PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TB 1400 läuft nicht mit 266 FSB


Laske
2001-10-20, 14:21:20
Ich habe nun einen 1400 Thunderbird C und ein EPOX 8KTA3. Vorher einen TB850. Der Einbau verlief völlig problemlos und er fährt auch standardmässig mit 1050 MHz und 200FSB hoch. Bis dahin läuft alles auch stabil und gut.

Nun will ich aber umschalten auf 266 FSB und 1400 Mhz, um den Prozessor voll auszunutzen. Auf dem Mainboard also Jumper umgelegt, durchstarten und alles wird richtig erkannt: 1400 Mhz und 266 FSB.

Leider startet aber mein Windows2000 nicht mehr, er hängt sich immer irgend beim Booten auf. Manchmal kommt eine IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL Meldung.
Gehe ich wieder auf 200 FSB zurück läuft wieder alles.

Kann mir jemand helfen? Ideen?

Sonstige Daten
Win2k mit SP2
EPOX 8KTA3 mit neustem BIOS
SBLive! Value
1280 MB RAM
2 Netzwerkarten (DSL und Netzwerk)
Powercolor Geforce 2 Pro mit 64 MB DDR-RAM
20GB und 40GB Festplatte
300 Watt Netzteil
Keine Übertaktungen.

Razor
2001-10-20, 14:25:33
Hört sich nach 'nem Prob mit einer PCI-Karte an...
(vermutlich Netzwerkkarte...)

Sind die PCI-Teiler denn richtig eingestellt ?
(sollte so eingestellt werden, daß dabei ein Takt von ca. 33MHz raus kommt !)

Bis denne

Razor

Laske
2001-10-20, 14:28:50
Hab schon alle PCI Karten einmal rausgezogen, hat leider nichts geholfen. Die Teiler sind alle auf Default im BIOS gesetzt.

Zitrone
2001-10-20, 15:01:55
CMOS Clear - Default laden - booten - neustarten - dann im BIOS Multi/FSB manuell eintragen und sämtliche Bioseinträge neu hinterlegen und speichern...

Razor
2001-10-20, 15:49:26
@Laske

Du mustest doch den FSB manuell auf 266MHz einstellen oder ?
Somit war vorher ein Teiler eingestellt, der auf 200MHz paßte.
Das bedeutet, daß auch der AGP/PCI-Teiler entsprechend eingestellt werden muß, da sonst alles außerhalb der Spezifikationen läuft.

Vorher
FSB 100MHzDDR (200MHz)
AGP 66MHz (2/3 Teiler)
PCI 33MHz (1/3 Teiler)

Jetzt
FSB 133MHzDDR (266MHz)
AGP 87MHz (2/3 Teiler)
PCI 44MHz (1/3 Teiler)

Richtig
FSB 133MHzDDR (266MHz)
AGP 66MHz (1/2 Teiler)
PCI 33MHz (1/4 Teiler)

Während die Grafikkarte wohl noch 87MHz gut ab kann (sonst würde das System nicht starten), sind 44MHz für den PCI-Bus meist zu viel...

Also mal in den Bios-Einstellungen (oder dem Handbuch, wenn's nicht vorhanden ist) nach dem PCI-Teiler suchen und richtig (auf 1/2) einstellen. Dann löpt's !

Viel Erfolg !

Razot

Maurinus
2001-10-20, 21:22:41
Hallo,

das selbe Problem hatte ich auch gehabt. Ich habe auch den 1400 T c und das DFI AK76-SN. Habe dann rausgefunden das es am RAM lag. Hatte zuvor Noname RAM drin und konnte den Prozzi soweit runtertackten wie ich wollte. Jedesmal ist er abgestürzt. Nachdem ich Infinion RAM eingebaut habe lief er auch bei 266 FSB.
Maurinus