PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 monitore, 2 grafikkarten


Xeon
2003-02-16, 16:11:49
Hi,
wie ihr ja vielleicht aus meinem anderen thread mitbekommen habt, will ich mir ne neue graka zulegen! :)
Nunja, hab mich fuer ne ati entschlossen und wollte fragen ob ich dazu eine TnT2M64 (PCI) noch reinstecken kann, ohne treiberprobs und dergleichen um 2 monitore zu betreiben!?!

Wenn es geht, wie läuft das dann ab, kann ich jeden monitor ne andere aufösung geben? Wie ist das bild? auf 2 verteilt oder auf jedem ein anders fenster?!

Unregistered
2003-02-16, 16:44:47
Also wenn deine Ati Karte ein 2.Ramdac besitzt (einige radeon 8500 er tun dies), dann kannst du das auch nur mit einer Karte erreichen und gehts Treiberprobs aus dem weg. Erkundige dich vor dem Kauf darüber ,
da es von Hersteller zu Hersteller variiert.

ow
2003-02-16, 16:50:49
Und alle Radeon 9x00 mit Ausnahme der 9100 haben bereits 2 RAMDACs integriert.

StefanV
2003-02-16, 17:41:02
Originally posted by Xeon
Hi,
wie ihr ja vielleicht aus meinem anderen thread mitbekommen habt, will ich mir ne neue graka zulegen! :)
Nunja, hab mich fuer ne ati entschlossen und wollte fragen ob ich dazu eine TnT2M64 (PCI) noch reinstecken kann, ohne treiberprobs und dergleichen um 2 monitore zu betreiben!?!

Wenn es geht, wie läuft das dann ab, kann ich jeden monitor ne andere aufösung geben? Wie ist das bild? auf 2 verteilt oder auf jedem ein anders fenster?!

Warum willst du das eigentlich machen ??
Kann deine jetzige AGP Karte das nicht ??

Was soll die PCI Karte können ??



Wenn da nur ein Monitor dran soll, dann versuch eine gebrauchte Matrox Millenium (II) mit 4MB und 220/250MHz RAMDAC zu bekommen, die funzt am besten...
Alternativ 'ne G200 PCI.

Unregistered
2003-02-16, 19:41:39
sag mal liest du überhaupt Stefan Payne ?

Er möchte ne ATI-Karte und dazu seine alte TNT2-PCI und möchte wissen ob das im 2-Monitorbetrieb geht.
Da ist es egal warum er es überhaupt machen will, er möchte das halt machen.

Also es geht gut, unter den MS-Betriebssystemen ab win98 geht es problemlos unterschiedliche Grafikkarten im Dualmonitorbetrieb zu betreiben.

Ati bietet aber auch Karten an die 2 Ramdacs haben, bei denen klappt das mit den unterschiedlichen Monitorauflösungen grundsätzlich unter Win98 und Winxp problemlos, unter Win2k funktioniert das nur mit den ATI-Karten die den 2. Ramdac integriert haben, alles ab RV250 Chipsatz (Radeon 9000). Bei Radeon 1/7500/8500/9100 funktioniert das leider unter win2k nicht , sodaß die Monitore nur gleiche Auflösungen haben dürfen.

Also, Radeon + TNT2(PCI) oder Radeon 9x00 (außer 9100) laufen unter allen MS-OS ab Win98 auch mit unterschiedlichen Auflösungen, die unterschiedliche Monitorinhalte haben können.

Ich hoffe das hat dir ein wenig geholfen, cya motion

[EF]peppa
2003-02-16, 20:08:35
So sieht das aus mit drei Monitoren und Grakas.
Das Schwarze bei den zwei Aeusseren gehoert nich mehr zum Monitorbild. Wenn du "nur" zwei verwendest denk dir einfach einen weg. Die drei Fenster sind Maximiert. Du kannst die das wie zwei Desktops vorstellen wobei nur ein Monitor eine Taskleiste hat. Du kannst die Fenster zwischen den Desktops hin- und herverschienben. Ausserdem empfehle ich die Software "UltraMon" (googeln).
mfg peppa

http://elreyforce.org/~peppa/multimon.jpg

StefanV
2003-02-16, 23:30:43
Originally posted by Unregistered
sag mal liest du überhaupt Stefan Payne ?

Ja, kann ich.


Originally posted by Unregistered

Er möchte ne ATI-Karte und dazu seine alte TNT2-PCI und möchte wissen ob das im 2-Monitorbetrieb geht.
Da ist es egal warum er es überhaupt machen will, er möchte das halt machen.



Sagmal, kannst du nicht lesen, Gast ??
Er möchte doch nur 2 Monitore an seinem Rechner anschließen.

Wozu braucht er bei 'ner ATI 9000/9500 dann noch 'ne PCI Karte ??


Originally posted by Unregistered

Also es geht gut, unter den MS-Betriebssystemen ab win98 geht es problemlos unterschiedliche Grafikkarten im Dualmonitorbetrieb zu betreiben.


Theoretisch ja, praktisch muß das der Treiber der Karte können!!
Es kann bei 2 Karten (AGP+PCI) im Rechner durchaus Probleme geben, 'beliebt' sind z.B. diverse S3 Karten, AFAIR die 'Porsche Serie'.

ERGO:
Es nützt also nix, wenn das OS mehrere GraKas im Rechner unterstützt, wenn der Treiber muckt.


Originally posted by Unregistered
Ati bietet aber auch Karten an die 2 Ramdacs haben, bei denen klappt das mit den unterschiedlichen Monitorauflösungen grundsätzlich unter Win98 und Winxp problemlos, unter Win2k funktioniert das nur mit den ATI-Karten die den 2. Ramdac integriert haben, alles ab RV250 Chipsatz (Radeon 9000). Bei Radeon 1/7500/8500/9100 funktioniert das leider unter win2k nicht , sodaß die Monitore nur gleiche Auflösungen haben dürfen.

Was zur Hölle haben die RAMDACs damit zu tun ??
Eine Radeon 7500 hat nämlich auch 2 RAMDACs und den TV Encoder integriert, oder siehst du auf den Platinen irgendwo noch Bauteile für TV Out bzw einen 2. RAMDAC ??

Die Radeon 1 aka Radeon 256 aka Radeon 7200 besitzt nichtmal einen 2. Display Controller, damit kann man also noch nichtmal 2 unabhängige Bilder produzieren sondern immer nur 1, genau wie z.B. eine GF2 GTS, die Radeon VE hatte aber schon 'Hydravision' drin...

Unter Windows 98 und Windows XP funzen alle Karten problemlos, Probleme bereiten Windows NT4 und WIndows 2000, laut einem Matrox Statement unterstützt Windows 2000 keine 2 Displaycontroller auf einem Chip, weshalb sich einige Hersteller mit einer 'emulation' von 2 Chips behelfen.
ATI hat die Hydravision Hardware zur RV250/R300 anscheinend so geändert, daß es auch mit Windows 2000 funzt.

Originally posted by Unregistered
Also, Radeon + TNT2(PCI) oder Radeon 9x00 (außer 9100) laufen unter allen MS-OS ab Win98 auch mit unterschiedlichen Auflösungen, die unterschiedliche Monitorinhalte haben können.


Auch eine Radeon 8500/9100 kann unter Windows 2000 'unterschiedliche Bildinhalte' auf 2 Monitoren ausgeben, also den Bildschirminhalt erweitern.

Allerdings nur mit der gleichen Auflösung und Widerholrate, z.B. 2x1024x768@100Hz -> 2048x768@100Hz.

Frank
2003-02-16, 23:47:18
ATI Hydravision? Windows 2000?

Naja bis zur ihrer weit verbreiteten Mobility M(1) Serie scheinen die Treiberentwickler noch nicht vorgedrungen zu sein.

Xeon
2003-02-17, 00:09:18
tja genau das ist mein problem, alle ausser radeon 9100.... jedoch ist die ati 9100 (bald) meinige, daher die frage mit der 2. pci karte ;)
aber danke für die hilfe, es geht also und das ist doch schön :D :D :D

THX @ all

nachtrag: die radeon 9100 kann es nicht auf 2 analogen monitoren, aber auf einem digi und analog geht! (hab ich jedenfalls gelsen) = brauch 2. karte fuer 2. analog moni ^^

Byteschlumpf
2003-02-17, 00:50:26
Dafür gibt es jawohl die hinlänglich bekannten DVI-VGA Adapter!

Die 9100 ist nur ein Refresh der 8500, die sowohl VGA + DVI, als auch
VGA + VGA (mit Adapter) beherrscht! ;)

Mit einer Gf4 MX/TI ist das auch nicht (viel) anders!




Byteschlumpf

|AlphA|WarLorD
2003-02-17, 02:01:34
Genau ich habe zur Zeit ne Radeon 8500 in meinem Rechner und die bedient auch wunderbar 2 Monitore. der DVI-DSub Wandler ist im übrigen bei den meisten Karten dabei.

Zu der tollen Mobility M1, naja ne kauf dir nen Notebook mit ner Mobility Radeon 9000, damit kann man spielen und auch Hydravision benutzen.

ow
2003-02-17, 10:18:45
Originally posted by Stefan Payne


Ja, kann ich.



Scheint mir aber nicht so.



Sagmal, kannst du nicht lesen, Gast ??
Er möchte doch nur 2 Monitore an seinem Rechner anschließen.

Wozu braucht er bei 'ner ATI 9000/9500 dann noch 'ne PCI Karte ??



Nochmal für dich SP: Kannst du lesen?. Dann zeig mir mal, wo der TI von einern 9x00 Radeon gesprochen hat.

hofmetzger
2003-02-17, 11:02:30
Hi erstmal, main erster post als reg :)

Originally posted by Stefan Payne

Theoretisch ja, praktisch muß das der Treiber der Karte können!!
Es kann bei 2 Karten (AGP+PCI) im Rechner durchaus Probleme geben, 'beliebt' sind z.B. diverse S3 Karten, AFAIR die 'Porsche Serie'.


shit. da bin ich voller freude am basteln... s geht net ... irq-ärger ... und jetzt wo ichs aufgeb' les ich das. hatte noch so ne alte s3trio rumliegen.
das sollte eh eine notlösung sein denn:

ich hab als 1ste karte ne 8500LE von hercules drin, da war leider kein dvi adapter dabei. hab mir von nem freund den einer msi geforce4 ausgeliehen, sollte funzen dachte ich. von wegen habs bei mir und meinem bruder (gleiche karte anderes bios) probiert, die karte hat den angeschlossenen monitor einfach nicht erkannt. ich weiss damit müsste ich eigentlich ins hilfeforum - aber wo wir grad beim thema sind...

hat irgendwer die gleichen probs gehabt? gibts da ne einfache lösung an die ich net gedacht habe?

(win2k sp3, a7n8x, hercules 8500LE neustes hercules bios)

ow
2003-02-17, 11:30:50
Hi, erstmal bist du noch nicht geregged;)

2. hat deine Hercules 8500 einen 2. RAMDAC?
Den braucht´s nämlich für einen 2. analogen Moni anzusteuern.

hofmetzger
2003-02-17, 11:36:16
hab zwar mein pw eingegeben, aber ... nun denn mein erster post als reg :)


ich dachte, wenn kein 2.er ramdac drauf ist kann man den ausgang nur mit 60Hz oder syncron zum 1. ansteuern (keine ahnung)

ich werd mal ins handbuch schauen. des wär schon ärgerlich...

Update:

hab mal gegoogelt. hat nur einen ramdac -> nix mit zweitem monitor.

na wenigstens bin ich mir jetzt im klaren, deshalb danke für den hinweis.

ow
2003-02-17, 12:48:53
STOPP!:D

Ein 2. Monitor geht schon, er muss aber digital angesteuert werden können (über den DVI), also zB. ein TFT oder Monitor mit digitalem Eingang (letztere sind aber eher selten).

/edit:

Ich habe hier http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=54831 schon was dazu geschrieben.



/edit2:

Originally posted by hofmetzger
hab zwar mein pw eingegeben, aber ... nun denn mein erster post als reg :)




Einloggen funzt nur auf der Forumshauptseite, ist ein Bug der Forumssoftware.

hofmetzger
2003-02-17, 13:00:40
iss mir schon klar. mit monitor meinte ich crt.
ich hatte ernsthaft überlegt mir n flatpanel zu kaufen (als infostudent sitzt man ja sein halbes leben vor der röhre) aber des iss mir dann doch zu teuer, dafür bekomme ich n guten 19''crt und ne 9700pro.

btw: wurde hier schonmal diskutiert warum es nicht mehr crts mit digitaleingang gibt? ist für mich nämlich nicht nachvollziehbar, dass das angebot so gering ist.

ow
2003-02-17, 13:05:44
Originally posted by hofmetzger

btw: wurde hier schonmal diskutiert warum es nicht mehr crts mit digitaleingang gibt? ist für mich nämlich nicht nachvollziehbar, dass das angebot so gering ist.

Ich denke, die Zeit dafür ist noch nicht gekommen.
In (etwas ferner) Zukunft dürfte das schon so aussehen, dass die Grakas nur noch digital Signale liefern und die nötige Analog-Konvertierung im CRT-Monitor selbst erfolgt.

Mr. Lolman
2003-02-17, 16:35:23
@ow: Bei meinen (2) ATi Karten war bis jetzt immer so ein D/A Wandler dabei. Kann man damit nicht 2 Analoge Monitore laufen lassen ?

[EF]peppa
2003-02-17, 16:47:08
Originally posted by ow
Ein 2. Monitor geht schon, er muss aber digital angesteuert werden können (über den DVI), also zB. ein TFT oder Monitor mit digitalem Eingang (letztere sind aber eher selten).

Neben mir steht ein Rechner mit einer ATI Radeon 8500, die hat einen DVI und einen VGA ausgang. In der Verpackung war auch ein DVI->VGA Adapter dabei. Mit diesem werden gerade zwei analoge Monitore angesteuert. Geht aber nur mit gleicher Aufloesung und Hz.

mfg peppa

Xeon
2003-02-17, 18:09:17
hm was kostet denn so ein adapter, weil bei der 9100 ist keiner dabei!?

ow
2003-02-17, 18:09:34
@ Mr. lolman:

s.a. [EF]peppas Posting:

mit nur einem RAMDAC ist es zwar möglich zwei Monitore anzusteuern, die laufen aber dann mit demselben Refresh/Auflösung. Der Ausgang des einzigen RAMDAC ist eben gesplittet auf VGA- und DVI-Buchse (muss so sein, man kann ja auch im Betrieb mit einem Monitor diesen an den DVI hängen und den VGA-Ausgang ungenutzt lassen).

Echter unabhängiger Betrieb zweier analoger Monitore geht nur auf Karten mit 2 RAMDACs.

/edit: @mr. lolman: dieser Adapter ist kein D/A-Wandler, am DVI liegen die ganz normalen analogen Signale des RAMDAC an.

[EF]peppa
2003-02-17, 19:04:32
Originally posted by ow
mit nur einem RAMDAC ist es zwar möglich zwei Monitore anzusteuern, die laufen aber dann mit demselben Refresh/Auflösung. Der Ausgang des einzigen RAMDAC ist eben gesplittet auf VGA- und DVI-Buchse (muss so sein, man kann ja auch im Betrieb mit einem Monitor diesen an den DVI hängen und den VGA-Ausgang ungenutzt lassen).

Echter unabhängiger Betrieb zweier analoger Monitore geht nur auf Karten mit 2 RAMDACs.

Das war mir schon Klar.
Was hat das jetzt damit zu tun dass man einen digitalen (DVI) Monitor benoetigt? Kannst du das erlaeutern?

mfg peppa

ow
2003-02-17, 20:54:05
Den digitalen Monitor braucht man zum uneingeschränkten Dual-Monitor-Betrieb bei Karten mit nur einem RAMDAC.

hofmetzger
2003-02-17, 21:27:25
Originally posted by ow
@ Mr. lolman:

s.a. [EF]peppas Posting:

mit nur einem RAMDAC ist es zwar möglich zwei Monitore anzusteuern, die laufen aber dann mit demselben Refresh/Auflösung. Der Ausgang des einzigen RAMDAC ist eben gesplittet auf VGA- und DVI-Buchse (muss so sein, man kann ja auch im Betrieb mit einem Monitor diesen an den DVI hängen und den VGA-Ausgang ungenutzt lassen).



hmm. jetzt bin ich doch wieder verwirrt. also meiner karte (hercules 8500LE) konnte ich über den 2. ausgang _überhauptkein_ analogsignal entlocken. selbst wenn sonst kein anderer monitor angeschlossen war. selbiges gilt für die identische karte meines bruders, einen defekt schliesse ich daher aus.

es könnte natürlich sein, dass hercules
das platinenlayout dahingehend designt hat, dass der ramdac nicht an beiden buchsen liegt.

[EF]peppa
2003-02-17, 22:15:13
Originally posted by ow
Den digitalen Monitor braucht man zum uneingeschränkten Dual-Monitor-Betrieb bei Karten mit nur einem RAMDAC.

Thx, man lernt eben nie aus. ;)

ow
2003-02-18, 09:03:14
Originally posted by hofmetzger


hmm. jetzt bin ich doch wieder verwirrt. also meiner karte (hercules 8500LE) konnte ich über den 2. ausgang _überhauptkein_ analogsignal entlocken. selbst wenn sonst kein anderer monitor angeschlossen war. selbiges gilt für die identische karte meines bruders, einen defekt schliesse ich daher aus.

es könnte natürlich sein, dass hercules
das platinenlayout dahingehend designt hat, dass der ramdac nicht an beiden buchsen liegt.

Das ist denkbar, aber doch recht ungewöhnlich, da es die Nutzbarkeit der Karte unnötig einschränkt. Der Betrieb nur eines analogen Monitors am DVI sollte normalerweise möglich sein.