PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koaxialkabel für Verlegung im Erdreich - Worauf achten?


yardi
2014-06-23, 19:01:54
Hi!!

Ich müsste ca. 10m Koaxialkabel von der Satelittenschüssel im Garten zur Hauswand in der Erde verlegen.
Worauf sollte ich bei der Auswahl des Kabels achten? Reicht 2x geschirmtes Kabel mit ~75db Dämpfung oder sollte es mehr sein? Kann ich das Kabel einfach so in die Erde legen oder sollte man es in ein Leerrohr oder sonstiges packen?

Gast
2014-06-23, 21:02:42
Ich würde auf jeden Fall entweder ein speziell für diesen Zweck geeignetes Koax-Kabel nehmen oder zumindest ein Leerrohr außen rum packen. Sonst wird früher oder später Feuchtigkeit eindringt und das Kabel "absaufen".

Davon abgesehen würde ich auf jeden Fall ein sehr gut geschirmtes Kabel nehmen, denn wenn das erst mal verbuddelt ist und dann Empfangsprobleme auftreten ist es nicht mal schnell ausgetauscht.

Black-Scorpion
2014-06-23, 21:22:21
Die normalen Kabel sind gar nicht dafür geeignet. Der Mantel wird dir innerhalb kurzer Zeit kaputt gehen.

occ-kh@Mirko
2014-06-23, 21:44:26
Bloss kein so hoch abgeschirmtes, dass kann man nicht selber abisolieren und konfektionieren. Ansonsten...RG6...Ausführung "unterirdisch". Die Variante mit dem Plastikrohr hört sich auch machbar an. Einfach in den nächstgelegen Fachhandel fahren und nachfragen, wird das Beste sein...

Nightspider
2014-06-23, 21:53:00
Braucht man ab einer bestimmten Tiefe überhaupt noch eine starke Schirmung?

Würde denken das 30cm Tiefe auch schon einen guten Effekt haben, kann aber auch nur spekulieren.
Vor allem feuchte Erde ab einer geringen Tiefe dürfte ja schon Elektromagnetische Felder gut stoppen oder?

occ-kh@Mirko
2014-06-23, 22:04:05
Gibt ja zwei Gründe für eine Abschirmung:
1. Einstrahlung in das Kabel (von außen nach innen)
2. Abstrahlung von elektromagnetischen Energien dämpfen (von innen nach außen).

Aber Latte RG6 reicht vollkommen.

yardi
2014-06-23, 22:23:01
Bloss kein so hoch abgeschirmtes, dass kann man nicht selber abisolieren und konfektionieren.

Echt? Wenn ich also ein 4fach geschirmtes Kabel nehme kann ich mir da selbst gar keine Stecker dranmachen? Wo liegt da der Unterschied zu einem 2fach geschirmten Kabel?

Die Variante mit dem Plastikrohr hört sich auch machbar an.

Ich könnte auch einen Gartenschlauch nehmen. Der wäre allerdings auch aus PVC. Müsste ich mir noch überlegen wie ich die Enden wasserdicht verschließen kann...


Einfach in den nächstgelegen Fachhandel fahren und nachfragen, wird das Beste sein...

Wüsste gar nicht wo ich da hin könnte. Mir ist hier in der Umgebung kein wirkliches Fachgeschäfft bekannt. Nur die üblichen Elektronikmärkte und da brauche ich mit so einer Frage gar nicht erst antanzen fürchte ich.

Habe mal nach Kabel mit den hier genannten Eigenschaften gesucht. Die Auswahl ist da eher mau und die Preise hoch. Gibt es vorwiegend auch in großen Längen.

occ-kh@Mirko
2014-06-23, 22:35:27
Dürfte als Antwort reichen: https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/F100/75100AFZ-3S.pdf mal das Bildchen reinziehen...:). Da braucht man dann Kompressionszange und so'n Zeugs um das Dicht zu kriegen.

Du brauchst RG6 oder RG11 wenn du unterirdisch legen willst. Tut mir leid wenns so ist.

occ-kh@Mirko
2014-06-23, 22:58:50
Hab was gefunden: http://www.elektro-wandelt.de/Sat-TV-Leitung-elektro/bis-120-dB/Koaxial-Erdkabel-100-dB-Meterware-1m.html müsste gehen. Die Gummihülsen zum Schutz und so musst du dir selbst raussuchen.

haegar12
2014-06-23, 23:13:34
Also Gartenschlauch würde ich da nicht nehmen, nimm HT Rohr.
Das ist jetzt von Hornbach, sollte es aber zu ähnlichen Preisen in jedem Baumarkt geben.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=48934&stc=1&d=1403557708

yardi
2014-06-23, 23:44:00
Hab was gefunden: http://www.elektro-wandelt.de/Sat-TV-Leitung-elektro/bis-120-dB/Koaxial-Erdkabel-100-dB-Meterware-1m.html müsste gehen. Die Gummihülsen zum Schutz und so musst du dir selbst raussuchen.

Danke. Leider bietet der Shop keine passenden F-Stecker (10mm Kabel) an :freak:

Edit: Ich glaube ein solches Kabel kann ich erst recht nicht so ohne weiteres mit Steckern versehen.

yardi
2014-06-24, 10:48:37
Ich nehme jetzt einfach RG6 Kabel mit Kupferkern und Kompressionssteckern und verlege es entweder in einem Gummi-Wasserschlauch oder in einem Leerrohr. Überlege ich mir noch. Habe keine Lust für ne Mietwohnung und ne Sat-Schüssel die mir gar nicht gehört hunderte € zu investieren.

derpinguin
2014-06-24, 10:53:16
Warum machst du's denn überhaupt und lässt nicht den Vermieter ran?

Gastup²
2014-06-24, 11:29:07
Versuchs mal hier:
http://www.antennenland.net/Sytronic-AKZ-75100-PE

yardi
2014-06-24, 13:30:37
Danke!! Ist bereits bestellt

occ-kh@Mirko
2014-06-24, 13:43:55
@yardi
Den Schlauch würde ich nicht nehmen, wenn der undicht wird, sammelt sich da ggf. Flüssigkeit drin und dann geht der gedachte Schutz nach hinten los. Ich würde versuchen ein erdfestes PVC-Isolierband nach Installation um das Ganze zu wickeln um so mehr Schutz vor eindringender Feuchtigkeit zu bieten. Müsste man im Baumarkt bekommen.

x-force
2014-06-24, 13:45:56
Bloss kein so hoch abgeschirmtes, dass kann man nicht selber abisolieren und konfektionieren.

das halte ich für ein gerücht, denn ich habs getan und es war nicht wirklich schwer.

ich hab 4fach geschirmtes >115 oder 120 db.

occ-kh@Mirko
2014-06-24, 14:32:13
In die Erde gelegt? Dann wärst du der Richtige für @yardis Anliegen.

x-force
2014-06-24, 19:05:52
ne übers dach und durchs treppenhaus. ist natürlich nicht so flexibel, wie ein klingeldraht, aber was hat das mit in der erde verlegen zu tun?

occ-kh@Mirko
2014-06-24, 19:25:47
Die erfüllen andere Anforderungen RG59 vs. RG6 und 11. Kommt auf die Hülsen an und welches Kabel man wählt, dann muss man auch mal kleben und verpressen. Das wird umso aufwendiger desto höher die Isolierung (Abschirmung) ist. Für 75Ohm Sat muss sie aber nicht so hohen Ansprüchen genügen als wenn man andere Verwendungszwecke anstrebt.

Muss eben wegen des Regenswasser etc. dicht sein, das liegt ja dann förmlich ständig im feuchten Niveau.

Selbst wenn es denn einfacher geht bleibt das Zeugs ziemlich teuer, da kannst gleich eine Firma beauftragen. Im Aussenbereich kannst du aber "normales Kabel" verwenden. Macht @yardis jetzt auch anders, denke das wird gehen.