PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Unfall"schaden ... wie vorgehen, was beachten?


medi
2014-06-22, 20:41:05
Hi,

Meiner Gutsten ist heute der Nachbar gegen das Auto gefahren und hat sich fairer weise direkt gemeldet. Was ich so erkennen kann ist ein Lackschaden an der Stoßstange vorne links, Gehäuse vom linken Seitenspiegel beschädigt, eine Halterung der Verkleidung im linken Radkasten ist weggebrochen.
Nun meine Frage. Was muss ich jetzt tun? Eigene Versicherung informieren? Werkstatt fahren und Kostenvoranschlag geben lassen? Was damit dann machen? Oder einfach sagen: "Machts ganz"?

Unser "Problem" ist: Wir wollen das Auto den Fiesta eigentlich gerade verkaufen. Ist das jetzt offiziell ein Unfallschaden und so anzugeben inkl. Wertverlust oder läuft das unter Schönheitsreperatur? Wenn Unfallschaden: Kann ich den Wertverlust irgendwo geltend machen? Restwert des Fahrzeugs sollte sich um die 2500,-€ bewegen.

Mr.Ice
2014-06-22, 20:45:40
Der Verursacher muss den Schaden seiner Versicherung melden. Also nicht du sondern dein Nachbar. Jaa du muss in die Wekrstatt fahren und ein Kostenvoranschlag machen lassen. Ob du es dann machen lässt oder das Geld nimmst ist deine Sache. Allerdings wenn du das Geld nimmst werden die Werkstatt kosten vom Betrag abgezogen und diesen Betrag bekommst du dann von der versicherung.

Plutos
2014-06-22, 21:04:18
Allerdings wenn du das Geld nimmst werden die Werkstatt kosten vom Betrag abgezogen und diesen Betrag bekommst du dann von der versicherung.

:uhammer:

Die Mehrwertsteuer, die Mehrwertsteuer X-D. Wäre ja etwas sinnfrei, wenn von den Werkstattkosten die Werkstattkosten abgezogen werden :uhammer:.

arcanum
2014-06-22, 21:24:27
Hi,

Meiner Gutsten ist heute der Nachbar gegen das Auto gefahren und hat sich fairer weise direkt gemeldet. Was ich so erkennen kann ist ein Lackschaden an der Stoßstange vorne links, Gehäuse vom linken Seitenspiegel beschädigt, eine Halterung der Verkleidung im linken Radkasten ist weggebrochen.
Nun meine Frage. Was muss ich jetzt tun? Eigene Versicherung informieren? Werkstatt fahren und Kostenvoranschlag geben lassen? Was damit dann machen? Oder einfach sagen: "Machts ganz"?

Unser "Problem" ist: Wir wollen das Auto den Fiesta eigentlich gerade verkaufen. Ist das jetzt offiziell ein Unfallschaden und so anzugeben inkl. Wertverlust oder läuft das unter Schönheitsreperatur? Wenn Unfallschaden: Kann ich den Wertverlust irgendwo geltend machen? Restwert des Fahrzeugs sollte sich um die 2500,-€ bewegen.

kannst du nicht geltend machen und läuft unter pech gehabt. die versicherung des verursachers reguliert ja bereits den sachschaden durch die haftpflicht. alternativ kann er dir natürlich ein bar-angebot unterbreiten, wenn er nicht über die versicherung regulieren will. deine versicherung hat damit nichts zu tun. zur "unfall"-angabe:

du hast bestimmt auch schon mal ein gebrauchtes auto gekauft. wenn der verkäufer "schönheitsreparaturen" angibt und du findest im nachhinein heraus, dass der wie von dir beschriebene schaden aus einem schönheitschädigenden kontakt mit einem anderen auto stammt, wie würdest du die angabe des verkäufers werten?

meine meinung: lackschäden, ausgewechselte lichter und scheiben und evtl. außenspiegel sowie sonstige ausgewechselte anbauteile sind keine unfallschäden. alles andere an der karosserie was eingedrückt/verzogen/beschädigt und wiederhergestellt wurde ist mMn ein reparierter unfallschaden. aber lieber selbst informieren, bin kein jurist ;)

AlecWhite
2014-06-23, 09:47:22
Ich würde mich bei der gegnerischen Versicherung melden - nicht weil du deinen Nachbar nicht traust, sondern weil Versicherungen ansonsten gerne mal "eigenständig" werden und ggf. die Zahlung lange nach hinten schieben. Kann aber auch sein, dass nur mir sowas passiert :))

Als Unfallschaden zählt alles wo nicht nur kleinste Ausbesserungen (smart repair) stattgefunden haben. Spätestens wenn ein anderes Fahrzeug ins Spiel kommt, ist fast immer von einem Unfallschaden zu sprechen - und wenn Teile ausgetauscht werden sowieso.

Wertverlust kannst du bei der gegnerischen Versicherung geltend machen - wird aber ein steiniger Weg - ohne Anwalt und Gutachter läuft da meist nichts. Die Gesetzeslage hingegen ist eindeutig -> jeder entstandene Schaden muss ersetzt werden. Aber sowas kann meist nur ein Gutachter feststellen und den kann die Versicherung wiederum anzweifeln etc....hart und steiniger Weg....Viel Erfolg.

sun-man
2014-06-23, 10:52:23
Was willst denn bei 2500€ geltend machen?
Wagen nehmen, in die Ford-Werkstatt stellen, Versicherungsnummer angeben und sagen "macht ganz".Wenn dann noch jemand ankommt und 100€ wegen dem "Unfall" weniger zahlen will würde ich den grußlos weg schicken. Hat er halt Pech.

Es gibt zwar noch den großen Kreis mit Anwalt (Kostenfrei), eigenem Gutachter(kostenfrei) und so - aber das zieht sich halt. Ich hab meine Autos immer zum Hersteller geschafft, mir nen Leihwagen geben lassen und alles 2-4 Tage später wieder abgeholt. Gab nie Probleme und war sehr entspannt.

NICHT auf das Angebot der gegnerischen Versicherung eingehen und DEREN Gutachter kommen lassen. Wenn sie so anfangen würde ich doch gleich den größeren Kreis mit eigenem Gutachter gehen. Ansonsten? Leben und Leben lassen

medi
2014-06-26, 21:13:03
Also nen Gutachter brauch ich nicht?
Kostet mich der Kostenvoranschlag der Werkstattt eigentlich was und kann ich das mit von der Versicherung übernehmen lassen oder rechnet die Werkstatt das eh mit der Versicherung ab?

Ich wollts halt so machen lassen: Kostenvoranschlag machen lassen, Geld kassieren und günstig machen lassen. Dann den Wagen abzüglich des "Gewinns" ins Netz stellen um ihn jetzt überhaupt noch loswerden zu können.

ALTAY
2014-06-26, 21:48:22
Ich glaube neuerdings kosten die Kostenvoranschläge bei "nicht erfolgter" Reparatur jetzt ca. 10% der Summe.

DK2000
2014-06-27, 07:21:47
Du bekommst auf jeden Fall die 19% Märchensteuer nicht, bevor die per KVA angegebene Reparatur nicht erfolgt ist - wenn du auf Basis KVA abrechnen willst, bedenke dass du mit diesen 19% weniger auskommen musst.

medi
2014-06-27, 08:14:45
Danke für den Hinweis!