PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MacBook startet nicht mehr


Heimatsuchender
2014-06-18, 22:40:54
Ich habe ein Problem. Mein MacBook startet nicht mehr. Im Display blinkt ein Ordner mit Fragezeichen. Was kann ich tun?


tobife

sth
2014-06-18, 22:42:27
Klingt nach Festplatte.

Teste mal cmd+r direkt beim Boot (Recovery Modus)

Heimatsuchender
2014-06-18, 23:17:10
Klingt nach Festplatte.

Teste mal cmd+r direkt beim Boot (Recovery Modus)


Der Recovery Modus startet. Das Diagnoseprogramm sagt, dass alles OK ist. Wenn ich jetzt MacOS neu installieren muss, ist das bescheiden. Mein letztes Backup ist schon was älter, weil ich das MacBook schon ewig nicht mehr zu Hause benutzt habe.


tobife

sth
2014-06-18, 23:32:58
Was passiert, wenn du beim Booten "alt" drückst? Kannst du die Platte dann auswählen?

Heimatsuchender
2014-06-18, 23:37:59
Was passiert, wenn du beim Booten "alt" drückst? Kannst du die Platte dann auswählen?


Ich kann die Platte wählen. Es passiert aber nichts. Ich werde jetzt MacOS neu installieren.

Und wehe die Samsung SSD ist hin.

Woohoo: Nun bin ich begeistert. MacOS neu installiert und alles ist so, wie gestern Abend.



tobife

beats
2014-06-19, 02:43:35
Wenn du es nicht explizit deaktiviert hast dann legt TM eine lokale Sicherung an sobald es nicht mehr auf externe Datenträger sichern kann.

lumines
2014-06-20, 17:29:34
Wenn du es nicht explizit deaktiviert hast dann legt TM eine lokale Sicherung an sobald es nicht mehr auf externe Datenträger sichern kann.

Aber was soll ihm das bringen, wenn der Rechner nicht mehr bootet? Von TM-Backups kann man auch sowieso nicht booten.

Woohoo: Nun bin ich begeistert. MacOS neu installiert und alles ist so, wie gestern Abend.

Dann würde ich jetzt aber schleunigst Backups machen und mal die SMART-Werte der SSD überprüfen.

Heimatsuchender
2014-06-20, 22:14:23
Aber was soll ihm das bringen, wenn der Rechner nicht mehr bootet? Von TM-Backups kann man auch sowieso nicht booten.



Dann würde ich jetzt aber schleunigst Backups machen und mal die SMART-Werte der SSD überprüfen.


Die SSD ist OK. Ich habe versehentlich eine falsche Datei gelöscht.


tobife

labecula
2014-06-24, 19:51:04
EpicFail.... besonders vor einem aktuellen backup!

Cyv
2014-07-01, 12:44:06
OS X kann man problemlos drüberinstallieren. Der USER Ordner wird dabei nicht überschrieben... Nur formatieren sollte man dann nicht ;)