PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzeige erstattet wegen stinkefinger, nun bin ich der schuldige ?


Dos
2014-06-18, 17:59:03
Hallo,

vor ca 2 Wochen auf dem Weg zur Arbeit, fuhr ein Mann vor mir hin und her bzw bremste ab und gab gas, bis er sich entschloss rechts abzubiegen. Ohne Blinker versteht sich.

Daraufhin habe ich kurz auf die Hupe gedrückt.
Er streckte sein Arm raus und zeigte mir den Mittelfinger. Er fuhr dann in eine Sackgasse, während ich die Polizei angerufen habe. Mein Bruder saß ebenfalls im Auto und war Zeuge vom ganzen.

Zwei Polizistin kamen dann und nahmen die Personalien auf
Eine von denen wollte den Stinkefinger verharmlosen bzw sie hing sich an der hupe auf... jedenfalls nach langem bla bla... hat sie mich gefragt ob ich eine Strafanzeige machen will, ich sagte ja.

Den wisch habe ich und mein Bruder dann unterschrieben (ich Idiot hab ihn nicht durchgelesen da ich mit der frau noch am diskutieren war)

jedenfalls bekomme heute einen Brief "Nötigung im Straßenverkehr"
beschuldigter : ich

sagt mal ist das normal ? Klar, er könnte eine gegenanzeige gemacht haben aber hätte ich dann nicht zwei Briefe bekommen müssen ? ich hab zwar heute versucht anzurufen, aber der Sachbearbeiter ist am freitag wieder da..

Lyka
2014-06-18, 18:06:03
war vermutlich die Hupe -> aber hier wird gesagt: nö

http://www.frag-einen-anwalt.de/Noetigung-durch-Hupen-im-Straenverkehr-Voraussetzungen---f236916.html

Dos
2014-06-18, 18:16:21
denke wird sowiso fallen gelassen, nur wiso bin ich der beschuldigter obwohl ich die Anzeige erstatte habe.. ?

Florida Man
2014-06-18, 18:34:28
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/1/1b/Rtl2_logo_2011.png

:popcorn:

Notruf wählen, weil jemand einen Stinkefinger gezeigt hat. Der Thread hat Potential! Zum Thema kann ich nur sagen: Anzeigen wegen Lapalien werden oft mit einer "Gegenanzeige" quittiert, um Dich zu einem Rückzieher zu nötigen.

Unioner86
2014-06-18, 18:35:46
Wahrscheinlich "Gegenanzeige" wegen Anhupens!

prinz_valium
2014-06-18, 18:44:03
damit ein hupen nötigung ist muss aber schon einiges passieren.

Dos
2014-06-18, 18:44:13
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/1/1b/Rtl2_logo_2011.png

:popcorn:

Notruf wählen, weil jemand einen Stinkefinger gezeigt hat. Der Thread hat Potential! Zum Thema kann ich nur sagen: Anzeigen wegen Lapalien werden oft mit einer "Gegenanzeige" quittiert, um Dich zu einem Rückzieher zu nötigen.

Hey hey, ich geb dir recht das ist eine lapalie !
Die sache ist die, ich musste für so eine lapalie blechen, also warum muss ich mich daran halten und andere nicht ?
Faustrecht gilt hier ja nicht...

also warum sollte ich mir sowas gefallen lassen ?

sei laut
2014-06-18, 18:49:20
Mami, der böse Mann hat mich geärgert.
Ganz ehrlich, im Straßenverkehr gibts Idioten. Wer damit ein Problem hat, lässt sein Auto stehen. Viel entspannter. :D

Ansonsten - wieso solltest du Infos zu deiner Strafanzeige bekommen? Eure Aussagen wurden aufgenommen, vermutlich hat der andere es zugegeben - damit braucht ihr keine Aussage mehr machen. So würde ich das sehen.
Das Problem liegt schlussendlich darin, dass du unterschrieben hast ohne zu lesen. Aber das ist dir ja bewusst.

GBWolf
2014-06-18, 18:51:50
Wo kommt die Polizei wegen Beleidigung im Straßenverkehr ueberhaupt?

kasir
2014-06-18, 18:59:29
war vermutlich die Hupe -> aber hier wird gesagt: nö

http://www.frag-einen-anwalt.de/Noetigung-durch-Hupen-im-Straenverkehr-Voraussetzungen---f236916.html

Der Gesetzgeber begrüßt auch, wenn du dein Überholmannöver durch (Licht-)Hupe ankündigst.

Ice04
2014-06-18, 19:38:30
Darf man nicht hupen, wenn man sich oder andere gefährdet sieht? Das ist für mich schon der Fall wenn vor mir einer apprupt ohne blinken abbiegt.

Dawn on Titan
2014-06-18, 19:47:49
Ich glaube nicht, dass man einen Brief bekommt. Wenn man nur wüsste was für ein Dokument übersandt wurde, dann wäre das hilfreich.

doublehead
2014-06-18, 20:02:11
Gehe zu einem Anwalt, anstatt Dir in einem Nerdforum "helfen" zu lassen. ;)
Vielleicht ist es ja mit einem einzigen Termin getan, und das Ganze klärt sich. So teuer sind Anwälte auch nicht.

medi
2014-06-18, 20:13:30
Um welchen Betrag geht es denn? Und versteh ich dich richtig, dass du verurteilt wurdest weil du quasi zugegeben hast eine Nötigung begangen zu haben (den Wisch, den du unterschrieben hast?)? Oder sollst du nur Stellung zu einer Anzeige nehmen?

Dos
2014-06-18, 20:22:51
Verurteilt oder ein gerichtsverfahren gibts noch nicht, ich soll nur zur einer beschuldigung anhörung. Der beschuldigte, laut brief, bin ich, das ist halt das komische.. ich hab aber die anzeige erstattet..

Dos
2014-06-18, 20:24:04
Ich glaube nicht, dass man einen Brief bekommt. Wenn man nur wüsste was für ein Dokument übersandt wurde, dann wäre das hilfreich.

ist ein "Beschuldigten-Anhörung" fragebogen/brief

Philipus II
2014-06-18, 20:38:28
Du solltest als Beschuldigter erstmal schweigen, so viel kann ich sagen. Wenn man was zu sagen hat, dann schriftlich und vom Anwalt geprüft. Eine Nötigung liegt wohl nicht vor, nur muss man das auch vermitteln.

Mr.Ice
2014-06-18, 21:26:30
Darf man nicht hupen, wenn man sich oder andere gefährdet sieht? Das ist für mich schon der Fall wenn vor mir einer apprupt ohne blinken abbiegt.

es wird definitiv zu viel gehupt.

Nicht mal nach einem WM spiel aber es wird geduldet.

Lyka
2014-06-18, 21:31:38
Nunja, dann Hupen abschaffen...? Ich meine, jedes Hupen hat eine Art indirekte oder direkte Nötigung an sich... (gegebenenfalls ironisch gemeint)

Amarok
2014-06-18, 23:11:40
Betrifft den ganzen Thread...

:facepalm:

Woodmaniac
2014-06-18, 23:31:15
Er hat doch nur den Vorrausfahrenden angehupt damit der nicht beim Telefonieren in den Gegenverkehr fährt, und als Dankeschön hat er den finger bekommen :freak:

PHuV
2014-06-18, 23:51:17
Hey hey, ich geb dir recht das ist eine lapalie !
Die sache ist die, ich musste für so eine lapalie blechen, also warum muss ich mich daran halten und andere nicht ?
Faustrecht gilt hier ja nicht...

also warum sollte ich mir sowas gefallen lassen ?
Mußt Du nicht, aber dann darfst Du Dich hier nicht auf unser Rechtssystem verlassen. Was glaubst Du, was ich in Berlin schon erleben durfte. Da waren Angriffe und Schläge mit dabei, und dann wurde behauptet, ich wäre der Böse gewesen... alles eingestellt.

Mach einfach Deine Aussage, sag, daß der andere lügt, und dann wird das meistens eingestellt. Solang Du zivil keine Klage bekommst, oder selbst zivil klagst, bringt es rein gar nichts, und es passiert auch (meistens) nichts. Ansonsten mußt Du halt dem Blödmann nächstes Mal vorher eine scheuern, dann hast Du was davon. Glaub mir, da passiert meistens auch nichts, weil die meisten die Zivilklage scheuen, da Kosten und Aufwand, der sich nicht lohnt.

GBWolf
2014-06-18, 23:54:21
Nunja, dann Hupen abschaffen...? Ich meine, jedes Hupen hat eine Art indirekte oder direkte Nötigung an sich... (gegebenenfalls ironisch gemeint)

Du denkst doch immer nur an Hupen. ;)

Lyka
2014-06-18, 23:57:12
Du denkst doch immer nur an Hupen. ;)

ich schaue gerade True Detective :redface: :D

medi
2014-06-19, 06:20:58
es wird definitiv zu viel gehupt.

Nicht mal nach einem WM spiel aber es wird geduldet.

Fahr mal nach Italien ;)

ShadowXX
2014-06-19, 07:53:32
Wo kommt die Polizei wegen Beleidigung im Straßenverkehr ueberhaupt?
Die Frage hab ich mir auch gerade gestellt...in HH hätte der Polizist am anderen Ende der Leitung sich wahrscheinlich vor lachen in die Hose gemacht wenn du deswegen 110 angerufen hättest.

oN1
2014-06-19, 07:57:43
Ich unternehme mal den Versuch den Sachverhalt zusammenzufassen:

Du fuhrst mit dem Fahrzeug in dem auch dein Bruder saß hinter einem man her der abbremste und Gas gab. Daraufhin hast du ihn angehupt. Der Fahrer zeigte dir dafür den Stinkefinger und bog ab. Du dachtest dir dann: "Mooooment irgendwann habe ich mal für einen Stinkefinger Geld latzen müssen, ich ruf die Bullen!" und hast die Polizei angerufen. Die haben dir gesagt dass das Hupen unangebracht war und der Stinkefinger zwar falsch aber irgendwie eine Reaktion auf dein Fehlverhalten und den Vorschlag gemacht die Sache auf sich beruhen zu lassen. Vielleicht hat die Polizistin sogar gezwinkert und dir mehr oder weniger geraten nichts zu unternehmen weil da was nach kommen könnte. Du sagtest aber du bestehst auf eine Strafanzeige. ;D

Okay. Worüber wunderst du dich genau? Dass Du einen Brief bekommst? Kann ja sein dass der Herr mit dem Stinkefinger dich später doch angezeigt hat oder die Polizistin fand dass es gut wäre das ganze weiter zu leiten weil dein Verhalten irgendeinen Tatbestand erfüllen könnte.

soLofox
2014-06-19, 08:06:35
seit wann darf man nicht mehr hupen wenn jemand rücksichtslos fährt?

dass er die polizei gerufen hat war völlig affig, trotzdem hätte ich auch gehupt. nicht-blinker sind einfach vollidioten.

Niall
2014-06-19, 08:26:09
Jaja, gibt schon Spezialisten.

Gestern fuhr ich durch eine Straße im Wohngebiet mit recht enger Kurve,
ich rechts rum und zwar so nah am Bordstein wie es geht, da man die Kurve kaum einsehen kann.
Mit kommt ein Fahrzeug mit einem älteren Herren entgegen, er mitten auf der Straße, schert aus, kurz hinter mir fngt er an zu hupen. :freak:

Das fand ich... ...frech. Wo ER doch die Ganze Straße für sich beanspruchte.
War mir aber wumpe, zu wissen dass ich im Recht war hat mir gereicht. :D

Im Straßenverkehr musst du immer für andere mitdenken, teilweise echt anstrengend ständig abzuschätzen wer wie wo reagiert. :biggrin:

Man fragt sich auch des Öfteren: Wozu Schilder? Macht doch eh jeder was er will. XD

Der Fünfte Elefant
2014-06-19, 08:28:36
seit wann darf man nicht mehr hupen wenn jemand rücksichtslos fährt? ....


Durfte man noch nie:

§ 16 Warnzeichen
(1) Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben,

1.
wer außerhalb geschlossener Ortschaften überholt (§ 5 Absatz 5) oder
2.
wer sich oder Andere gefährdet sieht. ...

soLofox
2014-06-19, 09:32:21
2. wer sich oder Andere gefährdet sieht. ...[/I]


wenn jemand nicht blinkt, sehe ich mich und andere gefährdet, sogar arg.

Ash-Zayr
2014-06-19, 09:43:12
hmm...könnte man Anwalt und Richter nicht zum Realschul Beruf machen, damit die Massen an Unterschichten- Problemem und Fällen auch in Eigenregie abgearbeitet werden können?

Alternativ der Polizie Judge Dredd Befugnisse geben...in diesem Fall wären sie angerückt, hätten gesagt, "Klappe halten Huper, Schauze jetzt Stinkefinger....vertragt euch und Ruhe jetzt, wenn wir noch einmal wiederkommen müssen gibt es Stubenarrest und ohne Abendessen ins Bett."

In Deutschland nervt nicht der Staat, sondern das Dummvolk...

Ash

roadfragger
2014-06-19, 09:48:40
Mich nerven die Leute, die nicht blinken, auch. Aber deswegen hupen? Da komm ich ja aus dem Hupkonzert nicht mehr raus. :freak:

Ansonsten bin ich durchaus der Meinung, daß sich der Großteil der Autofahrer hier durchaus regelkonform verhält und auch durchaus mitdenkt, z.B. um jemand aus einer Ausfahrt in den Verkehr reinzulassen.

Aber die 10% Deppen gibt es halt immer und überall - und das nicht nur auf der Straße.

cartman5214
2014-06-19, 09:50:06
wenn jemand nicht blinkt, sehe ich mich und andere gefährdet, sogar arg.

Aber nicht mehr in dem Moment wo du auf die Hupe drückst. In 95% der Fälle zieht derjenige ja ohne zu Blinken in deine Spur, bremst ab oder fängt irgendwie sein blinkfreies Manöver an bevor du an den Knopf kommst.

Was soll das Hupen dann noch bringen? Gefahrenbremsung von dem vor dir? Abbruch des Manövers? Genau, es ist Erziehungsmaßnahme, mehr nicht... Wer hupt hat auch Zeit zu bremsen...

Die Tröte kann man erklingen lassen wenn dir jemand ins Auto fahren würde und du keine Chance hast zu reagieren. Wenn jemand vor dir partout die grüne Ampel ignoriert geht auch noch klar. Aber jemanden akustisch anmotzen weil dir die Fahrweise, wie berechtigt auch immer, nicht gefallen hat?

GBWolf
2014-06-19, 09:54:35
Die Frage hab ich mir auch gerade gestellt...in HH hätte der Polizist am anderen Ende der Leitung sich wahrscheinlich vor lachen in die Hose gemacht wenn du deswegen 110 angerufen hättest.

In Köln auch.

Cubitus
2014-06-19, 09:57:32
Tja für das nächste Mal gilt, leben und leben lassen. ;)

Ich fahre täglich 200km, glaub mir aufregen tut nicht gut. :wink:
Ruhig und gelassen fahren, mittlerweile regen mich sogar nicht mehr die LKWs auf, Isso :freak:

Ash-Zayr
2014-06-19, 10:00:12
auch dann führt ein kleines Angehupt-Werden doch nicht zu Schädel-Hirn (fall vorhanden)-Trauma oder einer post-traumatischen Belastungsstörung...ich finde diesen Tatbestand der "Nötigung" einfach erbärmlich...steht im Grunde auf einer Stufe mit "Empörung" und ist armselig.
Ich finde Hupen als Erziehungsmaßnahme gut! Ich nehme mir auch oft heraus, im Straßenverkehr einen Erziehungsauftrag zu haben, um andere auf Fehler und Versäumniss aufmerksam zu machen, auf dass sie lernen und ihre Fehler nicht eines Tages Leben kosten!! Insofern würde ich eher Lob erwarten als noch mit einer Anzeige rechnen zu müssen.

Ash

soLofox
2014-06-19, 10:04:25
Aber nicht mehr in dem Moment wo du auf die Hupe drückst. In 95% der Fälle zieht derjenige ja ohne zu Blinken in deine Spur, bremst ab oder fängt irgendwie sein blinkfreies Manöver an bevor du an den Knopf kommst.

Was soll das Hupen dann noch bringen? Gefahrenbremsung von dem vor dir? Abbruch des Manövers? Genau, es ist Erziehungsmaßnahme, mehr nicht... Wer hupt hat auch Zeit zu bremsen...

Die Tröte kann man erklingen lassen wenn dir jemand ins Auto fahren würde und du keine Chance hast zu reagieren. Wenn jemand vor dir partout die grüne Ampel ignoriert geht auch noch klar. Aber jemanden akustisch anmotzen weil dir die Fahrweise, wie berechtigt auch immer, nicht gefallen hat?


joa, also gar nicht reagieren ist deiner meinung nach die beste idee, damit derjenige nicht mal merkt, wie beschissen er fährt. :up:

Mosher
2014-06-19, 10:34:57
Dieses hinterhegehupe finde ich auch affig.
Meistens ist die Situation ja dann eh schon vorbei.

Ich hupe dennoch, wenn auf der AB einer sehr knapp in meine Spur zieht und mich zum scharfen Bremsen zwingt. Irgendwie hab ich da das Gefühl, man müssem dem zeigen, wie gefährlich und beschissen knapp das gerade war.
Bringen wird es wahrscheinlich nichts.

Bei anderen nervigen Verkehrsteilnehmern habe ich mittlerweile gelernt, ruhig zu bleiben. (Gar nicht so einfach mit meinem Gemüt xD).
Seien es Schleicher, nicht-Blinker, mit-5km/h-Abbieger etc.
Manchmal sehe ich dann zB, dass der Schleicher einen Parkplatz sucht und überlege mir dann, wie er denn großartig anders fahren soll...
Sehr ärgerlich sind auch die, die beim Verlassen des Kreisverkehrs nicht blinken, aber was will man machen?
Finger ist mir zu gefährlich und vermutlich schaut der eh nicht mal mehr hin.

Wer allerdings durchaus mal ne 5 Sekunden Hupe von mir bekommt sind diese gemeingefährlichen Mittelspurschleicher auf der AB, wenn die partout nicht auf die freie rechte Spur fahren wollen.
Könnte man als Überholsignal interpretieren, also bin ich rechtlich auf der sicheren Seite xD.

@ TS:
Ich glaube, ich kann die SItuation einigermaßen nachvollziehen und verstehen, wie ärgerlich sowas sein kann. Trotzdem musst du eben mit der Hupe den Ball flach halten und vor allem wegen so einer Lapallie wie des Fingers als Reaktion darauf nicht gleich die Cops rufen. Damit schneidet man sich, wie du siehst, schnell ins eigene Fleisch.


Ich bin neulich bei meinem Schwager mitgefahren, als auf der AB von rechts ein Golf mit sehr jungem Fahrer am Steuer rüberzog und uns immer weiter nach links drängte. Dann zeigte er uns ständig den Stinkefinger und macht Blowjobbewegungen. Seine Freundin fand das anscheinend sehr lustig. Wir dann irgendwann nicht mehr, weil er inzwischen auf beiden Spuren fuhr, mehr links als rechts und wir auch noch 2 Kinder im Auto hatten.

Das ging dann einfach weit über die üblichen Beleidigungen im Straßenverkehr hinaus und deshalb haben wir den Typen angezeigt. Nummernschild hatten wir ja.

soLofox
2014-06-19, 10:55:43
Dieses hinterhegehupe finde ich auch affig.
Meistens ist die Situation ja dann eh schon vorbei.

Ich hupe dennoch, wenn auf der AB einer sehr knapp in meine Spur zieht und mich zum scharfen Bremsen zwingt. Irgendwie hab ich da das Gefühl, man müssem dem zeigen, wie gefährlich und beschissen knapp das gerade war.
Bringen wird es wahrscheinlich nichts.

Bei anderen nervigen Verkehrsteilnehmern habe ich mittlerweile gelernt, ruhig zu bleiben. (Gar nicht so einfach mit meinem Gemüt xD).
Seien es Schleicher, nicht-Blinker, mit-5km/h-Abbieger etc.
Manchmal sehe ich dann zB, dass der Schleicher einen Parkplatz sucht und überlege mir dann, wie er denn großartig anders fahren soll...
Sehr ärgerlich sind auch die, die beim Verlassen des Kreisverkehrs nicht blinken, aber was will man machen?
Finger ist mir zu gefährlich und vermutlich schaut der eh nicht mal mehr hin.

Wer allerdings durchaus mal ne 5 Sekunden Hupe von mir bekommt sind diese gemeingefährlichen Mittelspurschleicher auf der AB, wenn die partout nicht auf die freie rechte Spur fahren wollen.
Könnte man als Überholsignal interpretieren, also bin ich rechtlich auf der sicheren Seite xD.


und spätestens jetzt merken wir wieder, was das ganze doch für eine ansichtssache ist. bei mittelspurdeppen würde ich nie hupen, ich überhole sie nur, wenn rechts einfach frei ist und der typ zu langsam fährt.

Rooter
2014-06-19, 11:23:02
joa, also gar nicht reagieren ist deiner meinung nach die beste idee, damit derjenige nicht mal merkt, wie beschissen er fährt. :up:Das finde ich auch kacke. Auf meinem Nachhauseweg muss ich durch ein kleines, einspuriges Gässchen, das zu der Straße führt in der ich wohne (Parallelstraße zur Hauptstraße). Da ist rechts-vor-links, trotzdem heizen viele einfach vorbei. In solchen Situationen haue ich auch auf die Hupe um diese Helden der Straße daran zu erinnern, dass sie nicht auf einer Vorfahrtstraße sind. Anhand der Reaktionen (mein Favorit: gönnerhaftes Winken :mad:) vermute ich aber bei vielen eh Lernresistenz. :rolleyes:

Das ging dann einfach weit über die üblichen Beleidigungen im Straßenverkehr hinaus und deshalb haben wir den Typen angezeigt. Nummernschild hatten wir ja.Und, was kam dabei raus?

MfG
Rooter

medi
2014-06-19, 11:24:05
ich überhole sie nur, wenn rechts einfach frei ist und der typ zu langsam fährt.

Womit du dich bewusst verkehrswidrig verhälst!
Ich hasse Typen die meinen rechts überholen zu müssen weils schneller geht. Ist hier ständig der Fall weil 2 zweispurige Autobahnen zu einer vierspurigen verschmelzen und man dann kaum gefahrlos auf die rechte Spur wechseln kann weil man rechts einfach mal überholt wird. Wenn meine Karre nicht neu wäre würde ich mir da direkt mal von so nem Arsch in die Seite fahren lassen .. vllt. lernt er es ja dann!

soLofox
2014-06-19, 11:38:15
Womit du dich bewusst verkehrswidrig verhälst!
Ich hasse Typen die meinen rechts überholen zu müssen weils schneller geht. Ist hier ständig der Fall weil 2 zweispurige Autobahnen zu einer vierspurigen verschmelzen und man dann kaum gefahrlos auf die rechte Spur wechseln kann weil man rechts einfach mal überholt wird. Wenn meine Karre nicht neu wäre würde ich mir da direkt mal von so nem Arsch in die Seite fahren lassen .. vllt. lernt er es ja dann!

entweder hast du nicht verstanden was ich meinte, oder du hast keine ahnung. :biggrin:


3-spurige autobahn.

linke spur: frei
mittlere spur: schleicher (~90kmh)
rechte spur: frei


ich fahre rechts (120kmh).


du willst mir jetzt nicht ERNSTHAFT sagen, dass ich dann von ganz rechts nach ganz links ziehen muss, um zu überholen, oder?

weil das nämlich bullshit ist. würde ich von der mittleren spur auf die rechte ziehen und danach wieder auf die mittlere (nach dem überholen quasi), DANN wäre es ein überholvorgang. nicht aber, wenn ich rechts bleibe.

roadfragger
2014-06-19, 11:44:38
@soLofox: Mache das genauso wie du. Manche raffen es dann auch. Andere wiederrum bleiben, wie auf Schienen, trotzdem weiter auf der Mittelspur. :rolleyes:

Mosher
2014-06-19, 11:58:51
und spätestens jetzt merken wir wieder, was das ganze doch für eine ansichtssache ist. bei mittelspurdeppen würde ich nie hupen, ich überhole sie nur, wenn rechts einfach frei ist und der typ zu langsam fährt.

Du hast mich falsch verstanden. Mit Hinterhergehupe meine ich, hupen, wenn die Situation schon vorbei ist. Bis auf die Ausnahme mit dem extrem gefährlichen Einscheren verkneife ich mir das aber.

Das Hupen hinter den Mittelspurschleichern ist freilich nicht korrekt, aber mich persönlich bringt diese Spezies einfach so auf die Palme, dass ich mich da oft nicht mehr beherrschen kann.

Und ganz ehrlich, mir sind die Arschlöcher, die in der Mitte bleiben, weil sie bequeme Arschlöcher sind, lieber, als die ach so korrekten Familienväter, die sich keiner Schuld bewusst sind und mit werbetauglichem "Familie im Ökoauto"-Blick dumm-dämlich auf der verschissenen Mittelspur bleiben und dann auch noch den Kopf schütteln bei dem dummen Raser, der von ganz rechts nach ganz links überholen muss.

Denn ja, man MUSS so überholen und darf nicht rechts vorbeifahren. Das geht nur, wenn der Verkehr stockt, also nicht unter ~80 km/h.

Mich nervts halt einfach, dass diese Mittelspurschleicher von der Allgemeinheit eher als gemütliche, vernünftige, vielleicht bequeme Fahrer wahrgenommen werden, während welche wie ich, der gerne mal um die 180 fahren, sich dabei aber immer vorschriftsmäßig verhalten (Abstand, Blinken, Spur) immer die scheiß Raser sind und bleiben werden. Das bringt mich tierisch auf die Palme.

Ist so eine ähnliche Geschichte, wie Fahrradfahrer mit Helm, die sämtliche Vorfahrtsregeln missachten und dabei noch bejubelt werden, wenn sie ein Auto zum Anhalten zwingen, während bei dem sportlichen Fahrer, der die Verkehrslage überblickt und etwas zügigere Manöver vollführt, sofort der Kopf geschüttelt wird.

Da möchte man diesen ganzen dümmlich-dämlichen Schafen eins in die Fresse donnern, wirklich.

Edit:

Ach ja. Im Zuge dieser Diskussion verweise ich gerne wieder auf diesen Thread. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=551034&highlight=AAN) Es würde uns eine Menge Hupen und Mittelfinger sparen.

Rooter
2014-06-19, 12:03:28
entweder hast du nicht verstanden was ich meinte, oder du hast keine ahnung. :biggrin:


3-spurige autobahn.

linke spur: frei
mittlere spur: schleicher (~90kmh)
rechte spur: frei


ich fahre rechts (120kmh).


du willst mir jetzt nicht ERNSTHAFT sagen, dass ich dann von ganz rechts nach ganz links ziehen muss, um zu überholen, oder?

weil das nämlich bullshit ist. würde ich von der mittleren spur auf die rechte ziehen und danach wieder auf die mittlere (nach dem überholen quasi), DANN wäre es ein überholvorgang. nicht aber, wenn ich rechts bleibe.WTF, ist das dein ernst? :eek:
Wo hast du denn deinen Führerschein gemacht? :facepalm:

Rechtsüberholen auf der Autobahn ist verboten!
(Ausnahme ist der Beschleunigungsstreifen einer Auffahrt)
Meine Meinung von Leuten die das machen deckt sich mit der von medi.

Mittelspurschleicher sind natürlich ärgerlich aber rechtsüberholen ist richtig gefährlich weil normal niemand damit rechnet.

MfG
Rooter

Filp
2014-06-19, 12:04:11
aber mich persönlich bringt diese Spezies einfach so auf die Palme, dass ich mich da oft nicht mehr beherrschen kann.
Bestätigt eigentlich nur, dass du eigentlich nicht in der Lage bist am Straßenverkehr teilzunehmen...

Mosher
2014-06-19, 12:07:52
Und du schaltest natürlich pädagogisch wertvolle Stimmungsmusik im Radio ein, wenn dich etwas ärgert. Du schimpfst selbstverständlich nie vor dich hin, wenn dir einer die Vorfahrt nimmt.
Du lächelst dazu vermutlich noch nett, denn der Fahrer vor dir kann ja nichts dafür, dass er als Kind mal eine gescheuert bekommen hat.

Es ist ein Unterschied, ob ich vor Ärger mal im Auto brülle oder eine unerlaubte Hupe geben, oder ob ich vor Ärger 2 Gänge runterschalte und den Radfahrer mit 75km/h überhole, weil mir seine lila Jacke auf den Sack geht.


Und, was kam dabei raus?

MfG
Rooter
Bisher noch nichts. Ich frag' mal meine Schwester.

soLofox
2014-06-19, 12:11:14
Mit Hinterhergehupe meine ich, hupen, wenn die Situation schon vorbei ist.

tjo, nur wer sagt denn wann die situation vorbei ist? ist wohl auch eine ansichtssache.


WTF, ist das dein ernst? :eek:
Wo hast du denn deinen Führerschein gemacht? :facepalm:

Rechtsüberholen auf der Autobahn ist verboten!
(Ausnahme ist der Beschleunigungsstreifen einer Auffahrt)
Meine Meinung von Leuten die das machen deckt sich mit der von medi.

Mittelspurschleicher sind natürlich ärgerlich aber rechtsüberholen ist richtig gefährlich weil normal niemand damit rechnet.

MfG
Rooter


ähh, wenn ich rechts fahre und in 500m sehe ich schon einen mittelspurschleicher, dann ist es kein überholvorgang, wenn ich rechts an ihm vorbei fahre.

in deutschland herrscht rechtsfahrgebot.

Argo Zero
2014-06-19, 12:15:05
Wenn alles so klar wäre in der StVO, gäbe es nicht täglich irgendwelche Gerichtsverhandlungen.
Laut StVO fährt man an stehenden Hindernissen vorbei.
Vom Überholen spricht man grundsätzlich dann wenn das Hindernis nicht steht sondern fährt.

Aber wovon man mit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgehen darf. Sollte ein Autobahnpolizist hinter dir sein, wird er den Mittelspurschleicher raus ziehen. Denn der nötigt und behindert nicht nur dich sondern auch alle anderen Verkehrsteilnehmer die das Rechtsfahrgebot beachten.
Lustigerweise sind die Leute dann extrem uneinsichtig und schimpfen, dass lieber die Raser raus geholt werden sollten.

medi
2014-06-19, 12:16:34
ähh, wenn ich rechts fahre und in 500m sehe ich schon einen mittelspurschleicher, dann ist es kein überholvorgang, wenn ich rechts an ihm vorbei fahre.


Falsch!
wann-darf-ich-auf-der-autobahn-rechts-ueberholen (http://www.gutefrage.net/frage/wann-darf-ich-auf-der-autobahn-rechts-ueberholen)
§ 5 Abs. 1 StVO sagt grundsätzlich: »Es ist links zu überholen«. Zuerst sollte klar sein, was man unter »Überholen« eigentlich versteht:

Überholen = ein in gleicher Richtung fahrendes Fahrzeug einholen und passieren.

Warum das hier erwähnt wird? Weil viele Fahrer meinen, dass ein Überholvorgang nur stattfindet, wenn man vorher ausschert und anschließend wieder einschert, womöglich noch mit einer Absicht, schneller zu sein als der andere. Das sind jedoch gar nicht die Voraussetzungen! Denn wer auf seinem Fahrstreifen bleibt und »einfach so« am Fahrzeug im Nachbarfahrstreifen vorbeizieht, der überholt bereits. Wer das auf der rechten Seite des anderen Fahrzeugs macht, verstößt schon gegen das Gebot, nur links zu überholen.

Aber wie gesagt, es gibt Ausnahmen... In den folgenden Situationen darf man auch rechts überholen, wenn man dabei die zulässige Höchstgeschwindikgeit nicht überschreitet:

wenn innerhalb geschlossener Ortschaften mehrere Fahrstreifen für eine Richtung markiert sind (Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 t dürfen dann rechts schneller fahren). Fehlen die Fahrstreifenmarkierungen, so ist das nicht gestattet.

Pfeile in verschiedene Richtungen wenn Pfeile, die nebeneinander angebracht sind, in verschiedene Richtungen weisen

wenn ein Fahrzeug das Linksabbiegen ankündigt und sich eingeordnet hat

in Beschleunigungsstreifen (z.B. Autobahn), aber nicht in Verzögerungsstreifen

bei Fahrzeugschlangen auf mehreren Fahrstreifen für eine Richtung; bei Stau oder zäh fließendem Verkehr (wenn links höchstens Tempo 60 gefahren wird, dann ist maximal 20 km/h schnelleres Überholen erlaubt)

im Bereich eines Autobahnkreuzes, wenn Breitstrich und Richtungstafeln vorhanden sind: Überholen der Fahrzeuge auf der durchgehenden Fahrbahn ist erlaubt

um eine Straßenbahn zu überholen (Straßenbahnen müssen sogar rechts überholt werden, außer in Einbahnstraßen oder wenn die Schienen ganz rechts verlegt sind)

http://www.fahrtipps.de/frage/rechts-ueberholen.php


in deutschland herrscht rechtsfahrgebot.

Richtig. Rechtfertigt aber nicht dein Fehlverhalten.

Rooter
2014-06-19, 12:16:45
ähh, wenn ich rechts fahre und in 500m sehe ich schon einen mittelspurschleicher, dann ist es kein überholvorgang, wenn ich rechts an ihm vorbei fahre.

in deutschland herrscht rechtsfahrgebot.Solange du hinter ihm bleibst machst du nix falsch aber wenn du rechts an ihm vorbei fährst... -- wie nennst du das denn, wenn das für dich kein Überholvorgang ist? :freak:

MfG
Rooter

soLofox
2014-06-19, 12:54:53
mein arbeitskollege hat mich auch gerade eines besseren belehrt :biggrin:

gut, dann darf man das nicht. ebenso wenig wie in der mitte fahren ;)

Emperator
2014-06-19, 12:58:40
joa, also gar nicht reagieren ist deiner meinung nach die beste idee, damit derjenige nicht mal merkt, wie beschissen er fährt. :up:

Bist du also sicher, das einer der angehupt wird, daraus automatisch den Schluss zieht, das er etwas falsch gemacht hat und vor allem was er falsch gemacht hat?

Falls ja, hast du ein sehr optimistisches Menschenbild.
Die meisten angehupten, werden in besten Fall nur mit den Kopf schütteln und sich denken was für Raser/Drängler oder anderes beliebiges Schimpfwort du bist und warum du keine Geduld/Verständnis besitzt. Manche reagieren, natürlich direkt aggressiv darauf wie man beim Fall des TE sieht, was auch mal gerne in weitere gefährliche Situationen endet (ausbremsen, schneiden, beim überholt werden stark beschleunigen usw.), weil der angehupte dem Huper jetzt mal zeigen will, wo der der Hammer hängt.

medi
2014-06-19, 13:35:14
mein arbeitskollege hat mich auch gerade eines besseren belehrt :biggrin:

gut, dann darf man das nicht. ebenso wenig wie in der mitte fahren ;)

Wobei mich mal interessieren würde was man in folgendem Fall zu machen hat:
AB 2 spurig
rechte Spur mit LKWs zu
man selbst fährt rechts mit sagen wir 500m Abstand zum näcshten LKW davor
dann überholt da vorne ein LKW vor einem und verursacht einen 400m langen Rückstau auf der linken Spur
Muss man jetzt bremsen und den Abstand zum LKW waren oder kann man bis zum LKW aufschließen indem man mit moderatem Tempo rechts an den Autos vorbeifährt ohne allerdings dann hinterm LKW auf die linke Spur zu wechseln?
Die Situation hab ich oft aber wie ich mich da korrekt zu verhalten habe weiss ich nicht wirklich. Überhole ich die Autos links von mir nicht verursache ich wiederum einen weiteren Rückstau hinter mir. Was also korrekter Weise tun?

Argo Zero
2014-06-19, 13:36:20
Ein Verkehr der rollt und fließt ist imo immer besser als das Benutzen der Bremse.

Florida Man
2014-06-19, 14:10:27
ähh, wenn ich rechts fahre und in 500m sehe ich schon einen mittelspurschleicher, dann ist es kein überholvorgang, wenn ich rechts an ihm vorbei fahre.
Es ist ganz egal, wie Du das siehst. Was Du da machst ins a) gefährlich und b) strikt verboten, so lange Du nicht im Stau / zähen Verkehr unter 80 Km/h bist.

Überholen:
"Ein in gleicher Richtung fahrendes Fahrzeug einholen und passieren."

Mehr Infos:

http://www.helpster.de/rechts-ueberholen-auf-der-autobahn-das-sollten-sie-wissen_64307
Die praktisch wichtigste Regelung zum Rechtsüberholen auf der Autobahn besteht darin, dass Sie notorische Linksfahrer nicht sozusagen in Ausübung eines Notwehrrechts rechts überholen dürfen. Das Rechtsüberholverbot auf Autobahnen lässt diese Ausnahme nicht zu.

Wie bist Du eigentlich an Deine Pappe gekommen?

soLofox
2014-06-19, 14:15:17
schwarzmarkt, ich kenne da einen typen, der regelt sowas immer.

Ash-Zayr
2014-06-19, 14:18:51
hä? Sich ausschließende Aussagen:

".....wenn sich dort auf der linken Fahrspur langsam fahrende oder stehende Fahrzeuge befinden, dürfen Sie rechts vorbeifahren. "

"...besteht darin, dass Sie notorische Linksfahrer nicht sozusagen in Ausübung eines Notwehrrechts rechts überholen dürfen. Das Rechtsüberholverbot auf Autobahnen lässt diese Ausnahme nicht zu. "

Die Ausnahme oben gilt ab 60KMH und eine Differenz von 20KMh beim rechts überholen....also darf ich mit 180 ein Auto rechts überholen, welche 160 fährt, da es mir zu langsam fährt? Also gedeckelt....or not?

Mosher
2014-06-19, 14:36:34
Nein. Wenns links mit höchstens 60 vorangeht, darfst du mit höchstens +20 überholen, aber du darfst den 120er nicht mit 140 überholen.

Ash-Zayr
2014-06-19, 14:43:38
schade...hatte gelesen "minimal 60 KMh"....tja, dann bleibt weiterhin nur drängeln, hupen und Lichthupen.....und am besten große, schwarze Limousinen fahren....Tests haben ergeben, dass diese psychologisch am meisten Angst und ein "Kuschen" bewirken, wenn man sie im Rückspiegel nahen sieht....nur gucken die meisten Linksfahrer da nie hinein.....dafür Hupe und Lichthupe...........war nur Spaß!!! Zumindest teileweise...;)

-|NKA|- Bibo1
2014-06-19, 14:57:26
Solange du hinter ihm bleibst machst du nix falsch aber wenn du rechts an ihm vorbei fährst... -- wie nennst du das denn, wenn das für dich kein Überholvorgang ist? :freak:

MfG
Rooter
Das ist ein Unterholvorgang ;)

Morale
2014-06-19, 15:13:51
Ich kann nur sagen, ich bin so froh nicht mehr Auto fahren zu müssen.
Außer hier und da Großeinkauf o.Ä., aber nur innerhalb der Ortschaft, das hält sich in Grenzen.

Gestern musste ich leider zum Zoll hier in garching und da man da mit den ÖPNV und dann weiter zur Arbeit bescheiden hinkommt, war ich mal wieder im Auto unterwegs.
Hat mir gleich wieder gereicht, Stau + Leute die fahren wie sie wollen (die einen schleichen die anderen rasen).

Dicker Igel
2014-06-19, 15:23:17
Betrifft den ganzen Thread...

:facepalm:

+1

https://lh5.googleusercontent.com/-S-X4GAOQT5w/U0wWP9oJD4I/AAAAAAAAJ4M/y0emMGenCIg/w1125-h840-no/fool.jpg