PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 23./24. Juni 2014


Leonidas
2014-06-25, 10:55:32
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2324-juni-2014

Flusher
2014-06-25, 20:35:00
– ganz besonders, da Google schließlich nicht pur die Höhe der Vergütung versucht zu diktieren, sondern jene gänzlich und komplett ablehnt.

Ja na und? Google kann sich ja seine Geschäftspartner aussuchen und kann schliesslich auch nicht zum zahlen gezwungen werden.


Im Sinne des Leistungsschutzrechts wäre jenes ein Papiertiger, wenn man Google dies durchgehen lassen würde. Noch dazu gibt das Leistungsschutzrecht den Verlagen einen regelrechten Vergütungsanspruch in die Hand, dies kann Google also eigentlich nicht durch seine AGBs gleich wieder komplett ausschließen.

Wie gesagt - Google kann nicht dazu gezwungen werden in ein Geschäft einzusteigen und zu zahlen. Wer dabei sein will bei Google News: bitte - Google stellt kostenlos eine Plattform, verlinkt Nachrichten und leitet somit Besucher auf die jeweiligen Seiten. Wer es nicht ohne "Entschädigung" auf Google News sein will - bitte. Erlaubnis zum verlinken Google entziehen und Abmachungen kündigen.

Die Argumentationslogik der Verlage ist ungefähr Vergleichbar mit der Situation eines Taxi-Fahrers, der Freier zu einem Bordell fährt, dessen Geschäftsführer im Nachhinein vom Taxi-Fahrer Geld verlangt, weil er ja Freier in sein Bordell führt.

Und jetzt beschwert sich der Geschäftsführer des Bordells bei der Stadtverwaltung, dass der Taxi-Fahrer nicht zahlen will und keine Freier mehr in sein Bordell fährt. Die Stadtverwaltung solle den Taxi-Fahrer dazu zwingen diese Dienstleistung weiterhin anzubieten und den Bordellbesitzer dafür zu bezahlen. :freak::freak::freak: