PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Truecrypt: Bootloader geschrottet, Rescue-CD: "No bootable partition found"


Wolfram
2014-06-25, 23:07:14
Hallo allerseits,

ich habe in einem Moment der Unachtsamkeit neben einem vollverschlüsselten TC-System (7.1a) ein Windows 7 auf einer weiteren SSD installieren wollen. Das scheint mir den TC-Bootloader geschrottet zu haben.

Starte ich die neue SSD, so startet direkt das neue Windows. Ebenso, wenn ich als Bootdevice die alte TC-SSD auswähle.
Starte ich die neue SSD mit abgeklemmter alter TC-SSD, so findet der Rechner kein botobares Medium.
Starte ich die alte TC-SSD mit abgeklemmter neuer SSD, so kommt die Windows-Bootloader-Meldung "Status: 0xc000000e Info: The boot selection failed because a required device is inaccessibe".
Starte ich dann ein Windows-Setup und wähle die (automatische) Systemstartreparatur, so bleibt diese erfolglos.
Starte ich die für die alte TC-SSD erstellte TC-Rescue-CD, so meldet diese nach Passworteingabe "No bootable device found".

Ich hätte erwartet, daß die Rescue-CD den Bootloader wiederherstellen kann.

Hat jemand noch eine Idee?

TIA,

Wolfram

Wolfram
2014-06-26, 12:51:32
Man Lesekompetenz... man muß bei der Rescue-CD schon beim ersten Screen F8 drücken, um an die Reparaturoptionen zu kommen, das steht da auch...:freak:

Wiederherstellen des Bootloaders hat nichts gebracht, "no bootable partition found". Aber ich kann die Platte entschlüsseln! Und hoffentlich danach wieder erst mal ohne Verschlüsselung bootfähig machen. Stay tuned!

Milton
2014-06-26, 16:38:30
Ja, Windows "initialisiert" vollverschluesselte Platten bei der Installation, wobei der TC header geschrotted wird. Aus dem Grund verschluessele ich nie ganze Platten, sondern immer nur Partitionen (und ignoriere den bekloppten Warnhinweis). Das ist imho sehr viel sicherer als die Geraeteverschluesselung.

Bei nicht-Systemlaufwerken habe ich sogar nur Container. Die sind nicht wesentlich langsamer (vielleicht 10%) aber noch mal eine Stufe sicherer als Partitionen.

Aber :up: dass Du die Rescue CD parat hattest!

P.S. In solchen Situationen ist es extrem aetzend, dass die TC Devs auch das ganze TC Forum abgeschaltet haben. So viel Wissen ist damit auf einmal weg.

Wolfram
2014-06-26, 17:56:57
Ja, Windows "initialisiert" vollverschluesselte Platten bei der Installation, wobei der TC header geschrotted wird. Aus dem Grund verschluessele ich nie ganze Platten, sondern immer nur Partitionen (und ignoriere den bekloppten Warnhinweis). Das ist imho sehr viel sicherer als die Geraeteverschluesselung.


Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, warum ich die ganze Platte/SSD verschlüsselt hatte, zumal eh nur eine Partition darauf lag.

Jetzt sieht es aber so aus, daß nach angeblich erfolgreichem Entschlüsseln der Platte offenbar nur noch Datensalat da ist. Wird als "raw" und unpartitioniert angezeigt. Die aktuelle Ontrack Easy Recovery Trial findet praktisch nichts. Das überrascht mich etwas.

An sich wäre es mir egal, weil alle Nutzer-Daten auf einer anderen Platten liegen. Oder vielmehr: Sollten. Zwei etwas schmerzhafte Sachen habe ich leider übersehen/vergessen, deswegen probiere ich momentan noch mit Recovery-Tools herum.

Milton
2014-06-26, 20:10:24
Probier mal GetDataBack NTFS. Damit haben die Leute die besten Erfahrungen gemacht, meine ich. Das initialisieren ueberschreibt wohl mehr als nur den bootloader.

P.S. Bist Du sicher, die richtige Recovery-CD benutzt zu haben?

Wolfram
2014-06-27, 11:21:03
Probier mal GetDataBack NTFS. Damit haben die Leute die besten Erfahrungen gemacht, meine ich. Das initialisieren ueberschreibt wohl mehr als nur den bootloader.

Wird ausprobiert, danke!


P.S. Bist Du sicher, die richtige Recovery-CD benutzt zu haben?

Ja. War eindeutig beschriftet.

Leonidas
2014-06-27, 18:10:49
Bei nicht-Systemlaufwerken habe ich sogar nur Container. Die sind nicht wesentlich langsamer (vielleicht 10%) aber noch mal eine Stufe sicherer als Partitionen.
.


Genauso halte ich es auch. Außerdem vereinfacht es die Datensicherung enorm, da wird halt nur das Verzeichnis mit der Container-Datei auf einer anderen Platte gesichert. Ansonsten müsste man ja zur Datensicherung noch weitere vollverschlüsselte Platten anlegen, was wieder genauso umständlich ist.

Wolfram
2014-06-28, 12:30:07
Genauso halte ich es auch. Außerdem vereinfacht es die Datensicherung enorm, da wird halt nur das Verzeichnis mit der Container-Datei auf einer anderen Platte gesichert. Ansonsten müsste man ja zur Datensicherung noch weitere vollverschlüsselte Platten anlegen, was wieder genauso umständlich ist.

Stimmt. Werde ich mir merken. Weiß auch gar nicht mehr, warum ich es anders gemacht habe.

GetDataBack NTFS hat übrigens nichts(!) gefunden. Offensichtlich ist beim Entschlüsseln aufgrund des vorherigen versehentlichen Bootsektor+X-Überschreibens irgendwas falsch gelaufen.

Werde also neu einrichten. Eine sektorweise Kopie der betreffenden SSD habe ich für alle Fälle noch gezogen, habe aber eigentlich keine Hoffnung mehr.

Wolfram
2014-07-29, 12:37:36
Mir ist gerade etwas aufgefallen... die TC-Rescue-CD wurde laut Beschriftung erstellt, als das System noch im non-AHCI-Modus lief (wegen eines parallel zu Windows 7 installierten XP). Später hatte ich aber auf AHCI umgestellt und auch in diesem Modus die Reparatur+Entschlüsselung per Rescue-CD probiert. Kann das deswegen schiefgegangen sein?

Milton
2014-07-29, 18:04:03
Mir ist gerade etwas aufgefallen... die TC-Rescue-CD wurde laut Beschriftung erstellt, als das System noch im non-AHCI-Modus lief (wegen eines parallel zu Windows 7 installierten XP). Später hatte ich aber auf AHCI umgestellt und auch in diesem Modus die Reparatur+Entschlüsselung per Rescue-CD probiert. Kann das deswegen schiefgegangen sein?
Ich denke nicht. Maximal sollte Windows nicht booten, aber die Daten sollten lesbar sein. Ich denke eher, sofern Du wirklich die richtige CD verwendet hast, dass da aus irgendeinem Grund ein Offset in der urspruenglichen Verschluesslung war. Und wenn es da auch nur ein Byte Unterschied im Anfangspunkt gibt, ist alles hin.

Snoopy69
2016-01-10, 23:44:09
Auch wenn es schon viel zu spät ist...
Das einzige Tool, das ihr an einen zerschossenen TC-Container/-Laufwerk lassen solltet ist TestCrypt (http://testcrypt.sourceforge.net/) (leider nicht bei Laufwerken mit Pre-Boot Authentication :( )
Denn alle anderen Tools, wie zb Testdisk müssen ja was auf die Platte schreiben, um eine Partitionstabelle zu erstellen. Aber das würde ich NICHT wagen!!!

TestCrypt durchsucht lediglich das Ende des Laufwerkes, wo der TC-Header liegt. K.A. ob das nur bei nichtbootenten Laufwerken so ist.
Wurde der oder die (mehrere) gefunden, kann TestCrypt das Laufwerk anhand der eingebetteten Header mounten. Und das alles im reinen Lesemodus! Das Tool verändert/repariert also nichts (was auch gut so ist) :wink:

Das eigentliche Laufwerk muss man natürlich mit TC neu erstellen.

Si|encer
2016-01-11, 10:28:23
Die Erfahrung mit angeschlossenen, verschlüsselten Platten musste ich auch schon mal machen. Seitdem klemme ich alle verschlüsselten Platten bei einer Neu-Installation vorsichtshalber ab.