PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk innerhalb von MS HyperV


john carmack
2014-06-24, 16:25:17
Hi Leute,

kann mir bitte jemand helfen?

Ich habe mir einen Windows Server 2008R2 auf meine Workstation installiert und dort HyperV aktiviert.

Innerhalb der 2008R2 HyperV Umgebung laufen ein Windows DomainController, ein MS SQL Server und ein Win7 Client.

Dann habe ich ein Virtuelles Netzwerk erstellt.
Typ: Privat
(Kommunikation nur unter Virtuellen Maschinen - keine Verbindung nach außen!)

Dieses Virtuelle Netzwerk habe ich allen drei VM´s zugewiesen.

Wie schaffe ich es jetzt das sich die VM´s untereinander sehen können?

Brauche ich jetzt einen DHCP und/oder DNS Server? Feste IP´s?

Oder was muss ich jetzt genau einstellen?


Danke für eure Hilfe! :)

Matrix316
2014-06-24, 18:49:39
So lange Subnet und IP Bereich harmoniert, sollten die Rechner sich sehen können, oder? Eventuell stört eine Windows Firewall irgendwo noch.

Lokadamus
2014-06-24, 20:32:55
Brauche ich jetzt einen DHCP und/oder DNS Server? Feste IP´s?Wenn die Dinger keinen DHCP finden und keine feste IP eingetragen bekommen haben, sollten sie sich eine per Apipa vergeben.
Adressbereich: 169.254.1.0 und 169.254.254.255 (eigentlich 169.254.0.0/16)
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf

Mit ipconfig solltest du die aktuelle IP per Commandozeile auslesen und dann kannst die Kisten mal untereinander pingen.
Server sollten immer eine feste IP bekommen und höchstens eine Reservierung im DHCP zwecks Übersicht.

Wie Matrix316 schon gesagt hat, am besten die FW bei allen Kisten zwecks Test deaktivieren.