PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UT2003 Soundprobs


Murhagh
2003-02-16, 16:10:10
Hi Leutz;

also mein UT2003 produziert merkwürdige Sounds wenn ich unter Hardware 3D oder unter Hardware 3D + EAX spiele. Wenn ich auf Software 3D spiele kommen diese Sounds nicht.

Ich weiss nicht so recht wie ich die Sounds beschreiben soll. Es sind Töne als ob irgendwas die Boxen magnetisch ablenken würde. (Die Beschreibung hilft nicht viel, oder?)

Das merkwürdige: alle anderen Spiele funzen einwandfrei. Auch unter EAX. Mein Cambridge Soundworks DTT 2500 Digital Soundsystem ist direkt am MoBo mit dem SPDIF Stecker angeschlossen.

Ich glaube diese Störungen haben angefangen nachdem ich das Bonuspack installiert habe, es könnte aber auch nach dem 2186 Patch gewesen sein. Bin mir nicht sicher.

Hat jemand ne Idee woran diese Soundstörungen liegen könnten? Oder sogar wie ich sie beheben kann?

Det.: 42.01
BS.: WinXP Pro SP1
Chipsatz-Treiber: Asus 1.16
UT: Patch 2199 + BonusPack + No CD Patch


PS.: Mit dem 2199 und dem NoCD Patch sieht man wieder rotes Blut. Also "reduce Gore" abstellen geht wieder. (Nur als kleine Nebeninfo)

Markus
2003-02-17, 11:55:51
Hi,

das Problem hab ich mit dem Patches 2186 und 2199 auch, irgendwie läuft unter Hardware 3D / EAX die Hintergrundmusik viel zu schnell ab (das klingt dann wie komisches Geknarre und Gequitsche). Warum das so ist, keine Ahnung. Mit Patch 2166 hab ich das Problem micht.

Bei mir läuft allerdings eine SB Audigy Player (mit alten Treibern von Anfang 2002) unter Win98SE mit DX8.1b und Deto 30.82. Da Du komplett andere Komponenten als ich hast, wird es wohl nicht an der Hardware liegen, sonder eher ein Software Problem sein.
Vielleicht sollten wir mal nach neuen Treibern für die Soundkarte suchen oder DX9 probieren...

Achja bei Unreal II erzeugt der EAX-.dll Fix bei meinem System ebenfalls diesen Effekt.

Markus.

Murhagh
2003-02-17, 12:56:58
Dann wird es wohl kaum an der HardWare liegen, sondern eher an einem Fehler in der Software. Ob Dx9 das Prob löst weiss ich nicht. Ausprobieren könnte man es ja mal.

Lethargica
2003-02-17, 13:03:41
Bei mir grad andersherum :

Unter Software hab ich immer son komischen Hintergrundgeknistere, unter Hardware isses dann wech ???

Markus
2003-02-17, 17:13:08
Hi.

Ich hab mal ein wenig geschaut, woran die Soundstörungen liegen könnten und folgendes herausgefunden. Die UT2003 Patches 2186 und 2199 erneuern unter anderen die Datei 'DefOpenAL32.dll' von der Version 0.987 auf die Version 0.989.
Wenn ich diese Datei wieder durch die 'originale' Datei mit der Version 0.987 ersetzt, sind die Soundstörungen behoben.

Das selbe Verhalten zeigt Unreal 2. Im Original bringt es ebenfalls die DefOpenAL32.dll in der Version 0.987 mit. Der Patch hebt die Version auf 0.990 und verursacht ebenfalls die Fehler bei der Hintergrundmusik.

Anscheinend haben also unsere Systeme ein Problem mit der DefOpenAl32.dll mit Version 0.989 oder neuer. Warum das Problem auftritt weiss ich allerdings noch nicht. Aber ich suche ... ;)

Markus.

Murhagh
2003-02-17, 20:34:00
Leider habe ich im Moment nicht so die Zeit um dem ganzen auf den Grund zu gehen (Schule........).

Wie komm ich an diese einzelne Datei ran? (DefOpenAL32.dll) [Also aus dem alten Patch-Archiv 2166.]


Wie bist du dieser Sache jetzt eigentlich auf den Grung gekommen? Einfach stumpfes ausprobieren?

Würde evtl. eine Mail an den Hersteller / Publisher als Bugreport was bringen? Probieren könnte man es ja.

Markus
2003-02-17, 22:01:14
Hi,

man kann die Patch-Archive mit Winzip öffen, der Patch 2166 hat aber leider keine DefOpenAL32.dll dabei. Ob beim 2133 diese Datei dabei ist, kann ich leider nicht sagen, da ich den Patch nicht mehr auf der Platte habe. Eventuell könnte man auch die Datei auf den CDs suchen.
Falls Du da auch nichts findest wäre es wohl am einfachsten UT2003 neu zu installieren, dann von der 'DefOpenAL32.dll' im Ordner 'Ut2003/System' eine Kopie machen. Danach den Patch 2199 aufspielen und die Sicherheitskopie der DefOpenAL32.dll zurückspielen.
Falls Du da keine Zeit für hast, kannst Du mir auch Deine E-Mail Adresse per PM schicken und ich sende Dir die Datei dann zu (sind nur 144KB).

Diese Datei kommt übrigens anscheinend von Creative.

Drauf gekommen bin ich durch den EAX-Patch für Unreal2. Danach hatte ich die selben Soundfehler wie bei UT2003. Da dort ja ausser der DefOpenAL32.dll nichts geändert wird, war es dann nur ein kleiner Schritt zu schauen welche Versionen der Datei gehen und welche nicht.

Markus.

Murhagh
2003-02-18, 10:24:30
Dann werd ich mich wohl mal dransetzen und UT neuinstallieren. Dann werd ich das mal mit der Original DefOpenAL32.dll probieren.

Ich kann auch nicht nachgucken, ob die Datei in dem 2133 Patch ist, da ich nur noch den 2199 drauf habe.

Das die Datei von Creative kommt ist mir auch aufgefallen. Aber ich verstehe nicht warum denen bei Tests mit dem Patch nix aufgefallen ist. Wir beide haben ja nun auch unterschiedliche Soundhardware, wobei deine sogar von Creative ist. Im gesamten finde ich das doch merkwürdig, weil auch sonst niemand etwas in diesem Forum dergleichen berichtet hat. Vielleicht spielt es einfach niemand mehr. Wer weiss.

Markus
2003-02-18, 10:32:11
Hi.

Ich denke eher das die neuen Versionen der DefOpenAL32.dll irgend etwas vorraussetzen, was wir nicht oder in einer älteren Version installiert haben. Das schliesse ich daraus, das die EAX-Effekte funktionieren aber die Hintergrundmusik nicht. Warscheinlich wird für das Abspielen der Hintergrundmusik irgendeine andere Datei aufgerufen, die nicht kompatibel mit den neuen Versionen dieser dll ist.
Ich werd mir die Datei mal näher ansehen. Vielleicht finde ich ja raus woran es liegt.

In einem anderen Thread (da geht es um SB Audigy 2 Treiber) hab ich mal gelesen, das Creative teilweise auf Dateien des Mediaplayers zurückgreifen soll. Ich hab da noch die (sehr) alte Version 6.4.07.1124 installiert, weil ich das Teil eh nie brauche. Hast Du auch eine ältere Version oder das neueste Update des Mediaplayers drauf?

Markus.

Murhagh
2003-02-18, 11:15:10
Da ich XP mit SP1 habe, habe ich dem MediaPlayer 8.0 oder 8.1, weiss ich nicht genau. Aber der 6.4 ist ja auch immernoch mit dabei. Dieser wird trotzdem mitgeliefert, obwohl er eigentlich gar nicht mehr gebraucht wird.

Murhagh
2003-03-26, 19:07:08
So, ich bin nun endlich mal dazu gekommen die "neuen" nForce 2.03 Treiber von nVidia zu installieren. Un siehe da, nach umstellen auf "Hardware + EAX" sind die Soundstörungen FAST verschwunden. Es sind nur noch sehr, sehr wenige da. Also das updaten auf den neueren Treiber hat sich gelohnt.

Ich habe aber inzwischen auch das Epic Bonuspack installiert. Ich glaube aber nicht, dass da eine aktualisierte Datei-Version drin war.

Markus
2003-03-26, 20:47:20
Hi.

Hatte den Thread schon fast vergessen. Das Problem hat sich bei mir auch erledigt. Ich habe voe zwei Wochen von Win98SE auf WinXP Prof. gewechselt und danach ging EAX auch mit der neuen Datei aus dem Patch.

Markus.

Murhagh
2003-03-27, 16:56:01
Sind bei dir die Soundprobs vollständig weg? Ich hatte bisher noch nicht so viel Zeit um es ausgiebig zu testen, aber es scheinen fast aller weg zu sein. Wie schon geschrieben, treten extrem selten noch welche auf. Bisher nur einer.

Markus
2003-03-27, 22:34:23
Hi.

Seit ich auf WinXP gewechselt habe, habe ich in UT2003 mit Patch 2199 keine fehlerhaften Sounds mehr gehört. Ich habe seit dem BS Wechsel schätzungsweise zwanzig Stunden UT2003 gespielt und denke das mir da fehlerhafte Sounds aufgefallen wären.
Den Bonuspack habe ich allerdings noch nicht installiert (149MB mit 56K Modem saugen ...:()

Markus.

Murhagh
2003-03-28, 14:07:57
Hm,

ich habe auch WinXP, aber wie gesagt die Soundprobs gehabt bis zu Treiberwechsel. Die Bonuspacks hab ich jeweils so zeimlich sofort aufgespielt.

Ich vermute ja das es dann bei mir zumindest an den Treibern gelegen hat.