PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebaut für die Ewigkeit - Produkte mit guter Haltbarkeit


Zephyroth
2014-06-23, 09:45:55
Nachdem ich immer öfter auf eingebaute Schwachstellen in Produkten treffe, wär's doch interessant zu wissen, welche Produkte noch weitgehend frei sind von geplanter Obsoleszenz, bzw. welche Produkte die gewünschte Lebensdauer bei weitem übertreffen.

Schreibt einfach rein, welche Produkte bei euch schon ewig halten, oder warum ihr glaubt, das ein gerade erworbenes Produkt ewig halten wird.

Sicher wird dieser Thread nicht frei sein von Fanboytum und Werbung. Will man ein Produkt beschreiben muß man zumindest seinen Namen nennen.

In meiner näheren Umgebung sind's folgende Dinge:

Armband-Uhren: Hier wirken sämtliche von mir angesehenen Modelle, als würden sie mindestens 10 Jahre halten. Klar, das dies keine 30€-Uhren vom Jahrmarkt sind. So ab 700€ kann man sich fast sicher sein, das diese Geräte lange Zeit klaglos ihren Dienst tun werden. Batterie/Akku-Tausch mal ausgenommen.

Dyson DC08: Mein alter Staubsauger. Tut auch nach 10 Jahren noch brav seinen Dienst, ohne das irgendwas gebrochen ist oder gar die Saugkraft nachgelassen hat. Auch nach dieser Zeit noch ein einwandfreies Gerät. Allein der durchsichtige Behälter ist von innen sandgestrahlt und matt. Vor- und Nachmotorfilter sind sehr einfach zu reinigen/tauschen und auch als Ersatzteile noch erhältlich.

Bosch Akkuschrauber PSR-14.4 von 2000: Ja, trotz NiCd-Akku tut das Gerät auch nach 14 Jahren noch brav. Keine Verschleißerscheinungen (obwohl schon 2x ein ganzer Lattenzaun damit ab- und aufgeschraubt wurde). Der Akku ist zwar immer wenn er gebraucht wird leer, läßt sich aber problemlos aufladen und hält dann auch noch immer lange genug.

Enermax Liberty 500: Gekauft ca. 2006, versorgt es nun den Rechner meines Vaters immer noch zuverlässig mit Strom. Sicher ist es nie 24/7 betrieben worden, aber zu meinen Zeiten waren es gut 5h am Tag und das meistens unter nennenswerter Belastung.

Metabo SBE 710 Schlagbohrmaschine: Hab' ich zwar erst 6 Wochen, ist aber so ziemliche die beste Bohrmaschine die ich je in der Hand hatte. Extrem ruhiger Lauf, ordentliches Getriebegehäuse (aus Alu), durchdachter Motor. Zwar muß sich das Gerät bezüglich Lebensdauer erst beweisen, aber nachdem was ich so sehe, glaube ich das sie mindestens so alt werden kann wie die Metabo meines Vaters (~20 Jahre), ohne nennenswerte Ausfallserscheinungen.

Grüße,
Zeph

Timbaloo
2014-06-23, 10:07:32
Nachdem ich immer öfter auf eingebaute Schwachstellen in Produkten treffe, wär's doch interessant zu wissen, welche Produkte noch weitgehend frei sind von geplanter Obsoleszenz, bzw. welche Produkte die gewünschte Lebensdauer bei weitem übertreffen.
Die Ironie ist, dass Produkte die hier genannt werden dann idR gar nicht mehr erwerben kannst :D

A propos Ironie: Ich habe seit gefühlten Ewigkeiten eine Swatch Irony.

Ein Produkt mit dem ich seeeehr zufrieden war ist ein Ford Focus '99 (1.6L Otto). Abgesehen von Verschleissteilen ging dort nie etwas kaputt. Ausnahme war der Tacho (bzw. der Tachogeber), habe ich nie reparieren lassen, durch den TÜV bin ich damit glaub dreimal gekommen :D

Für Smartphone-Hipster unbegreiflich, aber mein Nokia 6021 ist unverwüstlich. Kakerlaken, Pilze und 6021er überleben einen Atomkrieg.

Florida Man
2014-06-23, 10:12:02
Ich trage seitüber sechs Jahren (mehrere Paar) Schuhe von Geox, mit der ersten Sohle. Einzig die Schnürsenkel mussten ersetzt werden.
Ich habe ein Nokia 3310, welches in den Punkten Sprachqualität, Robustheit und Stand-By-Zeit jedes moderne Smartphone schlägt.

Shink
2014-06-23, 12:01:19
Panasonic Lumix LX3: Hab ich jetzt 6 Jahre. Sie ist nichtmal wirklich schlecht im Vergleich zu aktuellen Kompaktkameras. Im Vergleich zu den Nachfolgern ist mir auch nicht bekannt, was daran anfällig wäre (ausser dass man den Bildschirm zerkratzen kann). Ich brauche bald die dritte Tasche und den dritten Akku - die stecken meinen Gebrauch nicht so locker weg.

Die erste Generation von Nespresso-Maschinen (z.B. meine Turmix TX100). OK, die Behälter werden irgendwann leck oder rinnen aus anderen Gründen. Aber da sieht man schön die Vorteile des Gilette/Spielkonsolen - Geschäftsmodells: Geschäft macht man mit den Kapseln, also warum beim Brühwerk sparen?

Der erste Gameboy.

Brother 2030 Mono-Laserdrucker. Vor 10 Jahren um ungefähr 50€ erworbenS eitdem ist er teils in Dauereinsatz, teils verstaubt er vor sich hin oder ich schütte wieder mal irgendwelChe zuckerhaltigen Getränke rein - ist ihm anscheinend alles egal.

sun-man
2014-06-23, 12:07:37
Mein Leben - 42 Jahre ohne gröbere Ausfälle :D
BMW E39 - 14 Jahre
Aldi Bohrmaschine - 1993 gekauft
Typischerweise so ziemlich alles vom Aquarium (Pumpe/CO2 Anlage)

Philipus II
2014-06-23, 12:51:30
Canon IP 4300 Drucker - das Feature geplante Obsoleszenz ist bei meinem Modell auf jeden Fall nicht an Bord. Läuft seit Mitte 2005 mit billiger Nachbautinte. Das Nutzungsprofil ist böse. Mal vier Monate Stillstand, dann 2000 Seiten auf zwei Tage.Aber der Canon steckt das bisher weg.

Sharkoon Silent Eagle Gehäuselüfter - laufen seit Anfang 2005 problemlos und ohne nennenswerte Lagergeräusche.

Opel Corsa B 1.0 Bj 2000 ->Wartungs- und Reparaturkosten niedriger als bei Mamas Clio Bj 2009. Außerplanmäßiges bisher nur 100€ pro Jahr - Holz klopf. Als Reimport in 2008 aus Italien zudem wenig Rost.

James Ryan
2014-06-23, 12:57:37
Enermax Liberty 500: Gekauft ca. 2006, versorgt es nun den Rechner meines Vaters immer noch zuverlässig mit Strom. Sicher ist es nie 24/7 betrieben worden, aber zu meinen Zeiten waren es gut 5h am Tag und das meistens unter nennenswerter Belastung.


Witzig, mein Liberty hält auch noch, habe es letztes Jahr trotzdem ersetzt.
Lief auch seit 2006 abolsut problemlos.

Ansonsten fällt mir noch der
Philips CD 104 ein:
Einer der ersten CD-Player überhaupt, lief bei mir seit ich denken kann, habe davon letztens noch welche verkauft.
Das war noch Qualität aus den 80ern: Metall-Schbulade(!), keinerlei Probleme mit kopiergeschützten CDs, super Klang.
Einzig das Gewicht und die Größe waren grenzwertig. :freak:

MfG :cool:

McDulcolax
2014-06-23, 12:57:41
geht es dir um geräte, die zufällig bei mir als nutzer schon sehr lange halten, oder um tatsächlich extra robustgebautes? zweites fänd ich interessanter

hadez16
2014-06-23, 13:03:03
Generell alte Handys...

Mein erstes Handy, Motorola Modell M-3788 oder sein mein Nachfolger das Nokia 3210...die wurden für den Tag des jüngsten Gerichts gebaut und konzeptioniert...und war das Mikro dann doch mal so voll mit Fusseln dass nur aus Austausch lohnte, konnte man alles problemlos selbst wechselt mit einem T6-Schrauber...

http://www.x1z.ru/files/phone_pictures/fsk_5584.jpg?1255723905

jxt666
2014-06-23, 13:11:01
Meine Mutter nutzt heute noch mein erstes Handy: Nokia 6150. Es wurde seit 2000 weder der Akku getauscht, noch sonstwas. Es läuft und läuft tadellos, und sie will kein anderes :D

Meine AEG Waschmaschine Baujahr 2003 ist auch noch am werkeln wie am ersten Tag. Kein Lagerschaden oder sonstige Schwächen. Die genaue Bezeichnung müsste ich raussuchen.

Lyka
2014-06-23, 13:43:29
mein alter Hanseatic-53cm-Fernseher ist seit ca. 15 Jahren in ständiger Nutzung.
mein Kühlschrank muss auch um die 20 Jahre alt sein oder zumindest 15... ich glaube, Haushaltsgeräte sind tatsächlich für die Ewigkeit gebaut.

enttäuscht bin ich von den "Nokia sind besser"-Althandys. Die (3) sind alle kaputtgegangen nach 2-3 Jahren Grund: Akku wackelt. Alle.

Zephyroth
2014-06-23, 13:47:24
geht es dir um geräte, die zufällig bei mir als nutzer schon sehr lange halten, oder um tatsächlich extra robustgebautes? zweites fänd ich interessanter

Gemeint sind Geräte, die trotz harter Beanspruchung nicht tot zu kriegen sind. Klar hält ein Aldi-Akkuschrauber auch 20 Jahre, wenn er jedes Jahr nur 2 Schrauben einschrauben muß. Aber darum geht's hier nicht.

Meine Schlagbohrmaschine ist ein gutes Beispiel. Beispielsweise ist das Getriebegehäuse aus Metall, nicht aus Kunststoff. Sorgt für gute Wärmeableitung. Der Rotor des Motors ist mit einem Käfig verkleidet, der verhindert, das angesaugte Staubpartikel die Isolation sandstrahlen können. Die Kohlebürsten werden bei Richtungswechsel gewendet, so das der Motor auch im Linkslauf im optimalen Bereich läuft. Oder die Kugelkabeltülle, so das das Kabel am Auslaß nicht knicken kann. All das verspricht ein sehr langes Leben, auch wenn man das Teil hart rannimmt.

Grüße,
Zeph

lars0816
2014-06-23, 14:19:05
Bei Waschmaschinen und Spülmaschinen bislang nur positive Erfahrungen mit Miele. Alle Miele-Haushaltsgeräte im Umfeld haben jeweils 15-25 Jahre durchgehalten und sind teilweise noch im Betrieb. Wenn man einmal die dicke Investition hinbekommt, sollte man drüber nachdenken. Denke auf lange Sicht lohnt sichs mehr als alle 3 Jahre ein neues Noname-Teil.

Impia
2014-06-23, 14:25:20
Meine Weller Lötstation von 1979 ... der TCP-S Kolben hat zwar schon die zweite Heizung aber immerhin ist sie noch erhältlich.

Shink
2014-06-23, 14:31:43
Generell alte Handys...
Nö, nicht generell. Alte Sagem und Alcatel waren alles andere als robust. Zumindest die mir bekannten.

Fusion_Power
2014-06-23, 14:40:45
Ich hab immer noch meine alte PC Maus von vor ~12-13 Jahren: Logitech MouseMan Optical Dual. Für ne Maus ist das schon fast Antik. Zwischenzeitlich hatte ich auch mal ne einfache Microsoft Maus aber die hat irgend wann rumgezickt.
Ich hab mich mal nach neuen Mäusen umgesehen aber trotz guter Testergebnisse scheinen neue Mäuse in der Praxis (Kundenrezession) nix mehr zu taugen, selbst Logitech Mäuse gehen wohl recht schnell kaputt mittlerweile. Daher hab ich notgedrungen noch die alte Maus, auch wenn die alten Gleitpads schon lange weg sind (einziger Mangel) und sie mit Ersatzpads nicht mehr so flutscht.
Ich hoffe ich finde ne gute, bezahlbare Maus die auch 10 Jahre hält, aber momentan siehts da ehr düster aus, offenbar nur noch Maus-Schrott da draußen, egal welche Preisklasse.

Hier mal Bilder von dem Teil, vemrutlich die einzige Maus mit 2 optischen Sensoren, immerhin damals schon 800DPI :D

http://img.tomshardware.com/us/2001/10/26/optical_mice/dual.jpg

http://www.hardwareecke.de/testberichte/eingabegeraete/images/Pict0012.jpg

Mr.Ice
2014-06-23, 14:45:54
Also Gardena ist nichts mehr für die Ewigkeit. Nach den 5 Jahren Garantie ist Feierabend zumindest bei den Pumpen. Ich hat ne Kleine und eine Große und bei beiden geht nach 5 Jahren der Schirm zu das kann kein zufall sein. Ich setz nun auf AL-KO.

Mein Akku Schrauber von Bosch ist schon 10 Jahre alt. 1x war der Akku kaputt aber für 10 Jahre Okay.

Gameboy Advance :D

Wodde
2014-06-23, 15:36:15
Vorwerkstaubsauger, die Dinger sind praktisch unsterblich.

Und falls doch gibt es selbst für 30 Jahre alte Geräte noch vollkommen problemlos Ersatzteile.

Watson007
2014-06-23, 15:56:36
alte Radiowecker :freak:
die mit den kabelantennen

Rolsch
2014-06-23, 16:17:41
Nokia Multimedia Terminal, besser bekannt als Dbox. Läuft seit ~ 15 Jahren praktisch rund um die Uhr und ist mir immer noch lieber als so manch neuer Receiver. Praktisch alle DBoxen die ich kenne funktionieren noch, bis auf das Display, das ist überall defekt.

Mosher
2014-06-23, 16:52:13
Ich hab immer noch meine alte PC Maus von vor ~12-13 Jahren: Logitech MouseMan Optical Dual. Für ne Maus ist das schon fast Antik. Zwischenzeitlich hatte ich auch mal ne einfache Microsoft Maus aber die hat irgend wann rumgezickt.
Ich hab mich mal nach neuen Mäusen umgesehen aber trotz guter Testergebnisse scheinen neue Mäuse in der Praxis (Kundenrezession) nix mehr zu taugen, selbst Logitech Mäuse gehen wohl recht schnell kaputt mittlerweile. Daher hab ich notgedrungen noch die alte Maus, auch wenn die alten Gleitpads schon lange weg sind (einziger Mangel) und sie mit Ersatzpads nicht mehr so flutscht.
Ich hoffe ich finde ne gute, bezahlbare Maus die auch 10 Jahre hält, aber momentan siehts da ehr düster aus, offenbar nur noch Maus-Schrott da draußen, egal welche Preisklasse.

Hier mal Bilder von dem Teil, vemrutlich die einzige Maus mit 2 optischen Sensoren, immerhin damals schon 800DPI :D

http://img.tomshardware.com/us/2001/10/26/optical_mice/dual.jpg

http://www.hardwareecke.de/testberichte/eingabegeraete/images/Pict0012.jpg


+1

Meine Cordless Mouseman Optical ist nun gut 14 Jahre im Einsatz und davon waren gut 5 Jahre Zockerdasein mit cholerischen Ausbrüchen.

INDEX75
2014-06-23, 16:57:18
BOSCH Waschmaschine / Baujahr 2003. Fast täglich in Gebrauch und noch keinerlei Schaden oder Funktionsstörung.

Enermax Liberty 500 / Baujahr 2007. Auch hier fast täglich mehrere Std. in Betrieb und verrichtet seinen Dienst tadellos.

lumines
2014-06-23, 16:59:24
Armband-Uhren: Hier wirken sämtliche von mir angesehenen Modelle, als würden sie mindestens 10 Jahre halten. Klar, das dies keine 30€-Uhren vom Jahrmarkt sind. So ab 700€ kann man sich fast sicher sein, das diese Geräte lange Zeit klaglos ihren Dienst tun werden. Batterie/Akku-Tausch mal ausgenommen.

Wie kommst du auf 700€? Für mich hört sich das nach einer ziemlich willkürlichen Zahl an. Sogar extrem gute Uhrwerke jenseits aller Vernunft bekommt man für viel weniger.

Davon abgesehen sind selbst billige Casio Quarzuhren extrem zuverlässig. Eigentlich scheitert es eher am Armband als am Uhrwerk. So eine Casio F-91W hält eigentlich ohne Probleme eine Ewigkeit. Eine 700€-Automatikuhr dagegen wird nach einigen Jahren auch eher grenzwertig bei der Genauigkeit, vollkommen unabhängig vom Preis. Das ist einfach konstruktionsbedingt so.

Skinner
2014-06-23, 17:12:40
Technotrend DVB-S 3200

Die erste DVB-S2 PCI Karte die auf den Markt kam (Datum weiß ich nicht mehr).
Karte läuft wie am ersten Tag. Treiber sind Perfekt!

Die Karte gibt es übrigens immer noch zu kaufen (z.B: Amazon)

McDulcolax
2014-06-23, 17:12:51
ich verstehe den thread immernoch nicht. eure 'ältesten elektrogeräte' gibts hier schon, ich verstehe zeph eher im sinne von produktberatung für langlebiges design. kann mich aber auch täuschen.

drdope
2014-06-23, 17:35:39
IBM Model-M Keyboard

Terrarist
2014-06-23, 18:28:23
Kleidung: Carhartt, hab noch ne Hose und ne Jacke aus den 90ern die schon ziemlich viel mitgemacht haben, jedoch immer noch tragbar sind da robust und zeitloses Design. Schon seit 20 jahren meine Lieblingsmarke wenn es um Alltagskleidung geht.

https://en.wikipedia.org/wiki/Carhartt

Laptops: Ältere Thinkpads bis zur X61 Linie, vor allem mit dem Dock sind das richtige Panzer. Zwei laufen noch als Router und mobiler Server, ein paar weitere bei Bekannten.

Kopfhörer: Sennheiser HD25, wird seit 25 Jahren hergestellt, unverwüstlich und praktisch, habe meinen seit 15 Jahren, hat ebenfalls schon extrem viel mitgemacht.

http://en-de.sennheiser.com/on-ear-dj-headphones-hd-25-1-ii

Lautsprecher: Portable Studiomonitore Fostex 6301, besitze ich ebenfalls schon sehr lange, werden ebenfalls schon seit Ewigkeiten gebaut. In der Größe gibt es imho nichts besseres.

http://www.fostexinternational.com/docs/products/6301_Analogue.shtml


Lötstation: JBC Tools, eine spanische Firma die imho die besten Lötgeräte baut die man als Privatmensch ergattern kann. Bin erst vor kurzem auf die Firma gestossen. Da können auch deutsche Firmen bzw. Weller & co. aktuell nicht mithalten.

http://www.jbctools.com/

Shaft
2014-06-23, 18:30:37
Braun Rasierer 7000 Serie und Braun Oral B elektrische Zahnbürste, gute 10 Jahre gehalten. Der Rasierer tuts immer noch, derweil ziemliche Gebrauchspuren und gescheite Klingköpfe bekommt man auch nicht mehr.

Gutes hört man über Braun nicht mehr, dennoch gegen aktuelle Modelle ersetzt.

Alte Logitech Mäuse, hört man ja auch nichts mehr gutes. Alte Mx518 rausgekrammt, entstaubt und gesäubert, sieht aus wie neu, läuft 1A.

Arcanoxer
2014-06-23, 18:52:54
Sämtliche Bags & Packs von Maxpedition (http://www.maxpedition.com/).
Jedoch nicht deren Lizenzierten Produkte wie die Messer, die kauft man besser bei ESSE (http://jungletraining.com/). (y)

MISC Freelancer ;)

Skorpion
2014-06-23, 19:18:54
Nutze noch meinen Logitech TrackMan Marble Wheel und einen Brother DCP-110c.

Schnurren beide wie am ersten Tag und haben beide locker 10 Jahre auf dem Buckel

doublehead
2014-06-23, 21:05:11
Ich habe von meiner Mutter ein Handrührgerat der Marke Krups übernommen. Nennt sich "Turbo Mix" und hat gut 35 Jahre auf dem Buckel. Es läuft einwandfrei, und kommt sehr häufig zum Einsatz. Finde ich super, und ist mein Beitrag gegen die Wegwerfmentalität.

StefanV
2014-06-23, 21:12:17
Ich habe von meiner Mutter ein Handrührgerat der Marke Krups übernommen. Nennt sich "Turbo Mix" und hat gut 35 Jahre auf dem Buckel. Es läuft einwandfrei, und kommt sehr häufig zum Einsatz. Finde ich super, und ist mein Beitrag gegen die Wegwerfmentalität.
Und was hats damals gekostet, im Vergleich zu heute? Auf ein Monatsgehalt gerechnet bitte...

Ich schätze mal, dass das ungefähr ein halbes Monatsgehalt gewesen sein muss.
Heute sind das etwa 1-10% eines üblichen Monatsgehaltes (1100€ ausgezahlt), die solch ein Teil kostet...

Sorry, aber ihr heult immer rum, dass etwas hin und wieder mal kaputt geht. Wenn jemand aber ein haltbares Modell macht, der dann aber das 3-5 fache kostet, wird das nicht gekauft, weil zu teuer...
Und da gibts eigentlich nur einen Hersteller, der den Ruf hat, wirklich gut/haltbar zu sein: Miele.
Zumindest zu meinen Zeiten, vor etwa 10 Jahren. Da kostet die preiswerteste Waschmaschine aber auch gute 800€. Bei Bosch/Siemens und co sinds ungefähr 300€

Rooter
2014-06-23, 21:22:07
Die Ironie ist, dass Produkte die hier genannt werden dann idR gar nicht mehr erwerben kannst :DStimmt leider. :usad:

Ich habe ein Nokia 3310, welches in den Punkten Sprachqualität, Robustheit und Stand-By-Zeit jedes moderne Smartphone schlägt.Ich toppe das mit einem Nokia 5110. Lag mit einem dicken 3000mAh Power-Akku von damals, der dem Ding ca 7 WOCHEN(!) St-by-Zeit erlaubt hat, für ca. 1 Jahrzehnt bei mir rum. Inzwischen war leider das Display nicht mehr immer da und ein Kumpel, dem ich es geschenkt habe weil er ein simples Handy wollte, bekam es auch nicht mehr hin. :(

Panasonic Lumix LX3: Hab ich jetzt 6 Jahre. Sie ist nichtmal wirklich schlecht im Vergleich zu aktuellen Kompaktkameras.Die LX3 ist definitiv top! :up:

Der erste Gameboy.Ja, da habe ich auch noch nie von einem Ausfall gehört. :up:

Handrührgerat der Marke KrupsHandrührgerat der Marke Krups, so hätte man auch den Thread hier benennen können... =)
Hat meine Mutter auch noch um ihren Kuchen zu machen und das Teil ist min. so alt wie ich... :biggrin:

Sorry, aber ihr heult immer rum, dass etwas hin und wieder mal kaputt geht. Wenn jemand aber ein haltbares Modell macht, der dann aber das 3-5 fache kostet, wird das nicht gekauft, weil zu teuer...Ja, aber ist heute das Modell, welches das 3-5-fache kostet, denn auch noch wirklich haltbar!?
Das ist ja die eigentliche Frage!
Hält die Miele, die ich mir heute kaufe, auch nochmal 15+ Jahre!? :|

MfG
Rooter

Commander Keen
2014-06-23, 21:34:36
Das älteste Gerät auf meinem Schreibtisch ist ein Marantz 35th Anniversary Edition von ca. 1988, dazu Jamo SAT140 Boxen + Subwoofer, die ca. 20 Jahre alt sind. Immer noch super Klang und keine Leistungseinbussen. Leider funktioniert nur noch der CD-IN, aber mehr brauch im am PC auch gar nicht.

Crazy_Borg
2014-06-23, 21:50:36
Meine BASF Stereoanlage ist von 1977 und läuft noch 1A.
Einen Transistor musste ich im Phonovorverstärker wechseln weil jemand (vermutlich mein Bruder) einen CD-Player an Phono angeschlossen hatte.

METZ Röhrenfernseher halten ewig, wir haben noch 2 im Haus.

Beim Gameboy fallen zwar bei Geräten einzelne Displaylinien aus, diese können durch sanften Druck aber meist korrigiert werden.
Währenddessen sterben GameGear, Lynx und Turbo Express wie die Fliegen.

Die meisten Volvos und Mercedes aus den 80ern bekommt man auch nicht klein. Und VW Golf2 fahren trotz meist vernachlässigter Wartung in beachtlichen Zahlen umher.

siegemaster
2014-06-23, 22:07:15
BIC Feuerzeuge - mir ist noch nie eins kaputt gegangen.

Zephyroth
2014-06-23, 22:27:24
Sorry, aber ihr heult immer rum, dass etwas hin und wieder mal kaputt geht. Wenn jemand aber ein haltbares Modell macht, der dann aber das 3-5 fache kostet, wird das nicht gekauft, weil zu teuer...

Sorry Stefan, aber du weißt das das nicht generell stimmt. Mein Dyson DC08 kostete damals (2006) etwa 300€. Er funktioniert immer noch und ist sehr haltbar gebaut. Der neue DC52 saugt zwar besser, aber man sieht deutlich wo gespart wurde. Und dieser kostet 450€. Selbst wenn ich die Inflation einrechne, ist er immer noch teurer und weniger wertig. Saugen tut er aber besser, keine Frage.

Und ja, ich hätte ihn auch für 500€ ohne die Schwachstellen genommen.

Grüße,
Zeph

Dawn on Titan
2014-06-24, 09:00:09
Ich habe ne Swatch Irony, die bestimmt 12 Jahre auf dem Buckel hat und bisher nur Batterien und ein neues Armband brauchte - obwohl sie täglich getragen wird.

Ansonsten ne Bosch Bohrmaschine aus den 80ern, Siemens Wasserkocher von 1999,..

sun-man
2014-06-24, 09:05:34
Wobei ich bei Wasserkochern echt vorsichtig bin. Kennen nen Brandaufklärer und der meint das WK ganz weit vorne dabei sind wenn es um Wohnungsbrände geht. Schutzschaltung (wenn vorhanden) defekt und das wars. Meiner steht auch nur nicht angeschlossen rum und wird erst eingesteckt wenn er gebraucht wird.

drdope
2014-06-24, 09:09:58
In dem Kontext kann man immer wieder Ruskin zitieren:

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.
John Ruskin (1819-1900)

RoNsOn Xs
2014-06-24, 09:51:18
Handrührgerat der Marke Krups, so hätte man auch den Thread hier benennen können... =)
Hat meine Mutter auch noch um ihren Kuchen zu machen und das Teil ist min. so alt wie ich... :biggrin:

Meine Mutter hat noch immer den legendären DDR Mixer im kultigen Orange, der total unkaputtbar ist.
RG 28s

http://abload.de/img/091mejxv.jpg

...und ist älter als ich :biggrin:
wobei ich sicherlich jünger bin als du ^^

Shink
2014-06-24, 11:11:36
Wobei das mE halt auch groteske Ausmaße annehmen kann.

Ich weiß ja, dass die meisten Menschen den Waschtrocknern die Daseinsberechtigung absagen - ich finde sie als Notnagel in gut gedämmten Wohnungen bei gewissen Wetterverhältnissen und Notfällen (z.B. mehreren Kindern mit Magen-Darm-Infekt unzo...) durchaus nett.

Wenn man sich jetzt ansieht, was Miele im Vergleich zur Konkurrenz so verlangt, stellt sich die Frage: Vielleicht macht es bei gewissen Geräten gar keinen Sinn, sie langlebig zu machen? Das, oder Miele ist zur "Leica unter den weiße-Wahre-Herstellern" geworden. Halten die wirklich 3 Mal so lang wie die (größeren) AEG-Geräte, 6 Mal so lang wie die italienischen Marken und doppelt so lang wie eine Siemens/Bosch?
http://geizhals.at/?cat=hwaschtr&xf=1756_A~1758_A

beats
2014-06-24, 12:37:19
Ist ein Waschtrockner das gleiche wie eine 08/15 Waschmaschine?

Shink
2014-06-24, 14:26:12
Ist ein Waschtrockner das gleiche wie eine 08/15 Waschmaschine?
Waschmaschine und Trockner in einem Gerät. Die Trockenfunktion ist ineffizienter als bei einem dedizierten Wäschetrockner (da es zur Zeit noch keine Wärmepumpen-Waschtrockner gibt), dafür hat man natürlich ein paar Vorteile: Vor allem der Platzbedarf, aber auch sonst ist es ganz nett: Das Teil ist am Abwasser angeschlossen, reinigt seinen Filter selbst mit Wasser. Man kann "einmal Waschen und trocknen" einstellen, lässt das Ding ein paar Stunden laufen und die Wäsche ist sowohl gewaschen als auch trocken.

€: Anscheinend gibt es jetzt schon ein Modell mit Wärmepumpe (http://www.aeg.at/Products/W%C3%A4schepflege/W%C3%A4schetrockner/W%C3%A4rmepumpen-W%C3%A4schetrockner/L99695HWD). Ist aber noch sauteuer. (Wenn auch immer noch billiger als die Miele, die mehr braucht und nur halb so viel Wäsche schluckt...)

blood_spencer
2014-06-24, 17:38:10
Vielleicht nicht unbedingt etwas wo jeder was mit anfangen kann, aber immerhin das älteste "elektrische" Gerät welches ich besitze...und gleichzeitig welches die meisten "Misshandlungen" aushalten musste: Meine Fender Jazzmaster von 1964:

http://abload.de/thumb/11137dljjd.jpg (http://abload.de/image.php?img=11137dljjd.jpg)

http://abload.de/thumb/11141mns4t.jpg (http://abload.de/image.php?img=11141mns4t.jpg)

Das Instrument hat vorher einem renommierten Hamburger Bluesmusiker gehört, dann meinem Vater, dann mir. Hat 3 Kontinente bereist und wurde seit 1968 fast täglich benutzt. Elektronik ist nach wie vor Original. Hoffe sie bleibt noch in der Familie wenn ich irgendwann nicht mehr bin...meine Tochter lernt gerade die ersten Akkorde :)

Achja: Mein Toyota Starlet den ich in den 90ern fuhr war auch unverwüstlich. Den hat meine Neffe noch weitergefahren und mit +300k Kilometern irgendwann in Rente geschickt :)

Impia
2014-06-24, 17:52:06
Das ist ja die eigentliche Frage!
Hält die Miele, die ich mir heute kaufe, auch nochmal 15+ Jahre!? :|

MfG
Rooter

Ja, die Geräte werden immer noch auf 20Jahre Haltbarkeit ausgelegt. Auf den eigenen Lorbeeren ausruhen und minderwertige Ware produzieren würde die Marke innerhalb kürzester Zeit ruinieren und vom Markt verschwinden lassen.

Watson007
2014-06-24, 17:58:06
panasonic hatte einge erfahrung mit miele-geräten, schade dass er nicht mehr da ist

derpinguin
2014-06-24, 18:02:18
er nicht mehr da ist
;D;D;D;D;D

:ulol:

NiCoSt
2014-06-24, 18:04:48
Meine Mutter hat noch immer den legendären DDR Mixer im kultigen Orange, der total unkaputtbar ist.
RG 28s

http://abload.de/img/091mejxv.jpg

...und ist älter als ich :biggrin:
wobei ich sicherlich jünger bin als du ^^

haha, genau den hat meine mutter auch noch und ist nach wie vor in Benutzung XD müsste von mitte der 8ßiger sein

Watson007
2014-06-24, 18:07:55
;D;D;D;D;D

:ulol:

ist er etwa unter einem anderen nick wieder da? :)

BesenWesen
2014-06-24, 19:57:45
Meine olle Siemens Waschmaschine müsste in den späten 80ern gebaut worden sein... funktioniert noch einwandfrei, mach aber im Schleudergang einen Höllenlärm :)

Mein 70cm Röhrenfernseher von Grundig (gekauft 1999) ist auch nicht totzukriegen. Da ich im Wohnzimmer eigentlich keinen Fernseher mehr brauche, stand er die letzten Jahre da nur blöd rum, war aber lange hart im Einsatz... nächtelang wurden auf der Kiste Gran Tourismo 1, Worms, Tekken, Final Fantasy 7 etc. auf der PS1 gezockt. Eigentlich könnte ich das Ding mal entsorgen, und da ein Aquarium etc. hinstellen, aber ich bringe das nicht übers Herz.

Ein erstaunlich robustes Produkt neueren Datums ist mein Smartphone, ein Samsung Ativ S. Ich habe das Ding zwar erst ein gutes Jahr, aber was ich ihm angetan habe, ist nicht mehr feierlich. Zichmal runtergeschmissen, durchgeweicht im Dauerregen in der Hosentasche, oft mit Schlüssel etc. in der Tasche gehabt... als Postler bin ich halt einen Gutteil der Woche im Freien unterwegs und das Ding hat bislang alles nicht schlechter mitgemacht als mein voriges "Outdoorhandy". Die Plastikteile, also der Rahmen und der hintere Deckel sind zwar stark zerkratzt, aber auf den ersten Blick geht es... das Display ist bis auf ein paar micro-Kratzer klar wie am ersten Tag... und ich benutze weder eine Tasche noch Displayfolien oder ähnliches.

BesenWesen
2014-06-24, 20:06:21
alte Radiowecker :freak:
die mit den kabelantennen

Stimmt, sowas habe ich auch noch...
Weckt mich seit 20 Jahren zuverlässig :)

Rooter
2014-06-25, 20:46:05
Mein 70cm Röhrenfernseher von Grundig (gekauft 1999) ist auch nicht totzukriegen. Da ich im Wohnzimmer eigentlich keinen Fernseher mehr brauche, stand er die letzten Jahre da nur blöd rum, war aber lange hart im Einsatz... nächtelang wurden auf der Kiste Gran Tourismo 1, Worms, Tekken, Final Fantasy 7 etc. auf der PS1 gezockt. Eigentlich könnte ich das Ding mal entsorgen, und da ein Aquarium etc. hinstellen, aber ich bringe das nicht übers Herz.Habe hier auch noch einen 70cm 16:9 50Hz Sony Trinitron in der Ecke stehen.
Da der einfach nicht sterben wollte :rolleyes: habe ich ihn Ende 2011 durch einen 50" Plasma ersetzt...

MfG
Rooter

Kladderadatsch
2014-06-25, 20:49:53
grundig oder loewe röhren-fernsehgeräte. welche großeltern haben ihn nicht..schon in den dunkelsten kindheitserinnerungen?

braun boxen. gehen einfach nicht kaputt..

Cubitus
2014-06-25, 20:54:33
Meine Mutter hat noch immer den legendären DDR Mixer im kultigen Orange, der total unkaputtbar ist.
RG 28s

http://abload.de/img/091mejxv.jpg

...und ist älter als ich :biggrin:
wobei ich sicherlich jünger bin als du ^^

Haha meine Mum hat den auch noch, inklusive so ner Rührschüssel wo man den einhängen kann :up:
Aber DDR Mixer von Privileg, hmm ^^

ist er etwa unter einem anderen nick wieder da? :)

Könnte Sein oder Panasonic|Miehle dafug ^^

Zephyroth
2014-06-27, 10:31:31
Ich weis nicht, ob es jetzt noch so ist, aber der Miele-Trockner meiner Mutter hat von 1989 bis 2009 ohne eine einzige Reparatur getan. Das sind unglaubliche 20 Jahre. Allein in den letzten 3 Jahren war das Schrittschaltwerk kaputt, daher gingen einige Programme nicht mehr. Was wir aber brauchten tat ohne Probleme.

Der Trockner wurde dann aus Stromverbrauchsgründen ausgemustert, da ein Wärmepumpentrockner nur mehr halb so viel Strom braucht. Sprich war eigentlich nicht mal wirklich kaputt. Das der neue ebenfalls ein Miele ist, dürfte bei dieser Erfahrung nicht verwundern.

Grüße,
Zeph

Sven77
2014-06-27, 10:37:33
Ich weis nicht, ob es jetzt noch so ist, aber der Miele-Trockner meiner Mutter hat von 1989 bis 2009 ohne eine einzige Reparatur getan. Das sind unglaubliche 20 Jahre. Allein in den letzten 3 Jahren war das Schrittschaltwerk kaputt, daher gingen einige Programme nicht mehr. Was wir aber brauchten tat ohne Probleme.

Unfassbar, mein AEG Electrolux Chinaböller Trockner ist jetzt auch 15, die Waschmaschine vom selben Hersteller genauso.. musste nie repariert werden, hat sogar ein Feuer überstanden. Dürfte ein Drittel von dem gekostet haben was Miele kostet..

Boris
2014-06-27, 11:25:42
Unfassbar, mein AEG Electrolux Chinaböller Trockner ist jetzt auch 15, die Waschmaschine vom selben Hersteller genauso.. musste nie repariert werden, hat sogar ein Feuer überstanden. Dürfte ein Drittel von dem gekostet haben was Miele kostet..
Wenn die Waschmaschine wirklich 15 Jahre alt ist, müsste sie noch aus Nürnberg kommen.

frankkl
2014-06-27, 11:52:12
Es ist eigendlich normal das die meisten Produkte sehr lange halten !

Der Bosch Geschierspüler ist bei uns etwa 14 Jahre jung unser Samsung SDT-702 DVB-T Receiver ist vom Januar 2004 ,die Canton Ergo 100 DC und AV950 müsten etwa von 1996 sein.

Aber ein Traum sind die alten Saba Geräte mein alter 36er Fernseher hatte über 25 Jahre gehalten ist dann kaputt gegangen,
das älteste Gerät dürfte aber die Saba Kompakt Hifianlage sein aus den Jugendtagen meiner Frau ist weit über 30 Jahre läuft fast täglich in unseren Hobby/Haushaltsraum.

frankkl

alkorithmus
2014-06-27, 11:55:35
ist er etwa unter einem anderen nick wieder da? :)

Nein. Das würde ja heißen er war jemals weg.

Gebaut für die Ewigkeit sind Stadtmauern. Die werden nach Untergang eh wieder irgendwann ausgegraben und abgepinselt. Danach stehen sie unter Denkmalschutz. Elektrische Geräte.. lulz

Cubitus
2014-06-27, 12:03:02
Nein. Das würde ja heißen er war jemals weg.

Gebaut für die Ewigkeit sind Stadtmauern. Die werden nach Untergang eh wieder irgendwann ausgegraben und abgepinselt. Danach stehen sie unter Denkmalschutz. Elektrische Geräte.. lulz

Jaaa gut dann könnte man ja noch Ur-Omis Porzellan aufführen, welches zwei Weltkriege überstand.

Shink
2014-06-27, 12:10:09
Jaaa gut dann könnte man ja noch Ur-Omis Porzellan aufführen, welches zwei Weltkriege überstand.
Oder griechische Töpfe. Oder Kunstgegenstände aus der Steinzeit. Oder Dinoknochen.

Sven77
2014-06-27, 12:13:58
Wenn die Waschmaschine wirklich 15 Jahre alt ist, müsste sie noch aus Nürnberg kommen.

Kann ich dir nicht sagen, gekauft habe ich den als ich 2000 mit meiner Freundin zusammegezogen bin

Zephyroth
2014-06-27, 12:15:36
Mit einem Bosch-Geschirrspüler hab' ich zum Beispiel keine guten Erfahrungen gemacht. Der ging regelmäßig alle 2 Jahre kaputt. Immer die gleiche Schwachstelle, die Magnetventile am Klarspülerbehälter. Nach der 3. Reparatur wurde er dann gegen einen Miele ausgetauscht (der, man glaubt es kaum, seit 5 Jahren seinen Dienst tut).

Nur weil ich jetzt auf dem Miele-Trockner rumreite, heißt das nicht das andere Hersteller grundsätzlich keine haltbaren Produkte herstellen. Um genau die zu nennen, dafür ist der Thread da.

Grüße,
Zeph

joe kongo
2014-06-27, 12:27:00
Der Zahnriemen meines Mazda6 Bj 2004,
hätte nach 5 Jahren/120tkm gewechselt werden müssen,
jetzt 10 Jahre und 180tkm :freak:.

frankkl
2014-06-27, 12:49:45
Mit einem Bosch-Geschirrspüler hab' ich zum Beispiel keine guten Erfahrungen gemacht. Der ging regelmäßig alle 2 Jahre kaputt. Immer die gleiche Schwachstelle, die Magnetventile am Klarspülerbehälter.

Grüße,
Zeph
Wie schon geschrieben ist unser Bosch Geschirrspüler etwa 14 Jahre vielleicht auch weil wir uns das ganz einfach machen und schon seid Jahren nur ganz billige Geschirrspültaps nehmen,
um den Klarspüler,Salz oder ähnliches kümmern wir uns nicht :smile:

frankkl

Desti
2014-06-27, 18:48:18
grundig oder loewe röhren-fernsehgeräte. welche großeltern haben ihn nicht..schon in den dunkelsten kindheitserinnerungen?

braun boxen. gehen einfach nicht kaputt..


Wir hatten früher selber so einen braunen Grundig und das Teil musste binnen 20 Jahren 10 mal zur Reparatur. So toll waren die auch nicht.
Das Nachfolgemodell, auch ein Grundig, jetzt aber in schwarzen Plastikgehäuse, hingegen läuft seit über 15 Jahren ohne einen einzigen Defekt, lediglich die Fernbedienung ist bereits total abgenutzt.

Lawmachine79
2014-06-28, 01:43:03
"Captain Quattro". Mein A4 B5 2.8 Quattro, der bald 20 wird und seit 80.000 km und 4 Jahren meiner hochoktanigen Tyrannei ausgesetzt ist. Es vergeht kein Tag an dem seine Reifen nicht quitschen. Er hat 215.000km auf der Uhr. Trotzdem geht er jeden Tag willig und stur den Weg in den Begrenzer. Mehrmals. Wenn er bis 250.000km durchhält, werde ich ihm ewiges Leben schenken. Gleich wieviel Öl (wovon er viel wieder verliert) und Kopfdichtungen (wovon er noch die ersten Beiden hat) er dafür braucht.

5tyle
2014-06-28, 02:31:33
Meine BASF Stereoanlage ist von 1977 und läuft noch 1A.
Einen Transistor musste ich im Phonovorverstärker wechseln weil jemand (vermutlich mein Bruder) einen CD-Player an Phono angeschlossen hatte.

METZ Röhrenfernseher halten ewig, wir haben noch 2 im Haus.

Beim Gameboy fallen zwar bei Geräten einzelne Displaylinien aus, diese können durch sanften Druck aber meist korrigiert werden.
Währenddessen sterben GameGear, Lynx und Turbo Express wie die Fliegen.

Die meisten Volvos und Mercedes aus den 80ern bekommt man auch nicht klein. Und VW Golf2 fahren trotz meist vernachlässigter Wartung in beachtlichen Zahlen umher.
Habe hier auch einen älteren Verstärker, Telefunken TA 750 (http://www.hifi-studio.de/hifi-klassiker/Telefunken/Telefunken_TA750/Telefunken_TA750.htm) der ist ca 30-35 Jahre alt. Der Klang ist wie eh und je exzellent und hat einen ganz eigenen Charakter finde ich. Das Gerät hat im Laufe der Jahre so einiges aushalten müssen. Nur ein paar kleinere Reparaturen und Wartung, nichts besonderes oder teueres. Hoffe es bleibt mir noch sehr lange erhalten. Ich kann nicht leben ohne dieses Gerät.

HarryHirsch
2014-06-28, 03:13:32
MG 42

Mars81
2014-06-28, 07:33:38
Der Zahnriemen meines Mazda6 Bj 2004,
hätte nach 5 Jahren/120tkm gewechselt werden müssen,
jetzt 10 Jahre und 180tkm :freak:.

Wenn dir der Zahnriemen während der Fahrt plötzlich reisst kann das zu einem kapitalen Motorschaden führen. Die festen Wechselintervalle haben ihre Berechtigung.

M4xw0lf
2014-06-28, 09:20:54
Mein Nokia 6610 war leider doch nicht ganz unsterblich, nach 9 Jahren haben die meisten Tasten kaum noch reagiert.

Rooter
2014-06-28, 17:03:55
Wir hatten früher selber so einen braunen Grundig und das Teil musste binnen 20 Jahren 10 mal zur Reparatur. So toll waren die auch nicht.Kommt auf das Modell an. In meiner Lehrzeit (R&F Techniker) hatten wir einen Kunden mit einem Grundig IDTV. Das war in den ersten Jahren der 100Hz-Technik bei Röhrenfernsehern ein besonderes Gerät denn es konnte nicht einfach nur die 100Hz-Technik sondern hat den digitalen Bildspeicher damals schon für Dinge genutzt, die es bei der Konkurrenz zu der Zeit noch nicht gab: Multibild, Standbild, Rauschreduktion, Stroboskopeffekt, 9-Programme-Übersicht ect.
Wir haben die Kiste mindestens 2x im Jahr abgeholt aber der Kunde hing einfach daran und hat ihn immer wieder machen lassen... :D

Mein Nokia 6610 war leider doch nicht ganz unsterblich, nach 9 Jahren haben die meisten Tasten kaum noch reagiert.Nokia 5110. Vor kurzem nach über 10 Jahren in einem Karton wiedergefunden. Die Lederhülle war völlig verschimmelt (das Handy auch ein klein wenig) und der schweinedicke Li-Ion Powerakku eines Drittherstellers hatte natürlich kaum noch Kapazität. Aber nach dem saubermachen ging das Handy einwandfrei an. Leider hatte es auch noch die Displayaussetzer, wegen denen ich es damals ersetzen musste, deshalb habe ich es einem Arbeitskollegen geschenkt (auch Techniker) der ein möglichst featurearmes Handy wollte. Er hat das Display aber auch nicht mehr hingekriegt bzw. es erst gar nicht versucht.

EDIT:
Kuriosität am Rande: Mit diesem Powerakku (3000mAh!) und über Nacht ausgeschaltet musste ich es nur alle 7 Wochen(!) aufladen. :cool:

MfG
Rooter

Dicker Igel
2014-06-28, 17:25:12
Technics 1210 MKII

Timolol
2014-06-29, 20:42:38
Amerikanische V8

https://www.youtube.com/watch?v=Yr3VSMq5YP4

:biggrin:

Der Sandmann
2014-06-29, 21:31:17
Meine Privileg Waschmaschine hält seit 2001.

Schwarzmetaller
2014-06-30, 00:05:29
Mein Nokia 6610 war leider doch nicht ganz unsterblich, nach 9 Jahren haben die meisten Tasten kaum noch reagiert.
Aufschräubeln, Keypad Flex (http://stellatech.com/nokia-6610-keypad-flex-ui-board,a,en,812159.html) wechseln (manchmal reicht auch gründlich reinigen) und fetzt.

Das älteste Stück EDV, was hier regelmäßig in Benutzung ist, ist mein Microsoft Office Keyboard von 2001:
http://abload.de/img/00028766-photo-claviesmkg8.jpg
Inzwischen glänzen eine Tasten leicht. Schade, dass MS die Unterstützung für die Sondertasten seit IntelliType 5 gestrichen hat.

Direkt gefolgt von einem Thinkpad X31 von 2003, das in seinem 11. Dienstjahr immernoch gute Dienste leistet. Nur Flash ist der Feind.:freak:

In Sachen 'Nicht-Elektronik' muss ich das Victorinox Champion aus ~1985 lobend erwähnen: ich benutze meins seit ~8 Jahren, davor hat mein Großvater es in Benutzung gehabt. Nix lose, nix klappert, kein Rost, alle Werkzeuge sind überraschend scharf. Nicht übel für ein beinahe 30 Jahre altes Multitool:
http://abload.de/img/400x407_victorinoxchazrj88.jpg

novl
2014-06-30, 00:39:58
http://mla-s2-p.mlstatic.com/mini-componente-aiwa-modelo-sx-n330-15714-MLA20108359962_062014-O.jpg


Kurz nach dem Mauerfall von meinem Vater gekauft, verrichtet jetzt bei mir immernoch seinen Dienst. Einzige was nicht mehr geht ist das CD Laufwerk.

Audioqualität empfinde ich trotz des Alters als sehr gut.

Annator
2014-06-30, 07:47:08
Chung Shi DUX 8900030 Unisex-Erwachsene Clogs & Pantoletten

http://pctotal24.de/ebay/ebay10/na1211.jpg

Trage die immer wenn ich zuhause bin und das seit 03/2011. Sehen nicht mehr aus wie am Ersten Tag aber fühlen sich so an. Profil sieht auch noch gut aus.

Zephyroth
2014-06-30, 08:48:51
"Captain Quattro". Mein A4 B5 2.8 Quattro, der bald 20 wird und seit 80.000 km und 4 Jahren meiner hochoktanigen Tyrannei ausgesetzt ist. Es vergeht kein Tag an dem seine Reifen nicht quitschen. Er hat 215.000km auf der Uhr. Trotzdem geht er jeden Tag willig und stur den Weg in den Begrenzer. Mehrmals. Wenn er bis 250.000km durchhält, werde ich ihm ewiges Leben schenken. Gleich wieviel Öl (wovon er viel wieder verliert) und Kopfdichtungen (wovon er noch die ersten Beiden hat) er dafür braucht.

Das ist zwar gut aber noch nicht wirklich beeindruckend. Ich würd' mal 250.000km ohne Probleme als Grundvoraussetzung für ein gutes Auto sehen. Nach dem Verteilergetriebeschaden erfüllt dies mein CX-7 leider nicht mehr.

Mein BMW 524td hat 275.000km auf der Uhr, als ich ihn gegen den MX-6 eingetauscht habe. Den mit 265.000km weiterverkauft. Da ich noch Kontakt mit dem Besitzer habe, weis ich das er auch mit 340.000km noch brav läuft. Ach ja, Bj. 1992. Und ja, der hat auch noch die orginalen Kopfdichtungen :).

Oder der Integra, den ich mit 245.000km weiterverkauft habe. Trotz Hochdrehzahlmotor und gleicher Fahrweise wie bei dir. Einziger Unterschied, das Teil ist auch jetzt noch dicht. Sogar so dicht, das die Ölwanne durchgerostet ist.

Grüße,
Zeph

Rooter
2014-06-30, 19:12:30
Chung Shi DUX 8900030 Unisex-Erwachsene Clogs & Pantoletten

http://pctotal24.de/ebay/ebay10/na1211.jpg

Trage die immer wenn ich zuhause bin und das seit 03/2011. Sehen nicht mehr aus wie am Ersten Tag aber fühlen sich so an. Profil sieht auch noch gut aus.Jap, die Dinger sehen voll nach Öko aus, sind aber sooo bequem!
Was hast du für deine bezahlt? Für meine habe ich beim ALDI 3,99 bezahlt, nächsten Donnerstag gibt es bei Penny ganz ähnliche, für die die aber 17,99 wollen -- reduziert von 39,95! :ulol:

MfG
Rooter

M4xw0lf
2014-07-01, 10:54:01
Aufschräubeln, Keypad Flex (http://stellatech.com/nokia-6610-keypad-flex-ui-board,a,en,812159.html) wechseln (manchmal reicht auch gründlich reinigen) und fetzt.
Öha, ich bin in Versuchung... :biggrin:

Ice-Kraem
2014-07-01, 11:31:00
Ich benutze zuhause am PC noch einen Beyerdynamic DT 990 aus den späten 80igern....
Der ist richtig geil. Da habe ich die polste im laufe der Jahre getauscht und gut war...

Ash-Zayr
2014-07-01, 11:43:13
Pink Floyd T-Shirt...gekauft 1987 in Hannover (Momentary lapse of reason Tour und Motiv)....trotz regelmäßigen Tragens und Waschens ist der Aufdruck vorn und hinten nie auch nur ansatzweise ausgeblichen...abgelöst schon gar nicht, weil es nicht so eine scheiss raufgebügelte Schicht war.
Erst kürzlich na ca. 26 Jahren habe ich es offiziell ausrangiert, las der Stoff schlapp machte, und lasse es jetzt ungetragen im Pink Floyd Schrein.....DAS war aber mal das qualitativ höchstwertigste Stück Merchandise, das es jemals gegeben hat...was heutzutage für 40 Euro oder mehr auf den Konzerten verscheuert wird, hält dann drei mal waschen...

Ash

Asaraki
2014-07-02, 12:26:02
KitchenAid Artisan Küchenmaschine.
Dank massiver Bauweise und sehr robustem Motor weiss ich von manchen die seit über 20 Jahren in regelmässigem Betrieb sind und keinerlei Macken machen. Unsere hat erst ein paar Jahre auf dem Buckel, aber ich rechne damit, dass ich die noch unseren Kindern vermachen kann.

Sennheiser HD-25 Kopfhörer
Meiner ist jetzt gute 10 Jahre alt und hat schon ne Menge mitgemacht, lag unter ~10kg Gewicht in meinem Rucksack, fiel Treppenhäuser runter, Leute sind drübergelaufen. Ist ihm alles völlig egal. Früher hatte ich alle 1-2 Jahre mindestens einen neuen Kopfhörer kaufen müssen, seither gibt's alle paar Jahre mal neue Polster und in 10 Jahren hatte ich jetzt zwei neue Kabel dran, aber die beiden Hörer sind noch in bestem Zustand. Auch meine Freundin, die anfangs noch lieber was "schickeres" gehabt hätte würde ihren nicht mehr missen wollen.

Technics SU-7700
http://piotrgursztyn.w.interia.pl/technics%20su-7700k%201.jpg
Mal davon abgesehen, dass ich das Teil einfach nur geil finde hält er auch einfach. Im Alter von knapp 40 Jahren gibt's zwar beim Drehem an der Lautstärke manchmal ein bisschen Rauschen, aber funktionieren tut er noch 1A.

Annator
2014-07-02, 12:37:13
Jap, die Dinger sehen voll nach Öko aus, sind aber sooo bequem!
Was hast du für deine bezahlt? Für meine habe ich beim ALDI 3,99 bezahlt, nächsten Donnerstag gibt es bei Penny ganz ähnliche, für die die aber 17,99 wollen -- reduziert von 39,95! :ulol:

MfG
Rooter

Sind das wirklich die Gleichen bei Aldi? :o Hatten auch mal andere. Duflex z.b. die sind ziemlich schlect im Vergleich zu den Chung Shi Dux. Finde auch nicht, dass die nach Öko aussehen. :)

BESTELLUNG AUFGEGEBEN
5. März 2011
SUMME EUR 35,99

-.-

nalye
2014-07-02, 13:10:08
Vorwerk Staubsauger (~30 Jahre)
Badunterschrank (~13 Jahre)

Jim
2014-07-02, 15:45:57
Mit einem Bosch-Geschirrspüler hab' ich zum Beispiel keine guten Erfahrungen gemacht. Der ging regelmäßig alle 2 Jahre kaputt. Immer die gleiche Schwachstelle, die Magnetventile am Klarspülerbehälter. Nach der 3. Reparatur wurde er dann gegen einen Miele ausgetauscht (der, man glaubt es kaum, seit 5 Jahren seinen Dienst tut).

Nur weil ich jetzt auf dem Miele-Trockner rumreite, heißt das nicht das andere Hersteller grundsätzlich keine haltbaren Produkte herstellen. Um genau die zu nennen, dafür ist der Thread da.

Grüße,
Zeph

In der Firmenküche haben wir einen Geschirrspüler von Miele und der läuft seit Ende 2000 sage und schreibe 2 mal pro Tag. Es gab bisher noch kein Problem damit!

mofhou
2014-07-02, 17:27:09
Ja, die Geräte werden immer noch auf 20Jahre Haltbarkeit ausgelegt. Auf den eigenen Lorbeeren ausruhen und minderwertige Ware produzieren würde die Marke innerhalb kürzester Zeit ruinieren und vom Markt verschwinden lassen.
In Gemeinschaftswaschraum meiner alten Wohnung stand ne alte Miele Wäscheschleuder Baujahr 1956, funktionierte auch noch einwandfrei. :D

Jim
2014-07-03, 13:32:00
In Gemeinschaftswaschraum meiner alten Wohnung stand ne alte Miele Wäscheschleuder Baujahr 1956, funktionierte auch noch einwandfrei. :D
Die gute alte "Tresor" Variante mit Betonsockel? ^^

Vanilla
2014-07-03, 16:26:53
...
Oder der Integra, den ich mit 245.000km weiterverkauft habe. Trotz Hochdrehzahlmotor und gleicher Fahrweise wie bei dir. Einziger Unterschied, das Teil ist auch jetzt noch dicht. Sogar so dicht, das die Ölwanne durchgerostet ist.

Grüße,
Zeph
Mein Civic EP3 hat bald 200.000 - Ich melde mich wieder wenn er 250.000 hat :biggrin:

Rooter
2014-07-05, 18:45:45
Sind das wirklich die Gleichen bei Aldi? :o Hatten auch mal andere. Duflex z.b. die sind ziemlich schlect im Vergleich zu den Chung Shi Dux. Finde auch nicht, dass die nach Öko aussehen. :)

BESTELLUNG AUFGEGEBEN
5. März 2011
SUMME EUR 35,99

-.-Nein, nicht die Gleichen, nur Ähnliche. Aber wo ist der Unterschied?

Übrigens gibt es kommenden Donnerstag wieder welche beim Penny, dieses Mal aber für nur 4,99, da werden sich die Leute, die 1 Woche vorher 17,99 bezahlt haben, mal schön ärgern... X-D

MfG
Rooter

Der Sandmann
2014-07-05, 19:32:00
Läuft wie am ersten Tag:

Von meinem Vater übernommen. Gekauft? Müsste ich fragen. Aber ich tippe Ende 80er, Anfang 90er.

Man beachte das Doppelkassettendeck :)

http://abload.de/img/audio2njqr.png

Matti
2014-07-13, 00:30:27
Ich benutze eine Compaq-Tastatur, die schon geschätzte 10 Jahre alt ist. Ich habe sie auf Arbeit vor der Verschrottung gerettet und bin sehr zufrieden mit ihr ... tippt sich besser, als die meisten neuen Tastaturen :)

An meinem 2.-Rechner hängt noch eine Logitech-Kugelmaus von Ende der 90er Jahre ... funktioniert noch einwandfrei, muß nur gelegentlich innen sauber gemacht werden.

Sehr haltbar sind Elektro-Geräte aus der DDR. Zum Beispiel tut mein Staubsauger seit 26 Jahren seinen Dienst! In der DDR wurde fast alles so gebaut, dass es lange hält. Heute wird vieles so gebaut, dass man sich bald wieder etwas neues kaufen muß.

Dimon
2014-07-13, 01:28:09
Yamaha NS-344 (Frühe 80er)
Verstärker von Pioneer (Gleicher Zeitraum)

Funzt immernoch :biggrin:

Und wird wohl auch meine Kinder mit musik versorgen :)

Zephyroth
2014-07-14, 08:57:42
Es macht kaum einen Sinn, Gerät für die Ewigkeit zu bauen. Es macht durchaus Sinn, noch funktionierende Geräte durch neue zu ersetzen. Ich denke da an Kühlschränke, Waschmaschinen, Trockner etc. denn diese gehören zu größten Stromverbrauchern und gerade hier tut sich recht viel.

Die Frage ist aber, wann wird aus "angemessener Lebensdauer" eine "geplante Obsoleszenz"? Ich hab' beispielsweise kein Interesse ein Smartphone länger als 3 Jahre zu behalten, einfach weil mich das Neue reizt. Bei einem Kühlschrank stelle ich mir mindestens 10 Jahre, besser 15 Jahre Haltbarkeit vor.

Ein Fernseher sollte ebenfalls 10 Jahre halten, kaum jemand braucht wirklich die derzeit gebotenen neuen Features. Ich bin sogar ziemlich sicher, das mehr als 70% des normalen Fernsehnutzers keinen Unterschied zwischen SD und HD sieht. Aber heute ist es so, das man einen neuen Fernseher kaufen muß, weil beim alten irgendwelche Kondensatoren gewollt eingehen.

Bei Elektrowerkzeug wünsche ich, das es bis an mein Lebensende hält. Ein Winkelschleifer bleibt ein Winkelschleifer, genauso eine Bohrmaschine. Ich wüßte nicht was eine neue Bohrmaschine besser kann, als ein 20 Jahre altes Modell. Ebenso werden die Dinger kaum energieeffizienter, weils eigentlich auch egal ist.

Grüße,
Zeph

sei laut
2014-07-14, 11:09:01
Es macht kaum einen Sinn, Gerät für die Ewigkeit zu bauen. Es macht durchaus Sinn, noch funktionierende Geräte durch neue zu ersetzen. Ich denke da an Kühlschränke, Waschmaschinen, Trockner etc. denn diese gehören zu größten Stromverbrauchern und gerade hier tut sich recht viel.
Die Geräte kosten aber auch keine 5€.
Der Stromverbrauch ist da Wurst, wenn man Qualität kauft. Damit sich das nennenswert auswirkt, müssten neue Geräte Strom produzieren statt sparen.
(alles andere ist PR)

Ontopic: Nokia 6320 liegt hier noch rum, kann noch damit telefonieren, ist aber außer Dienst. :D Mein Netzteil von Corsair ist auch von 2006 mit seinen 430W - befeuert inzwischen einen Bulldozer. Und ein Acer 22" Bildschirm - müsste auch so aus dem Jahr 2006 sein. Hatte gestern erst Angst, es wäre gestorben, aber es war nur das Kabel. ;D

Rooter
2014-07-14, 11:18:35
Die Geräte kosten aber auch keine 5€.
Der Stromverbrauch ist da Wurst, wenn man Qualität kauft. Damit sich das nennenswert auswirkt, müssten neue Geräte Strom produzieren statt sparen.
(alles andere ist PR)Naja, "neu" ist relativ. Meine Kühl-/Gefrierkombi ist jetzt 12 Jahre alt. War aber auch noch nie was dran, für eine Billigmarke nicht schlecht. :uup:

MfG
Rooter

iDiot
2014-07-14, 14:39:08
Habe gestern den Nachbesitzer meines Golf IV getroffen, inzwischen 326.000km. Kann sich sehen lassen :)

Zephyroth
2014-07-14, 14:53:19
Die Geräte kosten aber auch keine 5€.
Der Stromverbrauch ist da Wurst, wenn man Qualität kauft.

Jain. Kommt immer auf die Geräte selbst an. Gerade bei den Trocknern hat der Umstieg auf Wärmepumpentechnologie den Stromverbrauch halbiert. Läuft das Ding 3x in der Woche waren das im Jahr 600kWh (~150€/Jahr). Ein WP-Gerät kommt auf nur mehr 75€/Jahr.

Dh in seiner Lebenszeit spart dieses Gerät gut seinen Kaufpreis (~10 Jahre).

Ebenso bei Kühlschränken, zwar nicht so dramatisch, aber von 300kWh/Jahr ist man inzwischen auch auf ca. 150kWh/Jahr herunten. Sind natürlich keine dramatischen Beträge, aber es summiert sich zusammen.

Bei Staubsaugern, Fernsehern, Beleuchtung ist es eher egal wieviel die brauchen. Ich hab zwar immer verurteilt, das der Fernseher meiner Mutter etwa 15h/Tag rennt, aber gut, stromtechnisch ist das kein Problem. Einmal mit dem alten Trockner trocknen, und man kann den Fernseher wieder für 4 Tage durchlaufen lassen.

Grüße,
Zeph

Rooter
2014-07-14, 18:52:31
Ebenso bei Kühlschränken, zwar nicht so dramatisch, aber von 300kWh/Jahr ist man inzwischen auch auf ca. 150kWh/Jahr herunten.Hast mich jetzt neugierig gemacht, habe soeben mal meinen 12 Jahre alten Kühlschrank an den Voltcraft Energy Monitor 3000 gehängt. Mal sehen wie viele kWh es in 24 Std. werden.
EDIT: Im Betrieb zieht der Kompressor schon mal 100W und die Innenbeleuchtung 15W (ja, die geht tatsächlich aus! :freak:)

Bei Staubsaugern, Fernsehern, Beleuchtung ist es eher egal wieviel die brauchen. Ich hab zwar immer verurteilt, das der Fernseher meiner Mutter etwa 15h/Tag rennt, aber gut, stromtechnisch ist das kein Problem. Einmal mit dem alten Trockner trocknen, und man kann den Fernseher wieder für 4 Tage durchlaufen lassen.Naja egal und kein Problem... Ist natürlich kein Vergleich zu den Großverbrauchern im Haushalt aber der Kram summiert sich halt auch. Wobei ich auch nur bei täglich aktiven Geräten wie Beleuchtung und TV darauf achten würde, beim Staubsauger ist es imo Unfug.
Statt einer Glühbirne für €1,50 würde ich mir allerdings auch keine LED-Birne für €15,00 holen. :ucrazy:

MfG
Rooter

grizu
2014-07-14, 19:36:05
Mein Technics SL-1200 MK2 Plattenspieler läuft seit gut 20 Jahren ohne Probleme (fast täglich)

sun-man
2014-07-14, 19:45:49
@rooter. Mehr messen als einen Tag. Unsere alte etwa 1,70 hohe Gefrierkombi hatte etwa 800-1100Wh pro Tag. Wir haben uns dann so nen 2Meterschrank mit 3 Eisfächern geholt. Der lag bei (ich müsste jetzt lügen) deutlich weniger als die Hälfte pro Tag

arcanum
2014-07-14, 20:06:54
Statt einer Glühbirne für €1,50 würde ich mir allerdings auch keine LED-Birne für €15,00 holen. :ucrazy:

MfG
Rooter

rechne einfach mal einfach wieviel strom eine glühbirne z.b. im wohnzimmer mit 60w übers jahr verbraucht und vergleich das dann mal mit einer led birne mit 9w - ich verspreche dir du wirst überrascht sein. gute led leuchtmittel kosten übrigens auch nicht mehr die welt und liegen aktuell bei ~10€ im schnitt.

Rooter
2014-07-14, 20:51:21
@rooter. Mehr messen als einen Tag. Unsere alte etwa 1,70 hohe Gefrierkombi hatte etwa 800-1100Wh pro Tag. Wir haben uns dann so nen 2Meterschrank mit 3 Eisfächern geholt. Der lag bei (ich müsste jetzt lügen) deutlich weniger als die Hälfte pro TagOkay, dann lasse ich es ein paar Tage laufen. Zum WE soll es aber heiß werden, habe aktuell noch 24°C hier, wenn es über 25°C geht breche ich ab.
Nach jetzt 2 Std habe ich 0,91kWh, das wären auf's Jahr hochgerechnet schon mal 1100kWh... :-/

gute led leuchtmittel kosten übrigens auch nicht mehr die welt und liegen aktuell bei ~10€ im schnitt.
Setzt aber voraus, dass die Elektronik hält.
Wenn es sich rechnet habe ich ja auch kein Problem damit.

MfG
Rooter

Eisenoxid
2014-07-14, 21:04:03
Setzt aber voraus, dass die Elektronik hält.
Wenn es sich rechnet habe ich ja auch kein Problem damit.

Klar rechnet sichs...theoretisch schon allein über die Laufzeit. Eine Glühbirne hält 1000h. Es auch schon brauchbare LED-Leuchtmittel für ~5-10€. Diese wenigstens die 10fache Zeit. Aber gut; die Elektronik kann vorher ausfallen.

Aber auch über den Strompreis rechnet sichs sehr schnell: Nach ~800h Betriebsdauer hat sich die 10€-LED armortisiert.

Zephyroth
2014-07-15, 09:07:23
Unser neuer Kühlschrank braucht im Jahr 160kWh (A+++), zumindest laut Datenblatt. Das bedeutet in 24h darfs nicht mehr als 0,45kWh sein.

Grüße,
Zeph

FloFDlo
2014-07-17, 18:10:48
Bosch kenne ich auch als sehr gute Marke und vor allem als Marke, die verspricht was sie hält. Solche Produkte hole ich mir gerne ins Haus!

Rooter
2014-07-17, 20:17:11
Habe jetzt für meinen Kühlschrank einen Tagesverbrauch von 0,932kWh ermittelt. Allerdings bei 24°C in der Wohnung, weiß nicht wie sehr sich die i.d.R. 2-3 Grad weniger auswirken.
Jedenfalls wären das dann 340kWh/Jahr... :-/

EDIT: Laut Typenschild sollten es 1,08kWh/Tag sein

MfG
Rooter

x-force
2014-07-17, 20:42:11
klingt doch ziemlich realistisch.. auf welcher stufe steht der denn bzw wie kalt ist es im kühlschrank?

Zephyroth
2014-07-18, 09:03:23
Habe jetzt für meinen Kühlschrank einen Tagesverbrauch von 0,932kWh ermittelt. Allerdings bei 24°C in der Wohnung, weiß nicht wie sehr sich die i.d.R. 2-3 Grad weniger auswirken.
Jedenfalls wären das dann 340kWh/Jahr... :-/

EDIT: Laut Typenschild sollten es 1,08kWh/Tag sein

MfG
Rooter

Passt doch sehr genau. Ist schätzungsweise ein A-Gerät. Nur inzwischen gibt's halt schon bis A+++. Und die brauchen weniger als die Hälfte Strom.

340kWh/Jahr sind so gesehen nur 85€, aber ein A+++ Gerät liegt halt bei 40€/Jahr. In der erwarteten Einsatzdauer von 15 Jahren sind das 675€. Kann man sparen muß man aber nicht.

Alles was ich damit sage ist, das es sich auszahlt, bei Anschaffung eines so langfristigen Geräts zumindest in die (derzeit verfügbare) sparsamste Klasse zu gucken.

Grüße,
Zeph

sun-man
2014-07-18, 09:14:05
Die Geräte müssen aber auch absolut ideal stehen um die "Werksvorgaben" jemals zu erfüllen. Ist so ein wenig wie bei den Autos mit 4l Verbrauch die im Grunde kaum jemand jemals erreicht.
Dazu kommt das man natürlich, wenn man alleine wohnt, die Tür vielleicht 5x/Tag aufmacht - mit Familie sind es dann 10, 20, 30 oder wasweißichwieviel :D. Steht meine Lütte vor den Eis oder "Abbelsaft" ist nix mit "Tür zu" :D

Misst man nach lohnt es für viele einfach nicht. Wir haben mit dem Upgrade aber deutlich Raum und Platz gewonnen. Wie gesagt war die alte Kombi so ein 1,70m Teil mit einem Gefrierfach. Jetzt steht da halt irgendwas um die 2 Meter, 3 Gefrierfächer und das mit der Hälfte an Verbrauch. Strom alleine würde ich da nicht entscheiden lassen.

Rooter
2014-07-18, 11:40:07
klingt doch ziemlich realistisch.. auf welcher stufe steht der denn bzw wie kalt ist es im kühlschrank?Stufen hat der keine, einziges Bedienelement ist so ein Superfrost-Schalter mit dem man das Ding auf Vollgas laufen lassen kann.
Habe mal über Nacht ein Thermometer rein gestellt: +7°C :-/

MfG
Rooter

sun-man
2014-07-18, 11:42:13
Meiner steht per default im Kühlbereich auf +7 - Tiefkühler eben auf -18

Zephyroth
2014-07-18, 11:59:02
Bei meinem sind's defaultmäßig 3°C im Kühlschrank und -19°C in der Tiefkühltruhe :freak:. Die 3°C sind inzwischen auf 5°C hochgestellt worden, da regelmäßig meine Zähne geklirrt haben, wenn ich mal schnell was aus dem Kühlschrank geholt hab.

Grüße,
Zeph

sun-man
2014-07-18, 12:04:39
Jo, aus diesem Grund haben wir 7 genommen. Ich glaub empfohlen sind 5 (je nach Hersteller).

McDulcolax
2014-07-19, 16:03:32
Mein Technics SL-1200 MK2 Plattenspieler läuft seit gut 20 Jahren ohne Probleme (fast täglich)

bestes beispiel für tatsächlich extra langlebige produkte, der dicke igel hats imo auch schon gesagt. meiner ist von 92. was nutzt du für ein system (neugierig ich bin)?

x-force
2014-07-19, 17:22:11
aber mal ne einfache frage... was soll am motor großartig kaputt gehen die nadel ist je eh verschleißteil?

btw ich hab hier auch noch ein technics tapedeck, tut auch was es soll.
nach ca 30 jahren ist mir leider der sharp optonica verstärker abgeraucht. das radio lief noch.

ich glaube man kann verallgemeinernd sagen, daß alles was aus japan oder deutschland kommt und bis mitte der 80er erschienen ist, quasi für die ewigkeit gebaut ist.

Loeschzwerg
2014-07-19, 17:50:27
Ich habe einen DUAL 714Q (wurde gebaut von 78-81) und bei dem ist der Motor (Direktantrieb) verharzt :( Hatte leider einige längere Standphasen ohne Benutzung.

Nach Komplettreinigung läuft er aber wieder tadellos.

Der Yamaha R-500 (Bj. 81/82) verrichtet seinen Dienst immer noch ohne Probleme und sieht besser aus als die meisten modernen Audio Receiver/Verstärker.

McDulcolax
2014-07-20, 01:51:34
aber mal ne einfache frage... was soll am motor großartig kaputt gehen die nadel ist je eh verschleißteil?

btw ich hab hier auch noch ein technics tapedeck, tut auch was es soll.
nach ca 30 jahren ist mir leider der sharp optonica verstärker abgeraucht. das radio lief noch.

ich glaube man kann verallgemeinernd sagen, daß alles was aus japan oder deutschland kommt und bis mitte der 80er erschienen ist, quasi für die ewigkeit gebaut ist.

der ganze plattenspieler ist halt auf langlebigkeit gebaut, die nadel natürlich nicht. aber funktionierende mäuse von 2006 sind auch toll, bestimmt gewollt

Hübie
2014-07-20, 02:24:24
Volvo. Alles ab 2001 mit fünfzylinder-diesel bekommst kaum kaputt. Obendrein wartungsfreundlich und gemütlich. Aber is halt nich jedermanns Sache. :)

Schrotti
2014-07-20, 02:26:42
Meine Stereo Anlage von Sony (Einzelkomponenten) läuft auch noch immer wie am ersten Tag.

Gekauft habe ich die damals für teuer Geld Anfang/Mitte der 90er.

Tape (Doppelkasette), Equalizer, Receiver mit Dolby Surround, CD Spieler.

Rooter
2014-07-20, 04:11:23
Volvo. Alles ab 2001 mit fünfzylinder-diesel bekommst kaum kaputt. Obendrein wartungsfreundlich und gemütlich. Aber is halt nich jedermanns Sache. :)Ein Turbobenziner ist vielleicht kein optimales Beispiel für diesen Thread, aber trotzdem:
Als ich 2011 von meinem 1998er A3 1.8T zum Civic gewechselt bin, hätte ich den 1.8T Motor am liebsten mitgenommen.
Obwohl er da schon 177.000km hatte...
Obwohl mir schon viele Jahre vorher jeder prophezeite "Bei 120.000km ist der Turbo eh im Arsch..." :rolleyes:

MfG
Rooter

x-force
2014-07-20, 04:21:57
das ist ja auch noch keine literleistung. da gibt es motoren, die ohne turbo bei gleichem hubraum mehr leistung haben. ;)

wäre doch mal ein interessanter vergleich wie die haltbarkeit steigt, wenn man z.b. den 1.4 tsi anstatt mit 180ps/250nm mit 130ps/200nm betreiben würde. sollte man ja auch relativ einfach über den ladedruck regeln können.

wäre das nicht mal was? zephyroth?

Zwergi
2014-07-20, 04:27:00
Meine alte Mikrowelle, ein Nonameprodukt von Penny afair. Läuft seit 1998.

Rooter
2014-07-20, 04:54:12
das ist ja auch noch keine literleistung. da gibt es motoren, die ohne turbo bei gleichem hubraum mehr leistung haben. ;)

wäre doch mal ein interessanter vergleich wie die haltbarkeit steigt, wenn man z.b. den 1.4 tsi anstatt mit 180ps/250nm mit 130ps/200nm betreiben würde. sollte man ja auch relativ einfach über den ladedruck regeln können.

wäre das nicht mal was? zephyroth?Klar haben andere eine bessere Literleistung aber mir geht es ja eben darum, dass dieser Motor, trotz "nur" 150PS aus 1.8l, halt hält!
Und Spaß hat er definitiv gemacht! =)

Der von dir beschriebene Vergleich würde mich auch interessieren.

MfG
Rooter

Deinorius
2014-07-20, 09:52:01
Mein No-name Wasserkocher. Läuft seit 14-15 Jahren. :D
Meine No-name Tischleuchte mit ESL, flackert am Anfang, brummt leicht, aber läuft seit 16 Jahren. Wird wohl dennoch gewechselt, das Licht ist nicht so richtig das wahre.

Kladderadatsch
2014-07-20, 10:36:43
Fossil Geldbeutel. 10 Jahre alt und keine Naht geplatzt.

Loeschzwerg
2014-07-20, 11:44:22
Kellerfund von meinem Opa:
Zeiss Ikon Contina II (gebaut 1952 -55)

Vollmechanische Kleinbildkamera mit Sucher. Das Objektiv lässt sich einklappen.

Die Mechanik ist noch einwandfrei, lediglich die Linsen musste ich etwas reinigen. Macht super Bilder wenn man weiß wie man damit umzugehen hat :freak:

http://www.logicalbrain.de/fotoseiten/museum/Zeiss_Ikon_Contina/Zeiss_Ikon_Contina.jpg

Hübie
2014-07-20, 12:07:31
Ein Turbobenziner ist vielleicht kein optimales Beispiel für diesen Thread, aber trotzdem:
Als ich 2011 von meinem 1998er A3 1.8T zum Civic gewechselt bin, hätte ich den 1.8T Motor am liebsten mitgenommen.
Obwohl er da schon 177.000km hatte...
Obwohl mir schon viele Jahre vorher jeder prophezeite "Bei 120.000km ist der Turbo eh im Arsch..." :rolleyes:

MfG
Rooter

Das Alter ist gut, aber die Laufleistung is nix. Mein Volvo S60 hatte 355.000 auf der Uhr und hatte lediglich einen abgerissenen Handbremsbelag und einen kaputten Bremszylinder zu beklagen. Ansonsten ist der Name "ich rolle" (Volvo) Programm. :)

Zephyroth
2014-07-20, 14:34:53
Als ich 2011 von meinem 1998er A3 1.8T zum Civic gewechselt bin, hätte ich den 1.8T Motor am liebsten mitgenommen.
Obwohl er da schon 177.000km hatte...

Hab' ich schon vorne geschrieben. Von einem Auto erwarte ich 250.000km ohne gröbere Mucken. 177tkm aus einem Motor sollten dann doch wohl halten. Der Integra hatte 190PS aus 1.8l, allerdings ohne Turbo. Den hab' ich mit 245.000km weiterverkauft. Wenn ihn der Besitzer nicht verschrottet hat, läuft der noch heute. Auch mein CX-7 hat inzwischen 170.000km drauf (260PS aus 2.3l), zumindest am Motor keine Probleme.

wäre doch mal ein interessanter vergleich wie die haltbarkeit steigt, wenn man z.b. den 1.4 tsi anstatt mit 180ps/250nm mit 130ps/200nm betreiben würde. sollte man ja auch relativ einfach über den ladedruck regeln können.

wäre das nicht mal was? zephyroth?

Das wird auch tatsächlich gemacht, wenn diese Motoren in Nutzfahrzeugen eingebaut werden. Zumindest von den Dieseln kenne ich es genau so! Statt 170PS lieftert der 2l-Motor in einem Nutzfahrzeug nur mehr 130PS. So wird auf einfache Weise die Haltbarkeit deutlich erhöht.

Grüße,
Zeph

AU-MKK
2014-07-20, 15:18:21
psp 1 generation
bis heute nichts zu bemängeln

ok habe meins dalmals aus japan importieren lassen (konnte hier net auf den release warten)

Mega-Zord
2014-07-21, 21:20:21
Ich habe seit über 15 Jahre meine 4You Geldbörse.

Als Festnetz Telefon nutze ich auch immer noch das alte aubeginefarbene Siemens Euroset 820. Vor 10 Jahren gab es mal Probleme mit dem Hörer. Das wurde mit ein paar Faustschlägen behoben.

sth
2014-07-21, 21:34:15
Denon PMA-280 Stereo Vollverstärker

Müsste mittlerweile ca. 20-25 Jahre alt sein. Habe ihn vor ca. 12 Jahren gebraucht in der Bucht geschossen und seitdem jeden Tag im Einsatz.

Funktioniert immernoch wie am ersten Tag. Auch die Schalter und Potis fühlen sich solide an, teils wertiger als manches "High End"-Gerät neueren Datums.
Noch eindrucksvoller wenn man bedenkt, dass es sich (neu) damals um ein eher günstiges Gerät gehandelt hat.

Mega-Zord
2014-07-21, 21:41:59
Denon PMA-280 Stereo Vollverstärker

Müsste mittlerweile ca. 20-25 Jahre alt sein. Habe ihn vor ca. 12 Jahren gebraucht in der Bucht geschossen und seitdem jeden Tag im Einsatz.

Funktioniert immernoch wie am ersten Tag. Auch die Schalter und Potis fühlen sich solide an, teils wertiger als manches "High End"-Gerät neueren Datums.
Noch eindrucksvoller wenn man bedenkt, dass es sich (neu) damals um ein eher günstiges Gerät gehandelt hat.

Ich habe auch noch nie einen Amp wirklich sterben sehen. Gerade bei alten Geräten steckt ja kaum Technik drin und Kondensatoren wurden noch in Japan gekauft.

Ok mein Vater hatte mal einen Luxmann vom !!!Sperrmüll!!! geholt. Der musste in die Werkstatt Potis waren aber 1A.

x-force
2014-07-21, 22:09:43
doch passiert auch, mein sharp optonica sm 5100 ist vor einiger zeit abgeraucht... eine endstufe durch :/

und der ist made in japan

whetstone
2014-07-21, 22:17:05
Am schlimmsten bei neueren Elektronikgeräten ist, dass schon die Kontruktion Reperaturen sehr schwer bis unmöglich macht.

sth
2014-07-21, 22:19:16
Ich habe auch noch nie einen Amp wirklich sterben sehen. Gerade bei alten Geräten steckt ja kaum Technik drin und Kondensatoren wurden noch in Japan gekauft.

Ok mein Vater hatte mal einen Luxmann vom !!!Sperrmüll!!! geholt. Der musste in die Werkstatt Potis waren aber 1A.
Ja, allerdings gab/gibt es auch hier phasenweise Schrott. Gerade bei den Potis wird teilweise der letzte Schrott verbaut, der nach ein paar Jahren schon anfängt zu kratzen ohne Ende. Sehr ärgerlich.

Ein paar hätte ich noch:

Miele Haushaltsgeräte (Waschmaschine, Trockner, Staubsauger) von Anfang der 90er
...gehen stramm auf die 25 Jahre zu und bisher keine ernsthaften Probleme.

Krups Küchengeräte aus den 70ern (die quietschbunten)
Einige haben jetzt nach 40 Jahren die ersten Ermüdungserscheinungen, aber wirklich kaputt sind sie immernoch nicht. Noch dazu sind sie für ihre Funktion fast perfekt. Zum Beispiel:
- Handmixer kompakter als manch neues Modell, ergonomisch geformt und gut ausbalanciert
- Eierkocher so designed, dass man sich beim Öffnen die Finger nicht am Dampf verbrennt und noch dazu am Ende kein Wasser drin stehen bleibt, welches man ausschütten müsste weil es sonst irgendwann gammelig wird

Dagegen ist fast alles was man heutzutage bei den Elektronikketten kaufen kann einfach nur undurchdachter Schrott. Das Zeug sieht vielleicht moderner aus, aber die Handhabung ist teilweise absolut idiotisch, selbst bei teuren Marken. Zur Haltbarkeit der neuen Geräte kann ich natürlich nichts sagen, aber ich vermute mal, dass es da auch nicht gerade besser aussieht.

Es ist wirklich deprimierend: Diese Sachen waren vor 40 Jahren quasi perfekt gelöst und heute muss man mit 'ner Lupe nach Geräten suchen, die ähnlich gut funktionieren. ;(

grizu
2014-07-21, 22:24:39
Mein alter C64 funzt nach langjähriger Kellerpause immer noch :eek:

EL_Mariachi
2014-07-21, 22:30:03
psp 1 generation
bis heute nichts zu bemängeln

ok habe meins dalmals aus japan importieren lassen (konnte hier net auf den release warten)

meine läuft auch noch wie am 1. Tag.... auch der Akku hält noch ordentlich!

.

EL_Mariachi
2014-07-21, 22:30:28
Mein alter C64 funzt nach langjähriger Kellerpause immer noch :eek:

meiner auch... ebenso wie mein A600 :D

.

Hades11
2014-07-22, 00:21:22
Logitech MX500 (http://www.computerbase.de/2002-11/test-logitech-mx500-und-mx700/) ich bin schon der 3. besitzer meines exemplars und bis auf einen vom Jahrelangen vollschwitzen verblassten logitech schriftzug funktioniert sie immernoch wie am ersten tag. Ausgehend von den kommentaren zu obigem Artikel bin ich da auch nicht der einzige.

Interessanterweise hatte ein freund von mir sich mal ein etliche Jahre neueres Modell neu gekauft, das hatte aber kaum mehr als 2 Jahre funktioniert bevor es kaputt ging.

Jego
2014-07-24, 13:08:21
Same here, hab mir 2004 eine Logitech MX1000 gekauft. Das Teil ist seitdem fast täglich im Gebrauch, der Akku hält aber immer noch auch mehrere Abende, wenn ich mal was zocke. Einziger "Defekt" sind zwei Glides, die sich mal abgelöst haben und dann ersetzt wurden. Selbst der Logitechschriftzug ist noch lesbar :cool:

grizu
2014-07-24, 18:00:27
meiner auch... ebenso wie mein A600 :D

.

Nice, du meinst den Atari 600XL ?
http://www.wumpus2000.de/Homecomputer%20neu/Computers/Atari-600xl/Atari-600xl-1.jpg

Der Sandmann
2014-07-24, 19:46:05
Nice, du meinst den Atari 600XL ?
http://www.wumpus2000.de/Homecomputer%20neu/Computers/Atari-600xl/Atari-600xl-1.jpg

Tippe eher auf Amiga 600.

Timolol
2014-07-25, 02:37:59
Es ist wirklich deprimierend: Diese Sachen waren vor 40 Jahren quasi perfekt gelöst und heute muss man mit 'ner Lupe nach Geräten suchen, die ähnlich gut funktionieren. ;(

Stimmt. Der Überzeugung bin ich auch. In den 60-70er manches auch früher, hatte zu diesem Zeitpunkt den Peak erreicht.
Dann fing man an den Markt mit SCHROTT zu überfluten.

Man bekommt immernoch gute Geräte, aber die muss man erstmal finden :rolleyes:. Und das ist dann das Hochpreissegment, das ist auch klar.

Ich hab mir erst kürzlich nen Mixer für Smoothis und so Krams gekauft. Hab ewig verglichen und bin auf den Vitamix gestoßen. Keine verfickte Elektronik, schwer wie ein Panzer, haptisch Perfekt und Optisch elegant. Und zu guter letzt hat die Maschine Wahnwitzige 2PS. HRHRHRHR.

Solche Produkte wünsch ich mir mehr. Ich bekomme da Kopfschmerzen bei dem vielen Kram den es so gibt.


Habe ich ein Gerät/Produkt welches aus irgendeinem Grund dann doch nicht hochwertig erscheint oder mich irgendwie nervt, kommt es weg und wird durch höherwertigeres ersetzt.
Sonst ärger ich mich blos. Das passiert ansich nur wenn man "sparen" will.

Breegalad
2014-07-25, 03:35:57
1,5 kW? Staubsaugerniveau
ich stell' mir Gehäuse und Händling eines Presslufthammers vor
RaDaDaZong ...

Rooter
2014-07-26, 01:34:36
Ich hab mir erst kürzlich nen Mixer für Smoothis und so Krams gekauft. Hab ewig verglichen und bin auf den Vitamix gestoßen. Keine verfickte Elektronik, schwer wie ein Panzer, haptisch Perfekt und Optisch elegant. Und zu guter letzt hat die Maschine Wahnwitzige 2PS. HRHRHRHR.Schön für dich, wenn du dir einen Mixer für 600+ Euro leisten kannst...

MfG
Rooter

Timolol
2014-07-26, 01:47:03
Was hat das jetzt damit zu tun :rolleyes:.
Dafür verzichte ich Konsequent auf Statussymbole.

sun-man
2014-07-27, 18:56:47
Tja, ein fetter Audi oder auch ein Bike für 3000€ ist für einige "normal" und für andere eben ein Statussymbol. Ich denke das ein 600€ Mixer schon etwas mehr als pures Überleben ist.

Labberlippe
2014-07-29, 23:40:59
Hi

Damals die Eudora Waschmaschinen die haben auch locker 10 Jahre gehalten.

Meistens waren nur die typischen Verschleissteile defekt wie die Dichtungen.

Gruss Labberlippe

Paran
2014-07-29, 23:48:46
Mein BeoCenter 9000. Inzwischen fast 20 Jahre alt. Läuft aber wie am ersten Tag.

Rooter
2014-07-30, 00:21:14
Du hast es als 6-jähriger bekommen!? :freak:

MfG
Rooter

Paran
2014-07-30, 07:32:00
Du hast es als 6-jähriger bekommen!? :freak:

MfG
Rooter
Mein Onkel hatte es Anfang der 90iger gekauft, inzwischen aber schon neuere Serien. Bevor er es wegwarf habe ich es genommen :ugly:

Blackpitty
2014-07-30, 17:29:29
Meine Mutter hat noch immer den legendären DDR Mixer im kultigen Orange, der total unkaputtbar ist.
RG 28s

http://abload.de/img/091mejxv.jpg

...und ist älter als ich :biggrin:
wobei ich sicherlich jünger bin als du ^^

http://cdn04.trixum.de/upload2/F/Y/FYivC3x68Hg4138996640112P7566.jpg

Ich kann gleiches von unserer DDR Parat Brotschneidemaschine sagen.

älter als ich, schneidet ohne zu schärfen krümel, schmier und reißfrei bis heute ohne einen Ausfall egal ob frisches oder älteres Brot.

Nichts ist abgebrochen usw., sowas bekommt man heute nichtmehr zu kaufen, einen Kohlenmotor, der über 30 Jahre hält und wir benutzen die Maschine täglich mehrfach

RoNsOn Xs
2014-07-30, 17:34:57
Cooles Ding. Schaut auch gar nicht so alt aus :)

DrumDub
2014-07-30, 17:49:10
Logitech MX500 (http://www.computerbase.de/2002-11/test-logitech-mx500-und-mx700/) ich bin schon der 3. besitzer meines exemplars und bis auf einen vom Jahrelangen vollschwitzen verblassten logitech schriftzug funktioniert sie immernoch wie am ersten tag. Ausgehend von den kommentaren zu obigem Artikel bin ich da auch nicht der einzige.
meine auch. dürfte jetzt ca. 8-10 jahre alt sein.

Cooles Ding. Schaut auch gar nicht so alt aus :) buchtipp (http://www.amazon.de/DDR-Design-G%C3%BCnter-H%C3%B6hne/dp/3898365875)

Schwarzmetaller
2014-07-30, 18:54:30
AKA Parat....hab ich zwar vor ~8 Jahren zum letzten Mal benutzt, aber das Geräusch vergisst man nicht.^^

Philipus II
2014-07-30, 19:40:52
Mein IP 4300 Drucker ist jetzt tot.

DK2000
2014-07-30, 20:49:28
Mein IP 4300 Drucker ist jetzt tot.

Glaub den hab ich noch im Zimmer bei meinen Eltern stehen seit Ewigkeiten in Rente. Interesse?!? ;D Frag mich nicht wie die Druckköpfe aussehen aber wenn deine ok waren...

Philipus II
2014-07-30, 23:07:21
Echt ein IP4300?
Meiner hat bis zum Schluss problemlos gedruckt, ging dann plötzlich aus und nie wieder an. Ich tippe aufs Netzteil, aber wenn ich an 230V-Geräten bastle killen mich die Mitbewohner. Vor allem hätte ich noch Tinte...
Was magste haben? Noch funktionstüchtig?

Wie man die Druckköpfe austauscht werde ich schon rausfinden...

Der Vorteil der Wegwerfgesellschaft: Wir suchen jetzt wieder zwei Kühlschränke für den Campingurlaub. Jeder Wertstoffhof hat erfahrungsgemäß eine gute Auswahl an funktionierenden oder nur minimal reparaturbedürftigen Geräten. Meine Spezln und ich haben in den letzten 3 Jahren fünf Kühlschränke für gelegentliche Nutzung instandgesetzt. Materialkosten pro Stück immer unter 10€.

Schwarzmetaller
2014-07-30, 23:53:51
Die Canon-Pixma IP2xxx/3xxx/4xxx/5xxx sind nicht wirklich für die Ewigkeit gebaut, selbst mit Originalpatronen. In der Regel gehen die nach drei....vier Jahren mit einem relativ obskuren Druckkopfschaden ein; da habe ich schon dutzende gesehen.
Daher wundere ich mich jedes Mal aufs Neue, dass der iP1600, der bei meiner Mutter auf dem Schreibtisch steht, nach mehr als 7 Jahren noch läuft.

Fusion_Power
2014-07-31, 00:00:24
Die Canon-Pixma IP2xxx/3xxx/4xxx/5xxx sind nicht wirklich für die Ewigkeit gebaut, selbst mit Originalpatronen. In der Regel gehen die nach drei....vier Jahren mit einem relativ obskuren Druckkopfschaden ein; da habe ich schon dutzende gesehen.
Daher wundere ich mich jedes Mal aufs Neue, dass der iP1600, der bei meiner Mutter auf dem Schreibtisch steht, nach mehr als 7 Jahren noch läuft.

Gibt es heutzutage überhaupt noch Drucker, die wirklich auf Haltbarkeit ausgelegt sind? Wenn ja, immer her mit den Tipps, ich hab bisher noch zu fast jedem handelsüblichen Drucker Horrormeldungen gefunden Richtung Selbstzerstörung nach Garantieende.

Drucker sind wohl DAS Symbol für Obsoleszenz heutzutage.

Philipus II
2014-07-31, 00:07:19
Also mein Canon IP4300 hat 9 Jahre überlebt, in denen sehr unregelmäßig, aber viel gedruckt wurde. Ich habe über 25 schwarze Patronen durchgeballert, natürlich immer Nachbaumodelle von Ebay.
Meine Sis hat ihren nach 7 Jahren gekillt, als sie lange genug weiter drucken lies und alle Tinte Leer Hilfeschreie ignorierte;D

Miese Qualität kenne ich eher von den Multifunktionsstationen.

derpinguin
2014-07-31, 00:27:05
Hab bi meinen Eltern jetzt auch einen Pixma aussortiert nach etwa 10 Jahren. Manche scheinen doch unerwartet lang zu halten.

Schwarzmetaller
2014-07-31, 00:27:54
Gibt es heutzutage überhaupt noch Drucker, die wirklich auf Haltbarkeit ausgelegt sind?

Drucker sind wohl DAS Symbol für Obsoleszenz heutzutage.
Da bin ich überfragt, würde aber tippen, dass du dann schon im semiprofessionellen Bereich suchen musst.

Aus aktuellem Anlass: das einzige, was heutzutage ähnlich schnell verendet wie Drucker sind optische Laufwerke. Gut, was will man von einem DVD-Brenner erwarten, der neu 13€ kostet.

McDulcolax
2014-07-31, 02:16:09
Da bin ich überfragt, würde aber tippen, dass du dann schon im semiprofessionellen Bereich suchen musst.

Aus aktuellem Anlass: das einzige, was heutzutage ähnlich schnell verendet wie Drucker sind optische Laufwerke. Gut, was will man von einem DVD-Brenner erwarten, der neu 13€ kostet.

dvd laufwerke hasse ich auch wie die pest, mal funktioniert alles, mal muss man die medien mehrmals einlegen (also lade auf/zu). die dinger find ich nur noch nervig

Marscel
2014-07-31, 03:16:39
Hm? Bei mir hat bisher jedes Laufwerk 5+ Jahre überstanden und mit dem aktuellen (20€) konnte ich sogar wieder verloren geglaubte Datenträger öffnen.

derpinguin
2014-07-31, 07:12:00
Hatte bisher auch nie Probleme mit ODDs. Die halten bei mir ewig.

Shink
2014-07-31, 07:19:35
Gibt es heutzutage überhaupt noch Drucker, die wirklich auf Haltbarkeit ausgelegt sind?
Hmm... hat es schon mal jemand geschafft, seinen Laserdrucker zu töten?

VaddiNr1
2014-07-31, 10:33:31
Hmm... hat es schon mal jemand geschafft, seinen Laserdrucker zu töten?
Jep, gerade erst einer meiner Mitarbeiter. Bedurckbare Folie für Tintenstrahler und schon ist das Teil hinüber...

Zephyroth
2014-07-31, 10:36:36
Wahrscheinlich nicht, aber die Dinger folgen mehr und mehr den Tintenstrahlern, wo die Tonerkartuschen mehr als das Neugerät kosten.

Grüße,
Zeph

Annator
2014-07-31, 11:51:24
Gibt es heutzutage überhaupt noch Drucker, die wirklich auf Haltbarkeit ausgelegt sind? Wenn ja, immer her mit den Tipps, ich hab bisher noch zu fast jedem handelsüblichen Drucker Horrormeldungen gefunden Richtung Selbstzerstörung nach Garantieende.

Drucker sind wohl DAS Symbol für Obsoleszenz heutzutage.

Mein Brother MFC-490CW läuft seit 2008 ohne Ausfälle mit super billigen Ebay Patronen.

sun-man
2014-07-31, 11:53:47
Farbdrucker hab ich seit Jahren nicht gebraucht und irgendwann weg geworfen. Mein 15€ Zollauktion-SW-laser steht da seit 2005/2006 und tut es problemlos.

Shink
2014-07-31, 12:06:48
Jep, gerade erst einer meiner Mitarbeiter. Bedurckbare Folie für Tintenstrahler und schon ist das Teil hinüber...
Eindeutiger Fall von geplanter Obsolenz.:freak:

Philipus II
2014-07-31, 12:47:39
Jep, das haben die Eltern und Lehrer des Miatrbeiters so geplant. Man sollte den Mitarbeiter wegwerfen, eine Reparatur ist nicht mehr wirtschaftlich;D

Fusion_Power
2014-07-31, 14:56:14
Miese Qualität kenne ich eher von den Multifunktionsstationen.
Genau so einen wollte ich aber haben. :freak: Zumindest scannen könnte er ja.

Hmm... hat es schon mal jemand geschafft, seinen Laserdrucker zu töten?
Nix Laserdrucker, die mögen zwar halten aber verpesten nach wie vor die Luft, sowas will doch kein normaler Mensch zu hause im Kabuff stehen haben. Da nützt auch die beste Haltbarkeit nix wenn die Teile die Pest ausstoßen.

Da bin ich überfragt, würde aber tippen, dass du dann schon im semiprofessionellen Bereich suchen musst.

Ja, Xerox Büromaschinen wären ne Idee, auf alle Fälle Geräte die sich im Büroalltag bewährt haben.

Zum Thema: Bei nem IT Praktikum in nem Krankenhaus hatten wir es da oft mit HP Laserjet 6l zu tun, kleine, einfache schwarz/weiß Laserdrucker, quasi auch im Dauereinsatz dort.

Zephyroth
2014-07-31, 15:23:09
Nix Laserdrucker, die mögen zwar halten aber verpesten nach wie vor die Luft, sowas will doch kein normaler Mensch zu hause im Kabuff stehen haben. Da nützt auch die beste Haltbarkeit nix wenn die Teile die Pest ausstoßen.

Ich glaub' das bischen Ozon was die Dinger pro Seite produzieren kann Ottonormalverbraucher bei seinen 100 Seiten/Jahr locker weckstecken.

Grüße,
Zeph

sun-man
2014-07-31, 15:25:21
Nix Laserdrucker, die mögen zwar halten aber verpesten nach wie vor die Luft, sowas will doch kein normaler Mensch zu hause im Kabuff stehen haben. Da nützt auch die beste Haltbarkeit nix wenn die Teile die Pest ausstoßen.
Meiner ist 98% aus. Wenn er gebraucht wird, wird er angeschaltet. Glaube hier an Flughafen Frankfurt ist jeder Ganz zur Mülltonne mit mehr Belastung verbunden als ein oller Laserdrucker am Tag produziert

Shink
2014-07-31, 15:48:12
Nix Laserdrucker, die mögen zwar halten aber verpesten nach wie vor die Luft, sowas will doch kein normaler Mensch zu hause im Kabuff stehen haben. Da nützt auch die beste Haltbarkeit nix wenn die Teile die Pest ausstoßen.
Mh... wer so denkt, sollte auf keinem Fall in einem Büro arbeiten.
Außerdem geht es in dem Thread doch genau darum, oder? Zeug, das ewig hält. Umweltschutz ist da ohnehin zweitranging, sonst müsste man sich jedes Jahr einen neuen Kühlschrank und eine neue Waschmaschine kaufen und das alte Zeug wegwerfen, weil die neuen immer effizienter werden. Der Umwelt zuliebe sozusagen.

Ach ja: Feinstaub entsteht anscheinend hauptsächlich beim Ein- und Ausschalten.
Und zumindest mein persönliches Nutzungsprofil (alle 2 Wochen einschalten und dann ein paar Dokumente drucken) spricht eher für einen Laserdrucker. Bei meinen vorigen Tintenpissern (Canon Multifunktions-Klumpert) durfte ich dann alle paar Monate Druckköpfe tauschen. (Was ich natürlich nicht gemacht hab, da man für den Preis von 2 Druckköpfen ein neues Multifunktions-Klumpert bekommt.)

stav0815
2014-07-31, 16:07:20
Wir haben seit ä-onen von Jahren (1994!) einen HP Laserjet 4L stehen. Meine Tante hat genau denselben gleichzeitig gekauft. Der läuft auch noch brav...

Die Dinger funktionieren bis heute einwandfrei, einzig die Schnittstelle macht mittlerweile Probleme (welcher Rechner hat heute schon noch einen Drucker-Port?) :freak:

Annator
2014-07-31, 16:51:10
Wir haben seit ä-onen von Jahren (1994!) einen HP Laserjet 4L stehen. Meine Tante hat genau denselben gleichzeitig gekauft. Der läuft auch noch brav...

Die Dinger funktionieren bis heute einwandfrei, einzig die Schnittstelle macht mittlerweile Probleme (welcher Rechner hat heute schon noch einen Drucker-Port?) :freak:


http://www.amazon.de/USB-zu-parallel-Printer-Kabel-Adapter/dp/B000WNZAFU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1406818257&sr=8-1&keywords=lpt+to+usb

:)

Edit:

Adapter wurde nötig, da ich einen neuen PC (Windows 7) ohne Parallel-Port habe. Leider funktioniert der alte Drucker (HP LaserJet 4L) damit nicht, obwohl von Windows erkannt und Gerätemanager sagt, dass Treiber installiert und alles ok sei. Kommunikation scheint nicht zu klappen.
Kann den Adapter in dieser Konstellation nicht empfehlen.

Ok doch nicht so einfach. :(

Muss dann wohl sowas her:

http://www.amazon.de/Assmann-DS-30020-1-Digitus-Parallele-Express/dp/B007F36WRU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1406818360&sr=8-1&keywords=lpt+pcie

Shink
2014-07-31, 17:06:59
Muss dann wohl sowas her:

http://www.amazon.de/Assmann-DS-30020-1-Digitus-Parallele-Express/dp/B007F36WRU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1406818360&sr=8-1&keywords=lpt+pcie
Dann rein damit in den Mac Mini... öh... MacPro... äh... Windows-Laptop...:freak:

Das andere Problem können Treiber sein. Ich bin mal gespannt, wann meine proprietären Brother-Treiber für den 2030 nicht mehr zum Laufen zu bringen sind.

James Ryan
2014-07-31, 17:56:32
Wir haben seit ä-onen von Jahren (1994!) einen HP Laserjet 4L stehen. Meine Tante hat genau denselben gleichzeitig gekauft. Der läuft auch noch brav...

Die Dinger funktionieren bis heute einwandfrei, einzig die Schnittstelle macht mittlerweile Probleme (welcher Rechner hat heute schon noch einen Drucker-Port?) :freak:

Bei uns auf der Arbeit hat ein Laserjet 4L die 1.000.000 Seiten geknackt, einzig die Einzugsrollen mussten mal getauscht werden.
Ein HP-Techniker hat die Konfigurations-Seite, wo die Anzahl der gedruckten Seiten stand, an die HP-Zentrale weitergeleitet. Er meinte sowas hat er noch nicht gesehen. ;)
Der Drucker tut auch unter Win7 brav seinen Dienst und hat schon mehrere Nachfolger überlebt. :D

MfG

Tesseract
2014-07-31, 18:46:59
die WD Raptor 74GB in meinem server hat vor kurzem 53000 betriebsstunden geknackt, das sind fast 32 milliarden umdrehungen. ;D

Annator
2014-07-31, 23:05:34
Dann rein damit in den Mac Mini... öh... MacPro... äh... Windows-Laptop...:freak:

Das andere Problem können Treiber sein. Ich bin mal gespannt, wann meine proprietären Brother-Treiber für den 2030 nicht mehr zum Laufen zu bringen sind.

Man man dann halt sowas:

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=lpt+printserver&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=28818635527&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=10435320387620385972&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&hvdev=c&ref=pd_sl_nnfwbr84y_b

Gibt doch alles. :D

Breegalad
2014-08-05, 21:23:10
Yamaha AX-500 Vollverstärker
>30 Jahre, geschätzt ein Drittel davon angeschaltet.

EmrysDragon
2014-08-06, 17:33:48
Kann ich mithalten

Toshiba SB 820 von 1978
18 Kilo
2x 80 Watt

Einzig das Traffo war mal hinüber das hat aber in den 90ern dann ein Radio und Fernsehtechniker gegen ein Ringkerntraffo getauscht.

Ist heute noch in benutzung das geile Teil.

Hübie
2014-08-06, 18:35:24
"das Traffo"? Was soll das denn bitte sein? :|

InsaneDruid
2014-08-06, 19:14:46
Muss groß sein, dieses "Traffo", wenn man zum Tauschen einen Fernsehtechniker und noch ein Radio brauchte. Kann also kein Trafo (http://www.duden.de/rechtschreibung/Trafo)gewesen sein. SCNR

Zum Thema: RK5 Sensit mit K20 Sensit Boxen^^ Läuft seit '68 und hat meine ganzen Aiwa & Co Plastekisten aus der Wendezeit überlebt.

Einherjer
2014-08-06, 20:00:35
Eastpack Geldbörse.

Nach 15 Jahren durchgehender Benutzung (und Aufbewahrung in der rechten Gesäßtasche ;)) fangen jetzt die ersten Fäden an sich aufzulösen.

THUNDERDOMER
2014-08-19, 21:34:45
Meine Kettenanhänger für meine Schlüssel von 1994 funktioniert bis heute noch einwandfrei. Wird täglich gebraucht. ;)

Meine Ikea-Tischlampe von 1991 funktioniert bis heute immer noch, liegt gerade eingeschaltet im Zimmer. Birne wurde sogar nie ausgetauscht, ist immer noch das Original! Wird täglich mehrere Stunden benutzt!

Meine runde schwarze Metallbrille von 1997 trage ich immer noch, nur die Gläser wurde erneuert. :eek:

Annator
2014-08-19, 21:35:52
Eastpack Geldbörse.

Nach 15 Jahren durchgehender Benutzung (und Aufbewahrung in der rechten Gesäßtasche ;)) fangen jetzt die ersten Fäden an sich aufzulösen.

Alan Harper?

Timolol
2014-08-19, 22:32:03
:freak:

Hatte ich früher auch. Bzw. es war 4You. Hatte aber dann irgendwann für nen erwachsenen Mann zu wenig Style. Hatte die auch ewig. Aber ne Geldbörse wird ja nun auch nicht so arg belastet.
Meine Fossil ist deutlich stabiler wie die 4You Geldbörse :tongue:. Und sieht nicht so nach Kinderkacke aus.
Muss sich zeigen wieviel Jahrzehnte die hält. Hat bisher nur die übliche Lederpatina. Sehr schön.

Eco
2014-09-02, 21:14:20
Das (schon fast legendäre) Enermax Liberty 400. Hat bei mir nun knapp 8,5 Jahre treu seinen Dienst verrichtet und auch unzählige LANs anstandslos mitgemacht. Nun fängt es leider an, lastabhängige Geräusche zu machen, Durchpusten hat nix gebracht. Nun durch ein Sharkoon ersetzt.
Negativ-Gegenbeispiel: beQuiet-Netzteile. Die sterben bei mir wie die Fliegen. ;(

Golden Head Leder-Geldbörse, irgendwann vor ~20 Jahren auf dem Grabbeltisch bei Kaufhof mitgenommen, immer noch in Benutzung. Bisschen abgewetzt innen, sonst noch gut in Schuss.

Weiß nicht, ob man das schon als gute Haltbarkeit bezeichnen kann, aber mein iPad 1 (gekauft am Erscheinungstag) ist nach wie vor in Benutzung bei meiner Mum, sieht aus wie neu und auch der Akku hat gefühlt kaum nachgelassen.

Pro2k
2014-09-03, 14:20:48
Wir haben seit ä-onen von Jahren (1994!) einen HP Laserjet 4L stehen. Meine Tante hat genau denselben gleichzeitig gekauft. Der läuft auch noch brav...

Die Dinger funktionieren bis heute einwandfrei, einzig die Schnittstelle macht mittlerweile Probleme (welcher Rechner hat heute schon noch einen Drucker-Port?) :freak:
So einen nutz ich auch. Hab ich vor Jahren als ausrangierten Bürodrucker bekommen, hab mir damals auf eBay günstig die optionale Netzwerkkarte (Printserver) bestellt und seit dem läuft das Ding ohne zu murren. Einzig der zusätzliche Papierschacht mit mehr Kapazität tut sein Dienst nicht mehr, vermutlich sind die Transportrollen defekt. Hab ihn jetzt abgenommen und nutze den Standardschacht, für die paar Seiten die ich drucke reicht das.

Zephyroth
2014-09-03, 14:31:10
Das (schon fast legendäre) Enermax Liberty 400. Hat bei mir nun knapp 8,5 Jahre treu seinen Dienst verrichtet und auch unzählige LANs anstandslos mitgemacht.

Muß um 2006 gewesen sein, als ich mir mein Liberty 500 zugelegt habe. Hat immer anstandslos getan und wurde dann vor 2 1/2 Jahren durch ein effizienteres Pro87+ Gold 500W ersetzt. Das Liberty 500 wurde dadurch aber nicht arbeitslos, es verrichtet seit dem brav seinen Dienst im Rechner meines Vaters.

Grüße,
Zeph

333fps
2014-09-04, 13:32:24
Sony KV-X2991D Super-Trinition 100hz Fernseher.

Und läuft und läuft seit über 19(!) Jahren zuverlässig. Wer bietet "mehr"? ;)

Schwarzmetaller
2014-09-04, 13:48:36
Da kann ich nicht mithalten....der LG 32LE2R in unserm Wohnzimmer ist erst 7 Jahre alt - dabei war der zu seiner Zeit einer der günstigeren LCD-TVs (hat 2007 ~700€ neu gekostet).

Eco
2014-09-04, 14:32:19
Hier immerhin 6,5 Jahre, Toshiba 47Z3030, 01/08 gekauft. Läuft wie am ersten Tag.

x-force
2014-09-04, 14:36:30
Sony KV-X2991D Super-Trinition 100hz Fernseher.

Und läuft und läuft seit über 19(!) Jahren zuverlässig. Wer bietet "mehr"? ;)

panasonic, genau bezeichnung weiß ich nicht mehr, aber hatte surround und einen integrierten subwoofer. klanglich besser als alles was man heute kaufen kann.

die kiste ist nach 22 Jahren verreckt bei jemanden, der zwei schachteln am tag raucht und arbeitslos ist, die kiste hat also locker 10h pro tag gelaufen eher 14-16h, manchmal 48h stunden am stück ;D

doxy200
2014-09-04, 14:46:12
Mein Uralt-Plasma 50" NEC-PD2 wenn ich mich nicht irre 480er-Auflösug, 2002 für ein Vermögen gekauft. 2-3 mal reaktiviere ich Ihn aus sentimentalen Gründen.
Steht bei mir in einem grossen Kellerraum mit eigener Couch, der hat es gut.