PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unfall als Geschädigter


Niall
2014-06-24, 21:21:53
Tach zusammen,

etwas skurril im Geek Forum solche Fragen zu stellen, aber ich hatte gerade
mit meinem Wagen einen Unfall.

Frau fuhr von Parkplatz in die rechte Seite meines Wagens.
(Klar die Vorfahr genommen)
Unfall und Schaden wurden polizeilich aufgenommen.

Sehe ich das richtig, dass ich morgen einfach zur Werkstatt fahre und
diese sich mehr oder weniger um den Rest kümmert?
Ich bin was Unfälle angeht Jungfrau. :freak:

Hier ein Photo, mir bricht es das Herz. ;(

http://www11.pic-upload.de/thumb/24.06.14/wmq72zfr4vx.jpg (http://www.pic-upload.de/view-23668120/Seite.jpg.html)

Der Schaden zieht sich vom Kotflügel über die Tür bis an das hintere Rad.
Der Rahmen unter dem Kunststoffschweller (bei der Tür) ist auch ordentlich
eingedötscht.

Ich könnt gerade... ...naja. ...mich übergeben.
Der Wagen ist etwas über Zwei Jahre alt und hat erst 37000 km
gelaufen.

derpinguin
2014-06-24, 21:27:08
Ich hab das bisher immer so gehandhabt, dass ich damit in die Werstatt meines Vertrauens bin und die das ganze hab abwickeln lassen. Gutachter organisieren, der schickt das GA an die gegnerische Versicherung, Werkstatt repariert und rechnet mit denen ab. Leihwagen steht dir genauso zu wie übernahme der Gutachterkosten. Lass dich nicht drauf ein das in der Werkstatt oder mit dem Gutachter nach der gegnerischen Wahl zu erledigen. Ebenso keinen Wagen von denen aussuchen. Du hast die freie Wahl bei allem, außer Mietwagen, der muss aus einer bestimmten Klasse sein, aber auch da kannst du wählen, wer dein Vermieter ist.

occ-kh@Mirko
2014-06-24, 21:36:59
Du musst einen Schadenersatzanspruch an die gegnerische Versicherung stellen, wenn die sagen ja, alles o.k.. Da kann die Abwicklung das Autohaus des Vertrauens übernehmen.

Der Gutachter wird wohl von der generischen Versicherung kommen. Erst wenn die gegnerische Versicherung mitteilt das die Schuldfrage geklärt ist und die Schadensregulierung übernommen wird geht es los. Wenn das Fahrzeug noch betriebsbereit und verkehrsicher ist, kann man damit weiterfahren. Leihwagen gibt es nur für den tatsächlichen Nutzungsausfall.

Ruf gleich den Support der generischen Versicherung an (die warten dann auf die Bestätigung des eignen Versicherungsnehmers) und teil den Schaden auch deiner eignen Versicherung mit. Wenn der Verurscher sagt, er war es, alles gut, wenn nicht gibt es schon mal Ärger, dann muss man sich sein Recht einfordern. Vorher reparieren lassen macht dann keinen Sinn, die Werkstatt will die Kohle. Du hast doch die Policedaten des Verursachers, einfach bei der Versicherung anrufen die sagen dann schon wies weitergeht. Bei strittigen Fragen wird dann erstmal der Bericht der Polizei eingeholt.

Wenn du heute anrufst und gleich Bilder rüberschickst ist morgen oder übermorgen der Gutachter da. Du musst am Ball bleiben. Alles dokumentieren. Manche Heinis streiten im Nachherein alles ab, sagen da gabs Vorschäden etc..

Will dich nicht verunsichern, aber das sieht übel aus. Kotflügel, Tür, B-Säule, hinterer Kotflügel. Hoffe das wir nach Schwacke kein finanzieller Totalschaden. Hab es gerade Weihnachten durch könnte immer noch in die Tischkante beissen. Mach ganz in Ruhe..;).

Niall
2014-06-24, 21:46:41
Nun, die Unfallverursacherin will morgen ihre Versicherung anrufen und der
Polizist hat die Schuldfrage ganz klar auch schriftlich festgehalten.
(Habe auch so einen Unfallschein von der Polizei mit Skizze, Anschrift
und allem bekommen.)

Damit sollte das ja erledigt sein oder?

Sie fährt vom Parkplatz, ich auf der Straße und sie mir in die Seite.
Da gibts nicht viel zu drehen und wenden. :freak:

derpinguin
2014-06-24, 21:49:14
Denke ich auch nicht. Trotzdem grünes Licht abwarten.

occ-kh@Mirko
2014-06-24, 21:49:26
Stimmt. Schuldfrage ist dann zweifelsfrei. Hab aber schon Pferde kotzen gesehen, danach alles abgestritten wenn der Alte erstmal auf sie eingewirkt hatte und es zuhause Soft gab. Denn haben die auf einmal Zeugen und so.Trotzdem müssen die sagen, ja, sonst reguliert erstmal deine Vollkasko, würd ich nicht machen. Deine Versicherung holt sich die Kohle dann wieder.

Glaub nie an das Gute im Menschen, vor allem nicht wenn's ums Geld geht.

Beobachte dich selbst ein bißchen, nach solchen Unfällen ist man noch voller Adrenalin, danach, abends bei Ruhe kippt man auf einmal um, also mach wirklich langsam!

Es ist auch keine Schwäche sich morgen von einem Arzt durchchecken zu lassen, so Rempler sind i.O. aber der Nacken kriegt auch da einen wech.

ux-3
2014-06-24, 21:50:34
Wenn Du selbst nicht viel Ahnung hast, ist es vielleicht sinnvoll, einen Anwalt mit der Sache zu beauftragen. Dessen Kosten trägt die Versicherung des Verursachers. Und er wird Dir sagen, was Du zu beachten hast.
Das wird hier von vielen nicht gerne gesehen. Denn eigentlich könntest Du den Wagen ja auch einfach weiterfahren, ist ja nur ein Kratzer. :D

derpinguin
2014-06-24, 21:50:46
Einfach mal in deiner Werkstatt nachfragen. Bei meiner gibts einen Mitarbeiter, der sich um Abwicklung von Unfallschäden kümmert. Der hat sämtliche Kommunikation mit der Versicherung für mich übernommen. Evtl. bietet deine ja auch so einen Service an.

occ-kh@Mirko
2014-06-24, 21:58:10
Welche Versicherung hat der Gegner denn? Anwalt geht voll i.O. auch der Futzi vom Autohaus für Schadensabwicklungen ist eine gute Adresse. Rechtschutz kann man informieren wenn man eine hat.

Niall
2014-06-24, 22:23:06
Welche Versicherung hat der Gegner denn? Anwalt geht voll i.O. auch der Futzi vom Autohaus für Schadensabwicklungen ist eine gute Adresse. Rechtschutz kann man informieren wenn man eine hat.

Deutsche Allgemeine, hing da auch schon länger in der Warteschleife.
Genauso wie bei meiner. Ist scheinbar 'ne doofe Zeit.
Ich werde morgen dann einfach mal in meine Werkstatt und schauen was
die sagen. Jedenfalls wird das ziemlich teuer, habe vor vielen Jahren selbst
eine KFZ Ausbildung genossen und die Seite ist echt im Popo.

Hinter der B-Säule, Tür, Schweller & Unterboden, der Reifen vorne ist auch
leicht lediert. Da müsste man hinten ordentlich was rausflexe, neu einschweißen etc..
Bin mal gespannt ob die Reparaturkosten nicht den Wiederbeschaffungswert übersteigen.
Ist ja nun kein A8 :freak:

occ-kh@Mirko
2014-06-24, 22:31:16
Mach alles in Ruhe, ist eh im Arsch, wenn der Reifen einen weg hat, genau gucken obs mit dem Fahren noch klappt, wäre dann ja erstmal ein Leihwagen fällig. Kann sein er ist morgen früh platt.

Solche Schäden sind meisten sim Verborgenen teuer, ich wünsch dir alles Gute!

Vor Weihnachten hats meinen geliebten Fünfer auch zersägt und das noch im Ausland, frag mich nicht was das für ein Mist war...finanzieller Totalschaden, die Kiste was unfallfrei, geliebt, gehegt und Topzustand. Eine Rennerei...und nur die Minimalkosten bekommen, nach Satz der Auslandsversicherung, Deutschland geht denen am Hintern vorbei.

Niall
2014-06-24, 22:36:11
Mach alles in Ruhe, ist eh im Arsch, wenn der Reifen einen weg hat, genau gucken obs mit dem Fahren noch klappt, wäre dann ja erstmal ein Leihwagen fällig. Kann sein er ist morgen früh platt.

Solche Schäden sind meisten sim Verborgenen teuer, ich wünsch dir alles Gute!

Vor Weihnachten hats meinen geliebten Fünfer auch zersägt und das noch im Ausland, frag mich nicht was das für ein Mist war...finanzieller Totalschaden, die Kiste was unfallfrei, geliebt, gehegt und Topzustand. Eine Rennerei...

Dank' dir!
Ja, ich liebe ihn auch den Kleinen und ich sehe es ähnlich, der Wagen ist erstmal
platt, Schaden bzw. Unfall wurde polizeilich aufgenommen, es gab außerdem Zeugen aus der Nachbarschaft. We'll see. Bin noch ein bisschen durch den Wind. :freak:

Jedenfalls ist niemand zu Schaden gekommen, das habe ich der Frau auch gesagt, die völlig aufgelöst war, geweint und sich sogar im Gebüsch vor
Aufregung übergeben musste. Gut dass ich so ein entspannter Typ bin. :D

Philipus II
2014-06-24, 22:38:27
Ich würds an den Anwalt übergeben. Warum selber arbeiten, wenns auch andere machen und man die Kosten nicht tragen muss? Da Versicherungen eh gerne schummeln, überlasst man sowas am einfachsten dem Profi.

Hübie
2014-06-24, 22:39:31
Oh je. Zunächst einmal: mein Beileid. Ich hänge auch immer sehr an meine Autos.

Wenn auf dem Polizeibogen ganz unten ein Kreuz bei der Schuldfrage ist musst du dir absolut keine Sorgen machen. Bei mir waren damals 5 Tage dass Maximum für einen Mietwagen. Wagen war n Totalschaden. Also frag nach der maximalen Dauer und halt die "Mietwagenklasse". Da bei dir wohl eine Reparatur in Frage kommt ist die maximale Dauer aber wohl anders.
Wünsch dir alles gute und hey: zum Glück wars glimpflich für den ersten Unfall. Mich hätte damals fast ein LKW seitlich noch weggerammt nachdem ne Omi mich auf der BAB ins Schleudern brachte :eek: Da wäre ich in meinem Golf II damals wohl drauf gegangen.

occ-kh@Mirko
2014-06-24, 23:00:12
Bitte daran denken das es die sogenannte "Schadensminderungspflicht" gibt, das trifft auch auf den Leihwagen zu, natürlich als Geschädigter (BGB §254) (ist auch im KFZ Versicherungsbereich verankert). Ist leider so, daher abwarten was die anderen Heinis sagen. Ist das Beste. Sonst zahlt man irgendwann selbst...bzw. bekommt die Kosten nicht wieder rein. Hat man Verdienstausfall auf jeden Fall einen Anwalt einschalten.

Niall
2014-06-24, 23:02:20
Danke!

Ja, echt mies ...
Eine Schuldfrage ist nicht auf dem Bogen, allerdings die Handskizze aus der
die Situation klar hervorgeht.

Habe gerade auch noch mit der Unfallverursacherin gesprochen, die sich
noch einmal entschuldigt hat und bereits bei der Versicherung angerufen
hat. Es sieht also erstmal so aus, als würde es soweit seinen Lauf gehen.

Abwarten.
Danke für eure Anteilnahme. :)

occ-kh@Mirko
2014-06-24, 23:09:12
Alles kein Probs.

Die Bullerei gibt zudem keine Wertung ab, ein Personenschaden liegt nicht vor, sondern ein reiner Sachschaden. Das zu bewerten überlässt man dann den Gutachtern der jeweiligen Versicherung. Die Polizei hält nur das fest was sie nach Unfallhergang am Ort des Geschehens festgestellt haben. Wichtig, wenn man keinen Bußgeldbescheid bekommt ist man meistens fein raus. Sehr wichtig sind für die weiteren Formalitäten die Erstaussagen die von der Polizei am Ort des Unfalls aufgenommen wurden. Denke mal die Frau hat gesagt sie war Schuld, dann ist es so gut wie reguliert. Obs das Auto geschafft hat muss man sehen. Wertminderung über den Anwalt regulieren falls die sich weigern, da muss schon einiges repariert werden.

Vorfahrt darf man sich aber nicht erzwingen, wenns mit einem Radfahrer kracht kriegt man immer Mitschuld.

Dykstra
2014-06-25, 06:41:53
Wenn Du selbst nicht viel Ahnung hast, ist es vielleicht sinnvoll, einen Anwalt mit der Sache zu beauftragen. Dessen Kosten trägt die Versicherung des Verursachers. Und er wird Dir sagen, was Du zu beachten hast.
Das wird hier von vielen nicht gerne gesehen. Denn eigentlich könntest Du den Wagen ja auch einfach weiterfahren, ist ja nur ein Kratzer. :D

Nimm dir auf jeden Fall einen Anwalt!
Und lass einen eigenen unabhängigen Sachverständigen den Schaden schätzen. Du musst den Sachverständigen der gegnerischen Versicherung als Geschädigter nicht akzeptieren.

Ohne Anwalt bekommst du von der gegnerischen Versicherung nie den Ausgleich, der dir rechtlich zusteht.

cartman5214
2014-06-25, 07:53:48
Nimm dir auf jeden Fall einen Anwalt!
Und lass einen eigenen unabhängigen Sachverständigen den Schaden schätzen. Du musst den Sachverständigen der gegnerischen Versicherung als Geschädigter nicht akzeptieren.

Ohne Anwalt bekommst du von der gegnerischen Versicherung nie den Ausgleich, der dir rechtlich zusteht.

This! Eigener Anwalt, eigener Gutachter. Der Gutachter der Versicherung mag fachlich kompetent sein, erwarte aber nicht das er aktiv auf Details wie 130%-Regel, Wertminderung oder Nutzungsausfall eingeht. Auch wird schnell mal bei der wahl zwischen technisch bester und günstigster Variante die... tadaaa.... günstige Variante vorgegeben.

Freie Werkstattwahl gilt im übrigen auch.

Niall
2014-06-25, 09:24:04
Danke für die Tipps.
Ein Sachverständiger kommt heute Mittag um den Schäden aufzunehmen
und heute Nachmittag habe ich einen Termin bei einer Rechtsanwältin für
Verkehrsrecht. Ein Hoch auf die flexible Arbeitszeit. :freak:

derpinguin
2014-06-25, 09:40:53
Und nicht von der Versicherung einschüchtern lassen. Mich hat der Sachbearbeiter damals am Telefon fast angebrüllt und mir vorgeworfen ich wollte nur die kosten hochtreiben.

Niall
2014-06-25, 10:09:02
Und nicht von der Versicherung einschüchtern lassen. Mich hat der Sachbearbeiter damals am Telefon fast angebrüllt und mir vorgeworfen ich wollte nur die kosten hochtreiben.

Die Dame der gegnerischen Versicherung meinte auf meine Aussage mit dem Termin beim Rechtsanwalt nur:
"Ah okay, Sie wollen einen Anwalt einschalten. ... na gut..."
Begeistert klang sie auch nicht. :freak:

Vega2002
2014-06-25, 10:26:52
Ich würds an den Anwalt übergeben. Warum selber arbeiten, wenns auch andere machen und man die Kosten nicht tragen muss? Da Versicherungen eh gerne schummeln, überlasst man sowas am einfachsten dem Profi.

Richtig!!! auch selber ein Gutachten machen lassen, jede bessere Werkstatt hat da ihre eigenen Leute ! Nicht von der Versicherung machen lassen, genauso nur in der von dir gewollten Werkstatt reparieren lassen ! Wichtig ist es auch das du nicht die Skizze zum Unfallhergang von der Versicherung ausfüllst, da sie das gegen dich Verwenden können. (Polizei hat das eh schon gemacht) Und geh noch zum Arzt ! Auch wenn du nur ein leichten Schock davon getragen hast! Warum ? Weil es jeder macht!

Und wie derpinguin schon sagt nur nicht einschüchtern lassen, das versuchen selbst namen hafte Versicherungen!

Ich hatte damals ziemlich das gleiche gehabt nur das das Auto aus einer Hausausfahrt raus fuhr und bei Reparaturkosten von über 12000€ (sah auch nur so aus wie bei dir aber war doch recht viel zu machen) hat die Versicherung verzögert wo es nur ging, erst mit dem Anwalt ging es dann alles sehr zügig, der findet die besseren Worte :)

Niall
2014-06-25, 10:46:39
Jap,

wie geschrieben - der Gutachter schlägt gleich hier ein, der wiederum gibt das Gutachten an die Rechtsanwältin,
bei welcher ich wiederum heute Nachmittag einen Termin habe. :D
Dann können die das klären.

ux-3
2014-06-25, 14:02:38
Und geh noch zum Arzt ! Auch wenn du nur ein leichten Schock davon getragen hast! Warum ? Weil es jeder macht!

Das würde ich nun nicht machen, wenn ich nix habe.

blackbox
2014-06-25, 14:37:25
Genauso wie die Versicherungen heutezutage sich um jeden gerechtfertigten Euro drücken, genauso hat man das Recht, sich einen Anwalt zu nehmen. Es gibt nämlich so ein paar Versicherungen, die haben einen ganz miesen Ruf, da geht ohne Anwalt gar nichts.

Ich kann sogar verstehen, wenn Versicherungen sehr genau hinschauen, um Versicherungsbetrug aufzudecken. Leider ist es so geworden, dass die Versicherung generell misstrauisch sind und von vorne rein den vom Gutachter genannten Schaden kürzen. Ohne Anwalt hat man dann schlechte Chancen, den gesamten Schaden ersetzt zu bekommen.

mbee
2014-06-25, 15:45:16
Das hättest Du auch viel einfach haben können ohne das ganze Rechtsanwalts-Gedöns (typisch deutsch gleich nach einem Anwalt zu kreischen): Schadensfallabtretung an die Vertragswerkstatt unterschreiben und gut ist. Das macht jede seriöse Vertragswerkstatt, zumindest kenne ich das von BMW so. Da kannst Du auch sicher sein, dass die die beste Variante durchsetzen, die klären das dann auch mit dem Gutachter der Versicherung, falls einer bestellt wird und veranlassen bei Benachteiligung auch ein Gegengutachten.

Sven77
2014-06-25, 15:50:03
Und was ist daran einfacher als der Anwalt? Ist dasselbe in grün..

mbee
2014-06-25, 15:51:49
Äh, Du stellst die Kiste in der Werkstatt ab und unterschreibst ohne, dass Du noch zusätzlich einen Anwalt einschalten und mit diesem kommunizieren musst?
Hat bei mir bei einem Auffahrunfall von hinten einwandfrei funktioniert inkl. Erstattung des Ausfalls und merkantilen Schadens (Wertminderung durch Reparatur).
Diese Anwalteritis der Deutschen finde ich ein Stück weit wirklich befremdlich...

blackbox
2014-06-25, 15:53:24
Was ist, wenn die Versicherung sagt, wir bezahlen aber nur Betrag x, die Kosten sind tatsächlich aber höher? Die Werkstatt ist keine Kanzlei. Dann passiert genau das, worauf man keine Lust hat. Und am Ende wartest du auf dein Auto mehrere Wochen, bis sich die Parteien geeinigt haben.

mbee
2014-06-25, 15:56:22
Das tust Du beim Anwalt doch genau so, wenn Du kein Prozess-Risiko eingehen willst. Der setzt doch dann auch erst einmal nur ein Schreiben an die Versicherung auf. So what?

blackbox
2014-06-25, 15:59:54
Was macht wohl mehr Eindruck, Schreiben vom Anwalt oder von einer Werkstatt?
Es muss auch immer beachtet werden, wir groß der Schaden ist. Hier in diesem Fall ist es klar, das sind mehrere Tausend EURO.... ergo Anwalt + Gutachter.

Sven77
2014-06-25, 16:15:47
Äh, Du stellst die Kiste in der Werkstatt ab und unterschreibst ohne, dass Du noch zusätzlich einen Anwalt einschalten und mit diesem kommunizieren musst?
Hat bei mir bei einem Auffahrunfall von hinten einwandfrei funktioniert inkl. Erstattung des Ausfalls und merkantilen Schadens (Wertminderung durch Reparatur).
Diese Anwalteritis der Deutschen finde ich ein Stück weit wirklich befremdlich...

Tja, bei mir wollte die Versicherung direkt krumm kommen und nur einen gewissen Teil des Schadens begleichen... spätestens da wäre der Gang zur Rechtsberatung unumgänglich gewesen..

Niall
2014-06-25, 16:16:36
Was macht wohl mehr Eindruck, Schreiben vom Anwalt oder von einer Werkstatt?
Es muss auch immer beachtet werden, wir groß der Schaden ist. Hier in diesem Fall ist es klar, das sind mehrere Tausend EURO.... ergo Anwalt + Gutachter.


Exakt.
Gutachter war da, wird teuer, locker an die 7K €
Anwältin wartet erstmal das Gutachten ab, dann sehen wir weiter.
Das Auto ist ohnehin finanziert, daher ist die Bank der Eigentümer und die Karre wird repariert.
Außer natürlich der Reparaturpreis ist höher als der abzulösende Betrag der Finanzierung.
Weiter warten. :freak:

occ-kh@Mirko
2014-06-25, 16:24:02
Den Anwalt braucht man eher, wenn es um einen Wertminderungsfall geht oder man eine Teilschuld bekommt oder sich nicht sicher ist, ob es so wäre. Um sich ganz einfach beraten zu lassen, der rechnet das Gutachten nicht gegen.

Einen eigenen Gutachter braucht man, wenn man das für die Versicherung erstellte Gutachten anfechten möchte. Macht eh ein unabhängiger Gutachter der vertraglich beauftragt wird. Wenn die Vertragswerkstatt das Gutachten der Versicherung sieht und feststellt (nach Demontage der Beschädigung) das dies den Unfallschaden nicht abdeckt, gibt es eine Nachbegutachtung, die die Werkstatt auch selbst machen kann.

Die Schadensregulierung kann man auch nach Gutachten der Versicherung an die Vertragswerkstatt abtreten. Würde ich so machen. Sonst bekommt man die Mertwersteuer erst, wenn das Fahrzeug repariert und die Abschlussrechung eingereicht wurde.

Macht es Euch nicht so schwer, Anwalt ja, in beratender Funktion und wenn die Wertminderung, der Leihwagen oder sonstwas (wie Verdienstausfall) nicht anerkannt wird oder wenn man (Teil-) Schuld bekommt, tritt die rechtssichere Dame ein.

Mit der Versicherung kann sich die Vertragswerkstatt abschinden. Würde behaupten die kennen sich aus. Ansonsten gilt in D. das Prinzip des § 254 BGB, steht weiter oben. Man ist zur Schuldminderungspflicht angehalten, was will man auch anfechten wenn alles zu seinen Gunsten reguliert wird. Warum soll man dem Gegenüber Knüppel zwischen die Beine werfen, wenn man sagt man ist Schuld und reguliert. Kann doch jedem passieren!

Am wichtigsten ist das alle gesund sind...läge ein Personenschaden durch Fremdverschulden vor, siehst wieder anders aus, dann sowieso alles über den Anwalt, weil es dann im Wiedergutmachungsfall sehr komplex ist/wird. Es ist gegenüber der Versicherung nicht falsch den Anwalt zu erwähnen. Rechtsschutz ist noch besser. Denke jetzt geht es schneller um das Honorar des Anwalts (Anwältin) zu drücken.

@Niall
Na hoffentlich wirds, drücke dir beide Daumen. Denke die 7K reichen nicht. Aber warten wir mal.

GSXR-1000
2014-06-25, 17:34:11
Mbee hat vollkommen recht. Ein anwalt ist fuer rechtsSTREITIGKEITEN da. Hier gibts aber erst mal keine.
Es ist immer der gleiche muell...ich darf das, also tu ich das...scheiss der hund drauf obs sinn macht. Wenn du das an die vertragswerkstatt abgibst und das gutachten erstellt hast, wird das entsprechend dem gutachten repariert. Das sichert dir die werkstatt bei abtretung zu. Die werkstatt KANN sich das geld auch von dir nicht holen, exakt das ist der sinn einer abtretung, denn sie rechnet direkt mit der versicherung ab. Die werkstaetten machen das auch sehr gerne weil sie bei versicherungen bei unfallabrechnungen hoehere stundenverrechnungssaetze nehmen als bei endkunden. Ich seh den sinn des anwaltsgeschreis net. Aber das naechste mal wieder rumheulen das die scheissversicherungen doch so teuer sind? Javwarum wohl wenn fuer jeden dreck ein anwalt geholt wird. Auch der will bezahlt werden. Es geht verdammt nochmal darum den SCHADEN ersetzt zu bekommen. Nicht darum das maximale rauszuholen. Wenn ich manche hier so lese verstehe. Ich warum manche sich nach unfaellen freuen wie ueber einen lottogewinn...denn einige schlachten das wohl genauso aus. Am besten noch schmerzensgeld auch wenn nix is...so ein schleudertrauma und schock attestiert eh jeder arzt auf anfrage...tolles deutschland

Niall
2014-06-25, 17:50:04
Danke fürs Thread sprengen.
Der ADAC rät selbst dazu sich einen eigenen Sachverständigen und einen Anwalt zu besorgen. Das wird schon seinen Grund haben, wieso die gegnerische Versicherung die Kosten dafür trägt.

Ich will nicht irgendein Maximum rausbekommen, aber mit einem Wagen, der zwei Jahre alt, 37000 km gelaufen und bis gestern unfallfrei war, gehe ich dann doch auf Nummer sicher.

Und entschuldige, darüber dass die Versicherungsbranche nun zu Grunde geht, mache ich mir keine Sorgen. Wieso? Weil sie es nicht wird.

Für mich war es einfach eine Sicherheit, damit ich nichts verkehrt mache und Leuten die Sachen überlasse, die davon Ahnung haben und im Zweifel auf meiner, oder zumindest der unabhängigen Seite stehen.

GSXR-1000
2014-06-25, 17:58:39
Die branche geht schon allein deshalb nicht zugrunde da jeder versicherte auch die unsinnigsten produzierten kosten mit den naechsten beitraegen zahlt. Danke also dafuer.
Die rechtsberatung vom adac waere im uebrigen kostenlos fuer dich und dige versicherung gewesen. Das nur am rande.
Im uebrigen: ich bin selbst sehr aktives adac mitglied und habe dort fast alle anfallenden gutachten ( auch wertgutachten etc oder aber auch unfallschaeden) direkt in auftrag gegeben, ich bin sogar beim adac versichert. Und wirklich nie wurde mir der rat gegeben einen anwalt einzuschalten bevor nicht wirkliche streitigkeiten vorlagen. Auch dann nicht, wenn ich mich mit meiner eigenen versicherung bei faellen gegnerischer schuld beraten habe. Im gegentum, da hat sich meine versicherung sogar selbst an die versicherung des schaedigers gewandt und zur klaerung in meinem sinne beigetragen. Zum anwalt hat mich der adac seltsamerweise nie geschickt...

Aber sorry fuers "threadspengen"...wenn du nur suesslich ins ohr gefloetet bekommen willst und keine ehrlichen meinung schreib das doch bitte vorher. Und ich verstehe den sachverhalt sehr gut. Mein suzuki sx4 dis 1,9 war knapp 6 monate und 9.000 km alt als er auf aehnliche weise fast zu klump gefahren wurde. So spektakulaer ist der fall nu auch nicht.

Sven77
2014-06-25, 17:59:53
Es ist nun mal so das die Versicherung auch das maximale rausholen will. Und spätestens bei Totalschäden wollen sie dich beschiessen.

ux-3
2014-06-25, 18:00:07
Für mich war es einfach eine Sicherheit, damit ich nichts verkehrt mache und Leuten die Sachen überlasse, die davon Ahnung haben und im Zweifel auf meiner, oder zumindest der unabhängigen Seite stehen.

Exakt. Das die Jungs hier noch eine Empörungsnummer einlegen würden, hab ich Dir ja oben schon prophezeit. Ich verstehe eh nicht, warum Du wegen so einer kleinen Beule überhaupt was am Wagen machen lässt. Durch so was sind die Beträge nämlich so hoch! ;)

GSXR-1000
2014-06-25, 18:04:33
Es ist nun mal so das die Versicherung auch das maximale rausholen will. Und spätestens bei Totalschäden wollen sie dich beschiessen.
Ja genau. Jeder im leben bescheisst dich. Die banken, die politik, die poehse gez, die krankenkasse, die rentenversicherung, (kannste beliebig aufuellen), alle alle alle, ausser mutti. Das ist wahr.
Gott wie ich diese stammtischargumente hasse...

ux-3
2014-06-25, 18:06:45
Ja genau. Jeder im leben bescheisst dich. Die banken, die politik, die poehse gez, die krankenkasse, die rentenversicherung, (kannste beliebig aufuellen), alle alle alle, ausser mutti. Das ist wahr.


Du hast meinen Arbeitgeber vergessen! Und das Finanzamt.

Sven77
2014-06-25, 18:13:13
Ja genau. Jeder im leben bescheisst dich. Die banken, die politik, die poehse gez, die krankenkasse, die rentenversicherung, (kannste beliebig aufuellen), alle alle alle, ausser mutti. Das ist wahr.
Gott wie ich diese stammtischargumente hasse...

Ich kann dir gern den Schriftverkehr mit der Versicherung meines letzten Unfallgegners zukommen lassen. Da würde das Gutachten einfach mal für nichtig erklärt und eine eigene Rechnung aufgestellt die mir 1000eur weniger eingebracht hätte. Nix Stammtisch...

mbee
2014-06-25, 18:14:07
Mbee hat vollkommen recht. Ein anwalt ist fuer rechtsSTREITIGKEITEN da. Hier gibts aber erst mal keine.
Es ist immer der gleiche muell...ich darf das, also tu ich das...scheiss der hund drauf obs sinn macht. Wenn du das an die vertragswerkstatt abgibst und das gutachten erstellt hast, wird das entsprechend dem gutachten repariert. Das sichert dir die werkstatt bei abtretung zu. Die werkstatt KANN sich das geld auch von dir nicht holen, exakt das ist der sinn einer abtretung, denn sie rechnet direkt mit der versicherung ab. Die werkstaetten machen das auch sehr gerne weil sie bei versicherungen bei unfallabrechnungen hoehere stundenverrechnungssaetze nehmen als bei endkunden. Ich seh den sinn des anwaltsgeschreis net. Aber das naechste mal wieder rumheulen das die scheissversicherungen doch so teuer sind? Javwarum wohl wenn fuer jeden dreck ein anwalt geholt wird. Auch der will bezahlt werden. Es geht verdammt nochmal darum den SCHADEN ersetzt zu bekommen. Nicht darum das maximale rauszuholen. Wenn ich manche hier so lese verstehe. Ich warum manche sich nach unfaellen freuen wie ueber einen lottogewinn...denn einige schlachten das wohl genauso aus. Am besten noch schmerzensgeld auch wenn nix is...so ein schleudertrauma und schock attestiert eh jeder arzt auf anfrage...tolles deutschland
Wir sind zwar recht selten einer Meinung, aber das kann ich nur vollstens unterschreiben :up:
Ich kann dir gern den Schriftverkehr mit der Versicherung meines letzten Unfallgegners zukommen lassen. Da würde das Gutachten einfach mal für nichtig erklärt und eine eigene Rechnung aufgestellt die mir 1000eur weniger eingebracht hätte. Nix Stammtisch...
D.h. Dir ging's eher um's Geld kassieren anstatt um's Reparieren (wegen der Formulierung "eingebracht")? Bei einer Abtretung kümmert sich die Vertragswerkstatt darum, dass deren Arbeit bezahlt wird. Die repariert dann nicht mal eben um 1000 € schlampiger, sondern fechtet das Gutachten mit einem eigenen Gutachter an. Die Wertminderung bekommst Du dann zusätzlich von der gegnerischen Versicherung ersetzt. Da gibt es Tabellen für. Wenn man damit nicht einverstanden ist, dann kann man natürlich wie hier im Thread schon erwähnt einen Anwalt einschalten.

Ich hatte bislang zwei (eindeutige) Schäden durch andere Verkehrsteilnehmer - einem im Bereich von über 3000 € - und das wurde jedesmal perfekt abgewickelt, obwohl einmal der Gutachter der Versicherung den Schaden auch niedriger angesetzt hatte. Damit hat sich aber die Werkstatt auseinandergesetzt. Um Wertverlust-Vergütung und Erstattung der anderen Unkosten musste ich mich da nie streiten. In dem Falle hätte ich natürlich auch einen Anwalt eingeschaltet, war aber nie nötig.

GSXR-1000
2014-06-25, 18:20:38
Ich kann dir gern den Schriftverkehr mit der Versicherung meines letzten Unfallgegners zukommen lassen. Da würde das Gutachten einfach mal für nichtig erklärt und eine eigene Rechnung aufgestellt die mir 1000eur weniger eingebracht hätte. Nix Stammtisch...
Was genau kannst du an der aussage: ein anwalt ist fuer rechtsSTREITIGKEITEN da nicht verstehen? Wenn eine versicherung beispielsweise ein gutachten NICHT anerkennt ist noch zeit genug einen anwalt zu betrauen. Denn dann kann er wenigstens sinnvoll was machen. In nialls fall leitet er das gutachten mit anwaltsbriefkopf weiter und nimmt dafuer die mandatsgebuehr...fantastisch... das bringts. So kann man echt aus scheisse gold machen.

occ-kh@Mirko
2014-06-25, 18:27:21
In diesen besonderen Fall stehe ich auf @Nialls Seite. Er hat von Anfang an geschrieben dass er sehr unsicher ist! Das beratende Gespräch bei einem Fachanwalt wird wohl 50 Euro kosten, wenn überhaupt. Wenn er die Rechtsschutzversicherung oder andere Schutzbriefe in Anspruch nimmt ist das sein gutes Recht, die eigene Kfz-Versicherung wird sich raushalten, soweit sie nichts zu regulieren haben. Besser so damit es keine Stufung oder Beitragsanpassung gibt.

Unsere Meinungen sind schön und gut aber Rechtssicherheit gibt es nur bei der Anwältin, Abzocke ist das nicht. Jungs und denkt daran wer den Schaden hat, also bleibt sachlich (bin zwar kein Mod, aber Etikette gehört dazu).

Ein beratendes Gespräch ist kein Prozess. Eine anwaltliche Inanspruchnahme sieht dann anders aus.

mbee
2014-06-25, 18:30:46
Normalerweise läuft es ja eh so, dass das Gutachten zuerst mal von der Werkstatt erstellt wird. Dann kann es sein, dass die Versicherung einen eigenen Gutachter zur Überprüfung vorbei schickt. Ist der nicht einverstanden, bestellt die Werkstatt halt auch einen unabhängigen Gutachter. Privat bzw. mit Anwalt würde das kein Stück anders laufen.Oft beginnt die Reparatur aber schon direkt nach der Abtretung, wenn der Schaden dokumentiert wurde. Das heißt es geht hier im blödesten Fall sogar schneller und das Risiko liegt bei der Werkstatt, denn die setzt sich mit der Versicherung auseinander.
Einer "Hinterhof"-Hütte würde ich so etwas bei einem hohen Schaden auch nicht anvertrauen, aber die Niederlassungen und großen Vertragshändler beschäftigen (auch für so etwas) Justitiare. Das ist deren täglich Brot und es braucht keiner Angst zu haben, der Schaden würde wegen der gegnerischen Versicherung nicht anständig repariert.

Wenn's darum geht so richtig "Reibach" zu machen und "Geld rauszuholen" ist das vielleicht wirklich der falsche Weg. So etwas finde ich allerdings auch verachtenswert, denn das geht zu Lasten der Beiträge aller Versicherten. Euch ist schon klar, dass die KfZ-Versicherung alleine sowieso schon ein Minus-Geschäft für die Versicherungen ist? Das Betreiben von Schindluder seitens der Leistungsempfänger führt dann jedoch zu so tollen Auswüchsen, dass Leuten mit dem zweiten Glasschaden innerhalb eines Jahres die Voll- oder Teilkasko gekündigt wird, sofern keine anderen Versicherungen bei der Gesellschaft vorhanden sind.

Niall
2014-06-25, 18:32:18
Sorry, aber die Frau ist mir voll in die Seite gehämmert, ich habe jetzt eine kaputte Karre hier stehen und ärgere mich ...

... und jetzt soll ICH ein schlechtes Gewissen bekommen weil ich mich absichern möchte,
von meinem Recht gebrauch mache und nicht der Werkstatt alles überlasse?
Sorry Jungs, aber: :freak:

ux-3
2014-06-25, 18:41:21
Euch ist schon klar, dass die KfZ-Versicherung sowieso schon ein Minus-Geschäft für die Versicherungen ist?

Nein, warum?

GSXR-1000
2014-06-25, 18:41:38
In diesen besonderen Fall stehe ich auf @Nialls Seite. Er hat von Anfang an geschrieben dass er sehr unsicher ist! Das beratende Gespräch bei einem Fachanwalt wird wohl 50 Euro kosten, wenn überhaupt. Wenn er die Rechtsschutzversicherung oder andere Schutzbriefe in Anspruch nimmt ist das sein gutes Recht, die eigene Kfz-Versicherung wird sich raushalten, soweit sie nichts zu regulieren haben. Besser so damit es keine Stufung oder Beitragsanpassung gibt.

Unsere Meinungen sind schön und gut aber Rechtssicherheit gibt es nur bei der Anwältin, Abzocke ist das nicht. Jungs und denkt daran wer den Schaden hat, also bleibt sachlich (bin zwar kein Mod, aber Etikette gehört dazu).

Ein beratendes Gespräch ist kein Prozess. Eine anwaltliche Inanspruchnahme sieht dann anders aus.

Rechtssicherheit ist eine frage bei RECHTSSTREITIGKEITEN. Fragt ihr vor dem einkauf bei edeka auch erstmal bei eurer anwaeltin nach? Zur sicherheit? Die abwicklung eines versicherungsfalles der einfachen art wie hier ist ein typisches geschaeft des taeglichen lebens. Wen jemand hiermit schon ueberfordert ist, sollte vielleicht hinterfragen ob er ueberhaupt geschaeftsfaehig ist. Wie gesagt... es sind keine streitigkeiten oder nix in sicht und der mann ist ueberfordert? Hallo?
Und ach gott ja...es ist ein auto...2 jahre alt... 37 tkm gelaufen vielleicht noch 2/3 des neupreises wert...vielleicht auch weniger... na und? Mein gott das ist das taegliche leben. Damit stehste nicht allein und fuer versicherungen ist das tagesgeschaeft. Fuer den adac auch. Fuer ne fachwerkstatt auch.

ux-3
2014-06-25, 18:43:33
Die abwicklung eines versicherungsfalles der einfachen art wie hier ist ein typisches geschaeft des taeglichen lebens.

Der ADAC bietet Fahrtraining an. ;)

Ich hatte das in 50 Jahren 1x. Ich kann mich aber erinnern, öfter Einkaufen gewesen zu sein. Und bei den ersten Einkäufen, da hab ich extra Mutti dabei gehabt. Von daher...

Niall
2014-06-25, 18:45:25
Rechtssicherheit ist eine frage bei RECHTSSTREITIGKEITEN. Fragt ihr vor dem einkauf bei edeka auch erstmal bei eurer anwaeltin nach? Zur sicherheit? Die abwicklung eines versicherungsfalles der einfachen art wie hier ist ein typisches geschaeft des taeglichen lebens. Wen jemand hiermit schon ueberfordert ist, sollte vielleicht hinterfragen ob er ueberhaupt geschaeftsfaehig ist. Wie gesagt... es sind keine streitigkeiten oder nix in sicht und der mann ist ueberfordert? Hallo?
Und ach gott ja...es ist ein auto...2 jahre alt... 37 tkm gelaufen vielleicht noch 2/3 des neupreises wert...vielleicht auch weniger... na und? Mein gott das ist das taegliche leben. Damit stehste nicht allein und fuer versicherungen ist das tagesgeschaeft. Fuer den adac auch. Fuer ne fachwerkstatt auch.

Mach ma' Mandarine.
Ich habe mich erkundigt wie ein solcher Fall zu handhaben ist, mehrere Bekannte rieten mir zu dem von mir angegangenen Schritt, hier auch. Das hat nix mit Überforderung zu tun, das war einfach ein Weg. :freak:

Mann Mann Mann, geh' mal 'ne Runde joggen oder so. :D

GSXR-1000
2014-06-25, 18:45:37
Der ADAC bietet Fahrtraining an. ;)

Und das hat genau WAS mit dem thread zu tun? Koenntest du bitte woanders weitertrollen? Danke.

mbee
2014-06-25, 18:46:19
Nein, warum?
Schon seit Jahren auch bei den Direktversicherern, durch die steigenden Ausgaben. Die wird durch die anderen Versicherungen der Gesellschaften "subventioniert". Anstatt die Preise realistisch zu erhöhen, wird dann halt Versicherungsnehmern mit schlechter Schadensqote gekündigt. Gut, das kann man nun den Versicherungen anlasten, aber auf erhöhte Preise wäre wohl auch keiner hier scharf.

Niall
2014-06-25, 18:47:59
Und das hat genau WAS mit dem thread zu tun? Koenntest du bitte woanders weitertrollen? Danke.

Was haben deine aggressiven Ausführungen mit meiner Eingangsfrage zu tun? :freak:

occ-kh@Mirko
2014-06-25, 18:50:28
Rechtssicherheit ist eine frage bei RECHTSSTREITIGKEITEN.
Ich will hier nicht den Oberlehrer machen und hab auch frei, aber nein.

Ein wichtiges Teilgebiet der Rechtssicherheit nennt sich "Klarheit"...

Ich zieh mich jetzt zurück. Nur soviel, ein Anwalt hat kein finanzeilles Interesse, sondern lebt fast so wie ein Arzt für seinen Beruf und die Mandanten. Dies weil er sicherlich einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn hat. Das schließt aus das er sein Gegenüber wie in Hollywoodfilmen irgendwie zerstören will.

Wir sind hier in einen sehr einfachen Teilgebiet unterwegs, da gibt es nix Großartiges zu verdienen.

Bis denn.

mbee
2014-06-25, 18:52:33
Nur soviel, ein Anwalt hat kein finanzeilles Interesse, sondern lebt fast so wie ein Arzt für seinen Beruf und die Mandanten.
Das trifft für die zwei Anwälte in meinem Bekanntenkreis sicherlich nicht zu (auch wenn da sicherlich "Berufung" mit im Spiel war) und die geben das auch zu ;)

Philipus II
2014-06-25, 18:55:59
Versicherungen bescheissen gerne. Warum sollte man dann ein Risiko eingehen und auf Hilfe eines Profis verzichten? Ich weiß als Laie gar nicht, was mir alles zusteht. Warum sollte ich das Risiko eingehen, auf etwas zu verzichten? Warum sollte man als Geschädigter überhaupt unnötig Zeit in einige Briefe investieren, wenn man diese Arbeit auch von anderen erledigen lassen kann? Der Anwalt steht einem abseits von Bagatellschäden nunmal zu.

GSXR-1000
2014-06-25, 18:56:57
Was haben deine aggressiven Ausführungen mit meiner Eingangsfrage zu tun? :freak:

Uiui. Wahnsinnig agressiv. Mea culpa.
Der threadtitel ist "unfall als geschaedigter". Da ist die frage anwalt oder nicht wohl ziemlich elementar? Fuer dich deinen aussagen nach ja sogar geradezu existenziell.
Und wenn dir das so aggressiv vorkommt, mag daher ruehren das es fuer nebenbei doch ziemlich befremdlich wirkt wenn ein erwachsener mann von "seinem kleinen" spricht und in den ersten posts nahezu herzerweichendes mitleid fuer sein AUTO empfindet und auch erhofft. Tut mir leid, diese personifizierung von metall ist mir fremd.
Aendert aber nix an der kernaussage das ich mich bei dir und deinen bekannten schonmal fuer die auch im naechsten jahr sinnlos steigenden praemien bedanke. Hauptsache dein kleiner hat rechtssicherheit...

GSXR-1000
2014-06-25, 19:02:34
Versicherungen bescheissen gerne. Warum sollte man dann ein Risiko eingehen und auf Hilfe eines Profis verzichten? Ich weiß als Laie gar nicht, was mir alles zusteht. Warum sollte ich das Risiko eingehen, auf etwas zu verzichten? Warum sollte man als Geschädigter überhaupt unnötig Zeit in einige Briefe investieren, wenn man diese Arbeit auch von anderen erledigen lassen kann? Der Anwalt steht einem abseits von Bagatellschäden nunmal zu.
Die allgemeine, empirisch fassbare weisheit, das versicherungen gerne "bescheissen" hast du genau woher?
Jeder kann sich jeden scheiss ergoogeln, aber die ansprueche in einem versicherungsfall nicht? Orly? Da gibt die erste google seite gleich erschoepfend und verifiziert auskunft. Von welcher seite du es moechtest,...versicherungen, anwaelte, automobilclubs...da ist es schwerer den versicherungsvertrag abzuschliessen als an diese informationen zu kommen. Echt lol.

Philipus II
2014-06-25, 19:05:46
Ich kenne nur einen Fall, in dem der Geschädigte von der Versicherung besser gestellt wurde, aber einige Fälle, in dem sich Geschädigte beschissen fühlen. Ist der Eindruck in deinem Bekanntenkreis anders?

mbee
2014-06-25, 19:05:53
Versicherungen bescheissen gerne. Warum sollte man dann ein Risiko eingehen und auf Hilfe eines Profis verzichten? Ich weiß als Laie gar nicht, was mir alles zusteht. Warum sollte ich das Risiko eingehen, auf etwas zu verzichten? Warum sollte man als Geschädigter überhaupt unnötig Zeit in einige Briefe investieren, wenn man diese Arbeit auch von anderen erledigen lassen kann? Der Anwalt steht einem abseits von Bagatellschäden nunmal zu.
OMFG: Was Dir zusteht, sagt Dir auch jede ordentliche Werkstatt, die tagtäglich damit zu tun hat. Dafür brauchst Du keinen Anwalt. Ich habe es auch noch nie erlebt, dass eine Versicherung "bescheißt", woher hast Du diese Erfahrung?
EDIT:
Ich kenne nur einen Fall, in dem der Geschädigte von der Versicherung besser gestellt wurde, aber einige Fälle, in dem sich Geschädigte beschissen fühlen. Ist der Eindruck in deinem Bekanntenkreis anders?
Zwischen Fühlen und Tatsache liegt oft ein großer Unterschied. Wenn der Schaden fachmännisch repariert wird, der Wertverlust und die Auslagen adäquat ersetzt, wie das eigentlich immer der Fall ist, wo wird man dann beschissen?
Oder geht's darum, aus einem Unfall möglichst viel Geld rauszuschlagen und den Schaden ggf. sogar höher beziffern zu lassen als er ist, gar nicht zu reparieren und zu kassieren? Das ist dann Arschlochverhalten par excellence und mit ein Grund für steigende Beiträge oder weniger Kulanz der Versicherungen hinsichtlich einer Kündigung bei eigenen von der Kasko gedeckten Schäden.

ZapSchlitzer
2014-06-25, 19:10:49
Auch wenn eigentlich schon alles gesagt wurde.

Vor zwei Jahren hatte ich einen ähnlichen Unfall, bei dem mir ein aus parkendes Fahrzeug vorne aufgefahren ist.

Schuldfrage wurde direkt vor Ort geklärt inkl. Zeugen und schriftlich mit Unfallskizze und Unterschriften der Unfallteilnehmer festgehalten.

Am nächsten Tag ab zur Audi Niederlassung und ab da lief alles völlig problemlos. Der Gutachter wurde bestellt und sogar ein eigener Anwalt
(ohne das ich diesen beauftragte) eingeschaltet.

Ich verstehe ja, das man eine Nummer sicher gehen möchte aber der laut starke Ruf direkt nach einem Anwalt, halte auch ich für übertrieben.
Aber so ist nun einmal die deutsche Mentalität.

Maorga
2014-06-25, 19:23:16
Schon seit Jahren auch bei den Direktversicherern, durch die steigenden Ausgaben. Die wird durch die anderen Versicherungen der Gesellschaften "subventioniert". Anstatt die Preise realistisch zu erhöhen, wird dann halt Versicherungsnehmern mit schlechter Schadensqote gekündigt. Gut, das kann man nun den Versicherungen anlasten, aber auf erhöhte Preise wäre wohl auch keiner hier scharf.

Du redest hier aber nicht von der KFZ HAFTPFLICHT ! Welche für diesen Fall hier zuständig ist! Den hier gilt der Kontrahierungszwang !

Die Vollkasko auf die du ansprichst hat jetzt mal 0,0 damit zu tun.

blackbox
2014-06-25, 19:29:06
Ach Leute, ihr braucht nur mal nach bestimmten Versicherern googlen..... die HUK ist ganz vorne dabei...... bei denen ist es normal, dass als aller erstes gekürzt wird bei erstellten Gutachten. Das hat System. Und ohne Anwalt rührt sich da nix.

Sven77
2014-06-25, 19:42:53
Genau mit der HUK hatte ich auch das Vergnügen.

Mumins
2014-06-25, 19:48:20
Wenn die Ansprüche an die Werkstatt abgetreten werden bekommt keiner mehr mit was die dann für Probleme mit der Versicherung bekommen. Es kommt nämlich sehr oft vor, dass ordentlich repariert wird, dann aber nicht voll bezahlt wird. Versicherungen drücken sich um jeden Euro, erst recht bei höheren Schäden.
Zu den steigenden Beiträgen, da kann man doch nur lachen, die Versicherung ist in Deutschland sehr billig, mein Range Rover kostet im Jahr 800 € mit Vollkasko. Meine Freundin zahlt in Österreich für einen Voyager das gleiche, allerdings nur Haftpflicht.

Niall
2014-06-25, 19:54:19
Uiui. Wahnsinnig agressiv. Mea culpa.
Der threadtitel ist "unfall als geschaedigter". Da ist die frage anwalt oder nicht wohl ziemlich elementar? Fuer dich deinen aussagen nach ja sogar geradezu existenziell.
Und wenn dir das so aggressiv vorkommt, mag daher ruehren das es fuer nebenbei doch ziemlich befremdlich wirkt wenn ein erwachsener mann von "seinem kleinen" spricht und in den ersten posts nahezu herzerweichendes mitleid fuer sein AUTO empfindet und auch erhofft. Tut mir leid, diese personifizierung von metall ist mir fremd.
Aendert aber nix an der kernaussage das ich mich bei dir und deinen bekannten schonmal fuer die auch im naechsten jahr sinnlos steigenden praemien bedanke. Hauptsache dein kleiner hat rechtssicherheit...

Jaaaa, gib 's mir ...! ;D

occ-kh@Mirko
2014-06-25, 23:06:54
Das trifft für die zwei Anwälte in meinem Bekanntenkreis sicherlich nicht zu (auch wenn da sicherlich "Berufung" mit im Spiel war) und die geben das auch zu ;)
@mbee
Anwaltschaft ist eine Befähigung, keine Berufung, lass dich bitte mal in deinem Bekanntenkreis aufklären...:)

mbee
2014-06-26, 05:36:05
Mir ging's nicht um Berufung im Sinne von "berufen werden", sondern im Sinne von "sich dazu berufen fühlen". Das ist eine allgemeine Redensart. Sollte man aber eigentlich erkannt haben. Juristen... ;)

SOL
2014-06-26, 10:53:45
Auch wenn die Diskussion eigentlich schon durch ist: ich kann wegen dem Anwalt ebenfalls nur mit dem Kopf schütteln. So wie in den ersten Postings beschrieben lief doch alles optimal, ein Unfall wie er tagtäglich verkommt, Streit war in keinster Weise abzusehen und wenn es doch noch dazu gekommen wäre, könnte man immer noch einen Anwalt einschalten. Die Frau hat sich sogar entschuldigt und ihre Versicherung entsprechend informiert.
Das schlägt in die selbe Kerbe wie der obligatorische Besuch beim Arzt, auch wenn man eigentlich keine Probleme hat. Genau dieses "Kleinvieh" macht den Mist, in Form ständig steigender Prämien und Gesundheitskosten. Klar, das Argument "ich hätte gerne Sicherheit" zieht natürlich immer. So kann man auch Arztbesuche bei einem Schnupfen rechtfertigen, könnte ja eine tödliche Infektionskrankheit sein...
Und ja, ich hatte in meinem Autofahrerleben schon 4 Autounfälle zu verzeichnen, die ich zwar nie verursacht habe, aber was solls, der Reparaturärger war trotzdem da. Selbst wenn es im Hintergrund mal zu Problemen kommt, wie von Mumins beschrieben, scheint es meisten auch ohne Anwalt zu funktionieren. Denn wie gesagt, nicht nur Versicherungen haben Erfahrung, auch die Werkstätten.
Und zu guter Letzt noch der Klugscheisserhinweis: die Polizei stellt die Schuld niemals fest, sondern nimmt nur den Unfallhergang auf :)

Sven77
2014-06-26, 11:07:41
Auch wenn die Diskussion eigentlich schon durch ist: ich kann wegen dem Anwalt ebenfalls nur mit dem Kopf schütteln. So wie in den ersten Postings beschrieben lief doch alles optimal, ein Unfall wie er tagtäglich verkommt, Streit war in keinster Weise abzusehen und wenn es doch noch dazu gekommen wäre, könnte man immer noch einen Anwalt einschalten. Die Frau hat sich sogar entschuldigt und ihre Versicherung entsprechend informiert.
Das schlägt in die selbe Kerbe wie der obligatorische Besuch beim Arzt, auch wenn man eigentlich keine Probleme hat. Genau dieses "Kleinvieh" macht den Mist, in Form ständig steigender Prämien und Gesundheitskosten. Klar, das Argument "ich hätte gerne Sicherheit" zieht natürlich immer. So kann man auch Arztbesuche bei einem Schnupfen rechtfertigen, könnte ja eine tödliche Infektionskrankheit sein...
Und ja, ich hatte in meinem Autofahrerleben schon 4 Autounfälle zu verzeichnen, die ich zwar nie verursacht habe, aber was solls.

Was viele vergessen: Wir reden hier nicht von einem Parkrempler. Das Auto ist im Prinzip ab sofort ein Unfallauto und später auf dem Gebrauchtmarkt kaum vermittelbar, je nach Fahrzeug ist das ein herber Wertverlust den man von keiner Versicherung ersetzt bekommt. Das läuft unter der Kategorie "Pech gehabt". Wenn dann ein Schaden in einer Höhe entstanden ist der zwar noch keinen Totalschaden entspricht aber eine Reparatur auch nicht mehr lohnenswert ist (war bei mir der Fall) kann man sich auf was gefasst machen.
Ich wohne direkt neben einer der größten Karosseriewerkstätten Stuttgarts, der Chef ist der Sohn meines Vermieters.
Der hat mir auch geraten einen Anwalt zu nehmen weil die Versicherung zu 100% versucht da was zu drücken (was sie auch getan haben). Bei einem Schaden von 7K an einem Auto das vielleicht 10-12 wert ist wirst du Probleme kriegen!!
Das man das maximale rausholen will ist imho selbstverständlich, am Ende hat man trotzdem Verlust, plus Stress und Rennerei... sorry, auf sowas kann ich verzichten.

GSXR-1000
2014-06-26, 11:08:20
Das wirklich schlimme ist ja, das eigentliche argument ist eben nur vordergruendig: ich will mehr sicherheit. Das eigentliche argument ist ja: "es steht mir rechtlich zu, also nehme ich es in anspruch, vollkommen egal ob es sinn macht oder nicht...ES IST MEIN RECHT. BASTA. Das ist das eigentliche argument. Denn das argument der sicherheit waer schon dann zweitrangig, muesste man auch nur 100 oder 200 euro fuer den anwalt selbst legen. Dann waer die sicherheit nicht so wichtig, selbst bei 7000+ eur schaden. So sind viele halt. Mitnehmen was geht.
Im letzten schadensfall hab ich ohne auch nur zu ueberlegen auf den mir zustehenden leihwagen verzichtet, da die reperatur eh unter der woche stattfand und ich eh in der regel mit bus und bahn zur arbeit fahre. Da fielen dann 2x 10 eur fuer taxi an und das wars. Aber warum soll ich einen leihwagen nehmen wenn ich ihn nicht brauche? Auch wenn es mein recht ist? Etwas was wohl vielen hier schlicht fremd ist. Fuer mich gilt gefuehlt naemlich fuer beide seiten eine schadensminderungspflicht.

mbee
2014-06-26, 11:17:39
Wenn dann ein Schaden in einer Höhe entstanden ist der zwar noch keinen Totalschaden entspricht aber eine Reparatur auch nicht mehr lohnenswert ist (war bei mir der Fall) kann man sich auf was gefasst machen.
Das ist aber m.E. dem Foto nach nicht unbedingt mit dem Fall hier vergleichbar und tatsächlich wieder eine ganz andere Geschichte, wenn eben nicht repariert wird / man nicht reparieren möchte und mit dem Geld etwas anderes anfangen will. Da wird's dann u.U. wirklich kompliziert, mühselig und eine Abtretung an eine Werkstatt macht natürlich auch keinen Sinn.

Wertverlust wird schon ersetzt: Bei mir waren das z.B. für einen neu montierten Auspuff-Endtopf, den mir jemand beim Auffahren verbogen hatte, an die 200 € zusätzlich. AFAIR gibt es hier je nach Alter des Autos Prozent-Abstufungen in Relation zu den Reparaturkosten (bei relativ neuen Fahrzeugen fängt das AFAIR bei 30% an).
Wichtig ist halt, das Gutachten nicht alleine der Versicherung zu überlassen. Tritt man für eine Reparatur ab, ist das ja automatisch der Fall.

GSXR-1000
2014-06-26, 11:19:29
@sven: ne. Es ist nicht normal zu versuchen das maximale rauszuholen. Schon mal ueberlegt das versicherungen genau wegen leuten mit der einstellung so zurueckhaltend reagieren?
Es ist auch witzig, du stellst fuer dich selbst es als vollkommen legitime und korrekte vorgehensweise an "das maximale rauszuholen", wirfst aber genau das den versicherungen als bescheissen vor, obwohl diese ganz nebenbei zu wirtschaftlichem handeln der versichertengemeinschaft gegenueber verpflichtet sind? Ziemlich verlogen.
Zumal die definition unfallfahrzeug oder nicht sich nicht nach schadenshoehe, sondern nach schadensart bemisst. Ich habe meinen sx4 mit dem 9.000 euro netto unfallschaden nach 6 monaten nach 3 jahren ueber schwacke preis verkaufen koennen. Hab dem kaeufer sogar die unfallfotos unddie reparaturrechnung gezeigt. Auch dein argument des wiederverkaufs stimmt also so simpel einfach nicht.

Ich jedenfalls moechte bei einem schaden nicht "das maximale rausholen" sondern schlicht nur den schaden ersetzt bekommen. Alles darueber hinaus ist derselbe beschiss den du den versicherungen vorwirfst.
Ich waere zum beispiel dafuer tatsaechlich nur noch reperaturen zu bezahlen, die tatsaechlich durchgefuehrt werden. Also keine abrechnung mehr nach gutachten bei nichtreperatur. Dann nur den wert der echten wertminderung, der dann meist unter einer reperaturrechnung liegt. Das wuerde leuten, denen.es darum geht " das maximale rauszuholen" sauber und wirksam das wasser abdrehen.

Sven77
2014-06-26, 11:27:21
Das ist aber m.E. dem Foto nach nicht unbedingt mit dem Fall hier vergleichbar und tatsächlich wieder eine ganz andere Geschichte. Da wird's dann wirklich kompliziert.

Naja:
Gutachter war da, wird teuer, locker an die 7K
Ich kenne den Restwert des Wagens nicht, aber wenn dieser nicht mehr als 12K ist würde ihn unrepariert abstoßen, sonst kann es später noch ein böses erwachen geben.


@sven: ne. Es ist nicht normal zu versuchen das maximale rauszuholen.

Du hast recht, ich formuliere es anders: den eigenen unverschuldeten Schaden so gering wie möglich zu halten. Ich hab damals übrigens auch auf einen Ersatzwagen verzichtet und auch keine Ausfallerstattung bekommen (da ich das Auto nicht habe reparieren lassen)

Zumal die definition unfallfahrzeug oder nicht sich nicht nach schadenshoehe, sondern nach schadensart bemisst.

Auch das ist richtig, aber bei 7K bei einem Kleinwagen wage ich pauschal zu behaupten das dies auf jedenfall ein wertmindernder Schaden ist. Auch auf dem Bild sieht das nicht gut aus, da die Säulen wohl was abbekommen haben.

edit nach deinem edit:
Ich jedenfalls moechte bei einem schaden nicht "das maximale rausholen" sondern schlicht nur den schaden ersetzt bekommen.
Da sind wir ja einer Meinung.. imho ist es auch gar nicht möglich mit Gewinn da rauszukommen. Mit Glück schafft man es finanziell ohne Schaden

mbee
2014-06-26, 11:37:01
Ich kenne den Restwert des Wagens nicht, aber wenn dieser nicht mehr als 12K ist würde ihn unrepariert abstoßen, sonst kann es später noch ein böses erwachen geben.
Kann man IMO so pauschal nicht sagen:
Bei dem Alter des Autos dürften bei 7.000 € Reparaturkosten um die 2300 € an Wertverlust erstattet werden. Ist die Frage, ob der später, wenn man ihn verkaufen möchte, als dokumentierter "Unfaller" mit mehr "Minus" als die 2300 weg geht und wie lange man die Kiste fahren noch fahren möchte. Mit zunehmendem Alter und mehr Laufleistung relativiert sich das dann ja wieder etwas.

Alternativ kann man halt schauen, was es um die 9.300 €, die man so erhalten würde, als "Ersatz" gibt.

Sven77
2014-06-26, 11:42:53
Natürlich kann man das pauschal nicht sagen. Da man aber auch den Wiederbeschaffungswert erstattet bekommen kann (bzw. den Rest davon nach Verkauf des Unfallwagens) sollte man eben abwägen.. ist auch im Interesse der Versicherung da diese damit oft billiger wegkommt als bei einer Reparatur.

Crazy_Bon
2014-06-26, 11:47:29
Also ich hatte so vor über 3 Wochen auch einen sogenannten Parkrempler bzw. hat ein Ausparkender meinen Wagen touchiert als ich die Strasse befuhr und gerade ihn passierte.
Der Schaden ist weitaus nicht so schlimm wie beim Threadstarter, in Hauptleidenschaft ist der hintere Kotflügel, die Felge und etwas die Stoßstange/Heckschürze geraten.
Bei einem älteren Wagen hätte man wohl gesagt, das sei nicht so schlimm, die Beule rausgedrückt und ganz laienhaft mit Lack aus dem Baumarkt drübergesprüht. Doch der Gutachter kam auf einen Gesamtschaden (Arbeitszeit, Wertminderung, Neuteile, Gutachterkosten etc.) von 3700€ zzgl. Mietwagen während der Reparaturzeit, ich war dann doch über die Höhe des Schadens erstaunt.
Schon heftig für einen so kleinen Rempler und ich lasse die ganze Geschichte über einen Anwalt laufen und die gegnerische Versicherung zahlt auch zu 100% ohne zu murren.

GSXR-1000
2014-06-26, 11:49:02
Vor allem sollten sich manche mal klarmachen, was eine versicherung ueberhaupt tun soll. Dem sinn nach ist eine versicherung selten bis nie dazu gedacht im sinne einer vollkasko mentalitaet einem jedes risiko des taeglichen lebens vollends abzunehmen. Vielmehr soll die wirkung solcher schadensereignisse minimiert und tragbar gemacht werden. Und genau das passiert. Und wenn dann am ende tatsaechlich minimal was an einem haengen bleibt exakt...dann ist es das persoenliche pech, das ich auch habe wenn mir mein handy zerdeppert, meine waschmaschine sich zerlegt oder mein fernseher explodiert. Das gehoert schlicht zum taeglichen leben.

Crazy_Bon
2014-06-26, 11:56:27
Dennoch sollte man unterscheiden ob man unverschuldet oder selbstverschuldet einen Schaden angerichtet hat. Der Threadstarter sowie meine Person selbst hatten keine Schuld, also haben wir volles Anrecht auf eine vollständige Wiedergutmachung. Als Unfallverursacher darf man froh sein, wenn die Versicherung den Schaden übernimmt und nicht einen in den finanziellen Ruin reisst, doch die Kohle holen sie sich, je nach dem wie hoch der Schaden war, durch die Selbstbeteilung sowie wieder höheren Einstufung wieder.

GSXR-1000
2014-06-26, 12:09:18
Ja. Nur tragen diese kosten eben alle.
Nochmal zum mitdenken...wenn meine waschmaschine sich zerlegt, mein fernseher explodiert oder mir morgen der turbolader verreckt...kann ich auch nix dafuer. Hab den schaden trotzdem. Und dann?
Es geht bei einer versicherung nicht um "vollstaendige wiedergutmachung" im sinne von satisfaktion. Es geht um schadensregulierung und minimierung. Sonst nix.
Und wenn ich dich schon hoere: " der unfallverursacher darf froh sein...". Als ob ihr dievperfekten autofahrer waert. Als ob von euch noch nie jemand bei einem fehler im strassenverkehr davon profitiert hat, das ein andereraufgepasst hat. Oder einfach glueck hattet. Ich moechte bestreiten, das jemand von euch, der sein auto taeglich bewegt auch nur eine woche ohne den geringsten fehler, die kleinste unaufmerksamkeit durchkommt. Studien beweisen naemlich exakt das.

SOL
2014-06-26, 14:51:01
So sehe ich das auch. Wobei ich die Versicherungen auf keinen Fall als fürsorgliche Heilsbringer hinstellen möchte. Bei den Autogeschichten lief bisher immer alles einwandfrei, bei einem Wasserrohrbruch sah das schon anders aus, um nur mal ein Beispiel zu nennen.
Da gab es einen Wasserschaden wegen einer undichten Muffe an einem jahrzehntealten Fallrohr. Die Wand war schon größtenteils offen, aber die Versicherung wollte tatsächlich nur das defekte Stück ersetzen, obwohl die anderen Verbindungen ähnlich schlecht aussahen und es dort jederzeit zum gleichen Problem hätte kommen können. Kurzes Hickhack, bis unser Sanitär-Mensch die Versicherung überzeugen konnte, auch ohne Anwalt. OK, den Aufpreis für die Schallgedämmte Version mussten wir dann doch übernehmen :)
Aber auch hier wieder ein wenig Verständnis, immerhin galt so ein Wasserschaden in der Vergangenheit immer als Garant für eine komplette Badsanierung.

GSXR-1000
2014-06-26, 15:15:38
Ich spreche auch nicht davon das versicherungen die heilsarmee sind. Sollen sie ja auch nicht sein. Wenn man sich aber einfach mal die zahl derer anschaut, die regelmaessig versuchen "das maximale rauszuholen", selbst wenns nicht mal ein versicherungsschaden ist, sondern eigentlich eigene deppertheit (besoffen fernseher umgehaun, soll halt mal die privathaftpflicht des kumpels zahlen etc) dann finde ich die zurueckhaltung der versicherungen im sinne der versichertengemeinschaft richtig. Es gilt halt einen gesunden mittelweg zu finden. Und das tun die versicherungen fuer mich gefuehlt auch. Am endergebnis aendert ein anwalt in den seltensten faellen was, weil es meist reine sachentscheidungen sind. Kann der entsprechende anspruch nachgewiesen werden wird auch gezahlt. Streng nach gesetz und versicherungsbedingungen. So wars in allen eigenen und bekannten faellen zu 100%.

blackbox
2014-06-26, 15:36:46
Das wirklich schlimme ist ja, das eigentliche argument ist eben nur vordergruendig: ich will mehr sicherheit. Das eigentliche argument ist ja: "es steht mir rechtlich zu, also nehme ich es in anspruch, vollkommen egal ob es sinn macht oder nicht...ES IST MEIN RECHT. BASTA. Das ist das eigentliche argument. Denn das argument der sicherheit waer schon dann zweitrangig, muesste man auch nur 100 oder 200 euro fuer den anwalt selbst legen. Dann waer die sicherheit nicht so wichtig, selbst bei 7000+ eur schaden. So sind viele halt. Mitnehmen was geht.
Im letzten schadensfall hab ich ohne auch nur zu ueberlegen auf den mir zustehenden leihwagen verzichtet, da die reperatur eh unter der woche stattfand und ich eh in der regel mit bus und bahn zur arbeit fahre. Da fielen dann 2x 10 eur fuer taxi an und das wars. Aber warum soll ich einen leihwagen nehmen wenn ich ihn nicht brauche? Auch wenn es mein recht ist? Etwas was wohl vielen hier schlicht fremd ist. Fuer mich gilt gefuehlt naemlich fuer beide seiten eine schadensminderungspflicht.

Nein, so muss der Satz lauten:
Ich nehme mir einen Anwalt, nicht weil ich das Recht dazu habe, sondern weil ich weiß und schlechte Erfahrungen gesammelt habe, was die Schadensregulierung seitens der Versicherer angeht.

GSXR-1000
2014-06-26, 15:51:51
Nein, so muss der Satz lauten:
Ich nehme mir einen Anwalt, nicht weil ich das Recht dazu habe, sondern weil ich weiß und schlechte Erfahrungen gesammelt habe, was die Schadensregulierung seitens der Versicherer angeht.
Und selbst dann macht es 0,0 sinn sich einen anwalt zu nehmen solange es eben nicht zu streitigkeiten kommt. Denn bis dahin macht der anwalt genau...garnix. ausser etwaig das gutachten mit seinem briefkopf und 08/15 anschreiben an die versicherung zu schicken. Was zu 100% den gleichen effekt hast als wenn du oder die werkstatt das direkt dorthin senden. Was ist daran so schwer zu verstehen?

blackbox
2014-06-26, 15:56:51
Und was kannst du nicht daran verstehen, dass man mit dem kommenden Ärger (der bei einigen Versicherungen zu 100% kommt) nichts zu tun haben möchte? Kostet nur Zeit, Nerven und mitunter sehr viel Geld.

Und noch was: dass sich heute so viele einen Anwalt nehmen, kommt ja nicht von ungefähr, sondern genau deshalb, weil die Schadensregulierung nicht korrekt abläuft.
Und noch was: Hast du je mit einem UNABHÄNGIGEN Gutachter gesprochen? Die haben nämlich reichlich Erfahrungenen mit Versicherern, die raten sogar bei bestimmten Versicherern gleich dazu, sich einen Anwalt zu nehmen.

ux-3
2014-06-26, 16:24:10
Ist doch alles bestens Leute. Wir nehmen uns einen Anwalt. Für GSXR ist die Abwicklung hingegen reine Routine, der nimmt keinen. Wir haben dank Anwalt Ruhe und dank GSXR weniger Beiträge. Full of win! Wo ist das Problem? Es gibt erst weniger Vorteile, wenn ihr GSXR überzeugt. Also gebt ihm lieber Recht!

Mumins
2014-06-26, 16:34:10
Wer keinen Anwalt nimmt bekommt z.B. sehr oft die 30 € Aufwandspauschale nicht die einem zustehen. Ich mache das beruflich, was ich da schon erlebt habe. Teilweise bekamen Leute Monate kein Geld für ihren kaputten Wagen, hatten kein Geld für einen neuen und mußten Bus fahren. Erst mit Nachdruck von uns kam das Geld.

SOL
2014-06-26, 17:16:15
Gut, dann bin ich halt um 30€ beschissen worden. Auch wenn mir das Geld rechtlich zusteht, es geht mir in erster Linie um mein Auto und nicht darum, auch noch die letzte Busfahrkarte für 2€ vom Unfallgegner bezahlt zu bekommen. Wenn das Auto bei einem vierstelligen Schaden ohne Anwalt wieder vernünftig aus der Werkstatt kommt, ist das für mich auch ohne AufwandsPAUSCHALE vollkommen ok. Führt ihr wirklich Liste, was man rund um einen Unfall noch geltend machen kann? Der Anwalt kostet genauso wie der vorsorgliche Arztbesuch, und das nicht zu knapp. Alles Kosten, die man ohne wirklichen Streit und Schaden einsparen kann.
Wie gesagt, wenn es zu Problemen kommt und die Versicherung sich quer stellt, kann man immer noch den Anwalt einschalten.

Mumins
2014-06-26, 17:31:13
Wir sind dazu da das Maximale rauszuholen, auch etwaiges Schmerzensgeld, so viel wie möglich. Da gibt es ziemlich große Unterschiede was finanziell zu erzielen ist.
Die Sache mit der Aufwandspauschale, rechne das doch mal hoch, da kommen riesen Summen raus. Die Versicherung weiss, dass es dem Geschädigten zusteht und lässt es seh oft unter den Tisch fallen. Deshalb habe ich kein Mitleid mit denen.

GSXR-1000
2014-06-26, 17:43:40
Wir sind dazu da das Maximale rauszuholen, auch etwaiges Schmerzensgeld, so viel wie möglich. Da gibt es ziemlich große Unterschiede was finanziell zu erzielen ist.
Die Sache mit der Aufwandspauschale, rechne das doch mal hoch, da kommen riesen Summen raus. Die Versicherung weiss, dass es dem Geschädigten zusteht und lässt es seh oft unter den Tisch fallen. Deshalb habe ich kein Mitleid mit denen.
Wenn die leute sich wirklich jeden schrott ergoogeln koennen, die sachen die wirklich mal relevant sind nicht, obwohl jeder treffer auf der ersten google seite bereits erschoepfend auskunft gibt, welche ansprueche bestehen (versicherungsbedingungen lesen soll auch helfen), und dafuer leute wie "ihr" benoetigt werdet, die auch nochmal ein geschaeft damit macht, denn fuer noeppes arbeitet ihr ja nicht, sorry dann fehlt mir auch das mitleid. Auch "ihr" macht das wohl kaum aus gutmenschentum. Jeder depp kann seine ansprueche in 5 minuten ergoogeln. Ihr macht daraus ein geschaeft und ne dolle sache. Und sorry, jede versicherung, wirklich jede hat genau das bezahlt was ich als anspruch geltend gemacht habe und nachweisen konnte. Und fuer alles, das herausfinden was fuer ansprueche man hat, das geltendmachen und das nachweisen, kann jeder der sich geschaeftsglfaehig nennt. Das ist wahrlich kein hexenwerk und keine grosse arbeit. Dazu brauch es nicht noch dritte die sich auch noch die taschen vollmachen und die kosten aufblaehen. Echt nicht

Niall
2014-06-26, 17:45:58
Kurze Info:
Gutachten fertig, hole es morgen auf dem Weg zur Werkstatt direkt ab.

Im Übrigen bereue ich es in keinem Fall den Weg gewählt zu haben.
Sowohl der (unabhängige) Gutachter, als auch die Anwältin haben mir unmengen Fallstricke erläutert, mir von Fällen erzählt die echt unter aller Kanone waren was das Herauszögern und die grundsätzliche Regulierung von Schäden aller Art angeht.

(Unter anderem auch wenn man der Werkstatt alles überlässt. - Ein großer Vertragshändler in der Gegend gab dem Geschädigten bspw. ein Leihfahrzeug, er müsse sich um nichts kümmern.
Die Reparatur verzögerte sich und der Kunde bekam eine Rechnung von über 4k € weil er eben überhaupt nichts von eine Schadensminderungspflicht wusste und die Werkstatt ja im Vorfeld sagte: Don't Panic, wir kümmern uns drum.) :freak:

Sicher, es gibt solche und solche und ich bin der Letzte der jemandem partout etwas schlechtes unterstellt. Aber warum soll ich nicht von meinem Recht gebrauch machen? Ich hatte in meinem Leben nicht einen Versicherungsfall in irgendeiner Art und Weise und was ich bisher monetär in Absicherungen geschossen habe, sorry, aber das übersteigt die Kosten der Reparatur des Schadens, den ich nicht mal verschuldet habe bei Weitem! ;)

Und genau deshalb bin ich den Weg gegangen.
Weil ich einfach alle Pfützen in Vorfeld umgehen wollte ohne lustig
ohne Gummistiefel von Einer in die Nächste zu springen.

... und wir wollen doch nicht ernsthaft darüber streiten ob die rechtlich einwandfreie Inanspruchnahme von unabhängigen Spezialisten verwerflich ist oder nicht?! :freak:

Niall
2014-06-26, 17:52:39
Dazu brauch es nicht noch dritte die sich auch noch die taschen vollmachen und die kosten aufblaehen. Echt nicht

Hier gehts überhaupt nicht darum sich zu bereichern, ich will nur die Karre wieder heile haben und das so schnell und sicher wie es eben für mich geht. :freak:

SOL
2014-06-26, 18:16:21
Hier gehts überhaupt nicht darum sich zu bereichern,

Das war wohl eher auf die Anwälte bezogen...

Niall
2014-06-26, 18:27:08
Das war wohl eher auf die Anwälte bezogen...

Er schrieb aber von dritten, die sich auch noch die Taschen voll machen.
Das klang für mich so als würde ich hier versuchen mich an irgendwas bereichern zu wollen. Ich sehe ohnehin keinen Cent mehr auf meinem Konto.
Wenngleich die Wertminderung sich natürlich positiv auf die noch zu leistenden Raten niederschlägt. Aber auch das ist eher ein Betrag folgender Art: :uwoot:

Mumins
2014-06-26, 18:52:58
Wenn die leute sich wirklich jeden schrott ergoogeln koennen, die sachen die wirklich mal relevant sind nicht, obwohl jeder treffer auf der ersten google seite bereits erschoepfend auskunft gibt, welche ansprueche bestehen (versicherungsbedingungen lesen soll auch helfen), und dafuer leute wie "ihr" benoetigt werdet, die auch nochmal ein geschaeft damit macht, denn fuer noeppes arbeitet ihr ja nicht, sorry dann fehlt mir auch das mitleid. Auch "ihr" macht das wohl kaum aus gutmenschentum. Jeder depp kann seine ansprueche in 5 minuten ergoogeln. Ihr macht daraus ein geschaeft und ne dolle sache. Und sorry, jede versicherung, wirklich jede hat genau das bezahlt was ich als anspruch geltend gemacht habe und nachweisen konnte. Und fuer alles, das herausfinden was fuer ansprueche man hat, das geltendmachen und das nachweisen, kann jeder der sich geschaeftsglfaehig nennt. Das ist wahrlich kein hexenwerk und keine grosse arbeit. Dazu brauch es nicht noch dritte die sich auch noch die taschen vollmachen und die kosten aufblaehen. Echt nicht

Es soll Leute geben, die haben vom Internet keine Ahnung, geschweige denn die Intelligenz irgendwas rechtliches zu ergoogeln. Viele wollen damit auch nichts zu tun haben aus diversen Gründen, keine Zeit, keinen plan usw.
Im übrigen merken die Sachbearbeiter mit wem sie es zu tun haben, d.h. jemand der Briefe sauber verfasst, am Telefon redegewandt ist, der hat natürlich bessere Chancen. Wer unbeholfen ist geht da leichter unter.

Zum Thema Taschen vollmachen, das geht nach Streitwert, kann also gut verdient sein oder eher wenig. Auf alle Fälle ist das weit davon entfernt was manch Münchner Strafanwalt die Stunde nimmt.

GSXR-1000
2014-06-26, 20:44:34
Kurze Info:
Gutachten fertig, hole es morgen auf dem Weg zur Werkstatt direkt ab.

Im Übrigen bereue ich es in keinem Fall den Weg gewählt zu haben.
Sowohl der (unabhängige) Gutachter, als auch die Anwältin haben mir unmengen Fallstricke erläutert, mir von Fällen erzählt die echt unter aller Kanone waren was das Herauszögern und die grundsätzliche Regulierung von Schäden aller Art angeht.

(Unter anderem auch wenn man der Werkstatt alles überlässt. - Ein großer Vertragshändler in der Gegend gab dem Geschädigten bspw. ein Leihfahrzeug, er müsse sich um nichts kümmern.
Die Reparatur verzögerte sich und der Kunde bekam eine Rechnung von über 4k € weil er eben überhaupt nichts von eine Schadensminderungspflicht wusste und die Werkstatt ja im Vorfeld sagte: Don't Panic, wir kümmern uns drum.) :freak:

Sicher, es gibt solche und solche und ich bin der Letzte der jemandem partout etwas schlechtes unterstellt. Aber warum soll ich nicht von meinem Recht gebrauch machen? Ich hatte in meinem Leben nicht einen Versicherungsfall in irgendeiner Art und Weise und was ich bisher monetär in Absicherungen geschossen habe, sorry, aber das übersteigt die Kosten der Reparatur des Schadens, den ich nicht mal verschuldet habe bei Weitem! ;)

Und genau deshalb bin ich den Weg gegangen.
Weil ich einfach alle Pfützen in Vorfeld umgehen wollte ohne lustig
ohne Gummistiefel von Einer in die Nächste zu springen.

... und wir wollen doch nicht ernsthaft darüber streiten ob die rechtlich einwandfreie Inanspruchnahme von unabhängigen Spezialisten verwerflich ist oder nicht?! :freak:
Stell dir doch selbst mal die gleiche frage, wenn du den anwalt selbst bezahlen muesstest. Dann stellt sich die anwaltsfrage naemlich seltsamerweise nicht.
Ist naemlich eher eine luecke im system als wirklich so gewollt. Im normallfall zahlt namlich der musik der sie bestellt. Und wenn du dir einen anwalt nimmst, ohne das es tatsaechlich zum rechtsstreit kommt haette die person selbst bei verschulden des unfalls in keinem fall die kosten zu tragen. Weil es dein privatvetgnuegen ist in dem fall zusaetzlich ohne not 3. Zu bezahlen. Ich waere mir nicht mal sicher ob anwaltskosten zwingend von der versicherung zu tragen waeren, wenn man es drauf ankommen liesse und diese nicht notwendig waren da es keine streitigkeiten gab.
Wie gesagt...eine privatperson haette diese kosten definitiv nicht zu tragen. Auch als unfallschuldiger nicht. Das koennte deine frage beantworten....

GSXR-1000
2014-06-26, 20:58:11
Es soll Leute geben, die haben vom Internet keine Ahnung, geschweige denn die Intelligenz irgendwas rechtliches zu ergoogeln. Viele wollen damit auch nichts zu tun haben aus diversen Gründen, keine Zeit, keinen plan usw.
Im übrigen merken die Sachbearbeiter mit wem sie es zu tun haben, d.h. jemand der Briefe sauber verfasst, am Telefon redegewandt ist, der hat natürlich bessere Chancen. Wer unbeholfen ist geht da leichter unter.

Zum Thema Taschen vollmachen, das geht nach Streitwert, kann also gut verdient sein oder eher wenig. Auf alle Fälle ist das weit davon entfernt was manch Münchner Strafanwalt die Stunde nimmt.
Wobei eurer gebiet auch wohl deutlichst banaler ist als das eines atrafverteidigers, mannomann, du haust aber auf die kacke.
Simpelstes vertragsrecht, ein bissel verkehrs- und zivilrecht. Das meiste machen eh die gehilfen denn das meiste ist rein standartisierter schreibkram. Das kan die reno gehilfin alleine. Jetzt tu doch bitte nicht so als waer das grosser zauber.
Und klar gehts nach streitwert... logisch... genau deshalb ja eure maxime" das maximale rausholen"... sprich das maximale fordern. Was ende bei rauskommt ist ja fast zweitrangig....fuer eure rechnung....klar das ihr denleuten ratet auch fuer die letzten 10 euro zu prozessieren...da klingeln die kassen.
Sorry, aber letztlich ist das nur geschaeftemacherei. In 90% der faelle braeuchten die leute euch nicht fuer das gleiche ergebnis. Aber euer geschaeft ist die angst, die angst vor den boesen gemeinen vetsicherungen.
Ich bin seit langem dafuer das dinge wie vertragswesen in der schule gelehrt werden. Da wuerde vielen leuten erst mal auffallen wie ueberfluessig und vor allem wie ueberhonoriert die meisten eurer taetigkeiten sind. Denn der aufwand fuer den formalen brief mit 50+% textbausteinen ist dergleiche...ob der streitwert 500 euro oder 20.000. Ist. Aber das ist ein anderes thema.

GSXR-1000
2014-06-26, 21:02:45
Das war wohl eher auf die Anwälte bezogen...

Exakt. Freut mich das manche im kontext lesen koennen. Wenn man von "dritten" redet meint man im allgemeinen jemand ausserhalb der eigentlich betroffenen parteien, sprich in diesem fall geschaedigter und verursacher vertreten durch die versicherung. Mit dritten meinte ich also ziemlich eindeutig nicht niall sondern dritte mittelbar beteiligte die sich mit die taschen fuellen, sprich zum beispiel anwaltskanzeleien.

Niall
2014-06-26, 22:17:35
Da augenscheinlich von einigen nur die Hälfte meiner letzten Beiträge bzw. das
was gelesen werden will gelesen wird. Ist der Drops hier für mich gelutscht.
Danke an alle, die konstruktive Beiträge zur grundsätzlichen Frage beisteuern konnten!

Mumins
2014-06-27, 09:30:51
Wobei eurer gebiet auch wohl deutlichst banaler ist als das eines atrafverteidigers, mannomann, du haust aber auf die kacke.
Simpelstes vertragsrecht, ein bissel verkehrs- und zivilrecht. Das meiste machen eh die gehilfen denn das meiste ist rein standartisierter schreibkram. Das kan die reno gehilfin alleine. Jetzt tu doch bitte nicht so als waer das grosser zauber.
Und klar gehts nach streitwert... logisch... genau deshalb ja eure maxime" das maximale rausholen"... sprich das maximale fordern. Was ende bei rauskommt ist ja fast zweitrangig....fuer eure rechnung....klar das ihr denleuten ratet auch fuer die letzten 10 euro zu prozessieren...da klingeln die kassen.
Sorry, aber letztlich ist das nur geschaeftemacherei. In 90% der faelle braeuchten die leute euch nicht fuer das gleiche ergebnis. Aber euer geschaeft ist die angst, die angst vor den boesen gemeinen vetsicherungen.
Ich bin seit langem dafuer das dinge wie vertragswesen in der schule gelehrt werden. Da wuerde vielen leuten erst mal auffallen wie ueberfluessig und vor allem wie ueberhonoriert die meisten eurer taetigkeiten sind. Denn der aufwand fuer den formalen brief mit 50+% textbausteinen ist dergleiche...ob der streitwert 500 euro oder 20.000. Ist. Aber das ist ein anderes thema.

der einzige der hier auf die kacke haut bist du mein lieber. wenn das so einfach ist, dann studiere doch in münchen jura dann kannst du das auch machen. im übrigen ist strafrecht mitnichten komplizierter in den meisten fällen, zumindest rechtfertigt das keinen stundenlohn von mehr als 1000 €.
wir brauchen keine gehilfen, 2 mann und fertig, tippen können wir beide selber, den rest macht dragon naturally speaking. wir haben auch keine kanzleisoftware wie andere.

GSXR-1000
2014-06-27, 09:56:51
der einzige der hier auf die kacke haut bist du mein lieber. wenn das so einfach ist, dann studiere doch in münchen jura dann kannst du das auch machen. im übrigen ist strafrecht mitnichten komplizierter in den meisten fällen, zumindest rechtfertigt das keinen stundenlohn von mehr als 1000 €.
wir brauchen keine gehilfen, 2 mann und fertig, tippen können wir beide selber, den rest macht dragon naturally speaking. wir haben auch keine kanzleisoftware wie andere.
Ich bitte dich. Fuer einfachstes vertragsrecht so wie hier benoetigt wird braucht wirklich niemand jura zu studieren.
Das ist genau das was ich dir vowerfe, das schueren von angst vor versicherungsunternehmen um mit total ueberbezahlten dienstleistungen, die zu 90% nicht mal ein mehrergebnis bringen maximal geld abzugreifen. Abrechnung nach streitwert...haha. es macht schon sinn fuer euch nicht nach tatsaechlichem aufwand abzurechnen. Denn dann bliebe maximal ein oder zwei stundenverrechnungssaetze einer buerokraft.
Bei viel aufwand...
Ehrlich... du machst ein geschiss darum das ist peinlich. Jeder ausgelernte versicherungskaufmann macht den kram mit der linken hand, ich wuerde fast sagen jeder anstaendig kaufmaennisch ausgebildete ueberhaupt. Und du masst es dir an diese taetigkeit mit der eines strafverteidigers zu vetgleichen? Hammer. Btw: wieviel staatsexamen haben wir denn? Mal rein interessehalber...
Wirklich junge, das ist simpelstes vertragsrecht. Abgehandelt im ersten semester, selbst bei uns in wirtschaftsinformatik.