PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IPv6 DS Lite mittels 4in6 Tunnel umgehen


07.07.2007
2014-06-20, 14:53:42
Hallo,

grundsaetzlich besteht Erfahrung mit Netzwerken und Linux jedoch ist komme ich beim Thema "IPv6 DS Lite mittels 4in6 Tunnel umgehen" auf keinen gruenen Zweig.

Es geht darum das der ISP IPv4 Adresse sparen will und das Internet ueber Kabel nun mittels IPv6 und DS-Lite abwickelt. Dadurch hat der Kunde kein IPv4 mehr sondern nur IPv6 (Subnetzt /64). Wenn der Kunde IPv4 Server anspricht wird dies durch CGN ermoeglicht.

Nachteil ist das man als Kunde ueber IPv4 nicht erreichbar ist und kein Port Forwarding geht. Natuerlich kann mit den internen Geraeten die frueher ueber Port Forwarding erreichbar waren eine IPv6 Adresse geben. Das ist aber hier jetzt auszuschliessen.

Es ist ein Server mit Debian im Internet verfuegbar der ueber eine statische oeffentliche IPv4 und IPv6 Adresse verfuegt.

Wie richte ich auf diesem einen 4in6 Tunnel ein? So das Requests ueber Ipv4 und z.B. Port 443 kommen und dann in IPv6 verpackt werden und an des Modem gesendet werden. Dieses wiederum konvertiert intern (ist schon der Fall) in IPv4 und sendet den Request an den internen IPv4 Server weiter.

Ein simple Routing Sache vermute ich. Jedoch wie?

Vlt weiss hier einer eine Loesung wie das geht?

Flashpoint
2014-06-20, 20:43:35
Muss es zwingend die Lösung über Linux sein?
Einige Kabelprovider (KD zB.) bieten dem Kunden an, dass Modem in den Bridgemode zu setzen.
Dann fliegt DS-Lite automatisch weg. Das geht ganz einfach im Kundencenter.

07.07.2007
2014-06-21, 01:01:33
Muss es zwingend die Lösung über Linux sein?
Einige Kabelprovider (KD zB.) bieten dem Kunden an, dass Modem in den Bridgemode zu setzen.
Dann fliegt DS-Lite automatisch weg. Das geht ganz einfach im Kundencenter.

Ja! Bridge geht nicht.