015-08-10, 11:17:25
ihre sektenartigen propaganda-emails wirken dabei auch eher unfreiwillig komisch.
Das stimmt. Das ganze "Drumherum" finde ich mittlerweile auch übertrieben. Ja Freeletics ist extrem effektiv aber man muss es nicht aller paar Tage "anwerben".

war im eigelb nicht auch am meisten eiweiß und viel anderes nützliches zeug? sorry aber das ist das beste beispiel für unsinnige fett-panik.
Im Eigelb ist auch Eiweiß drin ja.. aber nicht mehr als im weißen Zeug drum herum.
Natürlich sollte man nicht das ganze Eigelb entsorgen. Das schmeck nicht und ein wenig Fett macht sich auch im Sport immer gut. Wie gesagt, es geht nicht darum auf Fette komplett zu verzichten sondern darum die Zunahme von Fetten zu reduzieren. Das ist ein Unterschied.

Und es ist nun mal wirklich so, dass im Eigelb, für die Größe des Nahrungsmittels, extrem viel Fett enthalten ist. Deswegen einfach ein paar der Eigelb entsorgen.. aber eben nicht alle um den Geschmack zu erhalten.

P.S. Ein Ei hat im Schnitt(!) 9g Fett... davon sind 90% im Eigelb.

Asaraki
2015-08-10, 11:58:32
was esst ihr denn auf der arbeit den ganzen tag?


Obst und sonst nicht viel. Ich esse am Morgen was (Müsli und Yoghurt) und dann mittags was leichtes Zuhause (arbeite nur 5 Minuten entfernt) und abends esse ich mehr, habe tagsüber einfach nicht den riesigen Hunger (Büro)

Sven77
2015-08-10, 15:49:57
Ich esse Mittags mindestens 250g Chicken, ich will aber momentan auch zunehmen. 3kg mehr als letztes Jahr bei geringerem KFA. Speckgürtel geht dadurch natürlich nicht weg, vor allem da ich mir auch Kohlenhydrate reinziehe. Muss jetzt aber langsam machen, war immer der dürre Typ war und zu massig sieht dann bekloppt aus.

soLofox
2015-08-13, 10:59:02
Seilspringen!


warum eigentlich gerade seilspringen, wofür ist das so gut?

[dzp]Viper
2015-08-13, 11:07:05
Seilspringen ist sehr anstrengend... deswegen. Ausserdem trainiert es sehr gut die tieferliegende Muskulatur welche beim normalen Krafttraining oftmals stiefmütterlich behandelt wird.

Kannst ja mal 10 Minuten zügig Seilspringen (min 800 Durchschläge pro Minute). Dann weißt du was schwitzen ist :D

#44
2015-08-13, 12:14:38
Viper;10739570']min 800 Durchschläge pro Minute
Ich verlange den Videobeweis! :biggrin:

Palpatin
2015-08-13, 12:16:03
800 Hört sich schon verdammt viel an, ich glaub nicht das das pro Minute möglich ist, in 10 ja aber in einer?

ravage
2015-08-13, 12:19:36
Das wären 13 pro Sekunde. Er meint bestimmt 800 in 10 Min. bzw. 80 pro Min.

[dzp]Viper
2015-08-13, 12:22:45
Ja 800 in 10 Minuten. Also deutlich über 60 pro Minute... sorry für die Verwirrung :ulol:

medi
2015-08-13, 12:33:56
Schade. :( Hatte mich schon auf dein Beweis-Kolibri-Video gefreut :D

[dzp]Viper
2015-08-13, 12:35:47
Naja zu guten Zeiten habe ich knapp 1200 Durchschläge in 10 Minuten geschafft. Waren also pro Minute schon knapp 120 Durchschläge (2 pro Sekunde).. ;)

Könnte ich aktuell aber nicht da ich mich seit Monaten mit Knieproblemen rumärgere und da ist Seilspringen alles andere als optimal - Scheiss Meniskus :ugly:

KinGGoliAth
2015-08-13, 15:06:28
gestern mal spontan eines der neuen workouts probiert und nach über 2 wochen pause athena in 15 minuten gemacht. damit kann man leben und vielleicht auch langsam das pensum mal wieder etwas steigern. :usweet:

überhaupt scheinen die neuen programme (zumindest die, die man als free user sehen darf) eher auf den anfängerbereich zu zielen. natürlich wird man auch da ins schwitzen kommen aber es erscheint zumindest machbar. allemal sinnvoller als einem anfänger an seinem ersten tag eine runde metis mit 50 burpees in die fresse zu knallen und dann mit blöden motivationssprüchen zu kommen. :rolleyes:

KinGGoliAth
2015-08-20, 08:57:09
athena und morpheus als kombo direkt in folge ist ja schonmal ganz "herrlich". damit dürfte man auch mehr oder weniger alle muskeln in einer runde erwischen.

soLofox
2015-09-01, 13:43:43
Viper;10736234']Eier, Nüsse, 1,5% Naturjogurth (mit dazu gekaufen Früchten deiner Wahl), Eiweißshake von Zuhause, Magerquark mit Wasser verdünnt, Stück Käse, Haferflocken mit Milch, ...

haferflocken mit milch sind recht lecker und das macht auch relativ lange satt, das ist nicht schlecht.

nüsse sind schlecht, habe ne allergie gegen rohe nüsse :biggrin:

1,5% naturjoghurt mit früchten ist auch lecker.

eiweißshake habe ich mir son schoko-kaffee zeugs besorgt. mit wasser trinkbar, mit fettarmer milch schon fast lecker. man darf nur nicht direkt dran riechen.

und magerquark mit wasser? dafuq? soll das satt machen oder ist das sone zwischenmahlzeit oder was? :D

käse ist auch was feines.

Sven77
2015-09-01, 13:49:40
käse ist auch was feines.

Und ne Fettbombe..

KinGGoliAth
2015-09-01, 13:52:03
fettpanik runde 2. :rolleyes:

Sven77
2015-09-01, 13:55:23
Kann man schon essen, nur sollte man sich nicht einreden dass man von nem kg Emmentaler am Tag abnimmt :D Erinnert mich an Schokomüsli

KinGGoliAth
2015-09-01, 14:02:09
ich ziehe mir gerne mal eine scheibe käse rein. klar steckt da fett drin aber auch eiweiss, kalzium und was es noch so leckeres aus milchprodukten gibt.
vor allem liegt sowas dann auch eine ganze weile im magen und muss verarbeitet werden.

unterm strich muss natürlich jeder selbst entscheiden was er essen und wie er die prioritäten setzen will. das kann man nicht abstreiten.
im zweifelsfall esse ich aber lieber etwas mehr fett und spare an den KH. gerade wenn man bei freeletics den hampelmann macht müssen die gelenke gut geschmiert sein. :freak:

msilver
2020-04-04, 09:07:35
tach, dass thema ist bereits älter, aber ich mach bewusst kein neues auf.

normal gehe ich ins studio, hat ja aber erst mal für einige zeit zu.

gibs bereits alternativen zu freeletics, gern per app.

worauf hab ich lust: geballte pläne, nicht ewig suchen und erfolge feiern.

MiamiNice
2020-04-04, 14:25:11
Ja, es gibt diverse Apps die Videokurse & Workouts zu HIT machen. Das ist teils wesentlich intensiver als Freeletics.

https://www.google.com/search?rlz=1C1CHBF_deDE877DE877&ei=vnyIXrO4JIuzmwW2x47oDg&q=hiit+training+app&oq=hit+training+app&gs_lcp=CgZwc3ktYWIQAxgAMgQIABAKMgQIABAKMgQIABAKMggIABAWEAoQHjIICAAQFhAKEB4yBggAE BYQHjIICAAQFhAKEB4yCAgAEBYQChAeMggIABAWEAoQHjIFCAAQzQI6BAgAEEc6BAgAEEM6AggAOgUIA BCDAUofCBcSGzMtNWc4NWc4NGc3OGc4MGc3OWc4NWc4MWc5MUoXCBgSEzMtMmcxZzFnMWcxZzFnMWc2Z zJQhB1Y4zhguj5oAXACeACAAVqIAeMIkgECMTSYAQCgAQGqAQdnd3Mtd2l6&sclient=psy-ab

Shink
2022-06-07, 11:15:04
Wieder eine Wiederbelebung für diesen Thread:
Ich nutze seit bald 2 Jahren den (kostenpflichtigen) Freeletics-Coach weil... das für mich scheinbar motivierender ist als mir selbst etwas auszudenken oder zusammenzustellen.

Kennt jemand Down Dog HIIT? Das ist günstiger und hat großartige Bewertungen, außerdem kann ich mich mit dem Logo identifizieren...