PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sind das für Edelsteine?


Scream
2014-06-19, 09:45:34
Habe gerade ein paar kleine grüne Edelsteine gefunden.
Kann mir jemand sagen um was es sich handelt? Bitte keine Mutmaßungen, denn googeln kann ich selber ;-) Habe mir auch schon eine Meinung gebildet aber wollte diese nochmal bestätigt haben.

ALTAY
2014-06-19, 10:45:48
Könnten Smaragde sein - Jedenfalls die säulenförmigen Stücke.
Ansonsten wende dich mal an ein Mineralienforum, die können dir dann auch den evtl. Wert schätzen, wenn du ein Maßband mit aufs Bild packst. ;)

Hucke
2014-06-19, 11:38:50
Sieht teilweise wie Beryll aus. Und der dunklere Stein eher nach Olivin. Aber ohne Hammer und meinen mohssche Härteskaler Referenzkasten bin ich etwas überfordert. Ist aber auch schon Jahre her, dass ich Mineralogie studiert hab. :)

Plutos
2014-06-19, 13:55:25
Könnte auch Turmalin sein. Hättest du aber auch selbt ergooglen können...mit nichts weiter als den Bildern sind Mutmaßungen alles, was du kriegen wirst. Interessant wären Härte, Strichfarbe, Fundorte, dann könnte man vieles ausschließen.

Edit: Topas würde auch in Frage kommen.

urpils
2014-06-19, 13:58:29
Tobernit oder Kryptonit... eins von beidem

Moman
2014-06-21, 17:47:27
Wo grfunden?
Pauschal würde ich sagen Olivin.

Müssten aber schon genauer in Augenschein genommer werden die Stücke.

Moman

Darkman]I[
2014-06-21, 18:27:16
Bei ein paar könnte es sich auch um grünen Fluorit handeln.

bleipumpe
2014-06-21, 20:26:36
Glasschmelze.

EvilOlive
2014-06-21, 21:22:24
XrJ8pgDqZVY

Scream
2017-01-23, 19:44:20
So hab es endlich geschafft die Dinger zu nem Juwelier zu bringen. Sind Smaragde aber in eher schlechter Qualität, vermutlich von jemandem im Urlaub gesammelt.

ALTAY
2017-01-24, 00:51:43
[x] Jackpot! :)

Hatte doch Recht, die zwei oben links sind ok - Lass die beiden mal bei einem fundierten Juwelier checken. ;) (am besten bei einem jüdischen Juwelier und nicht beim Banausen nebenan)
Der Große rechts könnte auch noch brauchbar sein.

Korfox
2017-01-24, 07:09:23
Naja.
Die sind allegar lindgrün - mit etwas Glück ist einer davon tannengrün...
Der kleine gläserne könnte einen verhältnismäßig hohen Wert haben (hoch: Wir reden bei lindgrün von 10-200€/Karat, bei Tannengrün von 100-2000€/Karat - je trüber umso weniger).

Wird Ausschuss sein, der zurückgelassen und dann im Habachtal gesammelt wurd'.