PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN-Router, externe vs interne Antennen


Radon
2014-06-23, 16:04:52
Ich bin gerade umgezogen und brauch jetzt einen neuen Router. Hab mir diverse Modelle angeschaut und mich in die Kategorien eingelesen (AC1250 vs AC1750). Die AC1200er Modelle haben meist interne Antennen, wärend die schnelleren AC1750er Modelle und aufwärts externe Antennen haben. (Zur Info: Das ist n Kabel Deutschland Anschluss mit nem Modem und ich will keine 5€ im Monat für ne Fritz!Box zahlen, sondern mir lieber n WLAN Router kaufen, auf den ich selber vollen Zugriff habe)

In meiner alten Wohnung hatte ich ne Fritz!Box, deren interne Antennen mir bisher ausgereicht haben. Aber ich hab jetzt sogar Bastelanleitungen gefunden, wie man bei Fritz!Boxen externe Antennen nachrüsten kann. Daher vermute ich, dass es wohl doch schon einen einen spürbaren Unterschied gibt, ob der Router nun externe Antennen hat oder nicht.

Merkt man den Unterschied in der Geschwindigkeit (von den Geräteklassen mal abgesehen)? Oder spiegelt sich das nur bei der Reichweite wieder und der Empfangsqualität? Wie siehts aus, wenn mehrere WLAN Router in der Nähe sind, haben die mit externen Antennen da Vorteile und/oder stören die anderen z.B. Fritz!Boxen?

klutob
2014-06-23, 16:26:10
Bei den günstigen SoHo Modellen ist es mehr ein Design-Frage denn technische Expertise. Es gibt gute und schlechte Wlan-Module in beiden Bauformen.

Ich würde ersteinmal die Fritz! Box weiterverwenden. In der Praxis ist der Aufstellungsort/Einstreuungen anderer WLANs die größte Hürde, wenn es um ein stabiles, schnelles Wlan geht.
Meist ist ein billiger zweiter Wlan-AP im Lan, am Standort der schlechtesten Ausleuchtung sowieso die bessere Lösung, als nach dem! besten WLAN Router zu fahnden.
Um einen Überblick über die Leistungsfähigkeit der Wlanmodule einzelner Router zu erhalten, ist diese Seite sehr nett.
www.smallnetbuilder.com

Botcruscher
2014-06-23, 16:31:49
Merkt man den Unterschied in der Geschwindigkeit (von den Geräteklassen mal abgesehen)? Oder spiegelt sich das nur bei der Reichweite wieder und der Empfangsqualität?
Qualität ist Reichweite und Geschwindigkeit.

Wie siehts aus, wenn mehrere WLAN Router in der Nähe sind, haben die mit externen Antennen da Vorteile und/oder stören die anderen z.B. Fritz!Boxen?

Antennen beschränken durch Krümmung des Feldes die Störungen und verbessern die Empfindlichkeit für "das richtige Signal" massiv.

Bei den günstigen SoHo Modellen ist es mehr ein Design-Frage denn technische Expertise.
Antennen sind alles und nichts.
Es gibt gute und schlechte Wlan-Module in beiden Bauformen.
Nö. Atheros, Brodcom, Prism... nehmen sich bei der Qualität nur wenig. Interessent wird es bei den Randthemen wie Anzahl Sende/Empfangskanäle...

Radon
2014-06-23, 17:09:01
Ich werde die Fritz!Box nicht weitererverwenden, die bleibt in der alten Wohnung. Ich will mir sowieso einen neuen Router kaufen um da DD-WRT draufzuflashen, aber ich wollte keine konkreten Modelle nennen. (Falls es wen juckt, ich überlege ob Asus RT-AC56U, RT-AC66U oder sogar RT-AC68U).

Dies soll keine Kaufberatung werden, sondern eher ne generelle Diskussion über die Vorteile von Routern mit Antennen gegenüber denen ohne Antennen. Ich finde die Modelle mit internen Antennen optisch schöner aber ich glaube, das ist wie die Optik von Grafikkarten: Sobald die mal im Einsatz sind, sieht man davon nicht mehr viel.

Botcruscher
2014-06-23, 19:25:07
Was willste dann diskutieren? 10db Faktor 3.2, 20db Faktor 10.

PatkIllA
2014-06-23, 19:53:55
Im Wesentlichen verteilen die Antennen das Signal ja auch nur anders.
Bei den normalen hast du grob gesagt meist was ungefähr eine Kugel ist. Mit den Antennen geht es dann eher Richtung Kegel. Da hast du dann auf der Etage selbst mehr,im Geschoss oben drüber weniger.
Deswegen bringen lange Antennen auch nicht automatisch mehr.

klutob
2014-06-23, 20:17:40
Antennen sind alles und nichts.

Nö. Atheros, Brodcom, Prism... nehmen sich bei der Qualität nur wenig. Interessent wird es bei den Randthemen wie Anzahl Sende/Empfangskanäle...
Es geht doch hier nur um Antennen im Gehäuse vs die üblichen geschraubten Spikes am Router, davon allein kann man nicht auf die WLAN Leistungsfähigkeit schließen.
Der Rest der HW/Firmware macht IMO mehr aus.

Botcruscher
2014-06-23, 20:21:16
Gebäude sind auch eine andere Geschichte. Da bastelt man eine gute 12er in eine Ecke oder teilt zentral auf.
Durch Reflexion und Mehrfachausbreitung ist der Öffnungswinkel auch nicht so dramatisch. Dazu kommen die Nebenkeulen des Feldes.

Es geht doch hier nur um Antennen im Gehäuse vs die üblichen geschraubten Spikes am Router, davon allein kann man nicht auf die WLAN Leistungsfähigkeit schließen.
Der Rest der HW/Firmware macht IMO mehr aus.

Natürlich nicht. Die internen und externen Antennen haben alle zwischen 0.8 und 2.1dbi. Der Rest ist dann Verarbeitung und Serienstreuung. Die Firmware macht da nicht so viel. Ein paar Lötpunkte minimal anders und die Geräte unterscheiden sich total.

PS: Richtig okkult wird es bei MIMO und der Aufteilung der Streams. Das funktioniert nur durch Mehrfachausbreitung.

klutob
2014-06-23, 20:32:54
Natürlich nicht. Die internen und externen Antennen haben alle zwischen 0.8 und 2.1dbi. Der Rest ist dann Verarbeitung und Serienstreuung. Die Firmware macht da nicht so viel. Ein paar Lötpunkte minimal anders und die Geräte unterscheiden sich total.

PS: Richtig okkult wird es bei MIMO und der Aufteilung der Streams. Das funktioniert nur durch Mehrfachausbreitung.

Hmm, irgendwie interpretiertst du meine Kommentare immer diametral zu meiner Intention. :)
Firmware/HW-Leistungsfähigkeit als entscheidendes Kaufauswahlkriterium, ggü. OEM Antennenlösung im oder außerhalb des Gehäuses.

Botcruscher
2014-06-23, 20:46:22
Definiere das mal bitte. Für einen AP reicht theoretisch so ziemlich jedes Gerät. Stabilität lass ich mal außen vor. Ich hab Kombis die sich auch alle Tage aufgehängt haben. Die alternativen Firmwares lohnen sich erst richtig für den Grenzbereich. Ich will XY auf dem 20€ Gerät... Gibt es sonst nicht. Das sie meisten noch besser laufen kommt dazu. TP-Link ist da so ein Fall.

PatkIllA
2014-06-23, 20:59:43
Und dann noch beachten, dass die Antennen in der Regel nur für eine Frequenz sind.
Es durchaus Geräte mit internen Antennen für das eine Band und externen für das andere.

klutob
2014-06-23, 21:14:51
Definiere das mal bitte. Für einen AP reicht theoretisch so ziemlich jedes Gerät. Stabilität lass ich mal außen vor. Ich hab Kombis die sich auch alle Tage aufgehängt haben. Die alternativen Firmwares lohnen sich erst richtig für den Grenzbereich. Ich will XY auf dem 20€ Gerät... Gibt es sonst nicht. Das sie meisten noch besser laufen kommt dazu. TP-Link ist da so ein Fall.
Wollte nicht einmal auf DD-WRT und Co hinaus. Es gibt halt immernoch viele Geräte die bei der Firmware patzen in Sachen Features/Stabilität/Security Exploits (WPS) oder richtig schlechte Durchsatzraten liefern.
So etwas wäre mir wichtiger bei der Auswahl des AP's als die OEM Antennenkonfiguration.
Nichts besonderes also.

PatkIllA
2014-06-23, 21:18:14
Es gibt halt immernoch viele Geräte die bei der Firmware patzen in Sachen Features/Stabilität/Security Exploits (WPS) oder richtig schlechte Durchsatzraten liefern.
Welche Router legen den beim reinen WLAN Durchsatz mit anderer Firmware zu?
Sowohl Hardware als auch die Software zum Chip wird doch einfach vom Hersteller genommen.

Radon
2014-06-23, 23:28:13
Im Wesentlichen verteilen die Antennen das Signal ja auch nur anders.
Bei den normalen hast du grob gesagt meist was ungefähr eine Kugel ist. Mit den Antennen geht es dann eher Richtung Kegel. Da hast du dann auf der Etage selbst mehr,im Geschoss oben drüber weniger.
Deswegen bringen lange Antennen auch nicht automatisch mehr.
Danke, das war das, worauf ich hinaus wollte. Ich denke mal für meinen Fall wird das dann recht egal sein , ob mit Aexternen Antennen oder internen.

exxo
2014-07-01, 08:34:42
Danke, das war das, worauf ich hinaus wollte. Ich denke mal für meinen Fall wird das dann recht egal sein , ob mit Aexternen Antennen oder internen.

Externe Antennen haben den Vorteil das man sie ausrichten kann. Router mit internen Antennen wollen meistens hochkant aufgestellt werden. Wenn dies nicht der Fall ist, strahlen die Geräte meistens nur nach oben und unten.

Entgegen der Aussage weiter oben strahlen externe Antennen eher Kugelförmig.

PatkIllA
2014-07-01, 09:25:05
Wenn dies nicht der Fall ist, strahlen die Geräte meistens nur nach oben und unten. Router die extrem in eine Richtung abstrahlen haben eher Probleme ein typisches kleines Häuschen abudecken und dürften für den normalen Anwendungsfalll eher ungünstig sein.
Wenn sie nur nach oben strahlen, dann strahlen sie bei aufrechter Aufstellung nach vorne und hinten und nicht zur Seite.

Ob Extern oder intern ist auch erstmal egal. Wichtig sind die Antennen selbst, denn Antennen verstärken nicht wirklich, sondern verteilen das Signal nur anders.