PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnung / Makler in Berlin


Anadur
2014-06-20, 09:18:22
Moin,

tja Titel sagt es schon. Habe seit gestern ein Jobangebot in Berlin (Neukölln), wohne allerdings zur Zeit in der Nähe von Koblenz. Da das ganze jetzt relativ kurzfristig (20.08) ist und weil Koblenz nicht gerade neben Berlin liegt, kann mir da jemand von den Berlinern einen Tipp geben?

Immoscout ist klar, aber welche Ecken/Straßen sollte man meiden? Möchte jetzt allerdings auch nicht ewig morgens pendeln und/oder für eine kleine Singelwohnung 800€ abdrücken müssen.

Kennt ihr vielleicht einen guten Makler, der sein Geld wert ist?

PHuV
2014-06-20, 09:45:12
Geh lieber über die Wohnungsanzeigen von Berliner Morgenpost und Tagesspiegel am Samstag. IMHO sind die meisten Berliner Makler überhaupt nicht ihr Geld wert, und man bekommt schöne und gute Wohnungen auch ohne. Es gibt auch eine Menge Immobilienverwaltungen, die Du direkt auf freie Wohnungen anfragen kannst.

Anadur
2014-06-20, 09:48:59
Geh lieber über die Wohnungsanzeigen von Berliner Morgenpost und Tagesspiegel am Samstag. IMHO sind die meisten Berliner Makler überhaupt nicht ihr Geld wert, und man bekommt schöne und gute Wohnungen auch ohne. Es gibt auch eine Menge Immobilienverwaltungen, die Du direkt auf freie Wohnungen anfragen kannst.

Makler sind dann also wie überall :biggrin:

Hast du zufällig irgendwo einen Link zu den Verwaltungen bzw. die Namen?

Crazzle
2014-06-20, 09:55:54
Es gibt z.b. Arwobau, da kannst du möblierte Zimmer mieten.
Hatte mich 2002 rund 350 Euro (warm) gekostet und war ein ca. 35m² großes Zimmer plus Küche und Bad.

Willst du wohnen wo was los ist oder lieber deine Ruhe haben?

Crazzle
2014-06-20, 10:03:43
je nachdem wo du in Neukölln arbeitest und du es ruhig haben willst wäre das nicht schlecht.
http://home.immobilienscout24.de/22hLe2/expose/73892561/pictures


bist ratz fatz mit dem Bus bei der U-Bahn Alt-Mariendorf oder Johannisthaler Chausee. S-Bahn ist auch nicht so weit entfernt.

Anadur
2014-06-20, 10:06:25
Generell werde ich wohl zumindest zu beginn noch häufig Richtung Koblenz pendeln müssen, weil meine Frau erst mal noch hier bleibt. Ruhiger wäre mir schon lieber, muß jetzt nicht jeden Abend auf die Piste, allerdings ist die oberste Priorität bei mir die Nähe zur Arbeit. Bin jetzt 1,5 Jahre jeden Morgen eine Stunde zur Arbeit gefahren. Das möchte ich jetzt erst mal nicht mehr. Die Arbeitsstelle ist am Richard-Platz in Neukölln, wem das was sagt.

Crazzle
2014-06-20, 10:15:07
Hihi ist ja garnicht weit weg von meiner Arbeit! :-)
Dann guck dich mal im Buckow / Rudow / Köpenick um.

PHuV
2014-06-20, 10:26:42
Es gibt z.b. Arwobau, da kannst du möblierte Zimmer mieten.
Hatte mich 2002 rund 350 Euro (warm) gekostet und war ein ca. 35m² großes Zimmer plus Küche und Bad.
Die hätte ich spontan auch genannt.
Die Arbeitsstelle ist am Richard-Platz in Neukölln, wem das was sagt.
Ohne -, nur Richardplatz.

Wie gesagt, im Tagesspiegel und Berliner Morgenpost findest Du auch eine Menge Wohnungsangebote ohne Provision.

Unioner86
2014-06-20, 13:56:43
Die Wohnungspreise sind in den letzten Jahren in Berlin generell extrem nach oben gegangen, weil es kaum noch Wohnraum gibt. Wichtig zu wissen, wie hoch dein Budget ist, teure Wohnungen gibt es natürlich fast überall noch.

Morale
2014-06-20, 14:00:26
weil es kaum noch Wohnraum gibt
Naja, nicht wirklich ;)
Guck mal nach München wo auf eine gescheite Wohung 50-100 Leute kommen.
Oder Zürich, da sind nurnoch 0,5% der Wohnungen frei.

Unioner86
2014-06-20, 14:03:33
Naja, nicht wirklich ;)
Guck mal nach München wo auf eine gescheite Wohung 50-100 Leute kommen.
Oder Zürich, da sind nurnoch 0,5% der Wohnungen frei.

Bezahlbaren! ;-)

Anadur
2014-06-20, 14:10:32
Wichtig zu wissen, wie hoch dein Budget ist, teure Wohnungen gibt es natürlich fast überall noch.


Hatte jetzt mal fürs erste 350-500€ angepeilt. Mir reicht allerdings zuerst auch 1-1,5 Zimmer bzw. nicht mehr wie 60 m². Mag vielleicht etwas wenig sein, auf der anderen Seite kostet das pendeln ja durchaus auch Geld und wenn ich ggf. nur unter der Woche die Wohnung brauche, möchte ich da dann natürlich keine 1000€ drin vergraben. Dementsprechend brauch ich auch keinen Schnick-Schnack wie Balkon und Co.

Morale
2014-06-20, 14:25:44
Bezahlbaren! ;-)
Also ich finde Berlin geht durchaus noch, wobei das Gehaltsniveau da oben ja nun auch nicht das beste ist.
Aber wenn ich sage 2 Zimmer 60+ qm und max 400 kalt kommen da 227 Angebote auf IS24.
Das gleiche für München 0 ;)

Anadur
2014-06-20, 15:42:48
Also ich finde Berlin geht durchaus noch, wobei das Gehaltsniveau da oben ja nun auch nicht das beste ist.
Aber wenn ich sage 2 Zimmer 60+ qm und max 400 kalt kommen da 227 Angebote auf IS24.
Das gleiche für München 0 ;)

Ich frage mich halt, ob das auch Wohnungen sind oder eher Absteigen. Auf Bildern kann man nun mal ganz gut tricksen. Das wäre halt so die Frage an die Berliner Runde.

Grey
2014-06-20, 16:16:25
Also wenn du es lieber etwas "ruhiger" und schöner hast, würde ich entweder in Neukölln oberhalb deines Arbeitsplatzes (Hermannplatz aufwärts), teilen von Kreuzberg oder Mitte suchen so wie am Rande von Friedrichshain. Rund um deinen Arbeitsplatz ist es tendenziell eher "assig" - die Gentrifizierung ist da zwar im vollen Gang, aber so schnell passiert der Umschwung halt nicht.

Innerhalb der Ringbahn finde ich eigentlich ein Muss, sonst dauert es oft echt lange wenn man irgendwo hin möchte. Auch mit Auto, oder erst recht mit Auto.

PHuV
2014-06-20, 18:32:34
Meine persönliche Meinung, ich bezahle lieber mehr Miete, und hab dafür weniger Fahrzeit zur Arbeit, als andersrum. Ich bin jahrelang von Eberswalde nach Berlin reingerfahren, das nervt schon gewaltig, immer so lang unterwegs sein zu müssen.

Grey
2014-06-20, 18:53:44
Eberswalde ist ja nicht Berlin. Ob man jetzt 10 oder 30 Minuten Fahrweg hat, macht jetzt auch nicht so viel Unterschied. Eine gute Anbindung ist wichtiger, lange unterwegs ist man in der Stadt so oder so meistens.

GBWolf
2014-06-20, 18:55:44
Berlin ist ja echt mal guenstig im Vergleich.

arnoldo
2014-06-20, 18:59:35
@Anadur

Am Richardplatz unbedingt mal ins Louis gehen und das "kleine" Schnitzel bestellen... :-)

Unioner86
2014-06-21, 10:47:20
Also ich finde Berlin geht durchaus noch, wobei das Gehaltsniveau da oben ja nun auch nicht das beste ist.
Aber wenn ich sage 2 Zimmer 60+ qm und max 400 kalt kommen da 227 Angebote auf IS24.
Das gleiche für München 0 ;)
Berlin ist ja echt mal guenstig im Vergleich.

Stimmt, gegenüber München oder Hamburg ist in Berlin noch halbwegs bezahlbarer Wohnraum zu finden. Wird aber von Monat zu Monat immer schwieriger!