PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Civilization V: Ziel des Spiels?


Florida Man
2014-06-22, 20:36:10
Ich habe mich nie mit Civilization beschäftig und habe das SPiel ("Complete Edition") gestern gekauft. Heute habe ich neun Stunden gespielt, es macht Spaß. Bin im Jahre 2050 oder so und langsam frage ich mich:

Wie lange geht das jetzt noch weiter und was ist denn eigentlich Ziel de Spiels? Kann mir jemand ein paar Sätze dazu schreiben. Es verwirrt mich nämlich etwas.

Lyka
2014-06-22, 20:43:04
eine kleine Zusammenfassung imho :) http://praxistipps.chip.de/civilization-v-wege-zum-sieg_24116

ich spiele meistens auf Vernichtungssieg hin -.-'

drdope
2014-06-22, 20:48:42
Die 5 Möglichen Siegformen sind im Handbuch (http://www.2kgames.com/manual/civ5/civmanual_de.php) beschrieben...
;)
--> http://www.civ-wiki.de/wiki/Civ5-Portal
--> http://www.civforum.de/forum.php
Da findet man idR alles, was einen irgendwann mal zu dem Thema interessieren könnte.

Cave!: Das Spiel ist ein Zeitfresser deluxe, wenn man sich intensiver damit beschäftigt.
;)

Neosix
2014-06-22, 20:57:37
Als Anfänger wird empfohlen alle Siegtypen auszuschalten, da man so in Ruhe alles kennenlernen kann. Ab dann würde ich einfach entweder alle einschalten oder eben durchprobieren was einen am ehesten anspricht.

Akkarin
2014-06-22, 21:45:08
Was mMn auch wichtig ist, dass man nicht unter "Prinz" als Schwierigkeitsgrad zu starten, weil man ansonsten z.t einfach krasse boni bekommt und sich Civ komplett anders Spielt.

Lyka
2014-06-22, 21:46:20
außer man spielt es nur aus kurzweile Prinz, Duellkarte, dauert 3-4h

Guest83
2014-06-22, 21:49:27
Was mMn auch wichtig ist, dass man nicht unter "Prinz" als Schwierigkeitsgrad zu starten, weil man ansonsten z.t einfach krasse boni bekommt und sich Civ komplett anders Spielt.
Wenn er aber komplett neu ist, wird er die Boni aber brauchen.


Wie lange geht das jetzt noch weiter und was ist denn eigentlich Ziel de Spiels? Kann mir jemand ein paar Sätze dazu schreiben. Es verwirrt mich nämlich etwas.
Rechts oben gibt es irgendwo einen Button wo "Siegfortschritt" oder so steht, da siehst du welche Siegesbedingungen es gibt und wie nahe du dran bist. Zu Beginn ist es wohl am einfachsten, wenn du auf Eroberung hinarbeitest. Um damit das Spiel zu gewinnen, musst du alle Hauptstädte deiner Gegner erobern.

Akkarin
2014-06-22, 22:15:36
Civ auf unteren stufen ist wie ein Shooter mit Aimbot oder Dota mit -em. Klar, für Anfänger ist es einfacher und es kann auch Spaß machen, aber es trainiert auch falsche angewohnheiten an und führt letztendlich zu "flachen" Spielen. Du bekommst nämlich nicht nur boni auf deine Produktion, sondern auch auf Sachen wie Happiness, welche das spiel entscheidend beeinflussen.

Da sollte man wie Lyka gesagt hat lieber ein paar mal ein paar kurze Runden auf kleinen karten oder höheren Geschwindigkeiten spielen bis mans drauf hat.

N0Thing
2014-06-22, 22:25:27
Ich finde man kann die ersten Partien ruhig auf einem der unteren Schwierigkeitsgrade beginnen und nachdem man das Spielprinzip kennengelernt hat den Level anheben.

Wer einem absoluten Anfänger die Stufen ab Prinz empfiehlt, sollte vielleicht auch erwähnen, daß oberhalb von Prinz die KI selber cheatet und deutliche Boni bekommt.

Akkarin
2014-06-22, 22:39:04
Wenn ich sage dass man "nicht unter Prinz" spielen sollte, meine ich natürlich dass ein Anfänger bei Prinz anfangen sollte und sich dann hoch arbeitet.

Guest83
2014-06-22, 22:59:51
Ein Anfänger soll mit dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad beginnen. Man kann sich in weiteren Spielen immer noch steigern, nur es gibt keine weiteren Spiele, wenn man frustriert aufhört, weil nach 100 Runden das eigene Volk in Unzufriedenheit versinkt, man kein Gold mehr hat, bei der Forschung hinterher hinkt und der Gegner plötzlich mit zehn Einheiten vor deiner Hauptstadt stehen.

ux-3
2014-06-22, 23:21:05
Ein Anfänger soll mit dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad beginnen. Man kann sich in weiteren Spielen immer noch steigern, nur es gibt keine weiteren Spiele, wenn man frustriert aufhört, weil nach 100 Runden das eigene Volk in Unzufriedenheit versinkt, man kein Gold mehr hat, bei der Forschung hinterher hinkt und der Gegner plötzlich mit zehn Einheiten vor deiner Hauptstadt stehen.

Das ist doch eigentlich der Punkt, wo das Spiel interessant wird.

Guest83
2014-06-22, 23:28:28
Das ist doch eigentlich der Punkt, wo das Spiel interessant wird.
Nicht für jemanden der gerade erst begonnen hat und der noch nicht einmal das Interface ganz durchschaut hat. Das ist einfach nur frustrierend und gerade bei einem Spiel wie Civilization kann man Fehler die man früh begangen hat später nicht mehr umkehren.

Florida Man
2014-06-22, 23:30:43
Ein Anfänger muss erst mal verstehen, was die ganzen Zahlen bedeuten und was das Spiel von einem will :rolleyes:

Monger
2014-06-22, 23:34:43
Ich finde, zum lernen ist es vollkommen okay mal ein schnelles Spiel auf niedrigstem Schwierigkeitsgrad zu spielen, und beim zweiten mal den Schwierigkeitsgrad dann langsam anzuziehen. Es ist auch keine Schande, wenn man auf kleinen Karten eine schnelle Runde spielt. Die großen Karten mit vielen Zivilisation und evtl. epischer Spielzeit ziehen sich ewig.

Ich persönlich habe etliche Spiele in der Antike abgebrochen. Es gibt bereits am Anfang in der Expansionsphase so viel was man falsch machen kann - und ich seh nicht ein ein Spiel bis zum bitteren Ende durchzuziehen nur weil ich nicht aufgeben will.

Auf den höheren Schwierigkeitsgraden ist Civ ein echt harte Nuss. Die KI ist nur mittelmäßig klever, aber das reicht um einen in ernsthafte Probleme zu bringen.

Ich spiel alle Siegmöglichkeiten relativ gleichmäßig. Der einfachste ist wahrscheinlich der Forschungssieg, alle anderen erfordern einen deutlich fokussierteren Städtebau. Aber interessant sind alle Siegformen. Und nein, bis ins Jahr 2050 kommen ist KEIN Sieg.

Akkarin
2014-06-22, 23:50:44
Stimme da ux-3 zu: Civ ist spannend weil es schwer ist und man auch mal scheitert. Zu gewinnen ist 100x besser wenn man weiß dass man es vor einiger zeit nicht geschafft hätte. Natürlich sollte es nicht *zu* schwer sein, immer nur zu scheitern macht auch keinen Spaß. Aber "Prinz" ist da nach ein paar Runden und Guides durchaus zu schaffen.

Letzendlich kann man sich das spiel auch mal auf niedrigen graden *ansehen*. Nur *lernen* kann/sollte man es mindestens auf "Prinz"

Guest83
2014-06-22, 23:56:37
Ein Anfänger muss erst mal verstehen, was die ganzen Zahlen bedeuten und was das Spiel von einem will :rolleyes:
Ich finde es erstaunlich wie schwer es manchen offenbar fällt, sich in so eine Situation hinein zu versetzen.

PS: Berichte doch mal was aus deinem Spiel geworden ist, wenn du dann weitergespielt hast.

Der_Donnervogel
2014-06-23, 01:19:53
Stimme da ux-3 zu: Civ ist spannend weil es schwer ist und man auch mal scheitert.Die Frage ist hierbei was für eine Art Anfänger der TS ist. Hat er nur noch nie ein Civ gespielt, kennt aber andere vergleichbare Spiele oder hat er noch nie ein Rundenstrategiespiel gespielt?

Für einen richtigen Anfänger ist Civ ziemlich komplex, da es so viele Mechanismen und Abhängigkeiten gibt, die das Spiel beeinflussen. Deshalb macht es schon Sinn, dass ein Anfänger ein paar davon zu Beginn durch die niedrigen Schwierigkeitsgrade ignorieren kann. Beispielsweise wird ein Anfänger alleine durch den Techbaum erschlagen werden. Da kann man sich leicht verzetteln, wenn man das Spiel nicht kennt. Dazu kommt noch dass das Goldmanagement schwieriger geworden ist, seit es fast keine Felder mehr gibt die Gold von sich aus produzieren. Da hat man seine Civ ruck zuck so runter gewirtschaftet dass man chancenlos ist, wenn man nicht weiß was man tut.

Ich denke deshalb es macht schon Sinn erst mal klein anzufangen. Auf diese Art kommt die Komplexität Schritt für Schritt auf einen Anfänger zu und nicht alles auf einmal.

drdope
2014-06-23, 04:19:43
Bis SG6 ist CiV imho "easy peasy" = Buildern bis der Arzt kommt; ab SG7 wird es herausfordernder (die KI ist/bleibt genauso dumm, wie auf den niederen SGs, hat sie aber massive Vorteile gegenüber der HI).

Wenn man eine Herausforderung sucht, sollte man sich - sobald man das Spiel konzeptionell einigermaßen verstanden hat in Richtung PBEM gegen anderes "HI's" orientieren; die KI ist einfach sehr berechenbar.
Die Spielmechaniken lassen sich in (tw vorgefertigte) Excel-Tabellen abbilden, die man für sich nutzen kann.

Sehr lehrreich sind z.B. die PBEMs des "Captains (https://www.youtube.com/user/MrPepeliosClaritas/playlists?flow=list&shelf_id=4&view=50)"...

Florida Man
2014-06-23, 09:14:29
Die Frage ist hierbei was für eine Art Anfänger der TS ist. Hat er nur noch nie ein Civ gespielt, kennt aber andere vergleichbare Spiele oder hat er noch nie ein Rundenstrategiespiel gespielt? Korrekt. Wenn man selbst etwas kann oder kennt, dann schätzt man die Kompetenzen anderer falsch ein. Das ist auf allen Gebieten der Fall und recht menschlich. Als neutraler Beobachter muss man dann etwas Schmunzeln, wenn einem Shooter- und Racer-Gamer impliziert vorgehalten wird, er wäre vergleichsweise beschränkt, weil sich diesem die Fülle an Optionen und Anzeigen in CIV nicht während der ersten Einführungsrunde vollständig erschließen.

Rogue
2014-06-23, 09:18:57
Von allen Siegmöglichkeiten schalte ich "Zeit" und "Diplomatie" meistens aus.
"Zeit" ist mir einfach zu doof.
"Diplomatie" nervt mich, weil wirtschaftlich erfolgreiche Völker und Griechen sich sehr einfach nen Sieg erkaufen können.

Bleiben also "Kultur, Dominanz, Wissenschaft"
Kultur= alle Kultur-relevanten Gebäude und Wunder bauen, Musiker in andere Länder auf Tournee schicken, sich möglichst mit allen vertragen und offene Grenzen vereinbaren. Nach und nach bekommt man im Endgame dann die Meldungen das man Völker kuturell dominiert. Hat man das bei allen geschafft= gewonnen.
Wissenschaft= alle Wissenschafts-relevanten Gebäude und Wunder bauen, im Endgame die verschiedenen Raumschiffteile produzieren, in der Hauptstadt zusammensetzen=gewonnen
Dominanz= alle Völker (Stadtstaaten ausgenommen) plattmachen.

Schwierigkeitsgrad: Das ist in meinen Augen das Hauptmanko von Civ V.
Die KI spielt immer gleich schlau/doof, bloß bekommt man selbst (unter Prinz) unfaire Boni oder die KI-Gegner unfaire Boni (alles über Prinz).
Das nervt dann völlig wenn ein eig. dumm spielender KI-Gegner völlig unrealistische Schlachten gewinnt (z.B. eine ältere Einheit macht eine trainierte, modernere Platt trotz Höhenbonus und allem).

Die Aktionen deiner Gegner richten sich zum einen nach deren Persönlichkeit und zum anderen danach "wie es in deinem Reich aussieht".
Wenn du z.B. einen Dschingis Khan als Nachbarn hast, dann steht 100%ig fest das der dir sehr bald militärisch auf den Pelz rückt, also stell dich darauf ein.
Friedlichere Nachbarn tun das nur wenn du sie durch totale militärische Schwäche (zuwenig Einheiten) und mies gesicherte Städte (keine Stadtmauer/Burg etc.) quasi dazu eingeladen werden sich ein Stück deines Kuchens zu holen.

Ansonsten wirst du nur angegriffen wenn du dich sehr unbeliebt gemacht hast (unprovoziert Leute überfallen, Land rauben per General, trotz bitten/versprechen weiteres Land in der Nähe deiner Nachbarn kaufen oder ihnen trotz beschwerden neue Städte vor die Nase bauen, eroberte Städte vernichten etc. )

Worf
2014-06-23, 10:59:20
Sehr lehrreich sind z.B. die PBEMs des "Captains (https://www.youtube.com/user/MrPepeliosClaritas/playlists?flow=list&shelf_id=4&view=50)"...
Was heißt "PBEM"?

Annator
2014-06-23, 12:36:58
Was heißt "PBEM"?

Kenn das nur als "play by email" :confused:

Guest83
2014-06-23, 13:05:47
Das nervt dann völlig wenn ein eig. dumm spielender KI-Gegner völlig unrealistische Schlachten gewinnt (z.B. eine ältere Einheit macht eine trainierte, modernere Platt trotz Höhenbonus und allem).

Das stimmt schlicht und einfach nicht, die KI erhält keinen Bonus bei Schlachten. Grundsätzlich kann jede Einheit im Spiel gegen jede andere verlieren, die Wahrscheinlichkeit wird nur immer kleiner, je mehr sich deren Stärke unterscheidet. Wahrscheinlich bleibt dir einfach das seltene Szenario besser in Erinnerung.

Die Boni der KI beziehen sich auf Dinge wie zusätzliche Happiness, kostenlose Technologien bzw. Boni bei der Forschung, kostenlose Einheiten, weniger Unterhaltskosten für Einheiten, usw.

Rogue
2014-06-23, 13:12:36
Die Einheiten werden auch spürbar geboostet.
Ist mir schleierhaft wie man das ignorieren kann.

Unterm Strich bleibt der Kritikpunkt aber derselbe: Die KI wird nicht "intelligenter" sondern bekommt an der normalen Mechanik vorbei Vorteile.
Das killt ein wenig die Motivation gegen höhere Grade zu spielen.
Es wird ja nur sozusagen dein Handicap erhöht.

Dr.Doom
2014-06-23, 13:25:19
Hmm, ich spiele Civs eigentlich nie, um zu gewinnen, sondern um meine Civ im Wandel der Zeit zu erleben. So 'ne Art Siedler ohne Wuselei mit 'Nächste Runde'-Knopf. *g*

Meistens auch nur mit Mods (Rise of Mankind, Caveman2Cosmos <-- Civ4) und dann am besten gleich Partien, die mindestens 50 Stunden Spielzeit verschlingen sollten. :freak:

Gibt's eigentlich schon sowas wie RoM und C2C für Civ5? Mit Civ5 inkl. den beiden (großen) Addons werde ich einfach nicht warm. :redface:

drdope
2014-06-23, 13:29:07
Kenn das nur als "play by email" :confused:

Yupp!
:)

Guest83
2014-06-23, 14:12:05
Die Einheiten werden auch spürbar geboostet.
Ist mir schleierhaft wie man das ignorieren kann.
Nein, werden sie nicht. Es ist exakt bekannt welche Boni es bei jedem Schwierigkeitsgrad für die KI gibt und nichts darauf bezieht sich auf die Kampfstärke bei Schlachten.


Unterm Strich bleibt der Kritikpunkt aber derselbe: Die KI wird nicht "intelligenter" sondern bekommt an der normalen Mechanik vorbei Vorteile.
Das killt ein wenig die Motivation gegen höhere Grade zu spielen.
Es wird ja nur sozusagen dein Handicap erhöht.
Wie soll denn die KI intelligenter werden? Weißt du wie lange es gedauert hat, einen Schachcomputer zu entwickeln, der einen Menschen schlagen kann? Und Civilization bietet praktisch unendlich mal mehr Optionen und Spielzüge. Die KI in derartigen Spielen wird noch für lange Zeit nicht besser als der Mensch sein können.

Ich versteh aber auch das Problem nicht. Ein Endgegner in einem Shooter hat 100 mal mehr Lebenspunkte als du. Sagst du da auch: "Mäh, das ist unfair, gegen den spiel ich erst, wenn er gleich viel Lebenspunkte hat wie ich und nur durch die überlegene KI zur Herausforderung wird." Spiele haben immer so funktioniert. Die besten Civilization-Partien hat man meiner Meinung nach, wenn man das ganze Spiel über etwas hinten liegt und dann durch geschickte Planung und Koordination knapp doch noch gewinnt. Und wenn das Spiel dieses Szenario ermöglicht, indem die KI schneller Einheiten bauen kann als ich, dann ist mir das sowas von egal, so lange ich meinen Spaß, eine Herausforderung und ein Erfolgserlebnis habe.

x-force
2014-06-23, 14:20:54
spielt mal gegen ne sehr gute deutsche ki im mittelalter.
so schnell wie der landsknechte erzeugt, wundert mich die entsprechende dummheit damit nicht die welt zu erobern. ;)

für mich ist eine ki in dem moment indiskutabel wo sie offensichtlich cheatet.

Florida Man
2014-06-23, 15:34:30
Ist es eigentlich korrekt, dass im Ladebildschirm der Untertitel "Brave New World" steht, wenn man die Complete-Edition hat?

Iceman346
2014-06-23, 16:16:16
Ja, dass ist das letzte große Addon.

drdope
2014-06-23, 17:18:38
für mich ist eine ki in dem moment indiskutabel wo sie offensichtlich cheatet.

Wo zieht man da die Grenze?
Ich denke es ist sehr schwer, da eine gute Balance zu finden; gegen eine richtig gute KI (http://de.wikipedia.org/wiki/Deep_Blue) will doch niemand spielen, weil sie dann nicht mehr zu schlagen ist.
;)

Annator
2014-06-23, 17:55:20
Yupp!
:)

Sieht interessant aus. Hab das mal gegoogelt. Geht das wirklich nur indem man den Spielstand immer weiter schickt? Oder gibt es da schon was einfacheres?

drdope
2014-06-23, 18:01:58
Sieht interessant aus. Hab das mal gegoogelt. Geht das wirklich nur indem man den Spielstand immer weiter schickt? Oder gibt es da schon was einfacheres?

--> http://www.civforum.de/showthread.php?77658-Spiel-doch-mal-einfach-PBEM!
;)

Florida Man
2014-06-23, 18:17:00
Ja, dass ist das letzte große Addon.
Danke :)

Finde es bislang super, allerdings sind mir auch viele Dinge noch unklar. Bin mal gespannt, wie es weiter geht.

Annator
2014-06-23, 18:44:32
--> http://www.civforum.de/showthread.php?77658-Spiel-doch-mal-einfach-PBEM!
;)

Genau das habe ich gefunden. Aber man muss dann ja nach jedem Zug das Savegame hochladen und dann wenn man dran ist wieder runter laden? :(

drdope
2014-06-23, 19:13:24
Genau das habe ich gefunden. Aber man muss dann ja nach jedem Zug das Savegame hochladen und dann wenn man dran ist wieder runter laden? :(

So verstehe ich das zumindest; spiele selbst leider kein PBEM, weil ich das zeitlich schlecht gemanaged/geplant bekomme wg Nachtdienst.
:(

Annator
2014-06-23, 19:14:36
So verstehe ich das zumindest; spiele selbst leider kein PBEM, weil ich das zeitlich schlecht gemanaged/geplant bekomme wg Nachtdienst.
:(

Aber dafür ist das doch gerade der Vorteil, weil man eh nur eine Runde pro Tag spielt. :)

Monger
2014-06-23, 20:34:17
Ein Anfänger muss erst mal verstehen, was die ganzen Zahlen bedeuten und was das Spiel von einem will :rolleyes:
Das weiß man auch nach 100 Stunden Spielzeit immer noch nicht ganz vollständig ;)

Das ist aber Teil der Faszination an Civ: im Prinzip liegen alle Spielregeln offen, aber man muss sie sich erarbeiten und zu einer Gesamtstrategie zusammenführen. Ich hab alle Civ Teile gespielt (wenn auch nicht exzessiv), und ich erleb auch aktuell im fünften Teil immer noch Überraschungen.

Monger
2014-06-23, 20:45:43
Kultur= alle Kultur-relevanten Gebäude und Wunder bauen, Musiker in andere Länder auf Tournee schicken, sich möglichst mit allen vertragen und offene Grenzen vereinbaren. Nach und nach bekommt man im Endgame dann die Meldungen das man Völker kuturell dominiert. Hat man das bei allen geschafft= gewonnen.

Falsches Civ? Das war doch glaub im 4er plus Addon so.
Im Fünften fährst du einen Kultursieg ein indem du fünf der zehn Kulturzweige ("Policies") vollständig ausbaust.

Dominanz= alle Völker (Stadtstaaten ausgenommen) plattmachen.

Falsches Civ? Ein Militärsieg erfordert "nur", dass man jede der Hauptstädte mal erobert hat.

Schwierigkeitsgrad: Das ist in meinen Augen das Hauptmanko von Civ V.
Die KI spielt immer gleich schlau/doof, bloß bekommt man selbst (unter Prinz) unfaire Boni oder die KI-Gegner unfaire Boni (alles über Prinz).

Ja, das stimmt. Die KI und die in meinen Augen extrem zähen Rundenzeiten. Zum Glück funktioniert die Spielmechanik auch trotz doofer KI ganz ordentlich.

Dr.Doom
2014-06-23, 22:29:00
Falsches Civ? Das war doch glaub im 4er plus Addon so.
Im Fünften fährst du einen Kultursieg ein indem du fünf der zehn Kulturzweige ("Policies") vollständig ausbaust.Nee, das mit den Kulturzweigen war vor "Brave New World" in Civ5. Im "neuen" Addon gräbt man per Archäologie Artefakte aus, um diese in Gebäuden auszustellen.
Tourismus als neue Ressource neben Nahrung, Produktion usw., ist so eine Art "Offensiv-Kultur", während die bekannte Kultur die "Verteidigung" gegen den Tourismus ist.

drdope
2014-06-24, 00:02:10
Ja, das stimmt. Die KI und die in meinen Augen extrem zähen Rundenzeiten.

Wenn man Zug- & Kampfanimation ausschaltet wird es deutlich fixer...
--> http://www.civforum.de/showthread.php?89911-Markus-Benchus-bittet-um-Deine-Mithilfe&p=5864060&viewfull=1#post5864060
;)

N0Thing
2014-06-24, 10:31:18
Falsches Civ? Das war doch glaub im 4er plus Addon so.
Im Fünften fährst du einen Kultursieg ein indem du fünf der zehn Kulturzweige ("Policies") vollständig ausbaust.

Die Kulturzweige erfüllst du aber nur dann als Erster, wenn du die Kulturgebäude priorisierst und die entsprechenden Wunder baust.

Florida Man
2014-06-24, 12:57:15
Habe gestern eine neue Runde auf "Prinz" gestartet. Und schwupps war wieder der halbe Tag vorbei.

Was ich nicht verstehe: Ständig bieten mir andere Herrscher etwas für Silber an. Dabei habe ich selbst in dem Handelsmenü überhaupt kein Silber. Und dann bin ich noch nicht so ganz schlau, warum die Zufrieenheit meiner Leute so oft steigt und sinkt.

Super Game. Hat das jemand auf intel HD 4400 oder HD 5000 laufen?

drdope
2014-06-24, 12:59:38
Und dann bin ich noch nicht so ganz schlau, warum die Zufrieenheit meiner Leute so oft steigt und sinkt.

--> http://civ-wiki.de/wiki/Zufriedenheit_(Civ5)

Rogue
2014-06-25, 11:04:12
Hatte das Game mal auf nem Tablet laufen mit Intel HD 4400 und 4GB Ram.
Die GPU war schnell genug, bloß bekam ich von Win8 gelegentlich Meldungen das der RAM erschöpft sei.

Das Spiel an sich lief aber.

Dr.Doom
2014-06-25, 13:43:03
Was ich nicht verstehe: Ständig bieten mir andere Herrscher etwas für Silber an. Dabei habe ich selbst in dem Handelsmenü überhaupt kein Silber.Wenn die einzige Ressource auf dem Verhandlungstisch liegt, dann kann sie nicht mehr in der Liste sein.
Hättest du Zugang zu zwei Silberressourcen, dann wäre eine auf dem Verhandlungstisch und noch eine in der Liste.

Glaube ich zumindest, dass das so war -- ich handle so selten in Civ5, weil die KI immer so unverschämte Forderungen stellt. :freak:

Xandi.m.
2014-06-25, 17:33:38
ich handle so selten in Civ5, weil die KI immer so unverschämte Forderungen stellt. :freak:


Verhandelt wird nur mit dem Schwert! :biggrin:

Monger
2014-06-26, 15:54:38
Glaube ich zumindest, dass das so war -- ich handle so selten in Civ5, weil die KI immer so unverschämte Forderungen stellt. :freak:
Was leider im Hauptspiel arg intransparent ist: die rechnet ganz stumpf deinen Militäretat gegen ihren eigenen auf. Wenn du weniger ausgibst, sind sie mutiger mit Forderungen stellen. Wenn du sie übertrumpfst, schenken sie dir im Ernstfall teils absurde Summen.

Sprich: wenn du eine hochspezialisierte, schlagkräftige, aber halbwegs günstige Armee hast, stehst du in deren Augen schlechter da als wenn du steinzeitliche Einheiten spamst.