PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Frage zum AC Standard


Lowkey
2014-06-26, 11:57:42
Hallo,

vor Ort ist folgende Ausgangslage: alle Geräte haben Wlan N und die neueren Geräte bzw. ITX Mainboards haben Wlan AC - aber nur mit zwei Antennenanschlüssen.
Jetzt meine ich gesehen zu haben, dass Wlan AC die maximale Übertragungsrate nur mit drei Antennen erreicht?

Macht es dann überhaupt Sinn einen Wlan AC Router zu kaufen, der drei Antennen besitzt, wenn die Karten wohl nur maximal 300 Mbit schaffen?

Gast
2014-06-26, 16:40:20
Ich würde es tun sofern der Preis nicht das doppelte beträgt.
Auch wenn die Geräte nur 300mbit erreichen, kann wahrscheinlich die max. Übertraungsrate unter n-Standard öfter/länger gehalten werden.

Ist wie bei usb3 sticks, die dann automatisch das maximum unter usb2 erreichen.

Gruß Flo

/dev/NULL
2014-06-29, 14:34:12
Wie bei 2,4ghz auch: mehr Antennen sind Vorraussetzung für maximale Datenrate. Die papierwerte sind aber wenig wert. (2antennen imho 866mbit)

Generell gilt aber: ac ist schneller als bgn und hat auch deutlich höhere Performance wenn es auf längere Entfernung geht. Hast du jetzt z.B. In 15m noch 30mbit kannst du mit ac das doppelte rausholen.

Wenn du nen WLAN Router hast und keine Beschwerden hast musst du nichts ersetzen.
Willst du/musst du eh neukaufen würde ich nen ac holen, aber nicht um jeden Preis unbedingt die 3. Antenne kaufen