PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 25./26. Juni 2014


Leonidas
2014-06-27, 11:02:53
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2526-juni-2014

Undertaker
2014-06-27, 14:27:23
was der AMD-Schnittstelle natürlich weiteren Auftrieb verleihen würde, selbst wenn Intel als Grafikchip-Hersteller in der Praxis unbedeutend ist.

Das würde ich kaum so sagen. Gerade im Zuge der Verschiebung vom Desktop-PC zu Notebooks und Tablets/Detachables konnte Intel seinen GPU-Marktanteil doch erheblich steigern. Obwohl die Quote unter Gamern etwas anders aussieht, gibt es dort aktuell schon mehr als halb so viele Intel-GPU-Spieler wie AMD-GPU-Spieler (Steam Survey 05/14). Das wird sich zukünftig wohl auch noch weiter annähern.

Wie es mit Mantle zukünftig weiter geht wird davon abhängen, ob andere IHVs einen gleichwertigen Zugang zur API bekommen oder nicht. Nur wie "low-level" kann Mantle dann noch sein, wenn es auf den verschiedensten Architekturen verschiedener Hersteller laufen (und Profite bringen) soll? Schließlich könnte MS mit DX12 dann ähnliche Vorteile bieten. Bleibt Mantle dagegen AMD-exklusiv, werden wir früher oder später die entsprechenden Pendants von Intel und Nvidia sehen. Dann hängt es von der finanziellen Unterstützung der IHVs ab, ob und welche API neben DX unterstützt wird.