PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Capcom steht zum Verkauf?


Lord_X
2014-06-17, 14:39:01
Laut "consolewars.de" [1] steht Capcom zum Verkauf.

... Nun aber entschlossen sich die Aktionäre erstmals gegen die Weiterführung ihrer "Takover Defense" zu stimmen, die seit 2008 aktiv war. Im Grunde bedeutet das also, dass ihre Aktien frei zum Verkauf stehen und zwar für jede größere Firma, die Interesse hat zu investieren...

... Der Käufer würde also diverse gewaltige Franchises kontrollieren wie Mega Man, Street Fighter, Resident Evil, Monster Hunter und auch kleinere wie Dragon's Dogma, Dead Rising oder Ace Attorney.

Die Frage ist natürlich wer wird da wohl zuschlagen? MS? Sony? Nintendo?

[1] http://www.consolewars.de/news/45039/capcom_steht_nun_offen_zum_verkauf/

Gebrechlichkeit
2014-06-17, 16:21:50
Cr-pcom oder nicht , Capcom hat wahrscheinlich mit SEGA! die besten IP schlechthin in der Branche, nicht Nintendo und Co.

At NGAF munkelt man seit gestern schon, wer wohl den ersten "public Step" macht und Interesse bekundet. Von den Big 3 duerfte Nintendo die besseren Developer haben, was Spiele wie Mario, Toad, MegaMan und Co. betrifft. Selbst wenn Microsoft sich die IP(s) erkauft, bedeutet das noch lange nicht, dass die was auch was gutes damit anstellen werden ;)

Deswegen glaube ich auc, dass Microsoft nicht die Pedigree hat um solche IP produzieren zu koennen(ausser man erwirbt nebenbei noch die Developers von Capcom).

:popcorn:

Käsetoast
2014-06-20, 09:52:20
Ich fänd's eigentlich gut wenn die jemand übernehmen würde und mal frischen Wind in den Laden bringt. Bei denen habe ich das Gefühl, dass die auf ihren IPs wie Megaman sitzen und nix damit machen (außer komischen Spinoffs mit denen kaum jemand was anfangen kann) bzw. das was man anfängt wie Megaman Legends wird gecancelt. Resident Evil ist auch nicht mehr das was es mal war und wurde mit jedem neuen Teil eigentlich nur noch schlechter bzw. beliebiger...

Letztendlich würden die meiner Meinung nach gut zu Nintendo passen, wo man halt Serien wie Megaman auch vernünftig wiederbeleben könnte, da Jump'n'Runs ja seit jeher ein Kerngeschäft der Nintendo Konsolen ist, während man bei Sony & Microsoft ja eher in die Shooter-Actionsparte gewandert ist...

robbitop
2014-06-20, 10:02:52
Komisch - ich habe das Gleiche gedacht. :) Capcom passt gut zu Nintendo. Zu SNES Zeiten kam ja praktisch jedes Capcom Spiel auf dem SNES. Das waren noch wirklich schöne Zeiten...

Außerdem braucht Nintendo mehr Content. Wenn ich Nintendo wäre, würde ich zuschlagen. (und auch schauen, dass ich noch mehr Studios bekomme bzw zumindest als 2nd Party Studios hole)

Jonas_2014
2014-06-20, 11:17:52
Cr-pcom oder nicht , Capcom hat wahrscheinlich mit SEGA! die besten IP schlechthin in der Branche, nicht Nintendo und Co.


Die besten IPs hat Nintendo und Sony. :)

Gebrechlichkeit
2014-06-21, 13:07:16
Die besten IPs hat Nintendo und Sony. :)

http://saved.im/mtc5nji2nwfj/yusuzuki.gif

...nuff said und das obwohl ich ein Sony Fan bin/war/gewesen sein werde ;) Leider "floriert" der Thread nicht sonderlich... alles wohl Konami Fans hier, pfft :D

drkohler
2014-06-21, 17:59:15
Bitte nicht diesen Unsinn weiter kolportieren.
Capcom ist eine gewöhnliche Aktiengesellschaft, deren Aktien weit gestreut sind. Wie alle Aktienfirmen hat derjenige das absolute Sagen, der eine genügend grosse Anzahl Aktien besitzt, im Idealfall 50+%. Firmen können eine Uebernahme verhindern, wenn sie ihre eigenen Aktion zurückkaufen bis sie eine Sperrminorität besitzen. Offenbar will Capcom nicht mehr eigene Aktion zurück kaufen. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass die Firma zum Verkauf steht. Wenn jemand Capcom übernehmen will, muss er den Aktionären ein "gutes" Angebot für deren Aktien machen. Wenn genügend Aktionäre zustimmen, ist die Sache gelaufen. Bis jetzt hat sich noch Keiner öffentlich gemeldet...

Grey
2014-06-23, 00:21:12
Bitte nicht diesen Unsinn weiter kolportieren.
Capcom ist eine gewöhnliche Aktiengesellschaft, deren Aktien weit gestreut sind. Wie alle Aktienfirmen hat derjenige das absolute Sagen, der eine genügend grosse Anzahl Aktien besitzt, im Idealfall 50+%. Firmen können eine Uebernahme verhindern, wenn sie ihre eigenen Aktion zurückkaufen bis sie eine Sperrminorität besitzen. Offenbar will Capcom nicht mehr eigene Aktion zurück kaufen. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass die Firma zum Verkauf steht. Wenn jemand Capcom übernehmen will, muss er den Aktionären ein "gutes" Angebot für deren Aktien machen. Wenn genügend Aktionäre zustimmen, ist die Sache gelaufen. Bis jetzt hat sich noch Keiner öffentlich gemeldet...


Es hat schon was damit zu tun, da von den Shareholders (oder jedenfalls von der Mehrheit) eben nicht dafür gestimmt wurde, die Übernahmeverteidigung, die 2008 etabliert wurde, weiterhin zu erhalten.

Sprich man hat auch aktives Interesse daran, dass jemand die Anteile kauft.

Hier die Original-Meldung:
http://www.capcom.co.jp/ir/english/news/html/e140616a.html

drkohler
2014-06-23, 02:10:45
Es hat schon was damit zu tun, da von den Shareholders (oder jedenfalls von der Mehrheit) eben nicht dafür gestimmt wurde, die Übernahmeverteidigung, die 2008 etabliert wurde, weiterhin zu erhalten.

Sprich man hat auch aktives Interesse daran, dass jemand die Anteile kauft.
Lol
Shareholder A: Bitte benutzt den Gewinn, um Aktien zurück zu kaufen
Shareholder B-ZZZZ: Bitte zahlt uns den Gewinn aus mit hohen Dividenden.

Wer gewinnt wohl die Abstimmung?

Argo Zero
2014-06-23, 06:54:04
Nach der Rare Doofheit müssten die jetzt eigentlich zuschlagen.

robbitop
2014-06-23, 11:20:02
Jap Nintendo muss investieren, damit sie eine Zukunft haben. Wenn sie so weiter machen, ist irgendwann der große Haufen Geld, auf dem sie sitzen, weggeschmolzen. Sie brauchen jetzt Content/Zugpferde. Und dann bei der nächsten Konsole ein etwas schlaueres Konzept als das mit den Tablets...

Käsetoast
2014-06-23, 14:17:24
Sie brauchen jetzt Content/Zugpferde. Und dann bei der nächsten Konsole ein etwas schlaueres Konzept als das mit den Tablets...
Sag' das so bitte nicht - sonst kommen sie nachher mit zwei Powergloves... :D
Ein konventionelleres Konzept wäre mir lieber. Wenn sie den Bildschirm streamen wollen, sollen sie das wie Sony machen und dafür dann den 3DS Nachfolger nutzen oder Mozillas Chromecast Alternative nutzen, so dass man überall hin streamen kann. Die Gelegenheit Capcom einzusacken (muss ja nicht ganz sein - eine Aktienmehrheit > 50% oder sogar weniger wenn genug Leute mitspielen würde ja schon reichen) sollte Nintendo aber nicht verstreichen lassen. Viele gute Jump'n'Run IPs und mit Resident Evil könnten sie ihre ZombiU Orientierung weiter ausbauen und mit Dragon's Dogma hätte man auch ein nettes RPG parat...

das_Apo
2014-06-23, 20:46:45
Anderswo (ich glaube im NeoGAF) kam die vielleicht berechtigte Anmerkung, dass Capcom nicht mehr nur mit normalen Spielen vertreten ist, sondern auch in den Bereichen Mobile Gaming, Online Gaming, etc. Wenn der potentielle Käufer das alles nicht über Bord werfen will (nachdem er dafür mitbezahlt hat), dann sollte er für diese Bereiche schon ein wenig Interesse mitbringen. Das klingt für mich nicht gerade nach Nintendo.

Potentielle Käufer könnten aber durchaus im asiatischen Raum lauern, wenn es auch nicht unbedingt Nintendo oder Sony sind. Bspw. Tencent, die sich bereits Riot Games (LoL) oder einen Teil von Epic Games einverleibt haben.

Auch wenn Capcoms Spiele und Entscheidungen in den letzten Jahren doch häufig zu wünschen übrig ließen, hab ich irgendwie so meine Zweifel, dass es mit einem Aufkauf des Unternehmens besser werden würde. Auch die 3 Konsolenhersteller als Käufer sehe ich kritisch.