PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Teaser für neuen FX - mit WaKü als Boxed-Kühler


fondness
2014-06-20, 20:11:52
Hmm....
https://twitter.com/amd_roy/status/480034598554845184

Blediator16
2014-06-20, 20:31:09
With LQ System. Also ein FX Hercules. 500w tdp :D

mironicus
2014-06-20, 20:35:43
Vielleicht ein FX für Fm2+

dildo4u
2014-06-20, 20:51:22
Vielleicht ein FX für Fm2+
Eine Wakü für eine 95Watt CPU mach kein Sinn.

Skysnake
2014-06-20, 21:22:54
Also ich tendiere auch eher zu einer APU!

AMD hat doch ganz klar in letzter Zeit gezeigt, dass Sie im Zweifel nen fetten Haufen auf die elektrischen Spezifikationen setzen :down:

fondness
2014-06-20, 21:23:33
Vielleicht ein FX TITAN mit 16 Kernen wie im TITAN Supercomputer.... :)

Unicous
2014-06-20, 21:42:08
Das wird (mMn) ein dämlicher 9xxx speed bump und Taylor muss diesen Blödsinn natürlich hypen.:rolleyes:

occ-kh@Mirko
2014-06-20, 22:30:07
Steamroller?

dildo4u
2014-06-20, 22:35:10
Steamroller?
Der bräuchte hoffentlich keine Wakü,ich hoffe doch sehr AMD geht nie wieder über 125 TDP.

occ-kh@Mirko
2014-06-20, 22:46:07
Der bräuchte hoffentlich keine Wakü,ich hoffe doch sehr AMD geht nie wieder über 125 TDP.

"FX" APUs für das Desktopsegment als BE schon!

Unicous
2014-06-20, 22:59:43
Never ever.

AMD wäre dann King/Queen der Geheimniskrämer. Es wird 99,99% irgendein Piledriver speed bump. Und nahe liegt eben ein wie hießen die noch FX 9590 oder so und der andere keine Ahnung.

Und eine APU als FX mit Wasserkühlung wäre das Dümmste was sich das AMD-Marketing in den letzten Jahren ausgedacht hätte.

occ-kh@Mirko
2014-06-20, 23:17:41
Stimmt aber um zu zeigen was man kann? Wer weiss das schon. Bei der 295x2 hats auch geklappt. Die Kerne+IGP liegen sicherlich bei entsprechendem Takt über 100w TDP. Und verschlossen sind sie seit längerem...neue Firmenphilosphie? Kaum zu glauben das sie noch einen Centurion launchen, was soll das bringen? Ausserdem könnte dies ein APU-Logo sein, es fehlt der FX Eintrag "unlocked", was auf eine APU hindeuten kann.

unlocked "reine FX" http://www.amd.com/de-de/products/processors/desktop/fx#
A-Serie "APU" [url]http://www.amd.com/de-de/products/processors/desktop/a-series-apu#

FX, A und Pro APUs gibt es ja bisher erst im Mobilesegment.

Unicous
2014-06-20, 23:24:33
Dude, deine Verschwörungstheorien in allen Ehren aber was steht denn bitte (total verschwommen) unter dem FX-Logo?;)

Es wird keine APU sein. Es wird eine Piledriver-CPU sein. Kein Steamroller, kein Excavator.

Occam's Razor FTW. Oder auch Hanlon's Razor ("Never assume malice when stupidity will suffice." Mein Leitspruch:biggrin:)

occ-kh@Mirko
2014-06-20, 23:43:43
Stimmt, übersehen! Ist dann bloss die Frage "wer braucht den", will man gegen den 4790k mit einem Überpiledriver antreten, was soll das? Mit besserer Wärmeleitpaste...

S940
2014-06-20, 23:44:44
Never ever.

AMD wäre dann King/Queen der Geheimniskrämer. Es wird 99,99% irgendein Piledriver speed bump. Und nahe liegt eben ein wie hießen die noch FX 9590 oder so und der andere keine Ahnung.
Glaub zu 95% auch an nen öden Vishera-Speedbump, aber nachdem AMD in letzter Zeit die Schotten dicht halten konnte, würde ich einen Steamroller-FX nicht 100% ausschließen, ich gäbe dem noch 5% Restchance :biggrin:

occ-kh@Mirko
2014-06-20, 23:49:22
Steamroller macht irgendwie am meisten Sinn, der Rest wäre Schwachsinn...

Dural
2014-06-20, 23:57:23
was kann den amd machen, da fällt mir nur ein 12 core cpu ein, mehr takt wird nicht gehen!

Unicous
2014-06-20, 23:59:28
@ occ-kh@Mirko

Au contraire, my friend, au contraire.:D

vbcIRwQsG1E

Piledriver der Wiedergänger.

occ-kh@Mirko
2014-06-21, 00:04:28
Ja lustig,...:eek:

Ein Centurio der jetzt serienmäßig mit dazugehöriger Wasserkühlung angeboten wird, toller Joke...darauf haben alle gewartet. Wahrscheinlich von Asetek...

Knuddelbearli
2014-06-21, 10:44:48
dank Fertigungsverbesserungen ein Centurion mit 140W ^^

mironicus
2014-06-21, 10:53:42
Ein FX in 28 nm und 6 Modulen mit 125 Watt! :smile:

Unicous
2014-06-21, 11:02:27
Ist das jetzt der "feuchte Träume"- Thread?


;D

Schaffe89
2014-06-21, 11:25:37
Ein FX-9990 mit 5 Modulen und 5ghz Takt, dürfte zumindest den i7 4790k bei Anwendungen klar überholen. nuff said

grobi
2014-06-21, 12:09:18
Ein FX-9990 mit 5 Modulen und 5ghz Takt, dürfte zumindest den i7 4790k bei Anwendungen klar überholen. nuff said

Warum sollte AMD für einen 5Moduler eine Maske machen? Das ist doch völlig unwirtschaftlich.
Aber das wirst du selber wissen. :biggrin:

MfG grobi

fondness
2014-06-21, 12:10:58
Realistischerweise will sich AMD irgendwie bis 2016 retten, vorher wird es keinen "echten" neuen FX-Prozessor geben. Der 28nm GF Prozess ist mehr auf SoCs optimiert und für sehr hohe Taktraten nicht geeignet, ein neuer Steamroller in 32nm macht wegen den paar Prozent mehr IPC keinen Sinn. Wird wohl auf viel Takt, viel Leistungsaufnahme und das ganze dank Wakü wenigstens kühl und leise hinauslaufen.

robbitop
2014-06-21, 12:19:08
Mein Tipp: Ein übertakteter, selktierter Kaveri.

Coda
2014-06-21, 12:41:22
Nur zwei Module und High End? Ich weiß ja nich.

Knuddelbearli
2014-06-21, 13:36:50
neuer FX Kaveri

GDRR5, Wakü, 3 Module und 1536 Shader :freak:

Nakai
2014-06-21, 13:48:04
Also ich glaube kaum, dass da irgendwie eine neue CPU kommt.

Mehrere Optionen:
8 Module Piledriver (2*4)
4 Module Kaveri(2*2) als APU und 1024 SPs(2*512 in CF)
Selektierter Piledriver
Selektierter Kaveri

reaperrr
2014-06-21, 13:48:24
neuer FX Kaveri

GDRR5, Wakü, 3 Module und 1536 Shader :freak:
Du hast das 256-bit Speicherinterface mit Quad-Channel-Support vergessen ;)

Schaffe89
2014-06-21, 14:00:39
Normal dürfte der FX Octa Channel Support und DDR4 3200 haben.
Zusätzlich gibt es noch Schnitzel mit Wurstsalat dazu.

Den Unfug mal beiseite:

Ich tippe auf einen FX-9590 mit Kompaktwakü, das ist alles. Erbärmlich.

mironicus
2014-06-21, 14:58:27
FX-CPU für FM2+ mit 4 Modulen und Grafikeinheit!

>Link< :D

Loeschzwerg
2014-06-21, 15:07:41
Vielleicht bringt gerade deswegen MSI noch einmal ein AM3+ Board auf den Markt: http://www.computerbase.de/2014-06/sockel-am3-plus-beim-msi-970-gaming-als-letztes-aufbaeumen/

AM3+ reizt mich zumindest absolut nicht mehr, egal was da als neue FX CPU aufschlägt.

Vielleicht verwurstet AMD einen "Abu Dhabi" für AM3+ :freak:

An einen Steamroller für AM3+ glaube ich nicht, da könnte man auch das Lineup weiter unten erneuern bzw. der Plattform einen neuen Anstrich verpassen (Chipsatz ahoi). Also entweder Speedupdate oder etwas abgefahrenes für FM2+.

Shaft
2014-06-21, 15:21:57
Also ich glaube kaum, dass da irgendwie eine neue CPU kommt.

8 Module Piledriver (2*4)
Selektierter Piledriver
Übertaktet


Auf APu Basis wird da nüscht kommen, meine Vermutung.

Verbrauch spielt natürlich auch eine Rolle, er darf nicht wieder so hoch ausfallen und AMD muss sich da an Intel orientieren.

AnarchX
2014-06-21, 15:45:38
Beema FX mit offenem Multi... ;D

Thunder99
2014-06-21, 19:09:56
AMD sollte so langsam die FX Schiene eindampfen. Sie machen sich immer lächerlicher

Kriton
2014-06-21, 20:32:09
Nur zwei Module und High End? Ich weiß ja nich.

Hatten sie am Anfang ihrer Modulbauweise nicht mal dargestellt wie "einfach" man das zusammenbauen können soll? Also vielleicht etwas auf Kaveri-Basis, aber mit mehr Modulen.

StefanV
2014-06-21, 23:11:13
Gibt 2 Möglichkeiten:
a) es is nur 'nen Speedbump von was bestehendem.
b) AMD haut richtig auf die kacke und macht wirklich mal was interessantes.
Zum Beispiel ein doppelt so breiter Kaveri....

Eventuell packt man ja auch noch Speicher mit aufs Package/Die für die Grafikeinheit...

Persönlich würd ich auf 'nen 4M Kaveri für FM2+ tippen. Grafikeinheit wird auch dabei sein müssen...

Käsetoast
2014-06-22, 00:02:42
Weiß man eigentlich schon von einer Gelegenheit, zu der man entsprechende Ankündigungen machen könnte? Nachdem die Computex verhältnismäßig ereignislos verlaufen ist frage ich mich halt, wann man die Katze aus dem Sack lassen könnte, wo eventuell auch was zu den kommenden GPUs gesagt wird. Steht in absehbarer Zeit noch irgendeine größere Messe oder AMD Veranstaltung an?

Duplex
2014-06-22, 00:07:02
Ich würde einfach mal behaupten sie haben kein Geld für 30 CPU Designer Teams.
Man braucht nicht mehr als 3-4 CPU Teams, mit Bulldozer hat man auf das falsche Konzept gesetzt, Hoher Takt & mittelmäßige IPC, den Fehler wird AMD bestimmt nicht ein 2. wiederholen wollen.

Schaffe89
2014-06-22, 01:20:44
Auch egal, CPUs können die einfach nicht.

Können Sie durchaus, haben aber keine Kohle.

Hoher Takt & mittelmäßige IPC,

Hoher Takt mittelmäßige IPC, mittelmäßiger Takt, hohe IPC. Ist doch völlig egal wie man es anstellt, solange das Endprodukt nicht derart schlecht wird wie bei Bulldozer.
AMD hätte wenn überhaupt das Bulldozer Design weiter verfolgen müssen und Komodo bringen müssen und dann später eben was neues entwickeln.
Dass AMD Komodo nicht gebracht hat, finde ich den größten Fehler.
Klar Bulldozer ist nicht doll, aber immerhin hätten sie so un Punkto Anwendungen die i7 locker angreifen können.
Letztendlich finde ich, hat man sich mit dem APU Zeugs die eigene CPU Entwicklung kaputtgemacht und eingebremst.

Es wäre find ich sinvoller gewesen später Lösungen zu suchen wie man AMD Grafikkarten mit AMD CPU´s zusammenarbeiten lassen kann, als alles früh auf ein Die zu pressen.

Nakai
2014-06-22, 01:52:03
AMD wird sicherlich keinen neuen DIE bringen. Ergo zwei Chips auf einem Träger oder wieder nur eine stärkere Version eines bestehenden Chips.

6 Module also 12 Threads, also zwei Chips mit ~5,0 GHz Turbo und 4,2 Ghz Basistakt bei 220W TDP oder 4 Module mit ~5,5 GHz Turbo und 5,0 GHz Basistakt. Irgendwas um den Dreh...

N0Thing
2014-06-22, 02:36:05
Hoher Takt mittelmäßige IPC, mittelmäßiger Takt, hohe IPC. Ist doch völlig egal wie man es anstellt, solange das Endprodukt nicht derart schlecht wird wie bei Bulldozer.

Egal ist es eben nicht. Wie man sowohl bei Intel als auch AMD sehen kann, darf man sich nicht allein auf Taktraten verlassen.

Ich verstehe bis heute nicht, wieso sich AMD nach P4 und A64 und der Core-Architektur für ein Design entschieden hat, daß auf hohe Taktraten angewiesen ist, um konkurrenzfähig zu sein. Vielleicht weil IBM bei ihren Prozessoren auf hohe Taktraten gesetzt hat?

Ich hoffe ernsthaft, daß AMD den Laden noch lange genug zusammenhalten kann, um ein neues CPU-Design auf den Markt bringen zu können.

Schaffe89
2014-06-22, 02:44:01
Ich verstehe bis heute nicht, wieso sich AMD nach P4 und A64 und der Core-Architektur für ein Design entschieden hat, daß auf hohe Taktraten angewiesen ist, um konkurrenzfähig zu sein.

Hohe Taktraten im Verhältnis zu was, zu Intel?
Was ist an den Taktraten eines FX-8350 hoch?
Bulldozer ist und war nie ein Hochtaktdesign.

robbitop
2014-06-22, 07:15:20
Der Bulldozer war vermutlich für höhere Taktraten (und vor allem Multithread) ausgelegt, aber der Fertigungsprozess gab es nicht her.

Skysnake
2014-06-22, 07:59:54
Weiß man eigentlich schon von einer Gelegenheit, zu der man entsprechende Ankündigungen machen könnte? Nachdem die Computex verhältnismäßig ereignislos verlaufen ist frage ich mich halt, wann man die Katze aus dem Sack lassen könnte, wo eventuell auch was zu den kommenden GPUs gesagt wird. Steht in absehbarer Zeit noch irgendeine größere Messe oder AMD Veranstaltung an?
Die ISC in Leipzig beginnt heute bzw morgen.

Das wäre durchaus ein guter Rahmen für eine Neuvorstellung, wobei das halt überhaupt nicht den Consumerbereich tangiert.

Der Punkt ist aber, wenn man fette APUs, oder nen neuen CPU-DIE bringt, dann wäre das schon ein sehr guter Ort für die Vorstellung.

Der Bulldozer war vermutlich für höhere Taktraten (und vor allem Multithread) ausgelegt, aber der Fertigungsprozess gab es nicht her.
Wohl eher haben Sie das resonant Clock Mesh nicht hinbekommen. Nach allem was ich bisher gelesen habe, sollte sich, wenn es wirklich richtig funktioniert, der Gesamverbrauch! des Chips um bis zu 20% senken lassen.

Das sollte man echt nicht! unterschätzen, was die Clock aus der Leitung nuckelt. Da kannste ein komplettes Design noch verhunzen, und "gefixed" bekommste das auch nicht mehr wirklich schnell.

Ganz abgesehen davon, dass der Part vom Design auch anfällig ist für Änderungen am restlichen Design (Last-Kapazitäten). AMD mit ihren begrenzten Ressourcen ist da echt gekniffen.

Unicous
2014-06-22, 11:02:25
Der Bulldozer war vermutlich für höhere Taktraten (und vor allem Multithread) ausgelegt, aber der Fertigungsprozess gab es nicht her.

Alle 32nm CPUs/APUs waren für höhere Taktraten ausgelegt, der Prozess hat wirklich nicht viel mehr hergegeben. Llano z.B. sollte von Anfang an über 3GHz hinausgehen (target clock) am Ende könnte man gerade so mit einem späteren speed bump die 3 GHz erreichen.

Bulldozer sollte wohl min. 4 GHz erreichen bzw. darüber hinaus gehen (3,6 GHz real).

Bei Kaveri ist es ähnlich. Der clock target von Richland sollte beibehalten werden, beim GPU-Teil wollte man auch etwas nach oben und somit 1 GF für die gesamte APU zu erreichen. Schlussendlich ist man deutlich runter gegangen mit dem GPU target clock und bei der CPU ist man auch geringfügig nach unten gegangen (856 TFs). Warum? Weil Design und Prozess immer noch nicht ganz zusammengefunden haben, behaupte ich. Das RCM ist anscheinend auch weiterhin nicht implementiert (laut ht4u-Nachfrage), wie Skysnake schon erwähnte.
Und der Turbo hat ja bisher auch eher schlecht als recht funktioniert.

mironicus
2014-06-22, 12:34:08
Wenn der 28nm-Prozess sich verbessert hat, kann AMD auch APUs mit mehr als 2 Modulen bauen. Die Module selbst sind ja viel kleiner als der GPU-Part.
L3-Cache kann man sich auch sparen, denn schon der Kaveri ist schneller pro Takt als der Bulli.

HOT
2014-06-22, 13:02:55
Möglich ist alles. Ein 8370 und 90 (wobei 32nm eigentlich auslaufen dürfte, was die Wahrscheinlichkeit schmälert), eine 4-Module-SR-CPU (wär komisch, davon war bisher nie die Rede), eine 3-Module-SR-APU (da gabs wenigstens schon mal ein Gerücht) oder ein Kaveri (Rev.B?) mit Richland-Takten (wohl die wahrscheinlichste Alternative, aber warum dann Wasserkühlung?). Stellt sich bei der Kaveri-Option, ob es überhaupt FM2+-Boards die sowas leisten können.
Könnte mit dem LCS natürlich auch eine spezielle Vorrichtung sein, damit man die DAU-Kappe weglassen kann.

Käsetoast
2014-06-22, 14:26:07
Bulldozer ist und war nie ein Hochtaktdesign.
Das habe ich auch anders im Kopf. Ziel war meines Wissens nach zumindest die IPC der Phenom II zu halten wenn nicht gar zu verbessern. Gleichzeitig geht man durch an sich relativ simple Architektur der Module auf 4-4,4 GHz hoch und nutzt weiterhin der mehr oder weniger zusätzlichen Kern den ein Modul automatisch mitliefert um so deutlich mehr Leistung als ein Phenom II zu haben beim Vergleich 4 Kerne vs. 4 Module. Bis wenige Tage vor Release hatte JF-AMD ja auch noch gepredigt, dass die IPC nicht schlechter werden würde. Tja - am Ende war die IPC der ersten Bulldozer dann aber doch schlechter geworden und die geplante Takterhöhung war ebenfalls nicht drin gewesen. Das alleine war eigentlich schon genug Genickbruch für das Bulldozer Modul-Design, doch zusätzlich wollte die Idee hinter den Modulen nicht so recht passen, weswegen Monate später dann ja auch Updates für den Windows Sheduler kamen, damit dieser die Module bzw. die zusätzlichen Mini-Kerne" auch richtig einzusetzen weiß und man nicht noch Leistung verlor, weil Windows so einem Zusatzkern zuviel Arbeit aufbrummte und so zum Flaschenhals machte...

Was das neue FX-Modell mit WaKü angeht: Entweder man bringt doch ein Steamroller Design, oder es ist halt eine Art neues Stepping für das bekannte Piledriver Modell. Letzteres wäre im Angesicht des Traras der viralen Werbekampagne ein wenig schwach, wobei ich das eigentlich für am Wahrscheinlichsten halte. An noch mehr Module im Piledriver Design mag ich nicht so recht glauben und eine FX APU bräuchte wohl eher keine WaKü. Nett ist natürlich die Idee einer richtig starken GPU mit 3 Modulen, aber bevor sowas Sinn macht, müsste man erstmal 1-2 GB Memory Cubes draufpacken. Sowas wird garantiert kommen und hat sicherlich Potential den Low- bis Mid-End Gaming Sektor neu aufzurollen, denn drei Module mit einer GPU im Bonaire Leistungsspektrum gepaart mit 1-2 GB Speicher ließe sich sicherlich in einer APU vereinen, nur ist es dafür meiner Meinung nach noch zu früh. Sobald das aber geht kann ich mir schon denken, dass AMD dann direkt so eine wassergekühlte FX APU draus macht. Soweit ich weiß, ist die ganze Memory Cube Technik aber noch nicht marktreif um sowas zu wagen und eine entsprechende APU ohne diesen Speicher macht keinen Sinn, da die Speicheranbindung zu schlecht ist um was zu reißen, wodurch die große GPU im Chip Verschwendung wäre, weil sie stets auf den zu lahmen Arbeitsspeicher warten müsste...

robbitop
2014-06-22, 15:55:38
Bulldozer is a high frequency optimized CPU, a so called speed demon.
http://www.realworldtech.com/bulldozer/2/

Der David Kanter kann es sicherlich besser beurteilen als alle in diesem Thread zusammen. Am Ende lieferte der Fertigungsprozess (und das das High Resonant Clock Mesh) eben nicht das, was sie versprochen haben. Und auch die Applikationen waren nicht so hoch parallelisiert, wie zu Beginn der Entwicklung gedacht. Und es waren noch ein paar wirklich blöde Flaschenhälse in der µ-Arch...

AMD sah eben die Chance mit vergleichsweise einfachen Mitteln (Bulldozer ist pro Kern deutlich inkomplexer als ein Intel Core - damit deutlich einfacher zu entwickeln und zu validieren) mit Intels High IPC µ-Arch mithalten zu können, wenn diese Voraussetzungen eingetroffen wären. Taten sie aber allesamt nicht. AMD wusste, dass sie, wenn sie den gleichen Weg wie Intel beschreiten würden, sowieso nicht mithalten könnten. Eben weil sie nur ein Bruchteil der Ressourcen haben. Also hatte man mit diesem unkonventionellen Wurf die Hoffnung gehabt, auf einfachere Weise mithalten zu können. Am Ende hat man gelernt, dass trotz fortgeschrittener Parallelisierung in der Programmierung eben nichts über einen effizienten Kern mit viel IPC geht.

Unicous
2014-06-22, 17:59:53
Wie ich bereits gesagt hatte, RCM wird weiterhin nicht genutzt, das hat AMD auf Nachfrage gegenüber ht4u bestätigt.


Wir drehen uns ja eh im Kreise. Das wurde alles schon zu Genüge erläutert. Fakt ist, AMD hat gedacht 2010 sieht die Welt schon ganz anders aus, nämlich parallelisiert und auf viele Kerne optimiert. Dazu kam dass die ehemaligen Fabs nicht mit 32nm aus den Knien kam und der Prozess dann auch noch beschissen lief (bzw. nicht die gewünschten Parameter erfüllte).

AMD hat aufs falsche Pferd gesetzt, bzw. das war noch zu jung und unerfahren und sie haben nicht gecheckt, dass Pferdewettrennen doch eine sehr konservative Angelegenheit ist und Neuerungen ihre Zeit brauchen. Dazu war auch noch das Kraftfutter verdorben. Anstatt schlank und flink ist es fett und heißblütig geworden.

Um mal eine Auto-Analogie zu umschiffen.:biggrin:

samm
2014-06-22, 18:17:38
Pferde-Analogie ist auch gut, fett und heissblütig *g*

Wenn es eine kleine Frischzellenkur für den guten alten AM3+-FX wäre, am Besten in Form eines Steamrollers, wäre das Ding ja sowas von gekauft - der FX reicht mir zwar eigentlich, aber irgendwie hab ich ihn nun schon lange ;)

Vermute aber auch eher eine Ausdehnung der mobilen Benennung von "FX" für den jeweils höchst-getakteten Prozessor einer Reihe auf den Desktop (FM2+).

StefanV
2014-06-22, 18:18:25
Stellt sich bei der Kaveri-Option, ob es überhaupt FM2+-Boards die sowas leisten können.
Das MSI A88X-G45 Gaming sollte es auf jeden Fall packen, ASUS A88X-Pro ebenso und wohl noch einige andere, bei denen das ev. klappen könnte...

mit Intels High IPC µ-Arch
....die auch wieder ein Hochtakt Design ist...

Bevor jemand ankommt: Schaut euch mal die Katzen an, das sind keine Hochtakt Teile...

fondness
2014-06-22, 20:41:35
AMD sah eben die Chance mit vergleichsweise einfachen Mitteln (Bulldozer ist pro Kern deutlich inkomplexer als ein Intel Core - damit deutlich einfacher zu entwickeln und zu validieren) mit Intels High IPC µ-Arch mithalten zu können, wenn diese Voraussetzungen eingetroffen wären. Taten sie aber allesamt nicht. AMD wusste, dass sie, wenn sie den gleichen Weg wie Intel beschreiten würden, sowieso nicht mithalten könnten. Eben weil sie nur ein Bruchteil der Ressourcen haben. Also hatte man mit diesem unkonventionellen Wurf die Hoffnung gehabt, auf einfachere Weise mithalten zu können. Am Ende hat man gelernt, dass trotz fortgeschrittener Parallelisierung in der Programmierung eben nichts über einen effizienten Kern mit viel IPC geht.

Das ist höchstens die halbe Wahrheit. Der mehrfach verschobene und überarbeitete Bulldozer erreichte ja nichtmal die IPC eines K10. Das Bulldozer-Design war einfach ein Fail und AMD weiß das auch. Es gab viel zu viele Seiteneffekte mit denen man nicht rechnete und dessen Behebung zu viel Leistung kostete. Im Endeffekt ist das Bulldozer-Design auch um einiges komplexer als du wohl glaubst, die Bulldozer-Pipeline ist alle andere als "vergleichsweise einfach".

Akkarin
2014-06-22, 21:37:26
Piledriver (also Bulldozer in heile) kann doch afaik mehr IPC als ein K10 ?

Duplex
2014-06-22, 21:46:10
Piledriver (also Bulldozer in heile) kann doch afaik mehr IPC als ein K10 ?
Nein, K10 hat mehr IPC als Piledriver.

Piledriver/Bulldozer kann nur durch die neuen Befehlssätze gegenüber der alten Architektur punkten, mehr leider nicht.

Früher ist man davon ausgegangen das ein 4 Modul BD bei 33% mehr Threads als Thuban locker 50% schneller wird, leider hat das Design von Anfang an bei der IPC versagt, der Takt mit 3,6Ghz war noch sehr gut, aber die niedrige IPC war leider sehr mangelhaft...

Schaffe89
2014-06-23, 02:58:57
Trotzdem ist man bei gleichem Takt in Spielen schneller, wie kann das nur sein?^^

AnarchX
2014-06-23, 07:24:37
Trotzdem ist man bei gleichem Takt in Spielen schneller, wie kann das nur sein?^^
Links wären wohl dazu nicht schlecht, sonst dreht man sich hier eher im Kreis.;)

Hitcher
2014-06-23, 10:05:09
ich tippe auf leichte Verbesserungen, bzw. Optimierungen beim Fertigungsprozess, wodurch 200 MHz mehr Takt bei selber TDP, oder sogar leicht verringerter (von 220 auf etwa 200W) möglich wurden.

robbitop
2014-06-23, 11:00:46
Das ist höchstens die halbe Wahrheit. Der mehrfach verschobene und überarbeitete Bulldozer erreichte ja nichtmal die IPC eines K10. Das Bulldozer-Design war einfach ein Fail und AMD weiß das auch. Es gab viel zu viele Seiteneffekte mit denen man nicht rechnete und dessen Behebung zu viel Leistung kostete. Im Endeffekt ist das Bulldozer-Design auch um einiges komplexer als du wohl glaubst, die Bulldozer-Pipeline ist alle andere als "vergleichsweise einfach".
Verglichen mit Haswells breitere Execution und der dazu gehörenden Verwaltungslogik schon. Dazu kommt noch die SMT Implementierung. Auch die breit angebundenen und schnellen Caches sind sicher auch nicht so einfach zu implementieren.

Nein, K10 hat mehr IPC als Piledriver.

Piledriver/Bulldozer kann nur durch die neuen Befehlssätze gegenüber der alten Architektur punkten, mehr leider nicht.

Früher ist man davon ausgegangen das ein 4 Modul BD bei 33% mehr Threads als Thuban locker 50% schneller wird, leider hat das Design von Anfang an bei der IPC versagt, der Takt mit 3,6Ghz war noch sehr gut, aber die niedrige IPC war leider sehr mangelhaft...

Es ist immer die Frage was man vergleicht. Wenn wir IPC meinen, meinen wir Singlethread IPC. Also die IPC, die ein Kern schafft. Und dort ist Vishera IIRC gleichauf mit Deneb (K10). Ein Steamroller Kern sollte in etwa auf die IPC von einem Llano Kern kommen. Wenn er nicht durch den NB Takt limitiert würde und auch noch einen L3 Cache hätte, sollte er sogar noch ein wenig schneller sein.

Multithread sind Module natürlich nicht ganz so schnell wie ein nativer Doppelkern. Insofern braucht man IMO auch mehr als 2 Module, damit das nicht mehr so reinspielt.

----------------------------

BTT: ich glaube allerdings nicht an ein neues Produkt (also eine neue Maske). Das wäre auf Roadmaps aufgetaucht und außerdem schon irgendwo durchgesickert. Das wird ein bestehendes, höher getaktetes Produkt sein. Viel Wind um nichts... IMO.

Unicous
2014-06-23, 17:56:13
Wie vermutet eine FX-9590 mit LCS (aber kein speed bump o.ä.)

http://www.hardwarecanucks.com/forum/hardware-canucks-reviews/66761-exclusive-amd-launch-new-fx-9590-cpu.html

N0Thing
2014-06-23, 18:11:45
Yay... :uclap:

anddill
2014-06-23, 19:01:25
:uhammer2: :ulol4:


:ucrazy: Bisschen spät, oder?

INDEX75
2014-06-23, 19:26:02
Oh AMD, was ist nur aus dir geworden ... :ucrazy:

Blediator16
2014-06-23, 19:28:13
Peinliche Scheisse AMD :D Eigentlich nichts ungewöhnliches. Scheinbar leben sie in ihrer eigenen Welt diese Pfeifen.

Thunder99
2014-06-23, 19:44:06
Schade. mal schauen wo die Reise hin geht

occ-kh@Mirko
2014-06-23, 21:52:08
Watt ein Schrott und dann auch noch teurer, witzlos, als wenn man bei einen 220W Prozi auf eine Standard @Wakü setzt...:ubash3: Och nee.

Knuddelbearli
2014-06-23, 22:50:36
? wieso ist doch ne gute PR Aktion für den normale der name AMD war wieder im Gespräch.

Nur weill die Nerds hier sich wiedermal das tollste ausgedacht haben und hohe Erwartungen hatte...

occ-kh@Mirko
2014-06-23, 23:06:53
Nur weill die Nerds hier hohe Erwartungen hatte...
Naja, hast ja Recht, trotzdem was ist daran neu? Wer eine solche CPU mit einem Luftkühler betreibt ist echt "Normalo", was für ein Gimmick das AMD jetzt dazupackt...haben sicherlich alle Centurio Besitzer zusätzlich und teuer dazugekauft, toll, denen kloppt man jetzt vor den Kopp...:uhammer2:

Positives PR können die immer noch nicht...

Knuddelbearli
2014-06-23, 23:08:03
also ich sehe da keinerlei Problem kompakt wakü ist inzwischen mainstream und passt jetzt schön zur 295X2 die zugegeben nicht Mainstream ist ^^

Warte jetzt eigentlich nur auf die 290X Wakü Edition ^^

Dural
2014-06-23, 23:37:21
AMD packt nur WaKü auf ihre Hardware weil sie schlicht nicht Konkurrenz fähig genug sind, das gilt für die 295x2 wie erst recht für ihre CPUs.

Es ist ein Armutszeugnis seitens AMD, nicht mehr und nicht weniger.

Zudem war die 9590 CPU schon immer für WaKü vorgesehen / empfohlen, es gibt somit schlicht keine Neuerung, sondern nur ein grösseres Packet ;)

Loeschzwerg
2014-06-24, 07:06:01
? wieso ist doch ne gute PR Aktion für den normale der name AMD war wieder im Gespräch.

Ja man bleibt im Gespräch, aber letztendlich bleibt nur ein negativer Eindruck zurück und gerade "Nerds"/Enthusiasten sind die Zielgruppe.

Im Gespräch bleiben ist hier nicht gleichzusetzen mit einem dämlichen Z Promi :freak:

occ-kh@Mirko
2014-06-24, 14:56:25
somit schlicht keine Neuerung, sondern nur ein grösseres Packet ;)
Nee, jetzt kann er wohl im Standardsetting die 5.0 Turboclock auch mal erreichen und halten. Der Bulldozer wurde ja auch mit @Wahü als SE ausgeliefert.

Vorher war ja nur @Wakü den 9590 etc. empfohlen, glaube nicht das sich viele Enthusiasten dafür interessiert haben, die haben doch alle Intels verbaut, weil eben auch die Leistung stimmen muss.

Höchstens die Hardcore-OC und denen geht die Seidon am Hintern vorbei.

Käsetoast
2014-06-24, 15:54:43
Nun ja, ich würde sagen AMD hat mit wenig viel erreicht. Ein Foto kurz vor offizieller Ankündigung ist ja nun wirklich kaum der Rede wert, hat dann aber die Fantasie der Leute doch zu sehr beflügelt. So gesehen hätte man das einfach auf der Computex ankündigen sollen und gut ist. So wie's jetzt gelaufen ist, hat man wahrscheinlich ungewollt zuviel Wind um gar nichts gemacht. Fotos von einer Grafikkarte mit Tonga GPU (sofern sowas tatsächlich den Gerüchten entsprechend existiert) wären mir sowieso lieber gewesen, anstatt diesen kalten Kaffee aufzuputschen...

Leonidas
2014-06-29, 11:32:29
neuer FX Kaveri

GDRR5, Wakü, 3 Module und 1536 Shader :freak:


Hatten wir den schon? - PS4-Chip gesockelt

Immerhin hat es AMD offengelassen, ob der nicht auch mal ins Normalo-Segment kommt.

Undertaker
2014-06-29, 11:44:09
Hatten wir den schon? - PS4-Chip gesockelt

Immerhin hat es AMD offengelassen, ob der nicht auch mal ins Normalo-Segment kommt.

Ernsthaft? :confused: Wer hat da was genau gesagt? Allein schon durch die niedrig taktenden Jaguar-Kerne hätte der Chip im Desktop-Bereich keinerlei Potential.

Unicous
2014-06-29, 12:21:44
Irgendein AMD-Futzi hat das mal von sich gegeben und meinte wahrscheinlich nur einen furz-ordinären Kabini.:rolleyes:

Effe
2014-06-29, 13:31:07
Ernsthaft? :confused: Wer hat da was genau gesagt? Allein schon durch die niedrig taktenden Jaguar-Kerne hätte der Chip im Desktop-Bereich keinerlei Potential.
In Verbindung mit Mantle sehr wohl.

Undertaker
2014-06-29, 13:44:03
In Verbindung mit Mantle sehr wohl.

Daran ändert auch Mantle nix. Zur Abschätzung könnte man den FX-8350 heranziehen und dessen Performance (im CPU-Limit) etwa durch 2,5 teilen – zwei Jaguar-Kerne entsprechen IPC-mäßig etwa einem Vishera-Modul, bleibt also nur noch die Taktdifferenz. Das Ergebnis ist dann doch wenig befriedigend.

Effe
2014-06-29, 13:48:34
Mit Mantle reichen auch 1,8 Ghz. Insofern ändert sich sehr viel. Bei Spielen wohlgemerkt.

Undertaker
2014-06-29, 13:55:31
In Ausnahmefällen vielleicht, in der Regel selbst mit Mantle aber nicht. Geh doch mal auf meine obigen Zahlen ein: Ein FX-8350 hat etwa die 2,5-fache CPU-Leistung des PS4-Chips. Ergo rutscht alles, was auf einem FX-8350 unter ~75 fps fällt, auf dem Ding unter 30 fps. Wenn du 60 fps haben willst, muss der FX-8350 schon ~150 fps erreichen.

fondness
2014-06-29, 13:56:10
Daran ändert auch Mantle nix. Zur Abschätzung könnte man den FX-8350 heranziehen und dessen Performance (im CPU-Limit) etwa durch 2,5 teilen – zwei Jaguar-Kerne entsprechen IPC-mäßig etwa einem Vishera-Modul, bleibt also nur noch die Taktdifferenz. Das Ergebnis ist dann doch wenig befriedigend.

In BF Hardline steckt unter Mantle bsw selbst ein 1,8Ghz Ivy in 720p im GPU-Limit:

http://s10.postimg.org/rf4gfkok9/Clipboard01.jpg (http://postimage.org/)

http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-Hardline-PC-258805/Specials/Battlefield-Hardline-Beta-Benchmarks-1125079/

Selbst wenn man großzügig die doppelte IPC ggü. Jaguar annimmt und davon ausgeht das die 200fps überhaupt CPU-limitiert wären, wären das noch immer gut 100fps mit einem 1,8Ghz Jaguar.

Undertaker
2014-06-29, 14:00:42
Ich sage ja, in Ausnahmefällen geht es vielleicht. In Thief (http://www.techspot.com/review/793-thief-battlefield-4-mantle-performance/page3.html) liegt ein FX-8350 laut Benches schon nur noch bei knapp 60 fps im CPU-Limit, was einen PS4-Chip (1,6 GHz Jaguar) auf rund 24 fps drücken wird. Reserven für Worst-Case-Szenarien noch gar nicht eingerechnet.

fondness
2014-06-29, 14:02:16
Woran machst du das CPU-Limit fest?

Undertaker
2014-06-29, 14:04:51
Woran machst du das CPU-Limit fest?

An der 20%-igen Mehrleistung des Core i3 mit Mantle (jeweils 1680x1050). Bei spürbarer GPU-Limitierung würde sich keine derartige Differenz zeigen, das GPU-Limit scheint erst ab ~70 fps loszugehen. Zudem sind die fps in 1680x1050 und 1920x1080 beim FX fast identisch, was ebenfalls das CPU-Limit bestätigt. Letzteres ist eigentlich sogar der bessere Beweis.

M4xw0lf
2014-06-29, 14:05:38
Ich sage ja, in Ausnahmefällen geht es vielleicht. In Thief (http://www.techspot.com/review/793-thief-battlefield-4-mantle-performance/page3.html) liegt ein FX-8350 laut Benches schon nur noch bei knapp 60 fps im CPU-Limit, was einen PS4-Chip (1,6 GHz Jaguar) auf rund 24 fps drücken wird. Reserven für Worst-Case-Szenarien noch gar nicht eingerechnet.
Thief läuft auf der PS4 mit 30 FPS und der Grund hierfür ist nicht die mangelnde CPU-Leistung sondern die der GPU.

Undertaker
2014-06-29, 14:08:39
Thief läuft auf der PS4 mit 30 FPS und der Grund hierfür ist nicht die mangelnde CPU-Leistung sondern die der GPU.

Dafür kann es viele gute Gründe geben, neben einem unterschiedlichem Berechnungsaufwand (ist KI, Physik, Darstellung 1:1 identisch?) auch eine bessere Optimierung der Konsolenversion speziell auf Jaguar. Und ist Mantle 1:1 mit der Konsolen API identisch?

Kriton
2014-06-29, 16:56:01
Ich behaupte mal rotzfrech, dass jemand der sich einen jaguar-basierten Prozessor in den Rechner stecken würde nicht unbedingt 60 FPS in aktuellen grafikintensiven Spielen erwartet...

Undertaker
2014-06-29, 18:24:28
Im PC würde sich hier zumindest ein Nadelöhr in Relation zu der doch recht potenten GPU ergeben – wenn die PS4-CPU nur auf etwa 40% der Leistung eines FX-8350 kommt, die GPU aber rund einer HD 7850 entspricht, ist das nicht wirklich ausgewogen (oder wer baut sich einen derartigen PC zusammen?). Gerade weil man die CPU-Last oftmals auch nicht beliebig über den Detailgrad absenken kann.

Hätte die PS4 statt 8x 1,6 GHz z.B. einen hypothetischen 4x 3,2 GHz Jaguar (ja, so hoch wird sich das Design praktisch nicht takten lassen), wäre das für den PC-Betrieb schon deutlich praktischer.