PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Erster Test des Pentium G3258 "Anniversary Edition"


Leonidas
2014-06-19, 17:35:36
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/erster-test-des-pentium-g3258-anniversary-edition

Schaffe89
2014-06-19, 18:07:03
Mit Abstand die beste Budget Gaming CPU und da kann man auch sorgenlos mit dem Boxed Kühler übertakten.

Pixelfehler
2014-06-19, 18:19:25
Bei Tom's Hardware gibts auch schon ein Test klick (http://www.tomshardware.com/reviews/pentium-g3258-overclocking-performance,3849.html). Wenn man nur ein begrenztes Budget hat, kann man den nehmen und das gesparte Geld lieber in eine bessere Graka stecken.

bye

ux-3
2014-06-19, 18:25:59
Braucht das Teil ein Z Board für OC?

Pixelfehler
2014-06-19, 18:34:55
Braucht das Teil ein Z Board für OC?

Von MSI gibt es wohl schon für H-Boards ein inoffizielles BIOS.

CyLord
2014-06-19, 19:10:11
Man kann bei Madshrimps über die 3D-Benchmarktests nur lachen. Warum manche Seiten solche nichtssagenden Tests reinnehmen, wo alle fast gleichauf liegen, das bleibt mir bisher verschlossen.

Elkinator
2014-06-19, 21:44:10
intel wäre blöd wenn man der CPU SMT freischaltet, die wollten halt nicht dem i5 konkurrenz machen.

Schaffe89
2014-06-19, 21:58:28
In vielen workload ist die CPU schneller wie ein i5 und i7.
Das lohnt sich, finde ich.

Leonidas
2014-06-20, 10:32:25
Man kann bei Madshrimps über die 3D-Benchmarktests nur lachen. Warum manche Seiten solche nichtssagenden Tests reinnehmen, wo alle fast gleichauf liegen, das bleibt mir bisher verschlossen.


Korrekt. Aber solche Unsinns-Zahlen beachte ich beim meiner Durchschnitts-Bildung natürlich *nicht*.

Gast
2014-06-20, 10:49:24
..... wie ein i5......

Als NICHT wie, du gehst ja auch nicht wo Du wohnst.......

Lowkey
2014-06-20, 11:08:23
1.) In den Tests tritt der Pentium gegen Quadcore CPUs an, die aber nicht übertaktet sind. Ein Test 4,5ghz vs 4,5ghz wäre interessant. Zudem werden ES CPUs getestet und nicht die Retail-CPUs.

2.) Der Prozessor fällt trotz nicht lieferbarkeit jede Woche um ein paar Euro und liegt aktuell bei 58 Euro. Ein passendes Mainboard mit z97 Chipsatz ist deutlich teurer. In den Tests wird immer das beste Mainboard genommen und man kann nicht vorhersagen, ob sich die Ergebnisse mit einem billigen z97 Mainboard wiederholen lassen. MSI hat hier zB. angedeutet, dass die günstigen Boards in Sachen Stromversorgung etwas abgespeckt sind. Die Meldungen, dass bald alle Hersteller für alle H81 Boards neue Biose mit freiem Multi anbieten, ist insofern eine Ente, als das Intel per Windows Update diese Möglichkeit wieder unterbinden kann. Angeblich erlauben alle aktuellen H87/H97 Boards das Übertakten der K CPUs. Insofern wird die Anschaffung eines Mainboards eventuell deutlich günstiger. Andererseits funktioniert das Übertakten des Hauptspeichers nur auf z97 Mainboards (fast das einzige Alleinstellungsmerkmal des z97).

3.) Die Tests werden nicht mit Multiplayertiteln gemacht, weil es schwer zu reproduzieren ist. Man kann BF4 im Singleplayer mit Dualcore flüssig spielen, aber auf großen Maps bricht das Spiel schnell ein. Und genau in den wichtigen Situationen fehlte bislang die Rohleistung. Andererseits gibt es genug Spiele, die keinen rechten Nutzen aus 4 Kernen ziehen, mit HT nicht richtig laufen oder gar optimal mit Dualcore funktieren (das war wohl Skyrim).

4.) Eine Kernspannung von 1.4v ist praktisch mit dem Boxed Kühler nicht zu halten. Wen dann noch AVX2 ins Spiel kommt ist die CPU am Ende. Sämtliche Haswell CPUs sind bei intensiver AVX2 Belastung mit boxed Kühlern nicht zu kühlen und drosseln einfach den Takt. Selbst der Pentium wird ohne das relativ machbare Köpfen des Heatspreaders kaum gut zu kühlen sein. Garantieverlust bei einer 60 Euro CPU ist aber zu verschmerzen.

=> Ich vermute mal sehr stark, dass die Leute von Intel sich genau Gedanken gemacht haben, was die CPU letztlich leistet und was nicht. Im direkten Vergleich kommt die CPU nicht auf das Leistungslevel der 100 Euro Prozessoren. Man sieht richtig, dass die CPU keine Konkurrenz zu i3 oder i5 darstellt. P/L ist eher schlecht. Ein i3 mit boxed Kühler ohne Übertaktung samt H81 Mainboard wird am Ende ein besseres P/L haben.

Elkinator
2014-06-20, 12:02:12
AVX/AVX2 gibt es beim pentium eh nicht;\

Undertaker
2014-06-20, 17:37:35
[...]

Ich seh das weniger kritisch. Ein 4,5 GHz Pentium zieht immer noch weniger Saft als ein Haswell-Quad, darum braucht es weder übermäßige Kühler noch Boards mit besonders guter Spannungsversorgung. Ich denke nicht, das man mit Boxed-Kühler und Low-End-Board weit unter den 4,5 GHz bleiben wird. Und selbst wenn da am Ende 100-200 MHz fehlen: Noch immer ein hervorragendes Angebot für weniger als 60 Euro Kaufpreis.