PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D-Sub außer Spezifikation


3DNEWUSER
2014-06-18, 17:22:31
Hallo Leute,

ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem.

Mein Monitor ( LG Flatron E2242 ) zeigt bei einem PC Start folgende Meldung an:

D-Sub ausser Spezifikation / 75.0 kHz - 60 Hz

Leider kann ich mit dieser Meldung nichts anfangen und bitte Euch um Rat.

Mein PC ist komplett aus, auch die Steckleiste durch einen Schalten.

Ich kippe den Schalter meiner Steckdose um und der Monitor geht automatisch an. Da dieser kein Signal von der Grafikkarte ( 270x Sapphire ) erhält geht dieser in den Standby.

Starte ich nun den PC fährt dieser normal hoch ( Windows Ton hörbar ) aber der Monitor zeigt die oben genannte Meldung an.

Das VGA Kabel ist neu und direkt an einem VGA Anschluss beim Monitor.

Anschluss am PC ist über einen DVI zu VGA Adapter ( auch neu ).

Liegt die Geschichte nun am Monitor ?

RaumKraehe
2014-06-18, 17:29:43
Es sieht so aus als ob die Frequenzen die die Grafikkarte ausgibt zu hoch für den Monitor sind.

D-Sub. Das höhrt sich nach einem VGA-Eingang an. Also analog?

Am besten wäre es wenn du den Monitor einfach digital anschließt dann sollte sich das Problem von alleine lösen.

3DNEWUSER
2014-06-18, 17:33:26
Scheisse. Muss ich doch ein neues DVI Kabel kaufen. Gibt es gesleevte DVI Kabel ?

Niall
2014-06-18, 17:45:06
Scheisse. Muss ich doch ein neues DVI Kabel kaufen.

Wieso zur Hölle hängt der Monitor 2014 am D-Sub? :eek:

3DNEWUSER
2014-06-18, 18:10:44
Mein altes DVI Kabel hat Stress gemacht und ich habe nur ein VGA Kabel zur Hand gehabt.
Gibt es flexible DVI Kabel ?

RaumKraehe
2014-06-18, 19:32:43
Es gibt halt dünne und die sind flexibler als die dicken.

Du kannst natürlich auch versuchen im abgesichertem Modus zu starten und dort einen standard VGA Monitor mit deiner Auflösung installieren. Refreshrate: 60 Hz. Oder besser gleich den Treiber deines Screens.

Dann sollte auch der Screen per VGA funktionieren. Irgend was hindert deinen Rechner daran den Monitor korrekt zu erkennen. Aber 2014 muss VGA wirklich nicht mehr sein.

Gast
2014-06-19, 09:17:07
Ob Dsub, DVI, HDMI,... ist doch erstmal egal. Wir sprechen hier von einem Desktop-PC mit installiertem Windows?

Wird der Post-Screen überhaupt angezeigt? Ansonsten kannst du es mal mit einem Cmos-Reset versuchen. Wenn das nichts hilft hat wohl das Kabel, der Monitor oder die Grafikkarte einen Defekt. -> ein DVI-Kabel ausprobieren

Falls der Post-Screen angezeigt wird beim Starten einfach F5 (oder wars F8?) gedrückt halten und Windows im abgesicherten Modus starten. Grakatreiber und Monitortreiber im Geräte-Manager deinstalieren (Treiber dabei löschen) und neu starten. Treiber neu installieren.

Niall
2014-06-19, 10:29:19
Eigenartig ist allerdings, dass 60Hz ausserhalb der Spezifikation liegen sollen.
Beim hochfahren liegen dazu auch keine hohen Auflösungen an, was dann
das Ganze noch eigenartiger macht. Mal einen anderen DVI-Port testen?
Einfach ein DVI Kabel besorgen? :freak:

3DNEWUSER
2014-06-19, 17:25:46
DVI Kabel ist bestellt und wird getestet. Es handelt sich um einen Desktop PC mit Windows 7. Der Post-Screen ist nicht zu sehen, sondern es kommt gleich die Meldung. Schalte ich den PC aus und starte diese neu, funktioniert alles wunderbar.

Wichtig ist mir, dass es nicht am Monitor liegt, da hier die Gewährleistungsfrist fast um ist.

TR_KILLER57
2015-07-09, 13:25:35
hallo leute ,
Also ich habe mir einen hdmi dvid adapter geholt und wenn ich den monitor mit der playstation anschliese
ist da nur schwarzbild was kann ich tun ?


ps: mein monitor ist ein LG flatron E1910PM - SN