PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Screenshots zu dunkel - Was kann man machen?


Zocker84
2014-06-20, 21:23:42
Hey,

habe folgendes Problem betreffend Screenshots - egal welche Spiel.

Das Bild ist Ingame viel heller als auf den Screenshots.
Betrachte ich einen Screenshot mit IrfanView, stimmt der Gamma Wert: So schaut's "helligkeits-mäßig" auch im Spiel aus.

Öffne ich das gleiche Bild mit der Windows Fotoanzeige, sackt der Gamma Wert ab, das Bild wird deutlich dunker / viel zu dunkel.
In manchen Browsern passiert das gleiche, gesehen beim Kumpel.

Die Shots wurden mit Fraps (neuste gratis Version) als .bmp gemacht und mit IrfanView in .jpg umgewandelt (100% Quali).
Wenn ich im Irfanview den Gamma Wert anhebe, so dass das Bild im IrfanView schon nicht mehr schön aussieht, dann stimmt der Gamma Wert dafür in der Windowsfotoanzeige und im Browser.

Hääääh, qu'est que c'est?
Mag ich net! Weiß jemand Rat?
Schätze mal es liegt an Fraps.

Als Beispiel folgendes, unbearbeitetes .bmp von Fraps.
Das Bild sieht in der Windowsfotoanzeige und im Browser beim Kumpel zu dunkel aus. Rechts erkennt man deutlich weniger Details am Felsen.
Nur im IrfanView stimmt der Gamma Wert.


http://abload.de/img/tesv2014-06-1721-53-4yflng.png (http://abload.de/image.php?img=tesv2014-06-1721-53-4yflng.png)

Lokadamus
2014-06-20, 21:27:55
Die Shots wurden mit Fraps (neuste gratis Version) als .bmp gemacht und mit IrfanView in .jpg umgewandelt (100% Quali).Wie sehen die Screenshot aus, wenn sie nicht mit Fraps gemacht werden?
Normalerweise bieten die meisten Spiele die Funktion von sich heraus an, alternativ nach jedem druck auf "Druck" einmal Spiel stoppen und in Paint das Bild aus der Zwischenablage einfügen.

Rooter
2014-06-20, 21:40:18
In manchen Browsern passiert das gleiche, gesehen beim Kumpel.Villeicht greift da ein Farbmanagement ein.

MfG
Rooter

P.S.: Welches Spiel ist das?

Zocker84
2014-06-20, 21:49:53
Ja stimmt, Steam z.B. hat diese Funktion.
Habs dennoch bisher über Fraps (weil bmp) und IrfanView (weil Kompressionsrate auswählbar) gemacht.
Sind die jpgs von Steam in max Quali? Glaube mich zu erinnern, das die Pics kleiner waren als vom IrfanView, weswegen ich eine schlechtere Quali vermutete...

Das ist Skyrim.
Werft einen Blick in den "schönsten Game Screenshots" thread :)

Edit: Gute Idee mit dem Farbmanagement.
Ich teste es vorher mal mit Steam und auch mit der Windows Standard Funktion (Windows druck taste) wie Lokadamus meinte.

seba86
2014-06-21, 10:34:55
Nur mal so: Zwischen 100% und 80% JPG-Komprimierung ist genau... 0 Unterschied sichtbar. Wenn du mir nicht glaubst, überzeug dich selbst...

Rooter
2014-06-21, 11:52:19
Nur mal so: Zwischen 100% und 80% JPG-Komprimierung ist genau... 0 Unterschied sichtbar. Wenn du mir nicht glaubst, überzeug dich selbst...Darüber könnten wir jetzt streiten...
Ich komprimiere meine Bilder i.d.R. mit 90% Qualität und Subsampling off.

MfG
Rooter

Gast
2014-06-21, 12:40:14
Villeicht greift da ein Farbmanagement ein.
Nicht vielleicht, ganz sicher. Irfanview kann selbst heute noch nicht damit umgehen, ebenso wie Spiele. Die Windowsbildanzeige allerdings schon. Zocker84 hat also eine Kalibrierung hinterlegt, die deutlich vom unkalibrierten Zustand abweicht. Wenn möglich, organisiere ein Colorimeter und stelle deinen Monitor richtig ein. Danach sind die Farbwerte heutiger Geräte ziemlich stabil, das reicht für lange Zeit.

Als Test den bekannte Farbkreis. Werden die Farben den Namen richtig zugeordnet, wird das Farbmanagement verwendet.
http://abload.de/img/farbkreissjjgk.jpg

Gast
2014-06-21, 12:51:13
Na super, Abload pfuscht an den Bildern rum und löscht dabei das eingebettete Profil. Nochmal das Ganze Imagebam. Die erlauben zwar keine direkte Verlinkung, aber so geht es auch.
http://thumbnails109.imagebam.com/33439/794713334384589.jpg (http://www.imagebam.com/image/794713334384589)

Zocker84
2014-06-21, 20:04:18
Ja, besten Dank @ Gast!
Genau, hatte ende letzten Jahres mal die Windows Monitorkalibrierung gemacht. Daran hat es gelegen.

Habe gerade wieder Win7 64 bit aufgespielt und das Bild sieht in der Windows Fotoanzeige jetzt wieder normal aus.

Hab das BS nicht gewechselt wegen dieser Sache hier, sondern weil ich keinen USB 3 Treiber für Win 8.1 64 bit gefunden hatte und mein Mauszeiger wurde nach dem Systemstart öfters nicht mehr angezeigt.
Konnte die Maus zwar bewegen und auch alles klicken, aber der Zeiger war unsichtbar. :freak:
Bin nicht so der Fan von Neustarten, denn nur das half.
Das mit dem USB3 konnte ich zwar frickeln (was über Google gefunden) aber, naja... Win 8/8.1 überzeugt mich nich so.

Zocker84
2014-06-21, 20:14:45
Nur mal so: Zwischen 100% und 80% JPG-Komprimierung ist genau... 0 Unterschied sichtbar. Wenn du mir nicht glaubst, überzeug dich selbst...

Kann mir auch gut vorstellen, das geschulte Augen auf einem guten Monitor einen Unterschied sehen.
Habe jetzt keine Lust es zu probieren, wie geschrieben: Gerade neues Windows aufgesetzt...

Ist wahrscheinlich wie mit den 128 Kbit MP3s vs. 192 Kbit oder mehr.
Ganz ehrlich: Ich höre einen Unterschied, am deutlichsten bei höheren Tönen oder beim Hi Hat vom Schlagzeug.

Grey
2014-06-21, 21:00:08
Kann mir auch gut vorstellen, das geschulte Augen auf einem guten Monitor einen Unterschied sehen.

Aber hallo. Das ist einfach nur gelogen. Der Unterschied ist deutlich sichtbar und die Artefaktbildung grässlich.