PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k8 - Welches gottverlauste Update mach sowas?


Haarmann
2014-06-19, 13:11:46
Ich hab nen Microserver G7 mit 2 3TBs nebst den Systemplatten. Glücklicherweise habe ich die Daten noch auf einem Microserver mit FreeNAS...

Da man ja ausnahmsweise mal "verantwortungsvoll" ist, schaltet man, weil es manuel kaum klappt, die automatischen Updates ein - OS W2K8 R2. Natürlich nur herunterladen und selbst installieren...
Einige Stunden später hab ich 2 neue 3 TB Single Platten im System... und meine Daten sind irgendwo im Nirgendwo. Oder halt auf meinen NAS - Backup ist ne feine Sache.

Gibts da irgendeinen Grund für?

Was putzt irgendsoein gottvermaledeiter Schrott da die Zuordnung und die GPT weg?

Spike2
2014-06-19, 15:04:18
Hat vielleicht dies hier:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-zieht-die-Secure-Boot-Bremse-2221023.html

das Starten des RAID-Supports (AddOn-ROM bzw. Firmware) verhindert?

In dem Falle würde ich mal SecureBoot ausschalten und schauen, ob das RAID wieder da ist...

Birdman
2014-06-19, 21:36:23
noch keine Woche her als dass nach einem Win2012R2 Update ein relativ aktueller SuperMicro Server mit einem BlueScreen BootError stehen blieb.
BIOS Upgrade hat es dann "gefixt"....

Und nicht zu vergessen all die 2012R2 Server mit LSI mpt2sas Controllern welche vor ca 1 Monat wegen einem Windows Updates stehen geblieben sind, weil M$ da was am UEFI gedreht hat.

Haarmann
2014-06-21, 04:54:02
Das RAID ist wieder da... Backup eingespielt... irgendwo fehlte mir grad der Nerv fürs Suchen...

Ich machte mit den Daten eben grad meine Transfertests auf 2 NAS Systeme zuvor.

Aber ich hab irgendwo meine Mühe mit sowas...

Birdman

Da habe ich wohl das BIOS gerade, per Zufall, noch rechtzeitig drauf gepappt...